Defiance (Syfy; 2013) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiance (Syfy; 2013)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier wird eine weitere Verbindung zum Spiel aufgebaut. Mit Adreno hat man als Spieler genug zu tun, eine ganze Instanz befasst sich mit dem Stoff. Vom Ende ausgehend wie das Adrinalin aus den Körpern gewonnen wird, kann man eig ganz froh sein das so eine Sauerei nicht auch in der Serie dargestellt wird.

Ansonsten findet man auch hier wieder einige Ähnlichkeiten zwischen Spiel und Serie. Was mir vor allen aufgefallen ist, ist das Minenarbeiter Outfit das sehr nah am Spiel ist oder die Gestaltung des Mineneingangs selber.

Aber kommen wir zur Episode.

Episode 4: Ein Blick hinter die Kulissen.

Wer sich an Episode 2 noch erinnert weiß das Nolan noch eine Rechnung offen hat mit Datak. So nimmt er eine Illegale Waffenlieferung hoch die aber eigentlich für die Stadt bestimmt war. Überhaupt zeigt die Folge das es nur wenig Schwarz Weiß in der Stadt gibt. Nach der Folge hat man das Gefühl das alles in düstere Grautöne gehalten ist. Jeder hat seine düstere Seite und Geheimnisse, auch die Bürgermeisterin ist nicht der Engel für den man sie bisher hätte halten können.

ABer zurück zur Hauptstory. Nolan schläft mal wieder mit der Schwester der Bürgermeisterin. Gab es am Ende des Pilotfilms noch einen Rabatt, darf er diesmal Kostenlos ran. Eine wirklich interessante Beziehung die sich da anbahnt. Ich weiß nicht wie das für mich wäre, mit einer Prostituierten zusammen zu sein die auch noch mit meinem größten Feind schläft.

Jedenfalls wird die Schwester der Bürgermeisterin und eine ihrer Vöglein vom Bioman gekidnappt weil sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war. Der Biomen durfte diesmal sogar ein paar Worte sagen auch wenn diese nicht besonders helle waren. Ich muss aber ehrlich zugeben das ich diesen Teil der FOlge eher Schwach fand. Es hat schon stark an Freddy krüger erinnert, gerade mit der Einleitung und das mit dem Volge war schon übertrieben. Da wäre es besser gewesen wenn der Bioman der böse gewesen wäre.

Aber das eigentlich Interessante an der Folge ist ja wie Datak den Teppich der Hollows erklärt und sich als Teppichknüpfer aufspielt wobei man in dieser Folge eindeutig bemerkt das er nur eine Marionette seiner Frau ist und das nicht einmal selbst merkt. Es ist famos anzusehen wie sie alles um ihn herum manipuliert und integriert und Datak absolut nichts davon bemerkt sondern sogar denkt er wäre der Cheff im Ring.

Die Nettigkeiten die Datak und Nolan ausgetauscht haben gerade in dem Wohnwagen des Verdächtigen waren große Klasse. Ich mag das zusammenspiel einfach. Ich denke hier kann man bald von einer zweiten Odo/Quark Beziehung reden, nur das dieser Quark hier auch wirklich ein Oberfiesling ist. Dieser Schwanzvergleich bei den Ermittlungen waren jedenfalls zum schießen, habe mich köstlich amüsiert wie Datak da überheblich wie ein Pfau rumstolziert und dann von Nolan vorgeführt wird.

Allgemein kann man die Folge aber eher als Einzelfolge ansehen die viel zur Charakterisierung der Charaktere beiträgt. Ich mussn sagen mir gefällt die Atmosphäre die sich langsam rausbildet. Wo man es bei SGU und nBSG stark mit der Düsternis übertrieben hat, hat man hier bisher ganz gut die Waage getroffen. Die Charaktere sind sympatisch man schmunzelt, trotzdem ist kein Held dabei da alle Schattenseiten haben. So nimmt man Mcrawley als liebenden Familienvater war, wenn er aber einem Mitarbeiter droht ihn umzubringen und in der Mine verrotten zu lassen glaubt man ihm das auch.

Oder Datak eben der sich mit der Freundin seines Sohnes anfreundet und dabei schon Attentate auf den Rest ihrer Familie plant.

Ich gebe der Folge 5 Sterne. Nolan und Datak haben es einfach drauf.

Und achja wer jetzt sagt Nolan ist doch ein klarer Held... Spielt das Spiel. Da erfährt man so einiges über die Überlebenden von Defiance und das ist starker Tobak!
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Ich sehe die Volge ein reine Deus Ex Maschina. Das Böse das auftaucht, das einfach böse ist und nicht weiter Charakterisiert werden muss weil es von der Definition her böse ist und dann einfach wieder verschwindet als wäre nie etwas gewesen.
      So wie die Volge bisher dargestellt wurden, sind sie (wahrscheinlich Ex-Militärs) eine Gruppe die plündernd und marodierend durchs Land zieht, um den Leuten das letzte Hab und Gut zu nehmen. Für mich eine typische Verbrecherbande.

