Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Doctor-Who Plauderecke
Einklappen
X
-
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch habe mir jetzt mal auch noch die vierte Staffel bestellt, d.h. ich habe demnächst von DW neu die Staffeln 1-4 auf DVD zuhause, und wahrscheinlich werde ich mir auch noch die fünfte Staffel besorgen.
Die will ich gar nicht kritisieren, das steht mich auch nicht zu - aber gerade weil deine Beiträge in einigen Episodenthemen ganz anders klingen, habe ich den Eindruck, dass sie zum Teil auch durch das Tempo entsteht, welches du beim Gucken vorlegst. Eine leichte Entschleunigung könnte meines Erachtens vielleicht dazu beitragen, dass sich die erfreulichen Aspekte tiefer verankern und damit die allgemeine Zufriedenheit vielleicht etwas steigern. Diese Anregung wollte ich dir mit auf den Weg geben, mehr nicht.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDoctor Who ist für mich prinzipiell erstmal ein Genre-Mix aber ich würde es als abgedrehtes Märchen für die ganze Familie beschreiben.
Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen"Doctor Who" paßt eben in kein Schema, was ja auch der Grund ist, warum diejenigen, die die Serie lieben, sie auch so ziemlich allen anderen Serien vorziehen.
Aber ich glaube, ich kann jetzt zumindest sagen, dass ich nicht zu denen gehören werde, die Doctor Who allen anderen Serien / SF-Universen vorziehen. Ich finde ich DW nicht besser und schlechter als das meiste andere, was ich gerne sehe.
Zitat von ftde Beitrag anzeigenIch fürchte nur, wir reden immer noch aneinander vorbei. Ich bemerke durchaus, dass du der Serie große Chancen einräumst und sie fair und oft großzügig bewertest und freue mich darüber. Trotzdem lese ich vor allem in allgemein gehaltenen Beiträgen zwischen den Zeilen immer eine leichte Unzufriedenheit heraus.
Die will ich gar nicht kritisieren, das steht mich auch nicht zu - aber gerade weil deine Beiträge in einigen Episodenthemen ganz anders klingen, habe ich den Eindruck, dass sie zum Teil auch durch das Tempo entsteht, welches du beim Gucken vorlegst. Eine leichte Entschleunigung könnte meines Erachtens vielleicht dazu beitragen, dass sich die erfreulichen Aspekte tiefer verankern und damit die allgemeine Zufriedenheit vielleicht etwas steigern. Diese Anregung wollte ich dir mit auf den Weg geben, mehr nicht.
Kommentar
-
Ich habe mal angefangen, den whocast087 "The Worst to Start With" zu hören. Notiert habe ich mir
Hartnell:
- The Web Planet
- Chase
- Gun-Fighters
Trouton:
- The Invasion
- War Games
Pertwee:
- Day of the Daleks
- Invasion of the Dinosaurs
Baker:
- Creature of the Pit
- The Invasion of Time
- ....
D.h. von diesen Folgen wurde Einsteigern abgeraten.
Vielleicht hat jemand irgendwo die komplette Liste.
Welche Folgen von Who Classic ich als Nächstes kaufe, weiß ich immer noch nicht, aber es wird allmählich Zeit für etwas Neues.
Kommentar
-
Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigenIch war zwar nicht angesprochen, aber "Doctor Who" würde ich ohne mit der Wimper zu zucken bei "Doctor Who" einordnen. Die Serie ist und bleibt einmalig, weswegen eine, wie heutzutage gerne geamchte Einordnung in eines der Fächer "Science Fiction", "Science Fantasy", etc. geradezu ausweglos ist. "Doctor Who" paßt eben in kein Schema, was ja auch der Grund ist, warum diejenigen, die die Serie lieben, sie auch so ziemlich allen anderen Serien vorziehen.
Nope. Fans sind unzuverlässige Messinstrumente für so etwas, weil sie die Serie ohne Grund lieben können. Darum nennt man sie ja rein zufällig "fanatics". Dass sie eine Serie "allen anderen vorziehen" braucht weder einen rationellen Grund noch erlaubt es einfach so eine "eigene Schublade" zu definieren. (Was nicht heissen soll, dass sie keinen Grund HABEN, sie werden die Serie aber normalerweise auch vergöttern wenn der Grund wegfiele)
Doctor Who präsentiert einen außerirdischen Zeitreisenden in einer Welt die der unseren ähnlich genug ist um als "die gleiche" gelten zu können (mit Abstrichen wie den fehlenden Dalekinvasionen 1960 und 2005, 2006, 2007 und 2008 ) und die normalerweise auf nachvollziehbaren und kongruenten physikalischen Gesetzen basiert (mit Abstrichen wie z.B. dem Fall des Doctors aus End of Time). Das ist der Kern einer SciFi Story.
Die Handlung besitzt AUCH Elemente von Fantasy und Mystery, von Krimi, Thriller oder Romanze, aber der Handlungsrahmen ist eindeutig Scifi, so dass die Schublade schon phantastisch passt.
Und eine eigene Schublade für britischen Humor brauchen wir nicht, das ist so gesehen nur eine Zutat für englischstämmige Filme und Serien und erstaunlich genreunspezifisch, von Comedy bis Dokumentation, Krimi bis Arztserie kann ALLES schwarzen Humor enthalten.
