STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich glaube wen Star Trek Raumschiffe gegen die Aus Star Wars kämpen würden das die Föderation mit den Klingonen gewinen könnte
    aber nur unter schweren Verlusten. Dar die Föderation und die Klingonen zwei riesen vorteile gegenüber der Republik und dem Imperium
    haben. Der erste ist die Geschwindigkeit der Star Trek Schiffe sie Können 9,9 fache Lichtgeswindigkeit ereichen das sind etwa 2.790.000
    meter pro Sekunde also 2.790Km/Sekunde was etwa 167.400Km/Minute und etwa 10.004.400Km/h, wärend die Schiffe aus Star Wars nur
    Lichtgeschwindigkeit ereichen also 300.000Meter/Sekunde = 300Km/Sekunde = 18.000Km/Minute = 1.080.000Km/h (diese Geschwin-
    dingkeit) also eine Diferens von 9.896.400Km/h was bedeutet das die Star Treker locker jedes Schiff des gegners abfangen können ohne das der die annäherung
    rechtzeitig bemerkt, auch können sie einer ubermacht mit etwa 9.896.400Km/h schneller als der Gegne wegfliegen. Auch haben die
    Schiffe aus Star Trek eine Tanvorichtung die sie einschalten können und sind dan nicht mehr von sensoren erfasbar was einen risenvorteil
    gegenüber von Star Wars ist.
    Ähm nein...

    Star Trek Raumschiffe können Warpfaktor 9,9 erreichen, was etwa 3000-fache Lichtgeschwindigkeit entspricht.

    Raumschiffe aus Star Wars können die ihre Galaxie in wenigen Wochen durchqueren, was mehrere Millionen-fachen der Lichtgeschwindigkeit entspricht.

    Der Hyperantrieb ist deutlich schneller als der Warpantrieb, hat aber den Nachteil, dass ein Raumschiff im Hyperraum während des Fluges quasi handlungsunfähig ist, während ein Raumschiff im Warptransit durchaus die Waffen und Schilde benutzen kann.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zusammenfassung

      Ich fass mal zusammen.

      Vereinbarung: keine Superwaffen und keine Allmächtigen siehe Jedi, Q ...


      STAR WARS:

      Vorteile: Größere, Schnellere, Stärker Bewaffnete und gepanzerte Schiffe mit Mehr Energie.

      Nachteile: Unkenntnis des Gebiets --> Milchstraße

      STAR TREK

      Vorteile: Gute Gebiets-Kenntnis, Sublicht Manövrierbarer Schiffe

      Nachteile Vollkommene Technische Unterlegenheit. Keine Bodentruppen.

      Kommentar


        Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
        Ich fass mal zusammen.

        Vereinbarung: keine Superwaffen und keine Allmächtigen siehe Jedi, Q ...


        STAR WARS:

        Vorteile: Größere, Schnellere, Stärker Bewaffnete und gepanzerte Schiffe mit Mehr Energie.

        Nachteile: Unkenntnis des Gebiets --> Milchstraße

        STAR TREK

        Vorteile: Gute Gebiets-Kenntnis, Sublicht Manövrierbarer Schiffe

        Nachteile Vollkommene Technische Unterlegenheit. Keine Bodentruppen.


        Ergebnis totales Gemetzel auf beiden Seiten, keiner gewinnt. (Siehe Fanlager =P).

        Kommentar


          Was mich nur interessieren würde: Was hat Star Wars in dieser Zeit für Schiffe?
          Schließlich war es ja alles vor langer Zeit ;P

          Kommentar


            Ergebnis totales Gemetzel auf beiden Seiten, keiner gewinnt. (Siehe Fanlager =P).
            Auf Seiten von ST ist eine gegenwehr vollkommen sinnlos. Es gibt nichts und niemanden (von Q und anderen Superwesen mal abgesehen) in der Milchstrasse der auch nur den Hauch einer Chance hätte. Selbst die Borg sind nur ein Witz im Vergleich mit dem Imperium.

            Mit dem Gemetzel hättest du recht aber wer gewinnt steht von anfang an fest.

            STAR WARS:

            Vorteile: Größere, Schnellere, Stärker Bewaffnete und gepanzerte Schiffe mit Mehr Energie.

            Nachteile: Unkenntnis des Gebiets --> Milchstraße

            STAR TREK

            Vorteile: Gute Gebiets-Kenntnis, Sublicht Manövrierbarer Schiffe

            Nachteile Vollkommene Technische Unterlegenheit. Keine Bodentruppen.
            Das kann man so nicht stehen lassen.

            1. die Schiffe der GFFA sind auch alles andere als träge. Die Schiffe im grössenbereich der üblichen UFP Pötte sind min genauso wendig wie ihre Gegenstücke.

