STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zhx dxie gedownloadeten gehen aber die echten schiffe net

    Kommentar


      Also, ich hab ein wenig überlegt, wie das in Star Wars so im Film rüberkommt.
      Und da habe ich mich an Episode V erinnert, wo der Asteroid von dem durchmesser d=300m, bzw dem radius r=150m mit einer Geschwindigkeit von Maximal 100m/s einen ISD-Brückenturm mit der Maximal gleichen Geschwindigkeit in Stücke reißt.

      Ich habe also eine Kugel errechnet , die etwa:
      14142857142857 cm³ Volumen hat.
      Nehmen wir an, die Rede ist von einem Ball aus purem
      Eisen der Dichte 7,9 gramm/cm³
      Wir haben also einen Asteroiden , der die Masse von 111728571428571 gramm hat
      sprich ca. 111728571428 kg.
      Diese fliegen mit addiert 200m/s auf den ISD zu, also nach
      e=mc² reden wir hier von etwa. 112 Mrd. Kg, x 40000 m²/s².

      Also ca. 4480000000000000 Joule.
      Ein Photonentorpedo hat eine Sprengkraft von
      2,7x10^17 Joule.
      Die Energie des Asteroiden betrug also schlapp 1,6% der Sprengkraft eines (!) konventionellen 64,4 MT Torpedos.
      Also haben knapp 100kT den ISD-Turm zerrissen
      (7 Hiroshima Bomben(a 13kT).
      Damit ist auch klar, warum die Rebellen Jäger mit ihren nichtmal kT Bereich geschützen nach beschuss Imperialer GKS Panzerung dennoch Schaden bzw. Strukturelle Integritätsbeeinträchtigung hinzufügen.

      Luke hat ja auch mit seinen Kanonen die Panzerung des DS:1 durchbrochen.
      Dürfte also nicht alzu schwierig sein, mit einem einzelnen Photonentorpedo einen unbeschildeten ISD beispielsweise in einem Mutara-Nebel zu vernichten.




      Und es gibte kein Schildsystem, weder in Star Wars noch in Star Trek, dass von transphasen oder interphasenwaffen schützen kann.
      Es gibt unendlich viel Dimensionen und Phasen, und ein transphasentorpedo sucht sich einfach eine aus.
      Star Wars Schilde sind 5-6 Dimensional, Star Trek schilde sind auch 5-6 Dimensional.
      Die Borg beispielsweise haben 6 Dimensionale Schutzsysteme, und die Phasenwaffen durchdringen sie problemlos.

      Kommentar


        Irgentwann ist der schild aber weg egal ob du mit 1kg beschuss oder mit 200gt draufballert ps die ent a verträgt 5 photonentorps dann waren die schilde weg und der 6. durschlägt den speiseraum HUNGER!!!!
        wenn ich von einer 80 jährigrn verbesserung ausgehe und dafür das zehnfache nehme also 60Phots so 64,4 MT*60=3864MT=3,864GT bei der entd
        Die ent e nehm ich noch 10 jahre also dann halt so 80 phots 64.4MT*80=5152MT=5,152GT

        SCHILDSTÄRKE Phtorps sind doch nix anderes als energiegeschosse aus materie
        Formel:64,4MT*X=YMT=ZGT
        X= menge der torps.


        DAS IST NUR NE VERMUTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Kommentar


          Inkorrekt Solarhammer.

          Die Intrepid Klasse hält kanonisch über 25 GT stand, ohne dass Schiffsysteme beeinträchtigt werden.
          Steigt die Energie, fallen die ersten Systeme aus.
          In dem Dominion Krieg vernichten Cardassianische Plasmawaffen voll beschildete Akiras , Intrepid , Sabre, Steamrunners und Excelsiors und Ambassadors mit einem einzelnen Schuss.
          Mindestens diese Waffen sollten mit 50+GT beziffert werden, da dies auch mit der von McWire zitierten Schlacht, wo Romulaner und Cardassianer, mit etwa 30 Warbirds und Keldons in Sekunden 33% einer Planeten oberfläche vernichtet hatten.
          Die Remanische Scimitar beispielsweise verfügt über Schwere Disrubtoren des Valdore Typs, welche mit zwei Treffern die Schilde partiell überlastet hatten, der Schild-Schaden wurde kompensiert, doch der Warpkern fiel aus.
          Auch die Romulanischen Disrubtoren und Jem Hadar Waffen , sind deutlich im 50-200GT bereich.
          Die Föderation hinkt hier canonisch hinterher, doch ich glaube die kompensieren dass durch die nullpunktenergie-quantentorpedos.
          @Solarhammer.
          Die erste NCC-1701 hält Canonisch 90 Photonentorpedos aus.

