Whocast - Ein Meinungsaustausch! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whocast - Ein Meinungsaustausch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
    Und wow Slowking auf absolutem Weichspülerkurs erlebt man auch sehr, sehr selten hier! Der Whocast sendet scheinbar doch Schlägertrupps innerhalb Deutschlands aus.
    Ja das hat bei mir aber nicht funktioniert. Die hab ich einfach durch die geschlossene Tür in die Nachbarwohnung geschmissen (das is mir tatsächlich ma passiert ^^" )
    Was mich umgestimmt hat waren die die Säcke voll Doctor Who Merchendise die eines Tages vor meiner Tür standen.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      (das is mir tatsächlich ma passiert ^^" )
      Jemand sendet Dir Schlägertrupps? Auch wenns nicht hierherpasst, die Story würde mich interessieren...

r:
      http://www.whocast.de

Kommentar

Nein jemanden durch die geschlossene Tür in die Nachbarwohnung geschmissen. Nen bekannter hatte mich den ganzen Abend lang schon genervt und dann hat er an meiner Tür rumgemacht. Ich war etwas wütend, hab ihn hochgehoben und mit etwas Schwung gegen die Tür auf der anderen Seite gedrückt, eigentlich um ihm da dann mal die Leviten zu lesen. Nur plötzlich standen wir in der Wohnung. Das war dann schon etwas überraschend. Man muss aber wohl dazu sagen, dass das Schloss nich mehr so das wahre war weil die Polizei da einige Tage vorher drinne war.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Achso, na gut, dann verliert die Geschichte etwas an Brisanz, aber sich nicht an Spass - Wie hat denn der Bekannte reagiert?

r:

Kommentar

Der sah ziemlich verduzt aus als ich ihn hochgehoben hab und das warn dann wir beide als wir in der Wohnung standen. Ab da wars eher lustig. Ist nur eine kleine nette Anekdote.

Kommentar

Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
              @ Peter
              Ich finde es faszinierend, dass Du mir am laufenden Band genau die Dinge vor würfst, die ich Dir vorwerfen würde - Angefangen vom "Umschiffen" über "keine Argumente, etc. pp." Ich denke so kommen wir tatsächlich nicht weiter.
              Eure Argumentationen (wenn man sie denn so nennen möchte) gehen in der Tat total aneinander vorbei.

Schade finde ich es nur, dass Du erst rumnörgelst, wir sollten uns der "Kritik" stellen - und jetzt schon zum dritten mal einwendest, Du hättest ja gar keine Zeit zu antworten... Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
              Dein Einstiegspost in diesem Thread ist aber auch mehr als unglücklich formuliert. Damit hast du dich doch überhaupt keiner Kritik gestellt sondern die "Kritiker" im Vorfeld schonmal quasi in die Idiotenecke verfrachtet. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass du da natürlich auch jede Menge Ironie hast mitschwingen lassen. Aber den Post hast du doch bewußt als provokant formuliert oder nicht? Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn dir dann eine Provokation vorgeworfen wird.

Auch hast Du (zum Thema Neger) neben dem nichtigen Grund einer Rechtfertigung VORHER geschrieben (und ich zitiere) "aber deine Darstellung ist mehr als fragwürdig" - Und das heist nunmal (auch wenn Du dich jetzt wieder auf Deinen Ironiestandpunkt zurückziehen willst) "Das was Du sagst halte ich für nicht glaubwürdig" und Punkt. Aber vermutlich hattest Du einfach keine Zeit das adäquat zu formulieren...
              Bestes Beispiel zum Thema "Aneinandervorbeireden": So ein Kommentar ist nun mal völlig sinnfrei. Du umschiffst hier das Thema und versuchst einfach dein Gegenüber zu diskreditieren. Das wird dann natürlich als Provokation aufgefasst. Von einem "sich der Kritik stellen" kann hier deshalb auch nicht der Rede sein.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Aber den Post hast du doch bewußt als provokant formuliert oder nicht? Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn dir dann eine Provokation vorgeworfen wird.
                Ja, da hab ich auch nicht gegen. Man darf mir gerne mal eine Provokation vorwerfen... man darf mir auch gerne vorwerfen dass ich auf dieses oder jenen spucke. Aber dann bitte nicht haltlos in Verbindung mit "alles"?

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Von einem "sich der Kritik stellen" kann hier deshalb auch nicht der Rede sein.
                Wie soll ich mich so einer Kritik stellen? "Du hast Neger gesagt und das tut man nicht" - ich weiss dass "man" das nicht tut und ich habe gesagt warum ich das tue. Ob die Beweggründe nun jemanden gefallen oder nicht... Kritik stellen heisst ja nun nicht "einlenken". Natürlich ist mir klar, dass es Leute gibt die von sowas beleidigt sind und genauso hab ich die erfahrung gemacht, das es genug Leute gibt bei denen es nicht so ist... Also wie sehe denn hier "sich stellen" korrekt aus? NOCHMAL ausführen, warum oder dann sagen "ja hast recht, ich tus nie wieder"? - und das ist jezt eine ernst gemeinte frage...

