Ich denke worauf Bethany anspielt ist, dass es sich bei der Serie ab 2005 nicht um ein Remake handelt, sondern eine Fortsetzung der alten Serie.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dr. Who - Einstieg
Einklappen
X
-
Die Hauptdarsteller der Serie wechseln ohnehin laufend (und wie genau das passiert, wirst du bald merken), daher gibt es keinen Anlass die Serie zu rebooten. Aufgrund der 16jährigen Unterbrechung wurden die neuen Folgen aber absolut einsteigerfreundlich gehalten und die Staffelzählung im Zuge dessen zurückgesetzt. Du bist bei der neuen Serie also trotzdem gut aufgehoben.
Kommentar
-
Ich habe die "alte" Serie auch nicht gesehen und bin bei der "neuen" Serie eingestiegen / angefangen. Man kommt wirklich schnell u. gut rein Ich finde die Serie super und bin mittlerweile mit den ersten beiden Staffeln durch =)Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?
Kommentar
-
Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigenIch habe die "alte" Serie auch nicht gesehen und bin bei der "neuen" Serie eingestiegen / angefangen. Man kommt wirklich schnell u. gut rein Ich finde die Serie super und bin mittlerweile mit den ersten beiden Staffeln durch =)Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDas betrifft aber nur Folgen vom 1. und 2. Doctor. Ab 3. Doctor ist alles vollständig.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenDas heißt dann das es erst ab Staffel 7 keine fehlenden Episoden mehr gibt. Somit brauche ich nur noch eine Staffel durch zu halten!
Ich würde gern die alten Folgen sehn, aber nur "Hörspiel" ist mir dann doch etwas zu wenig..
Werde mir jetzt erstmal die BluRay vom 7ten Doctor besorgen und mich mit dem langsam in die "alte" Materie einbringen.
Bis jetzt kenn ich nur die neuen, und das sind bis auf ein paar Ausnahmen grandiose Folgen!
Kommentar
-
Zitat von tyger1703 Beitrag anzeigenWerde mir jetzt erstmal die BluRay vom 7ten Doctor besorgen und mich mit dem langsam in die "alte" Materie einbringen.
Und die Folgen von Doktor 1 und 2, die es nicht mehr komplett gibt, die lässt man eben aus. Es ist für das Verständnis nicht zwingend notwendig, jede Folge geschaut zu haben.
Die letzten drei Doktoren stammen aus den 80ern und aus der Mache eines etwas ominösen Produzenten, der nicht nur in der Ausstattung, sondern auch bei den Drehbüchern teilweise etwas daneben lag. Ich habe mir die letzten Folgen des siebten Doktors nicht mehr angeschaut. Nicht wegen des Doktors selbst, sondern weil die Qualität doch rapide abgenommen hat.
Aber mich würde schon interessieren, wie die Video-Auflösung der 80er auf BluRay aussieht.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Na ja, der siebte Doctor hat immerhin den Vorteil, dass seine Folgen auch mit deutscher Tonspur vorliegen. Ich weiß nicht, wie es um tyger1703s Englischkenntnisse steht, aber es würde mich nicht wundern, wenn das bei vielen Einsteigern in die alten Folgen eine Rolle spielt.
Ansonsten geb ich dir Recht. Ich weiß, dass die Ära des siebten Doctors vor allem in Deutschland viele Fans hat, vielleicht auch weil es ihr erster Kontakt mit der Serie war. Aber persönlich finde ich, dass die Doctors 3 und 4 die weitaus besseren - vielleicht auch insgesamt die besten - Skripte hatten, die ich auch daher eher empfehlen würde, als die aus den 80ern.Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenNa ja, der siebte Doctor hat immerhin den Vorteil, dass seine Folgen auch mit deutscher Tonspur vorliegen. Ich weiß nicht, wie es um tyger1703s Englischkenntnisse steht, aber es würde mich nicht wundern, wenn das bei vielen Einsteigern in die alten Folgen eine Rolle spielt.AGewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Ich bin mit Matt Smith in die Serie gestartet und hatte dann nach einer Staffel auch schon genug vom Doc. Glücklicherweise habe ich einen Neubeginn mit dem Eccleston-Doctor gewagt und festgestellt, dass die ersten 4. Staffeln der modernen Folgen mich sehr gut unterhalten haben. Das Verlangen jetzt noch irgendwelche 70'er oder gar 60'er Jahre-Folgen zu gucken, hält sich aber in Grenzen. Bei Serie wie TOS oder BSG würde ich das ohne vorhandene Nostalgie wohl auch nicht mehr machen. Bester Einstieg ist also nach meiner Erfahrung die 2005'er Staffel.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIch bin mit Matt Smith in die Serie gestartet und hatte dann nach einer Staffel auch schon genug vom Doc. Glücklicherweise habe ich einen Neubeginn mit dem Eccleston-Doctor gewagt und festgestellt, dass die ersten 4. Staffeln der modernen Folgen mich sehr gut unterhalten haben. Das Verlangen jetzt noch irgendwelche 70'er oder gar 60'er Jahre-Folgen zu gucken, hält sich aber in Grenzen. Bei Serie wie TOS oder BSG würde ich das ohne vorhandene Nostalgie wohl auch nicht mehr machen. Bester Einstieg ist also nach meiner Erfahrung die 2005'er Staffel.
Mit Matt Smith und Staffel 5 habe ich es drei Jahre später erneut probiert... und das hat bei mir auf Anhieb Klick gemacht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht eine von R. T. Davies geschriebene Folge wirklich herausragend finde, die von Steven Moffat hingegen größtenteils schon. Und Smith ist ja nun mal der eigentliche Beginn der Ära Moffat. Ich habs dann nach Staffel 5 nochmal mit der Staffel 1 probiert, fand sie aber weiterhin nicht überragend gleichwohl die zweite Hälfte (auch wegen Captain Jack und "The empty child/the Doctor dances") deutlich besser ist, als die erste Hälfte.
Bei David Tennant hat es (trotz einer sehr schwachen Debüt Folge) wieder von Anfang an geklappt. Also kann ich vermutlich mit Eccleston einfach nicht.
Mein Fazit: Handlungstechnisch sind sowohl Staffel 1 wie Staffel 5 sinnvolle Einstiegsmöglichkeiten, wobei ich einfach den Arc rund um Amy Pond und die Risse in Raum und Zeit von Staffel 5 einfach besser finde.
Bei den Classics würde ich empfehlen: Querbeet was interessant klingt (oder für ganz Hartgesottene: Die "The Beginning" Box)
Kommentar
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenNa ja, der siebte Doctor hat immerhin den Vorteil, dass seine Folgen auch mit deutscher Tonspur vorliegen. Ich weiß nicht, wie es um tyger1703s Englischkenntnisse steht, aber es würde mich nicht wundern, wenn das bei vielen Einsteigern in die alten Folgen eine Rolle spielt.
Kommentar
-
Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigenEs gibt doch zwei Serien, die aus den 60ern und die von 2005. Letztere meine ich.
Die 2005er hat mit dem 9. Doctor gestartet und beim 50. Jubliäum waren alle Doctoren dabei.
Kommentar
Kommentar