Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, ich habe mich hier in diesem Forum nicht völlig verirrt mit meiner Frage: Wie steige ich am besten in "Doctor Who" ein ? Einen Einsteiger-Thread habe ich zumindest nicht gefunden.
    Die erste Staffel von 2005 kannst auch legal + kostenlos bei Videoload Free angucken; ist vielleicht besser da hinein zu schnüffeln bevor du in ein großes Paket investierst. Die dort eingeblendeten deutschen Untertitel sind allerdings sehr bescheiden und inkonsistent.

Insgesamt würde ich die Serie als familienfreundliche* und selbstironische Mischung aus Spaß, Grusel, Action und Dramatik ohne allzu stringente Logik beschreiben. Das Prinzip "kennst du eine, kennst du alle" gilt für Doctor-Who-Folgen nicht. Die Serie ist unkonventionell und so entstehen Folgen, die mal mächtig stinken und mal restlos begeistern. Oft herrscht alles andere als Einigkeit darüber, in welche Kategorie eine Folge nun eigentlich fällt, weil verschiedene Geschmäcker bedient werden. Ich muss gestehen, dass ich vermutlich Gefahr gelaufen wäre, die Serie gleich wieder aufzugeben, wenn ich die erste Folge zuerst gesehen hätte. Zum Glück bin ich aber mit der zweiten eingestiegen und die hat mich voll erwischt.

Dann werden natürlich auch noch sehr häufig die Hauptdarsteller ausgetauscht, wodurch sich die Tonlage und die Teamdynamik verändern. Jetzt, zur fünften Staffel seit der "Auferstehung" der Serie gibt es dann auch noch einen neuen Chefautoren, der seine eigenen Akzente setzt. Neueinsteigern werden die Türen immer weit offen gehalten, schließlich sollen ja auch immer neue Zuschauer nachwachsen.

* Die FSK war hier offenbar anderer Meinung und hat die deutsche DVD-Box der zweiten Staffel ab 16 Jahren freigegeben. Schwachsinniger Weise, wenn du mich fragst.
    Zuletzt geändert von ftde; 24.05.2010, 00:28.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Da bietet sich der Neustart der Serie an.
      Es gibt von den ersten vier Staffeln eine Gesamtbox, die bei Amazon.co.uk für knapp 65 € zu haben ist.
      Diese Gesamtbox - sind das nur die vier einzelnen Staffeln zusammengefasst, oder was ist der Unterschied dazu, wenn ich mir die Staffeln einzeln kaufe ?
      Da fehlen nur die fünf Specials 'The Next Doctor', 'The Planet of the Dead', 'The Waters of Mars' 'End of Time 1+2'. Die sind in einer extra Box zu haben, die zur Zeit aber noch recht teuer ist.
      Diese Specials, gibt es die nur in dieser extra Box oder sind die auch woanders noch - als Bonus - mit drauf ?

Kommentar

Diese Gesamtbox - sind das nur die vier einzelnen Staffeln zusammengefasst, oder was ist der Unterschied dazu, wenn ich mir die Staffeln einzeln kaufe ?
        Du bekommst die Staffeln billiger als wenn du sie einzeln kaufst. Ich habe auch diese "Series 1-4" Box und bin sehr zufrieden damit. Der einzige Unterschied ist die Verpackung. Während die einzelboxen richtig dicke Pappboxen sind (glaub ich zumindest) sind die Staffeln in der Box nochmal in 4 dickeren Amarays (5-6 Discs) enthalten. Dazu dann noch diese Umverpackungsschatull.e

Diese Specials, gibt es die nur in dieser extra Box oder sind die auch woanders noch - als Bonus - mit drauf ?
        Die Specials (The Next Doctor, Planet of the Dead, Waters of Mars und End of Time 1+2) sind momentan nur in dieser separaten Box (oder einzeln) erhältlich. Bestandteil der Series 1-4 Box sind allerdings die jeweiligen Weihnachtsspecial-Episoden (The Christmas Invasion, The Runaway Bride und Voyage of the Dammed) enthalten, die jeweils zwischen Series 1 und 2, 2 und 3 sowie 3 und vier ausgestrahlt wurden.

Im letzten Jahr gab es keine reguläre Doctor Who Staffel (also 13 Episoden) sondern nur die 5 Einstündigen Special Episoden, die an besonderen Tagen ausgestrahlt wurden. Die Special Box (mit den Specials aus dem letzten Jahr) ist sozusagen Season 4.5 und sie schließt die Abenteuer mit David Tennant als den Doctor ab bevor es dann in Series 5 mit Matt Smith als neuen Doctor weitergeht.

