STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...

    sorry, das hier drüber bin ich, hab nur den namen vergessen

    Kommentar


      Hi!

      Öhm... woher nimmst Du eigentlich Deine Ansicht, das jeder StarTrek Torpedos so leicht durch die Schilde geht? Und gerade der planetare Schild auf Endor konnte nur gesprengt werden, weil Rebellen IN die Struktur eingedrungen sind.

      Dein olles Shuttle müßte sich übrigens durch eine unglaubliche Zahl an Tie-Fighter, Tie-Interceptoren, Tie-Bombern, Tie-Advanced etc. kämpfen. Die sind zum Teil mit Raketen und Torpedos ausgerüstet.
      Deine Enterprise wäre aber schon vorher im Eimer, da der Todesstern sie auf einer Distanz abschießt, wo sie noch nicht mal drank denken kann aktiv zu werden. Und mit der Distanz nimmt der Visierweg des Lasers ab, sprich man muß nur noch kleiner Bewegungen machen um ein bestimmtes Feld abzudecken.

      Nee, objektiv gesehen hat die Föderation nix zu wollen. Zusammengeschlossen mit den übrigen Völkern des Alphaquadranten können sie vielleicht das Ende rauszögern, aber mehr nicht.
      Zumal: Wenn der Todesstern Erde, Romulus, Vulkan etc. in Schutt und Asche verwandelt, bricht auch schnell die Moral zusammen. Ganz abgesehen vom Nachschub etc. ...
      Der Lichtantrieb der Sternenzerstörer ermöglichst es dazu überall im Alphaquadranten plötzlich aufzutauchen, ein massives Bombardement zu starten und schnell wieder zu verschwinden. Bei solch einer Hit and Run Taktik wäre garnix zu holen für die StarTrek Völker.

      Und der Vergleich C3PO mit Data ist nicht so daneben wie Du denkst. Data versucht nur menschlich zu sein... darüber hinaus ist das Konstruktionsmodell von C3PO schon recht alt... min. 20 Jahre, eher wohl älter. Der Unterschied ist: Die Droiden in StarWars sind und bleiben Maschinen und werden auch als solche behandelt und konstruiert. Zum Teil sind das dann halt extreme Zweckkonstruktionen.

      Nochwas: Die technologische Überlegenheit von StarWars kann man allein schon an den Laserschwertern erkennen. Es ist gelungen einen lichthellen Energiestrahl an einem Griff zu bändigen, der genug Energie hat, sich durch mehrere cm dicke Türen zu schneiden oder einen Menschen ohne Mühe zweiteilt.
      Oder Bactatanks... Prothesen... um mal auf die medizinischen Vorsprünge zu zeigen. Und erst recht das Kloning...
      Kommunikation: In StarWars ist es möglich auch auf große Distanzen in Echtzeit zu kommunizieren, ganz im Gegenteil zu StarTrek.

      Also wer objektiv und sachlich an die Sache rangeht und einen Vergleich versucht, kann nur zu einem Schluß kommen: Das Imperium / die Republik würde sich unsere Galaxie schnell einverleiben.

      Gruß...
      Vader

      Kommentar


        loooooll

        wenn turbolaser eines sternzerstörers nicht mal nen schrottreifen falken zerstören können, haben die auch keine chanze gegen eine defiant bzw die anderen schiffsklassen der föderation.

        Ich schliese mal daraus das du wenig ahnung von star trek hast. Jäger des imperiums haben keine zielerfasserung, man muss das ziel also erst ins fadenkreuz bekommen, schieß mal ein shuttle mit vollem impuls ab, viel spaß
        Vorallem das shuttle von admiral Janway wird da überhaupt keine probleme bekommen.

        Und wie schon zig mal gesagt, die turbolaser des imperiums können nicht mal den falkon abschießen, wie zum teufel soll das bei der enterpriese gelingen. die zieht um weiten nen x wing ab!!! Impuls is deutlich schneller als ionen antrieb. beispiel motor- und segelboot.

        Auf welche distanz soll der todesstern den aktiv werden? wie schon gesagt sind die turbolaser sau schwach was das zielen angeht. Ansonten gäbe es ja keine jäger, die sich dem ziel annehmen, es verfolgen und zerstören.
        Bei star trek gibt es deshalb keine raumstation die sich bewegt weil es eine vergeudung von rohstoffen wäre. Anstelle soviel rohstoffe in so ne station zu stecken, baut die föderation lieber 100 neue schiffe unterschiedlichster klassen. Bei dem jedes einzelne den todesstern zerstören kann.