Also ist Religion per se böse oder wie soll ich das verstehen?
      Wenn sich die Religion der Wissenschaft bemächtigt um ihr reigiöses Weltbild zu zementieren, dann ja. Wissenschaftliche Fakten verbiegt damit ihre Religion ein festeres Fundament bekommt, dann ja.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wenn du erst am Ende von Staffel 2 bist, kennst du natürlich auch nur die Schlacht am Vesuv (war glaub ich auch historisch die erste größere Schlacht beim Spartacus-Aufstand). Bei Staffel 3 gibt es dann wesentlich mehr, wovon vor allem 2 sehr ausführlich gezeigt werden.

Mal sehen, was uns bei "Defiance" in punkto Schlachten noch erwarten wird. Hängt wohl auch davon ab, wie sich das Konzept der Serie entwickelt. Aktuell bin ich (noch) nicht soooo erpicht darauf Folge 3 mir anzusehen. Mal schaun, irgendwann werd ichs vermutlich nachholen.
      Okay kenn ich noch nicht.

Zur Folge 4. Es wird gespoilert.

Man muss mal die Macher für diese witzigen Einspieler loben. Da kommen da am Anfang diese castathianischen Waffenschmuggler in ihrer Gangsterkarre. Normalerweise erwartet man hier irgendeine klischeehafte Gangster Hip Hop Rapper Nummer. Stattdessen alter französischer Schlager, oder war das Francokanadischer Schlager? Aber auch die Nummer mit den Eiswagen der zum Stratoträger fuhr. Hier gleich mal an der Übersetzung mäkeln: Es heißt nicht Raumschiff (das fliegt im Weltraum), sondern Stratocarrier (das fliegt in der Luft). Mein Gott im Spiel hat man es schließlich auch Stratocarrier genannt. Aber so etwas viel mir auch in der letzten Folge auf:

"Die Leiche ist so zerfleischt wir wissen noch nicht einmal welches Geschlecht es ist."
      Daraufhin sagt Irissa im Original:
      "It was a man. behind the tree" (Sprich sie hat eindeutige männliche Geschlechtsteile gefunden)

Im Deutschen:
      "Es war ein Mann. Ist doch wohl klar." (Nein das war nicht klar)

Und noch etwas: Ein paar Schüsschen aus ner Spritzpistole und der Bioman ist tot? Das kenn ich aus dem Spiel aber anders.

Ansonsten bewegt sich die Folge wieder einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Da sich die Folge auf die beiden Schwestern (Bürgermeisterin und Puffmutter oder Chefin der Nachtportiers ) konzentriert, wird sich konsequenterweise auf die verschiedenen Beziehungen der einzelnen Charaktere konzentriert und das Machtgefüge weiter verdeutlicht. Was in der letzten Folge angedeutet wurde, aber nicht weiter erklärt wurde, ist das die Bürgermeisterin nur für kurze Zeit das Amt von der alten Lady die die Stadt hochgehen lassen will geerbt hat und sie dadurch keine Machtbasis hat was ja mit dem geheimen Waffenschmuggel hinter ihrem Rücken noch einmal verdeutlicht wurde. Mal sehen wer sich später noch für das Amt des Bürgermeisters aufstellen will. Eine Debatte zwischen der Bürgermeisterin, Datak Tarr und McCawley würde mir persönlich gefallen. Auch wird wieder (aber das kennen einige noch aus dem Spiel) die globale Machtverhältnisse beschrieben. Defiance ist eine kleine unabhängige Stadt zwischen zwei Riesen. Mal sehen wie sich das noch weiter entwickeln wird.

Ansonsten sehr schöne Dialoge die noch einmal zeigen wo jeder steht, den einzelnen Chars mehr Tiefe verleihen so das sie nicht mehr so eindimensional wirken und sehr viel Potential zu einer schönen Charakterentwicklung lassen. Bisher meiner Meinung nach die beste Folge der Staffel.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        So wie die Volge bisher dargestellt wurden, sind sie (wahrscheinlich Ex-Militärs) eine Gruppe die plündernd und marodierend durchs Land zieht, um den Leuten das letzte Hab und Gut zu nehmen. Für mich eine typische Verbrecherbande.
        Es konnten genausogut ne Klonarmee sein die von jemanden Befehligt wird. Oder wie Borgdrohnen die programiert werden. Worauf ich hinauswill ist das die Volge bisher nur das gesichtslose Böse sind. Es hätte genausogut eine Naturkatastrophe sein können oder eine Seuche. Halt einfach eine gesichtslose Gefahr. In der aktuellen Folge werden die Rider ja wieder typisch als Verbrecher und Problem dargestellt und das von Crawley selbst.

Wenn sich die Religion der Wissenschaft bemächtigt um ihr reigiöses Weltbild zu zementieren, dann ja. Wissenschaftliche Fakten verbiegt damit ihre Religion ein festeres Fundament bekommt, dann ja.
        Nun ich persönlich sehe es so das "Gott" auch nach den Regeln spielen muss. Er stellt die Regeln zwar beim Aufbau des Universums auf, muss aber trotzdem nach diesen Regeln spielen. Ich bin kein großer Freund davon das Gott allmächti und über jedes Naturgesetz erhaben ist. Aus aktuellem Beispiel. Nemen wir an das diese spezielle Votaner Rasse. Schon im Pilotfilm wurde etabliert das sich Votaner über Pheromone austauschen, darüber Gefühle vermitteln und Gedanken mitteilen. Schau noch mal den Pilotfilm wo Nolan und seine Tochter am Anfang mit dem Auto fahren, da erwähnt Nolan genau sowas. Nun gibt es Irathi wie Irissa die aus den Pheromonen mehr rauslesen können, etwas worandie Person intensiv denkt oder welche dieser Person zu schaffen macht. Vergiss nicht die Halluz haben erst angefangen seid die Raider in der Stadt sind und Irissa die anderer Frau gesehen bzw. gerochen hat.

