STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was würden ihr von einem Thread unter dem titel
    Groundbattles, Adeptus Astrates v.s. Starwars v.s. Startreck
    halten?
    Haben wir schon, also brauchen wir keinen weiteren. Übrigens sind die Space Marines das wohl dämlichste und unnützeste Soldaten konzept das man sich vorstellen kann.

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2003932

    Das mit der Schwerkraft ist eine interessante Frage, eigentlich hat der Todesstern auch mit 900 km Durchmesser, und selbst wenn er aus Osmium und Platin (hohe Dichte) bestünde, dafür nicht genug Masse. Es würde deutlich länger dauern.
    In seinem inneren befindet sich der Grösste jemals gebaute Hypermateriereaktor. Hypermaterie hat eine unglaubliche Dichte die sogar die der Panzerung um das 149 fache übersteigt: In der Natur kommt dieser Stoff nicht vor, er wird höchstwahrscheinlich aus dem Hyperraum gewonnen.

    Die schwachen Schüsse der Borgsphäre in ST VIII sind natürlich fragwürdig, aber man kann es so erklären, dass die Energie schon vorher für Anderes verbraucht worden war
    Aha warum haben dann die tollen ach so anpassungsfähigen Borg nicht einen Kurs gesetzt und ihre Sphäre auf der Basis abstürzen lassen? Oder ein paar Drohnen hinunter gebeamt?

    Runter gekracht ist das ding weil ein A-Wing in die vorübergehend ungeschütze brücke geknallt ist.
    Das Problem war nicht der Verlust der Brücke. Das wirkliche Problem waren die offenen Brückenschotts durch die sich die Explosion auf den Navigationskomplex und den Navi-Computer ausbreiten konnte. Die Exe verlor dadurch kurz die kontrolle und Bums parkt sie im Todesstern.

    Anders als in SW gibt es in ST auch kein gesichtsloses Kanonenfutter
    Aha also gehört TOS mit seinen Redshirts nicht zu ST ja? Gerade die Redshirts sind der wohl bekannteste Stereotyp für Kanonenfutter schlechthin.

    Also, technische Bücher, gelten bei uns auch sehr oft als canonisches Beiwerk, da vieles von den Machern selbst geschrieben wurde.
    Die ST TMs gelten alle maximal als semi Canon.

    Denn George Lucas der Erfinder von Star Wars hat schon so oft die Bücher aus dem canon gestrichen und wieder reingeholt das man sich da nie sicher sein kann.
    Kein einziger Roman wurde jemals aus dem SW Canon gestrichen.

    Gutes Beispiel ist immernoch die Geschwindigkeit: Han Solo sagt 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit und er hängt damit das Imperium ab.
    Ich hab dir schonmal gesagt, wenn du einfach zu (Bl..) nicht in der lage bist bei den filmen richtig aufzupassen dann ist das dein Problem.

    Hier der original text:

    Luke: "What a piece of junk!"
    Han: "She'll make point five past lightspeed. She may not look like much, but she's got it where it counts, kid. I've made a lot of special modifications myself."

    "point five past lightspeed" bezeichnet die Hyperantriebsklasse 0.5.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      486 leichten turbolaser bei endor aushalten.
      Da du leider immer wieder gewisse fakten abstreitest, zum beisiel das die Rebellen auch schwere turbolaser haben, oder das ISD's keine punktverteidigung haben, zwingst du mich leider dazu deine argumente nicht ganz ernst zu nehmen.
      Außerdem.... damit du 128800 GT zusammen bekommst, muss der Warpkern ersteinmal brechen. und wie wir wissen geht das nicht ohne weiteres, da bekanntlich nicht jedes st schiff bei seiner zerstörung einen solchen kernbruch erleidet.
      Außerdem steckt in einem ISD weit mehr explosionspotential als im Warpkernstärksten Födischiff und das Gi kann einen ISD leichter ersetzen als die Föd das billigste ihrer schiffe.

