STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu dem mindesens 200000000000000000 mal gebrachten Argument mit dem Gründerplanet:
    1. Romulaner und Cardassianer Feuern mit Disruptorstrahlen und Photonentorpedos auf maximaler Stufe und Maximaler Streuung.
    2.Es ist nicht Bekannt wie Tief die Kruste zerstört wurde
    3.Es ist natürlich, dass eine Flotte von 30 Schiffen eine Größere Fläche auf ein mal zerstören kann. vgl Ein ISD führt den Delta Basis Zero(Frage an Xanatos: Wie viele km tief war es noch mal?)in 24h aus so also Führt eine Flotte wie das Todesgeschwader von Vader mit zwischen 10-15 ISD ohne SSD das wohl in 2.4h aus d.h. 30 stück in 0.8h = 48min aus.
    Was ich verdeutlichen will ist, dass ein ISD das auch allein kann und nicht 30 Stück benötigt werden.
    @ all falls Xanatos mich noch auf igno hat bitte ihn FRAGEN. danke
    Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 10.02.2010, 14:26.

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
      Zu dem mindesens 200000000000000000 mal gebrachten Argument mit dem Gründerplanet:
      1. Romulaner und Cardassianer Feuern mit Disruptorstrahlen und Photonentorpedos auf maximaler Stufe und Maximaler Streuung.
      2.Es ist nicht Bekannt wie Tief die Kruste zerstört wurde
      3.Es ist natürlich, dass eine Flotte von 30 Schiffen eine Größere Fläche auf ein mal zerstören kann. vgl Ein ISD führt den Delta Basis Zero(Frage an Xanathos: Wie viele km tief war es noch mal?)in 24h aus so also Führt eine Flotte wie das Todesgeschwader von Vader mit zwischen 10-15 ISD ohne SSD das wohl in 2.4h aus d.h. 30 stück in 0.8h = 48min aus.
      Was ich verdeutlichen will ist, dass ein ISD das auch allein kann und nicht 30 Stück benötigt werden.
      @ all falls Xanathos mich noch auf igno hat bitte ihn FRAGEN. danke
      Kannst du alles nochmal unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1879288 nachlesen.

Die Waffenleistung der einzelnen Raumschiffe beläuft sich in diesem Fall auf etwa 10^23-10^24 Watt für eine Eindringtiefe von 10 km.

Entsprechend der Formel aus http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1878820 kann man ersehen, dass die Energie direkt proportional zur Tiefe ist.

bei einer angenommenen Tiefe von 1km sind es dann nur noch 10^22-10^23 Watt
      bei 100 m nur noch 10^21-10^22 Watt
      bei 10 m nur noch 10^20-10^21 Watt
      bei 1m nur noch 10^19-10^20 Watt

Wie gesagt pro Raumschiff.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich hab die Folge nicht mehr so genau im Kopf aber meiner Meinung nach wurde nicht 33% der Kruste zerstört sondern man hat 33% der Oberfläche getroffen. Es ist keine Eindringtiefe bekannt oder?

Es ist auch nicht bekannt auf was genau sich die 33% nun beziehen aber ich denke es ist schon die gesamt Oberfläche gemeint.

Das ist noch lange kein vergleich zu einem vollwertigen BDZ.

bei einer angenommenen Tiefe von 1km sind es dann nur noch 10^22-10^23 Watt
        Das ist sogar noch unter der Reaktorleistung eines Lurcrehulk Kernschiffs. Das hat noch nichtmal schwere Waffen sondern nur einige PVKs und dient als Transporter. Dessen Leistung ist mit 3x10^24 Watt angegeben.

Wie gesagt pro Raumschiff.
        Wie gesagt pro altem Frachtermodul.

all falls Xanathos mich noch auf igno hat bitte ihn FRAGEN
        Nein hat er nicht.

Für den BDZ gibt es keine Standard Verwüstungen. Hängt ganz vom Planeten ab. Manchmal wird die Kruste so massiv beschädigt das der Planet auseinander Brechen kann. Andere male wird nur die Oberfläche verwüstet.