        Lichschwerter im startrek universium herzustellen ist nicht gerade schwer: man nehme ein griff mit dem man ein graftfeld und ein laser erzeugen kann. Das kraftfeld hält das licht zusammen sodas ein lichtschwert entsteht. Die technik der kraftfelder gab es schon zu archers zeiten, genauso wie der laserstrahl, der bei der sternenflotte vollkommen veraltet ist.
        Nuja, ich tippe mal drauf das du gleich schreiben wirst das SW jedi ritter hat, naja, gegen einen Q hat ein jediritter nicht mal die kleinste chance. Dann merkt der jedi erst was Macht bedeutet, einmal mit den fingern schnipsen und der jedi kann sein laserschwert mit seinem ratenschwanz halten.

        Dein so genannter Lichtantrieb (lichtgeschwinigkeit) ist warp 1. . Also eher kein vergleich zu warp 6, der reißegeschwindigkeit bzw warp 9 , der notfall geschwindigkeit. Auch das is ein riesen technologischer nachteil für das imperium.

        was das medizinische angeht, wozu eine prothese wenn man das bein oder den arm nachbilden kann schon das zweite mal bei dem du dich verrennst, da du dich bei star trek garnicht so gut auskennst.

        und zu deinem schlusssatz: wer alle folgen und filme von star trek und die 6 episoden von star wars kennt, wird zu dem schluss kommen das das imperium lieber keinen krieg mit der föderation anfangen sollte

        Du kennst dich vielleicht gut mit star wars aus, jedenfalls was die filme und die spiele angehen könnte. Aber was star trek betrifft seh ich schwarz

        Kommentar


          Dieser Buzi Buzi Sternenzerstörer würde zB. der Enterprise-Y(ENT) nichts anhaben können.
          Der würde mit seinen Zukunfsttorpetos ruckezucke Hackfleisch aus einem Sternenzerstörermachen.

          Also tzzztzzztzzztzzz wer mit den lausigen X-wing Jägern angreift ist sofort verloren.
          Ein Torpedo und Kabuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum

          Kommentar


            da reicht ein schwacher pfaser treffer und kaabuuuummmm^^^^

            Kommentar


              Thema Traktorstrahl

              Es wäre völlig egal ,ob man ein StarTrek-Schiff vor den Traktoremitter des Todessterns bekommt.
              Die Hüllen der StarTrek-Schiffe sind schon seit der NX-Klasse polarisierbar. Bei den Moderneren muß dies nicht einmal geschehen, da diese Hüllen weit mehr können, als "nur" magnetische Fangstrahlen abzuweisen.

              Kommentar


                Anscheinend wird hier gerne mit den unzähligen Turbolaser-Batterien der StarWars-Vehikel geprozt... und natürlich mit dem Superlaser der Todessterne.

                Die StarTrek-Schiffe haben SCHILDE... sehr hochentwickelte SCHILDE. Diese waren schon in den Anfängen der Schildtechnik der StarTrek-Spezies immun gegen JEDE Art von Laser (Laser ist Laser... ich meinte die Stärken)... Lichtenergie wird zu 100% absorbiert bzw. abgeleitet werden. Da kannste auch 6 Todessterne auf ein StarTrek-Schiff ballern lassen. Bei einigen Schiffen bringen die Schilde sogar eine Dimensionsverschiebung (Phasenverschiebung z.B. durch Temporalschilde o. Transphasenschilde) zustande.
                Aber warum Schilde... schon die Hüllenpanzerungen würden diese Energie ableiten.

                Die Torpedöschen der StarWars-Schiffe und Jäger würden doch schon bei Annäherung durch Dämpfungsfelder deaktiviert werden.

                Zum Thema: StarTrek-Waffen-Wirkung: Das in StarTrek nur Schiffe zerstört werden können indem man den Kern zerstört hängt damit zusammen, dass man ja gegen ein anderes StarTrek-Schiff kämpft... Die müssen sich untereinander ein bischen mehr einfallen lassen. Und wo Diese noch minutenlage Kämpfe austragen, bis einer verliert, wäre jedes StarWars-Schiff schon zerstört.
                Schon ein PhotonenTorpedo würde den Todesstern zerreißen. Ein Phaser oder Disruptor aus StarTrek würde ihn in zwei Hälften schneiden. Von anderen Waffen will ich jetzt nicht anfangen...

                Kommentar


                  Hi!

                  Aha... konnten den Falken nicht zerstören... sie wollten das vielleicht auch nicht? Schließlich war bekannt, wer mit diesem Schiff unterwegs war. Aber egal...

