Zitat von Schlachti
Beitrag anzeigen
Ich habe im Schlagkraft-Thread ja mehr als genug Beispiele gebracht, wo man auf dem Papier auf mehrere 1000 GT TNT kommt.
z.B. hat der romulanische Bird of Prey in TOS "Spock unter Verdacht" mit einem Schlag einen ganzen Asteroiden pulverisiert, in dessen Inneren ein Föderationsaußenposten lag.
Je nach angenommener Größe des Außenpostens und demzufolge die Größe des Asteroiden und dessen mutmaßliche Zusammensetzung (siehe Saxtons Beispiel) kommt man für die romulanische Plasmawaffe auf 300.000 GT TNT.
Oder halt das Bombardement von der Gründerheimatwelt mit einer Flotte von ca. 30 cardassianischen und romulanischen Raumschiffen, die in höchstens 4 Stunden die Kruste des Planeten zerstören wollten und immerhin gezeigt wurde, dass in nicht mal 10 min 30% der Oberfläche zerstört war.
Auch hier sind Waffenenergiewerte von bis zu 20.000 GT TNT pro Raumschiff möglich um nicht zu sagen unabdingbar.
Dann gibt es die Aussage aus VOY "Fair Haven" mit den 90 Millionen Terajoule an Energie für die Neutronenstrahlung, von der die Voyager bombardiert wurde und die die Schutzschilde abgehalten haben. Das sind umgerechnet immerhin auch schon 25 GT TNT.
Dann gibt es die Aussage aus TOS "Ich bin Nomad", dass die Schilde der Enterprise vier Salven von bis zu 90 Photonentorpedos aushalten können (realistisch gesehen ein Autorenfehler, aber ich spiele jetzt einfach mal Saxton) und schon kommt man für eine in unserer Diskussion 140 Jahre alten Constitution-Klasse auf einen Wert von 23 GT TNT (unter der Annahme, dass die damaligen Photonentorpedos auch schon 64 MT TNT an Sprengkraft besaßen).
Das lässt sich ewig ausdehnen und man wird immer wieder solche Extrembeispiele finden.
Zumindest die 25 GT TNT für die Schilde der Voyager sind aber plausibel, wenn man andere Ereignisse heran zieht, wie z.B. die Kollision des Raumschiffes der Hideki-Klasse in DS9 "Zu den Waffen!" mit dem Schild von DS9 oder das die Enterprise in TNG "Die Iconia-Sonden" die Explosionsauswirkungen der Yamato überstanden hat, wobei der Antimaterievorrat eines Raumschiffes der Galaxy-Klasse (ca. 1000 t) auch etwa 43.000 GT TNT an Sprengkraft entspricht.
Alleine dieser Wert relativiert auch wieder die Geschichte mit der Gründerheimatwelt, weil er zeigt, dass 20.000 GT TNT pro Raumschiff für reine Waffenenergie physikalische möglich ist, auch wenn die dafür angegebene Zeitspanne etwas unrealistisch kurz erscheint.
Wenn man die Fanboy-Brille abnimmt, so sind Waffenenergiewerte im Star Trek-Universum zwischen 100 MT TNT und 1 GT TNT und Schildbelastungsgrenzen um die 20-100 GT TNT plausibel. Das das immer noch meilenweit unter den Saxton-Werten für SW liegt, bestreite ich auch nicht.
Aber die 5,1 MW-Geschichte aus dem TM ist unsinnig und auch auch nicht kanonisch, da in ST Bücher nicht zum vollwertigen Canon hinzu gezählt werden, sondern als Hintergrundinformationen nur Ansätze geben, wie man den Canon interpretieren kann Es sind alles KANN-Angaben, die mal mehr mal weniger konsistent sind.
Kommentar