Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schreibe mal hier rein: Mir ist beim Lesen in meinem Monster Guide aufgefallen, dass eigentlich nur die Cybermen und Daleks immer wieder vorkommen. Zwar haben auch die Sontarans mehrere Auftritte, aber doch auch eher bescheiden, und sonstige Gegner, die häufig vorkommen, scheint es nicht zu geben ?

Zu den Classics: Mir ist aufgefallen, dass es auf den DVDs ein CGI-Feature gibt, d.h. man kann die alten Folgen mit neuen Effekten abspielen. Was haltet ihr davon ? Gibt es irgendwo eine Seite zum Vergleichen ?

Welches DW Classic soll ich als nächstes nehmen ?

"The Two Doctors" habe ich noch nicht gesehen, "The Five Doctors" könnte mich interessieren, um mal ein paar anderen Doctoren und Companions kennen zu lernen.

Kommentar

Es gibt schon noch einige Gegner, die mehrmals auftreten - aus der alten Serie z. B. die Ice Warriors, die Silurians und die Autons (kommen auch in der neuen Serie vor), in der neuen Serie die Slitheen und andere.

Die CGI-Effekte sind meistens nur von mittelmäßiger Qualität (aus Kostengründen). Sie sehen zwar oft besser aus als die Original-Shots, aber irgendwie passen sie dann auch nicht so recht in die alten Folgen.
      Da hatte ich mal ein paar Screenshots reingestellt:

The Two Doctors kannst Du ja ruhig schauen, The Five Doctors ist eher eine Feier-Folge für das Anniversal, es sind alle möglichen Anspielungen auf alte Folgen darin, die würde ich für später aufheben.

City of Death hatte ich ja schon empfohlen. ^^

Planet of Evil ist sehr gut, aber auch das oben verlinkte Ark in Space.
      Zuletzt geändert von Mondkalb; 07.07.2010, 20:22.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        ...Zu den Doctoren, die ich vorher beide noch nicht kannte: Den zweiten Doctor finde ich ganz okay. Hier werde ich mir vielleicht noch mal eine Folge besorgen. Der clowneske sechste Doctor wird bei mir erst mal nach hinten sortiert. Da gefällt mir Tom Baker (der vierte Doctor) sehr viel besser.
        Vom zweiten Doctor sind leider viele Folgen verloren.
        Auf DVD erhältlich und empfehlenswert sind z. B.
        The Three Doctors (das ist eigentlich aus der Zeit des dritten Doctors)
        The Mind Robber (wirklich abgedrehte Folge ^^)
        The Invasion (mit einem rekonstruierten Flashanimationsteil)
        The Tomb of the Cybermen (ist glaube ich zur Zeit vergriffen)
        The War Games (wenn auch etwas lang, aber viel Bonusmaterial)
        und die beiden Ice-Warrior-Folgen
        The Ice Warriors
        The Seeds of Death
        Zuletzt geändert von Mondkalb; 08.07.2010, 10:27.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          sonstige Gegner, die häufig vorkommen, scheint es nicht zu geben ?
          Ein Gegner ist auf jeden Fall noch zu nennen, nämlich der Master. Der ist genau wie der Doktor ein sehr intelligenter Time Lord, der sich von Gallifrey meist fern hält. Seine Ziele sind allerdings deutlich weniger selbstlos.

Kommentar

Vielleicht könnt ihr mir noch eine kleine Vorwarnung geben:
            Welche Folgen / Monster der neuen Serie sind denn besonders eklig ?

EDIT: Mir kommen z.B.
            - "Love & Monsters" (2. Staffel)
            - "The Runaway Bride (3. Staffel)

in den Sinn.
            Zuletzt geändert von irony; 10.07.2010, 13:49.

Kommentar

Bist du schon bei Staffel 3? Oder hast du TRB vorab gesehen? Oder nur Bilder davon?

Bei Folge 2.10 (L&M) würde ich dir zustimmen, bei 3.00 (TRB) eigentlich nicht, insofern ist das vielleicht Ansichtssache. Bist du allgemein Spinnen-Phobiker?

