STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Also Rote Matrie ist überhaupt nur dann gefährlich wenn sie in den Kern eines planeten oder einer Sonne gelangt. Auf einem verteidigten Planeten dürfte das sogut wie unmöglich zu realisieren sein.
    Es reicht die rote Materie irgendeiner starken Energieform auszusetzen, um eine Kettenreaktion zu erzeugen. Das kann auch auf der Oberfläche eines Planeten sein.

Spock hat ja am Ende des Filmes das Zukunftsraumschiff mit der Narada kollidieren lassen und die Narada wurde in ein in ihr entstandenes schwarzes Loch gesogen. Das SL befand sich übrigens irgendwo am Rand des Sonnensystems.

Es werden auch keine SL im üblichen sinne erzeugt. z.B hatte das SL von Vulcan nicht die geringste Auswirkung auf den Planeten wo Kirk und Spock waren. Es erzeugt also nur ein sehr schwaches Loch das wohl auch nicht alzulange existiert. Ansonsten wäre es dämlich sowas neben Romulus zu erzeugen.
    Was soll ein schwarzes Loch auch für Auswirkungen auf einen relativ weit entfernten Planeten haben? Ein schwarzes Loch hat immer exakt die gleiche Masse wie der Ausgangskörper aus dem es erzeugt wurde und somit auch die gleiche Anziehungskraft.

Würde man den Mond in ein SL verwandeln, hätte das auf die Erde nahezu keine Auswirkungen, außer natürlich, dass der Mond nicht mehr sichtbar wäre und das SL ein Teil der ankommenden Strahlung einfangen würde.
    Ansonsten würde sich nichts ändern.

Es ist auch extrem selten und ob die UFP jemals mehr zur Verfügung hätte als die Menge auf der Jellyfish wage ich zu bezweifeln.
    Ja und nein. Rote Materie wird lau Comic aus Decalithium hergestellt und dieser Stoff ist im Gebiet der Föderation relativ selten. Allerdings besitzen die Romulaner große Vorkommen davon und die rote Materie an Bord der Jellyfish wurde aus einer zurück gestohlenen Frachterladung Decalithium von den Remanern hergestellt.

Faustregel ist also, dass man aus einer Frachterladung Decalithium etwa eine große Röhre voll roter Materie herstellen kann.

Die Vorkommen im Romulanischen Raum wurden laut Comic auf sehr viele Frachterladungen geschätzt... das reicht um ganze Imperien zu vernichten, immerhin reicht pro Planet ja einige Tropfen von dem Zeug.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es reicht die rote Materie irgendeiner starken Energieform auszusetzen, um eine Kettenreaktion zu erzeugen. Das kann auch auf der Oberfläche eines Planeten sein.

Spock hat ja am Ende des Filmes das Zukunftsraumschiff mit der Narada kollidieren lassen und die Narada wurde in ein in ihr entstandenes schwarzes Loch gesogen. Das SL befand sich übrigens irgendwo am Rand des Sonnensystems.
      Aber warum hat Nero zuerst mit hohem Aufwand ein Loch bis zum Kern gebohrt? Offenbar war das notwendig, ansonsten hätte er den Torpdedo einfach so abfeuern können.
      Ich denke mal, dass eine Singularität auf der Oberfläche nicht lange genug existiert hätte, um den ganzen Planeten zu vernichten, ansonsten ergibt das für mich keinen logischen Sinn.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Aber warum hat Nero zuerst mit hohem Aufwand ein Loch bis zum Kern gebohrt? Offenbar war das notwendig, ansonsten hätte er den Torpdedo einfach so abfeuern können.
        Ich denke mal, dass eine Singularität auf der Oberfläche nicht lange genug existiert hätte, um den ganzen Planeten zu vernichten, ansonsten ergibt das für mich keinen logischen Sinn.
        Eine gewisse Umgebung ist sicherlich notwendig, da hast du und da hat auch Darth Xantos Recht.

Jedoch beruht die Entstehung des schwarzen Loches (oder einer ähnlichen Anomalie) auf den Kontakt der roten Materie mit normaler Materie. Es handelt sich hier also um eine Umwandlungsreaktion.
        Umwandlungsreaktionen können an einem beliebigen Ort eines Körpers gestartet werden, solange die Bedingungen stimmen.