Ich denke, dass aber noch in diesem Jahr eine Box erscheinen wird, in der die Specials auch enthalten sind. Aber ist jetzt erstmal nur eine Vermutung meinerseits.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps , aber ich bin noch etwas unentschlossen. Den UK-Boxen fehlt vermutlich der deutsche Ton, wenn ich das richtig sehe. Haben die UK-Boxen wenigstens englische Untertitel ?

Und was ist mit den alten Dr Who Staffeln / Serien wie auch immer man das nennt ? Wenn man zuerst die neuen Serien sieht, ärgert man sich dann nicht, wenn man später die alten sieht ?

Wie unterteilt man eigentlich am sinnvollsten diese ganzen Dr Who Epochen ?
          Ich weiß, man kann die Dr Whos durchnummerieren, aber welche Dr. Whos passen wie zusammen ?

Kommentar

Ja, die UK-Boxen haben nur englischen Ton und englische Untertitel. Deutschen Ton und Untertitel gibt es nur auf den deutschen DVDs zu Staffel 1+2, denen aber wiederum die englischen Untertitel fehlen. Die weiteren Staffeln wurden leider noch von keinem deutschen Sender oder DVD-Verleih gekauft und demzufolge auch nicht synchronisiert.

Die Geschichten von früher wurden meistens über bis zu 12 (meist eher 4-6) Episoden von 25 Minuten Länge gestreckt. Zum Teil existieren sie gar nicht mehr, zum Teil wurden und werden sie in keiner speziellen Reihenfolge einzeln oder in Sets auf DVD verkauft. Ich habe bisher nur wenige alte Folgen gesehen, aber die in sehr bunter Reihenfolge und ich habe damit keinerlei Problem. Eher schon mit der Erzählweise.
            Zuletzt geändert von ftde; 24.05.2010, 18:37.

Kommentar

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps , aber ich bin noch etwas unentschlossen. Den UK-Boxen fehlt vermutlich der deutsche Ton, wenn ich das richtig sehe. Haben die UK-Boxen wenigstens englische Untertitel ?
              Ja, keinen deutschen Ton. Es existieren auch nur Series 1 und 2 mit deutscher Synchronisation. Die anderen Staffeln wird es voraussichtlich erstmal nicht auf deutsch geben.

Und was ist mit den alten Dr Who Staffeln / Serien wie auch immer man das nennt ? Wenn man zuerst die neuen Serien sieht, ärgert man sich dann nicht, wenn man später die alten sieht?
              Das ist die Frage. So wie ich dich einschätze solltest du erstmal die neueren Sachen gucken. Wenns dir gefällt, dann kannst du auch mal bei Classic reingucken. Classic könnte da doch etwas abschreckend wirken mit seinen billigen Sets, billigen Masken und wenn du dann noch eine 6-10 Teiler als Einstieg nimmst wird es wohl nichts mit Doctor Who.

Wie unterteilt man eigentlich am sinnvollsten diese ganzen Dr Who Epochen ?
              Ich weiß, man kann die Dr Whos durchnummerieren, aber welche Dr. Whos passen wie zusammen ?
              Erstmal: Es gibt keine Dr. Whos, sondern nur Doktoren. Das Who ist nicht sein Name. Da die neue Serie als nahtlose Fortsetzung der alten Serie zu verstehen ist, gibt es auch nur die grobe Einteilung nach Doktoren. Bei Classic springe ich eigentlich immer zwischen einzelnen Geschichten und verschiedenen Doktoren hin und her. Das geht eigentlich, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, absolut problemlos. New Who ist da doch inhaltlich etwas geschlossener. Man kann zwar auch springen, aber bei einem Einstieg halte ich das nicht für sehr sinnvoll.
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Die ersten beiden Staffeln sind auch in deutscher Sprache erschienen. (Zumindest die erste hatte aber keine englischen Untertitel, weswegen ich dann gleich auf die englischen umgestiegen bin.)

Du kannst natürlich auch die Einzelstaffeln kaufen, die sind in sehr hübschen Digipak-Boxen zu haben.
                Alle englischen Doctor-Who-DVDs haben auch englische Untertitel.

Doctor Who begann ja 1963. Willst Du wirklich erst alle alten Folgen sehen? Das sind über 700 und sie sind auch nicht alle auf DVD erhältlich.

Ich würde wirklich mit den neuen Staffeln anfangen, manche der alten Folgen sind ein bisschen behäbig und viele haben eher zweifelhafte Ausstattungsqualität. Da ist die Neuauflage in einer ganz anderen Liga.