                  Und nochmal: Turbolaser SIND KEINE LASER im einfachen Sinne. Der Laser dient dort nur als technische Hilfe für die eigentliche Energieladung. Und sorry, eine Energieladung, die ausreicht einen Planeten innerhalb einer Sekunde zu zerlegen ist weit jenseits von dem, was es im Star Trek Universum gibt. Das Schlimmste haben mal die Borg fertig gebracht und das war ein paar 100m großer Krater.
                  Genesis ist als Waffe ungeeignet, weil das Projektil viel zu lange braucht zum Zünden... ebenso der remanische Scimitar mit seiner Strahlungswaffe.

                  Und Zielcomputer gab es in StarWars nun wirklich genug zu sehen...

                  Egal, ich stell die Diskusion hier jetzt für meinen Teil ein. Hier fließt zuviel "Fan"-Subjektivität ein. Es gibt genug FanFics die wie ich finde recht gut beschreiben, was passiert wenn ein paar Sternenzerstörer bei StarTrek vorbei schauen... und zwar recht glaubwürdig und nachvollziehbar erzählt.

                  Gruß...
                  Vader

                  Kommentar


                    Sicher hast du mit der Fan-Subjektivität recht...

                    Aber die Technologie-Vergleiche stellen für mich nun mal nur den Sieger: StarTrek.
                    Auf einem Link eine Seite vorher, wird doch recht gut beschrieben, was ein Turbolaser ist. Es ist ein Laser... mit erhöhter Reichweite und Stärke. Ebenso ist es so beim Todestern, nur dass dessen Laser halt noch stärker ist... aber es ist und bleibt in Laser... eine Lichtenergiewaffe.
                    Ich denke einfach, dass die StarTrek-Technologie auch einfach viel zu anpassungsfähig ist... ALLES ist modulierbar.
                    Schaue dir auch die Treffergenauigkeiten in StarTrek an.
                    Schaue dir an, wie agil sich doch auch recht große Schiffe bewegen.
                    Die Unmengen an Infos die die Scanner liefern und natürlich das bis ins kleinste Detail durchdachte defensive und offensive Potenzial der StarTrek-Schiffe.
                    Also ich finde bei StarWars nichts ebenbürtiges... auch nicht den Todesstern, der nach wie vor nur den Planeten dazu bringt, sich selbst zu zerstören. Auch StarTrek-Schiffe vermögen dies und noch weit mehr. Da jedoch alles in allem StarTrek eher diplomatisch ausgerichtet ist, wird auf Planeten- und Sonnenzerstörungen als Darstellung meist verzichtet.

                    Kommentar


                      Alles schön und gut

                      He he ich finde diese ganze Diskution lustig.

                      Nun mal Klar text.

                      Beide seiten haben ihre vor und nachteile. Wo fange ich am besten an, ja genau beim Licht antrieb.

                      Der SW antrieb ist zu vergleichen in etwa mit den Hyperraum sprung antrieb aus B5. Vor einem Sprung muss eine berechnung angestellt werden, wenn keine Daten verfügbar sind, kann das schiff nicht springen, zu sehen in EP 4, Han muss berechnen. Der Warp antrieb ist ist eigentlich eigentlich ein Falten antrieb, der den Raum Krümt. Da ist der Warp antrieb in geschwindigkeit unterlegen aber in unbekanten Regionen einsetzt bar, der SW antrieb nicht. Das heisst auch, das Imperium kann mal nicht die Erde angreifen. Der SW antrieb kann so zu sagen auch nur gerade aus fliegen nicht wie der Warp antrieb, der den Kurs ändern kann.

                      Dann kommen wir zu den schilden.

                      Die Schilde der SD sind oberflächlich, deshalb auch die Schild Generatioren aussen, vergleichbar mit der Hüllen Polarisation der Enterprise NX 1. Die STF schiffe bauen ihre Schilde auserhalb aus, wobei sie über die Warp Blase verstärkt werden können. Wird eine Schild Sektion schwächer kamm man zusätzlich energie einleiten, ist bei den SW schiffen auch möglich aber da haben wir wieder einen unterschied. Brechen da die Schilde zusammen können sie nur schwer wieder aufgebaut werden, man muss energie abziehen und in die Schild Generatoren einleiten, bei Modernen STF ist das nicht Notwendig da sich die Schilde selber Regenerieren. Ausserdem Halten die Schilde eine ernorme Belastung aus, was bei einen SD nicht möglich ist, siehe EP 5, SD wir vom Asti getroffen, tot. Ein STF Schiff, wird im Schlimsten Fall schwere Schäden davon tragen.

                      Auch, wird ein TIE sofort zerstört wenn er versucht die schilde zu durchdringen, es sei denn der TIE ist unverwundbar. Schaut euch mal den TIE genau an.

