STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Garmadon Beitrag anzeigen
    ja aber man muss es ja objektiv betrachten, indem man die schilde, waffen etc. vergleicht.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Garmadon schrieb nach 11 Minuten und 8 Sekunden:

    man kann nicht einfach sagen, die borgs besiegen SW, man muss es auch technisch begründen können, indem man sich BEIDE Seiten ansieht.
    Versuchs mal mit der Zitat Funktion dann weiß man auch mit wen du hier redest.

    Kommentar


      Also wenn die Leute aus StarWars mit dem Blauschattenvirus angreift, wäre ST dem hilflos ausgeliefert. Eine 15cm große Bombe voll mit Blauschattenvirus reicht aus, um einen ganzen Planeten zu vergiften.
      Generell hat SW eben bessere Waffen. Tarnschiffe können mithilfe der Macht aufgespürt werden. Gedankenlöschen funktioniert bei Droiden nicht.

      Kommentar


        Die Thalaronstrahlung halte ich durchaus für noch gefährlicher. In Memory Alpha heißt es dazu:
        Die Strahlung hat eine biogene Wirkung und kann sich durch ihre spezielle Struktur beinahe unbegrenzt ausbreiten, wodurch ganze Planeten mit der Strahlung eingehüllt werden können. Die Strahlung vernichtet organische Substanzen auf subatomarer Ebene
        Die Föderation mag in ST nicht über sowas verfügen, aber die Romulaner und Remaner schon.

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Die Thalaronstrahlung halte ich durchaus für noch gefährlicher. In Memory Alpha heißt es dazu:

          Die Föderation mag in ST nicht über sowas verfügen, aber die Romulaner und Remaner schon.
          Das machen Disruptor Waffen auch, nur das sie auch Anorganisches Vernichten können.Deswegen sind sie selbst im Imperium Verboten, was dieses aber nicht aufhalten sollte sie einzusetzen wenn man sie benötigt.


          Zitat von Garmadon Beitrag anzeigen
          Gedankenlöschen funktioniert bei Droiden nicht.
          Dafür kann man ihren Speicher löschen Alles was du hier aufzählst wurde bereits vor zich Seiten geschrieben und Diskutiert. Außerdem scheint es mir das du nur mit TCW Informationen hantierst, hast du denn schon mal vom EU gehört? Das Blauschattenvirus wurde beseitigt und wie mal erwähnt hatte man sich in Sachen Star Wars darauf geeinigt das wir hier nur die Imperiale Ära verwenden da es sonst zu Komplex werden könnte.

          Kommentar


            Zitat von Darth Venku
            Außerdem scheint es mir das du nur mit TCW Informationen hantierst, hast du denn schon mal vom EU gehört?
            expanded universe? ja klar


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Garmadon schrieb nach 2 Stunden, 55 Minuten und 9 Sekunden:

            ein turbolaser aus starwars ist aber stärker als ein photonentorpedo oder transphasentorpedo. ein turbolaser braucht einen schuss und ein asteroid aus stein und fels ist weg. man braucht 2 transphasentorpedos um dasselbe zu bewirken. Schilde in st und sw sind in etwa gleichstark
            Zuletzt geändert von Garmadon; 06.06.2011, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
              Aber hast du nicht genau damit das Problem auf den Punkt gebracht wieso sollte es dazu kommen das man zum Beispiel den Heimatplaneten der Organier als wichtig empfindet. Vielleicht wird er auch einfach Ignoriert.
              Jetzt mal meine Theorie. Seit die Föderation an der Macht ist gab es nur Konflikte Galaktischen Ausmaßes in der Milch Straße, wenn jetzt das Imperium quasi die Macht übernehmen würde käme eventuell ein Gewisse Stabilität in die Bevölkerungen rein. Wäre das nicht auch das im Interesse einiger Superrassen.
              Aber wenn das galaktische Imperium direkt vor der Türe der Organier anfängt die Föderation auszulöschen, weil sie eine ideologische Gefahr darstellt, kann eine Sternenflottencrew durchaus bewirken, dass sich die Organier einmischen.

              Sie sind vielleicht nicht fähig andere Machtwesen zu besiegen, aber sie können in die materielle Welt eingreifen und Raumschiffe komplett unbrauchbar machen, ohne selbst dafür eine offensichtliche Technologie zu benötigen.