Die Doctoren folgen alle in der zeitlichen Reihenfolge der Ausstrahlung aufeinander, der jeweils neuere ist ja die Regeneration des vorigen.

Wenn Du auch alte Folgen ansehen willst, hier gibt es einen Thread mit Empfehlungen für sehenswerte Folgen aus den ersten Jahren:
                Reist zusammen mit dem mysteriösen Doktor und diversen Begleiter(innen) durch Raum und Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.

Du kannst Dich auch am Ranking der Folgen bei IMDB orientieren:

(Früher gab es in der Regel 4-8-teilige Geschichten, die jeweils in einer 25-Minuten-Folge mit Cliffhanger ausgestrahlt wurden.)
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Classic könnte da doch etwas abschreckend wirken mit seinen billigen Sets, billigen Masken und wenn du dann noch eine 6-10 Teiler als Einstieg nimmst wird es wohl nichts mit Doctor Who.
                  Die Gefahr, dass mich billige Sets und Masken abschrecken, besteht nicht wirklich . Selbst die Flash Gordon 30-er Jahre Serials haben mich hauptsächlich durch die nervtötende Musik, weniger die Kulissen usw. abgeschreckt.
                  Doctor Who begann ja 1963. Willst Du wirklich erst alle alten Folgen sehen? Das sind über 700 und sie sind auch nicht alle auf DVD erhältlich.
                  Alle 700 wohl sicher nicht . Aber eine gute Auswahl vielleicht schon.
                  Andererseits habe ich aber auch "Mit Schirm, Charme und Melone" in guter Erinnerung. Ist Dr. Who Classic vergleichbar bzw. gibt es eine alte Dr. Who Serie die dem nahe kommt ?

Kommentar

Nicht zu vergessen: Viele der alten DVDs und auch die neuen Staffeln haben sehr reichhaltiges Bonusmaterial, was einen bei einer alten Folge auch mal darüber hinweg tröstet, wenn es eine eher schwache war.

Außerdem hat das Whoniversum ja inzwischen noch zwei Ableger bekommen:
                    Torchwood mit Captain Jack Harkness, der in der ersten Staffel der neuen Serie zu sehen war, für eine erwachsenere Zielgruppe und The Sarah Jane Adventures mit dem Companion von Doctor Nummer 3+4 für ein jüngeres Zielpublikum.

Darüber hinaus gibt es auch noch zahllose Comics, Romane und Hörspiele. (korrigiert)

Die Gefahr, dass mich billige Sets und Masken abschrecken, besteht nicht wirklich . Selbst die Flash Gordon 30-er Jahre Serials haben mich hauptsächlich durch die nervtötende Musik, weniger die Kulissen usw. abgeschreckt.

Alle 700 wohl sicher nicht . Aber eine gute Auswahl vielleicht schon.
                    Andererseits habe ich aber auch "Mit Schirm, Charme und Melone" in guter Erinnerung. Ist Dr. Who Classic vergleichbar bzw. gibt es eine alte Dr. Who Serie die dem nahe kommt ?
                    Der dritte Doctor wurde auf die Erde verbannt und löst seine Fälle hauptsächlich in heimischen Gefilden, unterstützt von hübschen Mädels und der Organisation UNIT.

Es gibt aber etliche Folgen aus allen Epochen, die wie eine klassische Detektivstory aufgebaut sind.

Eigentlich ist Torchwood eher wie "The Avengers" ...

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mondkalb schrieb nach 9 Minuten und 33 Sekunden:

Amazon.co.uk hat freundlicherweise einen eigenen Doctor-Who-Store eingerichtet, wo man sich auch an den Bestsellerlisten oder den Bewertungen orientieren oder nach Doctoren suchen kann:
                    http://www.amazon.co.uk/Doctor-Who-Store-Studio-DVD/b?ie=UTF8&node=15814571
                    Zuletzt geändert von Mondkalb; 24.05.2010, 19:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Darüber hinaus gibt es auch noch zahllose Comics, Romane und Hörbücher.
                      *hust* Nicht nur Hörbücher, sondern auch immens viele Hörspiele, mit diversen Ablegern, Spin Offs etc, teilweise in richtig phantastischer Qualität