      und ihr braucht mir nix über kuat zu erzählen , soweit ich weiß, haben die rebellen dessen werften verwüstet und sie stellen für niemanden eine gefahr dar!
      nicht zerstört, nur verwüstet. natürlich war das ein herber schlag für das GI, aber sie haben ja noch andere Werften mit vergleichbaren Dimensionen und da Kuat neben zahlreichen anderen fertigungsanlagen auch noch ein staatsnaher betrieb mit ordentlich geldmitteln ist kann man ja eine Menge Credits in den wiederaufbeu(und in die modernisierung) der werft stecken.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      GAR Fearfak aka Martin Hofmair schrieb nach 9 Minuten und 16 Sekunden:

      Das Problem war nicht der Verlust der Brücke. Das wirkliche Problem waren die offenen Brückenschotts durch die sich die Explosion auf den Navigationskomplex und den Navi-Computer ausbreiten konnte. Die Exe verlor dadurch kurz die kontrolle und Bums parkt sie im Todesstern.
      Was ich mich ans factfile erinnern kann, konnte die Notbrücke die kontrolle nicht schnell genug zurück erlangen, warum weis ich nicht mehr. Du hast wohl recht mit dem Navicomputer.


      Haben wir schon, also brauchen wir keinen weiteren. Übrigens sind die Space Marines das wohl dämlichste und unnützeste Soldaten konzept das man sich vorstellen kann.
      Erklär mir mal warum genau die unnütz sein sollen. an den servorüstungen kanns nicht liegen, etwas in der art wird nämlich grade eifrig erforscht.
      hältst du die wegen ihrer größe nutzlos? oder wegen deren fanatismus? wo drückt der schuh?
      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 23.02.2009, 17:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

      Kommentar


        @Hofmair--
        ich habe niemals abgestritten das ISD'S keine Punktverteidung haben...
        Im Gegenteil, in Wookipedia sind die SSDs der executor klase und der Todesstern II und I die einzigen Schiffe die ich gefunden habe, die über Punktverteidigung verfügen , außer dem noch die Viscount Star Defender der Neuen republic.
        ISD und ISD 2 haben keine.

        Trozdem-- würden gleichzeitig 10 ISD II auf einen einzelnen anderen schießen und jeder trifft mit allen 60 Turbolasern macht das 128800 GT und schluss.was eben eine excelsior oder galaxy wäre wenn sie in einen ISD reinwarpt...
        dieser geht dann in einem feuerball unter.
        außerdem ist dass ja nur eine von vielen varianten die ich bei seite 83 aufgelistet habe.
        insbesondere über die rechnung mit den tri cobalt torpedos sollte man sich gedanken machen.

        schön kuat wurde nutzlos geschossen.
        nenne mir bitte andere planeten.
        und utopia planitia ist mindestens so effektiv wie kuat.
        xanats hat nur einen winzigen teil gezeigt, und das auch noch fast 9 jahre vor nemesis!
        In diesen 9 Jahren hat die Föderation aber nicht nur wesentlich mehr Planeten dazu bekommen, sondern es wurden auch ca. 35 neue raumschiffsklassen entwickelt, wenn man nur die filme nimmt, und ungefähr 200 wenn man den rest miteinbezieht!
        Und das Imperium hat über 130 Jahre land den Imperial Sternzerstörer verwendet, bis sie eine Ablösung hatten.
        so viel zu schneller planung und modernen werften.
        die zweite defiant wurde in weniger als 3 monaten gebaut, so jedenfalls sisko.

        Achja, und selbst wenn die MC Schiffe schwere turbolaser verwenden sollten, erreichen sie niemals die feuerkraft eines ISD.
        und die punktverteidigung erwischt nichtmal jäger, geschweige denn objekte aus dem subraum mit 3053 c.

        Kommentar


          Andere werften z.B. Fondor, Mon Calamari...
          Wozu ein neues schiff erforschen wenne das alte noch gut ist?