          Kommentar


            Ich spreche vom neueren film St6 Das unentdeckte land endschlacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Da hält sie nur 6 aus bis schilde weg speisesaal schrott

            Kommentar


              Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
              Ich spreche vom neueren film St6 Das unentdeckte land endschlacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Da hält sie nur 6 aus bis schilde weg speisesaal schrott
              Was nicht viel heißen muss, man hat nur 5 Torpedos GESEHEN.
              Die Schlacht könnte viel länger gedauert haben.
              Sonst kann man auch sagen, die föderation kann den SSD Executor mit 4 Shuttles besiegen, weil man im Film "auch nur die 4 jäger" gesehen hat.

              In Nemesis hat man beispielsweise die Enterprise E ungefähr on-screen 50 Torpedos feuern lassen.
              Dennoch hieß es am Ende, die Torpedos wären aufgebraucht, was alllerdings über 3000 wären.

              Kommentar


                Inkorrekt Solarhammer.
                Apropo inkorrekt.

                Dieser asteriodeneinschlag wurde bereits lang und breit dikutiert. Die Flotte war schon längere zeit im feld unterwegs. wir können auch wieder einer : beim ersten treffer brücke weg. Hallo, schiff war da schon tage lang drinnen : diskusion anfangen, oder einer : mit nur vier jägern Exe gekillt. ganze rebellenflotte hatte stundenlang auf brückenturm geknallt: diskusion. wir können uns über in ST filmen gezeigtes material die haare grau reden
                z.B.
                In Nemesis hat man beispielsweise die Enterprise E ungefähr on-screen 50 Torpedos feuern lassen.
                Dennoch hieß es am Ende, die Torpedos wären aufgebraucht, was alllerdings über 3000 wären.
                oder noch viel besser, wir ignorieren bereits volltändig entkräftete argumente und konzentrieren uns auf etwas sinnvolleres. oder haben wir alle wirklich relevante schon durchdiskutiert?



                Auch die Romulanischen Disrubtoren und Jem Hadar Waffen , sind deutlich im 50-200GT bereich.
                Frage.
                reden wir hier von spezial waffen oder von zu dutzenden montierten geschützbaterien?

                wenn eine standart waffe in ST bis auf 200GT kommt und die waffe von feinden der föd eingesetzt wird, dann währe die föd daran wohl elendigst kripiert.
                Mit standart waffe meine ich jetzt eine wumme die im vergleich zu anderen waffen des schiffes nicht überdimensional viel schaden macht sondern eher im norm berreich liegt
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                Kommentar


                  Ich rede von den Standard-Bordgeschützen von Raumschiffen der Keldon,D'redidex,Valdore,Scimitar,Orbitale Waffenplattenform,Jem Hadar Kriegsschiffe klassen.
                  Diese Waffen haben solche Sprengrkraft von über 50- 1000 GT bewiesen und vielfach eingesetzt.
                  Daher ist auch die Sovereign und Prometheus die ersten Schiffe der Föderation, die es alleine mit einem Warbird aufnehmen.
                  Die Föderation macht die stärkeren Waffen ihrer gegner durch bessere Schilde und Panzerung wieder gut.
                  Hier stimmt auch die Aussage so manches Trekkie, dass die Enterprise D nach 4,5 Disrubtoren Schlapp macht, sind ja immerhin einige Hundert bis Tausend Gigatonnen TNT Äquivalent.


                  @Asteroid
                  also hat der ISD vorher schon dutzende Asteroiden unbeschildet in die Brücke kassiert?
                  Daher konnte erst ein Asteroid den Turm mit einem mal vollständig wegreißen?
                  Immerhin hatte einer die Kraft von etwa 7 Hiroshima Bomben!

