STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Originaldiagramm stammt von Seite 66 des Buches "Die Technik der USS Enterprise".
    Ergo haben wir zwei TM angaben die sich widersprechen.

    2 Möglichkeiten also:

    1. Die Tankgrössen sind viel zu klein angesetzt

    2. die benötigte Energie für Warp ist zu hoch angegeben.

    Da die Schiffe nicht sehr gross sind und wohl kaum viel grössere Tanks beherbergen können würde ich eher zu Punkt zwei tendieren.

    Richtig, aber die erforderlichen Energiemengen wären schonmal vorhanden.
    Nicht zwangsläufig. s.o

    Kanonischer Fakt ist, dass die USS Voyager Warp 9,975 schafft und Warp 9,9 für längere Zeit fliegen kann, genauso wie die USS Prometheus.
    Das suggeriert, dass die Tankgrößen weit größer liegen müssen, als die TM uns glauben machen wollen.
    Ja oder der Warpantrieb braucht weit weniger Energie als im TM steht.

    Man bedenke auch das ein Runabout der Donau-Klasse schon Warp 5 schafft und sicherlich keine großen Tanks unterbringen kann.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Ergo haben wir zwei TM angaben die sich widersprechen.

      2 Möglichkeiten also:

      1. Die Tankgrössen sind viel zu klein angesetzt

      2. die benötigte Energie für Warp ist zu hoch angegeben.

      Da die Schiffe nicht sehr gross sind und wohl kaum viel grössere Tanks beherbergen können würde ich eher zu Punkt zwei tendieren.



      Nicht zwangsläufig. s.o



      Ja oder der Warpantrieb braucht weit weniger Energie als im TM steht.

      Man bedenke auch das ein Runabout der Donau-Klasse schon Warp 5 schafft und sicherlich keine großen Tanks unterbringen kann.
      Rein wissenschaftlich gesehen, sind die Energieangaben realistischer als die Tankangaben.
      Ein "realer" Warpantrieb würde die Energie einer ganzen Galaxie benötigen, also sollte man die Werte schon von Natur aus höher ansetzen, was ich ja auch in meiner Interpreation getan habe.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        würde die Energie einer ganzen Galaxie benötigen
        wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal eine Doku gesehen in die gesagt haben, dass für die Warptechnische komprimierung von 1CM³ die Energie von drei sonnen nötig wäre, wenn man den Normalraum direkt manipuliert und dass mit nur einen winzigen bruchteil dieser energie soger KM§ komprimieren könnte, wenn die raummanipulation über den Subraum druchführt. Allerdings zeigen die im Fernsehen auch gerne mal groben schwachsinn.

        Z.B. gibt es ja eine anlage bei der die forscher nicht mal völlig sicher sind, ob sie bei ihrer arbeit nicht ausversehen ein Schwarzes loch erzeugen könnten. Zur beruhigung haben die dann gesagt, dass es höchstens ein sehr kleines schwarzes Loch wäre, vielleicht von der größe einer stecknadelspitze. nur blöd dass es volkommen egal ist, wie groß ein schwarzel loch ist.
        Apros pos, wusstet ihr dass schwarze löcher eigentlich keine löcher sondern eher kugeln sind?
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

        Kommentar


          Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal eine Doku gesehen in die gesagt haben, dass für die Warptechnische komprimierung von 1CM³ die Energie von drei sonnen nötig wäre, wenn man den Normalraum direkt manipuliert und dass mit nur einen winzigen bruchteil dieser energie soger KM§ komprimieren könnte, wenn die raummanipulation über den Subraum druchführt. Allerdings zeigen die im Fernsehen auch gerne mal groben schwachsinn.

          Z.B. gibt es ja eine anlage bei der die forscher nicht mal völlig sicher sind, ob sie bei ihrer arbeit nicht ausversehen ein Schwarzes loch erzeugen könnten. Zur beruhigung haben die dann gesagt, dass es höchstens ein sehr kleines schwarzes Loch wäre, vielleicht von der größe einer stecknadelspitze. nur blöd dass es volkommen egal ist, wie groß ein schwarzel loch ist.
          Apros pos, wusstet ihr dass schwarze löcher eigentlich keine löcher sondern eher kugeln sind?

          Das kann man auch nicht direkt sagen. Sie sind eigentlich keine Löcher sondern nur bereiche mit extrem großer Schwerkraft, der nichtmal das Licht entkommt. Deshalb sind sie auch in etwa kugelförmig.
          Auf die Größe des Loches kommt es schon an. Im Cern erzeugt man z.B. Mikro-Schwarze Löcher, die so klein sind, dass sie nichtmal ein Elektron aufnehmen können und sich nach dem Bruchteil einer Sekunde zerstrahlen. Direkt auf der Erde wäre ein Stecknadelkopfgrooßes schwarzes Loch äußerst unschön, wenn man es aber irgendwo im freien Raum im Sonnensystem platziert, wird es keine Nahrung finden und sich schon nach relativ kurzer Zeit zerstrahlen.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            wird es keine Nahrung finden und sich schon nach relativ kurzer Zeit zerstrahlen.
            Hab was gelernt! kaum zu glauben was man alles erfährt, wenn man sich an einem ST VS SW Thread beteiligt, oder?



