Laut älteren Beiträgen hier und im Enterprise vs ISD-Thread im Star Trek Forum (schade übrigens, dass er gesperrt wurde), können Turbolaser laut der SW-Hardcore-Fans bis zu 2000 GT TNT abfeuern. Ist halt die Frage, ob das auf einen Schuss oder eine Salve bezogen ist.
Eine der wenigen Angaben bezieht sich auf den alten Truppentransporter der Acclamator klasse (750m) welcher 200 GT an max Feuerkraft hat.
Dieses sieht dann in etwa so aus:
Zu den ISDs gibt es keine klaren Aussagen aber der reinen Logik halber wird die Feuerkraft deutlich höher sein als bei einem Truppentransporter.
Standardschilde der Föderation sind beides. Sie halten sowohl elektromagnetische Strahlung auf, ich erinnere nur mal an das berühmte Zitat:
Die Schilde der GFFA sind nahezu Perfekt und blockieren eigentlich alles. Selbst andere Dimensionen und dergleichen werden blockiert. Das hat aber auch so seine Nachteile. Z.B blockieren die aktiven Schilde auch die eigene Hyperraum und Subraumkomunikation.
PS: das ist übrigens auch der Grund für die Zerstörung der Brücke in EP-V Wie dem aufmerksamen Beobachter auffallen wird war der Captain zu dieser Zeit in einer Konferenz mit Vader, man sieht in sogar sterben.
Es gibt Völker in Star Trek wie die Rutianer oder Nyrianer, dessen Transporter Schutzschilde durchdringen können, weil sie durch den Subraum beamen. Selbst der Ferengi Bok konnte einen solchen Transporter auftreiben und jemanden von der Enterprise entführen. Diese Subraumteleporter sind also eine ernsthafte Gefahr für das galaktische Imp.
Aber die wissen ja nicht im Voraus von den Zeitreisen, sondern erst nachdem der Eingriff bereits stattgefunden hat
Ich dachte immer, die Turbolaser der Sternenzerstörer werden mit 200 GT pro Geschütz angegeben. Dann würde eine Panzerung, die bis zu 500 GT TNT aushält, doch einen kleinen Schutz bieten - genug, um ein (oder vielleicht ein paar) Transphasentorpedos abzufeuern.
Zunächst einmal glaube ich kaum das die Panzerung 500 GT aushällt. Soviel Feuerkraft haben ganze UFP Flotten ja nicht. Die Schilde sind auch weit vom aushalten von GT entfernt.
Die End-D hat mit ihren 200 Photorps gerade mal eine Sprengkraft von ca 13 GT. Laut MC Wires Aussage müsste die Voy also dem Beschuss durch das ganze Arsenal einer Galaxy klasse standhalten. Das halte ich in Anbetracht der Scenen aus dem DW für schlicht Falsch. Dort werden Schiffe von einzelnen Torpedos vollständig vernichtet.
Aber wie will man einen Bodenkrieg gewinnen, wenn man nicht den Raumkrieg gewinnt
Im regulären Kriegsfall ist dem GI keine Großmacht der Milchstraße gewachsen.
Interessante Theorie, die auch zum Canon passt. Falls Du richtig liegst, wären Metaphasenschilde ideal, um die Verteidigung der Sternenflotte gegen das Imperium auf ein vielfaches zu verbessern. McWire kann sicher genauer angeben, wieviel besser dieser Schutz durch die Subraumschilde wäre.
Nun frage ich mich, was ist besser: Die neue Panzerung oder Metaphasenschilde
Nun frage ich mich, was ist besser: Die neue Panzerung oder Metaphasenschilde
Luke Skywalker erwähnte in Episode IV auf Tatoinne gegenüber C-3PO die Teleportation als theoretische Möglichkeit. Dies deute ich als Hinweis dafür, dass diese Technik in der GFFA bekannt ist, wenn auch keineswegs Standard.
Man kann den Fakt nicht verleugnen, dass die Brücke eines ISD im Asteroidenfeld bei Hoth zerstört wurde, obwohl die Schilde aktiv waren. Es scheint also so, dass auch SW-Schilde deutlich limitiert sind, da Asteroidentreffer keine exorbitante Energiemenge darstellen.
Nichts (weder Asteroiden, Ionenkanonen noch irgend eine Technische spielerei) kommt durch diese Schilde solange man sie nicht überlastet und bei allem Respekt für ST aber niemand dort hat die Energie um das auf herkömmlichen Wege zu schaffen ohne vorher Tibannaplasma zu schmecken.
Man nutzt ja bei ST gerne mal irgendwelche Hintertürchen um die Schilde zu umgehen aber wo es keine solchen gibt da ist das nunmal vergebens. Da hilft nur ein Hammer, ein sehr sehr Grosser Hammer.
Kommentar