Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Zeitlinien verlaufen ungefähr entgegengesetzt, aber ich gebe dir recht: Da gibt es so viele Ausnahmen, dass man sich über die häufiger getroffene pauschale Aussage und Rivers Umgang damit doch etwas wundern muss.

    Eine Sache allerdings bleibt bestehen: River stirbt in Staffel 4. (Körperlich zumindest; das Leben ihres Bewusstseins im Computer ist aus meiner Sicht aber auch nur eine etwas krude SciFi-Metapher für den Himmel.) Alle weiteren Auftritte geschehen aus ihrer Sicht vor diesem Zeitpunkt.

    Kommentar


      Und die sechste Staffel ist nicht völlig wirr. Du kannst sie als völlig wirr empfunden haben, aber an sich ist sie völlig logisch

      Kommentar


        sich über die häufiger getroffene pauschale Aussage und Rivers Umgang damit doch etwas wundern muss.
        Aber dass ist doch der Punkt. Es ist eine Verallgemeinerung von ihr, weil immer sagen zu müssen "die meiste Zeit verlaufen unsere Zeitlinien entgegengesetzt, außer manchmal, wenn wir uns an zufälligen Zeitpunkten begegnen, oder andere Male, wenn wir uns direkt hintereinander wieder begegnen ohne, dass da zwischen was aus der Reihe war, oder das eine Mal, als ..."

        Nehmt das doch nicht so verdammt wortwörtlich! Den Logikfehler erzeugt ihr euch damit nämlich selbst.


        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        Und die sechste Staffel ist nicht völlig wirr. Du kannst sie als völlig wirr empfunden haben, aber an sich ist sie völlig logisch
        Ach was, dann erklär mal.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          Sie hat in Staffel 6 so viel Angst davor, dass er sie irgendwann gar nicht mehr erkennt, dass man meinen könnte es gäbe da keine Abweichungen. Als der Doktor nach dem Kuss in 6x07 erklärt, dass das sein erster war, ist sie sich sogar sicher, dass es ihr letzter gewesen sein muss. In Staffel 5, also aus ihrer Sicht danach, belastet sie das Thema hingegen anscheinend nicht mehr.

          Ich für meinen Teil will da gar kein Drama draus machen und ich erfreue mich an der Geschichte trotzdem; komplett schlüssig ist sie dann aber doch nicht.

          Kommentar


            Was sollte sie im Angels-Zweiteiler denn machen? Sich heulend in die Ecke werfen und rufen:"Du wirst mich nie mehr küssen! Nie mehr!"? Ganz zu schweigen davon, dass wir nicht wissen welche Zeiträume für sie zwischen den Episoden liegen. Da können für sie locker mal fünf Jahre seit Amerika vergangen sein, in denen sie sich beruhigt hat. Ganz zu schweigen davon, dass es mir nicht so vorkam, dass der 'Last Kiss' für River der große, tragische Schock war. Vielmehr etwas von dem sie wusste, dass es irgendwann kommt. Weniger Trauer, Tragödie und Trauma, als ein "Scheiße. Jetzt ist die schöne Zeit vorbei."

            Kommentar


              Warum muss es denn überhaupt der letzte Kuss sein? Wer sagt ihr, dass sie nicht noch mal einem älteren Doktor begegnet und eine schöne Zeit mit ihm verbringt? Und wie gesagt: In Staffel 6 bringt sie das Thema immer wieder auf, in Staffel 5 zeigt sie nicht mal einen Anflug von Traurigkeit. Egal, wie viel Zeit vergangen ist: dort wird sie ja wieder mit dem Problem konfrontiert.

              Wie gesagt: Ist für mich alles keine große Sache, fühlt sich aber auch nicht ganz "echt" an.

              PS: Andere Frage: Warum verlaufen die Zeitlinien überhaupt ungefähr gegenläufig?

              PPS: Noch eine: Warum muss sie in 5x04/05 das Gesicht des elften Doktors nachschlagen, wenn andere Doktoren in ihrem Leben allenfalls mal Gastspiele gegeben haben?
              Zuletzt geändert von ftde; 17.03.2013, 15:48.

              Kommentar


                PS: Weil Moffat das wollte? Gibt denke ich keinen tieferen Grund. Interessant sind hier die Informationen des Spiels 'The Eternity Clock'. Hier erfährt man, dass River durchaus schon Inkarnationen vor dem zehnten Doctor begegnet ist, diesen jedoch nach bestandenem Abenteuer die Erinnerung gelöcht hat. Wenn man das Spiel als Teil des Canons betrachtet stimmt die gespiegelte Timeline also sowieso nicht. Problematisch wird hierbei allerdings das "younger than I've ever seen you" aus 'Silence in the Library'.

                PPS: Woher willst du das wissen? Sie kann zwischen zwei Folgen genausogut mit zig anderen Doctoren Abenteuer erlebt haben. Sie sagt ja auch, dass sie sich die Reihenfolge der Doctoren nicht merken kann. Vielleicht versucht sie nur die Inkarnation zeitlich einzuordnen.