Doctor Who ist ein Phänomen, aufgrund seiner Langlebigkeit und der Vielfalt an erzählten Geschichten, aber so gut wie nichts aus der Serie ist einmalig oder unvergleichlich, das kann man alles durchaus anderswo genauso gut umgesetzt finden, das Alleinstellungsmerkmal von Doctor Who ist die Kombination all dieser Dinge. Andere Scifi Autoren oder Serien hatten auch schon Zeitreisende, es gab "Reinkarnationen", es gab unglaublich fortschrittliche außerirdische Zivilisationen, die sich zu Wächtern von zeit und Raum aufgeschwungen haben usw usf. Aber Doctor Who hat aus all dem eine riesige Hintergrundgeschichte zusammengestellt und es verknüpft. Das ist eine coole Leistung, aber wieso soll es dadurch keine Scifi mehr sein?
Zitat von transportermalfunctionFür mich ist das Doctor Who Universum so eine Mischung aus Buffy, Stargate Atlantis und den Comedy-Episoden von Akte-X .
Auch wenn es auf die Ästhetik der neuen Serie ab 2005 durchaus weitgehend zutreffen dürfte.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenAuch wenn es auf die Ästhetik der neuen Serie ab 2005 durchaus weitgehend zutreffen dürfte.
Doctor Who Classic gefällt mir mittlerweile aber schon eigentlich irgendwie besser als die neue Serie, obwohl ich das gar nicht so recht erklären kann. Teilweise liegt das vielleicht an der Musik und den Dialogen, oder dass ich den zehnten Doctor nicht mag. Schwer zu sagen.
Aber die Ästhetik der alten Folgen, die nichts mit Buffy, Stargate Atlantis und den Comedy-Episoden von Akte-X zu tun hat, gefällt mir recht gut. Da mir Mondbasis Alpha gut gefällt, und Red Dwarf, ist dies wohl auch kein Zufall.
Jedenfalls werde ich mir wohl demnächst ein paar neue DW Classics zulegen.
Empfehlungen habt ihr mir ja auch schon gegeben.
Kommentar
-
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Episodenübersicht:
Wieso werden folgende Episoden bzw. Filme unter der 4. Staffel gelistet?
[04x14] " " / "The next Doctor"
[04x15] " " / "Planet of the Dead"
[04x16] " " / "The Waters of Mars"
[04x17] " " / "The End of Time (Part 1)"
[04x18] " " / "The End of Time (Part 2)"
Auf IMDB werden diese zwar als unknown gelistet, jedoch finde ich das diese zu den Specials oder als eigene "Filme" passen würden!?Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Ich habs der Kontinuität, Einfachheit und Übersicht wegen einfach zur 4. Staffel dazu gepackt. Sie mögen als Specials angekündigt worden sein, aber ganz ehrlich, im Prinzip sind es doch nur etwas längere, normale Folgen, nicht mehr.
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
-
Auf einigen deutschen Seiten habe ich diese Folgen auch unter der vierten Staffel gefunden. Ich denke somit sind die dort auch gut aufgehoben.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Auch die Specials gehören zu irgendeiner Staffel! Die Episoden werden zur Identifikation und Festlegung der Reihenfolge mit einem "Production Code" versehen, und die von dir genannten Specials werden im englischen Wikipedia unter 4.14-4.18 aufgelistet! Oben drüber steht: "For practical reasons, these specials continued to use Series 4 production codes."
Kommentar
-
Sollte nicht auch die animierte Folge bzw. die sechs Episoden Dreamland mit in die Episodenübersicht aufgenommen werden bzw. der Thread zu den Episoden verschoben werden?Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Nich zwangsweise! Die Kanonzugehörigkeit der animierten Serien "Dreamland" und "The Infinite Quest" sind soweit ich weiß nich eindeutig geklärt, so dass die Entscheidung darüber noch beim Zuschauer/Fan liegt! Die Serien in der Episodenliste aufzuführen würde DW-Neulingen aber den Eindruck machen, es gehöre wohl eher zum Kanon gehören!
Kommentar
-
Nachdem aber schon "The Infinite Quest" mitaufgelistet wurde, wäre es auch sinnvoll bzw. nicht verkehrt "Dreamland" mitaufzunehmen.
Weiters habe ich auch irgendwo gelesen das es sechs Doctor Who Christmas Specials gibt. Stimmt das und welche sind das?Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Die englische Wikipedia ist eine unerschöpfliche Quelle, sie bietet Artikel zu allen Doctor-Who-Folgen und listet daher auch die Christmas-Specials auf:
Doctor Who Christmas special - Wikipedia, the free encyclopedia"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Bis auf die Tatsache, dass es für die Produktion praktikabler ist, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, die Christmas specials oder die specials von 2009 an irgendeine Staffel "anzukleben". Die christmas specials werden ja erst Monate nach dem Ende der letzten Staffel gesendet. Außerdem deutet ja auch schon der Name "special" darauf hin, dass es sich nicht um eine normale Episode, sondern um etwas Besonderes handelt.
Vor allem, wann man sich die 2009er specials ansieht, merkt man, dass sie einen eigenen Handlungsbogen haben. Sie schließen nicht wirklich an das Staffelfinale der vierten Staffel an.
außerdem wird in den christmas specials immer nur ine abgeschlossene Geschichte erzählt, die auf die kommende Staffel Vorfreude machen und auch als Einstiegsmöglichkeit für neue Fans fungieren soll. Es wurde auch bisher, mit der Ausnahme 2008 noch gar nicht auf irgendein schon bestehendes Handlunsschema zurückgegriffen. Meiner mainung nach werden die Specials auch bei den Produzenten allgemein eher als Filme denn als Folgen einer Serie betrachtet.
Kommentar
Kommentar