STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufrollen kann man das Thema, meiner Meinung nach, leider nicht so einfach.
    Die Schiffsgrößen sind bei weitem nicht alle bis 1km Länge anzusiedeln. Die Romulaner z.B. verwenden immer noch gerne ihre D´deridex-Klasse welche über 1,2km lang ist. Die größe der BorgKuben variiert. Die meisten besitzen eine Kantenlänge von etwa 1,3km oder 3km wobei dies keine Festmaße sind. BorgKuben verbinden sich auch durchaus mal miteinander um Ressourcen miteinander zu kombinieren.
    Bei der Technologie-Gegenüberstellung hast du ja bei StarTrek auf jeden fall nur an der Oberfläche gekratzt. 0815-Energieschild wäre als Umschreibung für alle Schilde in StarTrek wohl zu allgemein. Außerdem sind auch bei der Föderation die PhotonenTorpedos, als Primärwaffe, mittlerweile von den QuantenTorpedos (Sprengkraftbereich beginnt, wo die des PhotonenTorpedos endet) abgelöst worden.
    Es gibt auch in StarTrek verdammt viele Kulturen welche man sehr wohl als intelligent bezeichnen darf… einige „paar“ wäre einfach untertrieben.
    Bitte vergleiche nicht TurboLaser mit Phasern… wäre wie eine Windbriese mit einem Tornado.
    Und es heißt Spezies 8472 und es gibt viele weitere transdimensionaler Wesen.

    MfG

    Kommentar


      Bei den Größen habe ich nur geschätzt. Ich sagte auch schon, dass ich mir bei der Spezies 8472 nicht sicher bin. Außerdem habe ich lediglich ein paar der Startrek-filme gesehen. Ich habe auch nur versucht die verschiedenen Steitparteien miteinander in diplomatischen Kontakt kommen zu lassen.
      Und letztendlich sind die Energieshilde von SW nie wirklich definiert in den Filmen. Aber da ist schon wieder mal Q`s Jähzorn und der seiner Kollegen außen vor gelassen.

      Kommentar


        Man darf auch Äpfel nicht mit Birnen vergelcihen was Schiffe angeht... Die Sovereign-Klasse ist für ihre größe natürlich überaus flink... aber wenn ich mir jetzt große Cardasianische ode rKlingonische Kreuzer anschaue... auch nicht fixer als nen Mon-Calamari Kreuzer oder ne Nebulon B Fregatte (ok diese würde komplett zerlegt werden von nen Klingonischen Kreuzer...)
        Interesant wären allerdings kämpfe kleinerer Schiffe wie z.b. Defiant und YT-1300 oder andere kleiner schnellerer Gunboats. eine Corelanischr Fregate und die Intrepid-Klasse wäre auch interesant, wobei hier wahrscheinlich doch die Intrepid vorne lege... Was Jäger angeht, da hat ST gegenüber SW verloren... die paar Jäger die es da gibt (ja es gibt auch in ST Jäger) und klein Shutles... da käme wahrscheinlich noch von den Klingonen was sinnvolles... allerdings könnte ein B-Wing oder Tie-Defender verband doch schöne denen allen übel mitspielen... Die einzige chance die eine Sovereign gegenüber einen ISD hätte, wäre die Flucht... aber dagegen gibt es ja auch im SW Universum schöne sachen... "kleine" Abfang-Schiffe, die einfach den Hyperraum "blockieren". Die Sovereign-Klasse hätte evlt eine Chance gegenüber einen Victory-Zerstörer... aufgrund der besseren Manöfriebarkeit.

