Zitat von Garmadon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
STAR TREK vs. STAR WARS II
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Macht wie sie in Star Wars dargestellt wird hat doch rein gar nichts Metaphysisches! In wie fern geht die Macht denn über konventionelle Physik hinaus?
Kommentar
-
Zitat von HalmanJa, genau - daher weiß ich auch, dass es zurzeit des Imperiums mitnichten 2.500 Sith gabst. Oder über welche Zeit sprechen wir hier nun?
Der Thread hieß nur Fed/Kling. vs. GI/Rebellen
von den Borg sowie Spezies 8472 war nie die Rede
Also können wir bei SW auch anderes mitzählen, zum Beispiel Separatisten, Handelsföderation und Republik
sonst nennt den thread doch "Alles aus ST vs. GI"!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Macht wie sie in Star Wars dargestellt wird hat doch rein gar nichts Metaphysisches!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIn wie fern geht die Macht denn über konventionelle Physik hinaus?
Zitat von Garmadon Beitrag anzeigenwir sprechen über die gesamte SW-Zeit
Der Thread hieß nur Fed/Kling. vs. GI/Rebellen
von den Borg sowie Spezies 8472 war nie die Rede
Also können wir bei SW auch anderes mitzählen, zum Beispiel Separatisten, Handelsföderation und Republik
sonst nennt den thread doch "Alles aus ST vs. GI"!
Natürlich ist es legitim, andere Zeiten zu wählen, aber dann sollte man sich auf eine Zeit in der Argumentation beschränken, also seine favorisierte Zeit auswählen und idealerweise auch benennen, damit es nicht zu Irritationen kommt.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenInsofern, als dass dieses Energiefeld metaphysischer Art ist und Machtnutzern so Kräfte verleiht, die physisch nicht erklärbar sind.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigen@McWire
Wie viele Talosianer gibt es eigentlich?
Von den Organiern, Thasianern, Medusern oder Metronen dürfte es aber Millionen geben, und diese leben ja auch im Föderationsterritorium.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:
Zitat von Halman Beitrag anzeigenSoweit ich mich entsinne, einigte man sich in diesem Thread auf die Zeit des GI, aber dies mag inzwischen überholt sein.
Um es konkret auf Zahlen zurechtzulegen:
4 NSY und 2379.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 2 Minuten:
Zitat von Garmadon Beitrag anzeigenWer sagt, das nur ein einziger eingesetzt wird?Zuletzt geändert von McWire; 15.08.2011, 09:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Die Macht ist metahphysisch
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWelches Energiefeld?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWelche Kräfte?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Midiclorianer sind messbar! (ep.I).
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenMan kann mit der Macht Energie emittieren auch keinerlei metaphysik! Man kan mit Hilfe der Macht Dinge bewegen ohne sie zu berühren, das ist auch nichts metaphysiches. Man kann mit Hilfe der Macht den Willen von Menschen manipulieren das mag Metaphysik sein, kann aber meine Freundin auch!
Zitat aus Erben des Imperiums:
"Aber die Entfernung, die uns trennt, ist zu groß geworden, als daß ich dir auf andere Weise erscheinen könnte. Und selbst dieses letzte Tor wird bald für mich versprerrt sein."
...
"... habe bereits zu lange gezögert, und ich kann meine Reise in die Regionen jenseits des Lebens nicht länger verschieben."
...
"Die Vergänglichkeit gehört zum Muster des Lebens", ... "Auch du wirst eine Tages diese Reise antreten müssen."
...
"... Bis wir uns wiedersehen, möge die Macht mit Dir sein."
Kommentar
-
Egal wie wissenschaftlich Star Trek daherkommen mag, die Kräfte der Q oder anderer Superwesen sind naturwissenschaftlich auch kaum begründbar. Nichtsdestoweniger sind diese Wesen fester Bestandteil des Canons und können auch nicht beliebig ignoriert werden.
Man kann höchstens das Szenario so festlegen, dass sich Palpatine gegen die Menschen verschworen hat und versucht die Föderation zu zerstören, um die Menschen zu isolieren und an deren Stelle sein eigenes kleines Reich zu erschaffen. Das ergäbe auch dahingehend Sinn, dass Palpatine als Sidious ein xenophob ist und nur humanoides Leben respektiert. Daher würde er wohl die Föderation nicht einfach auslöschen und sich ihrer Ressourcen bedienen, sondern er würde eher versuchen die nichthumanoiden Völker heraus zu drängen und die humanoiden Völker in sein Imperium zu integrieren.
In dem Fall, wenn er wirklich chirurgisch vorgeht und nicht mit roher Gewalt, besteht eine große Wahrscheinlich, dass die Superwesen sich nicht einmischen werden, da sie nicht betroffen sind und der Föderation auch nichts schulden.
Würde das GI allerdings einfach ohne Sinn und Verstand alle Völker versklaven und an allen rebellischen Völkern einen Genozid ausüben oder es versuchen, hätten sie binnen kurzer Zeit viele dieser Supervölker an der Backe, die nicht tatenlos zusehen, wie rund um sie herum Chaos angerichtet wird und das noch von einer Macht, die in der Milchstraße nichts zu suchen hat.
Ohne Kontext, kann man hier nicht sagen, wie der Kampf geführt würde, geschweige denn wie er ausgehen würde.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEgal wie wissenschaftlich Star Trek daherkommen mag, die Kräfte der Q oder anderer Superwesen sind naturwissenschaftlich auch kaum begründbar. Nichtsdestoweniger sind diese Wesen fester Bestandteil des Canons und können auch nicht beliebig ignoriert werden.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenOhne Kontext, kann man hier nicht sagen, wie der Kampf geführt würde, geschweige denn wie er ausgehen würde.
