STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Bei bedarf gibt es auch wissenschaftliche teams an Bord. Aber eigentlich gibt es für sowas Forschungsschiffe. Es gibt allerdings auch aussnahmen, wie die Crucible welche auf Erkundungstour am rand der unbekannten Regionen war.

    In einer Intergalktischen Gesellschaft wie dem Imperium ist eine Forschungsschiffflotte eigentlich nicht mehr nötig.
    Gibt es irgendeinen interessanten Roman, indem es mehr um Forschung als Krieg geht? Ein geheimnivolles Phänomen / Volk usw. entdeckt wird?

    Und was ist mit den Droiden? Keine "Commander Datas" in der Flotte?

    Kommentar


      Alleine der TS-II zeigt doch die schier unendliche Produktionsstärke des Imperiums. Das Ding wurde in ca 3 Jahren mal so eben im Geheimen gebaut ohne das man grossartig Ressourcen hätte umleiten müssen. Man hat einfach einen Mond ausgehöllt um an die Rohstoffe zu kommen.
      Resourcen waren kein problem, eine der aufwändigsten aufgaben war es die Imperiale personal akten Datenbank so zu gestallten, dass niemand wirklich wusste, wo genau die ganzen leute waren, oder anders gesagt, den zugriff auf viele viele akten einschränken und verhindern dass irgendwer in die nähe von endor kommt. konnte palpi ja nicht einfach mal zum militärsperrgebiet erklären, weil dann gäb es sicher ein paar deppen die unbedingt sehen wollen was es da so gibt.

      Gibt es irgendeinen interessanten Roman, indem es mehr um Forschung als Krieg geht? Ein geheimnivolles Phänomen / Volk usw. entdeckt wird?
      Glaube nicht, krieg kann man einfach spannender beschreiben.
      Obwohl, wenn ich mir die WH 40K bücher die ich hab so ansehe...... schnarch.
      Da kauft man sich so was, weil lesen möchte wie die MS im Zorn der rechtschaffenen über die feinde des Gottimperators kommen.... etwas wie: die luft war von tödlichen geschossen erfüllt, Gabriel und die anderen Bloodravens pressten sich so dicht wie möglich an ihre deckungen.
      Da sie kein ziel mehr sahen, kamen die orks aus den trümmern hervor, ein fehler auf den die Spacemarines nur gewartet hatten. Sie sprangen nun sebst wieder hinter ihren deckungen hervor und ließen nun ihrerseits einen donnernden sturm aus ihren Boltern auf das Alien ungeziefer nieder.
      Orks waren äußert dämliche Kreaturen, aber selbst sie begriffen den ernst ihrer lage und machten kehrt um sich wieder in die ruine zurück zu ziehen. die ersten reihen waren Tot noch bevor sie gelegenheit hatten sich umzudrehen, denen die es in den schutz des alten Bunkers zurück schafften folgte der heilige zorn des Imperators in form von splittergranaten die ihre Knochen zerplitterten und ihr Fleisch zerfetzten.
      Gabriel stürmte als erster in den Bunker, dessen alt ehrwürdige Wände nun mit dem Blut von Orks befleckt war. ein breiiges etwas vor seinen füßen schien noch zu leben, es gab wimmernde schmerzenslaute von sich. ein qualvolles ende, eine gerechte strafe, für alle die es wagten sich gegen den Imperator zu widersetzen. Wie schon so oft durchfuhr Gabriel ein wohliger schauer als ihm bewusst wurde, dass er und seine männer diese und viele weitere kreaturen gerade ihrer gerechten bestrafung zu geführt hatten..........

      Derartige szenen gab es in den WH40K büchern die ich kenne einfach nicht, da haben die da mal ein bisserl was erschossen, dann sind diese irgendwie gestorben. dan ist da mal ein bisserl gebetet worden .....

