STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
    Ein Schiff , ein Schiff...

    Was für ein Schiff?
    SSD?
    ISD?
    Tartan?
    Denk dran, dass die Hauptwelten der UFP ihre eigenen Ournal-Klasse Raumstationen haben, außerdem ergeben sich pro UFP Hauptplanet ca. 200-300 Schiffe.
    Außerdem Zehntausende von Schuttles und Millionen ziviler Gleiter und Fähren.

    @AT-AT.s
    Ein Handphaser mit 26 Terajoule(6 KT TNT, Stufe 16) und das Teil ist Dampf.

    @Technologien.

    Die UFP hat Baupläne von Stealthtechnologie, Transphasentorpedos, Trilithiumtorpedos, Ablativpanzerung und Quantenslipstream, außerdem kann sie Omegapartikel und Rote Materie herstellen.

    Funktionierende Prototypen hat sie definitiv von Transphasentorpedos und Ablativpanzerung, siehe Endgame.
    Ob sie flächenddeckend eingeführt wurden, kann sein, kann aber auch nicht.
    Es ist aber wahrscheinlich, wenn auch nicht canon, da der Vergleichzeitraum der Endgame-Parallelwelt dazu ausgereicht hat.2394-2404 = 10 Jahre, 2378-2387= 9 Jahre.

    In der Entwicklung sind 2387 vermutlich immernoch komplexere Phasentechnologien, wie die man schon oft als Experimente gesehen hat, außerdem sowas wie Phasenverschiebung von Schiffen/Planeten oder sowas wie Phasenschilde.
    In der Entwicklung dürften auch Quantenslipstream samt Quantum-Nullpunkt-Energie, als auch Quantenintegritätsfelder sein.
    Also kein Standard, sondern bestenfalls gute Prototypen auf maximal zwei bis dreihundert schiffen.
    Auch Turbophaser, Warp 13 und ähnliches, sollten nur in der Entwicklung sein.

    Onscreen bestätigt sind wohl diese PVK der Jellyfish, deren starke Schilde, die gigantische Energie(von Sonnen und Blackholes aushalten) und außerdem das Lichtjahre weite beamen.

    Also nochmal(2387):

    Gute Prototypen,mitsamt Baupläne aus der Entwicklung heraus,womoglich oder auch nicht flächenddeckend eingeführt:

    -Transphasentorpedos

    -Ablativgeneratorpanzerung


    Bestimmt Baupläne, aber womöglich noch nicht fertig entwickelt, oder getestet, und nur auf sehr wenigen Schiffen installiert( weniger als 150):

    -"Stealth" Technologie

    -Quantenslipstream

    -Quantum-Nullpunktenergie

    -Quantumintegritätsfelder


    -Trilithiumtorpedos

    -Nanitenwaffen

    -Phasenschilde

    -Phasenwechsel von Schiffen

    Testphase/Entwicklung, wahrscheinlich ohne funktionierende Prototypen oder Baupläne:

    -Turbophaser


    -andere Phasentechnologien


    -Warp 13


    -andere Superantriebe


    -Temporalwaffen


    In ST-XI aus der orignalen canon realität mitgebracht, wahrscheinlich auf einigen oder vielen Schiffen derselben installiert:

    -PVK Plasmakanonen/Pulsphaser(die blauen Blitzer der Jellyfish)

    -starke Schilde

    -Rote Materie als Schwarzes Loch Generator

    -Lichtjahrbeamen

    Technologien, die 2387 bereits seit über 10 Jahren im aktiven Dienst sind, und ausgezeichnet funzen.


    -Hauptdeflektor als starke Energiewaffe


    -Selbstreplzierende , getarnte Antimaterie-Minenfelder

    -Tri-Cobalt-Torpedos

    -Subraumwaffen

    -Verteronphalanxen


    ( welche laut der ENT Folge, nicht nur auf Subraumsysteme auswirkungen haben, sondern auch als energiewaffe verwendet können.
    Dieser Aspekt war allerdings in TNG nicht zu sehen.
    Jedenfalls hatte der Irre aus der ENT-Folge gedroht, die Stadt wegzupusten.
    Immerhin ist das Teil ne anti-Asteroidenwaffe, und muss also irgendwie energie ablassen.)
    Ein Asteroid hat nämlich keine Subraumsysteme
    Ein größeres Schiff ab Strike-Klasse sollte reichen. Bei den Hauptwelten habe ich auch geschrieben, dass es ein paar mehr sein sollten. Mit wirkungslosen Waffen können 300 Schiffe keine 2-3 Sternenzerstörer + Geleitschutz besiegen.

