Whocast - Ein Meinungsaustausch! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whocast - Ein Meinungsaustausch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
    In aller Kürze...

Die Szene wirkt für mich darum nicht natürlich, weil der letze SAtz "SHE left me" unnötig und gestelzt hineingepopelt wirkt. Und ich mir ziemlich sicher bin, dass man die Popelei NICHT betrieben hätte, wenn man ein "HE left me" hätte implizieren wollen...

r:
    Ich glaube hier spielt dir deine Erinnerung einen Streich. Sie sagt nicht "She left me". Der Satz mit dem "she" ist auch nicht irgendwie als "letzter Satz" hineingepopelt worden, da er mitten im Dialog steht und auch das "she" wird nicht irgendwie besonders betont oder hervorgehoben. Hier ist nochmal der Auszug aus dem dem Transcript der Episode welches ich weiter oben schon gepostet habe.

The Doctor sits beside Sky, just having had their meal served.
    DOCTOR
    No, no, I'm with this friend of mine, Donna, she stayed behind in the Leisure Palace. You?
    SKY
    No, it's just me.
    DOCTOR
    Oh, I've done plenty of that. Travelling on my own. I love it. Do what you want! Go anywhere!
    SKY
    No, I'm still getting used to it. I've...found myself single rather recently, not by choice.
    DOCTOR
    What happened?
    SKY
    Oh, the usual. She needed her own space, as they say. A different galaxy, in fact. I reckon that's enough space, don't you?
    DOCTOR
    Yeah. I had a friend who went to a different universe.
    SKY
    Oh, what's this, chicken or beef?
    DOCTOR (examining the piece on his fork)
    I think it's both.
    Skys Antwort ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich und an der Stelle absolut passend. Es geht in dem Dialog auch nicht darum, dass sie von einer Frau verlassen wurde, sondern darum, dass sie überhaupt verlassen wurde.

Natürlich schwingt durch das "She" natürlich mit, dass Sky lesbisch ist, aber das steht hier nicht im Vordergrund. Die Aufregung diesbezüglich ist meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt.

Mich würde es mal interessieren, ob der Dialog im Whocast überhaupt thematisiert worden wäre, wenn darin statt dem "she" einfach "he" gesagt worden wäre und ob euch der Satz an dieser Stelle dann auch noch genauso "hineingepopelt" vorgekommen wäre.

Zur Gay-Agenda in Doctor Who allgemein: Ich sehe die auch nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Gay-Abspielungen kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Wir haben mit Jack einen Charakter der omnisexuell ist und niemand hat damit offensichtlich ein Problem. Es ist einfach so und genauso sollte das auch umgesetzt werden.

Ich kenne zwar Torchwood nicht, aber von dem was ich gehört habe könnte man dort durchaus von einer Gay-Agenda reden, aber nicht bei Doctor Who.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Zur Gay-Agenda in Doctor Who allgemein: Ich sehe die auch nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Gay-Abspielungen kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Wir haben mit Jack einen Charakter der omnisexuell ist und niemand hat damit offensichtlich ein Problem. Es ist einfach so und genauso sollte das auch umgesetzt werden.
      Exakt. Ich finde es, um mal bei der Who Cast Thematik zu bleiben, auch nicht schlimm, dass man nach Ianto Jack wieder mit einem männlichen Charakter verkuppelt. Jack war doch genüge mit Frauen zusammen (und hat doch auch mit Rose geflirtet, etc) In Torchwood, wo sich die Serie mit Jack beschäftigt, weiß man doch von einer wohl innigen Liebe zu einer bereits verstorbenen Dame (hab die Serie nie gesehen, aber so ging das für mich auch aus Folgenbesprechungen aus dem Cast hervor ), in Doctor Who Finale wo man ihn nur noch mal kurz dem Publikum durch ne kurze Szene in Erinnerung rufen kann (eventuell auch einem Publikum das kein Torchwood schaut, oder Leute, die erst seit Staffel 4 oder gar später dabei sind), also diese kurze Szene am Ende von End of Time... nun um zu zeigen, dass Jack mehr als straight ist, muss man ihn doch mit nem Mann zeigen?
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Mich würde es mal interessieren, ob der Dialog im Whocast überhaupt thematisiert worden wäre, wenn darin statt dem "she" einfach "he" gesagt worden wäre und ob euch der Satz an dieser Stelle dann auch noch genauso "hineingepopelt" vorgekommen wäre.
        Ja tatsächlich das wäre er... nur hätten wir uns da wohl gefragt zu welchem zweck man so hackelig schreibt... - hier finde ich es recht offensichtlich... - man wolle irgendwo noch schnel lseine weltoffenheit reinquetschen, indem man einen homosexuellen Character an Baord hat.