Jedenfalls worauf ich hinaus will. Diese Pheromone können einfach darwinistische Entwicklung sein. Sie können auch von Gott geschaffen worden sein. Aber wenn Gott da macht dann sagt er nicht einfach "Diese Leute haben Telepathie" sondern muss das ganze auch biologisch nach den Naturgesetzen gestalten.

Daher kann es aktuell beides sein. Es kann sein das es einen Gott gibt der die Irathi so gestaltet hat. Es kann auch sein das die Irathi darum eine Religion aufgebaut haben. Die Irathi machen generell einen primitiveren und animalischeren Eindruck als zum Beispiel die Indogenen oder Casthianer.

Man muss mal die Macher für diese witzigen Einspieler loben. Da kommen da am Anfang diese castathianischen Waffenschmuggler in ihrer Gangsterkarre. Normalerweise erwartet man hier irgendeine klischeehafte Gangster Hip Hop Rapper Nummer. Stattdessen alter französischer Schlager, oder war das Francokanadischer Schlager? Aber auch die Nummer mit den Eiswagen der zum Stratoträger fuhr. Hier gleich mal an der Übersetzung mäkeln: Es heißt nicht Raumschiff (das fliegt im Weltraum), sondern Stratocarrier (das fliegt in der Luft). Mein Gott im Spiel hat man es schließlich auch Stratocarrier genannt. Aber so etwas viel mir auch in der letzten Folge auf:
        Ach das sollte ein Strateoträger sein? Was macht ein abgestürzter Stratoträger den in der Nähe von Defiance? Dachte das wäre Überreste aus einem Archenfall.

"Die Leiche ist so zerfleischt wir wissen noch nicht einmal welches Geschlecht es ist."
        Daraufhin sagt Irissa im Original:
        "It was a man. behind the tree" (Sprich sie hat eindeutige männliche Geschlechtsteile gefunden)

Im Deutschen:
        "Es war ein Mann. Ist doch wohl klar." (Nein das war nicht klar)
        naja ein anderer Witz. Ich empfand das als typischen Anti-Männer Witz, nur Männer sind so dumm in freiem Gebiet mit Kopfhörern zu joggen. Ich empfand das so in Richtung "So dumm kann auch nur ein Mann sein".

Und noch etwas: Ein paar Schüsschen aus ner Spritzpistole und der Bioman ist tot? Das kenn ich aus dem Spiel aber anders.
        Wer sagt das er Tod ist?

Ansonsten bewegt sich die Folge wieder einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Da sich die Folge auf die beiden Schwestern (Bürgermeisterin und Puffmutter oder Chefin der Nachtportiers ) konzentriert, wird sich konsequenterweise auf die verschiedenen Beziehungen der einzelnen Charaktere konzentriert und das Machtgefüge weiter verdeutlicht. Was in der letzten Folge angedeutet wurde, aber nicht weiter erklärt wurde, ist das die Bürgermeisterin nur für kurze Zeit das Amt von der alten Lady die die Stadt hochgehen lassen will geerbt hat und sie dadurch keine Machtbasis hat was ja mit dem geheimen Waffenschmuggel hinter ihrem Rücken noch einmal verdeutlicht wurde. Mal sehen wer sich später noch für das Amt des Bürgermeisters aufstellen will. Eine Debatte zwischen der Bürgermeisterin, Datak Tarr und McCawley würde mir persönlich gefallen. Auch wird wieder (aber das kennen einige noch aus dem Spiel) die globale Machtverhältnisse beschrieben. Defiance ist eine kleine unabhängige Stadt zwischen zwei Riesen. Mal sehen wie sich das noch weiter entwickeln wird.

Ansonsten sehr schöne Dialoge die noch einmal zeigen wo jeder steht, den einzelnen Chars mehr Tiefe verleihen so das sie nicht mehr so eindimensional wirken und sehr viel Potential zu einer schönen Charakterentwicklung lassen. Bisher meiner Meinung nach die beste Folge der Staffel.
        Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich die letzte Folge besser fand. Hellbugs eben.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Es konnten genausogut ne Klonarmee sein die von jemanden Befehligt wird. Oder wie Borgdrohnen die programiert werden. Worauf ich hinauswill ist das die Volge bisher nur das gesichtslose Böse sind. Es hätte genausogut eine Naturkatastrophe sein können oder eine Seuche. Halt einfach eine gesichtslose Gefahr. In der aktuellen Folge werden die Rider ja wieder typisch als Verbrecher und Problem dargestellt und das von Crawley selbst.
          Auch eine Verbrecherbande kann einfach nur das gesichtslose Böse sein, ohne das man da groß an der Charakterisierung arbeiten muss.