      Wenn ihr wollt kann euch eine derartige Storry zusammenbasteln und per mail zuschicken
      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 23.02.2009, 22:42.
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

      Kommentar


        @Todesstern
        Die Xindi haben ein ähnliches Gefährt in einem Jahr gebaut.
        Nur dass deren über eine Art Tarnvorrichtung verfügte.
        Und jemand kann mal Xanatos sagen, dass es Jahre dauern würde bis das Empire auch nur annähernderweiser begriffen hat, wie die Borgsprache funktioniert.
        Und sobald auch nur ein Energiereaktor an Bord eines Kubus aktiviert wird, bekommt das Kollektiv wieder Kontrolle über das Schiff und lässt alle Systeme hochfahren und ihn wild um sich feuern lassen.
        Da man höchstwahrscheinlich einige ISD's an ihn angedockt hat, um ihn zu "entern", müssen deren Schilde offline sein und er aktviert entweder die Selbstzerstörung oder den Transwarp antrieb.

        Und vielleicht schickt einer von euch ihm meine Liste von Seite 83.
        Sonst geht ja niemand darauf im einzelnen ein und Star Trek steht als Sieger fest

        @Hofmair- du solltest dann vielleicht Star Trek Online ausprobieren!
        Ich empfehle dir aber den Mod für ST: Legacy!

        Und da 50-70% der Imperialen Armee Klone sind, wäre es ein Heidenspaß für Star Trek ein Biovirus in die GFFA einzuschleusen, dass in diesem Punkt einwenig nachhilft....
        dürfte sehr einfach sein, da alle die gleiche DNA haben.....
        und keiner erzähle mir, dass die Sturmtrupper stärkere Immunkräfte haben als 8472- sie sind schließlcih noch Menschen....
        Und in der GFFA gibt es kein Actimel
        Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 23.02.2009, 22:56.

        Kommentar


          Sonst geht ja niemand darauf im einzelnen ein und Star Trek steht als Sieger fest
          Gut, für dich steht ST als sieger fest, dein Standpunkt.
          für die micht und einige andere steht SW al sieger fest, unser standtpunkt.

          @Xani

          Droiden!!!!!!!!!

          Die allianz hatte mal versucht ein paar imperiale würdenträger( teilweise sympathisanten) als Android nach zu bauen und sie gengen die originale zu tauschen (dann kann Vader/nächster Stormie.... nur den robo killen, wenn sie dem kerl auf die schliche kommen und das original kann vielleicht fliehen. Und man hätte ein paar wichtige Imperiale durch alianz treue androiden erstzen können.

          @Tansporter

          Ein android hat für die meisten SW leute so viel persönlichkeit und lebensrecht wie ein Ipod oder ein auto Navi heute.
          Also nützlich, aber nicht als empindendes Wesen akzeptiert. einer der gründe warum manche droiden kaput gehen ist weil der persönlichkeits kern einfach nicht mehr mit macht, desshalb wird der Speicher regelmäßig gelöscht. bei einem gestörten persönlichkeitsker, kann es zu systemstörungen kommen oder zu ungewöhnlichen verhalten kommen, in sehr seltenen fällen sogar zu amokläufen.
          Ein droide der ein gutes leben hatte ist R2D2, was sich durch des konsequenten nicht speicher löschens (durch Anni, Luke und der Rebellen) in form einer lebhaften und treuherzigen persönlichkeit wiederspiegelt.

          Und da 50-70% der Imperialen Armee Klone sind, wäre es ein Heidenspaß für Star Trek ein Biovirus in die GFFA einzuschleusen, dass in diesem Punkt einwenig nachhilft....
          dürfte sehr einfach sein, da alle die gleiche DNA haben.....
          Nein, nach den Klonkriegen wurden die von vielen unterschiedlichen leuten geklont, damit man mit so einem Virus nicht all zu viel ausrichten kann.
          die Seperatisten hatten versucht so etwas zu entwickeln, einer der gründe, warum die "produktion" auf mulible spender umgestellt haben

          @Hofmair- du solltest dann vielleicht Star Trek Online ausprobieren!
          gibts das den schon?
          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

          Kommentar


            Spätestens ab 2385 hat die Föderation Technik und Ressourcen um eine Imperiale Invasion auch alleine aufzuhalten.

