STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wie dir sicherlich bewusst ist, ist der Todesstern II noch im Bau gewesen.
    Er hatte noch keinen funktionierendes Schutzschildnetz.
    Der Imperator sagt aber zu Luke, dass sie die Rebllen mit Fehlinformationen versorgt hätten und der Todesstern doch voll einsatzbereit gewesen wäre.

Der fertige Todesstern I hingegen hatte Schutzschilde, auch wenn kleinere Einheiten wie Jäger innerhalb dieses Schildes durchaus Hüllenschaden anrichten konnten, wie man ja in Ep IV schön gesehen hat.
    Also können kleiner Schiffe oder Photonen-Torpedos eben doch die Schilde des Todessterns oder der großen Raumstationen durchdringen. In EP. I fliegt Anakin ja auch in das innere des Schiffs der Droiden-Armee.

Kommentar

Ich meinte natürlich große Raumschiffe und -Stationen.

Kommentar

Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
        Der Imperator sagt aber zu Luke, dass sie die Rebllen mit Fehlinformationen versorgt hätten und der Todesstern doch voll einsatzbereit gewesen wäre.
        Der Imperator meint damit die Bewaffnung, nicht unbedingt so Sachen wie Hyperantrieb oder Schutzschilde.

Wenn der Hyperantrieb des Todessterns einsatzbereit gewesen wäre, hätte die Station nach dem Ausfall des Schutzschildgenerator auf Endor ja auch einfach abhauen können
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

In EP. I fliegt Anakin ja auch in das innere des Schiffs der Droiden-Armee.
          Das war nur das Hangarkraftfeld, weil sie ja die ganze zeit jäger gestartet haben war diese schildsektion nur aus Strahlenschilden, d.h. laser usw kommen nicht durch aber protonentorpedos und Schiffe schon.

Kommentar

Ich kann halt nur den Canon interpretieren und dort wurde in der sichtbaren Handlung ausnahmslos alles aufgelöst was eingescannt wurde. Selbst die Deltanerin (Name vergessen) wurde aufgelöst und durch eine androide Kopie ersetzt.
            Das ist natürlich korrekt, wobei Ilia ja noch genauer von der Plasma-Energie-Sonde gescannt wurde.

Ich denke einfach, dass Spock mit "ganze Galaxien" etwas übertreibt, da er ja seine persönlichen Eindrücke ins Logbuch spricht. Defakto kommt V'Ger irgendwo aus der Milchstraße.
            Das ist logisch. Aber Spock sah auch den Maschinenplaneten, der sicher nicht auf die im Film gezeigte Weise "eingescannt" wurde. Diese Daten wurden V'GER vermutlich von den Maschinen, welche die Sonde Voyager VI fanden, mitgegeben. IHMO hat V'GER neben den Daten, die er mittels Auflösung von Objekten seinem Speicher hinzugefügt hat, auch Daten, die ihn von den Maschinen einprogrammiert wurden.
            Vielleicht spielte Spock ja darauf an, dass V'GER neben diesen Daten auch über immense Beobachtungsdaten verfügt, welche ganze Galaxien umfasst.

Fakt ist auch, dass V'Ger laut aller kanonischen Einblicke nicht davor zurück schreckt alles mögliche zu vernichten und es notfalls durch Kopien oder Bilder ersetzt.
            Das ist wohl wahr. Genug Energie, um Planeten zu vernichten, hat V'GER.
            Aber seine Fähigkeit, ein Kraftfeld zu erzeugen, das mehr als 10^27 Joule hat, bedeutet nicht zwingend, dass er auch Plasma-Energie-Waffen in dieser Stärke abfeuern kann. Vielleicht waren die großen, grünen Waffen, die V'GER am Ende von Star Trek I gestartet hatte, seine maximale Feuerkraft.
            Jedenfalls war die Schlagkraft dieser Waffen sehr viel schwächer, als vom Todesstern, wenn auch wesendlich deferenzierter.