              Solange das galaktische Imperium bzw. die Anführer der Invasionsflotte die Organier für ein primitives nicht raumfahrendes Volk halten, hat die Föderation ein Ass im Ärmel. Würde man bedeutende Teile der Bevölkerung einzelner Welten auf Organia bringen und würde die Invasionsflotte intervenieren und sie versuchen zu töten, würden sich die Organier einmischen und alle ISD unbrauchbar machen, indem sie beispielsweise diesen Hitzetrick abziehen.

              Das gleiche könnte man auch mit den Talosianer machen, deren Welt auch im Föderationsraum liegt. Man bringt unter einem Vorwand Leute dort hin und wartet bis die Invasionsmaschinerie diesen Planeten erreicht. Dort können die Talosianer dann die Crews der Raumschiff telpatisch dazu bringen sich selbst umzubringen, wenn sie eine Invasion vor haben. Wir wissen ja aus TOS, dass die telepatischen Kräfte der Talosianer weit über deren Planetensystem hinaus reichen.

              Daneben gibt es noch die Metronen, die Medusen und etliche andere evolutionär hochentwickelte Spezies, deren Heimat direkt im oder in der Nähe des Föderationsgebietes sind. Außerdem hat man in TNG an einem Beispiel auch gesehen, dass einige Individuen höher entwickelter Spezies wie El-Aurianer, Douwd oder selbst Q als Menschen getarnt in der Föderation leben.

              Jede Konfrontation im galaktischen Maßstab würde diese Wesen auf den Plan rufen, zumal sie sich teilweise mit den Föderationsvölkern insoweit verbrüdert haben, dass sie sich gegenseitig dulden und die Lebensweisen akzeptieren. Würde nun eine außenstehende Macht kommen und das System und den Frieden zerstören, wären wohl einige Superspezies bereits die Milchstraße vor den Außenweltlern zu verteidigen.

              Wenn ein Hund auf mein Grundstück käme und meine Katzen versuchen würde zu töten, würde ich auch einschreiten, weil es mein Grund und Boden ist und ich die Katzen irgendwo als mein Eigentum ansehe.
              Das Verhältnis von beispielsweise Q und Menschen läuft ja auch auf dieser Ebene... die Milchstraße und die darin enthaltenen Völker betrachten die Q in gewissem Sinne als ihr Eigentum. Würde eine externe Macht da Genozide verüben oder anderweitig Chaos stiften, wäre ein Eingriff durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Unteschätze nicht die Stärke, die die Macht verleiht!

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Würde eine externe Macht da Genozide verüben oder anderweitig Chaos stiften, wäre ein Eingriff durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen.
                Dieser Satz bezog sich zwar auf die Q, aber ist es Dir recht, wenn ich diesen allgemein auf die körperlosen Lebensformen, wie die Organier bspw., beziehe? Dagegen hätte das GI wohl wenig entgegenzusetzen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Jedi-Meister oder ein Sith-Lord in der Lage ist, die Flotte in der entscheideinen Raumschlacht vor telepathischen (und vielleicht auch anderen) Einflüssen zu schützen.

                Da Du sicher meher SciFi-Literatur kennst als ich und Du auch in Sachen SW recht bewandert bist, möchte ich Dich bitten, folgende Zitate aus SW-Romanen diesbezüglich bewerten:
                Zitat aus von Erben des Imperiums (Großadmiral Thwarn):
                Die Rebellen haben in der Tat besser gekämpft, aber nicht, weil sie über spezielle Fähigkeiten verfügten oder besser ausgebildet waren. Sie haben besser gekämpft als die Flotte, weil der Imperator tot war.
                Als der Imperator in Episode VI starb, verloren damit die Imperialen Crews in der Flotte auch ihren Kampfgeist und dies nicht nur aus psycholgischen Gründen, wie Großadmiral Thwarn Captain Pealleon erkärt:
                Zitat aus von Erben des Imperiums (Großadmiral Thwarn):
                Der Verlust der Exekutor - das plötzliche Versagen der TIE-Jäger im entscheidenden Moment, das zum Untergang des Todessterns führte - der Verlust von sechs Sternzerstörern bei Operationen, die eigentlich kein Problem hätten sein sollen? All das wollen Sie mit dem normalen Streß einer Schlacht erkären? ... Ja Captain, sie waren dabei. ... Und es wird Zeit, daß Sie die Augen öffnen und der Wahrheit ins Gesicht sehen, gleichgültig, wie bitter sie sein mag. Sie hatten auch keinen Kampfgeist mehr - genau wie alle anderen in der imperialen Flotte. Es war der Wille des Imperators, der Sie angetrieben hat. Es war der Geist des Imperators, der Ihnen Kraft und Entschossenheit Tüchtigkeit verliehen hat. Sie waren so abhängig von seiner Gegenwart, als wären Sie ein kypenetisches Implantat in einem Schlachtcomputer gewesen."
                Könnte der Imperator oder Darth Vader eine imperiale Flotte gegen äußere telepathische Einflüsse, wie bspw. von den Talosianern, immunisieren?

