STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Borg haben:

    -geringere Ressourcen
    -weniger Truppen
    -Schwächere Waffen
    -nicht das kleinste bisschen Taktische Fähigkeiten
    -die anpassungsfähigkeit eines Toten Wiesels
    Ok, mir ist es jezt echt zu blöd darüber zu streiten wie viele rescourcen die borg haben.
    100% der borgbevölkerung arbeitet. aber keiner weiß auch nur annähernd wie viele oder wenig es sind.
    Dass ein Borgkubus schwächer ist als ein ISD entspricht auch meiner meinung.
    Man kann Borg nicht mit den römern vergleichen, die haben gegen ende hin einen großen teil der staatskasse in dümmlich dekadente feste usw investiert.

    Über fragen wie viele schiffe die beiden parteien haben,(also GI und Borg) will ich gar nicht ernsthaft nachdenken.
    Was gibt es mehr in Herr der Ringe, Bienen oder Wespen? genau so blöde frage.

    @Seven

    Denk noch mal ganz genau drüber nach, ob die feinde der föd waffen im 200GT bereich haben können! vergiss nicht, quanten torp ist im MT berreich. wenn die bösen jungs gigatonnen schießprügel haben, dann bleibt ein QT im schild einfach hängen
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      Wie viele Föderationsschiffe, die nicht Sovereign oder Prometheus sind, haben ein Schiff gegen Schiff gefecht gegen einen Warbird überlebt?
      Denn nur Prometheus und Sovereign haben ebenfalls die Möglichkeit, den hohen dreistelligen GT OHNE Hauptdeflektor zu erreichen.

      Ich kenne keins, nein ich sehe da kein Problem.
      Das Schiff aus " Gleichgewicht des Schreckens" hatte Plasmatorpedos mit 400000 GT TNT, das ist Fakt.
      Die NCC 1701 hat es mit einer phasersalver zerstört.

      Überlädt ein Föderationsschiff seine Phasenkanonen , erreicht es canonisch über 75 GT pro Kanone.
      Ich bin so nett und gehe bei Phaserkanonen nur von 150 GT aus, was sehr realisitisch ist, zumal sie über den warpantrieb gespeist werden und so noch höher sein könnten.

      Außerdem haben Photonentorpedos nicht 64,4 , sondern 515,5 MT TNT( VOY: Scorpion, Part Two)

      Kommentar


        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
        Bei einem totalen krieg rom gegen napoleonisches europa gewinnt rom eindeutig.
        2 x 3 macht 4
        Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
        Ich mach' mir die Welt
        Widdewidde wie sie mir gefällt ....

        Hey - Pippi Rela
        trallari trallahey tralla hoppsasa
        Hey - Pippi Rela,
        die macht, was ihr gefällt.

        Kommentar


          Darkfire.
          wenn du ein franzose oder frankreich fan sein solltest, dann tut es mir leid, wenn ich dich mit meiner aussage über napoleon beleidigt haben soll.
          Ich diskutiere allerdings sehr ungern über so etwas unter dem star trek vs star wars thread.
          Warum ich glaube das Römische Imperium 117 n. Chr dem Französischen 1811 überlegen war?
          Die Geschichte hat gezeigt wer länger überlebt hat.....
          Außerdem bezweifle ich, dass eine Muskete auf 300meter eine höhere Durschlagskraft hat als die Skorpione oder Kompositbögen dieser Zeit.
          Die Französische Kavallerie wäre an jeder römischen Speerreihe zerschellt wie eine Welle am Fels....
          Die Infanterie wäre ein Opfer der römischen Artellerie geworden, bevor sie in reichweite ist.....
          Die Französische Artellerie wäre schon ein Problem in einer Feldschlacht, aber ein Onager hat auch eine Reichweite von bis zu 600 metern und dazu eine kürzere nachladezeit.
          Im Seekampf dürften die Franzosen ziemlich überlegen sein....
          Nur eins ist ziemlich wichtig:
          Das römische reich hatte über 120 Mio Einwohner, und eine bessere Infrastruktur als das Europa von 1810.
          Frankreich konnte mit Mühe und Not 600000 Soldaten für den Russlandfeldzug zusammentrommeln, die Römer hätten wahrscheinlich dank der besseren demographischen Verteilung wohl an die 5 mio Soldaten bereitstellen können.
          Einen Limes zu überqueren , dürfte trotz schießpulver nicht so immens einfacher sein als mit katapulten, da ich bezweifle, dass ingeneiure von 1810 eine 150 meter lange brücke in nur 10 Tagen errichten können....
          Sobald die Römer die Brücken an Donau und Rhein einreißen würden, wäre ihr Territorium sehr gut geschützt, da man innerhalb von 48 stunden eine ganze legion zur verfügung hat...

