STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und noch mehr Claim ohne Hintergrund.

    Und wie BEWEIST man hier was?
    Wie wäre es mal damit Quellen zu nennen.

    Gegen Star Wars
    kann keine andere Weltraum-Serie gewinnen.
    Da du es in deinem Beitrag noch erwähnst sollte dir Perry Rhodan doch was sagen oder.

    denn um Zahlen scheint
    es ja zu gehen.
    Na ich bin ja mal gespannt wie du z.B Waffen vergleichen willst ohne irgenntwelche Zahlenwerte zu benutzen. Na los tu dir keinen Zwang an. Oder kannst du das nicht, wahrscheinlich weil alles was dabei herauskommen würde nur auf Kindergarten nivau und massiv unsachlich wäre.

    Tja da es sich um zwei unterschiedliche Entwiklungsstufen der jeweiligen Zivilisation handelt ist das nur Glaubwürdig oder.

    Auf der einen Seite haben wir in ST eine sehr junge Zivilisation die noch nicht mehr als eine Regionalmacht ist.

    Auf der anderen Seite ein Galaxisweiter verbund von Millionen Intelligenten Rassen welche seit ca 25000 Jahren eine Galaktische Gesellschaft bildet.

    Zum vergleich: Es ist als ob sich das antike Rom mit der heutigen NATO anlegen würde.

    Wenn alles nichts mehr hilft, kommen dann einfach neue riesige
    Schiffe und Todessterne mit kilometerdicken Panzerungen,
    Denkst du eigentlich das SW Franchise existiert nur um ST in den Arsch zu tretten. Dann habe ich neuigkeiten für dich. Den machern von SW geht ST am allerwertesten vorbei. Die meisten Fans sind Fans von beidem und noch vielen anderen. Es gibt immerhin noch weit mehr Menschen auf der Erde als Trekies und Saxonisten.

    Übrigens deine schlechten versuche mit aller macht SW lächerlich erscheinen zu lassen haben hier wenig verloren. Ich würde vorschlagen das du dich, wenn du nichts richtiges beizutragen hast, auf eine Passive Teilname beschränkst. Oder möchtest du uns doch noch zeigen wie man einen Millitärischen vergleich ohne Zahlenwerte anstellen soll?

    warum klagt
    Ihr dann nicht vor einem zuständigen deutschen Gericht?
    Oh ein neuer Anwärter auf den Dümmsten Satz des Threats!

    Fazit: Ich habe klipp und klar gefragt, was die FAIREN Spielregeln
    sein sollen, welche Technologien zugelassen sind und welche nicht,
    Und wenn du hier ein wenig gelesen hättest dann wüstest du die Antwort schon. Ok erlaubt sind alle Technologien die Canon zur verfügung stehen. Keine einmalligen Supertechnologien oder Superwaffen, keine Götter oder übermächtige Superrassen (Voth, Celestials).

    sonst kommt
    irgendwann ein Raumschiff, das selbst so groß wie eine ganze
    Galaxis ist. Dann können Galaxien aufeinanderschießen.
    Das gibt es doch schon längst bei Perry Rhodan.

    das es ja im
    Kino/TV-Bereich nur auf sechs Kinofilme und eine TV-Serie auf
    PC-Spiel-Niveau gebracht hat, überhaupt noch nehmen.
    Aha und nur weil es weniger Filme gibt ist SW jetzt schlechter ja? Immerhin gibt es da auch noch das Expendet Universe kurz EU das durchaus eine beachtliche grösse hat und von dem du, da bin ich mir sicher, noch nie etwas gehört hast.

    dieses Fantasy-Spielzeug-Universum von Star Wars,
    Begründe diese Aussage doch einmal. WH40K ist ein Fantasy Spielzeug Universum. Bei SW geht es primär um das erzählen einer Geschichte bei ST um inhaltlosen Technobable (Enterprise ist da die aussnahme), bei 40K um das verkaufen von Spielzeug, Babylon 5 ist einfach nur Genial und bei Stargate geht es nur um ein wir klonen ST nur besser.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      sW vs ST

      Ok, ich habe den Artikel überarbeitet und poste ihn nochmal.
      Ich habe lediglich als quellen Wookipedia,Memory Alpha, Jedipedia und die Filme selbst genommen.
      außer meiner Theorie zu den separierten neuen Schilden.
      Die ist von mir.




      Also erst einmal habe ich bereits gesagt, dass es Jahre dauern würde bis das Empire die Milchtraßen qaudranten Alpha und Beta Karotgrafiert, die müssen nämlich wirklich lichtjahr für lichtjahr scannen. Selbst die kürzeste Distanz von der Erde zum Rand der Galaxis macht über 15000 Lichtjahre!
      15000 tage wären also mindestens notwendig, da die imperialen sensoren nicht durch feste materie hindurch scannen können!
      Das ist keine Lüge sondern Wookipedia/Jedipedia/Film!

      Achja und wenn du so ne tollen argument über die Völker in der Milchstraße bringst, solltest du daran denken, dass die hälfte von ihnen aus nationalitsichen irren besteht , die vor niemandem knien würden, schon gar nicht vor palpatine!
      Wenn SW ein geinitgtes starkes Imperium einsetzt scheitert es schon daran, dass Palpatine tot ist, und thrawn auch!
      Realitische Zeitpunkte wären nach den Filmen 4 ABY, oder mit den Büchern 137 ABY!
      Und es werden weder todessterne noch sonnenhammer noch andere waffen wie tausende jahre alte techviren und macht eingesezt!
      Die gibt es entweder nicht mehr oder gehören in die Supervölker kategorie!
      Sonst komme ich wieder mit Q'S , Kristallinwesen etc.!

      Das Imperium würde also mindestens 15000 tage brauchen um vom Rand der Galaxis bis zur erde zu kommen.
      SW- Schilde schützen weder vor Subraumwaffen noch vor Außerphasenwaffen und wenn Jäger oder Raketen von ISD'S losgeeschickt werden, muss dieser seine Anti-Projektil Schilde deaktivieren!
      Könnt ihr bei Wookipedia und Jedipedia Artikel Deflektorschilde nachlesen!
      Und mit Turbolasern trifft er höchstens die Subraumfelder eines Borgkubus, weil jedes andere Schiff bei einer Entfernung von 1 Mio. km ausweichen kann.

      Lediglich Theorie!:
      (Und wie man mit noch so wachwachen Schilden seine Lebensdauer gegen Turbolaser verlängern kann habe ich bereits gesagt!
      Man separiert das Schildgitter eines ST- Schiff in einzelne Sektoren 36 mal 36 .
      Dann erweitert man die Schildblase auf den 10 Fachen durchmesser.
      Klar die Schild-sektoren sind jetzt extrem schwach.
      Aber wie ihr bereits gesagt habt, ein turbolaser setzt seine ganze kraft beim aufprall frei.
      Und da die einzelnen Schildsektoren unabhängig von einander arbeiten, kann ein turbolaser treffer immer nur einen schildsektor zerstören.
      Beim richtigen Winkel kann ein ST- Schiff so bis zu 1296 Turbolaser treffer einstecken....
      Ihr habt ja gesagt, ein turbolaser würde seine ganze kraft beim aufprall auf schilde oder hüller freisetzen.
      Der Einschläg zerstört also sofort den Schildsektor. Und zieht den benachbarten Sektoren etwas energie ab.
      Dann erhitzt er das Vakuum um den Schild einwenig und das wars, das Schiff ist 500 meter unter dem Schild!
      Während dessen (wir reden also von 21 kompletten ISD turbolaser salven, kann ein föderationsschiff oft genug seinen 3-4stelligen GT Hauptdeflektor einsetzen und den ISD verschmelzen!)
      Theorie(oben)!!!

