STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wir sollten nicht vom eröffner threat weggehen da steht föderation&KlingonenvsImperium&rebellen
    ach wirklich? das wurde schon mehrfach erwähnt.
    Aber dummerweise hat die Föderation nicht die mittel um mit dem GI fertig zu werden, wie ja schon mehrfach gesagt wurde. Genauso wenig wie die Klingonen, nur die vereinte kraft der MS könte das Reich in die Knie zwingen....
    Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

    Kommentar


      das ist aber nich der threat

      Kommentar


        das ist aber nich der threat
        5 Punkte
        Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

        Kommentar


          Ich denke einmal das die Föderation, obwohl sie gewalt grundsätzlich ablehnt, die Phaser so konstruirt hatt, dass sie(im normalen modus) die getroffenen töten. - Wenn schon wer sterben muss, dann wenigstens schnell und schmerzlos.

          Blaster sollen ihre ziele zwar auch töten aber ich denke dass es den konstruktören eher schnurz ist, wie starke schmerzen der getroffene hat, falls er doch überlebt...
          Außerdem werden die standart Stormies sich wohl eher darauf konzentrieren die Feinde einfach aus dem Weg zu räumen als lauter blattschüsse zu liefern.

          Die vorgehensweise der Stormies stell ich mir so vor.
          Ziel gesichtet - zielen- rascher Feuerstoß- treffen. Ob der pechvogel noch lebt ist momentan nicht wichtig, kann nix mehr ausrichten, außerdem wird man ja noch von seinen Freunden beschossen.
          Wenn die auch nix mehr machen können - befehl weiter ausführen ziel ist X einnehmen/zerstören... nicht alle Feindsoldaten killen.
          Nachher kann man die überlebenden ja noch gefangen nehmen und versorgen.

          Die Föderation würde natürlich versuchen die verletzten sofort da raus zu beamen. Und ab auf die Krankenstation.
          Die Imperialen hätten eher kaum verletzte in den eigenen reihen, dafür mehr tote. Und wenn ein Sormie einen Phaser überlebt, dann wird er, wenn die verletzungen zu schwer sind, sowieso "ausgemustert" genau wie ein schwer verletzter kriegsgefangener.
          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

          Kommentar


            Die vorgehensweise der Stormies stell ich mir so vor.
            Ziel gesichtet - zielen- rascher Feuerstoß- treffen.
            also wenn ich mir Ep. IV anschaue bzw die anderen 2, dann sehe ich da nicht wirklich das die ST Zielen, ''Ziel gesichtet - rascher Feuerstoß''
            Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

            Kommentar


              hihi
              Stimmt sieht wirklich so aus, aber bei den Paar metern hätten die eigentlich auch aus der Hüfte schießen können. Da hätte es gereicht den abzug durchzudrücken und das gewehr ungefähr in Richunt ziel zu halten
              Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

              Find es toll das es andere Fans gibt, mit denen man über die filme scherzen kann
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                Find es toll das es andere Fans gibt, mit denen man über die filme scherzen kann
                wo wir gerade bei 'scherzen' sind im Film ''Eine Neue Hoffnung'' stößt sich ein Strumtruppler den Kopf an der Tür (C3PO und R2D2 sind in dem Raum als Plözlich die ST kommen, als die den Raum betreten stößt sich einer den Kopf xD)


                YouTube - Star Wars Episode 4/5/6 Bloopers / Pannen
                Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

                Kommentar


                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  @McWire:

                  Niemand hier bezweifelt die Stärke von Handphasern. Im gegenteil ich bin mir sicher das sie einen Sturmtruppler verdampfen können, aber dafür benötigen sie weit mehr Energie als in normalmodus. Das wiederrum beschränkt die maximum Munition und ist extrem schlecht für Bodentruppen die sowiso schon nicht für einen derartigen Krieg gedacht waren. Dazu kommt noch die laussige Trefferquote und die sehr geringe Kadenz der Handphaser. Die Kompresionsgewehre sind da schon deutlich besser was diese beiden werte angeht und dürften durchaus als Sturmgewehrersatz dienen können. Einige abstriche muss man aber machen, die KompGew sind nicht besonders Robust und waren bisher eher selten anzutreffen. Meistens waren die Sicherheitsleute der Föd nur mit Handphasern bewaffnet was natürlich fatal wäre, falls sie auf Sturmtruppen stoßen sollten.