          Denn Frankreich hatte auch nur insgesamt 1200 Geschütze für Feldzüge.
          Mich würde allerdings interressieren, wie gut die Kombination Leder+Geflochtener Turmschild+Kraftverteilende Segmenta Lorica vor Musketenkugeln schützen würde......



          Ich bitte dich aber darkfire, dass du in Zukunft in diesem Thread nur noch Vergleiche zwischen Star Trek und Star Wars durchführst.
          denn wenn ich mich nicht irre, hast du bis jetzt keinen einzigen technologischen vergleich gemacht.
          denn föderation= atzeken
          und Gal. Imp. = USA
          zählt nicht.

          Wie wäre es denn wenn du mir eklärst, wie es sein kann, dass Romulanerwaffen Planetenkrusten einschmelzen und 300 GT Schilde überlasten, ohne 300 GT TNT Äquivalent zu haben?
          Oder wie kann eine Borg-Energiewaffe einen Krater von 1km radius und über 100 meter tiefe schlagen , ohne ebenfalls den dreistelligen GT bereich zu haben?
          Wie kann ein Borgkubus über 12880 /128800 GT überstehen, ohne Schilde zu haben?
          Wie kann ein Borgdrohne Plasmawaffen einstecken, die normalerweise container wegsprengen, und einen imperialen truppenblaster nicht einstecken?
          Wie können die Borg weniger als 50 Mio Schiffe haben, wenn sie über 50 % der Galaxis kontrollieren?
          Wie können die Borg einige Hundert Billionen denkende Gehirne haben, und nicht taktisches wissen?
          Was man in der Serie sieht ist meist Heldenbonus, wenn die Borg nicht die Föderation oder 8472 angreifen, klappt alles wie am schnürchen.
          Schiff fliegt hin, trifft gegner, feuert, bum, bum bum, kaputt, wiederstand ist zwecklos, assimiliert, fertig.
          Noch mal 12 Mio neue Drohnen.

          Kommentar


            Wenn wir jetzt schon über so was reden.....

            Irgend wer hat mal den vergleich zwischen atzteken und spaniern gemacht.
            worauf jemand gepostet hatt, dass die atzteken trotz tausender jahre ältere kultur vernichtet wurden.
            Dabei hat der jenige aber vergessen dass es in spanien vor zehn tausend jahren auch schon menschen gab.
            also hatten die spanier genau so viel zeit wie die atzteken, nur haben sie ihre sinnvoller genutzt.

            @Seven.