Palpatine ist aber ein hochintelligenter Stratege. Eine intergalaktische Invasion wäre auch für das GI ein gigantisches Unternehmen und würde wohl sorgfältig geplant werden (ebenso sorgfähltig, wie die Klonkriege). Großadmiral Thwarn war ja für die unbekannten Regionen zuständig und ihm würde der Imperator vermutlich die Befehlsgewalt über die imperiale Invasionsflotte geben. Und mit einem Strategen wie Thwarn hätte man eine äußerst intelligent gelenkte imperiale Streitmacht in der Milchstraße. Dies verbessert die Chancen für das Imperium ...
Kommentar
-
Ich hab nicht jede Seite gelesen. Aber ihr scheint alle davon auszugehen, dass das GI der Aggressor ist. Dazu müssten sie aber erst mal eine Möglichkeit für Zeitreisen entwickeln. Die Föderation hat diese Möglichkeit also müssten in diesem Szenario sie angreifen und nicht das GI. Wenn wir zulassen, dass von einer Seite Technologien genutzt werden, die sie in den Filmem etc. nicht hat macht das Szenario wenig Sinn.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch hab nicht jede Seite gelesen. Aber ihr scheint alle davon auszugehen, dass das GI der Aggressor ist. Dazu müssten sie aber erst mal eine Möglichkeit für Zeitreisen entwickeln.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNein Episode IV beginnt : A long time ago...
Wir haben für diesen Thread schon recht früh festgelegt, dass wir 4 NSY (die Zeit unmittelbar vor Episode VI) mit 2379 (die Zeit kurz nach Star Trek X) kombinieren, da dort beide Reiche auf den kanonischen Höhepunkt ihrer technologischen Macht sind und es die letztbekannten kanonischen Zeitpunkte in ihrer jeweiligen Historie darstellt. Somit sind alle bekannten Technologien und Strategien verfügbar. (Star Trek XI wird in diesem Kontext erst einmal weitgehend ignoriert, weil die Diskussion viel älter als der Film ist.)
Das die Föderation in die GFFA (galaxy far far away) einfallen würde, ist aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen und dem fehlenden langzeiterprobten Transwarpantrieb eher unwahrscheinlich. Von ihrer Mentalität und der Obersten Direktive mal ganz zu schweigen. Selbst wenn wir von 2379 nach 2387 gehen, also der Startzeit von Star Trek XI, würde sich daran nicht viel ändern.
Aufgrund der Mentalität und Logistik gibt es fast nur eine glaubwürdige Variante und das ist die Invasion der GI in die Milchstraße, wie und warum auch immer sie das anstellen. Das einzig plausible Gegenszenario wäre, dass ein Rebellenraumschiff sich in die Star Trek-Milchstraße verirrt hat und die Föderation um Unterstützung bittet. Dann allerdings würde die Sternenflotte zwangsläufig die hoch entwickelte Technologie des GI erhalten, da sie zumindest den Hyperantrieb brauchen, um den Rebellen vor Ort überhaupt irgendeine Hilfe sein zu können.
Das würde aber der Ausgangsprämisse widersprechen, dass beide Parteien keinen Technologieaustausch vollziehen, sondern nur mit ihren eigenen Mitteln kämpfen. Im Endeffekt ging es schon immer darum, welche Technologie der beiden Seiten die überlegenere ist. Darum geht es doch fast immer in Vs.-Diskussionen.Zuletzt geändert von McWire; 20.08.2011, 14:11.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich denke die Förderation und die Klingonen hätten die Nase vorn. Die Tarnvorrichtung der Klingonen und das Beamen bringen schon große Vorteile. Die Verluste wären natürlich nach dem Krieg mit dem Imperium und den Rebellen hoch. Denn diese haben Lichtschwerter und vorallem die Macht auf ihrer Seite. Eine wichtige Frage ist in wie weit die Lichtschwerter im Kampf helfen. Bei Star Wars schneiden die duch fast alles durch aber ob das auch auf Materialien von Star trek zu Treffen ist unsicher.
Obwohl ja ursprünglich nicht gefragt haben einige noch die Borg und Q in ihre Überlegungen miteinbegriffen. Nimmt man Q hinzu kommt es gar nicht erst zum Kampf. Das Imperium und die Rebellen wären schneller verschwunden als Spock faszinierent sagen kann.Meine Zauberkraft macht mich unverwundbar, keine Macht im Universum ist mir gleich. Wer also könnte es gewagt haben, mich mit einem Fluch zu belegen?
Kommentar
-
Natürlich hätte die Förderation/Klingonen einen Vorteil durch das Beamen. Doch
durch Luke Skywalker und Darth Vader können die Macht einsetzen was den Vorteil des Beamen ausgleicht noch dazu stellt euch ihr sitzt in der U.S.S. Enterprise und euch nehmen ein Paar Imperiale und Allianz Jäger nehmen euer Schiff ins Kreuzfeuer und obendrein nimmt euch auch ein Sternenzerstörer ins Visier das hält ihr keine zwei Minuten durch, denn ihr habt keine kleinen Jäger die ihr einsetzen könnt um abzulenken oder die sich um die gegnerischen Jäger kümmern. Ganz klar Star Wars würde gewinnen .
Kommentar
Kommentar