          Kommentar


            @Solarhammer--
            das "alte" kann nicht mal merken, wenn auf seiner hülle ein 40 meter langes fremdes schiff klebt.
            sehr gut.
            Und mon Calamari hat maximal 20 werften im orbit.

            Kommentar


              Mon calamari hat einen werftring der vom wiedergeborenen imperator vernichtet wurde.
              Mit vetten verteidigungsanlagen

              Kommentar


                Achja, und selbst wenn die MC Schiffe schwere turbolaser verwenden sollten, erreichen sie niemals die feuerkraft eines ISD.
                und die punktverteidigung erwischt nichtmal jäger, geschweige denn objekte aus dem subraum mit 3053 c.
                Die Punktverteidigung soll keine Jäger abschießen, sondern eingehende Raketen und toredos

                ich habe niemals abgestritten das ISD'S keine Punktverteidung haben...
                das ist wohl eine unglückliche wortwahl oder?

                insbesondere über die rechnung mit den tri cobalt torpedos sollte man sich gedanken machen.
                Wenn deine rechnung mit den tricobalt's stimmen würde, dann wären sie auch eine wunderwaffe gegen die Borg oder?

                schön kuat wurde nutzlos geschossen.
                Und wieder aufgebaut, ist schließlich der Hauptsitz von kuat drive Yards.

                und utopia planitia ist mindestens so effektiv wie kuat.
                ach so, die Föd hat dem planeten eine ring aus dicht gesetzten werfen gebaut, ja sicher.

                Was ich weis, dauert der bau eines ISD zwischen 6-9 Monate.
                die genauen zahlen vom FF hab ich nicht mehr so im kopf, je nach werft kann's vielleicht auch 1-1,5 jahre sein

                Und das Imperium hat über 130 Jahre land den Imperial Sternzerstörer verwendet, bis sie eine Ablösung hatten.
                so viel zu schneller planung und modernen werften.
                Man kann den gleichen bauplan ja auch bei besserem material verwenden oder?
                Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 23.02.2009, 18:56.
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                Kommentar


                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  [...] Aha also gehört TOS mit seinen Redshirts nicht zu ST ja? Gerade die Redshirts sind der wohl bekannteste Stereotyp für Kanonenfutter schlechthin.
                  Nein, ich sprach ja von GESICHTSLOSEM Kanonenfutter. Die SW-Trooper haben ja Masken auf. Man sieht ihr Gesicht dann nicht. Und anders als die SW-Trooper werden die Star Trek-Leute mit den roten Hemden nicht in Massen niedergemacht. In der Folge "Tödliche Wolken" waren es in 50 Minuten gerade mal fünf (!) davon, und einige davon hatten sogar längere Texte zum Sprechen. In anderen Folgen trifft es kaum mehr als 1-2 Redshirts.

                  ..............................................

                  Kommentar


                    @rela
                    der Unterschied zwischen den föd werften und den GI werften ist, dass föd werften darauf konzipiert werden, dass sie den bedarf der flotte zu decken.(einfluss gebiet der föd zweihundert fünfzig welten max, wenn man deine auch so vielen neuen mitglieder einrechnet)
                    GI werften sind darauf konzipiert, den bedarf eines Imeriums zu decken, dass eine ganze Galaxis mit überwältigender Militärpräsenz unterdrücken kann.

                    P.s. kannst du mir vielleicht ein gute ST spiel nennen?
                    Gibt es ein Bridgecommander2? irgendwas in der richtung das nicht so seicht und schlecht wie legacy ist?
                    Gibts ein neues Ellite force?...

                    Ich find ST schon lustig und interessant, aber ich bin nach wie vor von der überlegenheit von SW überzeugt
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                    Kommentar


                      Irgendwie erinnern mich Relas Bemühungen die Militärische Schlagkraft des Imperiums herunterzurelativieren,
                      an einen Versuch, anhand der Serie in „Käfig voller Helden“ zu beweisen, daß der Zweite Weltkrieg eine Fälschung war und in Wirklichkeit die Wehrmacht an den ersten Schranken zu Polen gescheitert ist.