                  Auf der anderen Seite haben auch Blaster so ihre vor und nachteile. Was Munition und Kadenz angeht dürften hier deutlich bessere Werte erzielt werden und auch die Genauigkeit ist besser. Im allgemeinen sind Waffen wie die E-11 viel besser für den Feldeinsatz geeignet als Phaser.

                  Darüberhinaus fehlt es Der Föd einfach an allem was man im Bodenkrieg so braucht. Sie haben weder fahrzeuge noch Erfahrung und das allerwichtigste sie haben keine Armee.
                  Das die Föderation über keine vernüftige Bodenarmee verfügt braucht mir keiner zu sagen, dass beweisen schon die Dominion-Kriegs-Folgen oder DS9 "Schlacht um Ajilon Prime"

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Quantenslipstream: Ist immernoch deutlich langsamer als ein Hyperantrieb und mit dem Sprungantrieb der Aiing-Tii schon garnicht vergleichbar.
                  Ich kenne mich in Star Wars nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass der Quantenslipstream oder auch die Transwarpkanäle der Borg eine Passage der kompletten Milchstraße in unter einer Stunde ermöglichen können.
                  Die Voyager hat bei ihrer Rückkehr zu Erde etwa 30 Minuten für die restlichen 30.000-40.000 Lj benötigt. (Die Geburt von B'lanas Baby lag zwischen Eintritt und Austritt und dürfte pi*Daumen etwa halbe Stunde gedauert haben.)

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Transphasentorpedos: Solange nicht klar ist wie diese auf die Mehrdimensionalen Schilde aus SW reagieren wage ich zu behaupten das sie nicht viel bringen.
                  Die Dimensionalität der Schilde spielt keine Rolle ob Phasenwechseltechnologie sie durchdringen kann oder nicht. Aber du hast recht, ohne möglichst genaue Beschreibung beider Technologie ist eine Wechselwirkung zwischen ihnen nur schwer vorraussagbar.

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Interphasen-Tarnvorrichtung: Korrigiere mich falls ich mich irren sollte, aber ist die Föd nicht beim letzten test dieser Technologie in einem Asteroiden remateriallisiert? Selbstmord geht auch einfacher.
                  Das war 2358... also 21 Jahre vor dem Ende der kanonischen Zeitlinie.
                  Es ist auch nur passiert, weil die Energiesysteme der Oberth-Klasse mit dieser Technologie überfordert waren und es daher zu einer Plasmaexplosion und Kühlungsausfall gekommen ist, was letztendlich die Tarnung ausfallen ließ.
                  Die USS Enterprise-D hatte etwas weniger Schwierigkeiten die Tarnung für paar Minuten zu benutzen. Ich denke die grundlegenden Probleme dürften mittlerweile nach mehr als 20 Jahren aus dem Weg geräumt sein, zumal man ja nun den Grund des Ausfalls erkannt hatte.
                  Andere Spezies wie die Voth benutzen diese Technologie Jahrhunderte ohne Probleme... also ist es grundsätzlich möglich.

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Stadtschiff der Voth: Tja urallte Superassen gibt es bei SW auch aber was ich von sowas hallte dürfte ja bekannt sein. Ansonsten gilt es Voth VS Celestials, Abomir..... und wie sie nicht alle heissen. Dabei würden alle anderen Völker eh nur Zuschauer sein also völlig uninteressant.
                  Tja Superwaffen und Superrassen zu vergleichen ist wirklich idiotisch, da hast du recht. z.B. gäbe es ja da noch das Zeitwaffenschiff der Krenim, was die Existenz eines Volkes aus der Zeitlinie eliminieren kann und somit alle Schäden rückgängig^^ Sie gibt es in vielen Scifi-Universen und ihre Macht ist einfach zu groß für einen realistisch Vergleich. Ich habe ja auch nicht die Rasse an sich, sondern das Stadtschiff erwähnt.
                  Man könnte alternativ auch irgendwelche Bord-Kuben etc pp nehmen.

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Borg-Regenerationstechnologie: Zum regenerieren musst du erstmal kommen wenn dir die Turbolaser Salven um die ohren Fliegen, aber ansonsten durchaus nützlich aber kaum entscheident. Im notfall schaft Scotty das sowiso schneller.
                  Die Schildtechnologie in Star Trek operiert rein energetisch nicht linear zu den Waffensystemen... soll heißen, dass ein Schutzschild einen Waffenstrahl aufhalten kann, der wesentlich stärker als der Schutzschild ist.
                  Ist ja auch ganz logisch und realwissenschaftlich nachvollziehbar... um z.B. einen Elektronenstrahl irgendeiner Energie aufzuhalten würde man in der Realität auch keinen riesigen Schutzschild benötigen, sondern eine statisches Magnetfeld was die geladenen Teilchen einfach zur Seite ablenkt ohne ihnen dabei ihre Energie zu entziehen.

