STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine wirklich spannende Diskussion!

Als Beispiel wurde ja auch V'GER angeführt. Diese "Sonde" kann ja ein Kraftfeld der 12. Potenz erzeugen und hat damit mehr Energie als die Strahlung der Sonne ausmacht oder 1.000 Raumschiffe erzeugen könnten (oder sprach Decker sogar von 10.000 Raumschiffen?)
    Ich denke, V'GER ist eines der wenigen Objekte in Star Trek, welches tatsächlich über astronomische Energiemengen verfügt.
    Leider weiß ich nicht, wofür diese 12. Potenz steht. Watt oder Joule wäre eine viel zu geringe Einheit, daher tippe ich mal auf Cochrane.

Ein Warpfeld, dass die Enterprise auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, hat eine Feldstärke von ein Cochrane. Aber ich nehme mal an, dass damit die Enterprise des 23. Jahrhunderts gemeint ist (hierbei gehe ich davon aus, dass das Warpfeld der NCC-1701-D bei einer Feldstärke von ein Cochrane mehr Joule aufweist).

Auch in Star Wars gibt es ja Objekte, die buchstäblich Energiemengen in astronomischer Größenordnung freisetzen können: Die Todessterne

@McWire

Kannst Du uns sagen, was mehr Energie erzeugen kann:
    • Der Todesstern mit schätzungsweise 10^35 Joule pro Schuss,
    • oder V'GER, mit einem Kraftfeld von vermutlich 1 Billionen Cochrane?

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Eine wirklich spannende Diskussion!

@McWire

Kannst Du uns sagen, was mehr Energie erzeugen kann:
      • Der Todesstern mit schätzungsweise 10^35 Joule pro Schuss,
      • oder V'GER, mit einem Kraftfeld von vermutlich 1 Billionen Cochrane?
      Das es sich hierbei um Cochranen handelt, wage ich zu bezweifeln. Energie wird eigentlich immer in Joule ausgedrückt... wobei ein TeraJoule nun nicht unbedingt eine überwältigende Energiemenge ist.. sicherlich nicht die Energie von tausenden Raumschiffen.

Laut dem Diagramm, welches im TNG:TM auf Seite 66 (deutsche Ausgabe) abgedruckt ist, braucht ein Raumschiff der Galaxy-Klasse etwa 10^19 Watt um ein Subraumfeld maximaler Stärke für Warp 9,9 zu erzeugen.

Auch kann man aus diesem Diagramm ablesen, dass sich der Energiebedarf ab Warp 8 mit jedem ganzzahligen Warpfaktor verzehnfacht.
      d.h. alle n^(10/3) Cochranen mit n=n+1 verzehnfacht sich die Energiemenge.

Für 10^12 Cochranen, hat man zu Warp 9,9 (3053 Cochranen) etwa 3970 Reihenglieder n Differenz ((10/3)Wurzel(10^12)-(10/3)Wurzel(3053)).

d.h. damit ein Warpantrieb eine Subraumfeldstärke von 10^12 Cochranen erzeugen kann, muss er 10^3970-mal soviel Energie haben wie bei Warp 9,9.

d.h. ein Subraumfeld mit 10^12 Cochranen entspricht einer Energiemenge von 10^3989 Joule bzw. einer Leistung von 10^3989 Watt. Das entspricht etwa dem Energieausstoß von 10^3964 Sternen wie der Sonne.

Also ein Sternenflottenraumschiff der Galaxy-Klasse kann diese Subraumfeldstärke definitiv nicht erreichen!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Schilde halten es nicht aus!!! Notagregate aktivieren....

Star Wars ist trotzdem cooler =)

alleine schon die Kampfdroiden...* Roger Roger *

wo bleiben die SKD?

die Idee ist schon cooler und deren Armeen sind größer und stärker...=)

scheiße auf Watt´s usw. sogar die Rebublik ist stark... mit ihren Klontruppen und Panzern...