      Und was die TIE Jäger aus SW angeht!
      Ties werden immer in Vierer Gruppen aus dem Bauch eines ISD's nach unten abgeseilt!
      Sobald die Schilde deaktiviert sind, damit die teile rausgleiten, fliegt ein tricobalt torpedo rein und verwandelt den ISD in einen Feurball!
      Und "Timing" braucht man dazu nicht.
      Allein im Film dauert die sequenz über drei Sekunden.
      In der Zeit legt das Licht fast 1.000.000 km zurück.
      Und Photonentorpedos sind Warpfähig.
      Aus Wookiepedia wird nur ersichtlich, dass ein ISD unter einem bestimmten Winkel seine Genger nicht mal ins Visier nehmen kann. Das wäre beispielsweise direkt über dem Brückenturm, oder direkt hinter dem Antrieb.

      und selbst wenn, es reicht auch einen photonentorpedo unter dem ISD detonieren zu lassen wenn die 4 Tielein den Schild verlassen, dann sidn sie kaputt.
      64 MT können Schildelose Städte vernichten.
      Mit Schildelosen Jägern machen sie Atomaren Staub!!!!

      Und nochmal zu den Völkern der Milchstraße!
      Die Borg haben kein Interresse am Alpha Quadranten noch am Beta Quadranten.
      Wenn ihr bei Voyager aufgepasst hättet, hättet ihr gemerkt dass die Borg nur noch assimilieren um drohnen zu bekommen.
      Technologien suchen sie , das ist ihr Ziel!
      Und das machen sie in anderen galaxien und dimensionen!
      Sie haben bereits alle tollen Technologien aus der Milchstraße die man kriegen kann.
      Und die Föderation hatte nur eine Rolle , weil sie so eine ausgeprägte Personelle Indivualität hat.
      Picard wurde zu einer art- sex spielzeug der borg königin, kann man nicht anderes sagen.
      Ansonsten sind alle Völker von Alpha und BEta Quadrant den Borg egal.
      daher haben sie auch keine angst von den Borg.
      Im gegenteil, sobald die borg von einer neuen galaxie hören werden sie gleich einige Millionen Kuben rüber schicken.
      Jeder Kubus hat minimal 12,500 GT feuerkraft und das imperium hat 25000 ISDS mit eben soviel Feuerkraft.
      Trauriger Vergleich der Zahlen....
      Dazu kommt noch das der Hauptdeflektor einer Galaxy die drei bis vierstelligen GT-power innehat, wie McWire sagte.

      Und was das Dominion angeht.
      Ihre Schiffe gehen nicht nach namen, sondern nach der division-battalion-einheit(ds9 orignal zitat)
      eine einheit verfügt über minimal einen Schlachtkreuzer und etwa 20 Angriffschiffen und etwa 40 Jägern.
      Ein Battalion besteht aus zwischen 10 und 20 solchen einheiten.
      Eine Division besteht aus einer zwei stelligen unbekannten Zahl aus Battallionen.
      Die Anzahl der Divisionen ist vier stellig.
      Man kommt so allein durch die Gerinssgte Schätzung auf etwa 2.400.000 Schiffen des Dominion, pro ISD macht das Hundert bis tausend Schiffe die über polaron-phasen distrubtoren für die es keinen beweis gibt dass sie die durchaus gewöhnlichen Partikel/Deflektor Schilde des GI nicht durchdringen können.
      Und wenn noch einer sagt, die Föderation hat wenig Schiffe, dann kotz ich.
      Wie viele ISD'S sind mit Namen bekannt?
      Und wie viele Galaxys?
      ich könnte 30 aus dem canon bereich aufzählen, dann kommen die bücher!
      Und wie siehts mit den ISDs aus?
      3?
      4?
      7?

      Die Föderation hat vor dem Dominion Krieg also min. 40000 Schiffe
      Und das Imperium hat vor seiner Vernichtung 4ABY 25000 ISDS
      Die Borg haben Millionen bis Millarden Kuben, das Dominion Hunderttausende Schlachtschiffe!
      Das Gi hat keine Ahung vom terrain und kann sich nur feinde machen.
      Und klar würde das Imperium gewinnen , na klar, sie kaufen die Völker von ST auf.
      Sicher.
      Alle Star Trek Völker die mehr als nur Ameisen zu essen haben, haben die Replikator technologie.
      Sie können klonen, relpizieren , gentechniisch modifizieren, organe synthetisieren,
      Geld und Gold brauchen sie auch keines, damit Punktet das GI höchstens bei den "Pferengi" und ihren Elektropeitschen von den dreipeo sprach.
      Romulaner,Föderation,Borg 8472, Dominion ,Klingonen und Voth stellen die wichtigsten Fraktionen dar, und haben alle keine Währung mehr.

      Sie alle sind dem GI gesellschaftlich und medizinisch weit voraus.
      (ok. die klingonen nicht, aber das ist nicht das thema.)

      Die Photonentorpedos der Föd, reichen genauso wie die Turbolaser um asteroiden zu zerstören, was aber wichtig ist, Föderationsschiffe können diesen auch ausweichen.
      ISD's nicht.
      Irgendwann geht denen die Munni aus und das ist Feierabend.
      genau wie in Episode V.


      Aus Wookipedia wird weder ersichtlich, das SW Sensoren Tarnung lokalisieren könne, noch dass sie weiter als durch den nächsten Mond Scannen können.
      Ihre Schilde sind weder in der Lage Raketen und eigene Jäger durchzulassen
      , noch in der Lage fremde aufzuhalten.
      Das ist aus jedipedia! Nicht von mir!!!

      Sobald die erste Landefähre bei euren Invasionen den Schild eines ISD verlässt , ballert man im einen TriCobalt torp in den Bauch und ade!Die Schilde eines ISD sind unten wenn er Raketen,Funk,Sonden oder Jäger abschickt!

      Wie viele Schiffe hat denn das Imperium insgesamt, sagen wir ab der Größe einer Nebulon B Fregatte???
      Auf 25000 ISDS können maximal 2,500,000 andere Schiffe kommen, und mit dieser zahl wären sie den Jem hadar zahlenmäßig ebenbürtig, allerdings können diese die Imperial schilde durchdringen.
      Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 16.02.2009, 19:25. Grund: korrektur

      Kommentar


        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
        Starwars ist nicht unbesiegbar, die perry rodan schiffe würden das gi ohne nennenswerte gegenwehr platt machen.

        Genau das ist das problem mit den Filmen, hintergrundwissen geht verloren. [...]
        Und wenn du fragst ob menschärger dich nicht oder Schach gewinnt, dann sag ich Herr der Ringe Tabletop figuren!
        Hi, danke für Deine Antwort, ja stimmt, bei Perry Rhodan ist dann wirklich Endstation für Star Wars. Allein schon die gute alte Transformkanone! Bald gibt es ja den Jubi-Band 2500, da steige ich mit einer Lücke von 1250 Heften vielleicht wieder ein. (Vom Flohmarkt habe ich mal die Hefte 1150-1250 gekauft).

        Das mit dem Star Wars - Hintergrundwissen ist der Knackpunkt. Irgendjemand legt z.B. fest, das bei Star Trek gebeamt wird, damit man in der TV-Serie der 60-er Jahre nicht dieses Problem mit den Spezialeffekten bei der Landung von Fähren hatte, was aber bei ENT gelöst ist. Star Trek hatte auch kein Geld für "richtige" Aliens, bei Star Wars war da erst mal mehr zu sehen. Aber auch das ist vom Tisch.

        Beide Universen kennen überlichtschnelle Raumschiffe mit Schutzschilden und Strahlenwaffen, seien es Phaser oder Laser. In beiden Welten können diese Waffen sehr viel Zerstörung anrichten. Aber dann hört es mit den Gemeinsamkeiten schon sehr rasch auf. Warum es in Star Wars keine weit verbreitete Transportertechnologie gibt, usw. oder erst über Hintertürchen eingeführt werden, ist eine gute Frage, wenn die doch Tausende Jahre voraus sein sollen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        transportermalfunction schrieb nach 22 Minuten und 26 Sekunden:

        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Na ich bin ja mal gespannt wie du z.B Waffen vergleichen willst ohne irgenntwelche Zahlenwerte zu benutzen. Na los tu dir keinen Zwang an. Oder kannst du das nicht, wahrscheinlich weil alles was dabei herauskommen würde nur auf Kindergarten nivau und massiv unsachlich wäre.
        Z.B. kann man festlegen, welche Objekte ein Föderationsschiff zerstören kann.
        Offenbar auch Asteroiden und somit auch einen IDS ohne seine Schilde.