Nun ich persönlich sehe es so das "Gott" auch nach den Regeln spielen muss. Er stellt die Regeln zwar beim Aufbau des Universums auf, muss aber trotzdem nach diesen Regeln spielen. Ich bin kein großer Freund davon das Gott allmächti und über jedes Naturgesetz erhaben ist. Aus aktuellem Beispiel. Nemen wir an das diese spezielle Votaner Rasse. Schon im Pilotfilm wurde etabliert das sich Votaner über Pheromone austauschen, darüber Gefühle vermitteln und Gedanken mitteilen. Schau noch mal den Pilotfilm wo Nolan und seine Tochter am Anfang mit dem Auto fahren, da erwähnt Nolan genau sowas. Nun gibt es Irathi wie Irissa die aus den Pheromonen mehr rauslesen können, etwas worandie Person intensiv denkt oder welche dieser Person zu schaffen macht. Vergiss nicht die Halluz haben erst angefangen seid die Raider in der Stadt sind und Irissa die anderer Frau gesehen bzw. gerochen hat.

Jedenfalls worauf ich hinaus will. Diese Pheromone können einfach darwinistische Entwicklung sein. Sie können auch von Gott geschaffen worden sein. Aber wenn Gott da macht dann sagt er nicht einfach "Diese Leute haben Telepathie" sondern muss das ganze auch biologisch nach den Naturgesetzen gestalten.

Daher kann es aktuell beides sein. Es kann sein das es einen Gott gibt der die Irathi so gestaltet hat. Es kann auch sein das die Irathi darum eine Religion aufgebaut haben. Die Irathi machen generell einen primitiveren und animalischeren Eindruck als zum Beispiel die Indogenen oder Casthianer.
          Mir geht es vor allem um Religion als SciFi Element die auch Parallelen zur heutigen Gesellschaft zieht. Mehr als einmal kommt es vor das SciFi Autoren übernatürliche Phänomene mit Religion verbinden und durch wissenschaftliches Technobabble dem eine fundierte Basis verleihen. Und damit habe ich grundsätzlich ein Problem.

Ach das sollte ein Strateoträger sein? Was macht ein abgestürzter Stratoträger den in der Nähe von Defiance? Dachte das wäre Überreste aus einem Archenfall.
          Nein im englischen heißt es Stratoträger. Was der da macht? Keine Ahnung der Krieg war lang und sicherlich wurde mehr als nur ein Stratoträger abgeschossen.

Wer sagt das er Tod ist?
          Dann weißt du wahrscheinlich mehr als ich.

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich die letzte Folge besser fand. Hellbugs eben.
          Hellbugs sind nicht alles im Leben.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Auch eine Verbrecherbande kann einfach nur das gesichtslose Böse sein, ohne das man da groß an der Charakterisierung arbeiten muss.
            ja natürlich ich denke wir wissen aber beide was mir meinen. Ich meine die eher omnipräsente Verbrecherband die immer wieder thematisiert ist und halt stationär ist und nicht der Raubzug.

Mir geht es vor allem um Religion als SciFi Element die auch Parallelen zur heutigen Gesellschaft zieht. Mehr als einmal kommt es vor das SciFi Autoren übernatürliche Phänomene mit Religion verbinden und durch wissenschaftliches Technobabble dem eine fundierte Basis verleihen. Und damit habe ich grundsätzlich ein Problem.
            Zustimmung. Wobei ich diese Visionen hir noch nicht als übernatürliches Phänomen einstufe. Aktuell denke ich eher an eine erhöhte Sensibilität für die Phäromone. Könnte auch erkleren wiso Irissa bei der Folterung in Ep2 so ausrastet.

Nein im englischen heißt es Stratoträger. Was der da macht? Keine Ahnung der Krieg war lang und sicherlich wurde mehr als nur ein Stratoträger abgeschossen.
            ja hat mich nur gewundert.^^

Dann weißt du wahrscheinlich mehr als ich.
            Nein eigentlich nicht. Ich glaub nur nicht das er Tod ist. Ich mein wenn ein paar 1000 Volt Stromschläge ihm nichts tun wird er so ein paar Kugeln bestimmt auch überleben. Ich denke Datak wird ihn zuammenflicken und wieder aufwecken. Und rein ausproduktechnicher Sicht macht man sich wohl nicht so nen Aufwand für einen Char der nur 4 Folgen zu sehen ist.

Hellbugs sind nicht alles im Leben.
            Aber das beste.
            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Was man vorher zwischen den Zeilen lesen konnte, wurde nun offiziell: Defiance bekommt eine 2. Staffel!

New York, NY – May 10, 2013 – Syfy has renewed its groundbreaking series Defiance, giving a 13-episode second season order to the critically acclaimed hit that has catapulted Syfy to the top cable drama spot in the time period among adults 18-49, adults 25-54 and total viewers for three consecutive Mondays. Season two of Defiance, produced by Universal Cable Productions, will begin production in Toronto in August for a 2014 premiere, returning as the anchor of Syfy’s Powerful Monday’s block of primetime original series.
              Quelle: ?Defiance? Renewed for Second Season by Syfy - Ratings | TVbytheNumbers

Auch wenn die Zuschauerzahlen weiterhin langsam abnehmen sind knapp über 2 Mio. Zuschauer noch immer gute Werte für den Sender.
              Zuletzt geändert von Anvil; 12.05.2013, 15:50.