Star Wars for ever

und Star Terk kann man anschauen... bin aber kein Fan boy von ihnen xD

Kommentar

@ WcWire

Laut deiner Rechnung sind Cochrane eine viel zu große Energieeinheit für V'GERs Kraftfeld.

Warum ich das überhaupt ins Spiel gebracht habe, basiert auf folgende simple Überlegung: In jedem Krieg gibt es sehr viele kleine Waffen und eine Menge mittlere und große Waffen, aber nur wenige Superwaffen.

In Star Wars sind das u. a. die Todessterne.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass die beiden Galaxien gegeneinander antreten, so würde ich Superwaffe gegen Superwaffe schicken. Kann der Todesstern also V'GER abschießen, oder hält das Kraftfeld der 12. Potenz dem Superlaser von 10^38 Joule stand? (Was sonst könnte in Star Wars V'GER evtl. vernichten?)

Kommentar

Wenn ich mir nun vorstelle, dass die beiden Galaxien gegeneinander antreten, so würde ich Superwaffe gegen Superwaffe schicken. Kann der Todesstern also V'GER abschießen, oder hält das Kraftfeld der 12. Potenz dem Superlaser von 10^38 Joule stand? (Was sonst könnte in Star Wars V'GER evtl. vernichten?)
            Die V'Ger-Wolke hat einen Durchmesser von zwei Astronomischen Einheiten, also etwa 300 Millionen Kilometern. Das Objekt im Inneren (der eigentliche V'Ger) ist kleiner (ca. 1000 Kilometer Länge), aber ich würde mal sagen, V'Ger ist schwerer zu zerstören als ein Planet. Und ich denke, V'Ger könnte dem Todesstern durchaus ernsthafte Probleme bereiten.

Kommentar

Kann der Todesstern also V'GER abschießen, oder hält das Kraftfeld der 12. Potenz dem Superlaser von 10^38 Joule stand? (Was sonst könnte in Star Wars V'GER evtl. vernichten?)
              Ob das Kraftfeld überhaupt etwas aufhält müsste man erstmal wissen.

Alles in allem würden mir aber schon ein paar Sachen einfallen dagegen helfen könnten.

Galaxy Gun
              Sonnenhammer
              Nova Maschine

und natürlich die Macht:
              "The ability to destroy a planet is insignifigant next to the power of the Force."
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Ob das Kraftfeld überhaupt etwas aufhält müsste man erstmal wissen.
                Aber sicher doch. Die klingonischen Photonentorpedos sind jedenfalls an diesem Kraftfeld vollkommen wirkungslos verpufft.

Alles in allem würden mir aber schon ein paar Sachen einfallen dagegen helfen könnten.

Galaxy Gun
                Sonnenhammer
                Nova Maschine

und natürlich die Macht:
                "The ability to destroy a planet is insignifigant next to the power of the Force."
                Das Galaxisgeschütz ist in der Tat eine furchterregende Waffe.
                Laut Jedipedia scheint es sich hier um eine Waffe zu handeln, die eine Kettenreaktion auslöst.
                Bei dem Einschlag eines Geschosses auf einem Planeten explodiert der Sprengkopf, was eine unaufhaltsame nukleare Kettenreaktion bewirkt.
                Galaxisgeschütz ? Jedipedia

Auf dem Kraftfeld von V'GER eine nukleare Kettenreaktion auszulösen halte ich für unmöglich.
                Über die eigentliche Waffe, die Torpedos, heißt es dort
                Die Torpedos waren durch die zu ihrer Zeit leistungsstärksten Schilde geschützt[3], die dem Beschuss von Turbolaser- sowie Ionenkanonen standhalten können. Des Weiteren sind die Geschosse durch eine Panzerung geschützt.
                Reichen diese leistungsstarken Schilde, um den Plasmaenergiewaffen von V'GER standzuhalten?

