STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    StarWars-Union.de - Raumstationen (Übersicht) - Lexikon
    viele mit bild.
    Gib raumstationen ein.

    Kommentar


      @SEVEN Ach ja jetzt erinnere ich mich an die hab ja auch Ent gesehen! Es gibt unterschiedliche Raumstationen in SW von verschieden Species und Fraktionen gebaut hier haste ein paar (http://www.jedipedia.de/wiki/index.p...se_Raumstation) (http://www.jedipedia.de/wiki/index.p...rpoint-Station ) (http://www.jedipedia.de/wiki/index.p...9Fenposten_327) (http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Exis-Station ) etc ob sie wie die Borg sind ,eher nicht PS die Berühmteste Raumstation kennst ja " Es ist kein Mond es ist eine Raumstation" @Solar das sind doch nur aus Xwing Bekannte Stationen es gibt weit aus mehr

      Kommentar


        iknow habs erst später gemerkt.

        Kommentar


          Bei SW hängt die konstruktion natürlich vom verwendungszweck der Station ab.

          Sind diese Millionen SW-Stationen eher so wie die Suliban nur große Stationen aus vielen kleineren, oder sind alle Systeme TNG-Borgmäßig dezentralisiert, sodass man nur einzelne Batterien ausschalten kann oder Triebwerke, Hangare, usw???
          Mit suliban stationen haben SW stationen eher wenig gemein. meistens handelt es sich um standartisierte strukturen(was die produktion erleichtert)
          Die einzelnen systeme verteilen sich zwar über die station, sie sind nicht Borgmäßig dezentral angeordnet.
          Die Sationen haben im Normalfall einen Kontrollraum(zentral), über den sich die station kontrolieren lässt. Waffensysteme sind so fern vorhanden über die station verteilt(dezantral) und haben entweder eine eigene energieversorgung(dezentral/zentral, je nach bauart) oder sind direkt mit hauptgenerator(zentral) verbunden.
          Hangars werden eher zentral angeordnet(was nicht heißt, dass sie im Zentrum der Station befinden), da es einfach praktischer ist einen großen hangar zu haben, als viele viele kleine. Eine station kann allerdings auch mehrere große und kleine Hangars haben.
          Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 14.07.2009, 10:55.
          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

          Kommentar


            Selbst Kernschiffe der Lucrehulk klasse werden gern mal zweckentfremdet ,siehe Skytop Station !!(http://www.starwars-union.de/lexikon...kytop-Station/)

            Kommentar


              Selbst Kernschiffe der Lucrehulk klasse werden gern mal zweckentfremdet ,siehe Skytop Station !!(http://www.starwars-union.de/lexikon...kytop-Station/)
              Das Wort Ruusan kommt mir irgendwie aus den "Darth Bane" Büchern bekannt vor.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                Sorry Leute, wenn das jetzt etwas unverschämt klingt, aber nach den Links sieht das eher danach aus, dass alle bekannten Raumstationen entweder aus Spielen sind, und somit keineswegs canon sein müssen(X-Wing Alliance,Empire at War?)
                oder sind jahrtausende alte GFFA Relikte, die noch fünfundzwanzigtausend Jahre vor Endor von irgendwelchen Superspezies erbaut wurden, oder die im Sithkrieg irgendeine Superfabrik war.(Centerpoint,Exis)
                Das einzige was Canon aussieht ist die Kytop Station.
                Nur weil man mal in irgendeinem Buch eine Superstation einer uralten Spezies findet, ist das nicht gleich GFFA-Standard,oder?
                (Dyson Sphäre,Dauntless,Fürsorger,Zeitportale sind ja auch kein ST-Standard sondern Relikte oder sowas in der Art. )