            Und das Thema ja Star trek vs Star Wars heißt frage ich dich Hofmair, ob du glaubst dass das GI einen Krieg gegen Borg UND 8472 gewinnen kann?

            Kommentar


              Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
              Spätestens ab 2385 hat die Föderation Technik und Ressourcen um eine Imperiale Invasion auch alleine aufzuhalten.

              Und das Thema ja Star trek vs Star Wars heißt frage ich dich Hofmair, ob du glaubst dass das GI einen Krieg gegen Borg UND 8472 gewinnen kann?
              Über 8472 mag ich mich noch nicht äußern, aber die Borg haben in der Tat eine empfindliche Schwachstelle: Ihr kollektives Hive-Bewusstsein. Sowohl Föderation als auch Imperium könnten da Hacker-Angriffe durchführen und die Borg ggf. sogar unter ihre Kontrolle bringen. Aufgrund der bisherigen vielen konkreten Erfahrungen hat die Föderation die Nase vorn und könnte die Borgschiffe also vielleicht sogar übernehmen, d.h. manuelle Kontrollen einbauen und die Schiffe dann mit an Bord gebrachten Starfleet-Offizieren unabhängig voneinander steuern, um nicht selbst wieder in dieselbe Falle zu laufen.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Über 8472 mag ich mich noch nicht äußern, aber die Borg haben in der Tat eine empfindliche Schwachstelle: Ihr kollektives Hive-Bewusstsein. Sowohl Föderation als auch Imperium könnten da Hacker-Angriffe durchführen und die Borg ggf. sogar unter ihre Kontrolle bringen. Aufgrund der bisherigen vielen konkreten Erfahrungen hat die Föderation die Nase vorn und könnte die Borgschiffe also vielleicht sogar übernehmen, d.h. manuelle Kontrollen einbauen und die Schiffe dann mit an Bord gebrachten Starfleet-Offizieren unabhängig voneinander steuern, um nicht selbst wieder in dieselbe Falle zu laufen.
                Ich glaube 8472 sollten wir nicht ins Boot holen. Diese Spezies gehört zwar zum ST-Universum aber nicht zur ST-Milchstraße. Die leben in ihrer eigenen Parallelwelt, in ihrem fluiden Raum.

                Wie ich schon an anderer Stelle mal erwähnte, haben sie quasi die Ressourcen eines ganzen Universum für sich alleine.
                Vermutlich Millionen von Raumschiffe... vielleicht sogar Milliarden.
                Ihre Raumschiffe müssen ja nicht aufwändig gebaut werden, die wachsen einfach und genug Wachstumsmaterial gibt es in ihrem Raum auch, da er mit organischer Materie gefüllt.

                Ausserdem reicht die Energie von nichtmal einem dutzend ihrer Raumschiffe um einen ganzen Planeten zu zerstören... ein ISD hätte auch nicht viel dagegen zu setzen. Bis auf Spezialwaffen wie Nanosondentorpedos sind sie auch relativ immun gegen konventionelle Energiewaffen.

                Also 8472 sollte tabu sein, höchsten mal als Vergleichsmaßstab zur Erwähnung... im direkten Kampf würden sie gewinnen, egal ob VFP oder GI... die haben einfach die meisten Ressourcen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ich glaube 8472 sollten wir nicht ins Boot holen. Diese Spezies gehört zwar zum ST-Universum aber nicht zur ST-Milchstraße. Die leben in ihrer eigenen Parallewelt, in ihrem fluiden Raum.
                  Ja, die 8472 sind eher ein Thema für sich.
                  Die Frage ist, wen sollte man überhaupt noch ins Boot holen:

                  - Klingonen: Wie viele Schiffe haben die überhaupt?
                  Und was haben sie außer Tarnvorrichtung noch zu bieten?
                  - Romulaner: Dieselben Fragen.
                  - Die Borg: Auch sehr schwer einzukalkulieren.

