Die Nebula-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Nebula-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja, Tucker. Genau das war es. Offensichtlich hat sich da jemand bei den Autoren einen Gag erlaubt. Denn mit "Condition Red" war er schon sehr nahe an der TOS-Bezeichnung dran. Umgangssprachlich wurde zwar in TOS auch "Roter Alarm" gesagt, allerdings stand auf den Bildschirmen immer "Condition Red". Vermutlich wird man es dann auch darauf anlegen.

    Eigentlich finde ich es komisch, dass man nicht gleich "Roter Alarm" bzw. "Alarmstufe Rot" sagt. Denn selbst für unser Jahrhundert sind das in der Seefahrtsgeschichte keine ungewöhnlichen Begriffe mehr.

    @ Tucker:
    Reed ist Waffenoffizier und füllt an Bord der Enterprise NX-01 zugleich die Postion des taktischen Offiziers aus.

    Kommentar


      #62
      Finde ich cool, den Gag, aber nur Schade das der durch den Sprachenunterschied nicht so gut rübergekommen is. Irgendwie finde ich das manche Geschichte sehr denen von TOS ähndeln wie zB "Cabon Creek" finde sehr ähnlich wie dei TOS Episode "Griff in die Geschichte".
      "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

      No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
      -> die Seite ist echt sehenswert!!!

      Kommentar


        #63
        Das denke ich ist mal wieder auf die Überfüllung des ST Universums zurück zu führen. Es gibt einfach nicht genug Stoff für so viele Serien, irgendwann muss man halt mal was nehmen, was den anderen ähnelt. Dann sollte man wieder ein paar Jahre warten und Ideen sammeln, bevor man wieder eine neue Serie macht.

        Ich weis nicht ob ich mich irre, aber ich meine auch schon gesehen zu haben ,dass bei TNG auf den Displays manchmal"Red Alert" oder mit 2"l" "Red Allert" stand, gabs das wirklich so? Oder hab ich das mit was anderem verwechselt?
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #64
          Kann durchaus sein, nur ich kann mich gut erinnern in TOS auf diesen sehr glaubwürdigen Bildschirmen weiter oben bei den Konsolen auf der Brücke Condition Red gelsen zu haben.
          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

          Kommentar


            #65
            Also "Red Allert" kann nicht sein. Das glaube ich zumindest nicht und dran erinnern kann ich mich auch nicht. Das wäre ja schon mehr als peinlich.

            @ Tucker:
            Naja, da war noch mehr gemessen an unserem heutigen technologischen Fortschritt "primitiv". Würde man TOS heute produzieren hätte die Serie natürlich ENT-Niveau. Von der optischen Modernität meine ich.

            Kommentar


              #66
              Also erst mal Gratulation an Tucker zur Beförderung, (jetzt darf ich auch mal Lorbeeren austeilen ).

              OK, "Red Allert" gibts also nicht. Aber das sit doch dann wieder ein Übersetzungsfehler. Denn "Condition Red", würde dann ja "Zustand Rot" bedeuten, aber nicht "Roter Alarm" oder "Alramstufe Rot". Also denke ich, ist "Red Allert" doch nicht so abwägig, wenn man mal logisch denkt.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #67
                Natürlich nicht. Aber abgesehen davon drückt "Condition Red" inhaltlich das selbe aus, wie "Red Alert". In TOS stand es auf den Bildschirmen, hin und wieder wurde aber auch "Roter Alarm" dazu gesagt.

                Ich bin nur der Meinung, wenn ENT zu TOS aufschließen soll, dann müssen sie eigentlich "Condition Red" nehmen. Denn "Red Alert" kam offiziell erst in TNG mit dieser Bildschirm-Bezeichnung. (Wobei das auch durchaus schon in den vier ersten Filmen gewesen sein kann).