            Also, eine borgdrohne ist gefährlich, dass schon. aber vom onscreen material her lässt sich schließen dass die drohnen reihenweise von SKDs zerschmettert werden könnten, ohne dass die drohnen auch nur den hauch einer chanze hätten.
            Die dinger haben zwar schilde, aber mir kann kein mensch einreden dass die ewig halten.
            Wenn man einen beschildeten borgkubus zerstören kann, dann kann man mit genug wumms auch durch die drohnenschilde.
            Die Borg haben zwar millarden von hirnen die denken, aber alle denken in den gleichen bahnen. dass dürfte für die kreativität der borg ein ordentliches problem sein.
            Ein romulaner schiff kann nicht die feuerkraft eines sternenzerstörers aufbringen.
            Dass die phaser bei überladung 75 GT aufbringen sollen.... darüber streit ich nicht. aber wenn es nicht sehr gute gründe geben würde es bleiben zu lassen, dann würde man von der möglichkeit wohl häufiger gebrauch machen oder?
            Ein schiff mit 40000 GT Waffen? da musst du schon genauere angeben machen, sonst glaub ich es dir nicht. ..... MCwire? sag was!
            Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 31.03.2009, 12:13.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Hab noch ein gutes Beispiel gefunden.

              In TOS "Spock unter Verdacht" löschen insgesamt zwei Plasmatorpedos einen beschildeten Aussenposten samt Asteroiden aus.
              Es wurde im Dialog gesagt, dass der Asteroid zerstört wurde.

              Wenn man für den Asteroid eine Dichte von 5000 kg/m³ und eine Größe von 20 km (20.000m) annimmt und in die bereits gepostete Formel einsetzt:

              E(Zerstörung) = 16/15*pi² * Gravitationskonstante * Dichte² * Radius^5 + 10 MJ/kg * Dichte * 4/3*pi * Radius³

              kommt man auf eine Sprengkraft pro Plasmawaffenschuss von

              5,62*10^19 J + 1,68*10^24 J ~ 1,68*10^24 Joule.

              Damit hat ein romulanischer Plasmawaffenschuss aus TOS "Spock unter Verdacht" eine Sprengkraft von ~ 400.000 GT TNT.

              Eine beschildete Borgdrohne hat Schilde, die über 0,01% eines Photonentorpedo aushalten.
              (Handphaser auf Stufe 16) Wir reden also von 6,4 KT tnt.
              Das wiedrum ist so viel wie fast 50% hiroshima bombe.
              Erzähl mir nicht das 10 Superkampf droiden das austeilen können.
              Außerdem hat ein Cube 64000-128000 Drohnen.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Ich habe gerade mal den Artikel über Phaser bei ditl.org (http://ditl.org/pagarticle.php@10)überflogen und mir mal die Werte aus dem TNG:TM genauer angesehen.

              "Offiziell" hat ein Typ X-Phaseremitter ja 5,1 MW, während Typ IX laut DS9:TM 4,8 MW und ein Typ XII laut Fact Files 7,2 MW hat.

              Diese Werte sind natürlich unrealistisch niedrig, daher habe ich mir bei den Phaserstufen mal die dazugeschriebenen Auswirkungen für Handphaser durchgerechnet.

              Das Ergebnis:

              Für die Berechnung nehme ich die Formel:

              Wärmeenergie (E) = Masse (m) * spezifische Wärmekapazität (c) * Temperatur(differenz) (T)

              Stufe 3:

              Ein Phaserschuss von 1,025 Sekunden erhitzt ein cm³ Wasser um 80K (von Raumtemperatur 20°C auf 100°C)

              1 cm³ Wasser entspricht etwa 0,9 g.
              Die spezifische Wärmekapazität ist 4,187 J/(g*K)

              Eingesetzt ergibt das:

              E=0,9g*4,187 J/(g*k)*80K = 301,464 Joule

              Bei einer Schussdauer von 1,025 Sekunden sind das 294,1 Watt


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 17 Minuten und 54 Sekunden:

              Stufe 11:

              Ein Phaserschuss von 0,78 Sekunden + 0,2 Sekunden Verzögerung werden bis zu 10 m³ Gestein mit einer Dichte von 6,0 g/cm³ (6000 kg/m³) verdampft.

              Die Masse des Gestein sind also 60.000 kg.

              Die spezifische Wärmekapazität von z.B.Quarz beträgt 744 J/(kg*K), der Schmelzpunkt bei 1610°C und der Siedepunkt 2230°C.
              Normales Gestein dürfte ähnliche Werte besitzen, da es vorallem aus Silkaten besteht.

