STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Star Trek vs. Star Wars

    Naschön. Die dann entstehende Imperium- Rebellen Allianz könnte aberschon gewaltigen Schaden anrichten. Allein der Todesstern könnte die Föderation mehrere Außenposten und Kolonien kosten. VOn den kleinen Jägern ganz zu schweigen. Die sind vermutlich viel wendiger als ein Shuttle oder Runabout. Der Delta-Flyer könnte es mit ihnen aufnehmen. Aber ich fürchete die Zielerfassungsscanner können so kleine Objekte wie einen Jäger (Tie Fighter, X-Wing) nicht aus einer küzeren Distanz erfassen.

    Gibt es dazu nich en Video oder so was?

    Kommentar


      #32
      Lesen!!!

      Ihr habt mein Kommentar nicht gelesen, da steht eindeutig drin warum Star Trek verliert, euch gehts irgendwie immer nur um den Kampf im Raum, lol.
      Gruß, Kaicom

      Kommentar


        #33
        Sieg ausgeschlossen

        Ich würde nicht nur glauben das ein Sieg für die Förderation schwer wird Leutanent, ich würde ihn gleich ganz ausschließen, strategisch gesehen kann man die wenigen "großen" Fördeationsschiffe mit Droidenjägern ablenken um die Truppen von kroßkampfschiffen auf Planeten zu bringen, damit möglichst wenige Verlußte entstehen. Als nächstes muss man Planetenschilde plazieren und mit den riesigen Flaggeschützen die Förderationsschiffe verjagen.

        Kommentar


          #34
          Strategisch und Taktisch.

          Das sind gute argumente, Kaicom. Aber planetare Schilde zu instalieren dauert nicht gerade nur 10 min., und mobile einsatzkräfte auf die Oberfläche eines Planeten zu bringen, ist für Starfleet eindeutig einfacher und schneller durchzuführen als für das Imperium oder die Rebellen. (Personentransporter, Frachttransporter)
          Ich bin aber noch am grübeln, wie die Sternenflotte die Bodentruppen des Imperiums (AT-AT, AT-ST, usw) aufhalten will. ich bin dran ein solches Schiff/Fahrzeug zu entwerfen.
          Aber die Phaser, Photonen- und Quantumtorpedos sind auch viel zielsicherer als die die Turbolaser des Imperiums oder der Rebellen.
          Aber es gibt auch nicht viele bekannte Bodeneinheiten der Föderation. Mir sind nur die "ARGO" (Star Trek: Nemisis) und der Tank-Mech bekannt. Obwohl ich letzteres nicht als ein Starfleet-Fahrzeug klassifizieren würde.

          Naja. Wenn ich jetzt schnell antworten müsste wer gewinnt, würde ich sagen: Starfleet im Raum und Die Imperium-Rebellen Alliance auf dem Boden.

          Kommentar


            #35
            Star Trek vs. Star Wars VERFILMEN LASSEN

            Wie wäre es, wenn man aus all den Ideen zu dem Thema einen Film machen würde. Dafür brauch man auch nicht viel. Zumindest, was die Weltraumschlachten angeht und die Hintergründe. Man brauch nur ein Hochwertiges 3D-Programm und ein paar kreative Köpfe die die Szenen in Zeichnungen festhalten. Und man kann auch Szenen aus den Spielfilmen ausschneiden und diese mit den selbstgemachten zusammenfügen.

            Das wär doch mal en Projekt für eingefleischte Trekis und Warsis oder wie man Star Wars-Fans nennt. (Nix für ungut) Ich warte auf ne Idee von außerhalb.

            Kommentar


              #36
              @Kaicom so einen Torpedo hab ich in keinen der Filme gesehen, ist also noncanon und zält nicht, ansonsten gellten auch die Superwaffen die die Föds in den verschiedenen Star Trek Romanen erbeutet/erfunden/entwickelt usw hat und dann kann sowieso nicht und niemand mehr die Föderation stoppen

              Wenn wir nun von diesem Torpedo absehen da er ja noncanon ist, kann das Imperium der Föderation nicht anhaben, obwohl sie mehr Schiffe haben, ihre Schiffe (deren Waffen & Antrieb) sind einfach technologisch nicht so weit und Wenn sie nichtmal die Schilde eines Föderations-Schiffes knacken können, wie wollen sie es dann zerstören ?!
              Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
              und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
              ! wie man's macht, isses falsch !