            2. Gebietskenntnis? Bis auf die Borg gibt es niemanden der in der ganzen Galaxis unterwegs ist. Das bedeutet das nach wenigen Wochen die Aufklärer des GI weit mehr von der Milchstrasse wissen als jede Macht in eben dieser.


            Und um unserem Unregistrierten Freund hier mal zu verdeutlichen wie schnell und schlagkräftig die Schiffe aus SW werden können, ein kleines Beispiel.

            Im Buch Blutlinien benötigt der Millennium Falke nur drei Stunden für 20.000 Lichtjahre. Das entspricht 54,4 millionenfacher Lichtgeschwindigkeit und man bräuchte nur 15 Stunden um die Galaxis zu durchqueren.

            Mit so einem Antrieb hätte die Voyager also nur ca 10h 30min gebraucht um wieder nach hause zu gelangen.

            Um einen einzigen Schuss (max 200GT pro Schuss) von einem alten Truppentransporter aufzuwiegen benötigt es 3125 Photonentorpedos (Jeweils 64 MT pro Torpedo) der UFP. Und solche Feuerkraft können die sich stundenlang um die ohren ballern bevor die Schilde hops gehen.


            In sachen Geschwindigkeit und Feuerkraft fällt mir im Moment nur Perry Rhodan ein das SW noch übertrumpfen kann.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              Rein materiell ist jedenfalls kein einziges Volk fähig dem GI die Stirn zu bieten. Die ST-Völker können maximal ihre individuelle wissenschaftliche Überlegenheit ausspielen. Fast jedes Volk hat in der Milchstraße irgendeine besondere Technologie, mit der sie sich quasi durch die Hintertüre verteidigen können.

              Die Rutianer haben den Inverter, mit dem sie durch Energie- und Partikelschilde beamen können, die Aldenaner können einen ganzen Planeten tarnen, die Trill können künstliche Wurmlöcher erzeugen, die Sikarianer haben einem Raumtrajektor um Personen in Sekundenbruchteilen auf bis zu 40.000 Lichtjahre entfernte Welten zu transportieren, die Krenim haben die Mittel mit Chronotontorpedos die Schilde zu durchdringen, außerdem haben die Baupläne für ein Zeitwaffenraumschiff in der Schublade. Einige Völker haben das Omega-Molekül entdeckt und könnten damit das übergeordnete Einbettungsmedium des Raumzeit-Kontinuums so beeinträchtigen, dass die GI-Raumschiff nicht mehr in den Hyperraum springen können. Die Sternenflotte verfügt im Prinzip über Subraumwaffen und die technische Möglichkeit ihre Flotte in der Korona von Sternen verstecken. Die Romulaner und die Föderationen haben das Wissen Personen und Raumschiffe in einen anderen Phasenzustand zu bringen, dazu den Warpantrieb, mit dem man mit dem richtigen Fachwissen sogar Zeitreisen unternehmen kann.

              Das Problem ist die fehlende Koordinaten. Die Milchstraße ist kein Staatsgebiet eines einheitlichen Imperiums oder einer einheitlichen Republik. Die Völker kämpfen für sich alleine und teilweise sogar gegeneinander. Dadurch fehlt der technologische Austausch. Ein Volk was über die gesamte Star Trek-Technologie verfügen würde, wäre ein ebenbürtiger Gegner für das galaktische Imperium aus Star Wars. So sind die Völker materiell und logistisch ziemlich unterlegen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                In sachen Geschwindigkeit und Feuerkraft fällt mir im Moment nur Perry Rhodan ein das SW noch übertrumpfen kann.
                Mir fällt noch ein Raumschiff ein: Atlantis könnte eine Chance gegen einen ISD haben aber nur mit allen drei ZPMs.

                Kommentar


                  Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                  Mir fällt noch ein Raumschiff ein: Atlantis könnte eine Chance gegen einen ISD haben aber nur mit allen drei ZPMs.
                  Vielleicht sollte man einen Stargate vs. Star Wars-Thread aufmachen.


                  Wie wäre es mit der Fesarius gegen einen ISD?
                  Fesarius ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollte man einen Stargate vs. Star Wars-Thread aufmachen.


                    Wie wäre es mit der Fesarius gegen einen ISD?
                    Fesarius ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Ne, sollte man nicht, weil dass nicht lange leben würde

                    Man sollte bitteschön bedenken, dass die stärksten Waffen in Stargate gerade mal im einstelligen GT TNT-Bereich liegen.

                    Die Tauri haben mit ihren Naquadah- oder Naquadriah-verstärkten Atomwaffen Raumschiff der Goauld, Wraith oder Replikatoren zerstört und diese Waffen haben laut ihrer eigenen Aussage im Bereich einiger GT TNT.