Kommentar

Naja man muss dazu sagen es sind nur US Quoten, Dazu kommen ja noch die Sync Fassungen die ja quasi Zeitgleich in allen relevanten Märkten syncronisiet veröffentlicht werden und die Verkäufe über iTunes und Amazon.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Naja man muss dazu sagen es sind nur US Quoten, Dazu kommen ja noch die Sync Fassungen die ja quasi Zeitgleich in allen relevanten Märkten syncronisiet veröffentlicht werden und die Verkäufe über iTunes und Amazon.
                  Das spielt für den ausstrahlenden Sender erstmal nur eine zweitrangige Rolle. Der Sender Syfy finanziert sich überwiegend über Werbeverträge/-einnahmen. Um die Werbepartner bei Laune zu halten, müssen die Programme - lapidar gesprochen - gut bei den Nielsen Ratings abschneiden. Wenn die Show schlecht läuft ist das für den ausstrahlenden Sender schlecht. Defiance dürfte aber bspw. gegenüber SGU den Vorteil haben, dass es eine in house Produktion ist (Universal Cable Productions und Syfy gehören wenn ich mich nicht völlig täusche irgendwie zusammen, bzw. Syfy ist direkt in die Produktion involviert anstatt nur die Ausstrtahlungsrechte zu kaufen) und der Sender durch Onlineverwertung und den Verkauf der Ausstrahlungsrechte ins Ausland zusätzliche Einnahmequellen hat (bei SGU sollte der überwiegende Anteil dieser Einnahmen an MGM gefallen sein).

Kommentar

Ich hatte bisher zumindest das Gefühl das man mit Defiance alternative Distributionsysteme austesten will um unabhängiger vom Rating zu sein.

Ein gutes Beispiel dafür ist ja das man in der USA nach Austrahlung die Sendung im Internet auf der Syfy Serie ansehen kann, das man bereits im Vorfeld die Serie kaufen kann und die Folgen aktuell als HD Download zur Verfügung steht.

Dazu kommt das man mit dem Spiel noch Crossfinanzierung betreiben kann.Ich persönlich sehe es so das die Scififans inzwischen zwar zahlmäßig sehr gering aber durchaus bereit sind Geld in das Hobby Scifi zu investieren was man ja häufig an Kostümen, Modellbausätzen ect. sieht.

Wenn man mal schaut, eine Itunes Staffel in HD kostet knapp 22€. Das ist also ungefähr der Betrag den ein Zuschauer pro Staffel Gewinn abwirft. Und ich denke sowas gibt man als Scifi Fan schon gerne aus und meist noch mehr.

Daher halte ich persönlich in dem Fall die Quoten nicht für so ausschlaggebend.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Review zu Episode 3

Heyhey,

ist zwar schon über eine Woche her, dass ich die Folge gesehen habe (der Sonntag der letzten Wiederholung), aber wegen Uni und Berlinfahrt war ich etwas durcheinandergekommen und dachte, ich hätte bereits etwas dazu geschrieben, dem war aber nun nicht so... darum nur ganz kurz:

Im Prinzip gefällt es mir von der Folgenart weitaus besser (man beachte einfach nur, dass die Szenen um die beiden verfeindeten Familien ganz gut durch den Angriff der Hellbugs mit der Episodenhandlung verknüpft wurden) als jene der letzten Folge, es gibt aber nicht wirklich mehr Punkte.

Die Sache ist, und da bin ich ehrlich: Bisher war mir jede Folge, wenn ich ganz ehrlich bin, irgendwo 3,5 Sterne wert (okay, die letzte nur bedingt). Das ist ein wenig das Problem dieser Eigenart des 6-Sterne-Systems, dass es keine wirkliche Mittelmäßigkeit gibt. Ich nenne z. B. 4 Sterne immer die "Fan-Mitte" und dann passiert gerade bei der Entscheidung zwischen 3 und 4 Sternen das, von dem jeder immer von sich wegweist, dass es passiert: die Bewertung der Serie als Gesamtes spielt mit hinein in die Bewertung der Episode (ich meine das natürlich außerhalb von erqickenden Querverbindungen und Kontinuitätsbrüchen). Da es "Defiance" als gesamte Serie nicht gibt, kann ich bisher auch schlecht entscheiden, ob es jeweils 3 oder 4 Sterne geben sollte. Ich gebe hier einfach mal

4 Sterne

aber die hätte genauso gut z. B. der Pilotfilm bekommen können. Darum will ich gar nicht so genau auf diese Folge eingehen, die IMO nur in Nuancen mehr oder weniger bietet als andere Folgen ihrer Art. Ob Dinge wie die Visionen von Nolans Tochter noch wichtig werden oder gar an Mollaris Traum heranreichen, wird sich erst zu einem weitaus späteren Zeitpunkt zeigen (können), und wenn ja, kann ich immerhin sagen, dass mir die Art der Einführung durchaus besser gefiel als die erzwungene Handlungsbogenstory der ersten regulären Folge.