        Dann habe ich schon dargelegt, dass die Star-Wars-Armeen so oder so gewinnen, weil sie einfach die Masse haben und schwach verteidigte Föderationsplaneten erobern könnten und in den Besitz der von mir als überlegen eingestuften Technologie kommen würden. Umgekehrt würde die Föderation innerhalb des Imperiums Verbündete finden, und es käme insgesamt zu einem Ausgleich beider Universen. Es würde sich einfach alles vermischen.

        Dann sollte man mal festlegen, wie es mit der Antriebstechnologie und den Torpedos aussieht. Aus meiner Sicht, und da nehme ich jetzt erst mal nur die Filme und TV-Folgen, Star Wars und Star Trek, dann habe ich den Eindruck, dass die Star-Trek-Torpedos einen Sternzerstörer abschießen können. Der erste Schuss würde die Schilde an einer empfindlichen Stelle schwächen, der zweite Schuss geht dann voll rein.

        Okay, ansonsten hat USS Relativity auch schon viel beigetragen, und die Frage ist einfach klar: Star Trek ist ein ausgefeilteres Universum, da haben sich schon mehr Leute mit akademischen Abschlüssen über Technik und Naturwissenschaften Gedanken gemacht, und aus meiner Sicht ist da einfach eine technologische Überlegenheit zu erkennen. Star Wars hat die Masse, Star Trek die Technik aufzubieten.

        Wenn Star Wars nun auf Nachbesserungen seines Canons angewiesen ist, weil aus den wenigen Filmen nicht genug Waffentechnik abgeleitet werden kann, dann tut mir das Leid. Ein FAIRER Vergleich ist so etwas wie das mit den Asteroiden, d.h. man sieht in irgendeinem Film, was eines der Schiffe kaputtschießen kann und vergleicht dies mit Filmszenen aus der anderen Serie.

        Und wenn die Star Wars-Schiffe gegen Quantentorpedos (siehe Star Trek VIII) nicht ausreichend durch ihre Schilde geschützt sind, dann helfen auch keine Tie-Fighter als Schutz gegen diese Torpedos.

        Also, dann sag Du doch mal, was DU FAIRERWEISE den Star Trek-Schiffen zugestehst? Und vielleicht auch welche technische Finessen ich den Star Wars-FILMEN oder der animierten Clone Wars-Serie (= Canon) entnehmen kann, die man bei Star Trek nicht findet?
        Zuletzt geändert von irony; 16.02.2009, 12:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Sci-Fi

          Wie viel Jedis gibt es eigentlich?
          Und wie viel Ewoks?
          Die Föderation hat 1200 Milliarden Bürger.
          Star Trek hat keine Schangse, ihre einzige Hoffnung sind die Naboopiloten.
          Die haben nämlich zu Zwanzig mindestens Hundert Droidenkontrollstationen zerstört.
          Hat man ja in der ersten Folge von "Die Dunkle Bedrohung" gesehen.
          Die würden bestimmt gegen das Imperium kämpfen.
          Und dann ist es ziemlich ausgeglichen.

          Haben Sturmtruppen alle Jetpacks?
          Damit können sie in den Turboliften auf der Enterprise und auf den Bird of Prey großen Schaden anrichten.


          Hier die besten Krieger der Galaxis!


          Star Wars würde vielleicht diesen Kampf für sich entscheiden, doch die Jaffa sind viel zu stark!

          Kommentar


            @Relativity
            Hast du einen Schaden im Langzeitgedächnis?

            Die ISD's machen nur einen bruchteil der Imperialen flotte aus.
            Jeder ISD hatt seine eigene geleitflotte dabei.
            Deine idee mit dem Torpede rein beim start... du weist schon dass der schild kurz off geht, um die jäger rauszulassen und dann sofort wieder oben ist oder? da müssten deine waffenoffizierie schon die gedanken der Hangerkoffiziere lesen können und den Torp so absießen dass in eienem sehr engen zeitfenster rein trifft. abgesehen davon scheins du mit vorliebe die punktverteidigung zu ignorieren. da muss der trop erst duch kommen, abgesehen davon haben die geleitschiffe der ISD's auf punktverteidigungen und decken ihre Hauptschiffe so gut sie können.
            Wenn du nicht einsehen kannst, dass eine Galaktische Militär diktatur mehr resourcen hatt, als eine örtliche demokratie, dann ist das dein problem.
            Die techvieren hab ich desswegen genannt, weil du nicht mit dein überzogenen zukunfts föd gelaber aufhören wolltest.
            wenn du den unpassensten zeitpunkt für das Imp aussuchst, dann können wir uns doch auch den für die föd unpassensten zeitpunkt aussuchen und wenn du nach allen möglichen augefallenen zeug kramst, dann Kram ich eben auch nach allem möglichem kryptischen SW zeug.

            @transporter.... (darf dich doch so nennen oder)

            Ob eine sovereign einen ISD zerstören kann, wenn er keine schilde mehr hatt, wage ich nicht mit vollkommener sicherheit abzustreiten, oder zu bestätigen. Da du aber begriffen hast, dass die SW raumer nach dem sprung nich mehr lenken können, kommst sicher auch auf den gedanken ein wenig katz und maus zu spielen.
            wenn du dich geschickt anstellst, kannst du einen schildlosen ISD sicher irgendwie kalt machen, ich empfehle dir aber mehr als ein schiff zu verwenden, senkt das risiko erhöht die erfolgschanzen.
            außerdem wäre ein frontal angriff keine so gute Idee, selbst wenn die Hauptenergie komlett unten ist und die lebenserhaltung ausfällt, sind die Turbolaser und ionen kannonen noch voll einsatzbereit, jedes geschütz hatt einen eigenen stromgenerator.

            Wenn ein Phaser auf einen tie trifft, ist es mit sicherheit nicht der Phaser der nachgibt.

            Sei Xani nicht böse, aufgrund einiger fragwürdiger posts ist sein gemüt etwas erhitzt.
            Von jemanden der sich als Sith deklariert, ist es wohl zu erwarten dass er allgemein sauer wird, wenn jemand Jaffar in die GFFA reinwürfelt
            Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 16.02.2009, 15:10.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

            Kommentar


              Z.B. kann man festlegen, welche Objekte ein Föderationsschiff zerstören kann.
              Offenbar auch Asteroiden und somit auch einen IDS ohne seine Schilde.
              Wie ich es gesagt habe. Vollkommen unsachlich und auf Kindergarten Niveau. Asteroid ist nicht gleich Asteroid. Ohne Zahlenangaben kommst du hier nicht weiter. Aus welchem material mit welcher Dichte bestehen die Asteroiden? Wie gross sind sie "Volumen?". Wurden sie Vaporisiert oder sind sie nur zerbrochen?

              Kannst du das beantworten ohne Zahlen zu nutzen? Nein natürlich nicht weil es blödsinn ist sowas wegzulassen.

              Das mit dem Star Wars - Hintergrundwissen ist der Knackpunkt.
              Genau das fehlt dir nämlich vollständig. Selbst die Filme scheinst du nicht wirklich zu kennen.

              Beide Universen kennen überlichtschnelle Raumschiffe mit Schutzschilden und Strahlenwaffen, seien es Phaser oder Laser.
              Und wieder vollkommen unsachlich. Ein Moped und eine F-14 sind beide schneller als 50 km/h aber würdest du sie als gleichschnell bezeichnen?

              Star Trek ist ein ausgefeilteres Universum,
              Hm ja weswegen es da auch nur so vor Fehlern wimmelt.

              Deine Billigen Claims kannst du dir sparen. Beweise deine behauptungen mit Canon Daten oder lass es bleiben und werde Ignoriert, ist mir gleich.