                    Demzufolge sind sie in etwa mit den Waffen aus Star Trek vergleichbar und rein energetisch den SW-Waffen um Zehnerpotenzen unterlegen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Dazu sag ich mal:
                      Aurora - Klasse
                      Atlantis
                      Antiker Drohnen
                      ZPMs
                      Asgard Plasmastrahlwaffe
                      BC - 304
                      und Ori Mutterschiff

                      Kommentar


                        Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                        Dazu sag ich mal:
                        Aurora - Klasse
                        Atlantis
                        Antiker Drohnen
                        ZPMs
                        Asgard Plasmastrahlwaffe
                        BC - 304
                        und Ori Mutterschiff
                        Keines dieser Objekte und Raumschiffe hat eine größere Schlagkraft oder liefert eine größere Energiemenge als vergleichbare Technologie aus Star Trek.

                        Star Trek und Stargate liegen in der Größenordnung ihres Energiebedarfs Kopf an Kopf auf dem gleichen Level. Dazu passt z.B. dass ein Raumschiff der Tauri die Plasmaerruption eines Sterns abfangen kann und ein Raumschiff der Föderation sich eine Zeit lang in der Atmosphäre eines Sterns aufhalten kann, ohne dass die Schilde zusammen brechen.

                        Für beides würde man Energie in der Größenordnung von 10^20 bis 10^22 Joule benötigen.

                        Ein Hypermaterie-Reaktor in Star Wars liegt mit 10^25 Watt (Joule pro Sekunde) da natürlich um 3 Größenordnungen darüber.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Nur in einer sache ist Stargate mit Star Wars fast gleichwertig: Der Hyperantrieb
                          Naja ich würde schon sagen dass die Aurora mir ZPM eine Sovereign pwnen kann.
                          bzw. dass Eine 304 es mit ner Galaxy aufnehmen kann.

                          Kommentar


                            Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                            Nur in einer sache ist Stargate mit Star Wars fast gleichwertig: Der Hyperantrieb
                            Naja ich würde schon sagen dass die Aurora mir ZPM eine Sovereign pwnen kann.
                            bzw. dass Eine 304 es mit ner Galaxy aufnehmen kann.
                            Ich würde eher sagen, dass der Hyperantrieb von Stargate den FTL-Antriebssystemen aller anderen bekannten SF-Universen außer Perry Rhodan massiv überlegen ist.

                            Stargate spielt mittlerweile verteilt über mindestens fünf Galaxien (Milchstraße, Pegasus, Ida, beiden Galaxien aus SGU), soweit hat es weder Star Trek noch Star Wars jemals gebracht. Das Interstellare Commonwealth von Andromeda verteilt sich immerhin über drei Galaxien (Milchstraße, Andromeda (M31), Triangulum (M33)).

                            Was die Sache mit dem ZPM angeht, so ist ein ZPM vergleichbar mit dem Reaktorausstoß eines Warpkerns in Star Trek. Von daher wäre ein Antiker- oder Tauri-Raumschiff mit ZPM einer Galaxy- oder Sovereign-Klasse in der Energieversorgung vermutlich ebenbürtig. Die Feuerkraft der einzelnen Waffen scheint in Stargate etwas besser zu sein, dafür haben die Sternenflottenraumschiff aber insgesamt die bessere Waffenabdeckung in der gesamten Raumschiffsfläche.

                            Da aber die Raumschiff aus Stargate mit dem Hyperantrieb enorm punkten können, geht der Punktsieg wohl in diesem Fall an Stargate.

                            Eine Galaxy mit ZPM zusätzlich zum Warpkern hätte hingegen aber klar die besseren Chancen, da man die Energie nicht mehr umverteilen müsste. Man könnte mit dem ZPM die Schilde dauerhaft mit der Maximalleistung aufrecht erhalten ohne Energie von den Waffen oder dem Warpantrieb abzweigen zu müssen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                              Nur in einer sache ist Stargate mit Star Wars fast gleichwertig: Der Hyperantrieb
                              Naja ich würde schon sagen dass die Aurora mir ZPM eine Sovereign pwnen kann.
                              bzw. dass Eine 304 es mit ner Galaxy aufnehmen kann.
                              Und warum tuckern dann die SW-Raumschiffe nur in ihrer eigenen Galaxie herum? Bei einem angeblich so fortschrittlichen Hyperantrieb wäre ich an deren Stelle schon längst ausgewandert oder hätte die Nachbargalaxien erforscht.

                              Kommentar


                                Extragalaktisches Flugprojekt?
                                Das ist auf Chisila abgeschossen worden von den Chiss (Thrawn).
                                Das waren 6 oder 8 Dreadnaught's. Seitdem hab es keinen Versuch mehr aus der Galaxis auszuwandern.
                                Sprich sie hatten die Nase voll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X