Wahrscheinlich ist es besonders Effektiv den Planet von innen heraus zu zerstören, sowohl was die Geschwindigkeit als auch was die Startreaktion angeht.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

aber wenn die RM und die normale materie zusammenkommen würde duch nie ein so gigantisches SL aufgebaut werden dann es gilt ja:
          Die Erde würde ein SL werden wenn man sie glaub ich auf zwischen 1KM und 1mm zusammenpressen würde.

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
            aber wenn die RM und die normale materie zusammenkommen würde duch nie ein so gigantisches SL aufgebaut werden dann es gilt ja:
            Die Erde würde ein SL werden wenn man sie glaub ich auf zwischen 1KM und 1mm zusammenpressen würde.
            Es gibt neben dem Gravitationskollaps noch eine weitere Möglichkeit ein schwarzes Loch zu erzeugen.

-> Seltsame Materie ? Wikipedia

Es gibt theoretische Überlegungen, nach denen von stabiler, seltsamer Materie eine gewisse Gefahr ausgehen könnte. Dabei sollen kleine Mengen von freier, seltsamer Materie normale Materie absorbieren und ebenfalls in stabile, freie seltsame Materie umwandeln. [3] Dabei wird auch argumentiert, dass seltsame Materie mit zunehmender Massenzahl immer stabiler werden könnte und ab einer Masse von ca. 1000 Protonen völlig stabil sein könnte. Nach Berechnungen von Jens Madsen von der Universität Aarhus sind sehr kleine Mengen von seltsamer Materie zu instabil, um mit Atomkernen zu reagieren. Größere Mengen mit einer Masse von ca. 1000 Protonen sind dagegen technisch kaum zu erzeugen. Berechnungen dieser Art spielen auch bei der Risikobeurteilung moderner Teilchenbeschleuniger, wie dem Large Hadron Collider, eine gewisse Rolle.
            Freie seltsame Materie kann leichter zu einem schwarzen Loch werden, da die Massedichte größer ist. Zudem kann neutrale seltsame Materie die elektromagnetische Abstoßung leicht überwinden.

Rote Materie kann eine Abwandlung dieser seltsamen Materie sein, nämlich die stabile Form mit mehr als 1000 Protonenmassen.

Kanonisch gesehen macht rote Materie schwarze Löcher, wenn die äußeren Bedingungen stimmen.
            Treknology-Wiki

Kommentar

also praktisch:werden alle Atome "hineingezogen" die Rundherum assimiliert werden und das ist mit dem SL zu vergleichen, oder????????
              (kapiers nicht)

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                also praktisch:werden alle Atome "hineingezogen" die Rundherum assimiliert werden und das ist mit dem SL zu vergleichen, oder????????
                (kapiers nicht)
                Ein Zitat aus Seltsame Materie ? Wikipedia lautet:
                Es gibt theoretische Überlegungen, nach denen von stabiler, seltsamer Materie eine gewisse Gefahr ausgehen könnte. Dabei sollen kleine Mengen von freier, seltsamer Materie normale Materie absorbieren und ebenfalls in stabile, freie seltsame Materie umwandeln.
                Bei Roter Materie stelle ich mir es so vor, dass diese normale Materie absorbiert und ebenfalls in Rote Materie umwandelt. Aus einem Tropfen Roter Materie könnte so also eine größere Menge Roter Materie werden (besonders im Kern eines Planeten), bevor sie sich zur Singularität - einen künstlichen Schwarzen Loch - verdichtet.

Kommentar

A
                  Was die ganzen Superwesen angeht so ignoriere ich die einfach weiter und zwar auf beiden Seiten. Genauso werde ich auch die ganzen Superwaffen behandeln. Ansonsten könnte ich ja den Shawken Device aufführen der gebaut wurde um das ganze Universum zu vernichten.

Shawken Device - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                  Gute Idee, dann fang mal mit den Vongs an. Aber wen aus Trek dürfen wir den Jedi/Sith gegenüberstellen? OK, nicht die Q. Aber wen dann, damit es fair bleibt?