                  Kommentar


                    Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
                    Ich rede von den Standard-Bordgeschützen von Raumschiffen der Keldon,D'redidex,Valdore,Scimitar,Orbitale Waffenplattenform,Jem Hadar Kriegsschiffe klassen.
                    Diese Waffen haben solche Sprengrkraft von über 50- 1000 GT bewiesen und vielfach eingesetzt.
                    Daher ist auch die Sovereign und Prometheus die ersten Schiffe der Föderation, die es alleine mit einem Warbird aufnehmen.
                    Die Föderation macht die stärkeren Waffen ihrer gegner durch bessere Schilde und Panzerung wieder gut.
                    Hier stimmt auch die Aussage so manches Trekkie, dass die Enterprise D nach 4,5 Disrubtoren Schlapp macht, sind ja immerhin einige Hundert bis Tausend Gigatonnen TNT Äquivalent.


                    @Asteroid
                    also hat der ISD vorher schon dutzende Asteroiden unbeschildet in die Brücke kassiert?
                    Daher konnte erst ein Asteroid den Turm mit einem mal vollständig wegreißen?
                    Immerhin hatte einer die Kraft von etwa 7 Hiroshima Bomben!
                    Wenn du etwas berechnest, solltest du vorher überprüfen ob die Berechnungsgrundlagen stimmen. Du hast keinen Anhaltspunkt wie schnell der Asteorid und das Schiff waren. Nach Sicht und Schätzung kann man nicht gehen, da die Geschwindigkeit in Scifi etwas langsamer dargestellt wird, da man sonst nichts von den Raumschlachten sehen würde. Wenn man es also als Berechnungsgrundlage nehmen würde, würde die Enterprise maximal 100 km/h schaffen.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      @Seven of Nine

                      wenn ein quanten föd torpedos und phaser im MT bereich liegen, warum kommen die födis dann mit ihren waffen durch die schilde von raumern die fortschrittlich genug sind um sprengkraft im 1000GT bereich abzugeben? am besten wir warten mal ab was der gute alte MCwire dazu sagt.
                      dein letzter post klingt für mich nähmlich im Kontext mit anderen posts deinerseits ziemlich lächerlich. als wäre das an den extentions von andarthalb meter natur langen haaren herbei gezogen.
                      Sorry. aber in diesem fall kann ich dir einfach keinen glauben schenken.


                      Ich hab mal eine sinnvolle frage.

                      Föderation und produktion.

                      Durch die replikatoren technik ist die föd theoretisch in der lage alle gewünschten materialiern synthetisch herzustellen.
                      Aber das kostet je nach material unterschiedlich viel energie. wäre es da für die föd in der praxis nicht einfacher sich bestimmte rescourcen die natürlich vorkommen auf altmodische art auszubeuten anstatt alles zu replizieren?
                      In manchen belangen sind die ja mehr der "warum einfach wenn's auch umständlich geht" typ. aber so vern es nicht moralisch bedingt war ist mir der verein eher praktisch orientiert vorgekommen.
                      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 26.03.2009, 21:30.
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                        Ich hab mal eine sinnvolle frage.

                        Föderation und produktion.

                        Durch die replikatoren technik ist die föd theoretisch in der lage alle gewünschten materialiern synthetisch herzustellen.
                        Aber das kostet je nach material unterschiedlich viel energie. wäre es da für die föd in der praxis nicht einfacher sich bestimmte rescourcen die natürlich vorkommen auf altmodische art auszubeuten anstatt alles zu replizieren?
                        In manchen belangen sind die ja mehr der "warum einfach wenn's auch umständlich geht" typ. aber so vern es nicht moralisch bedingt war ist mir der verein eher praktisch orientiert vorgekommen.
                        Ein größerer Fusionsreaktor reicht um Replikatoren mit Energie zu versorgen. In den Städten hat auch so gut wie jeder so ein Teil. Es steht also genug Energie zur Verfügung. Deshalb ist es auch viel praktischer, wenn man vor Ort alles herstellen kann, als wenn man jeden Rohstoff an einem extra Ort einzeln abbauen und herschaffen muss. Außerdem brauchen die auch in gewisser Weise Rohstoffe. Sie benötigen ein Gemisch aus verschiedenen Elementen, dass bei der Herstellung von etwas einfach entmaterialisiert und in der Richtigen Form wieder materialisiert wird.