    Transphasentorpedos und die Ablativpanzerung aus Voy wurde in Nemesis, Jahre nach Voy immer noch nicht in der Flotte eingeführt. Mit flächendeckend brauchst du auch nicht kommen, weil man das Flaggschiff als eines der ersten damit ausgerüstet hat.

    Die nicht fertiggestellten oder sich noch in der Forschung befindlichen Technologien sind nutzlos, oder glaubst du man kann einen Gegner mit massiv überlegener Primärtechnologie, der in gigantischer Überzahl anrückt, auf Jahre hinweg abwehren. Genauso betrifft es die Testphase und Entwicklung. Und Quantenslipstream hat nicht funktioniert und ist Canon auch nicht funktionsfähig gemacht worden.

    Der Hauptdeflektor taugt als Waffe wenig und was willst du verminen? Es gibt hier kein Wurmloch das al einziger Ein- und Ausgang dient.
    Und rote Materie scheint nichts gegen schiffe zu taugen. Warst du es nicht immer der Plasmawaffen für Primitiv hält? Jetzt führst du sie nämlich selber ein. Außerdem woher weißt du dass es Plasmablitze waren und nicht einfach eine neue Variante vom Phaser.
    Zu dem ATAT. Du und der Ort den du verteidigen willst, seit dann auch Asche.

    Warp 13 ist übrigens nur eine andere Warpskala, weil es ihnen mit der Zeit zu blöd wurde ständig neue Neunen nach dem Komma zu schreiben. Lichjahrbeamen funktioniert so wie es zu sehen war nur auf Schiffe die sich mit warp bewegen.

    Und hör bitte damit auf Technologielisten zu erstellen! Das erinnert mich zu sehr an //Khorne//. Der hat das auch immer gemacht um die angeblich Überlegenheit von Wh40k zu beweisen.
    Zuletzt geändert von Schlachti; 17.06.2009, 10:47.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      @Seven.

      Eine oruna starbase(oder wie immer die auch heißt) hatt I in dem fall eine geringere effektive feuerreichweite als ein Imperialklasse sternenzerstörer (mit einem schiff vom rand des systems auf eine raumstation zu feuern ist leichter als umgekehrt, weil die station sich nicht so schnell bewegt.) und II hat der ISD stärkere waffen als die raumstation. man sollte übrigens nicht vergessen, dass der ISD mit seinem eigenen traktorstrahl auch dazu in der lage wäre föd schiffe festzuhalten um sie besser abknallen zu können. und 200 GT entsprechen immer noch 200 000 Megatonnen. dabei sind die 200 grad mal die waffen eines veralteten truppentransporter
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

      Kommentar


        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Mit anderen Worten, nicht serien tauglich, oder?
        Mit anderne Worten... für Picard, Riker, Date & co unzugänglich, da eben nur als Prototyp.

        Frühestens 2395 kann man mit einem kleinen Technologiesprung in der UFP rechnen, aber auch nur, wenn nicht wieder neue Probleme aufkommen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 21 Minuten und 54 Sekunden:

        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
        @Technologien.


        Also nochmal(2387):

        Gute Prototypen,mitsamt Baupläne aus der Entwicklung heraus,womoglich oder auch nicht flächenddeckend eingeführt:

        -Transphasentorpedos

        -Ablativgeneratorpanzerung
        Vermutlich wird es in den 2380er eher zu einer Kreuzung aus Transphasentorpedos und Quantentorpedos kommen, die dann als Standardwaffe eingesetzt werden. Welche Stärke diese Waffen auf konventionelle Raumschiffe haben werden, ist aber nicht genau abzusehen.

        Ablativgeneratorpanzerung wird m.E. garnicht kommen, da die Borg sich schon angepasst hatten und sie viel zu viel Energie verschlingt.
        Eine verbesserte Ablativpanzerung wird vermutlich schon eher daraus resultieren.


        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
        Bestimmt Baupläne, aber womöglich noch nicht fertig entwickelt, oder getestet, und nur auf sehr wenigen Schiffen installiert( weniger als 150):

        -"Stealth" Technologie

        -Quantenslipstream

        -Quantum-Nullpunktenergie

        -Quantumintegritätsfelder


        -Trilithiumtorpedos

        -Nanitenwaffen

        -Phasenschilde

        -Phasenwechsel von Schiffen
        Stealth-Technologie gibts in Star Trek nicht wirklich und wenn, dann hätten die Menschen 300 Jahre Zeit gehabt, sie weiterzuentwickeln, was sie offensichtlich nicht getan haben. Sie wäre in Anbetracht der Fähigkeit eine vollständige Tarnung technisch zu realisieren auch überflüssig.

