Ps @all Schaut ihr euch Fanboys am 30 Juli im Kino an (Kirk spielt mit ,Darth Maul etc und der Beste Spruch im Trailer "Wir stehen auf eure Wookies" )(http://www.starwars-union.de/nachric...railer_online/)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
STAR TREK vs. STAR WARS II
Einklappen
X
-
Zitat von DarkfireDafür vergisst du dann auch mal gerne die Szenen wo die Enterprise schon von eine paar Stückchen Schrott beinah zerstört wird, ganz zu schweigen von explodierenden Konsolen inmitten des Schiffes. Sind dann die Geschosse bis dorthin durchgedrungen.
In Star Trek Nemesis wird die USS Enterprise-E von einem ca 50-75 Meter großen Trümmerstück von dem einen Warbird getroffen und die Schilde halten das von der Hülle ab.
In DS9 "Zu den Waffen!" kracht ein cardassianisches Raumschiff der Hideki-Klasse in den Schutzschild der Station, ohne das dies nennenswerten Schaden anrichtet, sogar die Schilde bleiben intakt. (vgl http://www.scifi-forum.de/science-fi...igentlich.html und Bilder im Anhang)
Laut TNG:TM sollen Schutzschilde auch Kollisionen mit Materie aushalten und abwehren.
Es ist halt nur die Frage, bis zu welcher Größe und Masse.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenAuf dem bild sieht das irgendwie so auß als wären die äußeren bereiche der station nicht nurch den schild geschützt
Das erklärt auch, warum man das Feuer dann auf den äußeren Stationsring konzentriert hat, um die primäre Energieversorgung lahm zu legen.
Fakt ist aber, dass Schilde der Sternenflotte und der anderen Völker auch Kollisionen mit fester Materie widerstehen können (zumindestens wenn es vom Autor vorgesehen ist.)
Ein Raumschiff der Hideki-Klasse ist laut DS9:TM immerhin 86 m lang und hat 120.000 Tonnen an Masse.
Der Asteroid aus SW Ep IV hatte wahrscheinlich ähnliche Ausmaße... war vielleicht ein bissl schwerer, da er annähernde Kugelform hattte und damit größeres Volumen.
In dem oben verlinken Thread, hatte ich auch die freigesetze Energie ausgerechnet... die reine kinetische Energie lag sicherlich auch nur im kT TNT-Bereich, aber der Treibstoff der Hideki hat bestimmt eine Explosion von mehreren 100 MT - GT TNT ausgelöst.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber wenn eine Galaxy 4.5 Mio Tonnen Masse hat und 300 Tonnen Antimaterie, dann sollte ein Schiff von der Masse der Hideki Klasse ebenfalls einen proportionalen Antimaterie Vorrat haben, also etwa 8 Tonnen.
16 Tonnen Antimaterie/Materiegemisch sollten also in etwa 2/75 der Energie eines Galaxy Kamikaze freisetzten. Also theoretisch könnten bei der Szene bis zu ca. 340 GT sein, oder eben 700 der schweren Photonentorpedos, die die Borg der Voyager in Skorpion zugeschrieben haben.
EDIT:
Habe erst jetzt McWires Link gelesen.
Sorry
Kommentar
-
Nur eine Vermutung: Der äußere Schild der Station war anscheinend schon zusammengebrochen, da diese Szene erst im Verlauf der Schlacht zu sehen war.Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!
Kommentar
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenKönnte es sein, dass man absichtlich die größe des schilds gedrückt hatt um die stärke zu erhöhen?
Kommentar
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenKönnte es sein, dass man absichtlich die größe des schilds gedrückt hatt um die stärke zu erhöhen?Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWürde in diesme Fall nicht viel Sinn ergeben, da die äußeren Teile der Station ungeschützt wären und dort wichtige Energieleitungen hindurch laufen.
Kommentar
-
Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigenDas heist also das eine Station wie DS9 nicht ohne seinen Aussenring überleben kann ,das ist schon ein ziemlicher Fehler im Design her ,in SW gibt es Millionen von Raumstationen die Selbst in Verschiedene Sektionen unterteilt sind so das sie auch ohne den Rest der Station überlebensfähig sind !
Das Video ist echt peinlich.... fürs 21. Jhdt .
Bestimmt war das vor vierzig Jahren Unterhaltung pur
Kommentar
-
Würde in diesme Fall nicht viel Sinn ergeben, da die äußeren Teile der Station ungeschützt wären und dort wichtige Energieleitungen hindurch laufen.
Aus militärischer sicht ist das eine schwachstelle.Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!
Kommentar
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenDass heißt also, dass man im Notfall (wie zahlreiches eindringen von enterkommandos in die station) nicht in der lage wäre die äußeren sektionen still zu legen und die verteidigung im zentrum zu konzentrieren.
Aus militärischer sicht ist das eine schwachstelle.