                      Würde Crusher in einer Folge, Superman verprügeln, würde er das wohl auch auf die Ausbildung in der Flottenakademie zurückführen und nicht drauf das einfach auch mal die Drehbuchschreiber haarsträubenden Logikfehler machen.

                      Kommentar


                        @Hofmair-- lies mir dir bitte den Artikel zu Utopia Planitia auf Memory BETA durch, der ist war nicht zwingend canon, sondern nur eine Schätzung, weil sich memory alpha auf keine genauen angaben einigen konnte.

                        Und der Ring von Mon Calamari wurde nicht wieder aufgebaut oder?

                        Also, zu den besten ST-Spielen gehören:
                        Star Trek Legacy
                        Star trek Armada 2
                        Star Trek bridge commander
                        star fleet command III
                        star trek voyager elite force 2
                        star trek armada
                        star trek :klingon academy

                        die spiele selber sind nicht wirklich graphisch überzeugend....
                        armada 2 ist hierbei das beste strategie spiel
                        legacy ist zwar an sich ziemlich langweilig, aber du kennst doch hoffentlich filefront oder?
                        gib einfach alle obrigen spiele und das wort filefront bei google ein.
                        dann klicke auf die obersten treffer, wo auch mods,patches,data files, total conversions etc. steht:
                        denn was alle spiele wirklich begehrenswert macht sind die mods.
                        hier DER MOD für ST_Legacy:
                        Trek Battles 2, Star Trek: Legacy Downloads, Star Trek: Legacy Total Conversions
                        enthält eine komplett realistische grafik und hunderte neue maps-
                        leide braucht er nun 2,8 GHZ und etwa 1-2GB RAM
                        Auch solltest du definitv GE FORCE 8600 haben, damit er auf voller grafik läuft.
                        bei niedriger grafik sollte es aber trotzdem viel besser sein als vorher.
                        auch kansst du ungefähr 200 neue schiffe spielen.
                        kostenlos und legal!

                        Für Armada 2 empfehle ich:
                        Star Trek: Armada 2 Demos, Mods, Patches & File Downloads On FileFront
                        es gibt hier sogar star trek vs star wars mods, oder mod wo man nur New Republic gegen Empire spielt.
                        Die grafik wird bei fast allen mods verbesssert.

                        Für Bridge Commander(was ich bald selbst habe )
                        such dir was bei mods- von der seite aus:
                        Bridge Commander Demos, Mods, Patches & File Downloads On FileFront

                        Für Weiter Info stehe ich gerne zur verfügung

                        @darkfire_----- wenn crusher superman verprügelt beweist das wieder mal die coole holodeck technologie von star trek.
                        und du brauchst mir ja nichts über so was zu erzählen.
                        Ich entschuldige mich schon mal bei allen anderen Warslern für folgendes, aber darkfire muss es einfach checken....

                        Die "Elitetruppen" des Imperiums verlieren Fauskämpfe gegen Teddybären.
                        Ein Bauernjunge und ein Bonzenmädchen erledigen mehere hundert sturmtruppen.
                        Ein irrer Alien der absolut kirre im kopf ist(Jar Jar) erledigt viele viele droiden
                        Der mächtigste mann der galaxis(palp-scalp) konnte nicht mal einen sturz von der plattform überleben.
                        ein kleinkind erledigt alleine eine riesige raumstation
                        ein bauernjunge zerstört die mächtigste waffe der galaxis
                        ......
                        ......
                        .....
                        @darkfire
                        Crusher würde definitiv in Punkto IQ Superman,den Fantastischen Vier und Batman sowie Spiderman eins auswischen.
                        aber dass ist hier nicht das thema, aber du bist nunmal der typ der alles auf irgendeinen kauderwelsch übertragen muss das null mit dem thema zu tun hat
                        (atzeken, UN,spanische armada, superman)

                        @Warsler--
                        wie viel % der Imperialen Sturmtruppen sind noch KLONE?