        Für Quantenslipstream ist es 2387 noch viel zu früh, zumal in einer alternativen Realität der Test so ziemlich in die Hose ging und die Daten durch den alternativen Harry Kim bekannt sind.
        Ich schätze eher, dass man im Bereich post-Warp-FTL in Richtung Nutzung von Transwarpkanälen mithilfe des Hauptdeflektors gehen wird, so wie in TNG "Angriff der Borg".

        Nullpunktenergie ist der Sternenflotte zwar bekannt und wird auch in Quantentorpedos angewandt, ist aber nicht berechenbar und kontrollierbar, warum man nur Nullpunktenergie-Waffen hat, die die Energie mehr oder weniger unkontrolliert freisetzen, aber keine Nullpunktreaktionskammern.
        Hier ist ein Durchbruch erst Mitte des 25. Jh. zu erwarten.

        Trilithiumtorpedos taugen nix als Waffen, da sie viel zu schwer sind.... und Sterne zu sprengen dürfte sicherlich verboten sein.

        Nanitenwaffen sind eventuelle realistisch für 2387, aber vermutlich nicht massenproduktionstauglich.... alleine das MHN brauchte Tage um paar Borg-Nanosonden für 20 Photonentorpedos herzustellen bzw einfach nur zu kopieren.

        Phasenwechsel von Raumschiffen ist ja nun seit den 2350er technisch möglich und seit 2370 auch offizielle bekannt, aber durch den Algeron-Vertrag verboten und zudem relativ gefährlich, da nicht ausfallsicher.
        Diese Technologie könnte man sicherlich standardmäßig einsetzen, aber würde dabei die Vernichtung der eigenen Raumschiffe riskieren.

        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
        Testphase/Entwicklung, wahrscheinlich ohne funktionierende Prototypen oder Baupläne:

        -Turbophaser


        -andere Phasentechnologien


        -Warp 13


        -andere Superantriebe


        -Temporalwaffen
        Turbophaser sind nichts weiter als besonders große und starke Einzelphaserbänke... die könnten 2387 vermutlich gebaut werden. Die Durchschlagskraft ist aber unbekannt.

        Temporalwaffen liegen im 24. Jh. noch weit ausserhalb der Möglichkeiten der Föderation.

        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
        In ST-XI aus der orignalen canon realität mitgebracht, wahrscheinlich auf einigen oder vielen Schiffen derselben installiert:

        -PVK Plasmakanonen/Pulsphaser(die blauen Blitzer der Jellyfish)

        -starke Schilde

        -Rote Materie als Schwarzes Loch Generator

        -Lichtjahrbeamen
        Rote Materie erzeugt schwarze Löcher und würde eher die zu beschützenden Planeten und Installationen zerstören, als die feindlichen Raumschiffe mit ihren Antriebssystemen.

        Lichtjahrbeamen dürfte 2387 schon praktisch funktionieren, da das Dominion dies auch relativ einfach machen konnte und die Föderation durch den Krieg sicherlich an entsprechende feindliche Transporter gekommen ist.

        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
        Technologien, die 2387 bereits seit über 10 Jahren im aktiven Dienst sind, und ausgezeichnet funzen.


        -Hauptdeflektor als starke Energiewaffe


        -Selbstreplzierende , getarnte Antimaterie-Minenfelder

        -Tri-Cobalt-Torpedos

        -Subraumwaffen

        -Verteronphalanxen
        Trikobalttorpedos und andere Subraumwaffen sind verboten, da ihre Wirkung unberechenbar ist und vermutlich mehr Schaden in den eigenen Reihen hervorrufen würde.

        Der Hauptdeflektor kann nur einmal als Energiewaffe eingesetzt werden und ist dannach hinüber, warum das absolut nix bringt.

        @ Minen

        Da würde ich doch lieber größere Varianten der Houdinis verwenden, die würden vermutlich auch im inneren der angreifenden Raumschiffe explodieren und schaden anrichten.
        Zuletzt geändert von McWire; 17.06.2009, 15:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Da würde ich doch lieber größere Varianten der Houdinis verwenden, die würden vermutlich auch im inneren der angreifenden Raumschiffe explodieren und schaden anrichten.
          Da bislang keiner auf die Idee gekommen ist würde ich glatt behaupten das sie von Schiffssensoren aufgespürt werden können.

