STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Rela, deine theorie hatt durchaus schwachpunkte, Um eine hauptwelt für die föd nahezu unbrauchbar zu machen, reicht es sich dem Planeten von der der raumstarion abgewandten seite zu nähern und die oberfläche lange genug zu bombadieren um die biosphäre zu destabilisieren. dann müsste die föd evakuieren.

    Über den 150 Hauptwelten der Föd kreisen Schwere Sternbasen, und jede von denen hat genug konventionelle energie um einige ISDS mit in den tod zu reißen.
    Dass schon aber wie weit reicht das teil?
    Bei der größe kann man das ding sicher auch von der ferne beharken. flinke ausweichmanöver trau ich dem ding jedenfalls nicht zu.
    was die feuerkraft betrifft, wird das ding sicher ärger machen.

    Ob palpi 10% der flotte mit schickt? glaub nicht, aber wenn der kommandant seine schiffe efektiev einsetzt verwickelt er die Föd in viele schlachten, in der sie hoffnungslos unterlegen ist. Wenn thrawn das kommando hatt, kanns du dich auf ein paar sehr böse überfall angriffe gefasst machen.
    Du willst das Imperium in einen krieg mit dem dominian verwickeln? zu erst müsstest du die imps durchs wurmloch lotzen, vorher machen die wahrscheinlich noch DS-9 Platt.
    Dann wird das dominian auf der Alpha quadranten seite des wurmloch's raus kommen um nach dem Imp zu suchen und wenn sie keine Imp Basen oder ähnliches finden, dann wird es sie nicht stören. da ein födi schiff vor dem Imp schiff durchs wurmloch gekommen ist, werden die der Föd auch den kreig erklären.

    denn 12500 GT simulieren eine komplette ISDvollsalve.
    nur gibt es auch kleinere schiffe die eine ISD Vollsalve aushalten. wenn ich mich nicht täusche hält auch eine nebulon B, oder ein Acclamator mehr als eine Salve aus. dafür brauch ein ISD nicht sehr lange um eine Salve abzugeben.

    Wie viele schiffe wie die ente e brauch man um einen taktischen Kubus, keinen (fusions Kubus) aufzuhalten?

    @MCwire
    Gut der Warpantrieb ist gegen allerlei Subraumstörungen empfindlich, wie die gravimetrische Strahlung von Gravitonellipsen oder solche Sachen, aber im freien Raum wäre es kein Problem den Warpflug fortzusetzen.
    Allerdings könnte man diese Anomalien auch gegen die Hyperantriebe der ISD einsetzen.
    Das stimmt und das tut man auch fleißig.
    Desswegen hat das GI ja den Interdictor kreuzer entwickelt. ok nicht um ISD's lahm zu legen, sondern um die flucht von anderen schiffen zu verhindern.
    Außerdem reißt das ding auch schiffe aus dem Hyperraum raus, wenn sie dran vorbei kommen
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      woher weist du das die sw schilde nicht anders reagieren?
      Das mit den omegas ist n plan die im normalraum zu vernichten aber da laut dir hr=/=sr bringt dir des nix nur das du deinen taktikvorteil verlierst!!!!!!!!!!!

      Kommentar


        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
        Starwars ist nicht unbesiegbar, die perry rodan schiffe würden das gi ohne nennenswerte gegenwehr platt machen.



        Genau das ist das problem mit den Filmen, hintergrundwissen geht verloren.

        um die genauen kleinteile der tochnologieschen, psychologischen und biologischen vielfalt einer serie zu kennen, muss man sich mit mit der geduld einer Borgdrohne an die arbeit machen, sonst kommst du nicht weit.

        Transporter:
        Im Factfile wurde von einer von Boba Fetts missionen berichtet, in der er einen "Zauberer" zur zusammenarbeit "überredete".
        Der hatte so etwas ähnliches wie einen Hulahup reifen, der eine arte teleporter war.
        Die zielperson wurde zur teilnahme an einem kunststück überredet, bekam das ding übergeworfen und stand plötzlich vor Boba fett(einem der besten Kopfgeldjäger die es überhaupt gab), der kassieret sein kopfgeld, der auftraggeber war glücklich und alles ging seinen gewohnten gang.
        bei diesem "bericht" wurde neben bei einige andere ähnliche "teleporter" und andere sachen aufgezählt und erklärt dass sie sich nicht durchgesetzt hatten, weil sie zu leicht zu stören waren.