nun um zu zeigen, dass Jack mehr als straight ist, muss man ihn doch mit nem Mann zeigen?
        Oh ich glaub da ist euch etwas entgangen, das Problem mit der Szene war nicht, dass Jack NICHT mit einer FRAU verkuppelt wurde, sondern dass er wieder mit nem normalen, schwulen "Erdenmann2 verkuppelt wurde. Wieso nicht ein Adipose, Slitheen, eine Alienfrau? Das hätte durchaus auch "gereicht" um zu zeigen, wie OMNISEXUELL der gute Jack ist... Und allein, dass es Russel Tovey(? richtig geschrieben) war, mit dem er verkuppelt wurde war die "behind the scenes Gay agenda"

r:
        http://www.whocast.de

Kommentar

Ja tatsächlich das wäre er... nur hätten wir uns da wohl gefragt zu welchem zweck man so hackelig schreibt... - hier finde ich es recht offensichtlich... - man wolle irgendwo noch schnel lseine weltoffenheit reinquetschen, indem man einen homosexuellen Character an Baord hat.
          Das war eher eine rhetorische Frage, da wir nicht sagen können, ob euch das wirklich aufgefallen wäre, wenn da keine "gay"-Anspielung drin gewesen wäre. Die von dir beschriebene Kausalität erschließt sich mir aber immer noch nicht. Aber wir diskutieren hier sowieso über stark subjektive Eindrücke und werden daher wohl immer entgegengesetzter Meinungen sein. Für mich ist das nur ein ganz normaler Dialog, der zwar nicht viel zur Handlung beiträgt, aber den Nebenfiguren etwas Profil gibt.

Ich frage mich aber immer noch, was denn daran so "hackelig" ist? Wo fängt das "hackelige" im Dialog explizit an? Warum ist das für dich "hackelig"?

Oh ich glaub da ist euch etwas entgangen, das Problem mit der Szene war nicht, dass Jack NICHT mit einer FRAU verkuppelt wurde, sondern dass er wieder mit nem normalen, schwulen "Erdenmann2 verkuppelt wurde. Wieso nicht ein Adipose, Slitheen, eine Alienfrau? Das hätte durchaus auch "gereicht" um zu zeigen, wie OMNISEXUELL der gute Jack ist... Und allein, dass es Russel Tovey(? richtig geschrieben) war, mit dem er verkuppelt wurde war die "behind the scenes Gay agenda"
          Man hätte das natürlich noch deutlicher hervorheben können, aber der Russel Tovey Charakter ist ein Alien, auch wenn du ihn mit "Erdenmann2" titulierst. Das wurde in "Voyage of the Damned" mehr als deutlich. Der Doktor sieht schließlich auch aus wie ein Mensch und er ist es nicht. Aber ist das wirklich wichtig oder wird sich diesbezüglich nur künstlich aufgeregt? Soweit ich mich erinner kann, hat Jack in keiner Doctor Who Episode ein wirkliches Love-Interest. Jedenfalls nichts, was irgendwie besonders in den Vordergrund rückt. Es wurde in Doctor Who etabliert, dass Jack Omnisexuell ist. Mehr auch nicht. Doctor Who ist nicht Torchwood oder Queer as Folk, in denen die sexuelle Orientrieung irgendwie in den Vordergrund rückt und auch für die Handlung wichtig ist. Die Anspielungen in Doctor Who sind ersten kaum vorhanden, sie treten nicht in den Vordergrund und sie sind auch für die Handlung völlig irrelevant.