@Xanathos: V'Ger wollte die Erde nicht vollständig zerstören sondern nur von den Kohelnstoffeinheiten reinigen.

Aber in V'GER waren auch ganze Welten gespeichert. Wie sind diese Daten in seinen Speicher gelangt?

Überlegenheit der Macht? Machtstürme? Super-Jedis? Dann dürfen die Trekkies ja wohl auch wieder Q, Organier und Co. auspacken.
            Wenn man die Q hinzunimmt, wäre damit die Diskussion beendet, dazu genügt es Q einmal mit dem Finger zu schnippen (es sei denn, die Q reagieren auf die MACHT ähnlich alergisch, wie gegen Guinen).

Bei STAR WARS vs. STAR TREK frage ich mich, geht es um ein Aufeinandertreffen beider Universen oder lediglich beider Galaxien?
            Die Q gehören zum Q-Kontinuum, sind also nicht Teil der Star Trek-Galaxis.

Wie wäre es, wenn wir uns in bei unserer Vs-Diskussion von folgenden zwei Gegenüberstellungen ausgehen:
            1. Star Wars-Galaxis vs. Star Trek-Galaxis
            2. Star Wars-Universum vs. Star Trek-Universum

Mal ne Frage: Wurde das Kraftfeld des zweiten Todessterns nicht vom Waldmond Endor aus gespeist? Das schränkt doch dann irgendwie die Mobilität ganz schön ein. Schließlich könne man dann die Nähe von Endor nicht verlassen, ohne den von dort gespeisten Schild zu verlieren. Ist nur so ne Frage.
            Nachdem Han Solo und Co. erfolgreich den Schildgenerator gesprengt hatten, konnten die Rebellen im All ja "problemlos" ins innere des Todessterns hinein fliegen.
            Darum war die Baustelle ja auch der perfekte Köder für die Rebellenallianz. Der Schutzschildgenerator war notwendig, weil der Todesstern noch nicht über einen eigenen Schutzschild verfügte.
            Wäre der zweite Todesstern fertiggestellt worden, so wäre auch die Schwachpunkt, den der Erste noch hatte, beseitigt worden.

Äh, Solarhammer? Ich weiß ja, dass die Bücher bei SW zum wie auch immer gearteten Canon zählen. Aber irgendwie macht das einbringen der phantastischen Super-Schiffe und -Rassen aus dem C-, D, E-Canon (oder was auch immer) die ganze Diskussion etwas zu einseitig. Wie wäre es wenn man das ganze mal auf die aus den 6 SW-Filme und den 11 ST-Filme bekannten Akteure und Technologien beschränkt? Um bei ST ein Gegengewicht zu den Jedi und Sith zu haben darf hier noch auf die Q zurück gegriffen werden.
            In den Kinofilmen kamen die Q nicht vor. Da muss man schon auf die ST-Serien zurückgreifen. Wäre es nicht einseitig, dem nur mit 6 Kinofilmen kontern zu dürfen?
            In Star Trek stehen einen 11 Kinofilme und 5 Serien zur Verfügung. In Star Wars neben den 6 Kinofilmen auf den EU-Canon zurückzugreifen halte ich für legitim.

Also Imperium, Rebellen, Rebublik, Handelsföderation etc. gegen Sternenflotte (incl. Jelly Fish mit "Roter Materie"), V'Ger, Klingonen, Romulaner (incl. Narada), Remaner, die Wal-Sonde, Borg, Son'a etc.
            Also, nur alles aus den Kinofilmen gegeneinander antreten zu lassen könnte durchaus interessant sein. Obwohl ich hier befürchte, dass das Star Trek-Universum hier im Vorteil ist.
            V'GER, Rote Materie und die dürften extrem gefährlich für das Star Wars-Universum sein.