                Hier noch eine interessante Passage, die den praktischen Einsatz dieser meisterhaften Machttechnik zeigt:
                Zitat aus Erben des Imperiums:
                Für einen langen Moment sah Thwarn zu ihm auf. "Ich brauche Sie bei meiner Flotte", sagte er schließlich. "Die Vorbereitungen für den Angriff auf die Sluis-Van-Raumwerften der Rebellion haben bereits begonnen. Einige Maßnahmen verlangen die Koordination duch einen Jedi-Meister." ...
                ...
                "Ausgezeichnet", sagte Thwarn. Er drehte sich zu der Gestalt um, die im Hintergrund der Brücke saß. "Master C'baoth", nickte er. "Sind meine beiden anderen Verbände bereit?"
                "Sie sind bereit", bestätigte C'baoth steif. "Sie erwarten meine Befehle."
                ...
                Aus den Augenwinkeln sah er, wie Thwarn sich umdrehte. "Master C'baoth" sagte er. "Was ist mit den Angriffen auf die beiden anderen Systeme?"
                "Sie machen Fortschritte."
                Stirnrunzelnd fuhr Pellaeon herum. C'baoths Stimme hatte noch nie so gequält und erschöpft geklungen.
                Und so sah er auch aus.
                ... C'baoth saß unnatürlich steif da, mit geschlossenen Augen, hinter deren Lidern sich seine Pupillen rasch hin und her bewegten. Seine Hände umklammerten die Armlehnen des Sessels, und seine Lippen waren so fest zusammengepreßt, daß die Adern und Venen an seinem Hals hervortraten. "Ist mit Ihnen alles in Ordnung, Master C'baoth?" fragte er.
                "Ihre Besorgnis ist überflüssig", informierte ihn Thwarn kalt. "Er macht das, was ihm am besten gefällt: Menschen kontrollieren." ... Können sie mir sagen, auf welche Art von Widerstand sie stoßen?"
                C'baoths Gesicht verhärtete sich noch mehr. "Nicht genau. Aber keiner der Flottenverbände ist in Gefahr. Soviel kann ich ihren Gedanken entnehmen."
                "Gut. Dann weisen Sie der Nemesis an, abzudrehen und am Rendezvouspunkt auf uns zu warten."
                ...
                ... und plötzlich wurde Pellaeon klar, daß dieser dreifache Angriff auf das Gebiet der Neuen Republik mehr als nur die Vorbereitung für den Überfall auf Sluis Van war. Er war außerdem ein Test. ... Die Schlacht lief gut.
                Außerordentlich gut, um genau zu sein ...
                ...
                Langsam und widerwillig rief Pellaeon den Datenspeicher seines Kontrollpultes ab. Vor einigen Wochen hatte er das Schlachtprofil der Schimäre für einen Zeitraum von einem Jahr statistisch errechnen lassen. Die Werte wurden jetzt ausgegeben und mit den aktuellen Daten verglichen.
                Es gab keine Zweifel. In jeder einzelnen Kategorie und Subkategorie wie Geschwindigkeit, Koordination, Effizienz und Genauigkeit übertrafen die Schimäre und ihre Crew die Durchschnittswerte um mehr als 40 Prozent.
                Er betrachtete C'baoths verzerrtes Gesicht, und ein eisiger Schauder lief ihm über den Rücken. Er hatte nie viel von Thwarns Theorie über die eigentlichen Gründe für die Niederlage in der Schlacht von Endor gehalten. Er hatte gewiß auch nie daran glauben wollen. Aber nun, plötzlich, wußte er, daß Thwarn recht hatte.
                Obwohl C'baoth den Großteil seiner Aufmerksamkeit und Kraft auf die mentale Kommunikation mit den beiden anderen Flottenverbänden konzentierte, die fast vier Lichtjahre entfernt waren, war er immer noch stark genug, ihre Kampfkraft deart zu verstärken.
                Master C'baoth sind doch wirklich beeindruckend, oder? Wir würde sich dies in Star Trek unter der Leitung Thwarns auswirken?