Die Frage ist natürlich auch, ob Jack in Torchwood Season 4 noch einmal auftritt und ob der "End of Time"-Szene dort irgendwie von Bedeutung sein wird.
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich frage mich aber immer noch, was denn daran so "hackelig" ist? Wo fängt das "hackelige" im Dialog explizit an? Warum ist das für dich "hackelig"?
            Der von Dir gefettete Satz trifft es da - den finde ich unnltiger Weise hineingeschoben...

u ihn mit "Erdenmann2" titulierst
            AEhm da ssollten zwei Anführungszeichen werden, die deutlichem machen sollten, das er nicht von der Erde komtm aber halt ZUFÄLLIG genauso aussieht, also ob

Soweit ich mich erinner kann, hat Jack in keiner Doctor Who Episode ein wirkliches Love-Interest.
            Also erstmal hatte er die, zumindest sein Kollege in "the empty child" schien schon länger was mit ihm laufenzu haben. Und ich denke das Problem dabei sit tatsächlich, dass ich die Serien zusammennehme... Dem reinen Doctor Who schauer wird da ssicher nicht so auffalen, da hast Du recht... - aber wenn man Jacks Character durch beinde Serien verfolgt bleibt von "Omni" nicht mehr viel übrig und da war dieSZene in End of Time nur das Tüpfelchen auf dem I...

r:

Kommentar

Der von Dir gefettete Satz trifft es da - den finde ich unnltiger Weise hineingeschoben...
              Okay, jetzt fehlt nur noch das Warum? Wenn man das weglässt, dann hat man wirklich nur noch absoluten Small-Talk übrig. Zumal die Episode an sich ja durch die Dialogwiederholungen an sich schon extrem viele unnötige Dialoge hatte.

AEhm da ssollten zwei Anführungszeichen werden, die deutlichem machen sollten, das er nicht von der Erde komtm aber halt ZUFÄLLIG genauso aussieht, also ob
              LOL, naja ich habs dennoch verstanden.

Und ich denke das Problem dabei sit tatsächlich, dass ich die Serien zusammennehme... Dem reinen Doctor Who schauer wird da ssicher nicht so auffalen, da hast Du recht... - aber wenn man Jacks Character durch beinde Serien verfolgt bleibt von "Omni" nicht mehr viel übrig und da war dieSZene in End of Time nur das Tüpfelchen auf dem I...
              zu Jack: Kann durchaus sein. Ich kenne von Torchwood nur eine Episode aus Staffel 1.

Wenn wir jetzt mal Torchwood ignorieren, würdest du denn dann darin übereinstimmen, dass "Doctor Who" für sich betrachtet keine wirkliche Gay-Agenda fährt? Ich denke, dass daher auch die von Moogie und mir unterschiedliche Betrachtungsweise herrührt.

Kommentar

Aloa,

Zumal die Episode an sich ja durch die Dialogwiederholungen an sich schon extrem viele unnötige Dialoge hatte.
                Na, na na, ich glaube da tust Du einer guten Episode dann aber auch unrecht War ja nun Teil des "Plans" für die Folge...
                Und für mich fühlt sich der Satz tatsächlich egal ob HE oder SHE sehr reingepopelt an, eben WEIL es sich hier nur um smalltalk handelt...

Wenn wir jetzt mal Torchwood ignorieren, würdest du denn dann darin übereinstimmen, dass "Doctor Who" für sich betrachtet keine wirkliche Gay-Agenda fährt?
                Hmmm jein... Also im großen und ganzen sicher nicht, aber RTD mit Sicherheit - und das spiegelt sich leider auch immer wieder mal in Doctor Who wieder...

R:

Kommentar

Zitat von Engelskrieger
                  Und allein, dass es Russel Tovey(? richtig geschrieben) war, mit dem er verkuppelt wurde war die "behind the scenes Gay agenda
                  Nein, das war die "RTD ist ein Russel Tovey Fanboy und möchte in seiner aller letzten Folge als Showrunner und Writer nochmal seine Lieblinge zeigen" Agenda
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Na, na na, ich glaube da tust Du einer guten Episode dann aber auch unrecht War ja nun Teil des "Plans" für die Folge...
                    Ändert nichts daran, dass mir die Episode genau aus diesem Grund erst überhaupt nicht gefallen hat. Beim zweiten Anschauen war es besser und nachdem ich in den letzten Monaten verstärkt Classic Who geschaut habe, kann ich auch nachvollziehen warum ihr die Episode damals so gelobt habt.