Gut, möglicherweise reicht die Feuerkraft des Todesterns aus, um V'GER zu vernichten. Die Gefahr durch Rote Materie könnte von Jedis aufgehalten werden, welche sich mit Hilfe der Macht heldenhaft ST-Schiffen entgegenstellen, die Rote Materie an Bord haben.
            Die Narada ist selbst für SW-Verhältnisse ein riesiges Schiff, aber ein Supersternzerstörer wäre ein guter Gegener für sie.

Wie dir sicherlich bewusst ist, ist der Todesstern II noch im Bau gewesen.
            Er hatte noch keinen funktionierendes Schutzschildnetz.

Der fertige Todesstern I hingegen hatte Schutzschilde, auch wenn kleinere Einheiten wie Jäger innerhalb dieses Schildes durchaus Hüllenschaden anrichten konnten, wie man ja in Ep IV schön gesehen hat.
            Ja, weil man kleine Raumjäger nicht als Bedrohung gesehen hat. Vermutlich wäre dieser Fehler beim zweiten Todesstern beseitig worden. In diesem Fall wäre dieser gegen konventionelle Angriffe absolut sicher gewesen.

Also können kleiner Schiffe oder Photonen-Torpedos eben doch die Schilde des Todessterns oder der großen Raumstationen durchdringen. In EP. I fliegt Anakin ja auch in das innere des Schiffs der Droiden-Armee.
            Das war ein Raumfrachter und kein Schlachtschiff. Er wurde nur für den Krieg umfunktioniert. Daher hatte er auch keine Deflektorschilde vor den Hangars.
            Als der Millenium Falcon in Episode IV reingeholt wurde, war die Anweisung zu hören (ist nur aus meinen Gedächnis): "Rampe 327, öffnen sie das magnetische Feld!"
            In Episode VI zerschellt ein TIE-Jäger auf dem Schild eines Mon Calamari-Kreuzers wie nichts und zwar im Bereich des offenen Hangars.
            Bereits Grievous' Kommandoschiff hatte Schultzschilde bei den Hangars. Im Imperium ist sowas Standart.

Der Imperator meint damit die Bewaffnung, nicht unbedingt so Sachen wie Hyperantrieb oder Schutzschilde.

Wenn der Hyperantrieb des Todessterns einsatzbereit gewesen wäre, hätte die Station nach dem Ausfall des Schutzschildgenerator auf Endor ja auch einfach abhauen können
            Das geht so auch deutlich aus der Filmhandlung hervor.
            Zuletzt geändert von Halman; 20.02.2010, 20:09.

Kommentar

[QUOTE=Halman;2304063]Aber in V'GER waren auch ganze Welten gespeichert. Wie sind diese Daten in seinen Speicher gelangt?[QUOTE]

Das weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, das man den Ereignissen im Erdorbit V'Gers Feuerkraft festmachen kann, da er wie gesagt die ERde nicht vernichten sondern nur von den "infizierenden Kohelnstoffeinheiten" reinigen wollte.

[QUOTE=Halman;2304063]In den Kinofilmen kamen die Q nicht vor. Da muss man schon auf die ST-Serien zurückgreifen. Wäre es nicht einseitig, dem nur mit 6 Kinofilmen kontern zu dürfen?[QUOTE]

Ja. Aber mein Vorschlag war ja auch bei Trek nur auf die Kinofilme zurück zu greifen. Die Q sollten als einzige Ausnahme hinzu, um ein Gegengewicht zu den Jedi und Sith zu haben. Sie sind die bekanntesten der Wesen mit übernatürlichen Kräften.

