Wie funktioniert eigentlich der sogenannte Mr.Spock - Griff?? Hab ihn zwar schon von ein paar Leuten gelernt bekommen, die Ihn ja so gut können aber zusammen gebracht hab ich das noch nie?? Und sterben die da oder werden nur bewusstlos?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mr. Spock - Griff
Einklappen
X
-
Mr. Spock - Griff
"... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"
No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
-> die Seite ist echt sehenswert!!!Stichworte: -
-
Aber hat es da nicht einmal so eine TNG - Folge gegeben wo Picard diesen Griff benutz hat??? keine Ahnung welche aber irgend wie kamen da Hologramme vor...."... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"
No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
-> die Seite ist echt sehenswert!!!
Kommentar
-
Original geschrieben von F. Doblhammer
Also so weit ich das da mitbekommen habe werden die nur bewustlos.
Aber die Frage ist doch können den auch Nicht-Vulkanier anwenden oder muss man da Vulkanier sein?
Es gibt 2 Arten: bewustlos und tötlich
Das wurde in einer TOS Folge mir Romulanern erwähnt.
Kommentar
-
Original geschrieben von Logic
Ja es können auch Nicht-Vulkanier.
Kommentar
-
Wenn der Griff erfunden wurde, heißt das, dass es ihn in Wirklichkeit eigentlich nicht gibt, oder? Ich denke mal, sonst wäre er ja sicher schon bekannt. Ich fänd es zwar schon manchmal recht praktisch, wenn ich jemanden mit einem Kniff an der Schulter zu Boden schicken könnte, aber ich denke es kann keinen Nerv geben, den man einmal zudrückt, damit man bewusstlos wird. Oder vielleicht doch???
Kommentar
-
Soweit ich weis, können das nur die Vulkanier und wenige andere Spezies.
Der Griff funktioniert wohl so, dass man auf einen bestimmten Punkt des Nackens einen starken Druck ausübt.
Allerdings sollen die Menschen und die meisten anderen Völker zuwenig Kraft in den Fingern haben um ihn korrekt auszuführen.
Allerdings haben die starken Vulkanier und der Android Data damit keine Probleme.
HughWir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.
Generation @, die Zukunft gehört uns.
Kommentar
-
der vulkanischen Nervengriff heißt auf vulkanisch totsu k`hy
so wird er offiziell erklärt:- Beim Nervengriff ( zwischen Schulter und Nacken) müsen die Finger vorallem den Vagusnerv fest presssen, da dieser für eine entscheidende Funktion des Körpers sorgt - die Kontrolle des Herzens.
Manipulation an diesem Nerv haben eine Verlangsamung des Herzrhythmus zur Folge und KÖNNEN zum Tode führen.
Es ist nicht schwer, dass jemand (-durch diesen Griff) bewusstlos wird, aber wenn man ihn nicht richtig anwendet führt er leicht zum Tode.
Beides -die Adern und den Nerv pressen-ergibt einen zusätzlichen Effekt,- dem Gehirn wird die Blutzufuhr unterbunden.
eine Reihe dieser "PunktPress" Techniken (?) werden von der Polizei zur "Kontrolle" von Indiviuen verwendet.
zum Nachlesen: Advances Pressure Point Fighting of RYUKYU - KEMPO` von Georg Dillman,
Selbstverständlich hat Spock soviel Kontrolle über seine Finger, dass er den Grad der Bewusstlosigkeit erreicht, der die geringsten Folgen hat, während Menschen nur bewusstlos oder den Tod kennen und so geht es meistens "schief" aus.
es gibt im Star Trek Universum keine tödliche Variante davon,
der sogenannte "Todesgriff" den Spock einmal erwähnte, war eigentlich nur eine Täuschung , um die romulanische Kommandantin von seiner Loyaliät zu überzeugen.
llap
t´bel
Kommentar
- Beim Nervengriff ( zwischen Schulter und Nacken) müsen die Finger vorallem den Vagusnerv fest presssen, da dieser für eine entscheidende Funktion des Körpers sorgt - die Kontrolle des Herzens.
Kommentar