                      Nun zu den Waffen.

                      Laser waffen sind Energie waffen die sich mit Lichtgeschwindigkeit vorbewegen, deshalb nennt man sich auch Energie waffen. Beim aufschalgen auf einen STF Schiff, wird die Energie in die Schilde umgeleitet, und somit die Schild Emiter wieder aufzuladen und kommt mir jetzt nicht mit, hhrr was weisst du über Turbo Laser. Ich habe mir den Turbo laser angeguckt, er feuert Energie ab.
                      Ein Phaser ist eine Partikel Waffe, die auf Sub Mulikularer ebende schaden Anrichtet. Sie Friest sich durch die Hülle eines SD, da sie eine andere Zusammen setzung hat als bei STF Schiffen.
                      Die Torpedos, ein schuss und ein SD war mal und hier will ich keine Meckern hören, von wegen geht nicht oder so. Und das die STF keine Planeten sprengen kann stimmt nicht. Das kann sie.
                      Kleie Rechnung für euch:
                      Photonentorpedo
                      Sprengkopf
                      Die Wirkung eines Photonentorpedos basiert auf der Verschmelzung von Materie und Antimaterie. Dabei werden getrennt voneinander Deuterium und Antideuterium gelagert. Die Lagerung des Antideuteriums erfolgt dabei in einer magnetischen Flasche. Kurz vor der Detonation werden beide Komponenten in eine spezielle Kammer gefügt, jedoch weiterhin magnetisch voneinander getrennt gehalten.
                      Die Detonation wird schließlich durch das Abschalten des Magnetfelds hervorgerufen. Bei der Verschmelzung von Materie und Antimaterie entstehen Photonen, daher erklärt sich die Bezeichnung Photonentorpedo. Nach der berühmten Formel E = mc2 ergibt sich bei einer Nutzlast von einem Kilogramm (0,5 kg Deuterium + 0,5 kg Antideuterium), eine Energieausbeute von 1 kg · (300.000.000 m/s)² = 90.000.000.000.000.000 Joule (1 kg · (3 · 108 m/s)² = 9 · 1016 J = 21,5 MT).
                      2-stufige Wasserstoffbomben hatten bis 15 MT, die größte (Zar-Bombe, 3-stufig) hatte 57 MT (Liste der Atombombentests). Jedoch scheint die wahre Vernichtungskraft von Photonentorpedos in Star Trek – aus filmtechnischen Gründen – wesentlich geringer auszufallen, da selbst Schiffe mit zerstörten Schutzschilden die Detonation eines Photonentorpedos, wenn auch beschädigt, überstehen können.
                      Ich könnte noch damit weiter machen aber ich glaube das wird erstmal als futter für euch reichen.

                      Mein Ergebnis, Waffen Technisch ist das Imperium unterlegen, sowie unterlicht antriebe, überlicht im vorteil aber nur in der Heimat (Ich nenne sowas Heim Vorteil) ausserhalb aber im klaren nachteil.

                      So viel Spass beim Zerreisen

                      PS: Alle Rechtschreib Fehler die ihr enddeckt, gehören dem Finder

                      Kommentar


                        Korrekt,

                        Ich schließe mich da einfach mal an und ergänze:

                        "Die Schimäre brauchte bei Reisegeschwindigkeit Stufe Vier fünf Tage, um die hunderfünfzig Lichtjahre zwischen Myrkr und Wayland zurückzulegen. (...)" (Star Wars -Erben des Imperiums (Meiner Meinung nach ganz klar DIE Bücher, die am ehesten ein anrecht darauf hätten als Ep. VII - IX verfilmt zu werden :- ))

                        Daraus folgt (Also ich hab mir die Diskussion nicht GANZ durchgelesen, da ich die Atacken von Startrekfans hier sehr einseitig (und entsprechend langweilig zu lesen fand (Das klang ja wie ein Mantra: 'StarTrekistbesserStarTrekistbesserStarTrekistbesser') - Als entschuldigung, falls das schon wer ausgerechnet hat: )

                        Reisegeschwindigkeit Vier =
                        150 Lichtjahre in 5 tagen,
                        30 Lichtjahre in 1 Tag beziehungsweise (Und mein grinsen wird unfassbar breit

                        70000 Lichtjahre in 6 Jhren und 4 Monaten, wobei ja nichtmal gesagt ist, das Stufe 4 die höchste Reisegeschwindigkeit ist.

                        Also ich weiss ja jetzt grade nicht aus dem Kopf, wie lange die Voyager mich maximal-Warp hatte brauchen sollen, aber das wahren doch nicht 6 1/2 Jahre, oder? Das wahren doch so ca. 100 oder so, was?