Verwendet man bei SW den ganzen Bücher-Canon mit, müsste man bei ST dagegen halten, dass es da auch schon so viele Super-Wesen etc. gab, dass jeder Vergleich der Universen praktisch unmöglich wird. Bei ST sind die Superwesen zwar meist äußerst friedlich, aber trotzdem allmächtig. Z.B. die Organier, die soweit ich weiß aus unserer Galaxie stammen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Gut, möglicherweise reicht die Feuerkraft des Todesterns aus, um V'GER zu vernichten. Die Gefahr durch Rote Materie könnte von Jedis aufgehalten werden, welche sich mit Hilfe der Macht heldenhaft ST-Schiffen entgegenstellen, die Rote Materie an Bord haben.
                Die Narada ist selbst für SW-Verhältnisse ein riesiges Schiff, aber ein Supersternzerstörer wäre ein guter Gegener für sie.
                Was genau sollen Jedis mit der Macht gegen schwarze Löcher ausrichten?

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Wenn man die Q hinzunimmt, wäre damit die Diskussion beendet, dazu genügt es Q einmal mit dem Finger zu schnippen (es sei denn, die Q reagieren auf die MACHT ähnlich alergisch, wie gegen Guinen).

Bei STAR WARS vs. STAR TREK frage ich mich, geht es um ein Aufeinandertreffen beider Universen oder lediglich beider Galaxien?
                  Die Q gehören zum Q-Kontinuum, sind also nicht Teil der Star Trek-Galaxis.

Wie wäre es, wenn wir uns in bei unserer Vs-Diskussion von folgenden zwei Gegenüberstellungen ausgehen:
                  1. Star Wars-Galaxis vs. Star Trek-Galaxis
                  2. Star Wars-Universum vs. Star Trek-Universum
                  Die Q sind auch Teil der Galaxis, da sie ja eine körperliche Form annehmen können und mit dieser körperlichen Form relativ viel in der Galaxis unterwegs sind und sich dort austoben.
                  Außerdem gibt es ja auch noch Thasianer, Dowd und andere Überwesen, welche man eindeutig der Galaxis zuordnen kann.

Beide Universum sind einfach zu voll mit solchen Wesen, dass ein VS-Kampf irgendwie geartet eine Entscheidung bringen könnte.

Selbst wenn man den Kampf nur auf Föderation vs. GI herunter bricht, was aber unfair wäre, da das GI weitere Teil seiner eigenen Galaxie beherrscht, während die Föderation nur eine von vielen Mächten in der Galaxis ist, so ist die Föderation ja nicht isoliert, sondern mit Nachbarvölkern in Interaktion.
                  Auch das GI ist nicht isoliert und jede Einflussnahme von Außen würde andere SW-interne Gruppierungen auf den Plan rufen.

Politisch-gesellschaftliche VS-Vergleiche sind immer irgendwie sinnloser als rein technische Raumschiff-VS-Vergleiche oder Flotten-VS-Vergleiche.
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Mit der macht die Rote materie vom implodieren abhalten vielleicht!!!!!!

Kommentar

Das weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, das man den Ereignissen im Erdorbit V'Gers Feuerkraft festmachen kann, da er wie gesagt die ERde nicht vernichten sondern nur von den "infizierenden Kohelnstoffeinheiten" reinigen wollte.
                      Dem schließe ich mich an. Und falls es doch seine maximale Feuerkraft wäre, so könnte V'GER einfach mehr Objekte starten. Im Film waren es 4. Sicher hätte er keine Schwierigkeiten auch ein Dutzend davon hintereinander zu starten - genug Energie hat er ja.

Ja. Aber mein Vorschlag war ja auch bei Trek nur auf die Kinofilme zurück zu greifen. Die Q sollten als einzige Ausnahme hinzu, um ein Gegengewicht zu den Jedi und Sith zu haben. Sie sind die bekanntesten der Wesen mit übernatürlichen Kräften.
                      Die Q hinzuzunehmen halte ich für "unfair", weil Q schnippt einmal mit dem Finger ... (oder reagieren sie allerigisch auf die MACHT, so wie auf Guinen?).