Kommentar
-
Dabei sollte man aber bedenken das DS9 nur eine Minenstation war und nicht als Militärischer Außenposten geplant wurde.
Nur eine Vermutung: Der äußere Schild der Station war anscheinend schon zusammengebrochen, da diese Szene erst im Verlauf der Schlacht zu sehen war.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Die Suliban sind eine Spezies die durch irgendwelche Bösewichte in der mittleren Zukunft (@McWire- was sagte Daniels, 26. jahrhundert?) irgendwie teilweise genetisch augepeppt wurden, damit sie durch schlitze und sowas schlüpfen können, im vakuum kämpfen können und irgendwie alle möglichen Gase einstecken können.
Sind Marionetten in einem Temporalen Kalten Krieg , oder so ähnlich.
Mehr findest du unter :
Suliban - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
oder:
Suliban
Nun ja deren Raumstation sind keine wirklichen Stationen, sondern eher hunderte kleine Schiffe die zu einem großen Schiff zusammenmagnetisiert wurden.
Also alle abtrennbar und so weiter.
Und die Borg, nun ja.
Die TNG-Borg haben keine wichtigen Systeme oder sonstiges, die man sektoriell ausschalten kann, so jedenfalls das Gerede in den Folgen.
Man kann zwar einzelne Waffenbänke ausschalten, aber nicht irgendwelchen Systeme schiffsweit, also Antrieb, Energie usw.
Ihre Schiffe in TNG waren sozusagen unbesiegbar, doch man konnte in diesen dezrentalisierten Komplex Fehlerhafte Komponenten einschleusen, so wie Picard unfreiwillig eingeschleust wurde.
Sobald er seinen freien Willen wieder hatte und noch in Verbindung zum Hive war, konnte er dann alle schlafen schicken.
Schön wurde das dann letztes Jahr in Destiny aufgelöst.
Die Borg hatten als Reaktion auf dieses Versagen ihre Schiffe umstrukturiert, sodass man nicht einfach so die Kontrolle über alle Systeme übernehmen kann.
Dies ist zwar non-canon, könnte aber Erklärung, warum man in Voy und in FC immer irgendwelche wichtigen Punkte angreifen konnte, während Versuche dieser Art in TNG unmöglich waren.
Daher war die Frage:
Sind diese Millionen SW-Stationen eher so wie die Suliban nur große Stationen aus vielen kleineren, oder sind alle Systeme TNG-Borgmäßig dezentralisiert, sodass man nur einzelne Batterien ausschalten kann oder Triebwerke, Hangare, usw???
File:USS Enterprise-D approaches an Earth Spacedock type starbase.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
@GAR.
Wenn man sich mal einige Pläne von den Föderationssupersternbasen(die großen riesen Dinger im Orbit von einigen wichtigen Welten, auch als Spacedock oder Ournal Klasse bekannt) haben im Fall des Schildausfalls laut einigen (ja ich weiß, bestimmt nicht canon, weil nicht so onscreen gesehen) Skizzen eine noch dämlichere Konstruktion als Deep Space Nine(aber eben nur falls die Schilde völlig ausfallen).
Die Panzerung scheint ja echt fett zu sein:
(Die Hangartore wurden mal irgendwo als über Zwanzig Meter Dick berechnet!)
Aber die Energieversorgung dieser Giganten scheint Hauptsächlich in der riesigen Kugel unten zu sein, wo der gigantische Fusionsreaktor steckt.
Im Kampfesfalle brauchen die Borg/ dass Dominion/ das GI nur ein paar mal in diese Sektion mit GT ballern, sobald die Schilde unten sind, und dann gehen die Lichter aus
Na das vielleicht nicht, aber auf jeden Fall die Waffen und Transporter
Höhe dieses Monstrums soll irgendwo zwischen 5600 und 8600 Meter schwanken.
Starbase - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
Hier gibts noch ein paar andere.
Könnt ihr mir ein paar SW-Stationen nennen?
Mit Pic bitte
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
USS Seven of Nine schrieb nach 3 Minuten und 6 Sekunden:
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDabei sollte man aber bedenken das DS9 nur eine Minenstation war und nicht als Militärischer Außenposten geplant wurde.
Terok Nor
Hatten die nicht mal auch noch ne zweite Station von dem Typ gefunden ?
Die hing schräg im All
Also bei Terko Nor :
Die Waffen kamen nachträglich
In den ersten Folgen war die Station fast unbewaffnet, (also im Vergleich zu später während des krieges).
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenIch denke nicht das die Schilde da schon zusammengebrochen waren. Es ist halt nur eine sparsame Darstellung de Schildblase. Übrigens ist das in der ganzen Schlacht das einzige mal das man überhaupt Schilde sehen kann.
Mit diesen Effekten ging man sehr spärlich in DS9 umZuletzt geändert von USS Seven of Nine; 12.07.2009, 21:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
Kommentar