                        Kommentar


                          Laut Xani waren es nach endo noch 70% oder 50% weis nicht mehr, glaub aber 70%

                          Armarda 2 kenn ich schon hab's aber nicht verkraftet, dass schönen schiffe alle in annonymen massenflotten unterwegs waren und einzeln nix wert waren.

                          Bridecommander hab ich mir selber schon besorgt, möcht aber einfach... mehr.
                          etwas ohne diese öden minivevels. das teil braucht dringend einen Nachfolger! ein ganz neues bridgekommander, mit rollenspielelementen für die Crewman fähigkeitne, aufrüstbaren schiffen, komplett begehbaren schiffen..... also so ne art ST zum selber spielen, bei dem man wirklich das gefühl hatt, dass man der Captain ist. oder an anfang halt nur eine Kadett.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            nicht zerstört, nur verwüstet.
                            Weder noch. Kuat ist desöfteren angegriffen wurden aber wirkliche Schäden hat es nie erlitten. Selbst die Yuzzhan Vong haben es nicht gewagt Kuat anzugreifen. KDY ist mit ziemlicher Sicherheit unter den 5 grössten und mächtigsten Konzernen der GFFA. Seine Deffensiv Flotte (ja seine eigene Flotte nicht die Imperiale) ist Problemlos in der Lage schon im Alleingang gegen die Föderation zu gewinnen. Schon vor den Klonkriegen hatten sie Superkreuzer der Mantador Klase die selbst einen ISD alt aussehen lassen. KDY hat überall in der Galaxis Werften und Produktionsanlagen. Dazu kommen noch die unzähligen Tochterfirmen wie Rothana Heavy Engineering. Letztere hat im Alleingang die gesamte Ausrüstung der GAR hergestellt, inklusive Acclamatoren. Kuat selbst ist von einem Werftring umgeben der im Original sogar noch grösser ist als auf dem Bild das ich gepostet habe. Das ist aber nicht alles, quasi das gesamte System ist mit Werften zugepflastert. Die Produktionskapazität des Kuati Systems alleine dürfte schon grösser sein als die der ganzen Föderation. Alles kann in unglaublichem massstab in Serie gefertigt werden, fast jeder Stoff kann in Fusionsöffen hergestellt werden und der Bau (endmontage) eines ISDs dauert nur wenige Tage. Die werften sind gross genug um jedes Kriegsschiff bauen zu können, vom TIE bis zur Eclipse. Kuat beherscht in der ganzen Galaxis etliche Systeme, wieviele ist nicht genau bekannt aber es ist eine Vierstellige Zahl.

                            Im vergleich dazu ist Utopia Planetia ein Witz.

                            Was ich mich ans factfile erinnern kann, konnte die Notbrücke die kontrolle nicht schnell genug zurück erlangen, warum weis ich nicht mehr. Du hast wohl recht mit dem Navicomputer.
                            Die Zerstörung der Navigation war der grund warum die Notbrücke nicht schnell genug übernehmen konnte. Wir haben also beide Recht.

                            Erklär mir mal warum genau die unnütz sein sollen. an den servorüstungen kanns nicht liegen, etwas in der art wird nämlich grade eifrig erforscht.
                            Ähm alleine schon weil die Ausbildung und Ausrüstung der SMs sehr kostspielig und langwierig ist. Die Tötung einer 3m bunt bemallten Zielscheibe aber ist ganz einfach. Selbst der einfache Gardist ist in der Lage mit seiner Plasmawaffe einen SM zu töten. Die Verluste sind auch quasi nicht zu ersetzen.

                            Mehr dazu im entsprechenden Threat.

                            Und das Imperium hat über 130 Jahre land den Imperial Sternzerstörer verwendet, bis sie eine Ablösung hatten.
                            so viel zu schneller planung und modernen werften.
                            Dieser dünsch kann doch nur von Rela stammen oder?

                            Der ISD wurde 40 NSY nach 60 Jahren Dienstzeit durch den Turbulent-SD ersetzt.