Kommentar

Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                Bist du schon bei Staffel 3? Oder hast du TRB vorab gesehen? Oder nur Bilder davon?
                Im Moment bin ich nur bei Staffel 2, aber ich habe das große Doctor Who Monster Guide Buch gekauft und schon mal ein bisschen drin geblättert.
                Bei Folge 2.10 (L&M) würde ich dir zustimmen, bei 3.00 (TRB) eigentlich nicht, insofern ist das vielleicht Ansichtssache. Bist du allgemein Spinnen-Phobiker?
                Ne echte Vogelspinne im real life schockt mich jetzt nicht so, aber widerliche Insekten, Spinnen und eklige Viecher mag ich in der Regel nicht. Das ist für mich nichts, was ich unter guter Unterhaltung verstehe. Meine Befürchtung ist, dass viele Doctor Who Monster ekliger sind als z.B. die Buffy-Monster.

Kommentar

Eklig finde ich das Alien aus The Runaway Bride eigentlich nicht, eher interessant, ein kleines bisschen gruselig und bösartig.

Dieser Abzorbaloff aus Love and Monsters ist aber wirklich kein schöner Anblick.

Kommentar

Ich kenne mich mit Buffy-Monstern nicht aus, daher kann ich da schwer was zu sagen. Ich für meinen Teil finde Vogelspinnen und Schnaken eklig, mit kleineren Spinnen komme ich klar. Ich behaupte einfach mal, dass du das Vieh in Folge 3.00 in Bewegung weniger eklig finden wirst als auf dem Bild. Garantieren kann ich das aber nicht.

Die Folge 2.10 L&M samt Monster ist in der Tat recht unappetitlich. Für mich war auch die Explosion von Lady Cassandra in 1.02 schon einer der ekligeren Momente der Serie. (Blut hat es seitdem gar nicht mehr gegeben, wenn ich mich nicht irre.)

Ansonsten potentiell eklig:

2.08/09 The Impossible Planet (nur leicht, im ersten Moment imo)

3.04/05 Daleks in Manhattan (mittel - wie eklig findest du eigentlich den organischen Teil der Daleks?)
                    3.06 The Lazarus Experiment (eigentlich eher potthässlich als eklig)

4.01 Partners in Crime (eklige Ereignisse)
                    4.03 Planet of the Ood (an verschiedenen Stellen)
                    4.07 The Unicorn and the Wasp (je nachdem wie du auf Wespen reagierst...)
                    4.11 Turn Left (noch ein großes Insekt)

4.15 Planet of the Dead (wieder Insekten-artige Wesen, m.E. aber nicht eklig)
                    4.16 Waters of Mars (die vorletzte und wohl grausamste Geschichte der RTD-Ära, was nur sekundär am Ekelwert liegt)

Folgen die gruselig, aber m.E. nicht eklig sind (vgl. The Empty Child) habe ich weggelassen. Wirklich geekelt fühle ich mich bei DW aber nur selten. Gruselig ist es da doch schon häufiger.
                    Zuletzt geändert von ftde; 11.07.2010, 14:56.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      The Tomb of the Cybermen (ist glaube ich zur Zeit vergriffen)
                      Tomb of the Cybermen ist aber zumindest ein heisser Kandidat für eines der noch anzukündigen weiteren "Revisitations" Sets...

Das erste wird ja aus Talons of Weng-Chiang, The Caves of Androzani und dem TV-Movie bestehen und soll noch 2010 rauskommen, schon im zweiten könnte Tomb of the Cybermen dabei sein und das wird wohl nächstes Jahr ca im Sommer erscheinen. (Okay bei der derzeitigen Verschiebungswut der BBC ist das nicht 100% sicher, aber iregendwann kommt's auf jeden Fall raus )