Mal davon abgesehen: Nicht dass das falsch rüberkommt. Die Warnungen, dass die alten Folgen etwas billiger aussehen und häufig sehr behäbig sein können sind natürlich berechtigt. Was aber nicht heißt, dass die nicht auch tierisch gut sein können. Im Gegenteil: Es gibt einige alten Folgen, die würde ich einigen neuen Folgen ohne im Geringsten zu zögern sofort vorziehen und ich würde gerne eine der neuen Folgen wie "Daleks in Manhatten" aufgeben (also dass sie nie gedreht worden ist), wenn ich dafür wieder die verlorenen Episoden des 2. Doctors bekommen würde...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Hm, eigentlich wäre das ein guter Einstieg:
                        Doctor Who - Spearhead From Space [DVD] [1970]: Amazon.co.uk: Jon Pertwee, Caroline John, Nicholas Courtney, Hugh Burden, Hamilton Dyce, John Breslin, Derek Martinus: DVD
                        Das ist die erste Folge mit dem dritten Doctor (Jon Pertwee). Zufällig treten die gleichen Gegner auf wie 35 Jahre später in der ersten Folge der neuen Serie mit dem neunten Doctor (Christopher Eccleston).

Kommentar

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Mal davon abgesehen: Nicht dass das falsch rüberkommt. Die Warnungen, dass die alten Folgen etwas billiger aussehen und häufig sehr behäbig sein können sind natürlich berechtigt. Was aber nicht heißt, dass die nicht auch tierisch gut sein können. Im Gegenteil: Es gibt einige alten Folgen, die würde ich einigen neuen Folgen ohne im Geringsten zu zögern sofort vorziehen und ich würde gerne eine der neuen Folgen wie "Daleks in Manhatten" aufgeben (also dass sie nie gedreht worden ist), wenn ich dafür wieder die verlorenen Episoden des 2. Doctors bekommen würde...
                          Sehe ich genauso, allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass man als Neueinsteiger von einer Classic Episode, selbst wenn sie gut ist, eher abgeschreckt werden könnte. Meine erste Classic-Who Episode war z.B. Remeberence of the Daleks und sie hat mich erst eher abgeschreckt, weil ich überhaupt nichts verstanden habe.

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll nochmal drüber zu sinieren, in welcher Classic-Episode zum Beispiel das Konzept vom Doctor und der Tardis am verständlichsten aufgegriffen worden ist. Rememberence ließ das komplett außen vor und deshalb hatte ich ein extremes Einstiegsproblem (Punk mit Ghettoblaster im Jahr 1963 und der komsiche Kautz der bestimmte Personen kennt obwohl sie ihn nicht kennen usw. , welches NewWho Series 1 dann ausgeglichen hat. Deshalb würde ich nach wie vor auch jedem raten erstmal mit NewWho anzufangen, da ich es gerade aus heutiger Sicht als zugänglicher empfinde.

Kommentar

The Big Bang

Komme gerade von Helgoland und habe da die Geschichte vom "Big Bang" erfahren, einer Bombensprengung der Insel durch die Briten im Jahre 1949, die größte Zündung einer nichtatomare Sprengladung in der Geschichte.

Das kam mir irgendwie bekannt vor. Gibt es nicht eine Doctor Who oder Torchwood Folge, die das auch thematisiert hat?

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Sehe ich genauso, allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass man als Neueinsteiger von einer Classic Episode, selbst wenn sie gut ist, eher abgeschreckt werden könnte.
                              Wenn mir eine Classic Episode nicht gefallen würde, würde ich mich nicht gleich komplett abschrecken lassen, sondern eben die neuen Folgen testen. Da ich aber das Classic-Angebot sehr unübersichtlich finde und mir viele DVDs darunter auch zu teuer sind, werde ich mal die erste Staffel der neuen Folgen kaufen. Ob UK-Import oder die deutsche Version, muss ich mir noch überlegen.

Eigentlich hatte ich ja auf der Suche nach neuen SF-Serien auch überlegt, noch in LOST einzusteigen, was ich auch noch nicht kenne, aber nach dem, was ich im Moment so über das Finale von LOST lese, fällt mir die Wahl zwischen LOST und Doctor Who immer leichter.

Kommentar

Ob UK-Import oder die deutsche Version, muss ich mir noch überlegen.
                                Ich würde dir persönlich zur UK-Version raten. Die Synchronstimmen sind etwas... gewöhnungsbedürftig, allein wegen der Akzente der Originalschauspieler ist die UK-Version atmosphärischer. Zudem ist auch die Auswahl der Synchronsprecher nicht unbedingt glücklich, da sind teilweise klanglich extreme Unterschiede zum Original.

Und außerdem ist spätestens ab Staffel 3 der neuen Serie eh nichts mehr synchronisiert worden. Torchwood bekommt man AFAIK komplett auf Deutsch, aber das ist ja "nur" ein Spin-Off.

Kommentar

Lädt...
                                X