Kommentar

Also Rote Matrie ist überhaupt nur dann gefährlich wenn sie in den Kern eines planeten oder einer Sonne gelangt. Auf einem verteidigten Planeten dürfte das sogut wie unmöglich zu realisieren sein.
                    Nein, das war irgendein theatralischer Mist, den sich die Authoren, da haben einfallen lassen. Oder es ist nötig, um die Entstehung des Schwarzen Lochs halbwegs kontrolliert ablaufen zu lassen und nicht selbst in Gefahr zu geraten.

Kommentar

Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                      Nein, das war irgendein theatralischer Mist, den sich die Authoren, da haben einfallen lassen. Oder es ist nötig, um die Entstehung des Schwarzen Lochs halbwegs kontrolliert ablaufen zu lassen und nicht selbst in Gefahr zu geraten.
                      Aus meiner Sicht ergibt es durchaus Sinn. Durch die Rote Materie entsteht zunächst eine Mini-Singularität und diese zerstrahlt aufgrund der Hawking-Strahlung.
                      Hier ein Link dazu Hawking-Strahlung ? Wikipedia

Ein Zitat daraus lautet
                      So hat ein Schwarzes Loch der Masse 10^12 Kilogramm – der Masse eines Berges – eine Temperatur von 10^12 Kelvin, so dass neben Photonen auch massebehaftete Teilchen wie Elektronen und Positronen emittiert werden. Dadurch steigt die Strahlung weiter an, sodass so ein kleines Schwarzes Loch in relativ kurzer Zeit völlig zerstrahlt. Sinkt die Masse unter 1000 Tonnen, so explodiert das Schwarze Loch mit der Energie mehrerer Millionen Megatonnen (Teratonnen) TNT-Äquivalent. Die Lebensdauer eines Schwarzen Loches ist proportional zur dritten Potenz seiner ursprünglichen Masse.
                      Leider bin ich nicht in der Lage eine Beispielrechnung vorzulegen, wie schnell eine Mini-Singularität einer bestimmten Masse zerstrahlt, aber McWire wird sicher dazu in der fähig sein ( bitte).

Wenn nun die Rote Materie eine Minisingularität auf der Oberfläche erzeugt, so ist es recht wahrscheinlich, dass die Singularität schneller zerfällt, als sie Masse aufnimmt.
                      Im Kern eines Planeten wird ein schnelleres Anwachsen der Mini-Singularität durch zwei Faktoren beschleunigt:
                      1. Durch die Gravitation des Planeten, deren Schwerpunkt im Zentrum liegt
                      2. Durch die Aufnahme von Masse.

Außerdem dürfte das gebohrte Loch instabil sein und zwar durch den Druck der umgebenen Masse.
                      Sobald also die Singularität im Kern entsteht, beginnt der Planet darin hineinzustürzten. Dieser Effekt beschleunigt sich, bis die gesamte Masse des Planeten in einem stabilen Schwarzen Loch konzentriert ist.
                      Auf der Oberfläche sind die Bedingungen andere als im Kern, so dass dort nur eine lokale Zerstörung erreicht werden würde.

Kommentar

Gute Idee, dann fang mal mit den Vongs an. Aber wen aus Trek dürfen wir den Jedi/Sith gegenüberstellen? OK, nicht die Q. Aber wen dann, damit es fair bleibt?
                        Ahhh siehst du...''damit es fair bleibt''...das geht eben halt nicht! Die beiden Seiten sind nicht so ausgewogen wie bei einem Spiel, das jede Seite etwas hat womit man vom gegner etwas zerstören kann. Damit es fair bleibt. Ich empfinde die Jedis als keine Superwesen. Sie sind genauso sterblich wie menschen. Die Macht ist nur ein ''Instrument'' sag ich mal. Q hingegen hat einfach seine Fähigkeiten (bei fehler bitte sagen ). Aber auch die sind ja nicht allmächtig.
                        Weißt du worauf ich hinaus will? Das ist halt das Problem bei solchen Disskusionen.
                        Angenommen wir vergessen mal ein paar Argumente. Und ihr sagt: ''Laser haben bei Star Trek Schilden keine Wirkung.'' Dann könnten wir ja auch sagen: ''Das ist aber nicht fair.'' Aber diese Sache ist ja jetzt hoffentlich gegessen.
                        Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