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Aber wenn das galaktische Imperium direkt vor der Türe der Organier anfängt die Föderation auszulöschen, weil sie eine ideologische Gefahr darstellt, kann eine Sternenflottencrew durchaus bewirken, dass sich die Organier einmischen.
                  Wer kommt auf die Idee die Organier einzusetzen warum sollten sie sich Einmischen?


                  Solange das galaktische Imperium bzw. die Anführer der Invasionsflotte die Organier für ein primitives nicht raumfahrendes Volk halten, hat die Föderation ein Ass im Ärmel. Würde man bedeutende Teile der Bevölkerung einzelner Welten auf Organia bringen und würde die Invasionsflotte intervenieren und sie versuchen zu töten, würden sich die Organier einmischen und alle ISD unbrauchbar machen, indem sie beispielsweise diesen Hitzetrick abziehen.
                  So jetzt kommt die Diplomatische Intervention des Imperiums ins Spiel warum alle Töten wenn man dadurch viele nette Sklaven kriegen könnte. Zumal ich nicht denke das alle in der Föderation gegen das Imperium sein wird ein Reich das nur aus Menschen besteht und wahrlich Macht ausstrahlt.

                  Das gleiche könnte man auch mit den Talosianer machen, deren Welt auch im Föderationsraum liegt. Man bringt unter einem Vorwand Leute dort hin und wartet bis die Invasionsmaschinerie diesen Planeten erreicht. Dort können die Talosianer dann die Crews der Raumschiff telpatisch dazu bringen sich selbst umzubringen, wenn sie eine Invasion vor haben. Wir wissen ja aus TOS, dass die telepatischen Kräfte der Talosianer weit über deren Planetensystem hinaus reichen.
                  Es sei denn ein Sith/ Jedi ist an Bord und kann mit Hilfe der Macht eine Art Gedanken Schutzschild erschaffen. Machtanwender sind Immun gegen Eingriffe ihres Geistes.

                  Daneben gibt es noch die Metronen, die Medusen und etliche andere evolutionär hochentwickelte Spezies, deren Heimat direkt im oder in der Nähe des Föderationsgebietes sind. Außerdem hat man in TNG an einem Beispiel auch gesehen, dass einige Individuen höher entwickelter Spezies wie El-Aurianer, Douwd oder selbst Q als Menschen getarnt in der Föderation leben.
                  Faszinierend würde Q herausrufen wenn er so etwas wie das Imperium kennen lernt.

                  Jede Konfrontation im galaktischen Maßstab würde diese Wesen auf den Plan rufen, zumal sie sich teilweise mit den Föderationsvölkern insoweit verbrüdert haben, dass sie sich gegenseitig dulden und die Lebensweisen akzeptieren. Würde nun eine außenstehende Macht kommen und das System und den Frieden zerstören, wären wohl einige Superspezies bereits die Milchstraße vor den Außenweltlern zu verteidigen.
                  Haben sie auch gegen das Dominion geholfen ?

                  Wenn ein Hund auf mein Grundstück käme und meine Katzen versuchen würde zu töten, würde ich auch einschreiten, weil es mein Grund und Boden ist und ich die Katzen irgendwo als mein Eigentum ansehe.
                  Das Verhältnis von beispielsweise Q und Menschen läuft ja auch auf dieser Ebene... die Milchstraße und die darin enthaltenen Völker betrachten die Q in gewissem Sinne als ihr Eigentum. Würde eine externe Macht da Genozide verüben oder anderweitig Chaos stiften, wäre ein Eingriff durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen.
                  Das ist es ja wozu sollte man Genozid verüben. Die Methoden des Imperiums können recht Brachial werden, können aber durchaus sehr subtil sein. Zwar setzt der Imperator immer wieder gerne seine Spielsachen ein, sollte es aber notwendiger weise wichtig sein dann ist sehr verschlagen.











                  @ Halman Das hat nicht nur was mit C'baaoth zu tun. Es ist eine typische Kampfmeditation die bereits schon Tausende Jahre zuvor verwendet wurde so zum Beispiel durch Naga Sadow.
                  Jeder gut Ausgebildeter Jedi/Sith könnte diese Art der Meditation zum Wohle der eigenen Flotte einsetzen.
                  Zuletzt geändert von Darth Venku; 10.06.2011, 11:54.

                  Kommentar


                    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    Wer kommt auf die Idee die Organier einzusetzen warum sollten sie sich Einmischen?
                    Organier, die ich nur als Beispiel für eine Reihe körperloser Machtwesen in Star Trek angeführt habe, sind eine mehrere Millionen Jahre alte Spezies, die mal menschlich waren, sich aber evolutionär weiter entwickelt haben.