                  - Was, wenn die Föderation sich mit dem Dominion verbündet,
                  bringt das rein technologisch was? Die hatten doch orbitale
                  Waffenplattformen und einiges mehr?

                  Generell: Sind alle Quadranten betroffen / wesentlich, oder ist nur
                  der Alpha-Quadrant erlaubt? Und wer beherrscht eigentlich den
                  Beta-Quadranten?

                  Kommentar


                    Beta Quadrant Klingonen und Romulaner
                    Wir sollten uns auf klingonen&föd Blütezeit 24jh vs RebellenvsImperium 3Nsy Ende nix Borg nix Neue Republik Gemäß dem eröffner

                    Kommentar


                      Ja, die 8472 sind eher ein Thema für sich.
                      Ich schetze mal dass eines von deren schiffen Einem ISD mindestens ebenbürtig sein dürfte.
                      Da die ja (so weit ich metbekommen habe) eine ganze Glaxis voll besiedeltem flüssigraum haben dürften die wahrscheinlich auch eine dichtere besiedlung als die GFFA haben.
                      Im großen und ganzen dürfte das GI gegen 8472 schlechte karten haben. wie gut dass die milchtraße für die nicht wirklich viel wert ist. der Borgangriff auf 8472 war für die ja ungefähr so gefählich wie Gangster, der vor einer Kaserne mit uninteligenten sprüchen um sich wirft für die AUT Jagdkommandos.
                      8472 wird an einem Krieg föd gegen Gi ungefähr gleich viel interresse haben, wie die Armee an zwei gangster banden die sich einen Dizzbattle liefern

                      Ähm alleine schon weil die Ausbildung und Ausrüstung der SMs sehr kostspielig und langwierig ist. Die Tötung einer 3m bunt bemallten Zielscheibe aber ist ganz einfach. Selbst der einfache Gardist ist in der Lage mit seiner Plasmawaffe einen SM zu töten. Die Verluste sind auch quasi nicht zu ersetzen.

                      Mehr dazu im entsprechenden Threat.
                      wie heißt der threat?

                      Und... natürlich könnte ein gardist mit plasmawaffe einen SM töten, oder der SM bemerkt ihn auf grund seiner verbesserten wahrnehmung rechtzeitig und gibt ihm eine Kopfnuss aus dem Bolter.
                      oder der Sm erschießt den gardist und wird dann von einem anderen Gardisten erschossen, der wiederum von einem gut plaziertem scout gekopfnusst wird. oder der scout kopfnusst beide gardisten, und wird dann einem hellhound gegrillt. oder der sm wird vom ersten Gardisten geplasmat, der dann vom scout gekopfnusst wird, der dann ein andeken vom granatwerfer des zweiten gardisten bekommt.
                      Außerdem ist sind plasma waffen wenn ich micht nicht täusche nicht die standart waffen der Garde.... über das hin un wider würde ich gern im entsprechenden thread streiten. Wer aber von wem eine geknallt bekommt, hängt aber immer von der situation und vom schlachtfeld selbst ab
                      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 24.02.2009, 14:32.
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        Und das Thema ja Star trek vs Star Wars heißt frage ich dich Hofmair, ob du glaubst dass das GI einen Krieg gegen Borg UND 8472 gewinnen kann?

                        ein wiederspruch in sich. Du redest immer von ST vs SW, doch machst du meist nur GI vs ST
                        Ich wollte es mal gesagt haben, denn ich finde es nicht fair wenn alle ST Völker auf das Imperium los gelassen werden...
                        Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

                        Kommentar


                          Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
                          ein wiederspruch in sich. Du redest immer von ST vs SW, doch machst du meist nur GI vs ST
                          Ich wollte es mal gesagt haben, denn ich finde es nicht fair wenn alle ST Völker auf das Imperium los gelassen werden...
                          Ich denke, die Borg und Spezies 8472 kann man sich schenken, und die Frage ist, was die Klingonen und Romulaner zahlenmäßig an Schiffen haben und außer einer Tarnvorrichtung technologisch noch bringen, dann kann man sich eigentlich auch auf die Föderation beschränken. Aber die ST Völker werden doch gar nicht auf SW losgelassen, oder soll auch ein Invasionsszenario in die andere Richtung geplant werden? Genau, warum nicht? Und was bleibt eigentlich bei der Subtraktion SW minus GI noch Interessantes übrig?