              Kommentar


                #37
                Also ich schaue (und lese) sowohl star trek also auch star wars und ich finde die diskusion irgendwie lächerlich...

                kaum einer vergleicht hier die technischen daten - abgesehen von dem netten link weiter oben.
                nur zur info, nicht nur die föderation besitzt torpedos, so werden in star wars - labyrinth des bösen (vorgeschichte zu ep 3) photonentorpedos erwähnt, die von einem jedi-fighter abegeschossen werden.

                habt ihr in star trek mal eine raumschlacht ala ep3 gesehen (ganz am anfang)?
                100.000de kleine Fighter der Republik und der Konföderation und und hunderte große schiffe...
                zum vergleich, das kommandoschiff von General Grievous ist mit 1.088m länge ein "kleines schiff" im vergleich zum Droiden Kontrollschiff der Handelsföderation (~3km).
                da kommt eine Enterprise-E mit ~700m nicht an, wenn man mal den platz betrachtet, den die schiffe für bewaffnung, schildgenarator und fightern aufweißt. und wo sollen so viele shuttles in die raumschiffe der sternenflotte gestopft werden um alle fighter zu beschäftigen?

                zum thema schilde...
                ep2 schiffe der Acclamator-Klasse besitzen schilde. auszug aus den offiziellen risszeichnungen:
                Strahlungsschilde beispielsweise reflektieren oder stoppen Energiestrahlen, wärend Partikelschilde Hochgeschwindigkeitsgeschosse extrem verlangsamen...

                oben wurde gesagt das phaser gebündelte energie ist...diese wird dann wohl abprallen...
                torpedos werden verlangsamt, und somit ist der einschlag geringer...

                das schiff hat übringens 6000 krieger standart mannschaft und 6000 erwiterungs mannschaften also 12000 voll bewaffnete, gepanzerte krieger.
                zusätzlich noch die unmengen an droiden die für den kampf gebaut werden können...
                ein droideka hat übrigens ebenfalls schilde...welcher sternenflottenoffizier hat das bitte?

                die sternenflotte hat(te) einen Data...starwars hat hunderte Astromechs...diese kämpfen zwar nur bedingt, aber sie können schiffe (fighter) fliegen und im kampf reparieren (ep1)

                ist der weltall mal erobert kommen die planeten...
                allein die republic in den klonkriegen (später das imperium) besitzt hunderte von AT-TEs (Panzer) AT-RTs schnelle (laufende) geschütze und AT-ATs und AT-STs. 100.000de Soldaten (teilweise mit Jetpacks) und Rüstungen in denen Bacta-Tanks enthalten sind zur Wundheilung.
                Dasalles gegen 10.000de Sternenflotten Offiziere in Stoffuniformen, ohne Rüstung mit Trikorde und Phasergewehr welche schutzlos den Füßen von AT-ATs ausgeliefert sind - so wie auch klonkrieger aber die föderation bestzt sowas ja nicht

                in "clone wars" sieht man wie ganze städte unter schilden verschwinden...ich glaube nicht, das bei star trek san franzisko nen schildgenerator hat...

                wegen der tarnvorichtung seit euch mal auch nicht so sicher..."clone wars" beweist, das auch star wars die tarnvorichtung besitzt...aber R2-D2 konnte die getarnten objekte erkennen (ebenfalls yoda mittels der macht) und wie schon gesagt...es gibt 100e von Astromechs...

                betrachtet man jetzt noch die transport möglichkeiten....
                star trek kann beamen...schön, kostet zeit und energie...soweit ich weiß müssen die schilde gesenkt sein...die republik erledigt das bei aktiven schilden entweder ber LAATs (eine art großes Landeboot) oder indem es die 1km langen schiffe landet...

                zudem kommen sie innerhalb von nur stunden quer durch die galaxies...kein vergleich zu den vielen jahren und jahrzenten die dei föderationsschiffe brauchen...im krieg ist geschwindigkeit sehr vorteilhaft...