        Und wenn du fragst ob menschärger dich nicht oder Schach gewinnt, dann sag ich Herr der Ringe Tabletop figuren!
        Hintergrundwissen? wer steuert C-3PO? Wieviele Kriegsschiffmodelle wurden für die Oberfläche des Todessterns benutzt? Der Hund von George Lucas Tante ist ein Chiwouwou und heißt Wookie? R2D2 wurde nach einer Filmrolle benannt. Tatouine liegt in Tounesien. Das ist Hintergrundwissen, was du meinst ist Fan-Fiction oder Roman, oder schlimmeres.

        Also in einem Roman wird ein Zauberer gefragt der einen magischen Transporter hat? Also bitte...
        Und wie Sieht denn das Ranking für Kopfgeldjäger aus?
        1.) Boba Fett
        2.) Jango Fett?
        3.) Colt Seavers?
        4.) Bobby Sixkiller?

        Nur weil jemand Han Solo von Vader tiefgefrohren abgeholt hat ist er noch nicht der Ultimative..

        Kommentar


          Star Trek Rulez ! (Schreibt man das heute so?)

          Zumindest was Bodenkämpfe angeht, sollte die Sache klar sein. Die Sturmtruppler treffen bekanntlich aus 10 Meter Entfernung kein Scheunentor und selbst den Elitekräften wird von einem Haufen Teddybären noch der Hintern aufgerissen.

          Bei Schiff zu Schiff-Kämpfen ist die Sache für Trek nicht ganz so einfach. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass Star Wars-Schilde nicht gegen Nadionpartikel (aus den Phaser offenbar bestehen) schützen, ganz einfach weil es im Star Wars-Universum keine Nadionen gibt, womit es keinen Anlass gibt, die Schilde entsprechend zu konstruieren. Ist zwar eine gewagte Annahme, aber zumindest nicht völlig abwegig. Föderationsschilde haben anfangs bsp. kaum einen Schutz gegen die Polaronwaffen des Dominion geboten, eben weil diese den Konstrukteuren der Föderationsschiffen entweder unbekannt waren oder ihnen irrelevant erschienen.
          Auf der Gegenseite bin ich so fair gleichfalls anzunehmen, dass Star Wars-Waffen äußerst wirksam gegen Star Trek-Schiffe sind(also nicht die Okona-Taktik: Laser könnten nicht einmal den Navigationsschild durchdringen). Das hieße, dass sich die Schlachten über die effektive Reichweite der Schiffswaffen entscheiden würden. Ich hab keine Ahnung wie groß die effektive Reichweite von Star Wars-Waffen ist, deswegen verlasse ich mich auf die Werte, die dieser Herr angibt. Zusammen mit den Vorteilen die Trek-Schiffe bei Beschleunigung und Manövrierbarkeit hätten, würden sie demnach bei Sub-Licht-Schlachten klar im Vorteil gegen Star Wars-Schiffe sein.

          Nimmt man mein Nadionen-Axiom hinzu () wird das Imperium sehr schnell von der Föderation eingeäschert werden und im Bodenkampf gibts gegen die Föderationstruppen auch nichts zu gewinnen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Star Trek vs Star Wars

            Also, bitte bei dem Wurmloch von Bajor würde man ein Schiff mit Tarnung benutzen.
            Und das Imperium würde nicht um 4 ABY mehr als 10% seiner Schiffe aufs Spielsetzten.
            Und wenn man berücksichtigt, was ich über verteron phalanxen, hauptdeflektoren und die nachteile von SW Schilden sagte in Punkto raketen und Jäger sagte, würden die Imperialen Schiffe auch ohne Hilfe von Dominion,Borg und Romulanern restlos vernichtet werden!

            Kommentar


              Zumindest was Bodenkämpfe angeht, sollte die Sache klar sein. Die Sturmtruppler treffen bekanntlich aus 10 Meter Entfernung kein Scheunentor und selbst den Elitekräften wird von einem Haufen Teddybären noch der Hintern aufgerissen.
              Dazu Zwei dinge:

              1. Principle of Evil Marksmanship - Wikipedia, the free encyclopedia

              2. YouTube - Trek Miss 2

              Wer im Glashaus sitzt ne

              Ich denke jedem hier dürfte der Sturmtruppeneffekt bekannt sein. Der trifft übrigens in fast jeder Serie oder Film zu.

