Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir persönlich zur UK-Version raten. Die Synchronstimmen sind etwas... gewöhnungsbedürftig, allein wegen der Akzente der Originalschauspieler ist die UK-Version atmosphärischer. Zudem ist auch die Auswahl der Synchronsprecher nicht unbedingt glücklich, da sind teilweise klanglich extreme Unterschiede zum Original.
    Seit wann enthält die deutsche Version nicht zusätzlich zur Synchro noch wie üblich den Originalton ? Normalerweise gibt es da doch immer mindestens zwei Tonspuren, Deutsch und Englisch, sonst verkauft sich so was in Deutschland doch nicht.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Seit wann enthält die deutsche Version nicht zusätzlich zur Synchro noch wie üblich den Originalton ?
      Touché, dann bleibt nur noch das Argument, dass Import-DVDs aus England (also wirklich importiert, nicht von z.B. Amazon.de) billiger sind, als wenn du sie in Deutschland kaufst.

Kommentar

Hieß es nicht auch, dass die deutschen Boxen keine englischen Unteritel haben? Das ist eine Todsünde. Ohne Untertitel versteht man manchmal leider nicht sehr viel wenn Tennant mal wieder einen Anfall bekommt.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Hieß es nicht auch, dass die deutschen Boxen keine englischen Unteritel haben? Das ist eine Todsünde. Ohne Untertitel versteht man manchmal leider nicht sehr viel wenn Tennant mal wieder einen Anfall bekommt.
          Ja, diese Überlegung habe ich auch angestellt und mich für eine UK-Importbox entschieden. Lieber verzichte ich auf die deutsche Synchro als auf Untertitel, wobei ich aber nicht verstehe, wie man auf diese Schnapsidee kommen kann, Untertitel weg zu lassen . Viel Speicherplatz können Untertitel wohl kaum kosten.

Kommentar

Also hast du dir jetzt Doctor Who (2005) Series 1 bestellt? Ich bin mal gespannt auf deine Meinung.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Also hast du dir jetzt Doctor Who (2005) Series 1 bestellt? Ich bin mal gespannt auf deine Meinung.
              Ja, ich habe es mal bestellt, es müsste auch bald kommen, hoffe ich. Im Episodenforum werde ich dann auch die entsprechenden Beiträge schreiben. Dort ist ja zum Glück auch mehr los als im Akte X Forum, oder gar im Smallville-Forum, denn letzteres gibt es praktisch gar nicht .

Was bei Doctor Who für mich ein Problem werden könnte, sind möglicherweise Zeitreisen und logische Widersprüche, aber schlimmer als bei Star Trek kann es eigentlich auch nicht werden

Kommentar

Was die logische Konsistenz angeht, gibt es da natürlich ein paar Kröten zu schlucken. Aber die Serie bietet so viele gute Geschichten, dass man darüber gerne hinweg sieht.
                Es wird auch alles nicht so tierisch ernst genommen, weil die Serie sich als Familienserie versteht und besonders jüngere Zuschauer im Blick hat(te).
                Man wird aber weitgehend verschont von Technobabble und bekommt gelegentlich eine wolkige Erklärung für dies oder das. Im Vordergrund stehen immer die Geschichten und die sind meistens sehr gut geschrieben und mit reichlich Wortwitz versehen.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Was die logische Konsistenz angeht, gibt es da natürlich ein paar Kröten zu schlucken. Aber die Serie bietet so viele gute Geschichten, dass man darüber gerne hinweg sieht.
                  Das ist bei Star Trek auch nicht anders. Und ich nehme mal an, es gibt auch bei Doctor Who Fans, die irgendwelche haarsträubenden Erklärungen finden, um alles doch noch irgendwie zurecht zu biegen .
                  Es wird auch alles nicht so tierisch ernst genommen, weil die Serie sich als Familienserie versteht und besonders jüngere Zuschauer im Blick hat(te).
                  Wenn die Serie eine Familienserie ist, ist aber die FSK 16 für die zweite STaffel schon ziemlich hart.

Ich bin auch nicht sicher, ob Doctor Who wirklich eine Familienserie ist, da dazu auch Kinder unter 12 Jahren gehören.

Wie ist es eigentlich mit "Sarah Jane Adventures" ?
                  Das müsste doch schon eher in die Richtung gehen ?
                  Man wird aber weitgehend verschont von Technobabble und bekommt gelegentlich eine wolkige Erklärung für dies oder das.
                  Technobabble an sich stört mich nicht, wenn es halbwegs Sinn macht.
                  Im Vordergrund stehen immer die Geschichten und die sind meistens sehr gut geschrieben und mit reichlich Wortwitz versehen.
                  Wobei der Wortwitz wahrscheinlich im Deutschen durch die Übersetzung verloren geht und im Englischen weil ich nicht gut genug Englisch kann .