R:

Kommentar

Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                  Ja, da hab ich auch nicht gegen. Man darf mir gerne mal eine Provokation vorwerfen... man darf mir auch gerne vorwerfen dass ich auf dieses oder jenen spucke. Aber dann bitte nicht haltlos in Verbindung mit "alles"?
                  Der Mensch neigt nun mal schnell zu Verallgemeinerungen und Übertreibungen. Dagegen kannst du dich natürlich wehren. Das ist dein gutes Recht. Aber im gleichen Atemzug sollte dann nicht vergessen werden auf den Kern der eigentlichen Kritik einzugehen. Das ist hier in der Diskussion leider viel zu oft vergessen worden. Auf beiden Seiten wohlgemerkt.

Wie soll ich mich so einer Kritik stellen? "Du hast Neger gesagt und das tut man nicht"- ich weiss dass "man" das nicht tut und ich habe gesagt warum ich das tue. Ob die Beweggründe nun jemanden gefallen oder nicht... Kritik stellen heisst ja nun nicht "einlenken". Natürlich ist mir klar, dass es Leute gibt die von sowas beleidigt sind und genauso hab ich die erfahrung gemacht, das es genug Leute gibt bei denen es nicht so ist...
                  Genau so. Damit stellst du deine Sichtweise dar und signalisierst aber zumindest, dass die Kritik angekommen ist und du sie auch durchaus nachvollziehen kannst.

Also wie sehe denn hier "sich stellen" korrekt aus? NOCHMAL ausführen oder dann sagen "ja hast recht, ich tus nie wieder"? - und das ist jezt eine ernst gemeinte frage...
                  Natürlich musst du nicht im Staub kriechen und du musst auch nicht hoch und heilig versprechen, dass du etwas nie wieder tun wirst. Du musst dich auch vor allem nicht davon überzeugen lassen, dass deine Meinung falsch ist. Deine Meinung ist dein gutes Recht. Aber in einer Diskussion sollte auch signalisiert werden, dass Gegenargumente durchaus verstanden wurden. Dann wird klar, dass die Kritik zumindest angekommen ist. Wenn ich mir in diesem Thread die Argumentationsketten ansehe, dann ist das in den seltesten Fällen der Fall. Das erweckt den Eindruck von Respektlosigkeit und führt zum unötigigem Streitpotential.

Meine persönliche Meinung und das ist allgemein formuliert:
                  Es sollte erstmal neutral an die Sache herangegangen werden.
                  Es sollte auf Ironie wenn möglich verzichtet werden (denn die wird gerne mal schnell persönlich aufgefasst).
                  Auf Argumente bzw. Kritikpunkte sollte ernsthaft eingegangen werden und Kritikpunkte sollten auf keinen Fall persönlich aufgefasst werden.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Willkommen in der Wirklichkeit!

Auszug aus dem Kurier vom Sonntag dem 18. Jänner 2009:

Unter dem Motto "ein bisschen Spaß muss sein", entwickelt sich Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler zum Faschingsnarren. Am Freitag erzählt er bei einer Pressekonferenz in Bad Kleinkirchheim einen geschmacklosen "Negerwitz".

Wie das Nachrichtenmagazin profil berichtet, nahm Dörfler bei der Präsentation einer TV-Sendung die Begrüßung des farbigen Sängers Roberto Blanco zum Anlass, vor Journalisten und Künstlern den "Witz" zum Besten zu geben. Es folgte "betretenes Schweigen", bestätigen Zeugen dem KURIER – was Kärntens Regierungschef mit der Aussage quittierte: "Offenbar habe ich den Witz schlecht erzählt, weil ihn niemand verstanden hat."

Kritik kam Samstag von der SPÖ und den Grünen. SPÖ-Chef Reinhart Rohr kritisierte Dörflers "einfältige und unappetitliche Geisteshaltung", der Grüne Landessprecher Rolf Holub befand, die Geschichte sei "zum Schämen".

Ja der liebe Herr Dörfler sollte vielleicht eine Karriere als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen anstreben, zumindest wenn man die vorherigen Aussagen eines gewissen Users als "allgemeine Meinung" ansehen würde. Dort wäre soetwas, per Engelskrieger79-Definition, absolut normal!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

Kommentar

Dort wäre soetwas, per Engelskrieger79-Definition, absolut normal!
                      Genau, weil ich eine Definition abgegeben habe und es auch als "in NRW absolut normal" bezeichnet habe Das mit dem Unsinn, den Du manchmal von Dir gibst, hatten wir ja schon oder?