              Bei Schiff zu Schiff-Kämpfen ist die Sache für Trek nicht ganz so einfach. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass Star Wars-Schilde nicht gegen Nadionpartikel (aus den Phaser offenbar bestehen) schützen, ganz einfach weil es im Star Wars-Universum keine Nadionen gibt,
              Die Schilde sind gegen jede art von Schaden gadacht. Phaser sind übrigens nur ein einfacher Partikelstrahl welche von SW Schilden nachweisslich abgehalten werden.

              Auf der Gegenseite bin ich so fair gleichfalls anzunehmen, dass Star Wars-Waffen äußerst wirksam gegen Star Trek-Schiffe sind(also nicht die Okona-Taktik: Laser könnten nicht einmal den Navigationsschild durchdringen).
              Es handelt sich um hochleistungs Plasmawaffen und nicht um Laser. Und wenn du dir ansiehst was ein 200 MT Torpedo mit ST Schilden anrichtet, dann kannst du dir vorstellen was 200+ GT damit machen.

              Ich hab keine Ahnung wie groß die effektive Reichweite von Star Wars-Waffen ist,
              Situationsabhängig. Die maximalreichweite bliegt im Lichtminutenbereich und teilweise sogar noch höher.

              Zusammen mit den Vorteilen die Trek-Schiffe bei Beschleunigung und Manövrierbarkeit hätten, würden sie demnach bei Sub-Licht-Schlachten klar im Vorteil gegen Star Wars-Schiffe sein.
              Welcher Vorteil? Selbst ein ISD beschleunigt weit schneller als alles was die UFP aufbieten kann. Sogar ein SSD schaft schon 1250 G beschleunigung. Die Schiffe welche in etwa der grösse von ST Schiffen entsprechen sind übrigens min genauso wendig wie diese. ISDs natürlich nicht das sind eher Fliegende Festungen während Föd Schiffe eher wie Kanonenbote agieren.

              Star Trek Rulez ! (Schreibt man das heute so?
              Fast richtig aber das Wort das du suchst ist Lose.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                SW vs ST

                Was richten den 200 MT mit ST_ Schilden an , Xanatos?
                Allein ein gammliger Aufklärer der Intrepidklasse hält Minmal 25 GT aus.
                Und wenn du auf den Dominionkrieg anspielst, solltest du berücksichtigen , das Dominionwaffen normale Schilde bei ST ohneweteres durchdringen.
                Was sie bei SW Schilden auch würden, solange sie nach der Trek Physik in der Milchstraße kämpfen!
                Verteron Phalanxen würden auch so ziemlich jedes Imperiale Schiff außer gefecht setzen können.
                (außer dingern wie den DS'S zum glück gibts keine mehr )

                @Hofmair
                Das mit den Kuben ist schwierig zu sagen.
                Ein Kubus kann eigentlich eine noch so große Föd-Flotte mit der Multik. Neutromine vernichten.
                De Borg greifen allerdings im Canonbereich schon die Föd deswegen nicht mehr an, weil eine oder zwei oder auch drei queens draufgingen nur um ihren lover zu haben.
                Angenommen der Taktische Borgkubus hat Gott sei dank keine dieser Superwaffen an Bord, da die Borg ja eigentlich assimilieren wollen und nicht ausrotten.
                Die Superminen sind womöglich gegen der Föd. unbekannte Superrassen oder gegen Voth,8472, oder rassen die in den anderen galaxien leben, von denen in Voy und ST: VIII geredet wird.
                Wie auch immer, da 60 modernere Schiffe den Kubus bei der erde aufhielten, sollte man bei einem Taktischen kubus von etwa 240-300 Schiffen ausgehen.
                Bei DESF wurde allerdings gesagt, dass wenn man die Daten aus den TMS auf die anderen Schiffsklassen ab 2380 hochrechnet, würden bei einem Angriff nur bis zu 30 Schiffe der Föderation draufgehen.
                Lediglich Starbase One half in dieser Schlacht den Borgkubus mit einigen Salven zu vernichten.
                Hier ein Link
                DSZ 2389 ? Deutsche Sternenflotte - Das Startrek Rollenspiel
                (Rollenspiel/Datenbank der Deutschen Sternenflotte)
                Aber angenommen ein Taktische (fusions-) kubus würde 2380 direkt über der erde erscheinen, und transphasentorps wären noch nicht zu kriegen.
                Könnte er womöglich die Erde assimiliern und Hunderte Schiffe vernichten.
                Aber SB-1 kann in killen.
                Nur ist das Ding verdammt langsam wenn es geostatinär fliegt.
                Bei Orbitalgeschwindigkeit fliegt es allerdins mit 2-5 km /sec.
                Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 17.02.2009, 16:59. Grund: :D

                Kommentar


                  Die Schilde sind gegen jede art von Schaden gadacht. Phaser sind übrigens nur ein einfacher Partikelstrahl welche von SW Schilden nachweisslich abgehalten werden.
                  Wo ist der Beweis?