Bei ST sind die Superwesen zwar meist äußerst friedlich, aber trotzdem allmächtig. Z.B. die Organier, die soweit ich weiß aus unserer Galaxie stammen.
                      Die Organier könnte man vielleicht em ehesten mit den Antikern aus Stargate vergleichen (ich weiß, dass Stargate hier NICHT hingehört). Die sind nahezu unantastbar.
                      Außerdem gibt es da noch die Thasianer, die enorme telekinetische Fähigkeiten besitzen.

Es nicht dazu kommen lassen. Luke konnte den Todesstern aufhalten, indem er Protonentorpedos mit Hilfe der MACHT treffgenau in die Schwachstelle plaziert hat.
                      Um Vader zu zitieren: "Die Fähigkeit einen ganzen Planeten zu vernichten und nichts gegen die Stärke, die einen die Macht verleiht."
                      Hier geht es wohl nicht um die Aufrechung von Energie, sondern (nur meine bescheidene Meinung) um die kausale Wirkung, die tatsächlich erreicht wird.

Ein Beispiel aus Star Trek: Sybok war aufgrund der Beherrschung seine außergewöhnlichen telepathischen Fähigkeit mächtig genug, eine Armee aufzustellen und die Enterprise zu kapern. Ich behaupte mal: Jedi sind auch starken Vulkaniern überlegen.

Selbst ein so mächtiges Raumschiff wie die Narada könnte von einer Flotte aus Star Wars vernichtet werden, ob es nun Rote Materie an Bord hat oder nicht. Und mit Jedi steigen die Chancen auf Erfolg.
                      En Schiff wie die Jellyfish wäre für einen Jedi- oder Sith-Piloten leichter zu besiegen, als für einen gewöhnlichen Piloten.

Die Q sind auch Teil der Galaxis, da sie ja eine körperliche Form annehmen können und mit dieser körperlichen Form relativ viel in der Galaxis unterwegs sind und sich dort austoben.
                      Naja, dann hätte man es wenigstens nicht mehr mit dem ganzen Q-Kontinuum zu tun, sondern nur mit einer Gruppe von Q. Womöglich würde Q zu Jedi und Sith auch mit angstvoller Abscheu sagen: "Das sind Hexer!"

Außerdem gibt es ja auch noch Thasianer, Dowd und andere Überwesen, welche man eindeutig der Galaxis zuordnen kann.
                      Hat nicht ein einziger Douwd 50 Milliarden Husnock vernichtet?
                      Douwd ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                      Wer oder was in Star Wars soll denn auch nur einen Dowd aufhalten?

Beide Universum sind einfach zu voll mit solchen Wesen, dass ein VS-Kampf irgendwie geartet eine Entscheidung bringen könnte.
                      Abgesehen von Superjedis und Supersith, wie Darth Nihilus, fällt mir hier aber nichts annähernd vergleichbares ein.

Politisch-gesellschaftliche VS-Vergleiche sind immer irgendwie sinnloser als rein technische Raumschiff-VS-Vergleiche oder Flotten-VS-Vergleiche.
                      das leuchtet mir ein. Wir können uns gerne auf das Technische beschränken. Allerdings würde das V'GER und Nomad einschließen, ebenso den Sonnenhammer.

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                      Mit der macht die Rote materie vom implodieren abhalten vielleicht!!!!!!
                      Rote Materie könnte eine Art von Seltsamer Materie sein und ich denke, dass kein Jedi oder Sith gelernt hat, quantenmechanische Abläufe zu manipulieren.

Rote Materie ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                      Seltsame Materie ? Wikipedia

Kommentar

du verstehst nicht ich will sagen er hält die Materie wie in einem Magnetischen Feld.

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                          du verstehst nicht ich will sagen er hält die Materie wie in einem Magnetischen Feld.
                          Es würde schon reichen, wenn die rote Materie mit Luft oder so in Berührung kommt. Sobald sie energetisch aufgeladen wird, erzeugt sie eine quantenmechanische Kettenreaktion.

Das kann auch ein Jedi nicht aufhalten.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

achso ich meine im all so aus dem GKS raus.