                    Normalerweise halten sie sich an ihre eigene Version einer Obersten Direktive und mischen sich nicht in die Angelegenheiten niederer Lebensformen, siehe ENT "Beobachtungseffekt".

                    Allerdings verabscheuen sie Gewalt, insbesondere wenn sie vor ihrer Nase stattfindet und wenn es ihnen zu viel wird, greifen sie mit ihrer Machtfülle ein, um die Kontrahenten von weiterer Gewalt abzuhalten.


                    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    So jetzt kommt die Diplomatische Intervention des Imperiums ins Spiel warum alle Töten wenn man dadurch viele nette Sklaven kriegen könnte. Zumal ich nicht denke das alle in der Föderation gegen das Imperium sein wird ein Reich das nur aus Menschen besteht und wahrlich Macht ausstrahlt.
                    Darth Xanatos hat diese Prämisse ins Spiel gebracht, mit der Behauptung, dass eine Invasion die Zerstörung der Föderation und den Genozid an etlichen Völkern beinhalten würde, da sie der absolute ideologische Feind von Palaptines Galaktisches Imperium darstellen. Ich habe dieses Szenario daher als Argumentationsgrundlage genommen.

                    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    Es sei denn ein Sith/ Jedi ist an Bord und kann mit Hilfe der Macht eine Art Gedanken Schutzschild erschaffen. Machtanwender sind Immun gegen Eingriffe ihres Geistes.
                    Die Organier greifen ja nicht nur in den Geist ein, sie können genau wie Metronen, Thasianer oder Q auch Materie willentlich manipulieren. Außerdem gibt es in der Milchstraße von Star Trek keine mit der Macht vergleichbare Kraft. Alle körperlosen Machtwesen haben ihre eigene sozusagen Machtphysik.

                    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    Haben sie auch gegen das Dominion geholfen ?
                    Die Wurmlochwesen haben einfach mal so 2500 Jem'Hadar-Kampfschiffe verschwinden lassen, als Sisko in Bedrängnis war und kurz davor sein Leben zu verlieren. Ohne diesen Eingriff hätte die Föderation nach nicht einmal 6 Monaten den Krieg verloren. Erst dieser Eingriff hat das Dominion dazu gezwungen einen rein quadrantinternen Krieg zu führen, den sie letztendlich verloren haben, da die Hilfe aus dem Mutterreich gefehlt hat.

                    Da sich der Krieg nur in einem schmalen Band zwischen Cardassianischer Union und Föderation/Romulanisches Imperium abgespielt hat, hat es die meisten Völker gar nicht tangiert. Vermutlich haben auch nur ein Bruchteil der Föderationsvölker überhaupt die Folgen des Krieges direkt erlebt.

                    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    Das ist es ja wozu sollte man Genozid verüben. Die Methoden des Imperiums können recht Brachial werden, können aber durchaus sehr subtil sein. Zwar setzt der Imperator immer wieder gerne seine Spielsachen ein, sollte es aber notwendiger weise wichtig sein dann ist sehr verschlagen.
                    Ich denke auch eher so wie du. Allerdings war der letzte Stand der Diskussion, dass das GI die aktive Kriegsmacht darstellt und ihre Militärtechnologie bis zum Letzten voll ausreizt, so wollten es zumindest einige Star Wars-Befürworter.

                    Bei einem so offensiven Vorgehen hat man schnell die halbe Milchstraße gegen sich aufgebracht und dann kann das Imperium eigentlich nur noch verlieren.


                    @ Halman

                    Die Machtphysik in Star Trek ist mit der in Star Wars nicht kompatibel. In Star Wars ist eine globale Kraft existent, die die Macht bildet und die Nutzer mit ihr verbindet. In Star Trek verhält es sich mehr wie in Stargate, also individuelle evolutionsbiologische Weiterentwicklung in Zusammenhang mit fiktiven physikalischen Naturgesetzen und Räumen.

                    Am ehesten kann man Q, Organier & Co. mit den aufgestiegenen Antikern aus Stargate vergleichen. Man hat in TNG "Wer ist John?" im Falle der Zalkonier sogar einen Aufstieg live gesehen.

                    Sicher können Jedi oder Sith sich selbst vor den Auswirkungen schützen und in begrenztem Umfang auch einen Machtschild um sich und nahe Personen oder Gegenstände errichten. Aber die Macht der ST-Machtwesen geht viel tiefer als die SW-Macht. Die ST-Machtwesen haben vollen Zugriff auf alle physikalischen Naturgesetze und können Raum und Zeit durch bloße Gedankenkraft manipulieren, etwas was ein SW-Machtnutzer in dieser Ausprägung nicht kann.