              @USS Relativity: Mir reichts jetzt. Du hast nach wiederholter aufforderung nicht damit aufgehört deine frei erfundenen Lügenmächen zu posten weshalb ich dich jetzt leider Ignorieren muss. Ich wünsche dir viel spass und hoffe das du es schaffst eine Diskusion mit wirklichem Canonmaterial zu führen.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Nachdem ich mir mal folgende Quellen durchgelesen habe:
                + Deflektorschild - Jedipedia
                + Torpedo ? Memory Alpha

                Also Deflektorschilde bei Star Wars und Torpedos von Star Trek, sehe ich nicht, warum die Star-Trek-Torpedos unwirksam sein sollten. Zumal man ja auch die Deflektorschildgeneratoren selbst angreifen kann.

                Zur Antriebstechnologie: Laut Hyperraum - Jedipedia ist ein Schiff bei einem Sprung nicht mehr steuerbar, d.h. der Sprung muss vorausberechnet werden. Star Trek-Schiffe hingegen sind bei Warp-Geschwindigkeiten noch sehr manövrierbar, so dass ich hier einen großen taktischen Vorteil bei Ausweichmanövern sehe, während der Sternzerstörer nur "wegspringen" kann, sich also selbst retten, aber nicht einem Star Trek-Schiff bahngenau nachspringen, um es zu verfolgen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                transportermalfunction schrieb nach 15 Minuten und 45 Sekunden:

                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Wie ich es gesagt habe. Vollkommen unsachlich und auf Kindergarten Niveau. Asteroid ist nicht gleich Asteroid. Ohne Zahlenangaben kommst du hier nicht weiter. Aus welchem material mit welcher Dichte bestehen die Asteroiden? Wie gross sind sie "Volumen?". Wurden sie Vaporisiert oder sind sie nur zerbrochen?

                Kannst du das beantworten ohne Zahlen zu nutzen? Nein natürlich nicht weil es blödsinn ist sowas wegzulassen.
                Hast Du ein Hochschuldiplom in theoretischer Physik, oder warum kannst Du nicht mal versuchen, ohne Zahlen zu argumentieren, so dass auch normale Menschen verstehen, was vor sich geht?

                Meiner Meinung nach kann ein Föderationsschiff wie die Enterprise mit seinen Phasern einen z.B. ca. 2000 Meter langen Sternzerstörer, dessen Schilde ausgefallen sind, zerstören. Gestehst Du das zu, oder nicht?

                Oder soll die Panzerung so stark sein, dass der Phaser nicht durchkommt?

                Oder behauptest Du auch, dass auch ein Tie-Fighter einen solchen von einem Föderationsschiff wie der Enterprise erzeugten Phaserstrahl unbeschadet übersteht? [Vielleicht haben die ja alle wie Siegfried in Drachenblut gebadet.]

                DU verhältst Dich wie im Kindergarten, in dem Du unangenehmen Fragen ausweichst, wo Du vielleicht mal ein Zugeständnis machen müsstest. ICH hingegen habe schon etliche Zugeständnisse gemacht, DU noch gar keins. Was Du hier betreibst ist reine Rechthaberei.

                Und ich weiß sehr wohl, dass Darth Vader einen Sternzerstörer in ein Asteroidenfeld steuern lässt und die Geschütze da sehr wirksam auf Asteroiden schießen und der Todesstern Planeten zerstören kann.
                Aber meine Frage ist, was gestehst DU einem Phaser zu? Nichts?
                Zuletzt geändert von irony; 16.02.2009, 13:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Also erst einmal habe ich bereits gesagt, dass es Jahre dauern würde bis das Empire die Milchtraßen qaudranten Alpha und Beta Karotgrafiert, die müssen nämlich wirklich lichtjahr für lichtjahr scannen. Selbst die kürzeste Distanz von der Erde zum Rand der Galaxis macht über 15000 Lichtjahre!
                  15000 tage wären also mindestens notwendig, da die imperialen sensoren nicht durch feste materie hindurch scannen können!

                  Achja und wenn du so ne tollen argument über die Völker in der Milchstraße bringst, solltest du daran denken, dass die hälfte von ihnen aus nationalitsichen irren besteht , die vor niemandem knien würden, schon gar nicht vor palpatine!
                  Wenn SW ein geinitgtes starkes Imperium einsetzt scheitert es schon daran, dass Palpatine tot ist, und thrawn auch!
                  Realitische Zeitpunkte wären nach den Filmen 4 ABY, oder mit den Büchern 137 ABY!
                  Und es werden weder todessterne noch sonnenhammer noch andere waffen wie tausende jahre alte techviren und macht eingesezt!
                  Die gibt es entweder nicht mehr oder gehören in die Supervölker kategorie!
                  Sonst komme ich wieder mit Q'S , Kristallinwesen etc.!

                  Das Imperium würde mindestens 15000 tage brauchen um vom Rand der Galaxis bis zur erde zu kommen.
                  SW- Schilde schützen weder vor Subraumwaffen noch vor Außerphasenwaffen und wenn Jäger oder Raketen von ISD'S losgeeschickt werden, muss dieser seine Anti-Projektil Schilde deaktivieren!
                  Könnt ihr bei Wookipedia und Jedipedia Artikel Deflektorschilde nachlesen!
                  Und mit Turbolasern trifft er höchstens die Subraumfelder eines Borgkubus, weil jedes andere Schiff bei einer Entfernung von 1 Mio. km ausweichen kann.

                  Und wie man mit noch so wachwachen Schilden seine Lebensdauer gegen Turbolaser verlängern kann habe ich bereits gesagt!
                  Man separiert das Schildgitter eines ST- Schiff in einzelne Sektoren 36 mal 36 .
                  Dann erweitert man die Schildblase auf den 10 Fachen durchmesser.
                  Klar die Schild-sektoren sind jetzt extrem schwach.
                  Aber wie ihr bereits gesagt habt, ein turbolaser setzt seine ganze kraft beim aufprall frei.
                  Und da die einzelnen Schildsektoren unabhängig von einander arbeiten, kann ein turbolaser treffer immer nur einen schildsektor zerstören.
                  Beim richtigen Winkel kann ein ST- Schiff so bis zu 1296 Turbolaser treffer einstecken....
                  Ihr habt ja gesagt, ein turbolaser würde seine ganze kraft beim aufprall auf schilde oder hüller freisetzen.
                  Der Einschläg zerstört also sofort den Schildsektor. Und zieht den benachbarten Sektoren etwas energie ab.
                  Dann erhitzt er das Vakuum um den Schild einwenig und das wars, das Schiff ist 500 meter unter dem Schild!
                  Während dessen (wir reden also von 21 kompletten ISD turbolaser salven, kann ein föderationsschiff oft genug seinen 3-4stelligen GT Hauptdeflektor einsetzen und den ISD verschmelzen!

                  Und was die beschissen Jäger aus SW angeht!
                  Ties werden immer in Vierer Gruppen aus dem Bauch eines ISD's nach unten abgeseilt!
                  Sobald die Schilde deaktiviert sind, damit die Scheiß teile rausgleigen, fliegt ein tricobalt torpedo rein und verwandelt den ISD in einen Feurball!

                  und selbst wenn, es reicht auch einen photonentorpedo unter dem ISD detonieren zu lassen wenn die 4 Tielein den Schild verlassen, dann sidn sie kaputt.
                  64 MT können Schildelose Städte vernichten.
                  Mit Schildelosen Jägern machen sie Atomaren Staub!!!!

                  Und nochmal zu den Völkern der Milchstraße!
                  Die Borg haben kein Interresse am Alpha Quadranten noch am Beta Quadranten.
                  Wenn ihr bei Voyager aufgepasst hättet, hättet ihr gemerkt dass die Borg nur noch assimilieren um drohnen zu bekommen.
                  Technologien suchen sie , das ist ihr Ziel!
                  Und das machen sie in anderen galaxien und dimensionen!
                  Sie haben bereits alle tollen Technologien aus der Milchstraße die man kriegen kann.
                  Und die Föderation hatte nur eine Rolle , weil sie so eine ausgeprägte Personelle Indivualität hat.
                  Picard wurde zu einer art- sex spielzeug der borg königin, kann man nicht anderes sagen.
                  Ansonsten sind alle Völker von Alpha und BEta Quadrant den Borg egal.
                  daher haben sie auch keine angst von den Borg.
                  Im gegenteil, sobald die borg von einer neuen galaxie hören werden sie gleich einige Millionen Kuben rüber schicken.
                  Jeder Kubus hat minimal 12,500 GT feuerkraft und das imperium hat 25000 ISDS mit eben soviel Feuerkraft.
                  Trauriger Vergleich der Zahlen....

