Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die vierte Staffel hat auch einige sehr starke Folgen, die würde ich um nichts auf der Welt missen mögen.
    Außerdem ist Donna natürlich mein favorisierter Companion der neuen Serie. ^^
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Die vierte Staffel hat auch einige sehr starke Folgen,
      Welche?
      http://www.whocast.de

Kommentar

Silence in the Library / Forest of the Dead
        Midnight
        Turn Left

Den Rest finde ich zumindest auch nicht schlechter als die durchschnittlichen Folgen anderer Staffeln.

Partners in Crime hat zwar eine etwas seltsame Story, aber das ist auch eher eine Komödie, und mich amüsiert sie köstlich.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ähm.. ok

Ja so unterschiedlich könne Wahrnehmungen sein..
          Wobei be Partners in Crime musst ich auch öfter mal lachen - aber leider wars nur einmal vom Drehbuch beabsichtigt

r:

Kommentar

Ich bin da auch nicht so alleine:
            Doctor Who (2005) Episodenwertung

Inzwischen sind auch die ersten Fangirl-Abstimmungen über die fünfte Staffel etwas korrigiert worden und die Folgen stehen nicht mehr ganz oben. ^^

Kommentar

Wie war das mit dem 5 Millionen fliegen, die nicht irren?
              Aber freut mich, dass Du da nicht ganz alleine bist, sondenr 687 Mitstreiter hast

R:

Kommentar

Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                Die dritte Staffel hingegen ist für mich die Beste. "Blink" (vom "Empty Child" und "Girl in the Fireplace"-Autoren, der 2010 die Serie übernommen hat) und "Human Nature"/"The Family of Blood" sind gruselige Meisterwerke;
                Mal sehen.
                "The Runaway Bride", "Smith & Jones" und "The Shakespeare Code" geben herrliche Popcorn-Unterhaltung ab
                Wirklich vom Hocker gehauen habe ich mich diese drei Episoden, mit denen die dritte Staffel beginnt, nicht gerade. Irgendwie fehlt mir bei einigen der neuen Doctor Who Episoden ein bisschen eine gute Idee, weswegen ich mal dieses Thema http://www.scifi-forum.de/science-fi...octor-who.html aufgemacht habe.

Im Moment sieht es so aus, als ob ich mich eher für DW Classic als DW new begeistern kann. Spezial Effekte sind halt nicht alles. Mir liegt die ruhige Erzählweise der alten Episoden mehr als die Action in den neuen.

Von den Doctoren mag ich wohl auch #2-5 lieber als #10.
                #10 ist mir einfach zu sehr auf Klamauk und Kinderserie gestylt.

Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass Doctor Who immer mehr zur reinen Kinderserie verkommt, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es mit einer richtig billigen Zeichentrickserie weiter geht.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Mich fasziniert an der Serie bzw. am ganzen Whoniversum die grenzenlose Vorstellungskraft, mit der ständig neue Autoren neue Doctor-Versionen in immer neue phantastische Welten entführen, seien sie nun irgendwo im Universum oder auch hier auf der Erde. Das ist Teil der Faszination - man weiß nie, was in der nächsten Folge passieren wird, alles ist möglich.
                Das ist sicher eine der Stärken der Serie, allerdings häufen sich auch Folgen mit Standard Alien Invasion of the week Plot, wo eigentlich nur noch das Setting oder die Designs kreativ sind.
                Doctor Who ist damit nicht schlechter als viele andere Serien, aber hin und wieder fehlt mir was.
                Zuletzt geändert von irony; 19.07.2010, 14:47.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass Doctor Who immer mehr zur reinen Kinderserie verkommt, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es mit einer richtig billigen Zeichentrickserie weiter geht.
                  Sag Bescheid, ob du das nach Series 5 auch noch sagst. Allerdings sollte dir eigentlich klar sein, dass Doctor Who immer eine Serie gewesen ist, die auch primär Kinder ansprechen will. Das klingt also etwas komisch, wenn du die Serie mit dem Argument kritisierst. Aber am 10. Doctor scheiden sich sowieso die Geister. Schau dir aber auf jeden Fall noch Series 5 an bevor du NewWho aufgibst. Wenns dann nicht funktioniert, dann ist NewWho nichts für dich.

