Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit Power of three bezog sich nicht auf die Würfel, sondern auf Rory, Amy und den Doc.

Die Kraft/Macht/Stärke der Drei, die zusammenarbeiten und die Welt retten können.

Weil Paps Brian halt gesagt hat, sie sollen zusammen reisen.

Ergo: Falsch übersetzt.

Kommentar

Das ist mir schon klar. Es ist im Original natürlich wesentlich leichter, den Ausdruck metaphorisch zu gebrauchen, und dabei auf Personen zu beziehen. Ich find's gut, dass man in der Übersetzung es wörtlich übersetzt hat, und sich dabei entschieden hat, die Anspielung auf die Würfel beizubehalten, statt dem Zuschauer eine mittelprächtige, trashige Fantasyserie über Hexen in Erinnerung zu rufen.

Ist ne Geschmacksfrage ob man die Anspielung mag oder nicht, aber einen Übersetzungsfehler hätte ich eher vermutet wenn man plump "die Macht von Dreien" oder ähnliches übersetzt hätte. So wird wenigstens klar, dass die Übersetzer die Verbindung mit den Kuben erkannt haben, und rüberbringen wollten.

Es wirkt auf Deutsch etwas plump als Witz und ist nicht die eleganteste Lösung, aber mir gefällts.

Pandorica und Polizeinotrufzelle zu verwechseln ist schon peinlicher.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Scheinen wohl nur Leute jüngerer Jahrgänge zu kennen. Ich kenn den Begriff nicht in Zusammenhang mit Mathematik und die Leute, die ich gefragt habe (Abi 6 Jahre her etc) haben gefragt, ob ich sie veräppeln will, weil sie Potenz nur beim Mann kennen. Also Failed.

Und auf die Würfel passt es auch nicht in dem Zusammenhang, weil es um den Doc und seine beiden Companions geht.

Kommentar

Es ist schmeichelhaft, dass du mich für jünger hälst, als ich arme alte Frau es bin, aber was dachtest du, als du es in der Folge gehört hast, was "dritte Potenz" bedeutet?
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Das frag ich mich aber allerdings auch? Hätte nicht gedacht, dass sich der Titel jemandem (außer jemandem der des Englischen jetzt gar nicht mächtig ist) NICHT erschließt... :-|

Aber vor allem ein Lob an Moogie an dieser Stelle, dass sie sich die letzten Tage hier so abmüht!

R.
            http://www.whocast.de

Kommentar

Doctor Who mir auf Deutsch anzutun, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer, der Englisch kann, tut sich so etwas an?

Den Sturz des zehnten Doctors, den er praktisch unbeschadet übersteht, kann man getrost als Filmfehler einstufen. Mindestens der Anzug wäre völlig ruiniert gewesen. Wenn der Doctor solche Abstürze übersteht, ist er praktisch unverwundbar und nichts Anderes als ein Superheld aus einem Comicuniversum.

Dass manche User bei "The End of Time" Schaum vor den Mund bekommen, verwundert mich nicht, wenn ich sehe, welche Filme immer wieder im "die schlechtesten Filme"-Thread landen, aber ich hätte dann trotzdem gerne interessehalber etwas Entsprechendes aus der britischen Presse zum Nachlesen.

Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
              Aber vor allem ein Lob an Moogie an dieser Stelle, dass sie sich die letzten Tage hier so abmüht!
              Auch von mir ein Lob und Dankeschön. Aber ich muss auch feststellen, dass Moogies Elan im Old Series Forum etwas nachgelassen hat. Leider muss man wohl sagen, dass sich das Erstellen von Umfragen und das Verlinken von Episoden mangels Beteiligung von Usern in den Old-Threads kaum lohnt.

Kommentar

Irony, du hast doch eine PN-Funktion. Wenn du in einem Thread eine Umfrage vermisst, oder Links zu Threads in Sammelthreads, dann schreib das einfach in eine PN, und einer der Mods hier im Unterforum kümmert sich darum.
                Zuletzt geändert von Moogie; 27.12.2012, 18:54. Grund: Wort vergessen.
                Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Wenn du in einem Thread eine Umfrage vermisst, oder Links zu Threads in Sammelthreads, dann schreib das einfach in eine PN, und einer Mods hier im Unterforum kümmert sich darum.
                  Ich weiß, dass du vor einiger Zeit sehr rasch einige Umfragen erstellt und die Episoden auch verlinkt hast, nachdem ich die Threads angelegt hatte. Dafür von mir ein dickes Dankeschön . Aber du hast das auch getan, ohne dass ich dich darum gebeten hatte, also aus eigenem Antrieb. Wäre ich selbst Mod, hätte ich sicher die Umfragen auch selbst erstellt, aber ich denke, du bist ebenso wie ich auch ein wenig über die geringe User-Beteiligung im Old Series Forum frustriert.

Kommentar

Nur im SFF bekommt man so viele gratis Pyschoanalysen pro Tag.

Ist natürlich schade, dass im Old-Who Bereich so wenig gepostet wird, aber hier sind die Classic Fans halt rar gesät. Und selbst zu den Folgen, die ich kenne, kann ich oftmals nichts schreiben, weil's zu lange her ist, dass ich sie gesehen hab. Dürfte anderen Classic-Guckern hier auch so gehen.

Ich habe auf der ersten Seite nur einen Thread entdeckt, der ohne Umfrage, oder Platz auf der Liste unterwegs war. Darf ich sonst noch was für dich tun?
                    Los, Zauberpony!