        Schilde schätze ich im ST universum als stärker ein... dafür seht doch mal die Hüllenstärken an... einen direkten Beschuss verkaftet ein SW Schiff besser als ein ST Schiff... Torpedos und Raketen gibt es sowohl in ST und auch als in SW, mit ähnlichen Leistungen und Zielgenauigkeit. Die Turbo-Laser haben schon ein ganzes Magazin leer gefeuert... bevor ein Klasse VII Phaser ine zweitesmal unter volllast feuert...

        und ob Laser, Phaser, Disruptor (den gibt es in SW und ST). Im grunde handelt es sich immer um gebündeltet oder puelsierende Energie... ob jetzt eine Licht-Energie (Laser) oder wahrscheinlich eletrizität (Phaser) verwendet wird, ist egal... sowohl Laser als auch Phaser besitzen die Möglichkeit des betäubens (SW EP IV z.b.).

        Der Vorteil des SW Universums ist einfach die Masse... es ist anscheinedn Größer... es ist halt gewaltiger...

        Im bodenkampf hätte ST nur Chancen wenn de rbodenkampf hauptsächlich von Klingonen, Cardasianern, Jem´Hadar und Andorianer kämpden würden... hingegen stehen ebenso "brutale" und tkische Völker aus SW sowie "programierbare" klone, Massen an regulären neuen Sturmtruppen. Die Infanterie bewaffnung sollte ungefähr ähnlcih sein... und jetzt wieder die Frreunde des Beamens... solche Massen werden /könen nicht gebemat werden... auch in ST werden Truppentransporter verwendet... an Kampfgerät sollte SW stärker sein... allerding ssollte man gerade Klingonen und Jem´Hadar unte rDruck nicht unterschärtzen...

        Kommentar


          Häää

          Zitat von Christian h.

          Der Vorteil des SW Universums ist einfach die Masse... es ist anscheinedn Größer... es ist halt gewaltiger...

          ...

          Joo, stimmt. Aber Star Trek hat klasse. Deren große Schiffe sind im vergleich denen in Star Wars klein, aber fein.

          Und wie viele Frauen mit Ahnung sagen: "Es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die Technik."

          Kommentar


            ^^

            hehe,

            Christian h, du vergleichst Star trek und Star wars aus nem falschen blickwinkel.
            Aus deinen Erläuterungen versteh ich das du die verschiedenen technologien nicht berücksichtigst.
            Eine Sovereignklasse ist nicht nur flinker als ein ISD wegen der geringeren Masse, sondern auch wegen dem antrieb. Iondenantrieb in star wars is langsam im vergleich zum Impulsantrieb--> Vergleichbar Fischkutter mit einem Motorboot. Da spielt die größe in bezug auf die schiffe der sternenflotte und des imperium keine Rolle. Die masse ist nur relevant wenn man schiffe mit dem gleichen antrieb hat, und das ist hier nicht der Fall.

            Zu den Jägern: Jäger (shuttles) werden bei Star Trek aus dem grund nicht bei kämpfen eingesetzt, da sie nicht dafür da sind bzw auch nicht dafür geignet wären. Die schiffe sind was die geschwindigkeit angeht nicht weit davon entfernd.
            Bei star wars werden jäger eingesetzt weil die Kreuzer, z.b. sternzerstörer zu langsam sind um verfolgungen durch zu führen. Auch das zielen der ISD auf einen X wing ist eher erfolglos, weshalb es auch tie fither gibt, die sich der sache annehmen.
            Ein so kleines Objekt wie ein X wing könnte auch nicht die nötige energie aufbringen um einem rießen kreuzer gefährlich zu werden, außer die szene spielt im film und der pilot knallt in die Brücke.

            Zu den Photontorpedos: ein photontorpedo bei der sternenflotte is etwa 2 meter lang und midenstens nen halben meter breit. Wenn man hier die technik außen vor lässt ist der vorteil des höheren volumens gegenüber den photontorpedos von star wars gegeben. Ein solcher Torpedo hat also mehr durchschalgskraft als der Photontorpedo der auf jeden jäger passt. Dazu kommt noch die technik, bei der wie bei den Phasern auch wieder die Sternenflotte die nase vorne hat.