                            Übrigens musst du als Treckie gerade reden. Die Miranda war nach über 100 Jahren Dienstzeit immernoch das am meisten eingesetzte Schiff im Dominion Krieg. Tja die UFP hat da scheinbar eine Schicke Flotte aus Oldtimern. Kein Wunder wenn man für einen winzling wie die Galaxy schon 13 Jahre braucht.

                            Übrigens steht bei Memory Alpha das es nur 6 und möglicherweise noch weitere sechs Galaxy Klassen in der Föd gibt. Stimmt das? Immerhin waren doch am Dominion War mehr davon beteiligt oder? Da alleine schon Drei (Enterprise-D, Yamatho, Odyssey) Canonisch zerstört wurden muss es wohl ein Fehler sein.

                            GI werften sind darauf konzipiert, den bedarf eines Imeriums zu decken, dass eine ganze Galaxis mit überwältigender Militärpräsenz unterdrücken kann.
                            Alleine der TS-II zeigt doch die schier unendliche Produktionsstärke des Imperiums. Das Ding wurde in ca 3 Jahren mal so eben im Geheimen gebaut ohne das man grossartig Ressourcen hätte umleiten müssen. Man hat einfach einen Mond ausgehöllt um an die Rohstoffe zu kommen.


                            Zu guter letzt noch ein Wort zu den Borg. Da hier gerne behauptet wird das die Borg so einfach an Imperiale Technik herankommen könnten, möchte ich einfach mal das krasse gegenteil in den raum werfen. Nachdem das Imperium ein bis Zwei gekaperte oder wrackgeschossene Borgschiffe untersucht hat, Hackt es sich ins Kollektiv und übernimmt mit einem Virus die Kontrolle. Man kann nie genug Droiden haben.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Zu guter letzt noch ein Wort zu den Borg. Da hier gerne behauptet wird das die Borg so einfach an Imperiale Technik herankommen könnten, möchte ich einfach mal das krasse gegenteil in den raum werfen. Nachdem das Imperium ein bis Zwei gekaperte oder wrackgeschossene Borgschiffe untersucht hat, Hackt es sich ins Kollektiv und übernimmt mit einem Virus die Kontrolle. Man kann nie genug Droiden haben.
                              Genau solche Überlegungen finde ich interessant. Wie sieht es eigentlich mit wissenschaftlichem Personal auf Star Wars-Schiffen aus?

                              Bei Star Trek gibt es ja die bekannten Science Officers mit den blauen Uniformen:

                              ........... ... ...

                              Welche Rolle spielen bei Star Wars eigentlich die Droiden? D.h. gibt es auch solche, die ähnlich wie Data den menschlichen Offizieren gleichgestellt sind?
                              Oder müssen die immer parieren?

                              Kommentar


                                Bei Star Trek gibt es ja die bekannten Science Officers mit den blauen Uniformen:
                                Bei bedarf gibt es auch wissenschaftliche teams an Bord. Aber eigentlich gibt es für sowas Forschungsschiffe. Es gibt allerdings auch aussnahmen, wie die Crucible welche auf Erkundungstour am rand der unbekannten Regionen war.

                                In einer Intergalktischen Gesellschaft wie dem Imperium ist eine Forschungsschiffflotte eigentlich nicht mehr nötig.

                                Welche Rolle spielen bei Star Wars eigentlich die Droiden?
                                Werkzeuge. Für die meisten Leute sind Droiden einfach nur ein gebrauchsgegenstand. Die wenigsten behandeln droiden so gut wie Luke R2.

                                gibt es auch solche, die ähnlich wie Data den menschlichen Offizieren gleichgestellt sind
                                Es gibt replikantendroiden die im gegensatz zu Data nicht von menschen zu unterscheiden sind. Guri z.B war die Adjutantin von Prinz Xizor dem Chef der Black Sun, der grössten und mächtigsten Verbrecherorganisation der GFFA.

                                Hier noch ein Bild:

                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X