                  Und was das Dominion angeht.
                  Ihre Schiffe gehen nicht nach namen, sondern nach der division-battalion-einheit(ds9 orignal zitat)
                  eine einheit verfügt über minimal einen Schlachtkreuzer und etwa 20 Angriffschiffen und etwa 40 Jägern.
                  Ein Battalion besteht aus zwischen 10 und 20 solchen einheiten.
                  Eine Division besteht aus einer zwei stelligen unbekannten Zahl aus Battallionen.
                  Die Anzahl der Divisionen ist vier stellig.
                  Man kommt so allein durch die Gerinssgte Schätzung auf etwa 2.400.000 Schiffen des Dominion, pro ISD macht das Hundert bis tausend Schiffe die über polaron-phasen distrubtoren für die es keinen beweis gibt dass sie die durchaus gewöhnlichen Partikel/Deflektor Schilde des GI nicht durchdringen können.
                  Und wenn noch einer sagt, die Föderation hat wenig Schiffe, dann kotz ich.
                  Wie viele ISD'S sind mit Namen bekannt?
                  Und wie viele Galaxys?
                  ich könnte 30 aus dem canon bereich aufzählen, dann kommen die bücher!
                  Und wie siehts mit den ISDs aus?
                  3?
                  4?
                  7?
                  Die Föderation hat vor dem Dominion Krieg also min. 40000 Schiffe
                  Und das Imperium hat vor seiner Vernichtung 4ABY 25000 ISDS
                  Die Borg haben Millionen bis Millarden Kuben, das Dominion Hunderttausende Schlachtschiffe!
                  Das Gi hat keine Ahung vom terrain und kann sich nur feinde machen.
                  Und klar würde das Imperium gewinnen , na klar, sie kaufen die Völker von ST auf.
                  Sicher.
                  Alle Star Trek Völker die mehr als nur Ameisen zu essen haben, haben die Replikator technologie.
                  Sie können klonen, relpizieren , gentechniisch modifizieren, organe synthetisieren,
                  Geld und Gold brauchen sie auch keines, damit Punktet das GI höchstens bei den "Pferengi" und ihren Elektropeitschen von den dreipeo sprach.
                  Romulaner,Föderation,Borg 8472, Dominion ,Klingonen und Voth stellen die wichtigsten Fraktionen dar, und haben alle keine Währung mehr.
                  Sie alle sind dem GI gesellschaftlich und medizinisch weit voraus.
                  (ok. die klingonen nicht, aber das ist nicht das thema.)

                  Die Photonentorpedos der Föd, reichen genauso wie die Turbolaser um asteroiden zu zerstören, was aber wichtig ist, sie können diesen auch ausweichen.
                  ISD's nicht.
                  Irgendwann geht denen die Munni aus und das ist Feierabend.

                  Das Imperium hat nichts womit es ST beindrucken kann, ausser sehr große lange schiffe mit golfbällen.
                  Und leuchtende Schwerter.
                  Aus Wookipedia wird weder ersichtlich, das SW Sensoren Tarnung lokalisieren könne, noch dass sie weiter als durch den nächsten Mond Scannen können.
                  Ihre Schilde sind weder in der Lage Raketen und eigene Jäger durchzulassen
                  , noch in der Lage fremde aufzuhalten.
                  Die Golfbälle sind keine Sensor türme sondern Schildgeneratoren, welche sehr überdimensioniert sind.

                  Sobald die erste Landefähre bei euren Invasionen den Schild eines ISD verlässt , ballert man im einen TriCobalt torp in den Bauch und ade!


                  Und transportermalfunction hat völlig recht, wenn er sagt dass SW einfach nur bescheurt überdimensioniert ist, die neuen "Canon "Daten machen lediglich die beiden trilogien unmöglich!
                  ganz ehrlich gesagt habe ich dich intelligenter eingeschätzt. Mit deinen beliedigungen gegen über Star Wars (beschissenen TIE-Fighter etc.)
                  lässt doch nur darauf schliesen das du keine wirklichen argumente mehr hast (wie Xanatos schon sagte)!!!!

                  auch andere scheinen hier nicht wirklich realistisch zu denken. Ich bin nich voll überzeugt das sich das GI über die Milchstraße ausbreiten kann. Ich bin auch der überzeugung das Phaser in bestimmten situationen sehr hilfreich sein können...
                  Alleine die vorstellung wie andere hier über star wars/star trek denken übersteigt mein latein. Manche reden in ihren post auch um den heißen brei herum was das lesen nicht wirklich leichter macht....ich hoffe ich habe euch nicht beleidigt, falls doch tut es mir leid, aber das musste jetzt mal raus.
                  und verasst euch bitte nicht auf das was ihr irgendwo mal aufgeschnappt/gelesen habt, überprüft es!
                  Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

                  Kommentar


                    Es wäre nett wenn wir von einer oberflächigen Diskussion wieder zu den Fakten zurückkommen.

                    Ich habe mich jetzt mal entschlossen alle auffindbaren Beispiele aus TNG, DS9 und VOY zu den Stärken der Waffen und Schilde der ST-Raumschiffe zusammenzutragen und auszurechnen.

                    In folgenden Threads sind schon einige Werte:

                    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...niversums.html
                    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...igentlich.html

                    Lest euch diese beiden Threads einfach mal durch... inbesondere meine Beiträge

                    Zu den SW-Raumschiffen kann ich eigentlich nur das sagen, was ich aus den sechs Kinofilmen und den ICS herausgefunden habe... da müssen sich andere Leute zu äußern.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Also Deflektorschilde bei Star Wars und Torpedos von Star Trek, sehe ich nicht, warum die Star-Trek-Torpedos unwirksam sein sollten. Zumal man ja auch die Deflektorschildgeneratoren selbst angreifen kann.
                      Sie sind nicht unwirksam, sondern einfach nur viel zu schwach um genug schaden anzurichten. Sowohl Panzerung als auch Schilde der SW Pötte sind dafür ausgelegt um Gigatonnen schweren Waffen standzuhalten. Die Waffen der Föderation sind zwar, vom heutigen standpunkt aus, stark aber eben nicht stark genug.

                      Die Feuerkraft mal im vergleich:

                      Hauptbewaffnung eines Acclamator Truppentransporters (SW) Max 200 GT Äquivalent pro Schuss.

                      Quantentorpedo einer Sovreign Klasse (ST) Max 200 MT TNT Äquivalent pro Torpedo.

                      Du brauchst also genau 1000 der Stärksten Föderationswaffen (Standartwaffen) um einen einzigen Schuss eines alten Truppentransporters aus SW aufzuwiegen.

                      So zu den Schildgeneratoren: Sie befinden sich weit im inneren des Schiffes. Die grossen Kugeln oben auf dem Komandoturm sind Sensordome. Auf diesen Domen befinden sich Schildprojetoren für einen Kleinen Teil der Schilde (in diesem Fall den Turm selbst). Und natürlich werden diese ebenfalls von ihren Schilden geschützt.

                      Sensor globe - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                      Zur Antriebstechnologie: Laut Hyperraum - Jedipedia ist ein Schiff bei einem Sprung nicht mehr steuerbar, d.h. der Sprung muss vorausberechnet werden. Star Trek-Schiffe hingegen sind bei Warp-Geschwindigkeiten noch sehr manövrierbar, so dass ich hier einen großen taktischen Vorteil bei Ausweichmanövern sehe, während der Sternzerstörer nur "wegspringen" kann, sich also selbst retten, aber nicht einem Star Trek-Schiff bahngenau nachspringen, um es zu verfolgen.
                      Da hast du immerhin recht. Im gefecht hat der Warpantrieb wirklich einen höheren Taktischen nutzen. Dafür ist er aber auch um längen langsamer. Mit einem Hyperantrieb kann man, unter idealbedingungen, die Galaxis (120000Lichtjahre) in wenigen Stunden durchqueren. Und auch der Hyperantrieb lässt sich Taktisch ganz gut nutzen indem man Mikrosprünge macht.