            Zum Vergleich zu Defiant und YT-1300. Die Defiant ist ein Schiff welches speziel zu verteidigungszwecken entwickelt und gebaut wurde (dank sisko^^)
            Auch wenn ich den Falcon in den Star wars filmen bewundere, da er tapfer und glücklich durch jeden kampf kommt, aber gegen eine Defiant wäre da auch schon schicht im schacht. Der Falcon ist nur ein aufgemotzter Frachter. Für eine Defiant nur kanonenfutter. B-Frigaten und korveten mit der Voyager zu vergleichen ist daher auch sinnlos. Da auch hier die defiant leichtes spiel hätte und jäger wären in dem fall zu vernachlässigen. Ein jäger wäre vieleicht flinker, aber dem tempo nicht gewachsen.

            Bodentruppen: bei Star wars sieht man in fast jedem Film 1000de von bodentruppen und Fahrzeugen. Bei star trek eher garnicht, sondern mehrere kleine Elite-truppen die nur für bestimmte missionen eingesetzt werden. Jedoch nicht für solche schlachten wie sie in Star wars ausgetragen werden.
            Jeder kennt kriege und weiß wie sie ablaufen, star wars betreibt die schlachten wie wir sie aus Filmen kennen, die z.b. den Unabhängigkeitskrieg beschreiben. Da kämpfen wie bei star wars eine rießen anzahl von soldaten die sich die köpfe gegenseitig einschlagen, hierbei wird im gegensatz zu star trek auf keine tacktik wert gelegt. Da gehts nur aufs draufhauen und wär am ende übrig bleibt. Bei star trek ist es wie gesagt strategisch, kein admiral schickt seine leute so hoffnungslos in den kampf.

            Von daher is der vergleich ein vergleich wie mit äpfeln und birnen. Es sind zwei filme die unterschiedlich aufgebaut sind. In dem einen (Star wars) wir ein großer wert auf mega schlachten gesetzt (z.b. hab ich noch nie bei star wars gesehen das eine schlacht bis zum ende gekämpft wurde, die sieger standen zum schluss nur noch fest)

            Star trek hingegen versucht die probleme die in den folgen/filmen auftauchen zuerst auf friedliche weiße zu lösen. Da auch hier der aktionfaktor eine große rolle spielt wird auch hier gekämpft, jedoch sieht man hier einen anfang, den verlauf des kampfes und auch das nötige ende. An der serie liegt es meist am buget und der zeit. Um den Dominionkrieg komplett zu zeigen müssten wohl einiges an rohstoffe investiert werden.

            mfg
            SoV

            Kommentar


              ganz kleine Korrektur

              StarWars: Protonentorpedos (nicht Photonen...)
              StarTrek: Photonentorpedos

              Aber wie bei StarWars gibt es auch in StarTrek dermaßen viele Waffenarten...

              Projektilwaffen.
              PhotonenTorpedo, QuantenTorpedo, TriCobaltTorpedo, PlasmaTorpedo, TransphasenTorpedo, ChronotonTorpedo, isolytische Bombe, Gravimetrietorpedo, PolaronTorpedo, Trilithium-Torpedo, DreadnaughtProjektil,...

              Energiewaffen:
              Phaser, Disruptor, Traktorschneidstrahl, Polaronstrahl, SubatomarDisruptor, TantalusStrahler, TemporalDisruptor, ThalaronEmitter, Varon-T-Disruptor, Tetryon-Werfer,...

              Kommentar


                ahmeno, so ein schönes thema und keiner schreibt mehr was

                Kommentar


                  Genau, es sollte mal wieder mehr geschrieben werden!!!!
                  Aber auf Themen wie die Willkür von Q & Co geht niemand ein.
                  Und zu einem Kompromiss wird auch nicht viel gesagt.