Zum Sonnenhammer
                Der Sonnenhammer würde aber nur helfen, wenn sich V'GER in einem Sonnensystem befindet. Die Resonanztorpedos wurden ja speziell dafür konstruiert, eine Kettenreaktion in einem Fixstern auslösen.

Bei der Nova Maschine muss ich passen. Hört sich -einflößend an.

Die MACHT ist sicher das Mächtigste in Star Wars überhaupt. Aber wie stark sind die Machtnutzer?
                In den Filmen steht Palpatine ja schon an der Spitze und ist auch sehr, sehr beeindruckend. Aber was will er gegen V'GER ausrichten? Etwa seine Machtblitze gegen eine Energiewolke einsetzen, die einen Durchmesser von zwei Astronomischen Einheiten hat?

Könnten irgendwelche Jedis oder Sith aus der Zeit vor 4000 bis 5000 VSY was dagegen ausrichten? (Vielleicht die Jedi-Flotte, die Yawin IV zur Exar Kuns Zeit verwüstet hat?)

Kommentar

Ein Machtsturm könnte eventuell die Wolke weg pusten
                  Kurze Frage was zu Hölle ist die Nova Maschine?

Kommentar

@ WcWire

Laut deiner Rechnung sind Cochrane eine viel zu große Energieeinheit für V'GERs Kraftfeld.

Warum ich das überhaupt ins Spiel gebracht habe, basiert auf folgende simple Überlegung: In jedem Krieg gibt es sehr viele kleine Waffen und eine Menge mittlere und große Waffen, aber nur wenige Superwaffen.

In Star Wars sind das u. a. die Todessterne.

V'Ger ist ja bei Leibe nicht die einzige "Superwaffe". Das gibt es noch den Planetenkiller, dessen Panzerung aus Neutronium besteht.
                    Bei Neutronium macht es auch keinen Unterschied, ob man EM-Laser, Phaser oder Plasmawaffen verwendet, da gibt es kein Durchkommen.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

außer dem sucht V'ger nach paralleldimensionen.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        V'Ger ist ja bei Leibe nicht die einzige "Superwaffe". Das gibt es noch den Planetenkiller, dessen Panzerung aus Neutronium besteht.
                        Bei Neutronium macht es auch keinen Unterschied, ob man EM-Laser, Phaser oder Plasmawaffen verwendet, da gibt es kein Durchkommen.
                        Aber der Planetenkiller ist frontal angreifbar, auch wenn man dann massiv in die Schusslinie gerät. Mit einer Heldentat, die vergleichbar mit dem Angriff auf den Todesstern ist, sollte es einer Flotte der Neuen Republik auch beim Planetenkiller gelingen können. Möglicherweise macht der gierige Planetenkiller den Fehler, ein Raumschiff, das voll beladen mit Hypermaterie ist, zu verschliengen, dass das in ihm explodiert.

Eine der effektivsten Waffen in Star Wars sind meiner Ansicht nach die seismischen Bomben. Hilft dagegen überhaupt ein Schutzschirm oder Neutronium? Was in Star Trek kann diesen Bomben (im Grunde genommen Singularitätswaffen) widerstehen?

@ Darth-Xanatos
                        Über Deine Bemerkung über der MACHT habe ich noch mal nachgedacht. In Star Wars heißt es doch so schön: "Möge die MACHT mit Dir sein." Das ist ja kein leerer Spruch, da die MACHT in Star Wars tatsächlich am Wirken ist.
                        So war in den Episoden I - III die Dunkle Seite der MACHT mir Darth Sidious und gegen die Jedi, weil die MACHT aus dem Gleichgewicht war.
                        Gewissermaßen enthält die MACHT das Prinzip von Fluch und Segen.

Der Heldenbonus lässt sich in Star Wars teilweise durch das Wirken der MACHT erklären, die eher subtil wirkt. Auf diesen Einfluss (Schicksal) spielte Vader vermutlich an, als er die Fähigkeit einen ganzen Planeten zu vernichten der Fähigkeit, die MACHT zu nutzen, gegenüberstellte.
                        Letztlendlich ist der TS dem Wirken der MACHT zum Opfer gefallen.