                      Hast Du ein Hochschuldiplom in theoretischer Physik, oder warum kannst Du nicht mal versuchen, ohne Zahlen zu argumentieren, so dass auch normale Menschen verstehen, was vor sich geht?
                      Nein habe ich nicht, allerdings reicht einfache Mathematik schon aus um dem ganzen hier folgen zu können.

                      Meiner Meinung nach kann ein Föderationsschiff wie die Enterprise mit seinen Phasern einen z.B. ca. 2000 Meter langen Sternzerstörer, dessen Schilde ausgefallen sind, zerstören. Gestehst Du das zu, oder nicht?
                      Also erstmal ist der ISD nur 1600m Lang. Wenn der ISD sich einige Stunden nicht rührt dann vieleicht. Der Phaser müsste sich durch die Panzerung brennen und den Hauptreaktor treffen um schwere Schäden anzurichten. Bedenke aber das diese Panzerung ebenfalls schwerem Beschuss noch eine Weile standzuhlaten vermag. Vorallem gegen Energiewaffen wirkt sie ganz besonders gut. Eine Kinetische Waffe wäre in dieser Situation also weit erfolgversprechender als die Normalen Phaser von dennen ich nicht glaube das sie solange durchfeuern können.

                      Oder behauptest Du auch, dass auch ein Tie-Fighter einen solchen von einem Föderationsschiff wie der Enterprise erzeugten Phaserstrahl unbeschadet übersteht? [Vielleicht haben die ja alle wie Siegfried in Drachenblut gebadet.]
                      Nein Tue ich nicht. Der TIE ist unbeschildet und nicht weiter gepanzert. Er verlässt sich auf Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Ihn also überhaupt mit einem Phaser zu treffen ist schon eine Kunst für sich, wenn du ihn aber triffst ist er erledigt das sollte klar sein.

                      Zur information: Der standart TIE beschleunigt mit bis zu 4100 G. Die Enterprise schafft max 1000 G Beschleunigung.

                      TIE/ln starfighter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                      Aber meine Frage ist, was gestehst DU einem Phaser zu? Nichts?
                      Ich gestehe den phasern zu das sie schön leuchten und einen TIE vernichten könnten. Weit effizienter wären da aber die Pulsephaser da sie eine höhere trefferwahrscheinlichkeit hätten.

                      Hier nochmal mein lieblingsvideo für alle die meinen ST Waffen seien so genau.

                      YouTube - Trek Miss 1

                      Aber um eines mal klarzustellen. Ich mag Star Trek wirklich, und mit Enterprise wurde es spätestens auch für normale Menschen echt interessant, aber Millitärisch sieht die Föderation gegen das Galaktische Imperium echt kein Licht.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Hier nochmal mein lieblingsvideo für alle die meinen ST Waffen seien so genau.

                        YouTube - Trek Miss 1

                        Aber um eines mal klarzustellen. Ich mag Star Trek wirklich, und mit Enterprise wurde es spätestens auch für normale Menschen echt interessant, aber Millitärisch sieht die Föderation gegen das Galaktische Imperium echt kein Licht.
                        Das Video zeigt aus ca 32000 Star Trek-Filmminuten gerade mal 2. Das würde ich jetzt nicht unbedingt überbewerten.
                        Das ist ungefähr so wie wenn ich ein Jahr lang in Eisenach die Verspätung der ICE notiere und dann alle ca 500 ICE mit Verspätung aufzähle. Das klingt erstmal wahnsinnig viel. Wenn man sich aber mal vor Augen führt das täglich 30 ICE, also pro Jahr fast 11.000 ICE dort halten, dann sind die 500 Verspätungen geradezu migrig.

                        Es gibt mindestens genausoviele Kämpfe wo die Waffen zielgenau treffen... siehe z.B. die Zweikämpfe aus Star Trek II, Star Trek VI und Star Trek VIII.

                        Übrigends stimmt es, dass die Föderation militärisch hoffnunglos unterlegen ist, aber technologisch ist sie nicht wirklich unterlegen. Es wäre immer noch möglich, dass jemand eine Wunderwaffe erfindet, die die ISD in die Knie zwingt.. z.B. irgendwas was die Hypermaterie destabiliert oder einen ISD beim Sprung in dne Hyperraum durch irgendeine Interferenz zerstört oder ein Transporter der durch die ISD-Schilde beamen kann.
                        Wenn man eines aus ST, SG und SW gelernt haben sollte, dann, dass der militärisch Unterlegene meistens die kreativsten Einfälle hat und am Ende einen status quo erreicht. (Menschheit vs Ori, Föderation vs Borg, Rebellen vs Galaktisches Imperium).
                        Wenn der Wille da ist, dass die Föderation gewinnen oder zumindestens nicht ausgelöscht werden soll, wird sie es auch (also gewinnen oder nicht ausgelöscht werden).

                        Nur nochmal zur Erinnerung, weil wir schonwieder eine Seite weiter sind:

                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...niversums.html
                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...igentlich.html

                        Dort gibt es sämtliche Werte von Star Trek Raumschiffen, sobald ich sie in irgendeiner Szene gefunden habe.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                          [...]
                          @transporter.... (darf dich doch so nennen oder) [...]
                          Sicher, gerne. Und schön, dass sich mal jemand auch mit Argumenten vernünftig auseinandersetzt. Wenn ein solcher Vergleich zweier Universen halbwegs interessant sein soll, muss man auch mal auf beiden Seiten Zugeständnisse machen. Wenn man z.B. argumentiert dass Q zur Föderation gehört, weil er immer wieder in der Uniform eines Starfleet-Captains zu sehen ist, verletzt man diese Regel. Auf der Star Wars-Seite sollte man aber auch mal aufhören, auf diesen unrealistisch hohen Energiewerten rumzureiten und daraus abzuleiten, dass Star Wars alles kann und Star Trek gar nichts.

                          Natürlich kann man auch mal ein paar Zahlen bringen, so sieht man relativ schnell, dass Föderation und Klingonen viel weniger Schiffe und Planeten haben, und es ist auch okay, wenn man die Größe eines Schiffes in die Argumentation einbezieht, also ein Sternzerstörer mit 1600 Meter Länge eben mehr Raum für Energieerzeugung und mehr Feuerkraft hat als die Enterprise, und auch mehr Besatzung, so dass man den Zerstörer nicht einfach mit ein paar Mann entern kann. Schiffe einfach mit sinnlosen Zahlenspielen für unzerstörbar zu erklären, ist keine attraktive Gesprächsgestaltung.

                          Und wenn man dann auch mal wirklich versucht, einen Dialog zu führen, erfährt man auch interessante Details. Z.B. über Situationen, in denen Schilde abgeschaltet werden müssen usw. Was ich z.B. noch beisteuern kann, nachdem ich mittlerweile fast alle Beiträge im Thread gelesen habe, ist dass die Star-Trek-Truppen nicht nur mit (wenn auch feuerfesten) Schlafanzügen rumlaufen. In Star Trek-III sieht man auch gepanzerte Sicherheitsleute, und bei Star Trek-V haben die Truppen auch materielle Schilde. In The Animated Series (TAS) auch persönliche Energie-Schutzschirme.

                          Welche Waffen jetzt welche Schilde durchdringen oder nicht ist offenbar eine schwierige Diskussion. Auch hier gilt: Einfach nur Energiewerte zu vergleichen und alles andere wie spezielle Technologien komplett zu ignorieren ist keine gute Lösung.

                          Bei Fantasy-Rollenspielen werden da auch Kompromisse gefunden, welchen Bonus man etwa durch den Einsatz von Magie (entspricht hier mehr oder weniger der nicht vergleichbaren Technik ) erhält.