                  Welcher Vorteil? Selbst ein ISD beschleunigt weit schneller als alles was die UFP aufbieten kann. Sogar ein SSD schaft schon 1250 G beschleunigung. Die Schiffe welche in etwa der grösse von ST Schiffen entsprechen sind übrigens min genauso wendig wie diese. ISDs natürlich nicht das sind eher Fliegende Festungen während Föd Schiffe eher wie Kanonenbote agieren.
                  Die 1000g-Aussage gilt nur für die Galaxy-Klasse mit ihren 4,5 Mio Tonnen.
                  Leichtere Raumschiffe können sicherlich stärker beschleunigen. Die Beschleunigung ist eher auch durch SIF und TDF begrenzt.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    SW vs ST

                    @Hofmair
                    Ich glaube 4-5 Sovereigns könnten einen normalen Kubus vernichten.
                    Für einen Taktischen Kubus könnte man aber vllt. 30 oder40 brauchen, allerdings da jedes borgschiff intakt und vollkommen einsatzfähig bleibt, auch wenn 80% seiner gesamtstruktur zerstört wurden, könnte man auch 80-90 brauchen.

                    @xanatos
                    Nachweislich halten SW- Schilde Laser, Plasma und Strahlenwaffen ab.
                    Dafür sind die Deflektorschilde nun mal da.Die Prjektilschilde halten wenn sie online sind Torpedos und mutmaßlich andere Jäger ab.
                    Von Phasern steht da nichts.
                    Meinetwegen können sie es in der St-galaxie, weil das nun mal die physik von ST ist,das schilde für sowas da sind, aber sollten Phaser in der GFFA eingesetzt werden gibt es keinen anhaltspunkt , da nadion partikel unbekannt sind.
                    Ich finde außerdem die Vorstellung von einem SSD der durch an den reihen der föderationsschiffe mit 1250 G vorbeidüst und dabei irgenwelche loopings macht sehr humorvoll.
                    Denn ich zweifle ernshaft daran, dass ein SSD solche manöver wie die galaxy's bei "Sacrifice of Angels Ds9"machen kann .
                    Denn st schiffe können das und wenn du meinst das ISD'S und SSD wendiger und schneller als St- Schiffe im Sub_licht antrieb sind, wäre das von diesen zu erwarten.
                    Es gibt nämlich einen Saftigen Fehler hierbei.
                    "G" ist eine Einheit die Die Beschleunigung in Bezug zur Anziehungskraft der Erde darstellt.
                    Da es in der GFFA aber keine Erde gibt, ist es schwierig für die Imperialen Ingenieure einen solchen wert zu ermitteln.
                    Und 1230 G sind lediglich etwas mehr als 20 km/s2.
                    Eine moderne Topol-M der russen hat schon 10-12 km /s geschwindikeit.
                    Und was gibt uns das G überhaupt an?
                    Eine Geschwindigkeitbeschleunigung.
                    Und wer sagt das nach der 1 sec 1230 g nicht schluss mit beschleunigen ist, weil sonst die aggregate durchschmoren?
                    (das gleiche kann man auch für die kleine galaxy fragen, doch ich frage für die SSD's weil die eine viel größer masse haben und offensichtlich auch keine manöver vollführen können, außer absturz und wende.)
                    Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 17.02.2009, 17:51. Grund: Sabre und Defiant!

                    Kommentar


                      Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                      woher weist du das die sw schilde nicht anders reagieren?
                      Das mit den omegas ist n plan die im normalraum zu vernichten aber da laut dir hr=/=sr bringt dir des nix nur das du deinen taktikvorteil verlierst!!!!!!!!!!!
                      Hyperraum und Subraum sind in Star Trek Physik ein und dasselbe.