                          Kommentar


                            Ich wollte es mal gesagt haben, denn ich finde es nicht fair wenn alle ST Völker auf das Imperium los gelassen werden...
                            Wir wollten eigentlich als subthread des Threads besprechen, wie eine Kampf GI und Rebellen gegen Föd und Klingonen aussehen würde.

                            Das Rela alle anderen ST völker auch mit reinzieht ist seine entscheidung. ich lass ihn mal gewähren, wenn es ihm dadurch besser geht ist das auch gut. wenn er zu sehr übertreibt dann droh ich eben mit den Techviren, oder anderem zeugs, dass bei GI. Reb. VS Föd. Kilng. genau so wenig zu suchen hatt wie 8472, die Borg oder die Voth

                            oder soll auch ein Invasionsszenario in die andere Richtung geplant werden?
                            Kann man gerne machen, nur dass die Föd in der GFFA etwas verloren wirken würde. was will eine regional Demokratie gegen eine Galaktische militärdiktatur bei denen zuhause machen?
                            Realistisch gesehen gar nix. aber ich rede bei solchen sachen gern über das was wäre wenn und was könnte sein.
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              @warsler
                              wie wäre denn das:
                              Romulaner,Klingonen,Föderation(ggf. Rebellen) vs. galatktisches Imperium
                              dann auch 3 ABY aber 2385 in der Milchstraße.
                              Schreibt mal an Xanatos was er davon hält.
                              Oder alles von Star Wars vs. alles von Star Trek aber ohne Qs o.ä. also keine götter und so einen müll.

                              wie wär das?

                              also ich mal ein bisschen in den Foren geguckt und gegoogelt, was Romulaner und Klingonen angeht und habe da folgendes gefunden:
                              also wie mcwire schonmal gesagt hat, hatte die föderation vor dem dominionkrieg etwa 40000 schiffe gehabt, von denen bis zu 10000 zerstört wurden.
                              romulaner hatten maximal 40000 , ebenso die klingonen.
                              die föderation hat etwa 50% schwere kreuzer und nur 10% Kriegschiffe, 30% sind zerstörer sowie schnelle angriffsfregatten und große scouts(sabre,miranda, etc.)
                              die romulaner haben den höchsten anteil an richtig fetten kriegsschiffen, allerdings verwenden sie fortschrittlichere technologie als sie verkraften können.
                              etwa 75% ihrer Flotte bestehen aus Warbirds.
                              Die Klingonen haben hauptsächlich nur Bird of Preys der beiden klassen(B'rel und K'vort) sowie die Uralten K'tingas und sogar noch D7er.
                              Neuere Schiffe(Vorcha, Neghvar) sind nur etwa 5-10 % ihrer flotte, ab 2385 kommen dann auch noch die Voodiehs ins spiel (dreadnaught version der neghvar).
                              Romulaner verfügen über sehr gute Tarnvorrichtung und modernen antrieb als föderation und klingonen.
                              auch haben sie sehr starke waffen.
                              auch in länge, crew und masse klettern sie in die Star Wars Klassierung.
                              Da auch ihr Energiereaktor so futurischtisch ist, ist es schwierig zu sagen wie viel energie sie erzeugen.
                              Ihre Schilde halten wesentlich mehr aus als die schiffe der Föderation ,Klingonen und Cardassianer.
                              Ein Problem für sie ist aber ihr rohstoffarmer raum und ihre isolation von wichtigen handelsrouten.
                              nach dem dominionkrieg hat sich viel gebessert, was auch den bau der scimitar ermöglichte
                              zu den klingonen folgt bald was
                              Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 24.02.2009, 19:08.