                Kommentar


                  #68
                  Hast du nicht gerade noch gesagt, dass es "Red Allert" gar nicht gegeben hat. Sondern das es immer "Condition Red" gehießen hat.
                  Stell mal bitte klar, bei welchem Film/welcher Serie nun welche Art von "Roter Alarm" verwendet wurde! War echt toll, wenn man das mal klar stellen könnte.
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, ich habe gesagt, dass es den "Red Allert" nicht gegeben hat, sondern den "Red Alert"...
                    Auf den Bildschirmen in TOS stand immer "Condition Red", genannt wurde er manchmal aber trotzdem "Roter Alarm" (ich weiß jetzt nicht, wie's im Original ist).

                    Kommentar


                      #70
                      Du bist doch der Moderator und du sagst doch manchmal, dass du dir ENT in Englisch reinziehst, glaub ich. Also denke ich, dass es für dich doch kein Problem sein wird, ein paar Folgen TOs in Englisch zu finden und die Sache mal zu klären.
                      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                      Kommentar


                        #71
                        Das mit ENT war mal. Ich habe nur die erste Staffel auf Englisch. Von der dritten Staffel habe ich beispielsweise noch keine einzige Szene gesehen, zumal ich diese Staffel genauso wenig in OV (Original Version) besitze, wie die zweite.

                        Aber ich hoffe, dass man das mit den TOS-DVD's - sofern die irgendwann mal endlich erscheinen - klären kann. Ansonsten habe ich Dank den Original-DVDs von TNG und DS9 ebenfalls auch davon jetzt die OV. Ansonsten stehen mir keine Quellen und Daten in dieser Richtung zur Verfügung.

                        Ach ja: und nur weil ich Moderator bin muss ich nicht automatisch mehr multimedial Möglichkeiten besitzen, als normale User.
                        (Das macht einen Moderator letztlich auch nicht aus).

                        Kommentar


                          #72
                          Aber du hast schon manchmal durchblicken lassen, dass du solche multmedia Möglichkeiten besitzt. Ich dachte, dass du das dieses mal auch anwenden könntest.
                          Ich hab leider ncith so viele Möglichkeiten. Es gibt nicht so sehr viele Seiten auf Deutsch, in denen ich aktuelle Infos finde und mein Englisch reicht mir immer ganz knapp zu einer "drei" auf dem Zeugnis.
                          Leider sind Web-Sites so ziemlich die einzige infoquelle wo ich zur Zeit ran komme.
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            #73
                            Naja, vom Zeugnis her hatte ich damals auch nur ne drei. Aber dadurch, dass ich in Australien war und bei uns in der Firma im Team drei nur englisch-sprechende Leute sind, kommt man in die Sprache rein.

                            Was das mit den multimedialen Möglichkeiten betrifft, so weiß ich momentan nicht, wann und wie ich da mal was durchblicken lassen hätte sollen. Vielleicht kannst du das mir mal bei Gelegenheit auf privatem Wege sagen.

                            Kommentar


                              #74
                              Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden. Ich hab mich in erster Linie darauf bezogen, dass du schon einige Folgen aus ST in Englisch gesehen hast. Aber ich hab mir einfach nicht vorstellen können, dass man einfach so, als normaler user auch an solche Sachen wie Blueprints oder andere hintergrundinfos ran kommt. Zumindest, weis ich noch nicht so recht wie ich an sowas rankomme.
                              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich gebe dir mal einen heißen Tipp: Unser Archiv. amit meine ich jetzt eher den Bereich über die Printmedien.
                                Gut, wenn man eine informative Website betreibt, muss man als Betreiber ständig auf dem Laufenden sein und sich über neue Dinge informieren, um ggf. seine Seite damit zu aktualisieren (was natürlich auch diverse Kontakte zu bestimmten Leuten beinhalten kann). Über das STF kann man aber auch viel neues erfahren. Bei so vielen Leuten werden viele Informationen zusammen getragen, die notfalls jedoch genau analysiert werden müssen (z.B. nach Brauchbarkeit usw.).

                                Ansonsten habe ich meine Auflage der Blueprints (Enterprise-D) genauso normal im Laden gekauft, wie jeder andere Trekkie auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X