                zusammenfassend würde ich sagen:
                wenn man mal davon ausgeht, das die bewaffnung gleich ist, so reicht allein masse von star wars' schiffen und truppen aus für einen sieg
                100.000de klonkriege + 1.000.000de kampfdroiden + 10.000de schiffe + 100.000de Fighter + 10.000de "Panzer" und Landungsbooten
                gegen
                100.000de Offiziere (aller Art) + 10.000de Schiffe + 10.000de Shuttles (hauptsächlich Transport- und Reiseshuttles) + NULL "Panzer"

                und die Jedi mit ihren machtfähigkeiten garnicht erwähnt...

                Kommentar


                  #38
                  Ihr Vergesst, das die Fähifkeiten des Imperators Völker zu Manipulieren und für sich kämpfen zu lassen euch dreckies echte Probleme beschehren würde.

                  Und ausserdem müsst ihr Episode IV, V, VI gefälligst mit Kirk und Co vergleichen, weil gleiche Zeit gell. Uaaaaahh werdet ihr ablooooossen.

                  Kommentar


                    #39
                    Also langsam scheint sich eine Wende zu entwickeln jetzt wo Baschdi die Fakten besser als ich erklären konnte, das mit den Torpedos hatte ich von einen alten Spiel - X Wing Alliance, da gab es zwei verschiedene, ich bin mir nicht sicher glaube aber so´n Torpedo wurde in Ep 6 von Lando abgeschoßen als er den Energiegenerator des 2 Todesterns zerstörte, vielleicht wars ja dieser Photonentorpedo.
                    Ich meinte aber auch den anderen Torpedo der die Energiequellen der feindlichen Schiffe lähmt, naja egal.

                    Ich versteh dich nicht Charon alles was für dich gefährlich sein könnte
                    gildet einfach nicht, noch ist nicht raus ob der Torpedo wirklich vorkam und noch was, ob Faser oder Blaster stärker sind werden wir wohl nie erfahren da uns klare Fakten (Zahlen) fehlen, ich könnte ja auch sagen das die Star Trek -Schilde schlecht sind so wie die jedesmal durchgeschüttelt werden... , aber das lass ich mal.

                    Eigendlich würd ich gern Neutral bleiben weil ja Star Trek unsere Heimatgalaxie ist, aber gegen so massig viele großen Schiffe kann man nicht gewinnen. Wenn der Todesstern in Position zur Erde ist und ich sehe ihn am Himmel, Gott was für Irre Menschen führen dann noch den Krieg weiter?

                    Ich hab nochmal ne Frage an Baschdi, konnten die Droiden in Clone Wars ihre Blaster auch während sie getarnt waren abfeuern?

                    Kommentar


                      #40
                      der Film

                      Also SyncMaster ich hab 3ds max und könnte an deinen Film mitwerkeln, ich hab mal meine eigene Raumstation gemodelt, kann sie dir ja mal per E-Mail schicken.
                      Freedom!

                      Kommentar


                        #41
                        @Kaicom

                        Ja, die Droiden konnten auch im Tarnmodus feuern.


                        ich denk auch, dass man nicht wirklich vergleichen kann ob phaser oder blaster besser ist, aber fakt ist, dass die rüstung der klonkrieger nicht mit einem blasterschuss durchdrungen wird, aber ein blaster auf einer normalen stoffuniform sofort tötet.

                        zudem entwickelten bei starwars jedes volk seine eigenen waffen, es gibt also nicht nur blaster und laser, es gibt auch so genannte schallwaffen, welche einen quasi umwerfen und zerdrücken (durch enormen druck), gibts noch chewis bogenwerfer, der eine mischung aus energiewaffe und partikelwaffe zu sein scheint.

                        Kommentar


                          #42
                          Eben herausgefunden:

                          Laserkanonen kombinieren - ebenso wie Blaster - Blastergas mit extremer Energie.

                          Folglich: SW Laser können nicht mit Reelen bzw ST Lasern verglichen werden!