              Da ich jetzt keine genauen Werte für Schmelzwärme und Verdampfungswärme gefunden habe, berechnet ich einfach, wieviel Energie man benötigt um es auf theoretisch 2500°C zu erhitzen, womit die Phasenübergänge etwa ausgeglichen sein dürften. Außerdem geht es hier ja nicht um exakte Zahlenwerte, sondern nur um Größenordnungen.

              E=60.000kg*744J/(kg*k)*2480K = 1,*10^11 Joule

              Wenn man das ganze in 0,98 Sekunden erreichen will, braucht man eine minmale Strahlleistung von 1,12*10^11 Watt

              Damit ist die Stufe 11 eines Handphaser schon weit über den Werten die für die Schiffsphaser gegeben sind.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

              Stufen 12-16:

              Folgende Gesteinsmengen sind bei gleicher Dichte gegeben:

              Stufe 12: 50 m³ und 0,82 (+ 0,1 Verzögerung) Sekunden
              Stufe 13: 90 m³ und 0,82 Sekunden
              Stufe 14: 160 m³ und 0,75 Sekunden
              Stufe 15: 370 m³ und 0,32 Sekunden
              Stufe 16: 650 m³ und 0,28 Sekunden

              Wenn man die gleiche Rechnung wie bei Stufe 11 tätigt kommt man auf:


              Stufe 12: 6,0*10^11 Watt
              Stufe 13: 1,2*10^12 Watt
              Stufe 14: 2,4*10^12 Watt
              Stufe 15: 1,3*10^13 Watt
              Stufe 16: 2,6*10^13 Watt


              Damit ist klar ersichtlich, dass alleine ein Handphaser (!) schon eine Leistung bis zu 26 TeraWatt hat!


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 25 Minuten und 20 Sekunden:

              Folgenden Angaben sind laut ditl.org noch kanonisch im Dialog gegeben:

              TNG "Der Gott der Mintakaner": 4,2 GigaWatt für eine kleine Phaserbanke
              TNG "Verräterische Signale": 1,05 MegaWatt für ein Typ III Phasergewehr
              TNG "Der zeitreisende Historiker" : 60 GigaWatt (0,06 TeraWatt) für den Hauptphaser der USS Enterprise-D auf niedriger Einstellung

              Somit sind zumindestens die Phaserbankwerte aus dem TNG:TM und DS9:TM ziemlicher Unsinn.

              Die einfachste Erklärung ist, dass man schlicht MW mit GW vertauscht hat und es 5,1 bzw 4,8 bzw 7,2 GW pro Emitter sein sollen, wobei selbst dann die Werte noch zu klein sind.

              Um einen Menschen zu verdampfen, der aus immer 60 kg Wasser besteht, müsste man:
              E = 4187 J/(kg*K) * 60 kg * 63 K (Erhitzung von 37°C auf 100°C) + 2.256.000 J/kg * 60 kg (Verdampfungswärme) = 151,2 MegaJoule an Energie aufbringen.

              Um einen Menschen komplett in einer Sekunde zu Verdampfen sind bei 100% Wirkungsgrad also mindestens 151,2 MegaWatt nötig.

              Da ein Raumschiffphaser das in Sekundenbruchteilen macht, hat der sicherliche mehrere GigaWatt an Leistung.

              Kommentar


                woher weißt du dass bei eine warpkernexplosion 12880Gt frei werden das kann nicht sein da bei einem bruch höchstens 30Kgm +30kgam zusammentreffen das in den tanks wird bei einem bruch zwer freigesertzt da aber die materie verdampft hat sie nixmehr zu anhillieren!!