                  Kommentar


                    MMMMMMMMMMMhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, also ich wäre gar nicht für Rebellen oder das Imperium!!! Ich wäre für die KUS (Seperatisten). Allein schon die gewaltige Raumschlacht im dritten Teil der Filme hats in sich.
                    Aber hier nochmal ein Vergleich zu den Jägern aus ST und SW:

                    Wie man im dritten Teil sieht, sind die Droiden selbst die Jäger und bei ST haben die zwar einen Computer, aber es fliegt trotzdem immer noch der Mensch!!!!
                    Resultat: Die Maschine wird dem Menschen immer überlegen sein, und da kann kommen was will!!!!!!!

                    Kommentar


                      SCHÖNES THEMA?!?!?!

                      Eher ein Thema wie der Hund der seinen eigenen Schwanz hinterher jagt. Das hier wird doch nie ein Ende finden.

                      Ich frag mich was ihr an dem Thread hier so toll findet...

                      Ich hab euch doch schon einige Posts früher ähnlich bekloppte Themen vorgeschlagen...

                      Und am Ende werden doch die Mikroorganismen gewinnen, siehe War of the Worlds...

                      In diesem Sinne, lasst Star Trek Star Trek sein und Star Wars Star Wars sein...

                      Momentan frage ich mich eh, Ned vs Arg, wer wird wohl gewinnen, is wenigstens etwas realles, muss meine Quoten halten...

                      Nachtrag:
                      Die Flaschen waren sich für mehr als ein 0:0 zu schade...
                      Zuletzt geändert von KTu; 22.06.2006, 20:26.
                      ...make the best of it!

                      http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                      Kommentar


                        Also ich bin eingefleischter ST-Fan und ich muss sagen ein ISD müsste die Souverigen (oder so) klasse nur rammen und aus währe es!
                        die waffen in SW können mit einer viel höheren frequenz schießen!
                        ihr habt alle die eher unbekannten waffen vergessen!
                        1. der sonnenhammer:
                        ein schiff von der größe einens YT-1300 ist mit 16 Torpedos geladen die (wie auch immer) eine sonne zum frühzeitigen sterben bringen! (seeeeeeehr imba!!!)
                        2. imperiale langstecken torbedos:
                        ein voll automatiesierter und bewaffneter sprengkopf von 300m länge der in der lage ist ein sonnensystem auszulöschen!
                        3. die mächtigste waffe ist wohl der imperiale Weltenvernichter droide!
                        ein 800m großer droide der alleine ganze sonnensysteme außradieren kann und die flotte der rebellen binnen sekunden vernichtet hätte! leider is der kurz vor dem 4ten teil von han solo und chewie zerstört worden!

                        und die galaxie in Star Wars ist eigentlich selbst mit lichtgeschwindigkeit nur in 100.000 jahren zu durchfliegen so wie die ST galaxei! ist also eh quatsch mit den geschwindigkeiten! beide galaxien haben einen durchmesser von 100.000 lichtjahren!!!!
                        und die SW galaxie ist schon alleine von der menge der schiffe hoffnungslos überlegen!

                        sorry für meine rechtschreibung und satzstellung aber ich bin zu faul^^

                        gruß graka

                        Kommentar


                          Rammen ist ne gute idee, nur kann ich mir das nicht so recht vorstellen wie ein so lahmes und träges schiff (ISD) ein so flinkes und schnelles schiff(sternenflotten schiffe) rammen soll.
                          Die höhe der frequenz is meines wissens bei der sternenflotte egal, da sie gegen die z.b. gegen die Borg in kurzen zeitabständen verändert wurde. Um dem anpassen der Borg entgegen zuwirken.

                          ich weiß zwar nicht woher du die daten der schiffe und droiden hast, wahrscheinlich aus romanen oder so, aber ich schreib nun mal ein paar gegen argumente.

                          zum sonnenhammer: 16 torpedos sind schon ein starkes stück, was du aber als eingefleißter st fan wissen solltest, ist der 7 teil, treffen der generationen, bei dem die rakete die sonne zerstörte um das kosmischeband umzuleiten. Auch bei star trek nichts neues.