                Vielleicht kann mir Schlachti oder Xanatos genaueres sagen, aber so von Wookiepedia her und meinem begrenzten Buchwissen macht es eher den Eindruck, als ob das GI 50-100 richtige Kuat-Like-Superwerften hat, die die Flotte mit ausreichend Schiffen versorgen.
                Von Millionen war nirgendwo die Rede.
                In den Klonkriegen, dem Galaktischen Bürgerkrieg und den Vong Kriegen, wurde doch sowieso nur immer um knapp hundert Schlüsselplaneten gekämpft, wo die Armeen und Flotten konzentriert sind, oder irre ich mich da?
                Verbessert mich wenn ich falsch liege!
                Das man alle Planeten erobern muss, um siegreich zu sein, mag ja sein, dass das Millionen sind, aber die meisten sind doch nicht wirklich wichtig , oder?
                Sonst wären mehr als nur tausend Planeten bekannt.
                Die wirklich wichtigen Systeme sind doch bestimmt nicht mehr als diese Zahl oder?
                Wirklich wichtig sind für die Föderation beispielsweise auch nur Sol,Andor,Bajor,Vulcan,Tellar,A.Centauri,Betazed und noch ein,zwei andere Hauptwelten.

                Kommentar


                  Also mir sind aus dem Canon nur die Golan Stationen bekannt. Diese sind Raumforts zur Verteidigung von Werften oder Planeten.
                  Golan II Space Defense SpaceGun - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    In den Klonkriegen, dem Galaktischen Bürgerkrieg und den Vong Kriegen, wurde doch sowieso nur immer um knapp hundert Schlüsselplaneten gekämpft, wo die Armeen und Flotten konzentriert sind, oder irre ich mich da?
                    Es wurde auf tausenden Welten gekämpft. allerdings hast du schon damit recht, dass Hauptsächlich Schlüsselwelten umkämpft waren.


                    Nur weil man mal in irgendeinem Buch eine Superstation einer uralten Spezies findet, ist das nicht gleich GFFA-Standard,oder?
                    Nein ist es nicht, hatt das wer behauptet?
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                    Kommentar


                      Es gibt Mio.von Planeten in GFFA einige sind nicht mal im Herschaftsgebiet des Imperiums ,trotzdem können diese Planeten soetwas wie Raumstationen besitzen oftmals werden auch Raumbasen auf Monden oder Asteroiden gebaut ,wie zb. Polis Massa etc die einzige Uraltstation ist Centerpoint und das wars .Es gibt nicht nur um Kuat Raumbasen mit Schiffswerften ,bzw Imperiale Schiffswerften ,Dac ,Bothan selbst Nar Shadaa hat welche!!

                      Kommentar


                        @Schlachti.
                        Golan II hatte ich auch schon mal gesehen, aber so nach dem Link scheint diese Station etwas Schwächer als ein ISD zu sein?

                        Was haben eigentlich diese ru und sbd angaben zu bedeuten?
                        Ich glaube das habe ich schon einmal gefragt, aber wieder vergessen.
                        Ein X Wing hat ja 50 Sbd und ein ISD 5600+ Sbd.
                        Ist jetzt der ISD Schild so stark wie 112 X-Wings oder was?

                        Wie hoch ist der GFFA Markt-Preis für Wasser?
                        Da man in der GFFA alles kaufen kann, kann eine Fraktion doch einfach Credits sammeln, in dem sie Medikamente, Fressen, Tiere, Sklaven, Metall, Schrott, Waffen verkauft und sich mit der Kohle Schiffe, Jäger und Stationen kaufen.
                        Irgendwie hat nämlich alles SW einen Preis
                        Außer Supertech usw.

                        @Venku.
                        Die riesige Sithwerft war dreitausend Jahre alt.
                        Die anderen beiden aus Spielen.