                Kommentar


                  @Solarhammer.
                  12880 GT TNT ist die Energie, die freigesetzt wird, wenn ein Schiff der Galaxy Klasse seine Friedenszeitbetankung von 300 tonnen AM zündet oder gegen ein anderes schiff in einem container schleudert.
                  Sollte allerdings ein Schiff mit Warpgeschwindigkeit in ein anderes fliegen und dabei explodieren, beträgt die energie 128800 GT TNT aufgrund der warpphyisik.
                  Die rechnung ist nach einer canonischen diskussion hier im forum.
                  Die Energie stammt aus der gasförmigen Antimaterie und der explodierenden Warpblase.
                  Ein
                  Stimmt , der Warpkern alleine hat lediglich äh warte. 20 mal so viel sprengkrfat wie ein photonentorpedo aus TNG.
                  Also immerhin 644 MT.

                  Kommentar


                    Erzähl mir nicht das 10 Superkampf droiden das austeilen können.
                    müssen sie ja nicht.
                    wenn worf eine drohne killen kann in dem er ihr das genick bricht, dann reicht es wenn die SKDs mit ihren armen draufkloppen. ein normaler soldat könnte vielleicht ausweichen, aber eine drohne ist ja nicht gerade flink.
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                    Kommentar


                      Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                      müssen sie ja nicht.
                      wenn worf eine drohne killen kann in dem er ihr das genick bricht, dann reicht es wenn die SKDs mit ihren armen draufkloppen. ein normaler soldat könnte vielleicht ausweichen, aber eine drohne ist ja nicht gerade flink.
                      Was passiert, wenn ein Crewman eine Drohne zum Zweikampf herausfordert, sieht man 20 Sekunden nach Worfs Heldenbonusattacke.
                      Crewman XY schlägt auf die Drohne ein, die Drohne zuckt nicht zusammen sondern haut zurück und bricht dem crewman sämtliche knochen.
                      Außerdem haben echte Borgdrohnen meist Schilde.
                      Es handelte sich wahrscheinlich um nicht vollständig assimilierte crewman(eine richtige drohne ist erts nach mehreren wochen vollstänidig zur drohne geworden, und nicht nach einer stunde.)
                      Aber egal, du solltest nicht behaupten, dass SKDs einen helleren eindruck als borgdrohnen machen.

                      Immerhin hat R2 selbst zwei von denen besiegt.
                      Das ist ungefähr so als ob neelix oder quark das mit zwei dominionsoldaten oder zwei drohnen packt.
                      Also alles Heldenboni.

                      Aber echt, SKD s sind wesentlich amüsantere gesprächspartner als borgdrohnen.
                      Elektroschockt R2 einen SKD dann sagt dieser: "Au, du spinnst wohl!"
                      Und dann tritt er ihm gegen das "Schienbein"

                      Eine Borgdrohne hätte entweder überhaupt nicht reagiert oder R2 zerstört, weil er mit ihm nichts anfangen wird.
                      Der Zwerg kann nie eine Drohne werden.


                      Es gibt aber eine Spezies, die mit den Borg wirklich Hackbällchen im Zweikampf macht, beziehungsweise, ein 8472 zerlegt hunderte Drohnen , ehe er keine lust mehr hat.
                      Was drei 8472 mit einem Batallion Sturmtruppen anstellen, kannst du dir ausmalen.
                      Wahrscheinlich zapft es erstmal die Gehirne von ihnen an und macht sie wahnsinnig.
                      Dann zerfleischt es sie im sekunden takt.

                      Und mit den gewöhnlichen Handphasern kann man folgendes machen:
                      "Aus ST: XI"
                      "Uns trennen mehrere Kubikmeter solides Gestein von Captain Picard" sagt Troi und zückt ihren handhaser aus ihrer damentasche..
                      Worf: " Nein, tun sie es nicht, die Energie könnte die ganze Höhle zerstören!"
                      Troi steckt den Phaser zurück.
                      Mr Worf fängt an zu buddeln.


