STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin!

    Ich bin durch Zufall hier herein geraten und habe einen Teil mit großem Interesse und Kopfschütteln gelesen ;-)

    Star Trek mit Star Wars zu vergleichen - wie kommt man bloß auf diese Idee? Da stecken doch zwei völlig unterschiedliche Intuitionen hinter und natürlich (!!) andere Technik. Wäre doch total langweilig, wenn in jedem SF-Film/ Serie gleiche Waffen, gleiche Schiffe etc. benutzt werden würden.

    Vor allem finde ich aber die Idee an sich total absurd, denn ich sehe Star Wars im Star Trek-Universum genau als das an, was es tatsächlich ist. Eine nette Geschichte von George Lucas, der viele Fans erlegen sind (ich eingeschlossen).
    Dagegen ist es im Star Wars Universum anders, denn Star Trek existiert dort einfach nicht. Die Erde gibt es 'nicht' oder nur in einer wirklich verdammt weit entfernten Galaxis (und wenn man George wörtlich nimmt, dann vor ebenfalls so langer Zeit, vor der Entstehung der Erde? Ich sage als Fan einfach, die Erde existiert nicht).
    Wie sollten sich Star Wars und Star Trek also duellieren? Diese ganze Diskussion sieht mal wieder sehr nach dieser "Was ist besser"-Frage aus. Watt weiß ich, was besser ist. Ich liebe Star Wars und sehe es als "besser" an, weil es von meinem Standpunkt abhängt. Aber ich mag Star Trek und Stargate auch. Und mein persönlicher Standpunkt spielt überhaupt keine Rolle :-), denn irgendjemand von euch würde mir jetzt am liebsten den Kopf einschlagen, nur weil ich Star Wars mehr mag als Star Trek. Mal wirklich, wen interessiert es? Ich bin sicher, ihr alle habt eure Argumente, warum ihr Star Trek mehr mögt als Star Wars, genau wie ich meine Argumente habe ;-)
    (übrigens... bin ich einer dieser fanatischen Warsler und habe absolut rein gar nichts gegen Star Trek... sowas gibt es auch *ggg*)


    In diesem Sinne,
    may the force be with you &
    live long and prosper,
    Bhelia
    >v< www.mynocks.de >v<

    Kommentar


      #47
      Bhelia hat alles nochmal gut zusammengefasst und ich bin auch der Meinung das hier in dieser Diskussion eigendlich (fast) niemand mehr rein objektiv an die Sache geht, jeder versucht das zu verteidigen was er mag.

      Noch ein Wort zu Sternengucker - Mit irgendwelchen Nebenbeisätzen von mir als Zitat zu antworten, das wirklich Ausschlaggebende wegzulassen und mich hier dum da stehen zu lassen ist ein ziemlich unfairer Charakterzug, vergleichlich mit Propagandüberedungskünsten von Nationalsozialismus und Komunismus versuchst du wohl immer noch die freihe Meinung zu unterdrücken.

      Also wer gewinnt, und das muss wohl jeder zugeben, werden wir wohl nie erfahren, außer George Lucas und Gene Roddenberry setzen sich an einen Tisch und das geht ja nicht mehr ...
      Freedom!

      Kommentar


        #48
        Korrektur

        ICh wollte nur darauf hinweisen, dass die Schiffe bei SW nicht mit wie hier behauptet Lasern, sondern mit IONEN bzw. Plasma Geschossen schießen.

        Kommentar


          #49
          Außerdem verwenden einigw TIES auch Schutz- und Deflektorschilde

          Kommentar


            #50
            Korektur

            Außerdem wurden auch noch imperiale Geheimwaffen wie Thrawns Hand, der Weltenvernichter, die Dreadnought Flotte, die Chiss-ties ,die Dunklentruppenkontingente, die Rote Garde, die dunklen Schüler und die Tatasache, dass es 2 Todessterne gab, vergessen.

            Kommentar


              #51
              or allem das Wissen um ST ist wie bei jedem fanatischen Warsler stark begrenzt.
              also ich bin trekki UND warsler. ich habe mich früher intensiv mit der technik von ST befasst.

              ass die Schiffe bei SW nicht mit wie hier behauptet Lasern, sondern mit IONEN bzw. Plasma Geschossen schießen
              kommt auf die rasse an, man sollte hier nicht verallgemeinern, immerhin gibt es in der sw-galaxie weit über 2000 rassen allein im republicanischen Senat!



              nur weil ein paar es schwachsinnig finden sw und st zu vergleichen, muss man es nicht gleich als überflüssig oder dämlich titulieren...klar haben sich beide universen nie begegnet...wie auch? es gibt BEIDE nicht!

              ich finde man darf ruhig mal etwas spass haben und seiner fantasie freien lauf lassen und dath vader picard den kopf absäbeln lassen und data mit c-3po gespräche über frauen austragen lassen... was ist dabei? ist just FUN