Kommentar

Also Rote Matrie ist überhaupt nur dann gefährlich wenn sie in den Kern eines planeten oder einer Sonne gelangt. Auf einem verteidigten Planeten dürfte das sogut wie unmöglich zu realisieren sein.

In einer Sonne macht es nur wenig sinn da wären andere Waffen deutlich effektiver.

Es werden auch keine SL im üblichen sinne erzeugt. z.B hatte das SL von Vulcan nicht die geringste Auswirkung auf den Planeten wo Kirk und Spock waren. Es erzeugt also nur ein sehr schwaches Loch das wohl auch nicht alzulange existiert. Ansonsten wäre es dämlich sowas neben Romulus zu erzeugen. Tja mit RM ist also für die UFP etwas möglich was die Vong ständig und beinahe selbstverständlich tun.

Es ist auch extrem selten und ob die UFP jemals mehr zur Verfügung hätte als die Menge auf der Jellyfish wage ich zu bezweifeln.

Militärisch hat es so gut wie keine Bedeutung.

Es würde schon reichen, wenn die rote Materie mit Luft oder so in Berührung kommt
                              Nein laut MA müssen Extrembedingungen vorherrschen.

Es würde einfach zerfallen wenn diese nicht gegeben sind.

Das kann auch ein Jedi nicht aufhalten.
                              Luke hat nachweislich schon ein Schwarzes Loch bewegt. Für eine Gruppe von Machtnutzern sollte s also schon möglich sein. Die Frage ist wozu. RM stellt keine Gefahr da und ist viel zu selten.

Dem schließe ich mich an. Und falls es doch seine maximale Feuerkraft wäre, so könnte V'GER einfach mehr Objekte starten. Im Film waren es 4. Sicher hätte er keine Schwierigkeiten auch ein Dutzend davon hintereinander zu starten - genug Energie hat er ja.
                              V'Ger hat viel Energie aber scheinbar kann er die nicht Offensiv einsetzen. Immerhin benötigt er diese ja um sein Kraftfeld aufrecht zu erhalten.

Was die ganzen Superwesen angeht so ignoriere ich die einfach weiter und zwar auf beiden Seiten. Genauso werde ich auch die ganzen Superwaffen behandeln. Ansonsten könnte ich ja den Shawken Device aufführen der gebaut wurde um das ganze Universum zu vernichten.

Shawken Device - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Es ist auch extrem selten und ob die UFP jemals mehr zur Verfügung hätte als die Menge auf der Jellyfish wage ich zu bezweifeln.

Militärisch hat es so gut wie keine Bedeutung.
                                Ein Tropfen davon genügte, um eine Singularität zu schaffen, die im Kern eines Planeten die ganze Welt verschluckt. Die Menge, die in der Jellyfish war, würde ich nicht als militärisch unbedeutend abtun.

Luke hat nachweislich schon ein Schwarzes Loch bewegt. Für eine Gruppe von Machtnutzern sollte s also schon möglich sein. Die Frage ist wozu. RM stellt keine Gefahr da und ist viel zu selten.
                                Wo hat er das getan? Wie massereich war das Schwarze Loch?

Wobei ich eh den Eindruck habe, dass die Jedi und Sith im EU von ihren Fähigkeiten denen aus dem Filmen weit weit überlegen sind.

Was die ganzen Superwesen angeht so ignoriere ich die einfach weiter und zwar auf beiden Seiten. Genauso werde ich auch die ganzen Superwaffen behandeln. Ansonsten könnte ich ja den Shawken Device aufführen der gebaut wurde um das ganze Universum zu vernichten.

Shawken Device - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                                Das finde ich - bis zu einem gewissen Punkt - sehr vernünftig. Aber soll das auch bedeuten, dass wir die Todessterne auschließen sollen? Wo ziehst Du die Grenze?

Kommentar

Lädt...
                                X