                          Kommentar


                            #43
                            Hmm, da ist ja schon ein unterschied, aber was ist mit der Durchschlagskraft?
                            Mir ist auch aufgefallen das in Episode 2 bei nun ja bei den Angriff der Klonkrieger die Landungsschiffe auch so ein permanenten Energiestrahl abfeuerten, wie Phaser, die Frage ist jetzt warum man diese Technologie nicht immer benutzt, vieleicht weil sie schlechter ist?
                            Außerdem braucht die Enterprise egal welche immer eine kleine Pause zwischen den abfeuern der Phaser ( vermutlich wegen Wärmeentwicklung oder Energieregeneration), Turboblaster nicht.
                            Freedom!

                            Kommentar


                              #44
                              Ihr könnt hier noch tagelang weiterdiskutieren und würdet zu keinem Ergebnis kommen.
                              In Wirklichkeit siehts ja so aus das sich diese beiden Seiten (ST und SW) noch nie begegnet sind. Das heist keiner kennt den anderen.
                              Folglich hat man für eine Angriffswaffe des anderen keine Verteidigung.
                              Sprich in der ersten Schlacht wird es auf beiden Seiten hohe Verluste geben.
                              Und dann kommt das wirklich Maßgebende nämlich wie schnell kann die jeweilige Seite ihre Technologie so anpassen um gegen die Waffen des Feindes besser geschützt zu sein.
                              Es geht hier also nur um das wissenschaftliche Potential und um die Flexibilität der Produktion (Industrie) beider Seiten.
                              Die anfängliche militärische Stärke die uns mehr oder weniger bekannt ist spielt nur eine untergeordnete Rolle.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kaicom
                                Also langsam scheint sich eine Wende zu entwickeln jetzt wo Baschdi die Fakten besser als ich erklären konnte,
                                Er hat ein paar Dinge aufgezählt. Fakt ist davon bei weitem nicht alles, vor allem das Wissen um ST ist wie bei jedem fanatischen Warsler stark begrenzt.

                                das mit den Torpedos hatte ich von einen alten Spiel - X Wing Alliance, da gab es zwei verschiedene, ich bin mir nicht sicher
                                Auch für Star Wars sind die Computerspiele was die Datenlage angeht nicht bindend, weil da fast immer Spielgeschehen und -Spaß das Wichtigste sind...
                                Wenn überhaupt darf man aus den Spielen gewonnenes Wissen nur mit viel Vorsicht betrachten.

                                glaube aber so´n Torpedo wurde in Ep 6 von Lando abgeschoßen als er den Energiegenerator des 2 Todesterns zerstörte, vielleicht wars ja dieser Photonentorpedo.
                                Ich meinte aber auch den anderen Torpedo der die Energiequellen der feindlichen Schiffe lähmt, naja egal.
                                Die Dinger heissen Protonen-Torpedos und kommen schon in A New Hope vor.... und das zweite... wer braucht Torpedos dafür wenn es Ionengeschütze wie in Empire strikes back gibt? Erfüllt jedenfalls denselben Zweck




                                Insgesamt muss man sagen, dass diese Sorte Diskussion NIE zu etwas führen wird, denn jede Seite beruht letztenendes auf ihren eigenen selbstgeschaffene Daten und Leistungswerten (ja, nichtmal SW ist komplett mit Daten versehen, auch wenn viele das anders sehen wollen) und verteidigt diese vehement.
                                Dass man - wenn für Warsler schon Bildvergleiche und Pixelzählen die Kraft des Todessterns "beweisen" sollen - beliebige ST Folgen für Megalomanisch übertriebene Kraftangaben heranziehen könnte (und das manchmal leider auch tut) ist noch das kleinste problem... allein schon der Grundgedanke hinter beiden Serien ist ein total unterschiedlicher... SW zeigt eine welt im Krieg, ein vollkommen zerstrittenes Universum in dem die gesamte Galaxis von einer Mischung aus Militärdiktatur und Verbrechersyndikat unterjocht ist (bzw in den PT Filmen erst noch werden muss) und der arme kleine Mann nichts weiter tun kann als sich von Söldnern, Kopfgeldjägern und imperialen Offizieren fernzuhalten wenn er gerne weiterleben möchte.. dazu dann noch die Sache mit der Macht... man macht es sich leicht in diesem Rahmen mit gewaltigen Werten um sich zu werfen. ST hingegen ist mehr eine Techno-Soap, man zeigt wie das Schiff und die Crew die es bevölkert sich mit der Reise und den Gefahren ebendieser auseinandersetzen muss und wie sie das über Jahre überleben - oder manchmal auch nicht.
                                Nicht nur der deutlich friedfertigere Ansatz sondern auch der Versuch die Technik stets auf dem "theoretisch machbaren" Level zu halten spricht hierbei für eine deutlich niedrigere Basis aller Werte.... das Fernsehen schafft es aber immer wieder auch unglaublich große Leistungen zu zeigen die es so eigentlich nicht geben dürfte...