              Kommentar


                #52
                Und deshalb gibt es dieses Thema hier schon zwei Jahre, fest steht aber das die Trekis nicht so einfach gewinnen könnten wie wir es noch am Anfang gedacht hatten.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Unregistriert
                  Und deshalb gibt es dieses Thema hier schon zwei Jahre, fest steht aber das die Trekis nicht so einfach gewinnen könnten wie wir es noch am Anfang gedacht hatten.
                  Ist das jetzt eine Aussage auf die ursprüngliche Thematik des Threads oder war dies eine Bezugnahme auf die vorhandene Revalitität zwischen Warslern und Trekkies/Trekkern? Falls letzteres zutrifft, so möchte ich dem doch entgegnen, dass diese Revalitität in meinen Augen genauso infantil und absurd ist, wie das Aufhetzen innerhalb des ST-Fandoms gegenüber anderer ST-Serien. Solange es Vergleich zwischen ST und SW per "Just-For-Fun" gemacht werden ist es okay, aber sich wegen zwei Science-Fiction-Welten die Köpfe verbal einzuschlagen ist meines Erachtens Kinderkram.

                  Kommentar


                    #54
                    Wow, der hat sich doch nun wirklich nicht verbal zum Affen gemacht, er hat nur gesagt das es zunehmend mehr Argumente für einen Sieg der Star Wars Welt gibt.
                    Freedom!

                    Kommentar


                      #55
                      also wenn es ein "krieg" zwischen st-lern und sw-lern geben sollte, dann muss ich mir wohl selber den kopf einschlagen oder wie? und ich glaube nicht, dass ich der einzige st und sw fan bin. da draußen gibt es genug sf-welten. hier kann man mal ein "was wäre wenn" szenario spielen, aber manche scheinen "angst" um ihr liebes universum zu haben, in dass sie sich fanatisch verliebt haben... *evil*

                      mal ehrlich sowohl st als auch sw sind fiction...also auch st vs. sw... wie kann ein mensch sowas ernst nehmen? es ist nur ein zeitvertreib, ein spielchen...

                      Kommentar


                        #56
                        Ich mag ebenfalls "Star Wars". Und auch sonst bin ich diversen Dingen aufgeschlossen. Wenn es Spaß ist, dann ist das auch okay. Aber leider gibt es auch Leute, die bewusst auf Provokation ausgelegt sind. Selbst innerhalb des ST-Universums ist das so. Teilweise werden richtige Hetzkampagnen losgetreten. Eigentlich gab's das mal mehr oder weniger zu jeder Serie.
                        Sowas finde ich persönlich einfach nur banal und kindisch. Ich persönlich mag auch kein ENT, da ich es als verhunzt empfinde. Aber deshalb fange ich nicht an, verbal gegen ENT-Fans zu schießen oder Provokationen drüber zu schreiben. Über u.a. DS9 wurde ja sowas schon gemacht. Und das ist noch nicht so lange her. VOY wurde verheiligt und alles andere in Grund und Boden geredet.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo

                          Ich denke auch das diese Diskussion nix bring...
                          Man kann SW nicht direkt mit ST vergleichen.

                          Die Geschichte von SW war schon immer eine Kriegsgeschichte.
                          Schiffe, Waffen, Soldaten ohne Ende und im Überfluss...

                          ST ist eine Geschichte wo meisten Frieden herrscht...

                          Man kann überhaupt nicht wissen, was für Waffen und Schiffe ST entwickeln würde wenn es so ein großer Dauerkrieg geben würde...
                          Auch ist ST Reich auch sehr groß und weil es eben keine Kriegsgeschichte ist.
                          Wurde nie so richtig berichtet wie groß das Potenzial ist zur Kriegsmaschinerie…
                          Truppenstärkte ect…

                          Bei SW wissen wir es...

                          Ich glaube das ST gewinnen würde weil die Technologie viel Größer ist.
                          Schiffe Soldaten und Waffen lassen sich immer noch in Massen Produktzieren
                          (Replikator)

                          Obwohl ein Todesstern schon viel Feuerkraft hat...
                          Die Frage ist wie schnell der von System zu System fliegen kann...

                          Zu Episode III und denn vielen Schiffen
                          Sicher sind 100Tausende Schiffe viel.
                          Aber wie Oft kann eine Sovergin schießen wenn sie das durch fliegt.
                          Da ist jeder Schuss ein Treffer und das 360° in Alle Richtungen.
                          Und die SW Jäger zielen noch per Auge???

                          Gruß Odyssey

                          Kommentar


                            #58
                            Voll der Schwach sinn

                            Diese Diskkussionen nützen nichts
                            was die meinung einiger ist

                            Ich bin zwar SW Fan aber
                            SW soll ein Sifi Märchen sein wie Lucas selber zu den Filmen meint, während ST einfach eine Sendung (nicht Real!!!!!) ist, die Fehrnseh zuschauern eine Stunde lang unterhallten soll.

                            Und wenn beides auf einander trifft wird es wahrscheinlicher ein Diplomatischer zusammenstoss sein also kein Krieg


                            Zum guten schluss noch wofür mich jeder hassen wird beides ist nur aus Materiellen interressen (Geld) erschaffen worden!!!!!

                            Kommentar


                              #59
                              Um Geld zu verdienen???