                          zum imperialen langstrecken torpedo: davon halte ich persönlich nicht viel. mit der heutigen technik, z.b. die der wasserstoffbombe. wenn man davon einen 300 meter langen sprengkopf hat. reicht das wahrscheinlich auch aus um unser sonnensystem stark zu verändern. Wie gesagt ist das hier wieder nur der vorteil der masse und nicht der technologie.


                          mal wieder zu den bodentruppen: in teil 10 nemesis, sagt Riker im besprechungsraum, das die Remaner (ka wies geschrieben wird) in den blutigsten schlachten als bodentruppen eingesetzt wurden. Darauf Picard: "Kanonenfutter"!!!

                          schreibt aber mal weiter, ich find das thema interessant und bin über neue ansichten offen. vieleicht könnt ihr mich ja noch umstimmen^^

                          mfg

                          Kommentar


                            Dieses Thema wurde schon bis zum exzess durchdiskutiert.

                            Es gibt hier hauptsächlich zwei sehr ausführliche Seiten zu dem Thema.

                            Eine kurze für mich ziemlich überzeugende Abhandlung findet sich hier:


                            Eine Pro Trek Seite findet sich hier:


                            Wie bei so vielen Dingen liegt die Sache hier im Auge des Betrachters. Wer an die Überlegenheit des Humanistischen Geistes glaubt und denkt Technik die schick aussieht muss auch gleichzeitig besser sein, wird Star Trek den Vorzug geben, während die Anhänger der Sieg durch Rohe Gewalt Philosophie wohl eher einen Star Wars Sieg für wahrscheinlich halten...

                            Kommentar


                              Zitat von Thomson
                              Dieses Thema wurde schon bis zum exzess durchdiskutiert.

                              Es gibt hier hauptsächlich zwei sehr ausführliche Seiten zu dem Thema.

                              Eine kurze für mich ziemlich überzeugende Abhandlung findet sich hier:


                              Eine Pro Trek Seite findet sich hier:


                              Wie bei so vielen Dingen liegt die Sache hier im Auge des Betrachters. Wer an die Überlegenheit des Humanistischen Geistes glaubt und denkt Technik die schick aussieht muss auch gleichzeitig besser sein, wird Star Trek den Vorzug geben, während die Anhänger der Sieg durch Rohe Gewalt Philosophie wohl eher einen Star Wars Sieg für wahrscheinlich halten...
                              DANKE, DANKE, DANKE!!!
                              Endlich mal jemand ders so sieht.
                              ...make the best of it!

                              http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                              Kommentar


                                Meiner Meinung nach simmt es schon, dass die SW Schiffe aufgrund Ihrer groesse einen Vorteil gegenueber den ST Schiffen haben, ich verstehe aber nicht warum bei einem Kampf meistens nur eins zu eins Beziehungen betrachtet werden. Wenn es dann naemlich so waere, dass ein Schiff der Galaxy-Klasse nicht mit einem Sternzerstoerer fertig wird wuerde die Foederation hald zwei oder drei oder so viele wie notwendig waeren schicken. Es laeuft deswegen wohl eher auf die Frage hinaus, wer mehr Schiffe zur Verfuegung hat.
                                Und es ist zwar richtig, dass sie SW Schiffe meistens viel groesser sind als die ST Schiffe, des heist aber auch dass sie laengere Bauzeiten haben und mehr Material und Besatzung verschlingen. Es koennen also in gleicher Zeit viel mehr ST-Schiffe als SW-Schiffe gebaut werden.
                                Wenn man nun beide Galaxien aufeinander loslassen wuerde, wuerde die Summe aller Schiffe der ST-Galaxie eine enorme Zahlenmaessige Ueberlegenheit haben. Zusammen mit den teschnischen nachteil haette die SW-Flotte deswegen wohl keine Chance....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X