@ftde der Moment in dem Dr. Constantine SPOILERden Kopf der Gasmaske rauswürgt fandest du NICHT eklig? Für mich war das an der Folge fast schon das schlimmste... Aber Empty Child müsste Mondkalb eh schon gesehen haben, wenn sie in Staffel 2 unterwegs ist ^_^
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Sternengucker: Du hast Recht, eklig ist das eigentlich auch, aber ich würde es vor allem doch sehr gruselig nennen. Das ist zum Teil auch eine Frage der Definition. Ekliger, aber weniger gruselig fand ich in Staffel 4 zum Beispiel SPOILERdie Verwandlung von Klineman Halpen in einen Ood

Kommentar

Aber ftde... SPOILERHaarausfall ist doch etwas völlig natürliches... und bei manchen unserer Politiker vermute ich ja auch schon länger, dass sie ihr Gehirn auf vergleichbare Weise aus dem Kopf befördert haben...
                          Hmmm... also für mich ist es definitiv andersrum, da das mit den Ood sowas wie poetische Gerechtigkeit hatte, Sigma sowieso ein ganz toller Typ ist und das andere mich wirklich (auch wegen der Augen/Gläser) stark beeinflusst hat, sehe ich das hier als nicht so schlimm an.

So hat eben jeder seine Horrorvorstellungen
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wir reden immer noch aneinander vorbei. Ich finde die Szene in Empty Child sehr schockierend. Der Begriff eklig verwende ich aber mehr in Richtung "Igittigitt" als "Uaaaaaha!". Und dieses SPOILERKopfhaut-Abziehen, Tentakel-aus-dem-Mund-wachsen-Lassen und Klebriges-kleines-Gehirn-Ausspucken ist eben "Igittigitt". Gerechtigkeit hin oder her.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              The Invasion (mit einem rekonstruierten Flashanimationsteil)
                              Die Folge hat mir wirklich sehr gut gefallen .
                              4.01 Partners in Crime (eklige Ereignisse)
                              4.03 Planet of the Ood (an verschiedenen Stellen)
                              4.07 The Unicorn and the Wasp (je nachdem wie du auf Wespen reagierst...)
                              4.11 Turn Left (noch ein großes Insekt)

4.15 Planet of the Dead (wieder Insekten-artige Wesen, m.E. aber nicht eklig)
                              4.16 Waters of Mars (die vorletzte und wohl grausamste Geschichte der RTD-Ära, was nur sekundär am Ekelwert liegt)
                              Ich glaube, um die vierte Staffel mache ich mal einen Bogen.
                              Der neue Companion des 10. Doctors ist mir auch noch nicht geheuer, aber vielleicht lege ich mir mal die dritte Staffel noch zu, auch wenn ich das Gefühl habe, dass mir einige ausgewählte Classic-Folgen besser gefallen könnten.
                              DW ist ein sehr teures Hobby .

Welches sind eigentlich die besten Audiokommentare (Classic und Neu) ?

Kommentar

Nimm das mit dem Ekelfaktor mal nicht zu ernst, den Abzorbaloff hast du in der Hinsicht ja auch gut überstanden.

Meine Rangliste der ersten vier Staffeln sieht so aus: 3,1,4,2. Die dritte Staffel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die vierte ist in zumindest einem deutschen Forum tatsächlich sehr unbeliebt. Ich finde sie insgesamt aber eigentlich auch gut - es fehlt ihr leider an echten Höhepunkten, abgesehen vom Finale dafür aber auch an Tiefpunkten. Viele stören sich hier an der Entwicklung des 10. Doktors.

Die Folgen 4.14-4.18 gehören schon nicht mehr wirklich zur 4. Staffel, sondern sind in einer separaten Box verkaufte Specials die im "Gap Year" zwischen Weihnachten 2008 und Neujahr 2010 liefen. Mit Staffel 5 (2010) gibt es dann ja einen neuen Chef-Autoren und -Produzenten: Steven Moffat, der sich schon das leere Kind und das Mädchen im Kamin ausgedacht hat. Je eine weitere Geschichte von ihm gibt es auch in Staffel 3 und 4.

Im Weihnachtsspecial vor der 3. Staffel lernst du die Begleiterin der vierten Staffel kennen, in der dritten ist es noch eine andere.
                                Zuletzt geändert von ftde; 14.07.2010, 18:58.

Kommentar

Lädt...
                                X