                          Natürlich kann man so nicht alles 1:1 ausrechnen, aber das muss ja auch gar nicht der Sinn hier sein. Z.B. sind verschiedene Strategien und Kampftaktiken allemal interessanter als reine Zahlenvergleiche.

                          Interessant sind auch bestimmte Unterschiede: Z.B. dass die Star-Trek-Schild allmählich schwächer werden, die Star-Wars-Schilde hingegen nicht, sondern überlastet werden müssen und nach ihrem Ausfall lange brauchen bis sie wieder einsatzbereit sind. Man kann auch einsehen, dass auch die Star Wars-Schilde das Beamen verhindern, sollte fairerweise auch aber auch zugestehen, dass die Schilde nicht rundherum alles abwehren, nur weil es von Star Trek kommt.

                          Wenn in Star Trek zwei einander bislang unbekannte Völker aufeinandertreffen und mit unbekannten Waffen schießen, ist es einfach eine Regel, dass die jeweiligen Schiffe nicht schon mit dem ersten Schuss völlig zerstört werden, also Waffen und Schilde innerhalb gewisser vergleichbarer Größenordnungen liegen. Alles andere wäre langweilig.

                          Ich habe auch kein Problem damit, dass ein Sternzerstörer es mit einer ganzen Föderationsflotte aufnehmen kann, aber wirklich zwingend gefolgert werden kann das nicht, da die Föderationsschiffe eine andere Antriebstechnologie haben und auch ihre Torpedos möglicherweise bestimmte Schilde zumindest teilweise schwächen oder durchdringen könnten.

                          Ich denke, man sollte einem Star Trek-Torpedo, wie auch einem Star Wars-Torpedo, zumindest die Möglichkeit eines glücklichen Treffers an einer empfindlichen Stelle einräumen. Ansonsten kann man die komplette Diskussion auch einfach abbrechen.

                          Wozu bisher aber noch keiner viel gesagt hat, ist, dass nach kurzer Zeit beide Seiten in den Besitz der Technologien der jeweils anderen Seite gelangen würden, also eine Art Ausgleich stattfinden würde. Die zahlenmäßig unterlegene und großteils eroberte aber nicht vollständig vernichtete Föderation würde dann irgendwann einfach eine Fraktion der Rebellen-Allianz darstellen.

                          Kommentar


                            DAs höchste was ich bisher gefunden habe, was Star Trek Schilde angeht:

                            Zitat von http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/st-technik/40924-h-lt-schutzschild-eigentlich-6.html#post1996833
                            Die Schilde der USS Voyager halten also 90 Mio TeraJoule = 90 ExaJoule Neutronstrahlung aus.
                            (90 ExaJoule entsprechen etwa 21,5 GT TNT)
                            Zitat von VOY Fair Haven
                            [Bridge]

                            KIM: The neutronic gradient's rising. Thirty million terajoules. Forty million.
                            JANEWAY: Shields?
                            TUVOK: Holding.
                            KIM: Sixty million.
                            TORRES [OC]: Torres to Bridge. The inverse warp field is destabilising. We're losing our anchor.
                            JANEWAY: Acknowledged. How long before we're clear?
                            PARIS: At least another five minutes.
                            KIM: That's about four minutes too long. The gradient's rising fast. Ninety million.
                            PARIS: Stabilisers are offline.
                            CHAKOTAY: Thrusters.
                            Also die Schutzschild einer Intrepid-Klasse halten einer Partikelstrahlung bis etwa 25 GT TNT stand.
                            Zuletzt geändert von McWire; 16.02.2009, 19:01.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              [QUOTE=transportermalfunction;1996766]

                              dass ein Sternzerstörer es mit einer ganzen Föderationsflotte aufnehmen kann

                              [:QUOTE]

                              Deshalb heißen die sternenzerstöre ja auch sternenzerstörer weil sie so stark und vielseitig sind.
                              (Orbitalbombardement,schiff vs schiff,entermission,schutz,.........................)

                              Kommentar


                                SW vs ST

                                Ok, ich habe den Artikel überarbeitet und poste ihn nochmal.
                                Ich habe lediglich als quellen Wookipedia,Memory Alpha, Jedipedia und die Filme selbst genommen.
                                außer meiner Theorie zu den separierten neuen Schilden.
                                Die ist von mir.
                                Das mit den Beleidigungen war nur Frust.
                                Ich werde mein bestes tun, dass es nicht wieder vorkommt, aber mir kam es so lächerlich vor, das hier gesagt wurde, das sich die Photonentorpedos in den TIES verfangen würden und das als antwort auf den einsatz von langstrecken waffen.
                                Tut mir leid.
                                Falls dies dazu geführt hat, dass ich jetzt in einem Schlechten Licht darstehe , möchte ich allerdings darum bitten darüber informiert zu werden worin ich mit meinem Post unrecht habe.
                                Ich würde wirklich gerne wissen was daran falsch ist.




                                da Die Sensoren in SW eine Maximale Reichweite von einem Lichtjhar haben , und sogar von solchen dingen wie planeten extrem gestört werden,
                                Würde es Jahre dauern.bis das Empire die Milchtraßen qaudranten Alpha und Beta Karotgrafiert, die müssen nämlich wirklich lichtjahr für lichtjahr scannen. Selbst die kürzeste Distanz von der Erde zum Rand der Galaxis macht über 15000 Lichtjahre!
                                15000 tage wären also mindestens notwendig, da die imperialen sensoren nicht durch feste materie hindurch scannen können!
                                Das ist keine Lüge sondern Wookipedia/Jedipedia/Film!

                                Die Hälfte der Völker aus alpha und Beta Quad. sind nationalistische Irre, die vor niemandem knien würden, schon gar nicht von Palpatine!
                                Wenn SW ein geinitgtes starkes Imperium einsetzt scheitert es schon daran, dass Palpatine tot ist, und thrawn auch!
                                Realitische Zeitpunkte wären nach den Filmen 4 ABY, oder mit den Büchern 137 ABY!
                                Und es werden weder todessterne noch sonnenhammer noch andere waffen wie tausende jahre alte techviren und macht eingesezt!
                                Die gibt es entweder nicht mehr oder gehören in die Supervölker kategorie!
                                Sonst komme ich wieder mit Q'S , Kristallinwesen etc.!

                                Das Imperium würde also mindestens 15000 tage brauchen um vom Rand der Galaxis bis zur erde zu kommen.
                                SW- Schilde schützen weder vor Subraumwaffen noch vor Außerphasenwaffen und wenn Jäger oder Raketen von ISD'S losgeschickt werden, muss dieser seine Anti-Projektil Schilde deaktivieren!
                                Könnt ihr bei Wookipedia und Jedipedia Artikel Deflektorschilde nachlesen!
                                Und mit Turbolasern trifft er höchstens die Subraumfelder eines Borgkubus, weil jedes andere Schiff bei einer Entfernung von 1 Mio. km ausweichen kann.
                                Da Turbolaserplasma sich maximal mit 1 C bewegt, würden 3 sekunden ausreichen, in dieser zeit legt ein St-Schiff bis min. 150 km mit Sublicht zurück.
                                Und ein grad abweichung und der Plasmastrahl zischt an dem Schiff um 100 meter vorbei.
                                Oder glaubt ihr die ST-Schiffe schweben im Weltalle still?