Ich will einfach ein paar Dinge loswerden, und am besten ohne viel Wertung, denn die wird an meiner "Es ist (bisher) Mittelmaß"-Rede schon deutlich:
                      - Manchmal erinnert die Serie schon sehr deutlich daran, dass sie irgendwie an ein PC-Spiel gebunden ist. Gerade die Hellbug-Mutter war doch mehr oder minder ein Endgegner vom ersten Level.
                      - Ich bin mir nicht sicher, ob diese Musikeinlage am Ende der Folge zu jeder Episode erfolgt oder nur dort, wo es quasi noch "Zeit" gibt. Je nachdem wird das bei einem eventuellen Rerun andere Bewertungen erhalten.
                      - Neulich habe ich auf syfy.de ein paar interessante Fakten zur Zeitlinie gelesen. Weiß einer, warum es diese Fakten bisher noch nicht in die Serie geschafft haben? Im Prinzip ist der Ansatz, auf Erklärbär-Dialoge zu verzichten (hier z. B. zu sehen bei den Hellbugs), interessant, aber manchmal würden ein paar mehr Hintergrundinformationen mehr schon guttun. So weiß ich z. B. bei Syfy nicht, woher sie diese Infos zur Timeline haben.
                      - Ich kann manchmal nicht einschätzen, ob die Story zu schnell oder zu langsam erzählt wird. Das ist irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, aber kann natürlich auch bedeuten, dass sie im Schnitt durchaus im richtigen Tempo erzählt wird. In dieser Einzelfolge war genaugenommen weder zu wenig noch zu viel Story drin.

Ich bleibe auf jeden Fall an der Serie dran, denn ich sehe durchaus Entwicklungspotenzial und das ist mir IMO auch lieber als eine Serie, die stark beginnt und dann stark abflacht. Und bisher fand ich auch noch keine Defiance-Folge wirklich "schlecht", es konnte mich einfach noch nicht so packen. Wenn ich es mal mit "Firefly" vergleichen darf: Gleich die erste Folge nach dem Pilotfilm (den ich noch recht langweilig fand) war eine "Ich verliebe mich mal schnell in den Stil der Serie"-Folge. So etwas fehlt hier eben noch bisher, aber irgendwo ist das in den meisten Fällen auch nach so wenigen Episoden noch nie der Fall gewesen.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Heyhey,

ist zwar schon über eine Woche her, dass ich die Folge gesehen habe (der Sonntag der letzten Wiederholung), aber wegen Uni und Berlinfahrt war ich etwas durcheinandergekommen und dachte, ich hätte bereits etwas dazu geschrieben, dem war aber nun nicht so... darum nur ganz kurz:
                        Freut mich das du am Ball bleibst.

Im Prinzip gefällt es mir von der Folgenart weitaus besser (man beachte einfach nur, dass die Szenen um die beiden verfeindeten Familien ganz gut durch den Angriff der Hellbugs mit der Episodenhandlung verknüpft wurden) als jene der letzten Folge, es gibt aber nicht wirklich mehr Punkte.

Die Sache ist, und da bin ich ehrlich: Bisher war mir jede Folge, wenn ich ganz ehrlich bin, irgendwo 3,5 Sterne wert (okay, die letzte nur bedingt). Das ist ein wenig das Problem dieser Eigenart des 6-Sterne-Systems, dass es keine wirkliche Mittelmäßigkeit gibt. Ich nenne z. B. 4 Sterne immer die "Fan-Mitte" und dann passiert gerade bei der Entscheidung zwischen 3 und 4 Sternen das, von dem jeder immer von sich wegweist, dass es passiert: die Bewertung der Serie als Gesamtes spielt mit hinein in die Bewertung der Episode (ich meine das natürlich außerhalb von erqickenden Querverbindungen und Kontinuitätsbrüchen). Da es "Defiance" als gesamte Serie nicht gibt, kann ich bisher auch schlecht entscheiden, ob es jeweils 3 oder 4 Sterne geben sollte. Ich gebe hier einfach mal

4 Sterne

aber die hätte genauso gut z. B. der Pilotfilm bekommen können. Darum will ich gar nicht so genau auf diese Folge eingehen, die IMO nur in Nuancen mehr oder weniger bietet als andere Folgen ihrer Art. Ob Dinge wie die Visionen von Nolans Tochter noch wichtig werden oder gar an Mollaris Traum heranreichen, wird sich erst zu einem weitaus späteren Zeitpunkt zeigen (können), und wenn ja, kann ich immerhin sagen, dass mir die Art der Einführung durchaus besser gefiel als die erzwungene Handlungsbogenstory der ersten regulären Folge.
                        Ja das ist mir schon öfter aufgefallen das du selten eine Epsiode für sich allein bewerten kannst oder dich dabei quasi unwohl fühlst. Finde ich persönlich ziemlich interessant der Ansatz kann aber durchaus hinderlich sein.

- Manchmal erinnert die Serie schon sehr deutlich daran, dass sie irgendwie an ein PC-Spiel gebunden ist. Gerade die Hellbug-Mutter war doch mehr oder minder ein Endgegner vom ersten Level.
                        Nun die Matrone kommt im Spiel auch vor, sie hat aber keinen Endgegnercharakter. Natürlich ist sie die Könginin eines Hellbugschwarm und taucht im Spiel auch nicht ohne Begleitung auf und nur bei nen großen Archenfall. Und eig ist die Matrone auch eher ein normales Monster verglichen mit dem Teufelsbraten. DAS ist ein Eindgegner.

