Zitat von Talliostro
Beitrag anzeigen
SPOILER zur Folge 9
Zwei Sachen erst einmal vorweg die mich als Spieler des MMOs gestört haben:
1.) Zur vergangen Folge gab es eine Episodenmission wo sich der Spieler zusammen mit Erin in einen ICBM Bunker durchkämpfen musste, wo man die Rakete mit dem Heilmittel startete. Wenn man dann zum Schluss diesen typischen Countdown 5,4,3,2,1, Start hört, dann hat man eine gewisse Erwartungshaltung wie dann das in der Serie eingebettet wird. Ich hatte mir schon vorgestellt, wie man in der Folge sieht wie die Rakete startet, in den Orbit vorstößt, vorbei an den Trümmern der Archenflotte, dann wieder in die Atmosphäre eindringt um dann das Heilmittel per Fallschirm abwirft. Die Bevölkerung sieht zu und weiß nicht was sie von der Rakete halten soll, ob dies eine Waffe der E-Rep um die Seuche zu bekämpfen nur um dann erlöst und erleichtert zu sein wenn sie die Fallschirme sieht. Stattdessen wird das fast schon nur in einem Nebensatz erwähnt.
2.) Die Unterschlagung der Phase 4 der Seuche. Okay man hätte jetzt hier keine Verseuchtenarmee zeigen müssen, aber wenigsten erwähnen sollen, warum die Leichen verbrannt werden müssen, oder E-Rep Soldaten in Schutzanzügen zeigen können, die die Leichen mit Blei vollpumpen. Ein Connor Lang der hysterisch reagiert und erklärt das man die Toten nochmal töten muss. Stattdessen ist das hier einfach nur ne stinknormale 08/15 Pest.
Ansonsten ist dies meiner Meinung nach die bisher beste Folge der 1. Staffel.
Sehr schön wie die Gefahr der Seuche mit dem Wissen der letzten Folgen verbunden wird. Die Tarrs, die McCawles, Nolan und seine Tochter, Die Irathianer oder besser gesagt I-rats , die Bürgermeisterin und ihre Verbindung zu Conno Lang und natürlich die beiden Bösen (wobei Major Marsh vielleicht doch nicht SO böse ist) aus der E-Rep. Das alles zeigt für mich das hinter der Serie doch ein Plan steckt der mehr ist als das was sich die Autoren für BSG ausgedacht haben.
Kommen wir erst einmal zu den Tarrs, die ja heute ihre ganz besondere Show hatten. Raider Radio darf sich jetzt Fox Radio nennen. Was machen wir mit unliebsamen Meinungen: Wir lassen sie gar nicht erst zu Wort kommen und nennen es dann technische Fehlfunktion. Datak und seine Frau spielen mal wieder diese schöne Intrigenspiel und zum Schluss darf sich dann Datak auch noch als Retter von Defiance sehen. Sehr schön gemacht. Das er Connor Lang tötete kam überraschend, aber wenn man sich an 2. Folge erinnert wo lang und breit über die castitainischen Liros und über Feigheit philosophiert wurde, nicht unerwartet. Zeugen die mit ansahen wie Datak um seinen Leben bettelt dürfen nicht überleben. Auch wenn sie ihm gerettet haben.
Kommen wir zum goldenen Knoten. Quentin übergibt das Artefakt an die ehemalige Bürgermeisterin um mehr über seine Mutter zu erfahren. Jetzt ist er auf den Weg in Richtung Westen nach Mendocino um seine depressive Mutter zu suchen. Ob seine Reise auch in die Bay Area führt? Der Schluss bot doch einen Überraschungsmoment als dann noch die Ärztin Nicolette traf und ihre gemeinsame Vergangenheit diskutierten. Sie rät zur Zerstörung des Artefakts. Und wie Irisa in Folge 5 sowohl als Zerstörerin und Schöpferin bezeichnet wurde, wurde gesagt das man mit allen Artefakten sowohl zerstören als auch erschaffen könnte.
Die Isolation der Irathier ist jetzt mal wieder ein interessantes philosophisches Thema, die Irathier sind Überträger, aber bei ihnen bricht die Krankheit nichts aus. Das man die Irathier isoliert um sowohl die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, als auch vor Repressionen vor der Bevölkerung zu schützen ist als Argument einleuchtend, aber warum man Minenarbeiter damit beauftragt ist mehr als suboptimal gelöst, was man dann auch später sehen konnte. Ich denke Defiance braucht eine Miliz die solche Aufträge übernimmt. Außerdem habe ich vermisste das Irathier sich nicht impfen lassen. Die können immer noch die Krankheit übertragen, aber vielleicht wird das ja in der kommenden Folge thematisiert.
Ausblick auf die Zukunft:
Rynn hat in der Bay Area von Sukar erfahren und das Nolan dafür verantwortlich ist. Jetzt ist sie wieder auf dem Weg nach Defiance. Das könnte noch lustig werden.
Außerdem hat die Söldnerorganisation Echelon von Varus Soleptor den Auftrag bekommen Joshua Nolan zu finden und mit Hilfe von robusten Ermittlungsmethoden den Aufenthaltsort herausbekommen. Mal sehen wer schneller ist.
Kommentar