                        Das jeder normale Planet einer ordentlich raumfahrenden Spezies etwas wie nen Außenposten, ne Station oder Werft hat, ist klar.
                        Aber selbst in SW nicht in einem so großen Ausmas.
                        Die Föderation, welche sich beispielsweise über 8000 lichtjahre erstreckt und gut ein, zwei Billionen Einwohner hat, sollte nicht mehr als zehn Werftenkomplexe haben, die Utopia Planitia ähneln.
                        Das reicht selbst bei der belächelten Bauzeit von einigen Jahren pro Schiff dazu aus, eine fünfstellige Flotte immer mit ausreichend Modernen Schiffen zu versorgen.
                        Die SW Flotte mag ja sieben stellig sein, dafür reichen dann eben dank der viel kürzeren Bauzeit auch schon 100 Superwerften aus, um einen ordentlichen Fortschritt zu garantieren.
                        Darum hat man in SW auch strategisch sinnvoll gehandelt, einfach ca. hundert superbewaffnete und befestigite Superproduktionssysteme zu schaffen und noch einige hunderttausend nicht so wichtige Welten, die verhältnismäßig wenig tun.(daher schätze ich also so im kleinen Stil- 1 ISD pro Jahr ein, zwei Fregatten und ein paar hundert Jäger für kleinere Werftplaneten. Sonst explodiert bald der Raum in SW von veralteten Schiffen und Metalle sind auch endlos )
                        Ich weiß es zwar nicht, aber ich bezeifle, dass mehr als fünfzig Prozent der GFFA Planeten mehr als drei Werftchen und eine Station haben. Was meint ihr dazu? ((Bespin,Utapau,Kashykkk,Tatooine,Mustafar sahen doch orbital ziemlich leer aus?=D)
                        Es macht einfach keinen Sinn, wenn man Hyperraumantrieb hat.
                        Wozu überhaupt, wenn man die Galaxis in Stunden bereisen kann.
                        Jeden Planeten mühsam zu befestigen und mit einer guten Weltrauminfrastruktur zu versehen dass macht man doch nicht, wenn man in Minuten tausende Lichtjahre zurücklegen kann.
                        So handeln eher die Go-a-uld
                        Was meint ihr dazu

                        Kommentar


                          Ich weiß es zwar nicht, aber ich bezeifle, dass mehr als fünfzig Prozent der GFFA Planeten mehr als drei Werftchen und eine Station haben
                          Bezüglich der werfte hast du recht.
                          Aber Raumstationen und Reperatur Docks findet man überall wo's Handel gibt.

                          Jeden Planeten mühsam zu befestigen und mit einer guten Weltrauminfrastruktur zu versehen dass macht man doch nicht, wenn man in Minuten tausende Lichtjahre zurücklegen kann.
                          Es wird auch nicht jeder Planet gutbefestigt und ausgebaut. Nur die wirklich wichtigen Welten. die sind allerdings Zahlreicher als die Hauptwelten und Kolonieen der Föd ins gesammt.

                          Mit einem Klasse I Hyperantrieb kann man die Galaxis in sehr Kurzer Zeit durchquären. allerdings ist so ein Hyperantrieb bei Zivielschiffen nicht unbedingt immer Standart(zu teuer) wesshalb man länger für die reise braucht. Außerdem hängt die reisezeit nicht nur von der leistung des Hyperantriebs ab, sondern auch von der Lage des Ziels. je nach zielsystem können die umständlichsten routen zusammen kommen.
                          Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 17.07.2009, 08:47.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            Das Reisen durch die GFFA ist eh so ein Ding ,auf einer guten Route und mit einen guten Hyp.Antrieb kann es trotzdem zu Unterschiedlichen Zeiten kommen um sein Ziel zu ereichen. Bsp: Alderaan und Coruscant liegen relativ nah beianander ,jetzt fliegt man von 000 nach Yavin und von Alderaan nach Yavin ,so von Alderaan bis Yavi benötigt man ungefähr eine Zeit von 5 h ,während man von 000 bis Yavin schon gut und gerne 5 Tage benötigt !Da gibt es halt immer Unterschiede ! @seven Man verdient sogar mit Jahrtausende alten Müll seine Creds ,ach übrigens ein X wing kostet neu rund 150.000 Credits .Schade das es keine Umrechnungstabelle zum Euro gibt das wüsst ich gern wieviel das bei uns Kosten würde !

                            Kommentar


                              Das mit den Reichweiten ist so eine Sache.

                              Die 8000 Lichtjahre der Föderation kommen ja bspw nicht dadurch zustande, dass die Völker keine Lust hatten weiter weg zu fliegen oder das es weiter draussen weniger bewohnbare Planeten gibt, sondern das ist so ziemlich die Grenze, in der man mit dem Warpantrieb in sinnvollen Zeiteinheiten Reisen unternehmen kann.

