Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Insgesamt würde ich die Serie als familienfreundliche* und selbstironische Mischung aus Spaß, Grusel, Action und Dramatik ohne allzu stringente Logik beschreiben. Das Prinzip "kennst du eine, kennst du alle" gilt für Doctor-Who-Folgen nicht. Die Serie ist unkonventionell und so entstehen Folgen, die mal mächtig stinken und mal restlos begeistern. Oft herrscht alles andere als Einigkeit darüber, in welche Kategorie eine Folge nun eigentlich fällt, weil verschiedene Geschmäcker bedient werden. Ich muss gestehen, dass ich vermutlich Gefahr gelaufen wäre, die Serie gleich wieder aufzugeben, wenn ich die erste Folge zuerst gesehen hätte. Zum Glück bin ich aber mit der zweiten eingestiegen und die hat mich voll erwischt.
Dann werden natürlich auch noch sehr häufig die Hauptdarsteller ausgetauscht, wodurch sich die Tonlage und die Teamdynamik verändern. Jetzt, zur fünften Staffel seit der "Auferstehung" der Serie gibt es dann auch noch einen neuen Chefautoren, der seine eigenen Akzente setzt. Neueinsteigern werden die Türen immer weit offen gehalten, schließlich sollen ja auch immer neue Zuschauer nachwachsen.
* Die FSK war hier offenbar anderer Meinung und hat die deutsche DVD-Box der zweiten Staffel ab 16 Jahren freigegeben. Schwachsinniger Weise, wenn du mich fragst.
Kommentar