Um beim Beispiel mit V'GER zu bleiben:
                        Also, wenn V'GER unaufhaltsam in die GFFA vorstößt, dringt er irgendwann in ein System ein, in dem der Sonnenhammer gegen den Stern zum Einsatz gebracht wird. Zwar könnte V'GER mit Warpgeschwindigkeit entkommen, doch wenn die MACHT mit den Leuten aus der GFFA ist, kann es einer Flotte aus der GFFA durchaus gelingen, V'GER eine Falle zu stellen und ihn so zu vernichten.

Die MACHT hat die Fähigkeit Ereignisse zum Guten oder zum Schlechten zu wenden. Das ist ein enormer Pluspunkt für die GFFA - mehr als der Todesstern.

Kommentar

Aber sicher doch. Die klingonischen Photonentorpedos sind jedenfalls an diesem Kraftfeld vollkommen wirkungslos verpufft.
                          Aha gut ich hatte immer vermutet das sie einfach auch aufgelöst wurden wären.

Das Galaxisgeschütz ist in der Tat eine furchterregende Waffe.
                          Laut Jedipedia scheint es sich hier um eine Waffe zu handeln, die eine Kettenreaktion auslöst.
                          Ja im Prinzip Annihiliert sie ganze Planeten oder bei bedarf auch nur kleine Städte. Sie ist auch gut gegen Raumschiffe einsetzbar.

Um den Kern von V'Ger zu vernichten dürfte sie perfekt sein.

Reichen diese leistungsstarken Schilde, um den Plasmaenergiewaffen von V'GER standzuhalten?
                          Naja sie halten den Waffen von Schlachtschiffen stand, also ja ich denke schon.

Zum Sonnenhammer
                          Der Sonnenhammer würde aber nur helfen, wenn sich V'GER in einem Sonnensystem befindet. Die Resonanztorpedos wurden ja speziell dafür konstruiert, eine Kettenreaktion in einem Fixstern auslösen.
                          Nein er kann auch bei ausreichender Masse eine Reaktion in fester Materie auslösen. So z.B beim TS-Prototypen der aber nicht genügend masse hatte. Die Zerstörungen waren trotzdem riesig.

Man könnte also in die Wolke fliegen und den Kern zerstören bzw schwer beschädigen.

Bei der Nova Maschine muss ich passen. Hört sich -einflößend an.
                          Das ist die Waffe auf Centerpoint. Eine 350km lange Station mit einer mini Sonne im inneren. Sie ist ca 1mio Jahre alt. Erbaut haben sie die Celestials die auch den Schlund erbauten. Eine Ansammlung von Hunderten schwarzen löchern.

Man kann damit durch den Hyperraum feuern und Sonnen und Planeten zerstören. Allerdings war sie eher als riesiger Traktorstrahl konzipiert. Mit ihrer Hilfe wurde das Corellianische System gebaut.

Die MACHT ist sicher das Mächtigste in Star Wars überhaupt. Aber wie stark sind die Machtnutzer?
                          Kommt auf den Machtnutzer und seine Ausbildung an.

Alles eine frage der Energie. Neutronium gehört auch zur Standard Panzerung in der GFFA und wird dennoch durchschlagen. Davon mal abgesehen muss man nur in die Öffnung am Bug feuern um ihn zu zerstören.

Selbst für die UFP dürfte er kaum noch gefährlich sein. Man müsste nur einen Warpkern in den Bug werfen.

Was mir noch einfallen würde wären die Silentium und Abominor. Beides sind Droidenrassen die in einem Krieg die Vong Galaxy zerstört haben. Erstere sind 50km grosse Droiden die selbst ein Imperiales Kriegsschiff ohne weiteres zerstören können.