                              Die Tatsache, dass viele äußere Föderationskolonien weit ab vom Kerngebiet liegen, führt ja auch dazu, dass diese relativ autark sind.

                              So gibt es z.B. eine sehr große Flottenwerft im Antares-Sektor, da dieser über 300 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt und daher der Transport neuer Raumschiff von Utopia Planitia oder einer der anderen 9 Raumschiffwerfen im Sonnensystem (-> Liste der Föderationsschiffswerften) zu diesem Sektor bald soviel Zeit und Energie erfordert wie wenn man die Raumschiffe gleich dort herstellen würde.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 5 Minuten und 24 Sekunden:

                              BTW: Ausgehend von einer Zahl von etwa 10 Werften im Sonnensystem und etwa 15 Mitgliedsvölkern die eine ähnliche Wirtschafts- und Militärstruktur wie die Menschen haben (u.a. Andorianer), kann man für das gesamte Föderationsgebiet mit seinen 150 Mitgliedsvölkern (von denen jedes Volk sinnigerweise mindestens eine eigene Werft haben sollte) von 300-400 Raumschiffwerften ausgehen, davon mindestens 20 von der Größe Utopia Planitias.
                              Zuletzt geändert von McWire; 16.07.2009, 22:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                @Schlachti,Xanatos,Solar,GAR,Venku.
                                Was mich erstaunt ist die enorm hohe Produktionsgeschwindigkeit von SW-Werften, die nicht einmal Replikatoren zur Industrie haben.
                                Machen die das mit Droiden oder mit Sklaven oder womit?
                                (Also ST verwendet auchmal gerne Hologramme als Minenarbeiter )
                                Also Mon Cal hat beispielsweise keinen Produktionsring sondern eher einzelne Werften,oder?
                                Ist der Ring auf Kuat so eine Art GKS Fließband?
                                Da liegen immer so tausend große SDs in Produktion drauf oder wie?
                                jemand hatte mal geschrieben, dass die Produktionszeit nur ein paar Monate für einen ISD ist.
                                Bei ST dauert das meist Jahre für nen Großraumschiff.

                                @McWire
                                Memory Beta ist zwar non-canon, aber wie realistisch könnte diese Einschätzung zu Utopia Planitia sein?:

                                Zitat von Memory Beta:
                                Facility Statistics:

                                24 Defense Platforms

                                48 Dilithium Refineries

                                40 Odyssey Depots

                                52 Space Pads

                                258 Type 1 Drydocks

                                70 Type 2 Drydocks

                                50 Type 3 Drydocks

                                1 Spacedock

                                Tachyon Detection Grid

                                Immerhin wurde die Föderationsflotte während des Dominionrkrieges relativ stark umgerüstet.
                                Innerhalb weniger Jahre 2370-2380 sind viele der alten Schiffsklassen durch neuer ersetzt worden, oder nicht?
                                Z.B. Niagara,Miranda,Constellation,New Orleans, Ambassador, Saratoga , größtenteils auch Excelsior, oder?

                                @Milchstraßengalaxis
                                Ich hab nen wunderbaren ST-Sternenatlas im Internet gefunden.
                                Der ist angeblich "based on the star trek star charts "
                                Waren vier teile(die vier Quadranten ) hab sie mit Paint zu nem großen Bild zusammen gefügt.
                                Ziemlich detailliert.
                                Alle Planeten und Territorien die die Voyager passiert hat, die Planeten im Gamma Quadranten die in DS9 erwähnt wurden, und fast alles (und vielleicht noch etwas mehr) was im canonischen TNG,TOS und DS9 im Alpha und Beta Quadrant erwähnt wurde.
                                Ich weiß nicht in wiefern die Grenzeverläufe relevant und canon sind, aber Tholians und Breen erstrecken sich noch einige tausend Lichtjahre in den Alpha Quadranten, auch die Föderation streckt noch weiter in Richtung des Randes der Galaxis.
                                Der Raum der Borg sieht ebenso wie der UFP raum enorm zerfasert aus
                                Ich glaub ich stell das Bild mal rein, drunter steht ja " no copyright infringement inteded."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X