          Vermutlich wird es in den 2380er eher zu einer Kreuzung aus Transphasentorpedos und Quantentorpedos kommen, die dann als Standardwaffe eingesetzt werden. Welche Stärke diese Waffen auf konventionelle Raumschiffe haben werden, ist aber nicht genau abzusehen.
          Auch nur wenn die UFP in der Lage wäre die Technologie zu verstehen und sie auch nachzubauen. Die Voy jedenfalls hat das nicht getan. Sie hat nur Transphasengeräte in ihre normalen Torpedos integriert mehr nicht.

          Ablativgeneratorpanzerung wird m.E. garnicht kommen, da die Borg sich schon angepasst hatten und sie viel zu viel Energie verschlingt.
          Eine verbesserte Ablativpanzerung wird vermutlich schon eher daraus resultieren.
          Auch nur wenn die Technologie verstanden wurde. Was auf der Voy installiert wurde ist sicherlich nicht von ihr hergestellt wurden. Dafür hätten die Ressourcen gefehlt. Ich glaube Adm Janeway hat das alles in ihren Musterpuffern mitgebracht.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Da bislang keiner auf die Idee gekommen ist würde ich glatt behaupten das sie von Schiffssensoren aufgespürt werden können.



            Auch nur wenn die UFP in der Lage wäre die Technologie zu verstehen und sie auch nachzubauen. Die Voy jedenfalls hat das nicht getan. Sie hat nur Transphasengeräte in ihre normalen Torpedos integriert mehr nicht.



            Auch nur wenn die Technologie verstanden wurde. Was auf der Voy installiert wurde ist sicherlich nicht von ihr hergestellt wurden. Dafür hätten die Ressourcen gefehlt. Ich glaube Adm Janeway hat das alles in ihren Musterpuffern mitgebracht.
            Da diese Technologie aus den 2400er stammt, ist ein technischer Durchbruch in diese Richtung erst in den 2390er möglich, aber nicht 2387. Sicherlich wird daran geforscht, aber selbst mit funktionsfähiger Vorlage kann man sowas nicht über Nacht nachbauen.
            Vermutlich hat die USS Voyager der Sternenflotte nur 10 Jahre Forschungszeit gebracht, sodass man diese Dinge schon in den 2390er bauen kann statt in den 2400er.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Da diese Technologie aus den 2400er stammt, ist ein technischer Durchbruch in diese Richtung erst in den 2390er möglich, aber nicht 2387. Sicherlich wird daran geforscht, aber selbst mit funktionsfähiger Vorlage kann man sowas nicht über Nacht nachbauen.
              Vermutlich hat die USS Voyager der Sternenflotte nur 10 Jahre Forschungszeit gebracht, sodass man diese Dinge schon in den 2390er bauen kann statt in den 2400er.
              @MCwire.

              Also würde das GI 87 definitiv nicht auf standart mäßig eingesetzte zukunfts techt z.B transphasen torpedos treffen.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                @MCwire.

                Also würde das GI 87 definitiv nicht auf standart mäßig eingesetzte zukunfts techt z.B transphasen torpedos treffen.
                Würde man die Schlacht im ST-Universum des Jahres 2387 stattfinden lassen, wäre diese Zukunftstechnologie kein Flottenstandard.

                Mal abgesehen von den ersten Gehversuchen in Transwarp und vielleicht noch dem Langstreckembeamen wären die Veränderungen zum Zustand direkt nach dem Dominion-Krieg minimal.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  @langstreckenbeamen

                  Wer sagt dass es lichtjahre sind weil der Eisplanet direkt neben dem Vulkan ist und die Enterprise mit warp 4 fliegt oder meint ihr mit langstrecke - 600 mio km?

                  Kommentar


                    Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                    @langstreckenbeamen

                    Wer sagt dass es lichtjahre sind weil der Eisplanet direkt neben dem Vulkan ist und die Enterprise mit warp 4 fliegt oder meint ihr mit langstrecke - 600 mio km?
                    Zwischen der Szene von dem Absetzen und dem Ausstieg von Kirik sind ca 1 Stunde vergangen... da er doch länger mit sich hadert und noch Logbucheintrag macht.
                    Die Verfolgungsjagd mit den Alien-Monstern dürfte 15-30 min in Anspruch genommen haben.
                    Die Szene mit Spock in der Höhle sicherlich mehrere Stunden.. nehmen wir mal an 3-4 Stunden.
                    Dann noch Fußmarsch zu der Bergbauanlage... sagen wir nochmal 3-4 Stunden.