                    Die Organier konnten beispielsweise die Energie auf allen Raumschiffen im Orbit ihres Planeten, nein sogar in der gesamten Föderation und im gesamten Klingonischen Reich ausfallen lassen... etwas wozu ein Sith/Jedi meiner Meinung niemals in der Lage sein wird.

                    Ich wette die meisten weit entwickelten ST-Machtwesen könnten mit bloßer Gedankenkraft Sterne explodieren lassen. Die Q konnten es definitiv, wie man in VOY "Die Q-Krise" sehen konnte.

                    Das Problem in unserer Diskussion ist, dass wir zwei konzeptionell völlig verschiedene Universen vereinen wollen. Das klappt nicht.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      in dieser Ausprägung
                      Darth Caedus hatte schon einige Möglichkeiten in diesen Fall.Zwar nicht so stark aber Möglich.
                      Das Problem in unserer Diskussion ist, dass wir zwei konzeptionell völlig verschiedene Universen vereinen wollen. Das klappt nicht.
                      Es sind unterschiedliche Universen aber das Universum an sich ist Unendlich wieso sollte es nicht möglich sein. ET war ja auch schon auf der Erde und gehört doch auch zu Gffa.
                      Auch Star Wars hat seine Überwesen und doch sollte es möglich sein diese Extreme zwar mit einzubeziehen aber auch abzuschätzen warum unsere Belange für diese Wesen nicht wirklich wichtig sind. Die Antiker haben auch nie eingegriffen nicht einmal bei den Ori.
                      Zuletzt geändert von Darth Venku; 11.06.2011, 15:44.

                      Kommentar


                        Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                        Darth Caedus hatte schon einige Möglichkeiten in diesen Fall.Zwar nicht so stark aber Möglich.

                        Es sind unterschiedliche Universen aber das Universum an sich ist Unendlich wieso sollte es nicht möglich sein. ET war ja auch schon auf der Erde und gehört doch auch zu Gffa.
                        Auch Star Wars hat seine Überwesen und doch sollte es möglich sein diese Extreme zwar mit einzubeziehen aber auch abzuschätzen warum unsere Belange für diese Wesen nicht wirklich wichtig sind. Die Antiker haben auch nie eingegriffen nicht einmal bei den Ori.
                        Der elementare Unterschied ist, dass sich die Überwesen in Star Trek irgendwie ständig in die Belange der niederen Wesen einmischen, meistens eher zufällig und ungewollt.

                        Fast 1/5 aller TOS-Episoden beschäftigen sich mit dem Kontakt zwischen Sternenflotte und höher entwickelten Kulturen oder Gesellschaften die durch extrem fortschrittliche Technologie gekennzeichnet sind oder gar kontrolliert werden.

                        Erst gestern kamen wieder zwei TOS-Episoden die in diese Richtung liefen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Der elementare Unterschied ist, dass sich die Überwesen in Star Trek irgendwie ständig in die Belange der niederen Wesen einmischen, meistens eher zufällig und ungewollt.
                          Dabei hätte ich erwartet sie wären als Überwesen schlauer.Scheinbar mischen sich ganz gerne ein doch selbst sie müssen überlegen was ist besser eine Föderation die geplagt wird durch seine inneren wie äußeren Konflikte und ständig zum scheitern verurteilt ist.Oder ein Imperium das endlich Ruhe und Frieden in die Milchstraße bringt.

                          Fast 1/5 aller TOS-Episoden beschäftigen sich mit dem Kontakt zwischen Sternenflotte und höher entwickelten Kulturen oder Gesellschaften die durch extrem fortschrittliche Technologie gekennzeichnet sind oder gar kontrolliert werden.
                          Und ich dachte immer Star Trek ist eher Scifi anstatt mit Gott ähnlichen Wesen eher zu Fantasy zu tendieren.