                      Die Omega-Kettenreaktion zerstört die Verbindung zwischen Normalraum und anderen Räumen innerhalb der fünften Dimension (vierten Raumdimension, Hyperraum, Subraum).

                      In einem von Omega zerstörten Raumbereich kann man auch nicht mehr in den Hyperraum springen.
                      Eventuell können ISD trotz Explosion aus dem Hyperraum in den Normalraum springen, aber sie kämen nicht mehr weg.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Wo ist der Beweis?
                        Die Schilde halten Partikel aller art ab, das ist ihr zweck. Ein Partikelstrahl ist nichts anderes als jedes andere feste Objekt das auf die Schilde knallt. Der einzige unterschied ist das bei Phasern auch noch Hitze eine Rolle spielt, diese dürfte allerdings für Schilde die schweren Plasmawaffen standhalten nicht viel ausmachen.

                        Es gibt also nicht den geringsten Grund zu glauben das ST Waffen einfach so durch SW Schilde hindurchfeuern können. Man kann aber davon ausgehen das in den gut 30000 Jahren Raumfahrt die die meisten Völker betreiben schon viele verschiedene effekte beobachtet wurden und das die Schilde entsprechend gerüstet sind.

                        Die 1000g-Aussage gilt nur für die Galaxy-Klasse mit ihren 4,5 Mio Tonnen.
                        Leichtere Raumschiffe können sicherlich stärker beschleunigen
                        Schon möglich ja sogar wahrscheinlich aber irgentwo hier wurde gesagt das die Sovi das Schnellste Schiff der Starfleet, im Sublicht bereich, sei. Aber du bist der ST Experte und wenn du sagst es gibt schnellere Schiffe dann glaube ich dir.

                        Die maximale Geschwindigkeit der UFP Schiffe ist weiterhin auf 1/4 c begrenzt wohingegen der Falke bei der sogenannten Solo Schleuder 90% c erreicht. Ich weiss auch dass das eigentlich unmöglich ist aufgrund der Zeitdilatation usw. Da diese bei dem Manöver nicht auftritt kann man davon ausgehen das SW die möglichkeit hat diesen Effekt zu verhindern.

                        Hyperraum und Subraum sind in Star Trek Physik ein und dasselbe.
                        Nur weil etwas den selben Namen hat muss es nicht der selbe Effekt sein.

                        Die Omega-Kettenreaktion zerstört die Verbindung zwischen Normalraum und anderen Räumen innerhalb der fünften Dimension
                        Nun ja das mag ja sein aber der Hyperantriebsmotivator generiert seine eigene Verbindung zum Hyperraum. Im Endeffekt ist es also unklar welche Auswirkungen Omega auf die FTL Fähigkeiten von SW hat.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Also in einem Roman wird ein Zauberer gefragt der einen magischen Transporter hat? Also bitte...
                          Und wie Sieht denn das Ranking für Kopfgeldjäger aus?
                          1.) Boba Fett
                          2.) Jango Fett?
                          3.) Colt Seavers?
                          4.) Bobby Sixkiller?

                          Nur weil jemand Han Solo von Vader tiefgefrohren abgeholt hat ist er noch nicht der Ultimative..
                          Jango fett hatt eine ehemalige schülerin von count docku mit seinen pistolen und anderen waffen erledigt.
                          Wenn jemand alleine genug am kasten hatt, um jemanden zu killen der mehr auf den Kasten hatt, als so mancher Jedi, dann ist er als einer der besten nicht machtnutzenen krieger seiner zeit zu betrachten.
                          Desshalb wurde auch die Klonarmee von Jango gelont und neben einem netten sümmchen verlangte er den ersten Klon, ohne genetische modifikationen, den zog er dann als sohn auf und nannte ihn Boba.

                          Zumindest was Bodenkämpfe angeht, sollte die Sache klar sein. Die Sturmtruppler treffen bekanntlich aus 10 Meter Entfernung kein Scheunentor und selbst den Elitekräften wird von einem Haufen Teddybären noch der Hintern aufgerissen.
                          Guter witz
                          ..... oh, du hast das ernst gemeint?

                          armer kerl.

                          also ich muss wohl einen längeren vortrag halten.

                          Dass in den filmen die stormie auf kurzdistanz daneben schießen, dass hat georgy sich so ausgesucht. bei ST werden auch nicht alle erwischt, die in lächerliche ungedeckten positionen in einem feuergefecht stehen oder?