Und als Tipp: Vielleicht solltest du dir auch mal etwas Zeit lassen beim Gucken. Die Serie ist jetzt nicht unbedingt so konzipiert, um jetzt mehrere Staffeln am Stück zu konsumieren.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Allerdings sollte dir eigentlich klar sein, dass Doctor Who immer eine Serie gewesen ist, die auch primär Kinder ansprechen will. Das klingt also etwas komisch, wenn du die Serie mit dem Argument kritisierst. Aber am 10. Doctor scheiden sich sowieso die Geister.
                    Es liegt wohl schon auch viel am 10. Doctor, teilweise aber auch an zu simplen Plots, die mir z.B. auch bei Star Wars The Clone Wars zu wenig zum Nachdenken geben. So, als ob man Kinder nicht überfordern will und dann lieber eine simple Story mit simpler Auflösung konstruiert, was bei TCW noch verständlicher ist als bei DW.

DW hat aber auch noch viele gute Folgen. DW schwankt nur etwas stark in der 2. und 3. Staffel.

Meine Kritik hat auch nichts mit Gewalt und Horror zu tun, sondern eher damit, wie sich die Charaktere verhalten, insbesondere der Doctor selbst, aber auch einige seiner Klischeegegner. Mehr Gewalt und Horror brauche ich nicht. Das wollte ich damit nicht andeuten.
                    Und als Tipp: Vielleicht solltest du dir auch mal etwas Zeit lassen beim Gucken. Die Serie ist jetzt nicht unbedingt so konzipiert, um jetzt mehrere Staffeln am Stück zu konsumieren.
                    Im Moment habe ich einen Rerun von Stargate laufen und Doctor Who. Die vierte und fünfte Staffel werde ich mir auch nicht ganz so schnell kaufen, aber irgendwann schon. Es gibt ja nur wenig neue Scifi.

Bei mir war es quasi auch eine Entscheidung, Doctor Who oder Farscape (was ich schon mal gesehen habe), und Farscape mag ich mir nicht noch mal antun.

Kommentar

Hmm, ich mag die Spaßfolgen, du wohl weniger. Aber mit denen hat es sich jetzt auch erstmal und ich kann dir versichern: "Human Nature" und "Blink" sind nicht nur gruselig, sondern vor allem auch sehr intelligent geschrieben. ("Blink" solltest du am Besten im Dunkeln gucken.) Da du "Gridlock" mochtest, gefällt dir vielleicht ja auch "Utopia" sehr gut.

Ansonsten kann ich mich Skeletor anschließen: Zuviel Tempo ist vielleicht eher kontraproduktiv, die Briten bekommen ja bestenfalls 14 Episoden pro Jahr. Da fallen schematische Wiederholungen weniger ins Gewicht.

Kommentar

Ansonsten kann ich mich Skeletor anschließen: Zuviel Tempo ist vielleicht eher kontraproduktiv, die Briten bekommen ja bestenfalls 14 Episoden pro Jahr. Da fallen schematische Wiederholungen weniger ins Gewicht.
                        Mag sein, aber dann muss man die Drehbücher etwas umordnen. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt mit schlechten Bewertungen um mich werfe:

[03x00] " " / "The Runaway Bride" 3
                        [03x01] " " / "Smith and Jones" 3
                        [03x02] " " / "The Shakespeare Code" 4
                        [03x03] " " / "Gridlock" 6
                        [03x04] " " / "Daleks in Manhattan" 4
                        [03x05] " " / "Evolution of the Daleks" 4

Das ergibt einen Schnitt von genau 4,0.

Im Grunde es ist auch nicht Alien of the week an sich was mich stört, nur finde ich eben die Plots (und Charaktere) mancher Folgen etwas schwach, und aus einer Drei-Sterne-Folge wird bei mir dann nicht einfach eine Fünf-Sterne-Folge draus, nur weil ich die Folgen in Abständen von zwei Wochen anschaue.

Kommentar

Mir geht es auch nicht um deine Bewertungen, sondern eher um deine immer wieder vorgebrachte Unsicherheit, ob du überhaupt weiter gucken willst. Ich kann mir vorstellen, dass die sich legen würde, wenn du zumindest die deiner Meinung nach guten Folgen ein bisschen länger auf dich wirken lassen würdest.

Dass DW immer wieder verschiedene Geschmäcker bedient und daher nicht jedem jede Folge gefallen kann ist ganz klar - mir gefallen auch einige Folgen überhaupt nicht und andere sind schlicht "OK". Aber es sind die - meiner Meinung nach - tollen Folgen, welche die Serie in meinem Herzen verankern und dank der ich meine Begeisterung für sie nie in Frage stellen würde.