            The Overlord Show

            @Ven'ika.

            Sieh dir das mal an. und les dir dann auf den Link mit der Aufschrift "Warum"
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

            Kommentar


              EdGar Das die bei euch Bundesheerr genannt werden wusst ich nicht , bei uns heisen nur die Bodenstreitkräfte Heer ( wie heist bei euch die Marine ) @ Seven Ich meinte mit den Waffen die die Abgefeuert haben und die man Onscreen gesehen hat da fand ich das die TNG Ente weniger Feuerkraft hatte die im TV zusehen war @ Solar noch nicht ,aber ab Oktober muss ich warscheinlich, hab vor zwei Monaten die EUF noch gemacht ,bis jetzt lassen sie sich Zeit mir Bescheid zugeben ^^ hoffe krieg bald den Brief da ich ab Sep mit Ausbildung fertig bin und next year 23 werde ,bist du Offizier und wo Stationiert ? EdGar Show : Muahahahahahah usw . und warum ?!: Soll ich meinen Schergen kastrieren?Nur wenn du das witzig findest.Sind Schergen kinderlieb?Kommt ganz darauf an, wie schnell dein Kind rennen kann. Muahahahahahaha!!

              Kommentar


                Übrigends habe ich gerade mal die "Feuerkraft" des Minenfeldes aus DS9 ausgerechnet -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2135935

                Ausgehend davon, dass das Minenfeld aus 162.500 Einzelminen besteht, kommt man auf eine Sprengkraft von 8125 GT TNT.

                Jetzt ist nur die Frage, wieviel Minenfelder man braucht, um einen ISD zu vaporisieren.
                Mit Sicherheit weiß man nur, dass es mehr als eines sein muss.

                Die Sternenflotte aus Star Trek bzw eine einzelne ihrer Raumstationen verfügt aber zumindestens über die Ressourcen solche Minenfelder zu bauen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  @Ven'ika.

                  Nur schade, dass die nirgends angegeben haben, wo man sich die biester bestellen kann.
                  Schade eigentlich.

                  ( wie heist bei euch die Marine )
                  Die heißt glaub ich fluss sicherung/patrullie oder so in der Art. Jedenfalls kann ich mit guten recht sagen, dass ich schon zwei "schiffe" unserer Flotte mit eigenen Augen gesehen habe. Das größte der geschütze hatte ungefähr die größe eines Panzerabwehr geschützes.
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                  Kommentar


                    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                    @Ven'ika.

                    Nur schade, dass die nirgends angegeben haben, wo man sich die biester bestellen kann.
                    Schade eigentlich.


                    Die heißt glaub ich fluss sicherung/patrullie oder so in der Art. Jedenfalls kann ich mit guten recht sagen, dass ich schon zwei "schiffe" unserer Flotte mit eigenen Augen gesehen habe. Das größte der geschütze hatte ungefähr die größe eines Panzerabwehr geschützes.
                    Die deutsche Marine ballert auch nur mit 76mm, allerdings mit 140 Schuss pro Minute und 40km, bei reichweitengesteigerter Munition sogar 100km, Reichweite.
                    Die Raketen mal außer acht gelassen.
                    Unsere neue Fregatte soll übrigens erstmals wieder mit 120mm ballern.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      @Schlachti Wenn se mal funktioniert !

                      Kommentar


                        Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                        @Schlachti Wenn se mal funktioniert !
                        Langsam aber sicher läuft die 124er. Die Holländer haben das viel schlauer gemacht. Die haben gleich die komplette Fregatte gekauft. Und was macht Deutschland? Wir kaufen nur die Plattform und statten sie mit Systemen von den billigsten Anbietern aus. Mit dem Endeffekt dass nichts zusammen funktioniert und Deutschland bis jetzt mehr gezahlt hat, dass zum laufen zu bringen wie die Holländer die die Fregatte komplett gekauft haben.

                        Was ich mit den 120mm gemeint habe sind die neuen 125er Fregatten, welche sich noch in der Planungsphase befinden.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          @Schlachti.

                          Sieh dir mal an was Österreich mit den euro fightern aufgeführt hat. dann weißt du ers wirklich was militäriches und Wirtschaftliches Missmanagment alles verbocken kann.