Das sich die Star Wars Fans in vs-Threads naturgemäß immer die Informationen heraus picken, in denen die Schilde besonders schwach erscheinen, ist mir durchaus klar, immerhin sind diese Informationen ja auch kanonisch.
        Ich persönlich geh eher vom Normalfall aus. Sonst müsste ich nach DS-9 denken das die UFP garkeine Schilde hat.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

ich halte wahrscheinlich, dass sie nur so 100 meter gesprengt haben wieso auch mehr? Laut den Augenzeugen Odo und Kira ist die große Verbindung an der Oberfläche und wenn ein Gebiet noch leben aufweist

Kommentar

Zitat von The Die Is Cast
            PILOT: We are within disruptor range.
            LOVOK: Scan the planet for life-signs.
            PILOT: Sensors show multiple lifeforms on the surface. They appear to be in a liquid state.
            GARAK: The Founders.
            TAIN: Signal the fleet to charge weapons and lock onto their targets. We will open fire the moment we drop our cloaks.
            PILOT: All ships report ready. All weapons charged.
            TAIN: So much for the Dominion. Open fire.
            PILOT: The first barrage is complete.
            TAIN: Effect?
            PILOT: Thirty percent of the planetary crust destroyed on opening volley. No change in lifeform readings.
            TAIN: What? That's impossible. Some of them had to be killed.
            GARAK: They're using an automated transponder to send back false sensor readings. The planet's deserted.
            Es wird ausdrücklich von 30% der planetaren Kruste gesprochen.
            Wobei auch gesagt wird, dass die Sensorenanzeige vom Dominion manipuliert wurde. Allerdings, und das lässt denke ich den Schluss zu, dass diese Aussage authentisch ist, sind die Leute an Bord nicht von der Zerstörungskraft der Waffen überrascht (damit hat man gerechnet, sie scheint Star Trek intern also realistisch zu sein und im Rahmen dessen gelegen zu haben, was die Crew erwartet hat), sondern davon, dass die Lebensformanzeige sich nicht geändert hat.

@ Darth Xanatos
            Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass nun ein Warbird mehr Waffenpower als ein ISD hat, hat er nämlich trotzdem nicht. Aber 10^21-10^24 Watt ist für Star Trek Verhältnisse eine beachtliche Waffenleistung. Da die Waffen nur ein Teil der Raumschiffenergie ausmachen, dürfte das nur eine untere Grenze sein.

Auch hat diese Flotte diese Zerstörung in weniger als 5 Minuten geschafft, d.h. für die Gesamte Planetenkruste respektive Oberfläche hätte man demnach gerade mal eine viertel Stunde gebraucht.

Rechnet man das mal auf die Schildenergie eines Sternenflottenraumschiff um, welches ja eine solche Zerstörungskraft eines einzelnen Warbird aushalten kann, dürften die Schilde schon in der Lage sein den ein oder anderen ISD-Treffer zu überstehen.
            Zuletzt geändert von McWire; 09.02.2010, 21:54.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

30% der Kruste verteilt auf nur eine Seite des Planeten würde ihn zerstören.

Da das nicht der Fall ist liegt hier wohl nur wieder ein Fehler vor. Genauso wie die Ent-D nicht fröhlich andere Galaxien erforscht wie im Intro behauptet. Die einzig logische und mit dem rest Canon konforme Erklärung wäre Oberfläche anstatt Kruste was blödsinn wäre.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                30% der Kruste verteilt auf nur eine Seite des Planeten würde ihn zerstören.

Da das nicht der Fall ist liegt hier wohl nur wieder ein Fehler vor. Genauso wie die Ent-D nicht fröhlich andere Galaxien erforscht wie im Intro behauptet. Die einzig logische und mit dem rest Canon konforme Erklärung wäre Oberfläche anstatt Kruste was blödsinn wäre.
                Wobei hier auch klar sein sollte, dass wir nichts weiter über den Planeten der Gründer wissen.

Es gibt ja keine interstellare Vorschrift, die festlegt, dass die Kruste eines Planeten so dick wie die irdische Kruste sein muss, also 30 km.