Kommentar

Ja im Prinzip Annihiliert sie ganze Planeten oder bei bedarf auch nur kleine Städte. Sie ist auch gut gegen Raumschiffe einsetzbar.

Um den Kern von V'Ger zu vernichten dürfte sie perfekt sein.
                            Das sicher, dass würde aber voraussetzen, dass der Torpedo durch das Kraftfeld gelangt. V'GER hatte die Enterprise durch sein Kraftfeld gelassen.

Naja sie halten den Waffen von Schlachtschiffen stand, also ja ich denke schon.
                            Dann schlagen sie auf V'GERs Kraftfeld auf. Das ist Groß genug, um sowas zu schlucken.

Nein er kann auch bei ausreichender Masse eine Reaktion in fester Materie auslösen. So z.B beim TS-Prototypen der aber nicht genügend masse hatte. Die Zerstörungen waren trotzdem riesig.

Man könnte also in die Wolke fliegen und den Kern zerstören bzw schwer beschädigen.
                            Ob der Sonnenhammer mit seiner mehrschichtigen Quantenpanzerung einfach durch das Kraftfeld von V'GER fliegen kann? Gut möglich. Reicht ein Resonanztorpedo aus, um eine 98 km lange Maschine zu vernichten?

Zum Vergleich habe ich mal V'GER dem Supersternzerstörer gegenübergestellt

Das ist die Waffe auf Centerpoint. Eine 350km lange Station mit einer mini Sonne im inneren. Sie ist ca 1mio Jahre alt. Erbaut haben sie die Celestials die auch den Schlund erbauten. Eine Ansammlung von Hunderten schwarzen löchern.

Man kann damit durch den Hyperraum feuern und Sonnen und Planeten zerstören. Allerdings war sie eher als riesiger Traktorstrahl konzipiert. Mit ihrer Hilfe wurde das Corellianische System gebaut.
                            Ich vermute mal, dass ein Kraftfeld der 12. Potenz ausreicht, um sich davor zu schützen. Aber ob sonst irgendetwas aus Star Trek dagegen standhält, außer Superwesen, das wage ich zu bezweifeln.

Kommt auf den Machtnutzer und seine Ausbildung an.
                            Welche Machtnutzer sind denn die Gefährlichsten und was könnten sie in Star Trek anrichten?

Alles eine frage der Energie. Neutronium gehört auch zur Standard Panzerung in der GFFA und wird dennoch durchschlagen.
                            Ja, die Acclamator-Klasse hat eine neutroniumversiegelte Dispersionspanzerung. Handelt es sich hier nicht lediglich um eine haudünne Neutroniumversiegelung

Die Hülle des Planetenkiller besteht aus purem Neutronium und ist sehr dick. Die Explosion eines Schiffes der Constitution-Klasse hatte den Planetenkiller von innen vollkommen zerstört, aber die Neutroniumhülle blieb unverändert. Eine solche Explosion im Inneren eines Acclamator hätte dessen Hülle sicher zerfetzt.

Was mir noch einfallen würde wären die Silentium und Abominor. Beides sind Droidenrassen die in einem Krieg die Vong Galaxy zerstört haben. Erstere sind 50km grosse Droiden die selbst ein Imperiales Kriegsschiff ohne weiteres zerstören können.
                            50 km große Droiden Aber die stammen nicht aus der GFFA, oder?
                            Zuletzt geändert von Halman; 16.02.2010, 15:48.

Kommentar

Das sicher, dass würde aber voraussetzen, dass der Torpedo durch das Kraftfeld gelangt. V'GER hatte die Enterprise durch sein Kraftfeld gelassen.
                              Naja er durchdringt Schilde die selbst auf den Hyperraum wirken. Ich denke schon das man damit ein Kraftfeld durchdringen oder direkt dahinter austretten könnte.