                      Kommentar


                        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                        Es gibt aber eine Spezies, die mit den Borg wirklich Hackbällchen im Zweikampf macht, beziehungsweise, ein 8472 zerlegt hunderte Drohnen , ehe er keine lust mehr hat.
                        Was drei 8472 mit einem Batallion Sturmtruppen anstellen, kannst du dir ausmalen.
                        Wahrscheinlich zapft es erstmal die Gehirne von ihnen an und macht sie wahnsinnig.
                        Dann zerfleischt es sie im sekunden takt.
                        Ein paar vielleicht aber nichtmal ein 8472 hält einen schuss mit geschätzten 20mio grad aus [bruzzzzzzzel]

                        Kommentar


                          Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                          Ein paar vielleicht aber nichtmal ein 8472 hält einen schuss mit geschätzten 20mio grad aus [bruzzzzzzzel]
                          Da kann man sich nicht sicher sein
                          Doch kann man.
                          Aber ein blaster kann nicht 20 mio grad heiß sein.
                          Denk mal nach, wie soll man mit einem , so pi mal daumen 5 kg Blastergewehr 20 MIO GRAD ERZEUGEN??????
                          Das ist ein vielfaches der Sonnen-Kern Temperatur.!!!!!!!
                          Wenn man mit einem Photonentorpedo auf eine Borgdrohne oder einen 8472 schießt, ist der weg, das ist klar.
                          Aber ein Blaster ist niemals stärker als 6,0 kt TNT!!!!!!
                          nur elasianer halten direkten photonentorpedo kontakt aus, und das nur auch nur mit kopfschmerten als nebenwirkungen( roman- Star Trek Classic--- Feuersturm )
                          ganz ruhig, ich ziehe nicht mit den elasianern in den thread , ist nur ein witz, auch im buch

                          Kommentar


                            Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                            Da kann man sich nicht sicher sein
                            Doch kann man.
                            Aber ein blaster kann nicht 20 mio grad heiß sein.
                            Denk mal nach, wie soll man mit einem , so pi mal daumen 5 kg Blastergewehr 20 MIO GRAD ERZEUGEN??????
                            Das ist ein vielfaches der Sonnen-Kern Temperatur.!!!!!!!
                            Wenn man mit einem Photonentorpedo auf eine Borgdrohne oder einen 8472 schießt, ist der weg, das ist klar.
                            Aber ein Blaster ist niemals stärker als 6,0 kt TNT!!!!!!
                            nur elasianer halten direkten photonentorpedo kontakt aus, und das nur auch nur mit kopfschmerten als nebenwirkungen( roman- Star Trek Classic--- Feuersturm )
                            ganz ruhig, ich ziehe nicht mit den elasianern in den thread , ist nur ein witz, auch im buch
                            Da hast du recht. Keine Handwaffe kann 20 mio Grad errreichen. Ungefähr die selbe Temperatur hast du bei einer Atombombenexplosion.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              Ob eine drohne intelegenter ist als ein SKD braucht man nicht dirskutieren. aber wenn ein SKD mit einem armschlag bei einem normalen Kampfdroiden teile brechen kann die aus massiven Metall bestehen, dann kann er einer drohne auch genug brechen um sie funktionsunfähig zu machen.
                              Ich glaub dir schon dass eine drohne etwas zeit zum fertig werden brauchen. wozu gäb es sonst die reifungskammern? wenn ich micht net täusche muss jede drohne da mal durch, oder?
                              Aber jedenfall ist eine borgdrohne keine unbesiegbare Kampfmaschiene. es reicht ja schon eine waffe ohne energiefrequenz um durch die schilde zu kommen.
                              wie eine heutzutage übliche kugel, oder ein messer.
                              oder ein blaster.
                              die erreichen zwar keine 20 mio C, aber sie sind trotzdem tötlich
                              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                              Kommentar


                                20 mio grad sind eine bildliche übertreibung aber auch bei einer mio grad verdampft ein 8472 oder behauptest du den kann man in die sonne schmeißen? Toll sonnenmännchen lol^^
                                ein skd bricht einer drohne die wirbelsäule sogar picard kann das

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X