                  Was das TNG:TM zur Schutzschildtechnologie so von sich gibt, spricht eher dafür, dass die Schilde nahezu unverwundbar sind... was natürlich nicht ganz ins Canon passt, um diesen Argument mal zuvor zu kommen.
                  Aber ein "McWire Schutzschild" würde über 10^20 Joule Turbolaserstöße nur müde lächeln, wobei der Schild selbst nur einen Bruchteil dieser Energie benötigt, da er die Turbolaserstöße nur ablenkt und sie nicht neutralisiert


                  Ich habe mal neulich in einer Stunde der Langeweile ausgerechnet, dass man um den Todessternsuperlaser mit seinen 10^38 Joule abzulenken nur einen Schutzschild im ExaWatt-Bereich benötigt.
                  Je nach Größe des Raumschiff muss der Schild den Superlaserstrahl ja nur um 45° auf einer Strecke von ca 100 Metern ablenken.
                  Wenn man davon ausgeht, dass der Superlaser genau wie der Turbolaser eine Plasmawaffe ist, so braucht man nur die durchschnittliche Masse der enthaltenen Plasmapartikel zu kennen. Dannach reicht es einfach die elektromagnetische Lorentzkraft auf diese Partikel zu bestimmen, in dem man sie einem bestimmten Magnetfeld und elektrischen Feld einer Stärke X aussetzt. Mit ein bisschen herumrechnen und ein paar Induktionsgesetze für Magnetspulen kommt man dann zum interessanten Ergebnis, dass man gerade mal paar Trillionen Ampere Induktionsstrom bei einigen Millionen Volt Spannung benötigt, was umgerechnet einer Generatorleistung von ein paar ExaWatt entspricht. Ein Hoch auf die reale Physik



                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Scotty: Captain ich brauche 3 Stunden für die Reperatur
                  Kirk: Scotty ich geb dir 2
                  Scotty: Captain ich machs in einer

                  Oder wir bringen Helden ins Spiel.

                  Janeway durchquert die GFFA und hinterlässt eine schneise der Verwüstung.

                  Picard dreht mal wieder am Rad und erschiesst Vader mit einer Thompson weil er ihn für einen Borg hällt.

                  Die Sonderstaffel besiegt die Föd noch vor dem Frühstück weil Wedge gerade Chuck Norris verspeisst hat.

                  Palpatine lässt sich zum Präsidenten der Föderation wählen und bastellt diese dann zum Sommersitz um.

                  Das könnte man noch ewig weiter fortsetzen denn in Absurden Heldenbonies stehen sich beide in nichts nach.
                  So und da ich eigentlich nicht wieder in eine neue VS-Diskussion eintreten wollte, soll es das von meiner Stelle gewesen sein.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Hyperantrieb ermöglicht es den Durchmesser der Galaxis innerhalb von Wochen hinter sich zu bringen.

                    Mit einem ST Schiff den Todesstern Superlaser ablenken? mit der richtigen methode... durchaus ralistisch, aber ich denke eher, dass der Strahl dann das schiff zur seite schiebt oder schleudert. was aber eher lästig als gefährlich wäre( ein hoch auf die trägheitsdämpfer)
                    Die Dimensionalität der Schilde spielt keine Rolle ob Phasenwechseltechnologie sie durchdringen kann oder nicht. Aber du hast recht, ohne möglichst genaue Beschreibung beider Technologie ist eine Wechselwirkung zwischen ihnen nur schwer vorraussagbar.
                    Das ist wahrscheinlich eine der ersten Posts von einem Trecky, in dem das transphasen dingens nicht als unaufhaltsamer alles Vernichter in Szene gesetzt wird.
                    Je mehr ich von dir lese, desto sympatischer wirst du mir

                    Noch mehr so schöne beiträge!

                    Eine Frage über die Borg:
                    Heute verwenden wir binäre Codes, was verwenden die Borg und was heißt "Borg" eigentlich
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Ich kenne mich in Star Wars nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass der Quantenslipstream oder auch die Transwarpkanäle der Borg eine Passage der kompletten Milchstraße in unter einer Stunde ermöglichen können.
                      Die Voyager hat bei ihrer Rückkehr zu Erde etwa 30 Minuten für die restlichen 30.000-40.000 Lj benötigt. (Die Geburt von B'lanas Baby lag zwischen Eintritt und Austritt und dürfte pi*Daumen etwa halbe Stunde gedauert haben.)
                      Bei Star Wars ist die Geschwindigkeit davon abhängig ob man eine gute Hyperraumroute erwischt oder nicht. Bei einer schnellen kann man schon mal in 1-2 Wochen durch die Galaxis kommen. Auf der anderen Seite kann es aber auch Monate dauern.