Das Problem hierbei ist das ein haufen zwischenstufen fehlen. Aktuell gibt es in der Serie ja nur Hellbugjäger und die Matrone. Es gibt aber auch noch Krieger, Bomber (gut die hat man kurz flattern sehen) biologische Gebäude und Monarchen. Das ganze ist ein bissel Aufgebaut wie bei einem Termitenschwarm wo die Königin auch ziemlich groß ist weil sie Randvoll mit Eiern ist ansonsten sit die Köngin aber im Spiel auch eher harmlos.

- Neulich habe ich auf syfy.de ein paar interessante Fakten zur Zeitlinie gelesen. Weiß einer, warum es diese Fakten bisher noch nicht in die Serie geschafft haben? Im Prinzip ist der Ansatz, auf Erklärbär-Dialoge zu verzichten (hier z. B. zu sehen bei den Hellbugs), interessant, aber manchmal würden ein paar mehr Hintergrundinformationen mehr schon guttun. So weiß ich z. B. bei Syfy nicht, woher sie diese Infos zur Timeline haben.
                        Nun ich denke das ist etwas Absicht um die Leute auch zum Spiel zu bewegen. Vielleicht leigt es auch an der mangelnden Sendezeit. Im Spiel wird man mit Nebeninfos regelrecht zugeschüttet gerade was Gegner angeht da gibt es komplette Videos welche die Gegner und ihre Schwachstellen demonstrieren. Ich denke der Punkt ist auch das man Spieler nicht langweilen will indem man das bekannte nochmal durchkaut. In der Serie erfährt man nunmal was Gegner angeht das nötigste. Dafür charakterisiert die Serie aber sehr stark die einzelnen Rassen was im Spiel nicht passiert. Ich denke im Endeffekt muss man beide Medien konsumieren um alles zu wissen.

- Ich kann manchmal nicht einschätzen, ob die Story zu schnell oder zu langsam erzählt wird. Das ist irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, aber kann natürlich auch bedeuten, dass sie im Schnitt durchaus im richtigen Tempo erzählt wird. In dieser Einzelfolge war genaugenommen weder zu wenig noch zu viel Story drin.
                        Ich denke das liegt daran das aktuell der größere Rahmen fehlt. Momentan schwebt die Hauptstory ja in der Luft, man weiß auch nicht groß wie diese Aussehen wird. Aber was die Einzelepisoden angeht finde ich das Tempo gut. Es wirkt nicht gehetzt aber auch nicht langwierig.

Ich bleibe auf jeden Fall an der Serie dran, denn ich sehe durchaus Entwicklungspotenzial und das ist mir IMO auch lieber als eine Serie, die stark beginnt und dann stark abflacht. Und bisher fand ich auch noch keine Defiance-Folge wirklich "schlecht", es konnte mich einfach noch nicht so packen. Wenn ich es mal mit "Firefly" vergleichen darf: Gleich die erste Folge nach dem Pilotfilm (den ich noch recht langweilig fand) war eine "Ich verliebe mich mal schnell in den Stil der Serie"-Folge. So etwas fehlt hier eben noch bisher, aber irgendwo ist das in den meisten Fällen auch nach so wenigen Episoden noch nie der Fall gewesen.
                        Ich denke auf lange Sicht fährt Scifi damit besser erstmal Einheitsbrei sag ich mal zu servieren als wie bei SGU oder Caprica alles auf eine Karte zu setzen. Ich denke bzw. hoffe das sie erstmal sondieren werden was für Handlungstränge wie bei den Zuschauern ankommen daraus ein BIld entwickeln was die Zuschauer wollen und die Serie in die Richtung langsam anpassen.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

So neue Folge:

SPOILER zu Folge 5

IEEEHHHHH...Die haben ja Sex...was hat das denn bitte schön mit SciFi zu tun?

Man merkt die Autoren haben Fallout 3 gespielt, denn statt Galaxy News Radio haben sie hier Raiders Radio mit unserem DJ Alak Tarr. Okay mal sehen ob es hier eine Quest...ich meine Handlung ... sehen, wo man für das Balg in das unteriridische St. Louis kraxeln darf, um in einem Museum eine Sendeantenne zu bergen.

Außerdem merkt man das hier BSG Autoren am Werk waren, den die Vielgruppenehe haben die aus Caprica übernommen. Obwohl ich eine Ehe zwischen drei Ehefrauen und drei Ehemännern interessanter finde als zwischen einer Ehefrau und zwei Sexboys.

Also da haben wir erst einmal den klassischen Postkutschenüberfall, gewürzt mit einer netten Verschwörungshandlung seitens E-Rep. Mal sehen ob die zur selben Gruppe wie Mr. Burge gehört, oder sie eine neue Fraktion darstellt. Außerdem will ich zukünftig weitere Folgen mit der Knastbraut und dem Sexboy sehen. Das ist ja schon von vornherein ein solch ulkiges Paar das die immer für einige Lacher gut sein werden. Ah ja und zwischen Nolan und Amanda prickelt es gewaltig, aber mit der Gruppenehe wurde ja schon ein Ausweg für Nolan vorgefertigt. Kleines Manko: An der "Postkutsche" hätte ich gerne auf dem Dach einen Stand für ein Maschinengewehr gesehen um das ganze autentischer wirken zu lassen.