                        Um jetzt noch ein bisschen FÜR Star Wars zu sein:

                        Die Schiffe können doch durch unbekanntes Gebiet springen, einfach so weit wie man gucken kann, dann dahin und dann wieder so weit. Dauert zwar, geht aber trotzdem recht fix.
                        Ausserdem könnte ja ein Jedi an Bord sein, der das einfach fühlt und sagt, wo man längs springen soll. Geht dann schneller.
                        Ich finde das mit den Jedis ja irgendwie cool, aber trotzdem bin ich gegen sie. Jedoch sind sie sehr praktisch. *g*

                        Auch zum Thema Laser hab ich was zu sagen:
                        Klar sind die Jungs aus dem Star Trek Universum der Meinung, das ein Laser nichtmal den normalen Raumschild* durchdringen könnte. Ein Laser im eigentlichen Sinn ist eine Strahlwaffe, die an und für sich aus Licht besteht. Stark gebündelt versteht sich. Klar kommt die nicht durch jeden Schild wie Butter, wäre ja auch zu einfach.
                        Aber ein "Laser" sollte sich dann aber auch entsprechend wie Licht verhalten: An, aus, Ende. Wie ein Phaserstrahl bei Star Trek.
                        Statt dessen ist er unterlichtschnell und zwischen Abschuss und Einschlag vegeht sicht- und messbar Zeit.
                        Das kommt daher, das der Turbolaser und Blaster und vermutlich fast alle Wars Wummen - laut einem Büchlein, das ich mal laß - zuerst einen nicht sichtbaren 'Licht'strahl oder ähnliches absondern, an dem dann der eigentliche Impuls entlangzappt.
                        Daher sind die 'Laser' (Wobei das Wort Laser ein umgangssprachliches zu sein scheint und immer Turbolaser oder Blaster meint, wie bei uns Pistole für jegliche Art von Handfeuerwaffe steht) eigentlich Impulswaffen. Und ich gehe schon davon aus, das die einem Phaser gleich kommen.


                        Aber jetzt mal zum Thema beamen:
                        Wenn ein Schiff unter Schilden steht, kann nicht gebeamt werden.
                        Jaaa, das kann man so stehen lassen.
                        Okay: Schilde sollen Schützen vor: Ja? Strahlen und Materie, also jeglicher natürlicher Weltraumstrahlung sowie in Waffenform gebündelter und ausserdem vor Asteroiden, Meteoren und Partikel- und Projektilwaffen.
                        Das bedeutet: die können so unterschiedlich in Star Wars und Star Trek gar nicht sein.
                        Demzufolge: Kann natürlich auch durch ein Star Wars Schild nicht hindurchgebeamt werden.

                        Alsooo... mal angenommen die Föderation schafft es, eine Bombe in einen Sternenzerstörer zu beamen, weil sie eine Lücke in den Schilden findet oder wer-weiss-wie, dann würde das Imperium da sehr schnell hinterkommen und zur Strafe einfach einen oder zwei Planeten sprengen. Danach würden mögliche Verhandlungen nur noch stattfinden, wenn sich ein System dem Imperium ergibt. Der Imperator ist vermutlich nämlich sehr nachtragend und wer seine GANZE FLOTTE EINEN jungen Jedi suchen lässt (Episode 5), der lässt seinen Militärapparat auch eine Föderation vernichten, ohne sich nach ein paar tagen zu Verhandlungen breitquatschen zu lassen.

                        Und mal zu Q - Der Imperator würde den wohl auch daran hindern ständig Form und Position zu ändern und wenn er den einmal hat, löscht er den auch aus.
                        Vielleicht verliert er dabei ein oder zwei Systeme, Flotten oder einen Todesstern, aber DEM ist das auch egal. Der lässt einfach neue und größere bauen und macht weiter.

                        Und zu Trikobaltgeschossen und Quantentorpedos und dem ganzen Kram: Alsooo... Photonentorpedos haben die bei Star Wars auch, damit wurde ja der erste Todesstern zerstört. Also gibts da bestimmt auch 'härtere' Versionen von.

                        Und zu Feuerfrequenzen: Klar ballern die bei Star Trek wie die Irren, aber nur mit kleinen hochspezialisierten Schiffen wie der Defaint. Und das ist ja auch schon ein Problem: So ein Schiff wie die Defaint ist am ehesten einem Jäger gleichzusetzen, und dagegen hat das Imperium schon was:
                        Die Lancer Fregatte. Ein Schiff speziell gegen Jäger.