                              Kommentar


                                Und was bleibt eigentlich bei der Subtraktion SW minus GI noch Interessantes übrig?
                                Ach nur gut 90% des EUs.

                                Mal überlegen:

                                - Yuzhan Vong
                                - Alte Republik
                                - Neue Republik
                                - Zweites imperium
                                - unendliches Reich der Rakata
                                - Hutt Reich
                                - Hapes Konsortium
                                - Die alten Sith
                                - Der Jedi Orden
                                - Galaktische Föderation freier Allianzen
                                - Mandalorianer
                                - Celestials
                                - Abomir
                                - Chiss Reich
                                - Killik Nest
                                - Sharu
                                - Kwa
                                - Xim der Despot
                                - Konföderation unabhängiger Systeme und ihre Mitglieder einzeln auch
                                - ......

                                Also mehr als genug Organisationen die der Milchstrasse ärger machen könnten. Davon abgesehen könnten die meisten kleineren Millitärmächte des Galaktischen Bürgerkrieges das ebenfalls.

                                Im großen und ganzen dürfte das GI gegen 8472 schlechte karten haben.
                                Ach und wiso sollten sie das? Wenn der Holo-Doc der Voyager ohne weitere Ressourcen schon in der Lage ist eine Waffe zu entwickeln die 8472 vernichten könnte, dann schaft ein Imperium mit gewaltiger Erfahrung in Biogenetischer Kriegsführung das spielend. Einfach das Krytos Virus etwas abändern und Bingo Genozid.

                                Was die Feuerkraft angeht. Sie können einen Planeten zwar vernichten aber sicherlich nicht mit konwentioneler Feuerkraft sondern eher durch eine art Reaktion.

                                YouTube - Scorpion Menu

                                Wie man hier gut sehen kann wird die Voyager von 8472 getroffen. Wenn das an dem Planeten gezeigte durch reine Feuerkraft zustande gekommen wäre, dann wäre Voy bei dem Treffer vernichtet wurden. Ein geschützter Planet sollte also absolut sicher vor 8472 sein. Die gezeigte Feuerkraft ist zwar recht gross und einige Schiffe zusammen dürften auch eine bedrohung darstellen aber so stark wie behauptet sind sie lange nicht.

                                Es wurde auch behauptet das 8472 alleine ein ganzes Universum beherschen. Wozu besitzen sie dann waffen? Es ist überhaupt nichts über diese Rasse bekannt ausser den zweifelhaften aussagen der Borg, von denen bekannt ist das sie in diesem zusammenhang gerne mal Lügen. Ich jedenfalls habe nichts gesehen was mich glauben liese das sie Millionen Schiffe haben, aber ich schliesse es auch nicht aus.

                                wie heißt der threat?
                                Ich habe zwar schon einmal diesen Link hier gemacht aber OK dann eben nochmal:

                                http://www.scifi-forum.de/science-fi...t-galaxis.html

                                Und... natürlich könnte ein gardist mit plasmawaffe einen SM töten
                                Ein heutiger infanterist könnte einen SM problemlos töten.

                                YouTube - Javelin rocket launcher

                                Was, wenn die Föderation sich mit dem Dominion verbündet,
                                bringt das rein technologisch was? Die hatten doch orbitale
                                Waffenplattformen und einiges mehr?
                                1. ist eine Allianz dieser beiden unsinn
                                2. stellt das Dominion wohl die einzige Grossmacht dar an der das GI wirkliches Interesse haben dürfte. Immerhin ist deren Bevölkerung es gewohnt mit strenger Hand beherscht zu werden.

                                Bis auf Spezialwaffen wie Nanosondentorpedos sind sie auch relativ immun gegen konventionelle Energiewaffen.
                                Kommt auf die Energie an. Oder willst du behaupten das sie unendlich viel Energie verkraften können.

                                BTW: ein Turbolaser ist doch ein anderes Kaliber als alles was bisher gegen 8472 eingesetzt wurde.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X