                Kommentar


                  PS: Natürlich weil Moffat es so wollte, aber irgendeinen Grund muss es ja serienintern auch geben. "Zufall" ist da ein bisschen wenig. Und wenn es der Grund ist, fragt man sich umso mehr warum sie sich so sehr danach richtet und darauf verlässt.

                  PPS: Ich denke auch, dass das Moffats ursprüngliche Intention war. Nur wenn sie tatsächlich so viel mit anderen Inkarnationen reist, dass sie ausgerechnet diejenige, um die sich nach unserem Wissensstand praktisch ihr ganzes Leben gedreht hat, schon nicht mehr richtig zuordnen kann, macht das die Sache mit den gegenläufigen Zeitlinien und ihren Befürchtungen komplett unsinnig.
                  Zuletzt geändert von ftde; 17.03.2013, 17:01.

                  Kommentar


                    PS: Dann nenn es nicht Zufall sondern Karma
                    PPS: Ich habe mir die Folge noch mal angeschaut. Kann es sein, dass die komplette "ich-schlage-dein-Gesicht-nach"-Szene der Synchronisation entsatmmt? Der Dialog im Original lautet wie folgt:
                    RIVER: It's so strange when you go all baby face. How early is this for you?
                    DOCTOR: Very early.
                    RIVER: So you don't know who I am yet?
                    DOCTOR: How do you know who I am? I don't always look the same.
                    RIVER: I've got pictures of all your faces. You never show up in the right order, though. I need the spotter's guide.

                    Das kann man auch so auslegen, dass der Doctor sich allgemein fragt, wie sie ihn erkennt, wenn er in einer neuen Inkarnation vor ihr steht. Oder wie sie ihn erkannt hat, als er als zehnter Doctor vor ihr stand.

                    Kommentar


                      Die Synchro habe ich zwar auch gesehen, das Original aber öfter und daraus erinnerte ich mich auch an die Sache mit dem "Spotter's Guide". Ich glaube, sie schlägt das Buch im gleichen Moment auf und mustert rätselnd sein Gesicht, aber ich muss mir die Stelle wohl selbst noch mal angucken.

                      EDIT: Hab ich gemacht. Sie sieht ihn in dem Moment nur von hinten, vielleicht liest sie auch und überlegt wo innerhalb der Inkarnation sie gelandet ist. Frage zurückgezogen. Aber die Punkte mit dem Kuss und dem fehlenden Grund sehe ich noch nicht hinreichend beantwortet.
                      Zuletzt geändert von ftde; 17.03.2013, 18:53.

                      Kommentar


                        Einen Grund wirst du niemals finden. Es ist einfach so. Aber wen du dich dann besser fühlst kann ich gerne sagen, dass sich die großen Götter von Gallifrey eingemischt haben.

                        Und über den Kuss sage ich nur: Sie ist River Song. Sie darf sich bei früheren (bzw. aus ihrer Sicht späteren) Begegnungen mit dem Doctor nichts bzw. nur sehr wenig über die Zukunft anmerken lassen. Das ist für sie Regel Nummer 1. So lange wir sie nicht alleine sehen wissen wir nicht wie sehr es ihr zu schaffen macht.

                        Kommentar


                          Dass ich keinen Grund finden werde, ist mir schon klar, aber damit muss ich ja nicht zufrieden sein. Es ist und bleibt für mich ein Plotloch.

                          Was das nichts anmerken lassen angeht, magst du Recht haben, das erklärt aber immer noch nicht, warum sie davon ausgeht dass sein letzter Kuss ihr erster sein muss. Das würde ja vermutlich bedeuten, dass sie plötzlich nie mehr einen älteren Doktor zu sehen bekommt, statt wie bisher offenbar eben doch ab und an.

                          Doktor: "There is a first time for everything."
                          River (leise): "And a last time."

                          (Das war in 6x02, nicht 6x07, wie ich zuvor dachte.)

                          Kommentar


                            Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
                            Und die sechste Staffel ist nicht völlig wirr. Du kannst sie als völlig wirr empfunden haben, aber an sich ist sie völlig logisch
                            Für mich der Brüller schlechthin. Die sechste Staffel und logisch. Ich hau mich wech...
                            Im Ernst, der ganze Grundplot mit dem Tod des Doktors, der Silence und dem Astronauten ist total wirr und voller Löcher, dass es einem auch ohne vieles Nachgrübeln auffällt und für mich den Eindruck erweckte, als hätten die Produzenten den Überblick verloren oder es war ihnen völlig wurscht, was sie da runterkurbeln. Aber die Krönung ist dann wirklich die "Auflösung" der ganzen Geschichte: Der Doktor löscht sich einfach aus den Datenbanken des Universums und zack, weiß keiner mehr, wer er ist und alles zurück auf Anfang. Ach, hör' doch auf.
                            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                            -Georg Schramm-

                            Kommentar


                              Du darfst mir gerne ein paar Logiklöcher auflisten. Ansonsten habe ich nicht geschrieben fehlerlos, sondern in sich logisch. Das ist ein Unterschied.