Kommentar

Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
                          Ahhh siehst du...''damit es fair bleibt''...das geht eben halt nicht! Die beiden Seiten sind nicht so ausgewogen wie bei einem Spiel, das jede Seite etwas hat womit man vom gegner etwas zerstören kann. Damit es fair bleibt.
                          Dem stimme ich vollstens zu. Es sind zwei unabhänige Universen mit unterschiedlichen Verhältnissen.
                          Um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben, kann man sich eben nur am Canon orientieren und das schließt in Star Wars das EU mit ein. In Star Trek kann man dafür auf die fünf Serien zurückgreifen.

Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
                          Ich empfinde die Jedis als keine Superwesen. Sie sind genauso sterblich wie menschen. Die Macht ist nur ein ''Instrument'' sag ich mal. Q hingegen hat einfach seine Fähigkeiten (bei fehler bitte sagen ). Aber auch die sind ja nicht allmächtig.
                          Jedis sind eher vergleichbar mit den Telepathen in Star Trek.
                          Man stelle sich mal Kopfgeldjäger vor, die einen Q verprügeln und gefangen nehmen. Lächerlich. Die omnipotenten Wesen in Star Trek sind den Jedis weit überlegen.

Kommentar

Man stelle sich mal Kopfgeldjäger vor, die einen Q verprügeln und gefangen nehmen
                            Wenn du die Sache mit Obi Wan meinst .
                            Das waren keine Kopfgeldjäger sondern Mandalorianer ,die menschlichen Klingonen im SW Universum und meiner Meinung nach äußerst Gefährlich.
                            Dem stimme ich vollstens zu. Es sind zwei unabhänige Universen mit unterschiedlichen Verhältnissen.
                            Um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben, kann man sich eben nur am Canon orientieren und das schließt in Star Wars das EU mit ein. In Star Trek kann man dafür auf die fünf Serien zurückgreifen.
                            Was michdeswegen an ST stört ist die Tatsache das in jeden der Filme etc immer nur die Crew der Enterprise die Galaxis vor irgendwelchen Katastrophen rettet und dabei dachte
                            ich müssten die Föderation mehr drauf haben als nur ein einziges Schiff zuschicken wenns Ärger gibt.
                            Zumal in SW auch ne ganze Flotte gebraucht wurde um das Imperium zu besiegen und nicht nur den Millenium Falken.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Leider bin ich nicht in der Lage eine Beispielrechnung vorzulegen, wie schnell eine Mini-Singularität einer bestimmten Masse zerstrahlt, aber McWire wird sicher dazu in der fähig sein ( bitte).
                              Naja die "Temperatur" des schwarzen Loches ist umgekehrt proportional zu seiner Masse und die Strahlung proportional zur Temperatur.

-> Hawking-Strahlung ? Wikipedia

Angenähert ist die Lebensdauer eines schwarzen Loches etwa 10^66 Jahre * Masse³/Sonnenmasse³

Sonnenmasse beträgt 1,989*10^30 kg

Verrechnet man beide Konstanten ergibt sich die Lebensdauer zu 1,2709*10^-25 Jahre/kg³ * Masse (in kg)³

Ein schwarzes Loch von 1 Millionen kg (1000 Tonnen) hat demnach eine durchschnittliche Lebensdauer von 1,27*10^-8 Jahre ~ 4 Sekunden.

Bei 1 Mrd. kg (1 Mio. Tonnen) sind es dann schon 127 Jahre.

Die kritische Masse für die Stabilisierung eines schwarzen Loches liegt also zwischen 1000 und einer Millionen Tonnen.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Wie wäre es wenn wir Superwaffen/wesen jedi Q... weglassen und die Imperiale und Rebellenflotte
                                mit der Föderationsallianz vergleichen?
                                ja 3000!!!

Kommentar

Lädt...
                                X