                          Im gegensatz zu der Föd hat da GI ein Berufsheer, aus gut gedrillten soldaten in rüstungen die entwickelt wurden um feuergefechten standzuhalten.
                          Im gegensatz zu einem Föd Phaser gewehr gibt der Standart blaster der sormies der Blasttech E-11 Salven, automatik feuer einzelschüsse ab bei denen jeder schuss nach einem treffer tödliche folgen haben kann.
                          Das ding kann in kurzer einer sekunde (Xani korigier mich falls ich irre) zwischen zwei und drei dreier salven abgeben. wenn die alle einschlagen ist auch das leben eines gut gerüsteten SW soldaten vorbei. bei einem gegen blaster gar nicht geschützten födi offizer wäre das munitionsverschwendung.
                          ein blaster magazin fasst 500 Schuss(oder xani?) jeder Sormie hat auf jeden fall 4-5 reserve magazine dabei, also mindestens 2500 schuss dabei.
                          im gegensatz zur föd hat das GI allerhand fahrzeuge für den bodenkampf und schiffe die bei lande operationen effektiver arbeiten als ein transporter raum.
                          Diese dinger hauen beim absetzen auch noch ordendlich kawumms auf nahegelegene feinde.
                          Und wenn du deine leute nicht so nahe genug an die stormies rann kreigst(was an sich schon eine eher blöde Idee Ist wenn es nicht sehr viel deckung gibt) verleitest du die Flotte des GI dazu ei paar salven Turbolaser auf die köpfe deiner leute zu ballern.
                          Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 17.02.2009, 19:09.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Die Schilde halten Partikel aller art ab, das ist ihr zweck. Ein Partikelstrahl ist nichts anderes als jedes andere feste Objekt das auf die Schilde knallt. Der einzige unterschied ist das bei Phasern auch noch Hitze eine Rolle spielt, diese dürfte allerdings für Schilde die schweren Plasmawaffen standhalten nicht viel ausmachen.
                            Da geb ich dir recht. Solange der Partikelstrahl aus konventioneller Materie (Protonen, Neutronen, Elektronen, etc pp) besteht, dürfte er nicht durch den Schild hindurchkommen.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Es gibt also nicht den geringsten Grund zu glauben das ST Waffen einfach so durch SW Schilde hindurchfeuern können. Man kann aber davon ausgehen das in den gut 30000 Jahren Raumfahrt die die meisten Völker betreiben schon viele verschiedene effekte beobachtet wurden und das die Schilde entsprechend gerüstet sind.
                            Zumindestens für Waffen auf Chroniton-, Verteron- und Polaron-Basis kann man es nicht so pauschal sagen, weil das Sub/Hyperraumpartikel sind.
                            Es wäre gut möglich, dass sie hindurchkommen können.
                            Bei Polaronwaffen und Chronotontorpedos ist es aber möglich den Schutzschild so zu modifizieren, dass sie aufgehalten werden, selbst in Star Trek.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Schon möglich ja sogar wahrscheinlich aber irgentwo hier wurde gesagt das die Sovi das Schnellste Schiff der Starfleet, im Sublicht bereich, sei. Aber du bist der ST Experte und wenn du sagst es gibt schnellere Schiffe dann glaube ich dir.
                            Die Beschleunigung ergibt sich aus Antriebsstärke, Massereduktion des Subraumfeldes der Impulsspulen und der maximalen Belastbarkeit des TDF und SIF.
                            Bei kleinen kompakten Raumschiffen wie USS Defiant, Saber-Klasse oder Nova-Klasse dürften SIF und TDF deutlich mehr aushalten als bei den "filigraneren" Großraumschiffe. Außerdem haben sie deutlich weniger Masse... gerade mal 10-25% der der Galaxy-, Nebula- oder Sovereign-Klasse, während die Reaktorleistung (die auch die normale Energieversorgung des Raumschiff sicherstellt) vergleichbar ist.
                            Eine Defiant-Klasse dürfte m.E. bis zur 10-fachen Beschleunigung einer Galaxy-Klasse aushalten... zumindestens kurzzeitig.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Die maximale Geschwindigkeit der UFP Schiffe ist weiterhin auf 1/4 c begrenzt wohingegen der Falke bei der sogenannten Solo Schleuder 90% c erreicht. Ich weiss auch dass das eigentlich unmöglich ist aufgrund der Zeitdilatation usw. Da diese bei dem Manöver nicht auftritt kann man davon ausgehen das SW die möglichkeit hat diesen Effekt zu verhindern.
                            Theoretisch kann man auch kurze Warpsprünge verwenden, um 0,25-0,9c zu fliegen ohne das Zeitdilatation auftritt. Es wird in Star Trek nur nicht gemacht, weil es Energieverschwendung ist und die Navigationscomputer überfordert.
                            Kurzzeitig sind Geschwindigkeiten bis 0,8c unproblematisch, da die Zeitdilatation noch deutlich unter 2 liegt.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Nur weil etwas den selben Namen hat muss es nicht der selbe Effekt sein.