                        Ich glaube zwar auch nicht unbedingt an die sagenhaften 250000 Sternenzerstörer, aber ich stelle mir schon vor, das damit die gesamtzahl der imperialen Großkampfschiffe gemeint sein könnte, verteilt über eine ganze Galaxie. Also wirklich viele tausende Planeten, bei denen vermutlich 90% der imperialen Flotte im dauereinsatz ist, dann sind ständig Schiffe in der Wert... Also meiner Meinung nach war nur ein verfügbarer Rest oder sogar 'nur' eine Systemflotte war bei der Schlacht um den zweiten Todesstern beteiligt.

                        Ach ja, @SoVerEreiGn, der Todesstern hat schon Schilde, aber der über Endor war noch im Bau. Die Hauptwaffe war auf persönliche Planung des Imperators fertiggestellt, aber die Schilde fehlten teilweise. Eingedungen sind die dann ja auch über einen Bauschacht.
                        Ein fertiggestellter Todesstern Mk II ist eine 160 km große Kugel mit tausenden von TIEs, Turbolasern und nach dem debakel um den ersten Todesstern, der von Jägern zerstört wurde, sicher auch einer guten Jägerabwehr, der würde sogar ohne die ihn begleitende Flotte die Föderation zerstören.
                        Also ich stelle mir das dann ungefähr so vor: Das Ding fällt aus dem Hyperraum, zerstört einen ganzen Planeten und springt gleich zum nächsten, wärend die Föderationsflotte gar nicht erst hinterherkommt. Und ohne Planeten ist die Föderation auch ziemlich im Arsch. Schließlich haben die nicht soooo viele.
                        Und der Imperator ist echt bösartig genug um einen speziell ausgerüsteten Todesstern auf so eine Tour zu schicken.

                        Wenn jetzt aus irgendeinem Grunde die Allianz noch mit dem Imperium gemeinsame Sache macht, dann müssten die Star Trek Menschen sich aber schon mit den Borg zusammentun, um eine Chance zu haben.

                        Denn selbst wenn die Föderation es schafft durch Beamen, Quadkobaliumtritiumgigatorpedos und möglicherweise Turbolasern überlegenen Phasern (sei mal der worst case angenommen), dann baut der Imperator eben ein paar Hyperraumtriebwerke an ein paar Asteroiden, die wirklich groß genug sind und schickt die zu denen, die sich nicht ergeben haben.
                        Das ist ja das tolle am Imperium: Eine Militärdiktatur baut sich einfach, was es braucht und die Föderation würde noch debattieren, wärend um sie herum schon ganze Systeme ausgelöscht würden.

                        Naja, also ich glaube das Imperium als funktionierende Einheit würde der Föderation schon wirklich wirklich ausgesprochen gefährlich werden. *g*

                        ----------------------------------------------------------------------
                        *) Alsooo... 'Navigationsschild' klingt ja nach etwas, womit man navigiert. Hmmm. Dann ist die Windschutzscheibe an meinem Wagen also eine 'Navigationsscheibe'? Direkt übersetzt: Ja.
                        Aber mal im Ernst: Das können nur die Schilde sein, die jedes Tiefraumschiff benutzt, Energie und Partikelschilde gegen die Hintergrundstrahlung und Kleinstasteroiden. Die hat vermutlich sogar ein TIE, weil der sonst schon von einem Staubkorn zerstört werden könnte. Oder er hat in der Hülle ein Energiefeld, das sie (vielleicht auch nur teilweise) verstärkt. (Das wäre dann ja aber diese geile Strukturelle Integrität, die ja keiner in Star Wars erwähnt, und die es dementsprechend auch nicht geben darf)


                        Also an sich gucke ich beides gerne. Aber als Militär Fan bin ich schon von der imperialen Flotte fasziniert.

                        Aber im Ernst: Selbst wenn die Schilde, Waffen und alles mögliche bei Star Trek besser sein sollten (Vielleicht ist ja beim vereinigen der beiden Universen was echt schief gegangen), dann macht ein rachsüchtiger imperialer Führer das mittels übertriebender Gewalt und vor allem mit den überlegenen Antrieben wieder wett und vernichtet alles Leben im Universum und baut sich dann sein eigenes.

                        An und für sich kann man die beiden aber schon sehr schlecht vergleichen...

                        Kommentar


                          Also, Militär Fan

                          ich habe mir deinen Betrag durchgelesen.
                          Mir fehlen einfach die Worte, um richtig ausdrücken zu können was ich fühlte.
                          aber eines ist sicher: dein Märchen toppt die Bibel bei weitem, obwohl diese schon seit etlichen Jahrhunderten existiert.