                        Das Problem mit den Replikatoren ist, dass sie die für die Raumfahrt wichtigen Materialien wie Dilithium oder Antimaterie nicht herstellen können. Diese müssen nach wie vor abgebaut werden.
                        Zuletzt geändert von Schlachti; 27.03.2009, 11:30.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Ein größerer Fusionsreaktor reicht um Replikatoren mit Energie zu versorgen. In den Städten hat auch so gut wie jeder so ein Teil. Es steht also genug Energie zur Verfügung. Deshalb ist es auch viel praktischer, wenn man vor Ort alles herstellen kann, als wenn man jeden Rohstoff an einem extra Ort einzeln abbauen und herschaffen muss. Außerdem brauchen die auch in gewisser Weise Rohstoffe. Sie benötigen ein Gemisch aus verschiedenen Elementen, dass bei der Herstellung von etwas einfach entmaterialisiert und in der Richtigen Form wieder materialisiert wird.

                          Das Problem mit den Replikatoren ist, dass sie die für die Raumfahrt wichtigen Materialien wie Dilithium oder Antimaterie nicht herstellen können. Diese müssen nach wie vor abgebaut werden.
                          (Fast) ganz genau
                          Antimaterie lässt sich replizieren, doch die Technologie ist erst seit den späten 2360ern wirklich Prototyp fähig, und ist erst seit 2373 im Dienst.
                          Allerdings bin ich mir nur sicher, dass man Dilithium abbauen muss, die anderen Materialen werden eigentlich repliziert.
                          Von Uniformen,Essen,Getränken, über Medikamenten,Handwaffen,Werkzeugen, bis zu Torpedos,Hüllensysteme,Panzerungen,Minen und womöglich sogar Shuttles(hier braucht man echt riesige Replikatoren )
                          Es gibt aber einige Stoffe, die sich nicht replizieren lassen, wie beispielsweise Dilithium.
                          Neutronium zu replizieren kann die Föderation nicht.
                          Die Borg schon, denn die Naniten bestehen (glaube ich, bin mir nicht sicher) aus Neutronium, und die Taktischen Kuben haben Neutronium in ihrer Hülle.

                          Kommentar


                            Von Uniformen,Essen,Getränken, über Medikamenten,Handwaffen,Werkzeugen, bis zu Torpedos,Hüllensysteme,Panzerungen,Minen und womöglich sogar Shuttles(hier braucht man echt riesige Replikatoren )

                            Das man "simplere" sachen einfach repliziert ist mir schon klar. ich rede mehr von materialiern die deren replikation so viel ernergie verbrät das der altmodischa abbau effizienter wäre.

                            sind die replikatoren zum schiffsbau in den werften integriert?
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              Canon liegt dazu nichts vor.

                              Man kann aber ruhig davon ausgehen.
                              Immerhin ist es viel, viel effizienter Duranium/Tritanium und Antimaterie zu replizieren, als das komplette weltall danach abzusuchen.
                              Daher sind die Werften auch mit diesen komischen Flächen links und rechts augestattet.
                              Dies dürfte ungemein helfen.

                              Es gibt allerdings auch Werften wie die McKinley Station, wo es große Freiräume gibt, durch die ersatzteile herangefahren werden können.
                              Dies dürfte bevorzugt werden, wenn man Schiffe nur betanken/reparieren muss.
                              Bei Schweren Schäden oder Schiffsbau ist es sehr wahrscheinlich, dass mit Replikator Technologie sowas sehr beschleunigt wird.
                              Dadurch werden auch die Bauzeiten immer kürzer:
                              Constitution(2230-2260er): 20 Jahre
                              Galaxy(2340-60er):5-7 Jahre
                              Sovereign(2370-2380er):1-2 Jahre

                              Kommentar


                                Aber wenn man von einem bestimmten material ein vorkommen kennt und es einfacher wäre dieses auszubeuten anstatt unmengen engergie in die replikation zu pumpen, dann baut die föd das zeug doch wohl ab oder?
                                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X