                              Und der Doctor löscht sich am Ende nicht aus allen Datenbanken, er wird schlicht und ergreifend für tot gehalten und beschließt in Zukunft weniger im Licht der Öffentlichkeit zu arbeiten.

                              Kommentar


                                Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
                                Du darfst mir gerne ein paar Logiklöcher auflisten. Ansonsten habe ich nicht geschrieben fehlerlos, sondern in sich logisch. Das ist ein Unterschied.
                                Ich glaube, viele Logiklöcher wurden bereits bei den Bewertungen der einzelnen Folgen der 6. Staffel genannt.
                                Aber nehmen wir als Beispiel einfach die Silence. Sie haben sich (laut Doctor) schon seit tausenden von Jahren auf der Erde versteckt und deren Geschicke geführt. Und dies schaffen sie, in dem man sie vergisst, wenn man sie nicht mehr sieht. Der Doktor startet eine "Revolution" in dem er sie den Menschen zeigt. Also wirklich, selbst oberflächlich betrachtet, ist dies Mumpitz. Erstens, was passiert wenn mehrere Menschen einen Silence sehen? Zweitens, wieso reden dann alle davon, dass die Silence kommen wird, wenn sie schon lange da ist? Oder nimm z.B. den Astronautenanzug. Wozu war der gut? Werden wir nie erfahren. Aber die Silence betreibt einen riesen Aufwand, um einen zu bekommen. usw.usw.

                                Das Problem sind aber nicht mal solche Löcher, sondern einfach, dass der Grundplot Blödsinn ist und die daraus entstehenden Handlungsfäden einfach keinen Sinn ergeben:
                                Also, der Doktor stirbt (oder alle glauben es) und dies ist ein Fixpunkt der Zeit. Er wird von einem Astronauten, der aus einem See steigt, getötet(!). Diesen äußerst raffinierten und ganz einfachen Plan hat eine unbekannte Gruppe ausgeheckt, die den Doktor töten möchte. Dazu schickt sie eine Spezies namens Silence tausende Jahre vor diesem Ereignis auf die Erde, damit diese darauf hinwirkt, dass 1969 ein Raumanzug für den Mörder zur Verfügung steht (!!). Aber das ist ja noch nicht kompliziert genug. Als Mörder wollen sie die Tochter von Amy und Rory, die sie zu diesem Zweck in der Zukunft entführen lassen, um diese dann nach 1969 zurückzubringen, damit sie lernt, den Doktor zu töten. Oder, halt, Melody wurde entführt, damit der Doktor auf Demons Run gelockt wird, um, ja was? Ihn in die Irre zu führen. Oder so ähnlich. Während dessen kehrt Killer-Melody nach 1969 zurück, um dann der Silence zu entwischen und sich dann nach erfolgter Umwandlung als Amys Schulfreundin auszugeben. Dann wartet Melody, bis der Doktor bei Amy auftaucht und reist mit ihnen nach 1939 (?), wo sie den Doktor mit einem Kuss tötet, aber dann doch wieder heilt, weil man ihr gezeigt hat, dass in der Zukunft keine böse Mörderin ist (!!!). Dann möchte sie irgendwann Archiologie studieren, aber die brilliante Silence weiß das natürlich alles und nimmt sie mit, um sie dann für den Mord an den Doktor in den Raumanzug zu stecken. Aber da Melody-River ja nun den Doktor liebt, schießt sie daneben und verursacht ein Zeit-Kuddel-Muddel, dass dann wieder dadurch gelöst wird, dass sich der Doktor und Melody-River berühren. Doch leider geht der ganz einfache Plan der Silence-Gruppe schief, da ja nicht der Doktor stirbt, sondern nur ein Roboter erschossen wird, der in der Zeit rumreist, um Verbrecher zu bestrafen. Und das nennst Du in sich logisch? Sorry, aber ich nenne das wirren und unlogischen Mumpitz.


                                Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
                                Und der Doctor löscht sich am Ende nicht aus allen Datenbanken, er wird schlicht und ergreifend für tot gehalten und beschließt in Zukunft weniger im Licht der Öffentlichkeit zu arbeiten.
                                Dann hast Du aber noch nicht die ersten Folgen der 7. Staffel gesehen. River wird aus dem Knast entlassen, weil man nicht mehr weiß warum sie eingesperrt wurde, da es keinen Doktor gibt. Ich konnte es auch nicht glauben, wie unglaublich doof die "Lösung" ist, deswegen rege ich mich ja darüber so auf. Ich finde es extrem schade, dass die Produzenten und Autoren aus der wirklich genialen Neuauflage von Doctor Who einen solchen lieblos dahingekurbelten Blödsinn gemacht haben.
                                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                                -Georg Schramm-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X