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die Schildtechnologie in Star Trek operiert rein energetisch nicht linear zu den Waffensystemen... soll heißen, dass ein Schutzschild einen Waffenstrahl aufhalten kann, der wesentlich stärker als der Schutzschild ist.
                      Ist ja auch ganz logisch und realwissenschaftlich nachvollziehbar... um z.B. einen Elektronenstrahl irgendeiner Energie aufzuhalten würde man in der Realität auch keinen riesigen Schutzschild benötigen, sondern eine statisches Magnetfeld was die geladenen Teilchen einfach zur Seite ablenkt ohne ihnen dabei ihre Energie zu entziehen.

                      Was das TNG:TM zur Schutzschildtechnologie so von sich gibt, spricht eher dafür, dass die Schilde nahezu unverwundbar sind... was natürlich nicht ganz ins Canon passt, um diesen Argument mal zuvor zu kommen.
                      Aber ein "McWire Schutzschild" würde über 10^20 Joule Turbolaserstöße nur müde lächeln, wobei der Schild selbst nur einen Bruchteil dieser Energie benötigt, da er die Turbolaserstöße nur ablenkt und sie nicht neutralisiert
                      Bis jetzt kamen mir die Schilde nie so vor, dass sie Energie und Masse einfach um ein paar Grad ablenken, sondern eher so, dass die spontane Raumkrümmen so stark war um den Treffer direkt abzuwehren. Dadurch würde eine große Zahl extrem schneller Partikel die Schilde ziemlich schnell überlasten und vor allem gewöhnliche Laser sollten da sie sich nur durch ein schwarzes Loch komplett abwehren lassen äußerst effektiv gegen die Schilde sein. Auch wenn sie den Navigationsdeflektor angeblich nicht durchdringen was meiner Meinung nach Quatsch ist, da Torpedos so effektiv sind und die bei der Explosion Gamma-Strahlung freisetzen, welche auch nichts anderes als Licht ist.

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Ich habe mal neulich in einer Stunde der Langeweile ausgerechnet, dass man um den Todessternsuperlaser mit seinen 10^38 Joule abzulenken nur einen Schutzschild im ExaWatt-Bereich benötigt.
                      Je nach Größe des Raumschiff muss der Schild den Superlaserstrahl ja nur um 45° auf einer Strecke von ca 100 Metern ablenken.
                      Wenn man davon ausgeht, dass der Superlaser genau wie der Turbolaser eine Plasmawaffe ist, so braucht man nur die durchschnittliche Masse der enthaltenen Plasmapartikel zu kennen. Dannach reicht es einfach die elektromagnetische Lorentzkraft auf diese Partikel zu bestimmen, in dem man sie einem bestimmten Magnetfeld und elektrischen Feld einer Stärke X aussetzt. Mit ein bisschen herumrechnen und ein paar Induktionsgesetze für Magnetspulen kommt man dann zum interessanten Ergebnis, dass man gerade mal paar Trillionen Ampere Induktionsstrom bei einigen Millionen Volt Spannung benötigt, was umgerechnet einer Generatorleistung von ein paar ExaWatt entspricht. Ein Hoch auf die reale Physik
                      Du vergisst dabei die relativistische Geschwindigkeit der Partikel die die Ablenkung zusätzlich erschwert. Was im Endeffekt aber wahrscheinlich nicht mehr als 1 bis 2 Nullen vor dem Komma ausmachen wird. Am Schluss wird es trotzdem reichen.

                      @Martin Hofmair

                      MacWire ist unser absolutes Star Trek Ass im Forum. Und wenn du zu irgendwas ne genaue Rechnung haben willst fragst du am besten auch ihn.
                      Borg ist übrigens eine Kurzform für Cyborg und genau das sind die eigentlich auch.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                        Hyperantrieb ermöglicht es den Durchmesser der Galaxis innerhalb von Wochen hinter sich zu bringen.
                        Damit wäre der Transwarpantrieb eines Borg-Raumschiff mithilfe eines Transwarpzentrum deutlich schneller.
                        Im Schnitt dürften sich ST-Transwarp und SW-Hyperraum von der maximal möglichen Geschwindigkeit nicht sehr viel nehmen.