                          @all Hat jemand sagen wir mal Strategische Ideen wie so eine Invasion realistisch ablaufen wird. Das Imperium wird nicht einfach so brachial in die Föderation Einfallen wie ich Thrawn, den Imperator oder gar Tarkin kenne wäre ja eigentlich der erste Schritt Aufklärer zu schicken die quasi erst einmal das Gebiet und das zukünftige "Weideland begutachtet".
                          Zweitens wenn das geschehen ist wäre ein Schritt Spione ins Föderale Gebiet zubringen um so mehr Informationen zu bekommen. Für Menschen ist das natürlich weniger das Problem
                          für die anderen würde ich Formwandler und ähnliches schicken. So wenn das getan ist wird erst einmal Diplomatischer Kontakt hergestellt, zum Schein man freundet sich mit ihnen an und verspricht neue Handelsbeziehungen, das wiederum bedeutet das Imperiale Schiffe irgendwann ein ganz normaler Anblick für die Bevölkerungen darstellt und man keinen Verdacht schöpft. Dann schlagen die Spione zu durch Anschläge und Sabotage schwächt das die Verteidigung der Föderation Chaos entsteht weil man andere dafür Verantwortlich macht, ein Diplomatischer Supergau sozusagen. Jetzt tritt die Armee des Imperiums ins Spiel, überall greifen die Flotten des Imperators koordiniert den Feind an in nur wenigen Tagen ist die Föderation gefallen und die wenigen die überleben werden Versklavt.
                          Zuletzt geändert von Darth Venku; 12.06.2011, 09:54.

                          Kommentar


                            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            Dabei hätte ich erwartet sie wären als Überwesen schlauer.Scheinbar mischen sich ganz gerne ein doch selbst sie müssen überlegen was ist besser eine Föderation die geplagt wird durch seine inneren wie äußeren Konflikte und ständig zum scheitern verurteilt ist.Oder ein Imperium das endlich Ruhe und Frieden in die Milchstraße bringt.

                            Und ich dachte immer Star Trek ist eher Scifi anstatt mit Gott ähnlichen Wesen eher zu Fantasy zu tendieren.
                            In TOS waren körperlose Energiewesen halt sehr beliebt bei den Autoren. Meistens wurden sie ja versucht über physikalischen Technobabble zu erklären, aber im Grunde ist Star Trek von Geburt an esoterisch angehaucht, siehe schon die Pilotfolgen "Der Käfig" und "Die Spitze des Eisbergs" sehr auf esoterische und telepathische Elemente ausgelegte Science Fiction. Erst mit TNG wurde das relativiert, aber durch Q & Co. gleichzeitig wieder verstärkt.

                            Im Übrigen ist ein galaktisches Imperium in Star Trek bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, weil die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Völker auf einem sehr verschiedenen Stand sind.

                            Es gibt in Star Trek Tausende Völker die weder interstellare Reisen noch außerirdische Spezies kennen und gleichzeitig Millionen Jahre alte Völker, die komplett ohne öffentliche Technologie auskommen und im All einfach existieren.

                            Für die höher entwickelten Völker wäre eine Nivellierung nicht in ihrem Sinne, da andere Völker schneller zu ihren Fähigkeiten aufschließen und das würden sie wohl verhindern.
                            Außerdem stellt sich die Frage, wie ein solches Imperium nomadische Völker beherrschen will, die nicht an Planeten oder Systemen gebunden existieren.

                            Das Allianzsystem der Föderation ist für den vorliegenden historischen Verlauf wohl die beste Gesellschaftsform, da dort die Völker ihre Individualität bewahren können, gleichzeitig aber in ein übergeordnetes Kollektiv eingebunden werden. Die Borg arbeiten auch nach dem Prinzip, nur viel extremistischer,
                            Zuletzt geändert von McWire; 12.06.2011, 23:28. Grund: da fehlte ein Teilsatz
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              In TOS waren körperlose Energiewesen halt sehr beliebt bei den Autoren. Meistens wurden sie ja versucht über physikalischen Technobabble zu erklären, aber im Grunde ist Star Trek von Geburt an... siehe schon die Pilotfolgen "Der Käfig" und "Die Spitze des Eisbergs" sehr auf esoterische und telepathische Elemente ausgelegte Science Fiction. Erst mit TNG wurde das relativiert, aber durch Q & Co. gleichzeitig wieder verstärkt.
                              Da soll mir einer sagen Star Wars wäre nur Fantasy

                              Im Übrigen ist ein galaktisches Imperium in Star Trek bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, weil die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Völker auf einem sehr verschiedenen Stand sind.
                              Was ist mit den Romulanischen und Klingonischen Imperium oder dürfen nur die weil sie auf ihre Spezies beschränkt sind ?