Kommentar

Ich habe auf der ersten Seite nur einen Thread entdeckt, der ohne Umfrage, oder Platz auf der Liste unterwegs war. Darf ich sonst noch was für dich tun?
                      Erstmal vielen Dank, du leistest hier großartige Arbeit im Forum.

In den letzten Jahren habe ich sicher auch einige Male gequengelt wegen einer Umfrage, aber mittlerweile denke ich, wenn die Mods nicht selbst ein Interesse haben, eine Umfrage oder ein Unterforum einzurichten, usw. dann hat es in der Regel eh keinen Sinn auch nur leise anzufragen, dann ist einfach insgesamt zu wenig Interesse am Thema da. Für ein oder zwei User braucht man nun wirklich keinen Aufwand zu treiben.

Ich bin auch dankbar, dass es ein Unterforum zu Star Wars The Clone Wars gibt. Dort tut sich ein bisschen mehr als im Doctor Who Old Series Unterforum, aber nicht viel. Aber das kann vielleicht auch noch werden.
                      Nur im SFF bekommt man so viele gratis Pyschoanalysen pro Tag.
                      So ganz verhindern lässt sich das nicht. Zwar hätte ich nicht schreiben müssen, was ich mir gedacht habe, aber ich hätte mir trotzdem etwas gedacht. Ob es stimmt oder nicht, werde ich natürlich nie wissen.

Ist natürlich schade, dass im Old-Who Bereich so wenig gepostet wird, aber hier sind die Classic Fans halt rar gesät. Und selbst zu den Folgen, die ich kenne, kann ich oftmals nichts schreiben, weil's zu lange her ist, dass ich sie gesehen hab. Dürfte anderen Classic-Guckern hier auch so gehen.
                      Ich finde es gut, dass es hier auch einen Classic-Teil gibt, und ich sammele auch weiter diese BBC-DVDs der Classic-Episoden.

Kommentar

Ich unterbreche euch wirklich nur ungern aber zum Thema Classic-Who hab ich jetzt gleich mal ne Frage: Nachdem ich zuletzt nach einer längeren Pause wieder einmal aktuelle Episoden angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass immer mehr Zwischenfälle thematisiert werden, die jedoch nicht bzw. kaum von der Bevölkerung registriert werden. Zum Beispiel Schneemänner die plötzlich auftauchen, Schnee der plötzlich zu salzigem Regen wird, Statuen die sich bewegen und ihre Position verändern, etc. Dies zieht sich ja soweit ich das gesehen habe durch alle neueren Staffeln seit 2005. Mal mehr, mal weniger offensichtlich. War dies in den alten Staffeln auch so?
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

In den alten Staffeln waren die von Aliens auf der Erde offensichtlich bewirkten Veränderungen immer wesentlich kleiner. Meist haben von den Aliens nur ein paar verrückte Wissenschaftler was mitbekommen, die im Laufe der Folge gestorben, oder, vor allem zu Zeiten des dritten Doctors, dann von UNIT in Gewahrsam genommen wurden.

Erdfolgen mit mehr Alieneinfluss spielten auch oft in der Zukunft, so dass man da keine Continuity-Probleme bauen konnte. Überhaupt ist die Erdgebundenheit von Doctor Who eigentlich etwas, das mit der neuen Serie gekommen ist.

Also generell kann man sagen, in der Classic-Serie gab es diese Probleme selten bis nie. Und wenn, hat das irgendeine freundliche Militärorganisation mit "das habt ihr euch eingebildet, es gab ein Gasleck"-wegerklären können. Globale Cybermen- und Dalekinvasion gab es in Erdgegenwartsfolgen nicht.
                          Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            War dies in den alten Staffeln auch so?
                            Soweit ich die alten Staffeln kenne, gab es das eher selten. Da haben eher mal einzelne Menschen etwas Unerklärliches beobachtet, z.B. in http://www.scifi-forum.de/science-fi...nes-blood.html und viele von denen konnten dann auch nichts mehr berichten.

Das neue Doctor Who unterscheidet sich in dieser Hinsicht ziemlich stark von Serien wie Akte-X oder Stargate SG-1, wo die Bevölkerung so gut wie nichts weiß. Bei Doctor Who ist der Öffentlichkeit viel mehr Paranormales und Alienmäßiges bekannt, aber es scheint kaum jemanden zu interessieren.

Kommentar

Ich bin etwas verwirrt.
                              Das eine Mal lässt Matt Smith folgendes verlauten:
                              Doctor Who: Matt Smith quitting as the Time Lord next year to avoid burning out filming for 14 hours a day for 10 months - Mirror Online

Ein paar Wochen später etwas vollkommen gegensätzliches:
                              Matt Smith on 'Doctor Who' future: 'I'd be mad to wish it away' - Doctor Who News - TV - Digital Spy

Kann es sein das die Produzenten das einfach geheimhalten wollen und wir zum Abschluss des Jubiläumsjahres eine Regeneration zu sehen bekommen?
                              Sein Vertrag läuft ja bis November 2013.
                              Gerüchte über seinen Ausstieg gab es ja früher schon.
                              Es könnte doch sein das sie ihn überredet haben das 50. Jubiläum noch mitzumachen und als krönenden Abschluss den 11. Doktor regenerieren lassen.

EDIT:
                              Das aktuellste was ich finden konnte spricht wieder für einen Ausstieg:

Kommentar

Das aktuellste was du finden konntest ist von Oktober 2011?

Ich sehe in den beiden Artikeln keinen großen Widerspruch. Er glaubt nicht dass er es wie Baker 7 Jahre lang machen könnte, aber das heißt doch nicht dass gleich Schluss sein muss.

Kommentar

Lädt...
                                X