                          Deine Vergleiche sind meiner Meinung nach unvergleichlich.

                          Q mit dem Imperator vergleichen.
                          Ein allmächtiges Wesen, welches ganze Systeme mit einem Schnippen verändern kann und Monde mal ebend auf grund einer Laune aus der Umlaufbahn werfen kann.
                          Auf der anderen Seite der Imperator, welcher ein paar Blitze verschießt und ein gegenstände durch die gegend schmeißen kann.

                          Du sagst, dass die Schildtechnologien nicht unterschiedlicher sein können, warum vergleichst du dann die Protonentorpedos ??

                          Guck dir mal an, wie groß die jeweiligen Torpedos sind.

                          Zum schluss kann ich nur sagen, dass ich auch gerne Äpfel mit Birnen vergleiche.
                          Was dabei rauskommt ist alles Bananne.

                          Gruß

                          der böse Märchenonkel

                          Kommentar


                            Lol, hier wird ja immer noch fleißig diskutiert.
                            Probier doch mal die anderen Themen.
                            Hab da ein paar Vorschläge für euch, vergleicht mal:

                            Bibi Blocksberg - Harry Potter
                            Der Herr Der Ringe - Narnia
                            Birne - Apfel
                            Tag - Nacht
                            Sodoku - World Of Warcraft
                            Porsche - F22
                            Schwarz - Weiss
                            Kalt - Warm

                            usw...

                            Euch fallen sicherlich noch andere ähnlich kreativ/anspruchsvolle Themen
                            Viel Spass dabei!
                            ...make the best of it!

                            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                            Kommentar


                              Das "Märchen" vom Militär-Fan ist eigentlich nur teilweise ein Märchen. Warum sollte Q denn au der Seite der Föderation sein? Der kann das ganze doch als Test geplant haben. Die Sache mit den Asteroiden mit Triebwerk.. So etwas ähnliches setzt Admiral Thrawn in dem Buch "Das letzte Kommando" gegen Coruscant ein. Und das sogar mit Tarnvorrichtung. Und es funktioniert gut !!!
                              Aber wenn man mal nur die Filme nimmt, dann fragt man sich doch mal wie kann der Imperator eine Militärdiktatur aufbauen, die stark genug ist eine Armee von so einer Größe aufzubauen ohne irgendwie übernatürlich nachgeholfen zu haben.

                              Wenn man, was hier auch einige getan haben, die Flüssigraum-Heinis mitreinzieht in die Diskussion, dann kann man auch die Yuuzhan-Vong noch auf Seiten des SW-Universums setzen.
                              Die können Monde aus der Umlaufbahn bringen, ihre gesamten Jäger über ein Gehirn komunizieren lassen und sie können auch einen ganzen Planeten unbewohnbar machen.

                              So und nun gehen wir mal auf ein Thema ein, was die ST-Fans bisher wohl sich noch nicht trauten anzuschneiden: Den Bodenkampf.
                              Welche Arten von Kampfmaschinen gibt es in ST?
                              Wenn ich da an SW denke mit AT-ATs, AT-STs, SPMA-Ts, AT-AAs usw...
                              Und nun die Masterfrage: wie kriegt man ein Kriegsfahrzeug von der Erde nach Coruscant? Jetzt werden die Trekkies kommen mit so was wie Beam-zwischenSpeicher. Was dann wahrscheinlich bedeutet, dass Captain Picard seinen USB-Stick rausholt zum Computer geht, mit dem Beamer der Erde ein paar Panzer einliest, dann zurück aufs Schiff geht, zu den SW-Leuten fliegt und dann die Panzer ihnen vor die Nase beamt? Irgendwie hört sich das komisch an...

                              So und eins möchte ich mal gerne von den Trekkies hören: Wieso sind die Schiffe so komisch gebaut? Ich mein' ja nur: Wer baut den Hauptantrieb so extra vagant hinten drauf, wo jeder ihn treffen kann?
                              Mal ganz objektiv betrachtet ist die schlichte Dreiecksform vom Imperium oder das Wurstdesign der Mon Calamari-Kreuzer doch sehr viel schwerer zu treffen.

                              Nochmal zu Q: Da könnten doch auch die anderen Entitäten 0 und diese Energie-ball auftreten und aus Jux die Sternenflotte in matschiges Obst verwandeln. Also auf dieses Buchstabenvolk würde ich mich nicht verlassen.

                              Aber alles in allem sind doch wirklich beide Fime Märchen und daher doch nur durch die eigene Phantasie begrenzt.
                              Zuletzt geändert von ISD Chimaera; 02.05.2006, 16:09.