                                Das macht eine sinnvolle Vergleichende Diskussion sehr schwer.... wie will SW zB mit dem Flug des "Reisenden" mithalten? in 20 Sekunden nach M33 und in einer weiteren Minute in ein Land ohne Kausalität??? So schnell ist kein Millenium Falcon und rein theoretisch ist der Geschwindigkeitsschub genau wie der aus "Treshold" replizierbar und jederzeit erneut durchzuführen!

                                In Diskussionen kommt dann oft ein "neee das zählt nicht".... dabei ist es absolut Canon und wirklich passiert. (Treshold wird zwar meist als "decanonisiert" bezeichnet, aber welche offiziell verbindliche Quelle gibt es dafür ? zum einen wäre selbst die Homepage nach der Definition "nur TV Wissen" kein Canon zum anderen steht da weder bei der bewußten Voyagerfolge noch bei ST 5 eine definitive "das ist nicht Canon" Aussage!

                                Ähnliches gilt auch für Waffen.... man hat alles mögliche schonmal gesehen... von Antimateriebomben über Subraumwaffen bis hin zu persönlichen Schilden... wenn alle theoretisch denkbaren SW Werte gültig sidn müsste auch der ST Canon insofern gelten dass jeder Ingenieur das zum laufen bekommt.


                                Das klügste und Nerven-schonendste ist es somit die Vergleiche sein zu lassen, es gibt einfach keine gute Basis auf der es fair und ohne Probleme durchführbar wäre. Mal ganz von unfairen Ausgangssituationen wie "Imperium (natürlich "auf der Höhe seiner Macht, kurz vor Episode VI", das muss ja nichtmal erwähnt werden ) und Rebellenallianz" - die sich in der Form NIE verbünden würden!!! gegen X, Y und Z.
                                Gut, es GAB eine Allianz der Neuen Republik mit dem Imperium, bloß dass es da 1) gegen schlimme äußere Feinde ging.... 2) beider Ressourcen gemeinsam sich NIE mit dem Stand der "maximalen Macht des Imperiums" messen konnten, wie es zB auf Rollenspielmaterial basiert gerne gezeichnet wird und 3) trotzdem beide Seiten nicht gern zusammengearbetiet habe sondern nur Angst vor dem eigenen Untergang hatten...
                                Dass 1,) die Föderation selbst im Verbund mit den Klingonen in der NR oder ihrem Vorgänger der "Allianz zur Wiederherstellung der Galaktischen Republik" einen gefährlichen Gegner sehen sollte bzw von der für einen solchen gehalten werden würde ist einfach lächerlich und schon steht die Frage ohne Substanz da... Nimmt man der Ausgangsfrage aber dieses Bestandteil sieht es gleich ganz anders aus... welches Imperium nimmt man jetzt? Das bis an die Zähne bewaffnete von der zeit kurz vor Endor? Das von ein paar Teddybären und einer Flotte aus ca 30-40 Rebellenschiffen besiegt worden ist und innerhalb von 10 Jahren zu über 90 % aufgehört hat zu bestehen??? oder das technisch ausgefeiltere Nach-Endor Imperium das sich viele Fehler der frühzeit zu Herzen genommen hat, aber stetig an Substanz und Ressourcen verliert?

                                Nein, es gibt keine brauchbare Vergleichsbasis und führt nur zu Streit und Zweitracht wenn man sowas aufstellt. Gerade wenn die meisten Daten nur optische aus den Fernsehfolgen/Filmen sind....
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X