Kommentar

FSK 16 für die zweite Staffel ist schon etwas merkwürdig. Vielleicht wegen eines gewissen abgeschlagenen Körperteils?

In UK gab es auch wegen der Originalserie viel Streit um Gewaltszenen, weil die Serie im Spätnachmittagsprogramm lief und von sehr vielen Kindern gesehen wurde. (Das sieht man auch am Bonusmaterial bei den DVDs, wenn z. B. Ausschnitte aus der Kinder-Show "Blue Peter" mit Gastars aus Doctor Who gezeigt werden.)

Die neue Serie ist glaube ich auf einem etwas späteren Sendeplatz, aber immer noch in Kinderreichweite. ^^

Die Sarah Jane Adventures richten sich ganz ausdrücklich an ein jüngeres Publikum, aber man kann auch als Erwachsener seinen Spaß daran haben.

Torchwood war als Ableger für Erwachsene gedacht und lief auch auf einem Abend-Sendeplatz nach der sogenannten Watershed (Wasserscheide). In UK ist das nach 21 Uhr (in Deutschland 22 Uhr).

Der Wortwitz geht in der deutschen Übersetzung sehr häufig verloren.
                    Zuletzt geändert von Mondkalb; 03.06.2010, 09:49.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Die Sarah Jane Adventures richten sich ganz ausdrücklich an ein jüngeres Publikum, aber man kann auch als Erwachsener seinen Spaß daran haben.
                      Haben die "Sarah Jane Adventures" DVDs auch so viel Bonusmaterial wie Doctor Who, so dass sich ein Kauf evtl. lohnt ?

Gibt es da irgendwo ein ausführliches Review zum Nachlesen ?

Kommentar

Das Bonusmaterial ist m. E. nicht so schön wie bei den Doctor-Who-DVDs. Es richtet sich mehr an Kinder und ist über ein animiertes Menü auch etwas hakelig zu erreichen. Die Serie ist aber ganz nett, Du kannst ja mal einen Blick ins Episodenforum werfen.

Kommentar

Das Bonusmaterial ist m. E. nicht so schön wie bei den Doctor-Who-DVDs. Es richtet sich mehr an Kinder und ist über ein animiertes Menü auch etwas hakelig zu erreichen. Die Serie ist aber ganz nett, Du kannst ja mal einen Blick ins Episodenforum werfen.
                          Die Serie selber könnte mich interessieren. Zum Bonusmaterial habe ich folgendes - ohne Beschreibung - für die erste Staffel gefunden:
                          Special Features:
                          CBBC trailers
                          Character, tools & alien profiles
                          Elisabeth Sladen interviews
                          Timeline to chart Sarah Jane’s journey from journalist to time traveller and beyond
                          Quiz with outtakes as rewards
                          Set visit broadcast on Blue Peter
                          Behind the scenes photo gallery
                          Audio clips from Glittering Storm & The Thirteenth Stone from BBC Audiobooks
                          Sieht für mich eher nach Kleckerkram und viel Werbematerial aus.
                          Also kein richtiges Making of dabei, und Audiokommentare gibt es auch nicht .

Kommentar

Das Bonusmaterial ist wirklich recht zerstückelt, es sind auch nur kürzere Sachen. Für mich kaum was dabei.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mondkalb schrieb nach 49 Minuten und 32 Sekunden:

Ein deutscher Review zur ersten Staffel:
                            The Sarah Jane Adventures: Review zu Series One

Hier wird auf das Bonusmaterial noch etwas ausführlicher eingegangen (in Englisch):
                            The Sarah Jane Adventures - The Complete First Season : DVD Talk Review of the DVD Video
                            Zuletzt geändert von Mondkalb; 03.06.2010, 10:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Die Serie selbst ist ja auch "nicht so schön" im Sinn von: nicht so aufwändig und teuer aufgemacht wie Doctor Who...
                              Dass sie trotzdem tolle Drehbücher und Folgen produziert hat, steht ja ausser Frage, aber wie soll die "Stieftochter" von Who mit Big Daddy mithalten können was das Bonuszeug angeht? Da steht ja nicht plötzlich überraschend MEHR Budget wie für die Folgen selbst zur Verfügung ^_^
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ja, ich habe es mal bestellt, es müsste auch bald kommen, hoffe ich. Im Episodenforum werde ich dann auch die entsprechenden Beiträge schreiben. Dort ist ja zum Glück auch mehr los als im Akte X Forum, oder gar im Smallville-Forum, denn letzteres gibt es praktisch gar nicht .

Was bei Doctor Who für mich ein Problem werden könnte, sind möglicherweise Zeitreisen und logische Widersprüche, aber schlimmer als bei Star Trek kann es eigentlich auch nicht werden
                                Ist die Bestellung noch nicht eingetroffen? Wäre doch langsam mal Zeit?

Kommentar

Lädt...
                                X