Ob der Sonnenhammer mit seiner mehrschichtigen Quantenpanzerung einfach durch das Kraftfeld von V'GER fliegen kann? Gut möglich. Reicht ein Resonanztorpedo aus, um eine 98 km lange Maschine zu vernichten?
                              Schwer zu sagen. Eine solch grosse Struktur sollte schon die benötigte Masse aufbringen können. Hätte der TS-P auch aber der war nur eine Gitterstruktur.

Ich vermute mal, dass ein Kraftfeld der 12. Potenz ausreicht, um sich davor zu schützen. Aber ob sonst irgendetwas aus Star Trek dagegen standhält, außer Superwesen, das wage ich zu bezweifeln.
                              Die Idee war ja hinter das Feld zu feuern, es also zu umgehen.

Welche Machtnutzer sind denn die Gefährlichsten und was könnten sie in Star Trek anrichten?
                              Gefährlich sind alle aber die übelsten dürften die alten Lords aus der Golden Age sein.

Naga Sadow hat einfach mal so eine Supernova erzeugt und die Artefakte der Dunklen Seite sind nicht zu verachten. Der Muur Talisman z.B verwandelt Lebewesen in Rakgoule die zudem auch noch alles können wie ihre ursprünglichen Wirte.

Machtstürme verschlingen einfach alles und können gigantisch werden.

Einige können durch die Macht jedes leben auf einem Planeten auslöschen.

Wahre Meister der Kampfmeditation können Schlachten nach gut dünken beeinflussen.

Gedankenbomben töten alles Leben um sie herum.

Die möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Ein paar Jedi Schüller haben eine ganze ISD Flotte aus dem Orbit geschleudert. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen was Dunkle Lords zusammen anrichten könnten.

Zum Vergleich habe ich mal V'GER dem Supersternzerstörer gegenübergestellt
                              Naja Centerpoint ist 350km lang und erzeugt ein Interdiktorfeld von der grösse des ganzen Corelianischen Sektors. Das sind etliche Lichtjahre.

Kommentar

Die einfachste Möglichkeit eine Superwaffe, egal von welchen Seite, zu zerstören, wäre ein direkter Hyperraumsprung in das Objekt hinein.

Etwa so ähnlich wie in der Stargate-Episode "Alles auf eine Karte" wo O'Neill und Carter mit einer X-302 über den Hyperraum durch den Schild von Anubis Raumschiff geflogen sind und dann seine Superwaffe ausgeschaltet haben.

Genau das gleiche würde auch mit einem extremst genauen Hyperantrieb aus Star Wars oder einem Subraumantrieb/Subraumtransporter (Transwarpspule, Quantenslipstream, Transwarpbeamen) aus Star Trek funktionieren.

Man könnte einfach ein unbemanntes Raumschiff mit einer Bombe in jedes Raumschiff des Feindes springen/beamen lassen.

Gut gegen Machtmissbrauch (im wörtlichen Sinne) wäre ein normaler Mensch, egal aus welchem Universum, ziemlich machtlos.
                                Dafür gibt es aber in Star Trek Überwesen wie Douwd oder Thasianer, die das auch drauf haben.

Es ist halt die Frage, ob wir uns auf eine rein technische Schlacht beschränken wollen oder ob nun jede Seite ihre Überwesen aus der Weste zieht

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

Naja Centerpoint ist 350km lang und erzeugt ein Interdiktorfeld von der grösse des ganzen Corelianischen Sektors. Das sind etliche Lichtjahre.
                                Damit wäre sie defakto unzerstörbar, da jeder Angriff auf diese Raumstation einen jahrelangen Flug mit Unterlichtgeschwindigkeit voraussetzt und man so jeden Angreifer ziemlich gemütlich abfangen und zerstören kann.

Allerdings könnte die Föderation mit einer Omega-Kettenreaktion theoretisch ein galaxieweites Interdiktorfeld (was die Omega-Schockwelle ja im Endeffekt nichts anderes ist) erzeugen. Damit wäre ein Konflikt erstmal auf Jahre vertagt.
                                Zuletzt geändert von McWire; 16.02.2010, 16:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X