Und für mich fühlt sich der Satz tatsächlich egal ob HE oder SHE sehr reingepopelt an, eben WEIL es sich hier nur um smalltalk handelt...
                    Gegen deine Gefühle kann ich schlecht argumentieren, deshalb denke ich, dass wir das ausdiskutiert haben.

Hmmm jein... Also im großen und ganzen sicher nicht, aber RTD mit Sicherheit - und das spiegelt sich leider auch immer wieder mal in Doctor Who wieder...
                    Das ist ja schonmal etwas, auch wenn ich bei deinem "leider" etwas schmunzeln muss. ich verstehe einfach nicht wieso jemand mit solchen unterschwelligen Anspielungen Probleme hat. Naja, geschenkt.

Kommentar

Nein, das war die "RTD ist ein Russel Tovey Fanboy und möchte in seiner aller letzten Folge als Showrunner und Writer nochmal seine Lieblinge zeigen" Agenda
                      Nein das war seine "Oh was für ein niedlicher, geiler, schwuler Schauspieler - der muss rein" (wo rein darf sich jetzt jeder denken.

Gegen deine Gefühle kann ich schlecht argumentieren, deshalb denke ich, dass wir das ausdiskutiert haben.
                      Jo beruht auf Gegenseitigkeit

ich verstehe einfach nicht wieso jemand mit solchen unterschwelligen Anspielungen Probleme hat
                      Weil ich sie als unnötig und oft gestelzt empfinde. Würde mir aber genuaos gehen wenn es die "unterschwelligen" Anspielungen eines Veganers, Nazis oder Pädophilen wären

R:

Kommentar

Weil ich sie als unnötig und oft gestelzt empfinde. Würde mir aber genuaos gehen wenn es die "unterschwelligen" Anspielungen eines Veganers, Nazis oder Pädophilen wären
                        Okay, das ist ein Wort.

Kommentar

R:
                          Ja ja, aber The Two Doctors gut finden
                          Los, Zauberpony!

Kommentar

Also die Vegetarierbotschaft in "the two Doctors" fand cih nie gut... weil ich Vegetarier nicht gut finde Ich glaub man empfindet Agenden immer dann als "nicht schlimm" oder "kaum oder gar nicht da", wenn man selber Anhänger ihres Inhaltes ist

r:

Kommentar

Also die Vegetarierbotschaft in "the two Doctors" fand cih nie gut... weil ich Vegetarier nicht gut finde Ich glaub man empfindet Agenden immer dann als "nicht schlimm" oder "kaum oder gar nicht da", wenn man selber Anhänger ihres Inhaltes ist
                              Das lässt sich so pauschal dann auch nicht sagen. Zumindest letzteres würde ich strickt verneinen, besonders in Bezug auf die sog. "Gay-Agenda" in Doctor Who. Im Gegenteil, ich denke eher, dass etwas einfach nur als wesentlich präsenter wahrgenommen wird, wenn es gegen irgendwelche persönlichen oder gesellschaftlichen Wertesysteme verstößt. Ich erinnere nur mal an den Bohai, der damals um den Kuss von Kirk/Uhura in Star Trek gemacht wurde. Eine kleine Szene, um die in der Geschichte kein aufsehen gemacht wurde, die dann aber Aufmerksamkeit ausgelöst hat weil sie gegen die damaligen Werte verstoßen hat.

Es schadet der Serie "Doctor Who" auf jeden Fall nicht, wenn die Frau nicht von einem Mann verlassen wurde, sondern von einer Frau oder ob Jack jetzt mit einer Frau, Mann oder einem Wasauchimmer verkuppelt wird.

Ich sollte mir "The Two Doctors" mal ansehen. Vegetarierbotschaft klingt echt drollig.

Kommentar

Im Gegenteil, ich denke eher, dass etwas einfach nur als wesentlich präsenter wahrgenommen wird, wenn es gegen irgendwelche persönlichen oder gesellschaftlichen Wertesysteme verstößt.
                                Hmm da gehen wir doch sozusagen hand in hand... das selbe hab ich doch auch gesagt... ?

Kommentar

Lädt...
                                X