                    Dannach mussten sie sich zu Scotty durchkämpfen und ihn überredeten, was nochmal eine Stunde gedauert haben dürfte.
                    Das Modifizieren des Transporter wird auch nochmal 2-3 Stunden in Anspruch genommen haben.

                    Macht der gesamt-Inplay-Zeit von 10 1/2-13 1/2 Stunden... nehmen wir einfach mal 12 Stunden als Mittelwert.

                    Die USS Enterprise der alternativen Zeitlinie kann laut offizieller Angabe Warp 8 fliegen.
                    In 12 Stunden kommt man bei Warp 8 etwa 1 Lichtjahr weit... bei Warp 4 sind es 0,1 Lichtjahre.
                    Selbst mit Lichtgeschwindigkeit (Warp 1) kommt man in 12 Stunden schon 13 Mrd km weit.

                    Außerdem muss der Materiestrom mit FTL übertragen werden, damit er das Raumschiff überhaupt einholen kann, da dieses sich ja nach wie vor mit FTL bewegt hat.

                    Der Eisplanet hieß übrigens Delta Vega und Delta Vega liegt in TOS "Die Spitze des Eisbergs" am äußersten Rand des damaligen Föderationsgebiet in Richtung galaktischer Barriere.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ind den Film hatte die Ente wenn ich mich nicht irre mehrere Warpkerne, die alle auf einmal abgestoßen wurden um die ente aus dem wirkungsbereich des schwaren loches raus zu sprengen oder?
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                        Ind den Film hatte die Ente wenn ich mich nicht irre mehrere Warpkerne, die alle auf einmal abgestoßen wurden um die ente aus dem wirkungsbereich des schwaren loches raus zu sprengen oder?
                        Glaube schon.

                        Einige Föderationsschiffe des originalen Universums haben auch mehrere Warpkerne.
                        Die Prometheus Klasse.

                        Angeblich soll aber die neue Enterprise aus ST- XI über 790 Meter lang sein.
                        Vielleicht deswegen mehr Warpkerne?
                        Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

                        Kommentar


                          Ind den Film hatte die Ente wenn ich mich nicht irre mehrere Warpkerne, die alle auf einmal abgestoßen wurden um die ente aus dem wirkungsbereich des schwaren loches raus zu sprengen oder?
                          Nein sie hat nur einen Warpkern. Wäre auch etwas unlogisch auf einem nichtmal 400m Schiff mehr als einen kern zu haben. Vorallem da die Maschinensektion (im Volumen) sogar kleiner ist als bei der Original Consti.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Diese ganzen Wasser rohre wahren das irgendwelche Kühlanlagen auf der neuen Enterprise?

                            Kommentar


                              Star Wars
                              +große Raumschiff
                              +Todesstern
                              +viele kleine Raumschiffe (wie TieFighter)
                              -"langsam" (nur Lichtgeschwindigkeit)
                              -keine Schutzschilde

                              Star Trek
                              +Beamen
                              +Tarnung
                              +bessere Bewaffnung
                              +Schutzschilde
                              +besser Technik

                              Also ich würde sagen, dass die Föderation und die Klingonen gewinnen würden. Und Star Wars spielt in der "Vergangenheit", aber Star Trek in der Zukunft

                              Kommentar


                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Star Wars
                                +große Raumschiff ja
                                +Todesstern ja
                                +viele kleine Raumschiffe (wie TieFighter) ja
                                -"langsam" (nur Lichtgeschwindigkeit) nein Mit hyperantrieb bist du in wenigen stunden 120.000lj weit
                                -keine Schutzschilde Starke schutzschilde

                                Star Trek
                                +Beamen nicht durch schilde störbar
                                +Tarnung hat sw auch und was bringts dir?
                                +bessere Bewaffnung nein st megatonnen sw mind 200 gt
                                +Schutzschilde schwach
                                +besser Technik falsch nur andere

                                Also ich würde sagen, dass die Föderation und die Klingonen gewinnen würden. Und Star Wars spielt in der "Vergangenheit", aber Star Trek in der Zukunft
                                Lies einige seiten von dem Thema durch bevor du 1000 mal wiederlegte fakten ausgräbst
                                @ alle ein fast canon größenvergleich die exe ist noch 2 km länger aber sonst kommmt es hin.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 21.06.2009, 16:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X