Letztlich ist das natürlich voll und ganz deine Sache.

Kommentar

Im Grunde es ist auch nicht Alien of the week an sich was mich stört, nur finde ich eben die Plots (und Charaktere) mancher Folgen etwas schwach, und aus einer Drei-Sterne-Folge wird bei mir dann nicht einfach eine Fünf-Sterne-Folge draus, nur weil ich die Folgen in Abständen von zwei Wochen anschaue.
                            Das sicher nicht, aber Doctor Who hat nun mal diesen Aufbau und der Wiederholungsfaktor im Plotaufbau ist schon sehr groß. Aus diesem Grund kann eine hohe Guck-Frequenz schon deine Bewertung verändern.

Das ist bei den Classic-Geschichten vielleicht sogar noch stärker der Fall. Dort wurde eine Geschichte über mehrere Wochen erzählt und die Wahrnehmung einer Episode kann sich verändern, wenn man eben nicht sofort erfährt wie es weitergeht. Wenn ich Doctor Who "in einem Rutsch" gesehen hätte, dann würde ich mich sicherlich nicht so sehr dafür begeistern können.

Und ich habe prinzipiell ein Problem damit, wenn Doctor Who unter diesem "Sci-Fi"-Aspekt geschaut wird. Natürlich kann man Doctor Who in die "Sci-Fi"-Ecke einordnen, allerdings wird das meiner Meinung der Serie überhaupt nicht gerecht.
                            So, als ob man Kinder nicht überfordern will und dann lieber eine simple Story mit simpler Auflösung konstruiert, was bei TCW noch verständlicher ist als bei DW.
                            Also ich sehe da nicht das Problem. Doctor Who ist auf Kinder ausgerichtet, weswegen auch viele Geschichten auch eine relativ simple Auflösung bekommen. Jedenfalls in seiner TV-Form. Ich würde Series 2-4 + Specials jedenfalls aus anderen Gründen kritisieren.
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Mir geht es auch nicht um deine Bewertungen, sondern eher um deine immer wieder vorgebrachte Unsicherheit, ob du überhaupt weiter gucken willst. Ich kann mir vorstellen, dass die sich legen würde, wenn du zumindest die deiner Meinung nach guten Folgen ein bisschen länger auf dich wirken lassen würdest.
                              Ich habe mir jetzt mal auch noch die vierte Staffel bestellt, d.h. ich habe demnächst von DW neu die Staffeln 1-4 auf DVD zuhause, und wahrscheinlich werde ich mir auch noch die fünfte Staffel besorgen.
                              Und ich habe prinzipiell ein Problem damit, wenn Doctor Who unter diesem "Sci-Fi"-Aspekt geschaut wird. Natürlich kann man Doctor Who in die "Sci-Fi"-Ecke einordnen, allerdings wird das meiner Meinung der Serie überhaupt nicht gerecht.
                              Interessant. Dass ich ein Problem habe, auch Star Trek, Star Wars, Stargate usw. unter Scifi einzuordnen, weißt du vermutlich. Da habe ich mit Logan5 u.a. lang und breit diskutiert, was ich - streng genommen - unter Science Fiction verstehe (nämlich Hard SF), weswegen bei Star Trek usw. viel lieber von Science Fantasy spreche.

Wie würdest du denn Doctor Who einordnen, wenn nicht in die "Sci-Fi"-Ecke ?

BTW: Ganz interessant finde ich auch die Seite http://memory-alpha.org/wiki/Doctor_Who
                              Also ich sehe da nicht das Problem. Doctor Who ist auf Kinder ausgerichtet, weswegen auch viele Geschichten auch eine relativ simple Auflösung bekommen. Jedenfalls in seiner TV-Form. Ich würde Series 2-4 + Specials jedenfalls aus anderen Gründen kritisieren.
                              Aus welchen denn ?

Kommentar

Wie würdest du denn Doctor Who einordnen, wenn nicht in die "Sci-Fi"-Ecke ?
                                Doctor Who ist für mich prinzipiell erstmal ein Genre-Mix aber ich würde es als abgedrehtes Märchen für die ganze Familie beschreiben.

Aus welchen denn ?
                                Charakterzeichnung, undurchdachte Storylines und auch diese überdramatisierte, unausgegorenen Ernsthaftigkeit, welche gerade am Ende mitschwingt.

Kommentar

Lädt...
                                X