                              Kommentar


                                Rollen wir die ganze Geschichte noch einmal auf:
                                jemand hat gefragt was passiert, wenn das StarWars- und das StarTrek-Universum aufeinander treffen.

                                Jetzt betrachten wir mal was man in den Filmen sehen oder erfahren kann:

                                StarWars:

                                - sehr viele kleine und große Raumschiffe (von 20m bis 17km)
                                - Raumschiffe sind mit Energieschilden ausgerüstet
                                - die Waffen sind vorwiegend Turbolaser (sehr starke EnergieWaffen)
                                - aber auch Dauerenergiestrahlen (allerdings in den späteren Filmen weniger)
                                - Protonentorpedos (relativ große Sprengkraft für die Größe; vielleicht mit taktischen
                                Marschflugkörpern der heutigen Zeit vergleichbar, da sie von kleinen Jägern abgeschossen
                                werden können)
                                - sehr wendige, kleine, schnelle Jäger (Zielvisier manuell, bei Lenkwaffen
                                Computerzielerfassung)
                                - kreatives Denken der Piloten ermöglicht Ausweichmanöver gegen Computer gesteuerte Waffen
                                (daher aber auch manuelles Zielen)
                                - starke, viele Bodentruppen (AT-ATs, AT-STs etc.)
                                - Truppen mit unterschiedlich ausgerüstet (kinetische Sturmtruppenpanzer, Waldtarnanzüge,
                                Schneeausrüstung, Pilotenkombination etc.)
                                - Jedis (starke Nahkämpfer mit übernatürlichen Kräften: "Macht")
                                - Todesstern (Raumstation mit der Feuerkraft einen Planeten zu vernichten)
                                - Tarnvorrichtungen möglich
                                - sehr viele verschiedene intelligente Kulturen (die verschiedenen von Menschen besiedelten
                                Planeten(Corellia, Coruscant, Kuat etc.) Wookies, Mon Calamari, Twi`leks, Bothaner, Kaminoaner
                                Geonosianer, Noghri, Trandoshianer, Bewohner von Uterpau und wie sie alle heißen)
                                - Bedrohung von außen: Yuuzhan Vong



                                StarTrek:

                                - relativ wenige mittlere Raumschiffe bis ca. 1km Länge (Borgkuben sehr viel größer schätzungsweise
                                2km Kantenlänge)
                                - Raumschiffe sind mit Energieschilden ausgerüstet
                                - Phaser als Bewaffnung der meisten Schiffe (Dauerenergiestrahlen)
                                - Photonentorpedos (Sprengköpfe mit großer Sprengkraft)
                                - Pulsphaser (meiner Meinung den Turbolasern ähnlich)
                                - alle Waffen über Computer gezielt
                                - Tarnvorrichtungen vorhanden
                                - Entitäten wie Q mischen sich als übernatürliche Wesen in die Geschicke der Zivilisationen
                                ein
                                - Bodenkämpfe nur in geringem Maß
                                - Truppen nur mit Uniform bekleidet
                                - einige intelligente außerirdische Kulturen (Klingonen, Vulkanier, Borg,Ferengi, Romulaner,
                                Cardassianer)
                                - Superrakete (mit der man Sonnen auslöschen konnte; entwickelt, weil der eine in das Nexusband wollte)
                                - Bedrohung von außen: Spezies 8429 (?) jedenfalls die aus dem Flüssigraum



                                {[bis hierhin nur Fakten aus den Kino-Filmen verwendet | bei der Flüssigraumspezies bin ich mir aber nicht sicher | ab hier auch Bücher und Serien zu Rate gezogen]}



                                Also wenn man das so vergleicht wird man feststellen, dass es bei beiden seiten Vor- und Nachteile gibt und dass, wenn sie sich bekriegen würden beide mehr oder weniger den Krieg verlieren würden, weil dieser
                                allein wegen der großen Fläche des Kriegsschauplatzes ewig dauern und so viel zu viele Zivilisten dran
                                glauben müssten.

                                Meine Meinung ist, dass die Rebellen (oder neue Republik, je nach dem welche Zeit) sich auf jedenfall mit der Föderation verbünden würden und dass Imperium würde in etwa so einen Status wie die Borg haben (Feind von jedem).
                                Und sollten die Flüssigraumleute oder die Yuuzhan Vong angreifen, wird die Förderation zusammen Seite an Seite kämpfen mit Sternenzerstörern und Mon Calamari-Kreuzern.
                                Vielleicht werden dann auch Transporter auf den Sternenzerstörern zu finden sein und die Sovereignklassen-Schiffe haben einen Hangar voll X-Wings.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X