                            Nun ja das mag ja sein aber der Hyperantriebsmotivator generiert seine eigene Verbindung zum Hyperraum. Im Endeffekt ist es also unklar welche Auswirkungen Omega auf die FTL Fähigkeiten von SW hat.
                            Der Hyperantrieb aus SW ist bei gemischter Physik mit den Transwarpkanälen der Borg vergleichbar und diese werden durch Omega-Explosion auch gestört.

                            Solange der Hyperraum auch einen 5-dimensionalen Raum beschreibt, indem der Normalraum eingebettet ist, solange wäre auch dieser von einer Omega-Kettenreaktion betroffen.

                            Alles was mit FTL zu tun hat, wird in Star Trek über den Subraum erklärt und seine Eigenschaften sind in den Beschreibungen mit dem Hyperraum anderer Serien nahezu identisch,

                            Man kann daher ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass es physikalisch das selbe ist.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              @McWire
                              Das Problem mit dem Omegamulekül ist, dass es zwar möglicherweise den FTL der SW-Schiffe stört oder gar verhindert, aber mit absoluter Sicherheit den ST-FTL außer Gefecht setzt.
                              Es wäre ziemlich dämlich eine Waffe einzusetzen, von der man nicht mal weiß ob und wie stark sie dem Gegner schadet man aber mit Sicherheit weiß das sie einem selber ziemlich schadet.

                              Außerdem wo wollen sie die einsetzen. In bewohnten Systemen sicherlich nicht, da diese dann von der Außenwelt abgeschnitten sind. Sie als Falle verwenden dürfte auch schwierig werden, da man es auf diese Weise nicht mehr als einmal schaffen würde die SW-Schiffe in ein unbewohntes System zu schicken. Dann wären sie vorgewarnt. Sie aus dem Hyperraum zu holen sollte damit auch schwierig sein, da sie falls die Waffe funktioniert am Rand des Gebietes herauskommen und so maximal einen Tag brauchen um mit Sublicht rauszufliegen und wieder FTL einzusetzen. Sie während dem FTL durch die Zündung des Omega Moleküls aus dem Hyperraum zu reißen sollte so ziemlich unmöglich sein, da die Föd auch bei den Borg nur den Ein- und Austrittspunkt des Transwarpkanals orten können, und nicht den Weg des Kanals selbst und wo in ihm sich das Schiff zurzeit befindet.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                Offenbar sind wir hier in der Situation des Artikel 4 des Grundgesetzes:
                                (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
                                (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

                                Persönlich neige ich nun, nachdem ich beide Seiten gehört habe, dazu, mich an McWires Ausführungen zu halten, der im Gegensatz zu vielen anderen seine Zahlen immer wieder mit der Realität vergleicht. Großes Lob an McWire! Den Vertretern des Märchen&Bärchen-Universums lasse ich gerne ihren Glauben und ihre ungestörte Religionsausübung.

                                Die für 2009 geplante Star Wars-Serie werde ich mir natürlich irgendwann mal anschauen, auch das Material und die Audiokommentare zu den Special Editions von Episode I-III, die ich zuhause habe, und ich hoffe es ergeben sich daraus neue Erkenntnisse was Mystik, Technologie, Schiffstypen, Kampf-Taktiken und sonstige Strategien im Märchen&Bärchen-Universum angeht.

                                Von Star Trek habe ich mir die Enzyklopädie von Michael und Denise Okuda bestellt. Falls ihr mir noch ein vergleichbares Star Wars-Buch empfehlen möchtet: Ein = genau ein Buch würde ich mir kaufen, um Eure Argumente besser einzuordnen, aber bitte eines, das auch interessante Bilder und verständliche Texte und nicht zu viele Tabellen mit Zahlen enthält.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X