                          Zu erst haben unsere politiker sich dazu entschlossen genau die teile zu kaufen, anstatt kleinerer maschienen, die eher als abfangjäger taugen und weniger geld gekostet hätten. dann haben die einen Billigeren handel geschlossen, als ursprünglich geplant. wobei billiger in dem fall nicht preiswerter heißt der preis ist weit weniger gefallen als die qualität der Flugzeuge. Es gab einiges an unstimmigkeiten, wie viel der staat nun eigentlich für die flieger zu bezahlen hat. Im endeffekt wollte die SPÖ (die erst nach dem kauf wieder in die regierung kam) den fall genauer untersuchen lassen um zu klären was wirklich los war und wo das ganze geld gelandet ist.
                          Die ÖVP (unsere Konservativen) haben sich quergestellt und haben der SPÖ vorgeworfen einen Koalitionsbruch erzielen zu wollen und damit gedroht die regierung aufzulösen. Meiner meinung nach bestätigt dieses verhalten alle verdachte, dass hohe geld summen aus dem eurofighter handel an leute geflossen sind denen es nicht gehört und die eh schon genug geld haben.
                          Im endefekt ist die mehrheit der Bürger die sich noch damit beschäftigen und die Sozialisten über die zustände unzufrieden, die Konservativen tun ganz verdutzt und beteuern, dass alles in bester ordnung sei und unsere Luftwaffe sitzt auf Blechkübeln denen die halbe elektronik fehlt und die bei regen wetter am besten gar nicht starten.



                          Wenn mich wer fragt warum ich nie mals die ÖVP wählen würde, dann kann ich mit gutem gewissen sagen, dass die ein Verein von Kriminellen blutsaugern sind.
                          Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 24.06.2009, 09:03.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                            @Schlachti.

                            Sieh dir mal an was Österreich mit den euro fightern aufgeführt hat. dann weißt du ers wirklich was militäriches und Wirtschaftliches Missmanagment alles verbocken kann.

                            Zu erst haben unsere politiker sich dazu entschlossen genau die teile zu kaufen, anstatt kleinerer maschienen, die eher als abfangjäger taugen und weniger geld gekostet hätten. dann haben die einen Billigeren handel geschlossen, als ursprünglich geplant. wobei billiger in dem fall nicht preiswerter heißt der preis ist weit weniger gefallen als die qualität der Flugzeuge. Es gab einiges an unstimmigkeiten, wie viel der staat nun eigentlich für die flieger zu bezahlen hat. Im endeffekt wollte die SPÖ (die erst nach dem kauf wieder in die regierung kam) den fall genauer untersuchen lassen um zu klären was wirklich los war und wo das ganze geld gelandet ist.
                            Die ÖVP (unsere Konservativen) haben sich quergestellt und haben der SPÖ vorgeworfen einen Koalitionsbruch erzielen zu wollen und damit gedroht die regierung aufzulösen. Meiner meinung nach bestätigt dieses verhalten alle verdachte, dass hohe geld summen aus dem eurofighter handel an leute geflossen sind denen es nicht gehört und die eh schon genug geld haben.
                            Im endefekt ist die mehrheit der Bürger die sich noch damit beschäftigen und die Sozialisten über die zustände unzufrieden, die Konservativen tun ganz verdutzt und beteuern, dass alles in bester ordnung sei und unsere Luftwaffe sitzt auf Blechkübeln denen die halbe elektronik fehlt und die bei regen wetter am besten gar nicht starten.

                            Und ich dachte bei uns wäre das schon schlimm.

                            Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                            Wenn mich wer fragt warum ich nie mals die ÖVP wählen würde, dann kann ich mit gutem gewissen sagen, dass die ein Verein von Kriminellen blutsaugern sind.
                            Siehs mal so: Eure Regierung versucht wenigstens nicht die Pressefreiheit abzuschafffen und die Medien zu zensieren.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              Siehs mal so: Eure Regierung versucht wenigstens nicht die Pressefreiheit abzuschafffen und die Medien zu zensieren.
                              Da hat du recht, so was machen meine leute nicht.

                              Dafür werven die nur so mit verleumdungsklagen um sich. Wenn die jungs von der ÖVP eine chanze sehen, der SPÖ eine rein zu würgen tun sie es und kaum das SPÖ etwas macht, dass nicht unbeding mit den ÖVP interessen übereinstimmt reden sie von Koalitionsbruch und drohen mit neuwahlen.

                              Theoretisch auch einen X beliebigen Kindergarten an stelle der regierung einsetzen, die verlangen wenigstens nicht x tausende Euros fürs scheiße bauen.


                              Naja, einen kleinen trost gibts trotzdem.

                              Wir haben keine Hampelmänner die alle "Killerspiele" verbieten wollen
                              Und
                              In Overlord 2 darf man einer karikaturisierten form der "bösewichte" unserer Gesellschaft ordentlich saures geben
                              Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 24.06.2009, 13:24.
                              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                              Kommentar


                                Oh man unsre liebe Regierung obwohl eigentlich sind es die Schwarzen aus den Süden die nur Blödsinn im Kopf haben und Mist über unsre geliebten Spiele erzählen ,weil sie Denken sie wären Gesamt Regierung und müssten dubiose Aktionen zu Bevorstehenden Bundestagswahl durchziehen um Wählerstimmen zubekommen ich sag nur meine Stimme griegen se nicht ich wãhle entweder Piraten oder Grüne (die haben uns Videospieler glaub bis jetzt in Ruhe gelassen ) Man das regt mich uff diese verdammten ahrgggg !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X