                              Es gibt in Star Trek Tausende Völker die weder interstellare Reisen noch außerirdische Spezies kennen und gleichzeitig Millionen Jahre alte Völker, die komplett ohne öffentliche Technologie auskommen und im All einfach existieren.
                              In Star Wars auch und da wird meist Unterschiedlich mit ihnen umgegangen. Einige der Völker sind quasi völlig unbekannt und werden daher nicht behelligt.Andere wiederum werden einfach Ignoriert weil sie zu Primitiv sind und/oder weil ihre Planeten Wirtschaftlich unbrauchbar sind.
                              Dann natürlich das übliche versklavung, Experimente, Genozid.Alles ist machbar ihr GI


                              Für die höher entwickelten Völker wäre eine Nivellierung nicht in ihrem Sinne, da andere Völker schneller zu ihren Fähigkeiten aufschließen und das würden sie wohl verhindern.
                              Außerdem stellt sich die Frage, wie ein solches Imperium nomadische Völker beherrschen will, die nicht an Planeten oder Systemen gebunden existieren.
                              Aha daher Weht also der Wind.Hab mich schon gewundert das man im großartigen ST Universum nicht auch seinen "Macht "teilt, schließlich ist man doch weiter Entwickelt als Heute und man hat nicht solch Egoistische Gefühle mehr.

                              Das Allianzsystem der Föderation ist für den vorliegenden historischen Verlauf wohl die beste Gesellschaftsform, da dort die Völker ihre Individualität bewahren können, gleichzeitig aber in ein übergeordnetes Kollektiv eingebunden werden.
                              Tja bis zum Jahr 0 NSY wahr das Imperium zwar mehr eine Farce, aber trotzdem eine Art Demokratie mit einen Senat bis dieser Aufgelöst wurde.

                              Die Borg arbeiten auch nach dem Prinzip, nur viel extremistischer,
                              Bürokratische Borg stell ich mir echt witzig vor. "Wir werden sie Assimilieren vorher füllen sie aber das Formular aus Ne mal im Ernst fehlt bei den Borg nicht die Individualität?

                              Kommentar


                                Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                                Da soll mir einer sagen Star Wars wäre nur Fantasy
                                Es ist beides Science-Fantasy. Wobei in Star Trek die Episoden mal so mal so sind, je nachdem von welchem Autor sie stammen.

                                Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                                Was ist mit den Romulanischen und Klingonischen Imperium oder dürfen nur die weil sie auf ihre Spezies beschränkt sind ?
                                Das sind lokal begrenzte von einer Spezies oder Spezieskollektiven dominierte Machtbereiche. Sie haben keinen Anspruch auf galaktische Vorherrschaft.

                                Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                                In Star Wars auch und da wird meist Unterschiedlich mit ihnen umgegangen. Einige der Völker sind quasi völlig unbekannt und werden daher nicht behelligt.Andere wiederum werden einfach Ignoriert weil sie zu Primitiv sind und/oder weil ihre Planeten Wirtschaftlich unbrauchbar sind.
                                Dann natürlich das übliche versklavung, Experimente, Genozid.Alles ist machbar ihr GI
                                Zumindest Letzteres ist in Star Trek eher selten und wird nur von Großreichen von xenophobischen Spezies durchgeführt, wie den Gründern. Im Grunde ist die Milchstraße in Star Trek noch in einer evolutionären Mittelphase, wo sich die Völker erst noch richtig entwickeln müssen und es auch mehr oder weniger ungestört tun können.

                                Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                                Aha daher Weht also der Wind.Hab mich schon gewundert das man im großartigen ST Universum nicht auch seinen "Macht "teilt, schließlich ist man doch weiter Entwickelt als Heute und man hat nicht solch Egoistische Gefühle mehr.
                                Abgesehen von den Föderationsvölkern sind alle anderen Völker ziemlich egoistisch. Die Oberste Direktive der Föderation hat zwar die gleiche Wirkung, hat aber ihren Ursprung eher im Anspruch die Individualität der einzelnen Völker zu erhalten und Wechselbeziehungen zu minimieren.

                                Beispielsweise Romulaner, Klingonen oder Cardassianer geben ihre Technik jedoch aus rein egoistischen Machterhaltungsgründen nicht weiter.

                                Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen

                                Bürokratische Borg stell ich mir echt witzig vor. "Wir werden sie Assimilieren vorher füllen sie aber das Formular aus Ne mal im Ernst fehlt bei den Borg nicht die Individualität?
                                Die Borg pflegen die biologischen Individualitäten. Sie zerstören die Individualität der Personen, fügen aber ihrem Kollektiv die biologischen und technologischen Merkmale der Völker hinzu, um eine gewisse Perfektion zu erreichen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X