Dann haben wir noch die Irissa-Homeland Handlung. Hier wird darauf eingegangen was Irissa über ihre erste Begegnung mit Nolan im Pilotfilm gesagt hat. Obwohl die Handlung ziemlich vorhersehbar war und der Typ trotz aller Beteuerungen dann schließlich doch ihr Folterknecht war (Ja Visionen lügen nicht), erfahren wir jetzt das Irissa der Chosen One und den Auftrag bekommen hat nach dem G.E.C.K Modul zu suchen. Irissa hat übrigens nicht genau zugehört, sie ist ebenso Zerstörerin wie auch Schöpferin. Aber das arme Ding kriegt leider immer nur das schlechteste mit.

Kommentar

Ja das ist mir schon öfter aufgefallen das du selten eine Epsiode für sich allein bewerten kannst oder dich dabei quasi unwohl fühlst. Finde ich persönlich ziemlich interessant der Ansatz kann aber durchaus hinderlich sein.
                            Na ja, es funktioniert schon, die Folgen einzeln für sich zu bewerten und ich finde, dass ich da immer noch mehr drauf achte als du, der ja am liebsten gar keine Einzelfolgen mehr haben möchte, aber es sind dennoch immer Folgen einer Serie, und bei denen bin ich in doppelter Not: Einerseits muss man die Folge einzeln für sich beurteilen, andererseits auch als Teil der Serie. Das betrifft dann solche Fragen wie "Passt es in den Gesamtablauf?", die man frühestens beim zweiten Durchlauf beantworten kann, die für mich aber enorm wichtig sind, um einer Serie zu bescheinigen, ob ich sie jetzt wirklich gut, wirklich schlecht oder einfach schlichtweg mittelmäßig finde. Es könnte z. B. sein, dass ich der ersten regulären Folge hinterher 6 Sterne geben werde, da dort lauter kleine Einzelheiten versteckt wurden, die erst in Staffel 3/4 wichtig werden. Das kann ich aber nicht beurteilen, ohne Staffel 3/4 gesehen zu haben. Darum ist das Bewerten einer aktuell laufenden Serie immer noch viel mehr gefühlsmäßig als die ansonsten recht analytische Sichtweise, die ich pflege.

Nun die Matrone kommt im Spiel auch vor, sie hat aber keinen Endgegnercharakter. Natürlich ist sie die Könginin eines Hellbugschwarm und taucht im Spiel auch nicht ohne Begleitung auf und nur bei nen großen Archenfall. Und eig ist die Matrone auch eher ein normales Monster verglichen mit dem Teufelsbraten. DAS ist ein Eindgegner.
                            Ja, das Spiel werde ich ja wie gesagt eher nicht spielen. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Plot der Episode in vielerlei Hinsicht irgendwie wie ein Standardlevel in einem Ballerspiel wirkte.

Nun ich denke das ist etwas Absicht um die Leute auch zum Spiel zu bewegen. Vielleicht leigt es auch an der mangelnden Sendezeit. Im Spiel wird man mit Nebeninfos regelrecht zugeschüttet gerade was Gegner angeht da gibt es komplette Videos welche die Gegner und ihre Schwachstellen demonstrieren. Ich denke der Punkt ist auch das man Spieler nicht langweilen will indem man das bekannte nochmal durchkaut. In der Serie erfährt man nunmal was Gegner angeht das nötigste. Dafür charakterisiert die Serie aber sehr stark die einzelnen Rassen was im Spiel nicht passiert. Ich denke im Endeffekt muss man beide Medien konsumieren um alles zu wissen.
                            Dass das Spiel gerade zu den einzelnen "Kampfgegnern" mehr Infos hat, ist schon klar, aber wenn auf Syfy eine ganze Historie auftaucht (schau dir die Timeline ruhig mal an) es leider nicht in den Film geschafft hat, obwohl sie sehr viele meiner Fragezeichen auflösen würde, finde ich das erstmal... nicht so prickelnd. Was für die Serie wichtig ist (und das ist diese Timeline, wann welches Volk wie ankam, definitiv, da es die gesamte Vorgeschichte umfasst, die im Pilotfilm nur durch eine einzige Szene angeschnitten wurde, definitiv), sollte auch in der Serie sein.

Kommentar

Dass das Spiel gerade zu den einzelnen "Kampfgegnern" mehr Infos hat, ist schon klar, aber wenn auf Syfy eine ganze Historie auftaucht (schau dir die Timeline ruhig mal an) es leider nicht in den Film geschafft hat, obwohl sie sehr viele meiner Fragezeichen auflösen würde, finde ich das erstmal... nicht so prickelnd. Was für die Serie wichtig ist (und das ist diese Timeline, wann welches Volk wie ankam, definitiv, da es die gesamte Vorgeschichte umfasst, die im Pilotfilm nur durch eine einzige Szene angeschnitten wurde, definitiv), sollte auch in der Serie sein.
                              Soviel Lore gibt es im Spiel auch nicht. Es gibt einige Audioaufzeichnungen und Dialoge die einiges erklären, aber einen Kodex oder eine Chronik sucht man im Spiel vergebens. Die informativsten Erklärungen findet man übrigens eingeblendet in den Ladebildschirmen.

Kommentar

Ich werd wohl erst morgen dazu kommen mir die aktuell Folge anzusehen.

Sag mal BluePanther hast du Steam oder Skype? Wenn du bock hast kann man ja mal zusammen losziehen im Spiel. ls DL sollen übrigens die Casthians kommen als spielbre Rasse.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X