Vielleicht war das ein relativ junger Planet mit einer Kruste von nur wenigen km, sodass eine punktuelle Zerstörung eine Kettenreaktion ausgelöst hat, die große Teil einbrechen ließ.

Es gibt viele mögliche Erklärungen. Selbst wenn man nur die Oberfläche anstelle der Kruste annimmt, ist das Zerstörungspotential für die kurze Zeitspanne dennoch gewaltig.

Im übrigen gibt es einen nicht kanonischen Star Trek Roman, bei der die Zerstörung der Erdoberfläche durch eine klingonische Streitmacht im Spiegeluniversum beschrieben wird. Dort hat der BDZ mit ein paar klingonischen Raumschiffen etwa 3 Tage gedauert. Auch wenn es nicht kanonisch ist, bestätigt diese Referenz doch die Größenordnung ein wenig.

Ich will damit auch nur sagen, dass man die Milchstraßenmächte und ihre Möglichkeiten keinesfalls unterschätzen darf, auch wenn sie natürlich nicht an eine Großmacht wie dem galaktischen Imperium heran reichen.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Q sind nicht vollkommen unsterblich, da sie sich gegenseitig umbringen können. Ein Mensch oder ein einfacher Jedi wäre dazu aber mit Sicherheit nicht in der Lage.
                  Außerdem können die Q nach belieben das Universum in Star Trek manipulieren und mit bloßer Gedankenkraft Planeten und Monde über beliebige Distanzen versetzen oder Zeitreisen unternehmen.
                  Ich meinte auch das wenn Warsler mit Jedi kommen,Trekkies immer mit Q kommen um zu konntern .Jedi haben zwar Fähigkeiten die Standart Menschen übertreffen sind aber keine Götter .Deswegen versteh ich dieses
                  "oh ihr kommt immer mit euren Jedi"Argument nicht.
                  Dazu braucht man keine Maschine. Das wurde von den Romulanern nur so theatralisch ausgeführt, aber im Endeffekt reicht ein unscheinbares Shuttle dafür. Spock wollte die Hobus-Nova ja mit seinem kleinen Raumschiff aufhalten.
                  Ich dachte immer man muss diese Waffe in den Planeten Kern transportieren um das Schwarze Loch zu produzieren?

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    Ich dachte immer man muss diese Waffe in den Planeten Kern transportieren um das Schwarze Loch zu produzieren?
                    -> Rote Materie ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Das ist die effektivste Möglichkeit diese Materie einzusetzen.
                    Rote Materie erzeugt erst schwarze Löcher wenn sie einer bestimmten Energie (Druck, Temperatur) ausgesetzt wird.

Im Kern eines Planeten sind diese Bedingungen natürlich gegeben, aber man kann sie auch künstlich erzeugen.

Immerhin konnte die rote Materie auch innerhalb der Narada ein schwarzes Loch erzeugen, womit sie ja am Ende des Films zerstört wurde.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat: "Ich weiss ja nicht wo du sowas gesehen haben willst aber es ist Blödsinn.

Aber Typisch Trekie wenn ein Schild nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum dann gibt es ihn nicht."

Na, in Epsiode 1 hab ich sowas gesehen, als Anakanin mit dem kleinen Angriffsflieger in den Hangar des Flaggschiffs der Droiden-Armee fliegt. Oder als Luke in Episode 4 den Tropedo in diesen Schacht feuert.
                      Außerdem leuchten die TREK-Schilde auch nicht.

Mann, wisst ihr eigentlich wie doof diese Diskussionen sind? Stellt euch mal vor Orci, Kurtzman und Abrams beschließen im neuen rebooted STAR TREK, alles viel stärker zu machen und sagen einfach, durch die technologischen Veränderungen in der Zeitlinie liegt die Feuerkraft der neuen Enterprise bei 100 000 Megatonnen (was auch immer) pro Phaserbank. Sie ist ja plötzlich auch drei mal länger als das Original. Schwups, ist die Sternenflotte plötzlich doch dem Imperium überlegen.