                              Also bei ST in den 66er.. sicher nicht....
                              Das Gene sicher nicht als vordergrund gesetzt...

                              Denn ST ist schon Kommunismus PUR...

                              Kommentar


                                #60
                                Man kann nicht sagen wer stärker ist

                                Und in SW sind die Namen für die Waffen zwar mächtig klingend, aber jeder sollte mal genau darüber nachdenken was sie bedeuten!
                                Z.b. Ionen.
                                Eigentlich nichts weiter als elektrisch geladene Atome.

                                Was ist ein positiv geladenes Wasserstoff-Ion?
                                Ein einzelnes herrumschwirrendes Proton.
                                So viel zu Protonentorpedos. Die setzen dann wohl einfach nur Protonen frei - und?
                                Was nützen herrumschwirrende Wasserstoff-Ionen?

                                Neutronen dagegen würden es schon eher bringen! Haben wir aber auch heute schon - Neutronenbombe (auch Atombombe genannt)!


                                Wenn man schon alle Technologie vergleicht:

                                In der Tat hätte es die Föderation schwer.

                                Trotzdem. Es war zwar absurd von Paramount die Einführung dieses Supperschiffes zuzulassen, aber nun ist es halt eben ins Star-Trek-Universum eingeführt und Canon *hehehe* ;-)
                                Man bräuchte zwar schon mehrere remanische Warbirds vom Typ Scimitar inklusive des Thalaron-Emmiter um dem Imperium einheitzen zu können, aber zusammen mit Transportern und den vielfeltigen Technologien der Mächte des Alpha- und Betaquadranten hätte eine Allianz unsere Glaxie durchaus eine Chance.

                                Von der Quantität ist das Imperium natürlich der Föderation/Klingonen-Allianz alleine überlegen, zumindest auf dem Höhepunkt seiner macht.

                                Es würde, wir vorher schon mal geschrieben, erstmal hohe Verluste auf beiden Seiten geben.

                                Danach käme es darauf an wer sich besser und flexibler Anpassen kann.
                                Da steht das Imperium zwar nicht Chancenlos da, aber die großen Mächte unserer "Star Trek"-Galaxis sind da denke ich besser aufgestellt.

                                Mit Thalaron-Strahlung liese sich von einem ganzen Planeten jegliches biologische - also auf Kohlenstoff basierendes - Leben tilgen. Dazu bräuchte man nicht mal einen Todesstern oder ähnlich großes. Es reicht ein einzelner Warbird vom Typ Scimitar vollkommen aus! Gut, man braucht eine gewisse Ladezeit, aber für die Erde schätze ich da nicht mal 20 Minuten.

                                Die Technlogie verbunden mit einem kugeligen Schiff (Kugel bietet am wenigsten Angriffsfläche!), Transporter, 10 Quantentorpedorampen auf einer Kugelhälfte, die jeweils 5 Tropedos gleichzeitig abfeuern könnten, der Pegasus-Tarnvorrichtung [ ;-) ], einer KI (Positronisch-Bioneurales-System) und für Verzweiflungstaten eine Omega-Bombe wären ein echtes Problem für das galaktische Imperium, da können SW-Fans sagen was sie wollen.

                                Also wenn man schon Super-Waffen aus SW aufführt sollte man auch die (mit der bekannten ST-Technologie des Dominion, Föderation, Klingonen, Romulaner und Remaner baubaren) aus ST anführen. Denn wie schon gesagt:
                                Es kommt darauf an wer am sich am schnellsten anpassen kann. Dies ist auch eine Weisheit der Borg und die Wissen wie man Völker in Angst und Schrecken versetzt ;-)

                                Davon abgesehen das Klingonen, Romulaner, Cardasianer, Föderation und Dominion sich gegen das mächtige, Kampfstarke, furchteinflösende dunkle galaktische Imperium wohl gemeinsam verteidigen würden und ihre Resourcen dann zusammen legen:

                                Die Rebellen (ich gehe vom Zustand Episode IV aus) würden das Imperium durch Terror geschickt während eines solchen Krieges pisacken, die Milchstraßen-Allianz also untersützen, auch wenn beide wohl nicht Seite an Seite als solches kämpfen würden, so würden sich doch beide unterstützen.
                                Die Rebellen würden sich doch nicht gegen die freiheitliche Föderation und der Rest, der sich auch nur verteidigen will oder vorsorglich das Imperium angreift, wenden und ausgerechnet deshalb das Imperium untersützen. Im Gegenteil, die Rebellen würde es freun.

                                Und Romulaner, Cardassianer, Klingonen und Föderation würden auch erst mal diplomaitsch vorgehen. Nicht das Romulaner, Cardis und Klingonen Gewalt als letztes Mittel sehen würden. Aber die würden es schlicht nicht übereilen und taktisch geschickter vorgehen. Und dazu zählt es erst mal diplomatisch zu handeln. Nicht im Sinne von "Gewalt ist das letzte Mittel" sondern mehr im Sinne von "mit Arglist kann man viel erreichen", also Diplomatie im taktischen Sinne, nicht im konfliktlösenden Sinne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X