                        [QUOTE=Martin Hofmair;1986604]
                        Mit einem ST Schiff den Todesstern Superlaser ablenken? mit der richtigen methode... durchaus ralistisch, aber ich denke eher, dass der Strahl dann das schiff zur seite schiebt oder schleudert. was aber eher lästig als gefährlich wäre( ein hoch auf die trägheitsdämpfer)
                        [/QUOE]

                        Nein, so habe ich das nicht gemeint.

                        Der Sinn meiner Aussage ist der, dass man zur Ablenkung eines Waffenstrahl nur ein Bruchteil der Energie des Waffenstrahl selbst braucht.
                        Man braucht keinen super duper Gigantoschild um einen Superlaser eines Todesstrahls aufzuhalten, man braucht nur exakt soviel Energie um diesen Strahl knapp am Ziel vorbeizulenken.

                        Ein Schutzschild auf Gravitonbasis, wie er in dem semi-kanonischen Buch "Die Technik der USS Enterprise" vorgestellt wurde, könnte mit einem vertretbaren Energieaufwand den Superlaserstrahl des Todesstern so ablenken, dass dieser nicht trifft.

                        Das einzige was für die Rechnung der Schildenergie relevant ist, ist die Zusammensetzung des Superlaser.

                        Wäre der Superlaser bspw ein Aneinanderreihung von Protonen, die zusammen die Energie von 10^38 Joule zum Planeten übertragen, so hätte jedes Proton für sich nur ein Bruchteil dieser Energie, da sich die Gesamtenergie ja auf alle Partikel in dem Strahl gleichmäßig verteilt.

                        Es reicht also ein Energiefeld zu erzeugen, dass genug Energie hat um diesen Protonenstrom soweit zur Seite zu lenken, dass er am Planeten vorbeigeht.

                        Die dafür nötige Energie liegt unterhalb der maximalen Reaktorenergie eines ISD und sogar im Bereich des Warpkern eines ST-Raumschiff. (-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...mschiff-4.html )

                        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                        Das ist wahrscheinlich eine der ersten Posts von einem Trecky, in dem das transphasen dingens nicht als unaufhaltsamer alles Vernichter in Szene gesetzt wird.
                        Je mehr ich von dir lese, desto sympatischer wirst du mir
                        Es gibt keine unaufhaltbaren Waffen und jeder der das Gegenteil behauptet ist ein naiver Träumer... egal ob SW oder ST.
                        Die Superwaffen aus SW haben sicher auch alle Haken und Ösen.. man muss sie nur finden.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Bei Star Wars ist die Geschwindigkeit davon abhängig ob man eine gute Hyperraumroute erwischt oder nicht. Bei einer schnellen kann man schon mal in 1-2 Wochen durch die Galaxis kommen. Auf der anderen Seite kann es aber auch Monate dauern.
                          Tja auf einer guten Route schaft man die 120000 Lichtjahre in wenigen Stunden.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Eine Frage über die Borg:
                            Heute verwenden wir binäre Codes, was verwenden die Borg
                            Bei unseren Computern sind die Datengrundbausteine einsen und nullen.
                            @MCwire kannst du mir sagen, wie das bei den Borg läuft

                            P.s. En taro MCwire....
                            gut, hab von Starcraft geklaut. macht euch doch nix aus oder?

                            Es gibt keine unaufhaltbaren Waffen und jeder der das Gegenteil behauptet ist ein naiver Träumer... egal ob SW oder ST.
                            Die Superwaffen aus SW haben sicher auch alle Haken und Ösen.. man muss sie nur finden.
                            Bestes Beispiel: Dark Saber.
                            War eine art Superlaser mit antrieb, aber soooooo billig produziet..... Asteroid war im weg, der Boss wollte zum Spaß etwas superlasern, Laser wollte nicht- booom Astteroid 1 Dark Saber 0
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              ODER DER Todesstern -->Reaktorschacht was beim zweiten behuben wurde aber seiner unfertigkeit zum opfer fiel

                              Kommentar


                                Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                                Bei unseren Computern sind die Datengrundbausteine einsen und nullen.
                                @MCwire kannst du mir sagen, wie das bei den Borg läuft
                                Kanonisch ist nix über das Computersystem der Borg bekannt.
                                Da sie jedoch auch eine bioneurale Komponente haben, wird es sich wohl um ein komplexes System handeln.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X