                                Lediglich Theorie!:
                                (Und wie man mit noch so wachwachen Schilden seine Lebensdauer gegen Turbolaser verlängern kann habe ich bereits gesagt!
                                Man separiert das Schildgitter eines ST- Schiff in einzelne Sektoren 36 mal 36 .
                                Dann erweitert man die Schildblase auf den 10 Fachen durchmesser.
                                Klar die Schild-sektoren sind jetzt extrem schwach.
                                Aber wie ihr bereits gesagt habt, ein turbolaser setzt seine ganze kraft beim aufprall frei.
                                Und da die einzelnen Schildsektoren unabhängig von einander arbeiten, kann ein turbolaser treffer immer nur einen schildsektor zerstören.
                                Beim richtigen Winkel kann ein ST- Schiff so bis zu 1296 Turbolaser treffer einstecken....
                                Ihr habt ja gesagt, ein turbolaser würde seine ganze kraft beim aufprall auf schilde oder hüller freisetzen.
                                Der Einschläg zerstört also sofort den Schildsektor. Und zieht den benachbarten Sektoren etwas energie ab.
                                Dann erhitzt er das Vakuum um den Schild einwenig und das wars, das Schiff ist 500 meter unter dem Schild!
                                Während dessen (wir reden also von 21 kompletten ISD turbolaser salven, kann ein föderationsschiff oft genug seinen 3-4stelligen GT Hauptdeflektor einsetzen und den ISD verschmelzen!)
                                Theorie(oben)!!!

                                Und was die TIE Jäger aus SW angeht!
                                Ties werden immer in Vierer Gruppen aus dem Bauch eines ISD's nach unten abgeseilt!
                                Sobald die Schilde deaktiviert sind, damit die teile rausgleiten, fliegt ein tricobalt torpedo rein und verwandelt den ISD in einen Feurball!
                                Und "Timing" braucht man dazu nicht.
                                Allein im Film dauert die sequenz über drei Sekunden.
                                In der Zeit legt das Licht fast 1.000.000 km zurück.
                                Und Photonentorpedos sind Warpfähig.
                                Aus Wookiepedia wird nur ersichtlich, dass ein ISD unter einem bestimmten Winkel seine Genger nicht mal ins Visier nehmen kann. Das wäre beispielsweise direkt über dem Brückenturm, oder direkt hinter dem Antrieb.
                                Die Punktverteidigung besteht aus 4 Speziellen Geschützen auf der oberen Seite und ist laut Jedipedia gegen Raketen und Jäger sowie Bomber und kleine Trümmer exellent geignet.
                                Von Warp steht da nichts.
                                Zumal diese technoligie dem empire unbekannt ist, kann es euch keine Warp flugbahn vorausberechnen.

                                und selbst wenn, es reicht auch einen photonentorpedo unter dem ISD detonieren zu lassen wenn die 4 Tielein den Schild verlassen, dann sidn sie kaputt.
                                64 MT können Schildelose Städte vernichten.
                                Mit Schildelosen Jägern machen sie Atomaren Staub!!!!

                                Und nochmal zu den Völkern der Milchstraße!
                                Die Borg haben kein Interresse am Alpha Quadranten noch am Beta Quadranten.
                                Wenn ihr bei Voyager aufgepasst hättet, hättet ihr gemerkt dass die Borg nur noch assimilieren um drohnen zu bekommen.
                                Technologien suchen sie , das ist ihr Ziel!
                                Und das machen sie in anderen galaxien und dimensionen!
                                Sie haben bereits alle tollen Technologien aus der Milchstraße die man kriegen kann.
                                Und die Föderation hatte nur eine Rolle , weil sie so eine ausgeprägte Personelle Indivualität hat.
                                Picard wurde zu einer art- sex spielzeug der borg königin, kann man nicht anderes sagen.
                                Ansonsten sind alle Völker von Alpha und BEta Quadrant den Borg egal.
                                daher haben sie auch keine angst von den Borg.
                                Im gegenteil, sobald die borg von einer neuen galaxie hören werden sie gleich einige Millionen Kuben rüber schicken.
                                Jeder Kubus hat minimal 12,500 GT feuerkraft und das imperium hat 25000 ISDS mit eben soviel Feuerkraft.
                                Trauriger Vergleich der Zahlen....
                                Dazu kommt noch das der Hauptdeflektor einer Galaxy die drei bis vierstelligen GT-power innehat, wie McWire sagte.

                                Achja und nochmal(DAZU NIMMT IWIE KEINER STELLUNG!!)
                                wenn ST-Schiffe im Warp sind, sind sie für SW unangreifbar.
                                Oder habr ihr nen ISD mit Warp fliegen sehen?


                                Und was das Dominion angeht.
                                Ihre Schiffe gehen nicht nach namen, sondern nach der division-battalion-einheit(ds9 orignal zitat)
                                eine einheit verfügt über minimal einen Schlachtkreuzer und etwa 20 Angriffschiffen und etwa 40 Jägern.
                                Ein Battalion besteht aus zwischen 10 und 20 solchen einheiten.
                                Eine Division besteht aus einer zwei stelligen unbekannten Zahl aus Battallionen.
                                Die Anzahl der Divisionen ist vier stellig.
                                Man kommt so allein durch die Gerinssgte Schätzung auf etwa 2.400.000 Schiffen des Dominion, pro ISD macht das Hundert bis tausend Schiffe die über polaron-phasen distrubtoren für die es keinen beweis gibt dass sie die durchaus gewöhnlichen Partikel/Deflektor Schilde des GI nicht durchdringen können.
                                Und wenn noch einer sagt, die Föderation hat wenig Schiffe, dann kotz ich.
                                Wie viele ISD'S sind mit Namen bekannt?
                                Und wie viele Galaxys?
                                ich könnte 30 aus dem canon bereich aufzählen, dann kommen die bücher!
                                Und wie siehts mit den ISDs aus?
                                3?
                                4?
                                7?

                                Die Föderation hat vor dem Dominion Krieg also min. 40000 Schiffe
                                Und das Imperium hat vor seiner Vernichtung 4ABY 25000 ISDS
                                Die Borg haben Millionen bis Millarden Kuben, das Dominion Hunderttausende Schlachtschiffe!
                                Das Gi hat keine Ahung vom terrain und kann sich nur feinde machen.
                                Und klar würde das Imperium gewinnen , na klar, sie kaufen die Völker von ST auf.
                                Sicher.
                                Alle Star Trek Völker die mehr als nur Ameisen zu essen haben, haben die Replikator technologie.
                                Sie können klonen, relpizieren , gentechniisch modifizieren, organe synthetisieren,
                                Geld und Gold brauchen sie auch keines, damit Punktet das GI höchstens bei den "Pferengi" und ihren Elektropeitschen von den dreipeo sprach.
                                Romulaner,Föderation,Borg 8472, Dominion ,Klingonen und Voth stellen die wichtigsten Fraktionen dar, und haben alle keine Währung mehr.

                                Sie alle sind dem GI gesellschaftlich und medizinisch weit voraus.
                                (ok. die klingonen nicht, aber das ist nicht das thema.)

                                Die Photonentorpedos der Föd, reichen genauso wie die Turbolaser um asteroiden zu zerstören, was aber wichtig ist, Föderationsschiffe können diesen auch ausweichen.
                                ISD's nicht.
                                Irgendwann geht denen die Munni aus und das ist Feierabend.
                                genau wie in Episode V.


                                Aus Wookipedia wird weder ersichtlich, das SW Sensoren Tarnung lokalisieren könne, noch dass sie weiter als durch den nächsten Mond Scannen können.
                                Ihre Schilde sind weder in der Lage Raketen und eigene Jäger durchzulassen
                                , noch in der Lage fremde aufzuhalten.
                                Das ist aus jedipedia! Nicht von mir!!!

                                Sobald die erste Landefähre bei euren Invasionen den Schild eines ISD verlässt , ballert man im einen TriCobalt torp in den Bauch und ade!Die Schilde eines ISD sind unten wenn er Raketen,Funk,Sonden oder Jäger abschickt!

                                Wie viele Schiffe hat denn das Imperium insgesamt, sagen wir ab der Größe einer Nebulon B Fregatte???
                                Auf 25000 ISDS können maximal 2,500,000 andere Schiffe kommen, und mit dieser zahl wären sie den Jem hadar zahlenmäßig ebenbürtig, allerdings können diese die Imperial schilde durchdringen.



                                Mich hatte es übrigens erstaunt, dass in einem SW Buch , ein modifizierter ISD von einer Nebulon B Fregatte und 4 CR 90 gekillt wird, ich dacht man bräüchte mindestens zwei Mon Calamari Kreuzer dazu, obwohl sogar die nur Leichte Turbolaser verwenden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X