Und was die SPÖ und die Grünen schon alles so kritisiert haben (und bevor hier jemand wieder Provokation riecht - nicht immer zu unrecht ...

Auch zeigt der "Witz" ganz gut was ich angeführt habe (mal davon ab dass es sicher sehr viel schlimmere geben wird) - Würde ein solcher Witz BESSER aufgenommen werden, wenn man statt "Neger" "Schwarze" sagt? Vermutlich kein Stück...

EDIT: und eine Frage hätte ich noch... sagtest Du nicht?
                      Aber an dieser Stelle ist jene Diskussion für mich beendet.
                      Was war dann das gerade? Der Anfang einer neuen oder nochmal ein kurzes Nachtreten, weil Dir was passendes über den Frühstückstisch gelaufen ist?
                      R:

Kommentar

(...)

Dazu eine kleine Anekdote: Ein Freund von mir hat beim Donauinselfest (keine Ahnung ob du das kennst; siehe Wiki) einmal im Suff "Gib mir 5, Neger!" zu einem Schwarzen gesagt und wir mussten zu viert auf den Kerl einreden, dass er das nicht ernst meint und nicht weiß wovon er spricht, da er betrunken war. Der hätte den ansonsten zusammengeschlagen nur wegen dieser "Kleinigkeit".

(...)
                        Wir basteln uns hier aber auch gerade eine Welt so zusammen, wie wir sie gerade brauchen, oder?

Bei Raphaels Darstellung ging es prinzipiell um den Begriff "Neger" ohne eine besondere Betonung bzw. Intonation. Das von Dir gebrachte Beispiel liegt bereits jenseits dessen, was man nicht als Beleidigung auffassen würde, ungeachtet ob es um "Neger" oder sonstwas ging. Auf solch eine "Ampöbelung", denn nichts anderes war es offensichtlich, würde jeder Mensch entsprechend unerfreut reagieren. Dies jetzt alleine auf die Verwendung des Begriffs "Neger" zu schieben, halte ich entweder für extremst vereinfacht von Dir oder einfach nur blind.

Ich dichte mal um: Ein besoffener klatscht mir mit seiner (höchstwahrscheinlich klebrig dreckigen) Hand auf die Schulter, haucht mir seinen nicht mehr ganz wohlriechenden Atem ins Gesicht und schmetter mir ein "Gib mir 5, Mathematiker" entgegen. Ich vernmute jetzt einfach mal, daß ich auch nicht so wirklich beglückt davon wäre. Nach Deiner Logik muß meine innere Unausgeglichenheit damit zusammenhängen, daß er "Mathematiker" gesagt hat, weswegen sehr wahrscheinlich "Mathematiker" ein furchtbares Schimpfwort ist, welches man unter gar keinen Umständen und überhaupt benutzen darf. Daß meine Ekelreaktion vielleicht weniger mit dem Gesagten, als der Tat an sich zu tun hat, ne, das kann ja nicht sein.

Dementsprechend dürfte es wohl auch so mit dem "Schwarzen" gewesen sein, denn der darf sich dann wohl auch nicht deswegen aufregen, weil so ein angetrunkener Volldepp ihn angepatscht hat. Das kann ja einfach nur an dem Begriff "Neger" liegen. Hätte besagter Volldepp statt dessen "Schwarzer" gesagt, wäre der entsprechend titulierte Deinem volltrunkenen Volldepp freudig in die Arme gefallen und hätte (was auch immer) mitgemacht. Ist es nicht schön, wenn man sich seine Welt so einfach stricken kann? Hach, wieder ein glücklicher Tag...

Kommentar

Hier mal eben schnell noch ein bißchen Werbung für sie, da die beiden Damen offensichtlich hier noch nicht ihre Werbetrommel gerührt haben: Also, wer es bislang noch nicht getan hat, möge bitte hier für Moogie und Snobantiker abstimmen.

Kommentar

"Für" und "Werbetrommel"? Ich dachte, Du wolltest die Hörer nicht beeinflussen

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                              "Für" und "Werbetrommel"? Ich dachte, Du wolltest die Hörer nicht beeinflussen
                              "Für" kann ja auch heißen, daß sie Euch vor uns retten wollen...

Hm, stimmt aber, bin dann wohl doch spontan parteiisch geworden... Mist... nun ja, wird nie wieder vorkommen... vermutlich hat mich die Emotionalität des Moments übermannt...

Kommentar

Also bei dem Smiley kommt mir spontan eher "Der Wolf im Schafspelz" in den Sinn (sieht ja eher aus wie ein tanzendes Schaf denn wie ein Geist)*g* Ich glaub ich krieg Angst... Hiiiiilfe, rettet uns
                                Zuletzt geändert von Snobantiker; 17.02.2009, 13:07.

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Lädt...
                                X