Ich hab diese Zwischenrufe doch nur gemacht, um zu provozieren. Und diese kleinkarrierte "Spezies XY aus Roman 2235Alpha ist aber noch viel mächtiger und würde wegen dieser und jener Technike so wie so gewinnen." ist mal sowas von spießig. Ich kennen von SW nur die 6 Filme und ein bisschen was aus den mehr als bescheidenen Serien wie z.B. Clone-Wars. Bei ST kenne ich auch nur die Serien und Filme und ja, mein Argumente beziehen sich eben nur auf das, was ich in den Filmen und Serien gesehen und gehört habe.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist alles nur Fiktion. Irgendjemand hat sich ausgedacht, dass die Fuerkraft so und so hoch ist. Bei Trek wurde da meiner Meinung anch meistens (nicht immer) noch etwas mehr auf Realismus geachtet, denn schließlich muss die Energie für die Waffen ja auch irgendwo her kommen. EGAL!
                      Ironie an:
                      "Wenn ich demnächst groß in Hollywood rauskomme, dann erschaffe ich ein neues SciFi-Franchise, in dem alle Schiffe von vorn herein viel viel viel mächtiger sind als irgendwas bei SW oder ST. Und dann machen die aus meinem Franchiese alle anderen platt."
                      Ironie aus.

Kurz um, SW ist ein Märchen im Weltraum mit ein bisschen SciFi. ST ist SciFi mit ein bisschen Märchen. Bei beidem geht es um die handelnden Figuren nicht um ihre Technologie. Die Chancen, dass es eines Tages ein Raumschiff Enterprise gibt stehen meiner Meinung nach besser, als die eines Sternenzerstörers oder Todessterns.

Mal ne dumme Frage an die allwissenden Warsis: In wievielen Galaxien spielt den SW, wenn die so schnell sind?
                      Sehr geli finde ich auch, dass man jedes Mal, wenn man die Warsler auf die 1,5fache Lichtgeschwindigkeit des Falken anspricht, ne andere Erklärung dafür bekommt, warum der trotzdem viel schneller ist. (Im übrigen auch in Englisch sprachigen Foren.) Einige Beispiele:
                      - Der Falke fliegt mit 1,5facher Lichtgeschwindigkeit durch den Hyperraum
                      - Der Falke fleigt mit 1,5facher Lichtgeschwindigkeit, aber gleichzeitig läuft die Zeit langsamer
                      - Das ist ein Übersetzungsfehler..

Ich hab nichts gegen STAR WARS, nur gegen Warsler, die so überheblich, vermeintlich übermächtig und herablassend auf STAR TREK und den Trekkies herum hacken, weil ihr Franchise ja so viel cooler ist und ihre Schifffe ja so viel mächtiger. Dann wird auch noch so getan, als wären die Trekkies ja so spießig, was bei näherer betrachtung ja wohl er auf die Warsler zutrifft.

Langes Leben und Frieden euch allen.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Wenn man Superwaffen und Götter auspacken muss ja.
                        Wer hat denn hier mit zeitreisenden Super-Jedis und technikfeindlichen, organischen Super-Bösewichten (Vongs) aus irgendwelchen Romanen angefangen? Die angeführten Superwaffen und "Götter" waren wenigstens im TV oder Kino zu sehen.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Vermutlich gibt es in Star Wars ähnlich machtvolle Wesen. In Star Trek sind diese Wesen nur so fast alltäglich, weil es zum Serienkonzept gehört, dass die Sternenflotte regelmäßig auf überlegene Gegner treffen soll.
                        Bei SW sind die Gegner doch meistens auch überlegen. Z.B.: Rebellen gegen Imperium.

Kommentar

@Scotty in Star Wars sind Romane Canon d.h. dass sie wenn sie nicht in Konflikt mit Filmen stehen DAZUGEHÖREN

@ all ich weiß jetzt mit welchen waffen ein BDZ ausgefürt wird.
                          Mit den GROßEN Kanonen im Hangar Die Feuern mit einer Kadenz von etwa 10-20 Schuss pro MINUTE und erzeugen 100-350 Meter große Krater.

Die Kanonen Stammen aus Rogue Squadron III Rebel Strike = C-Kanon und widerspricht in garnichts dem T oder G-Kanon
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 11.02.2010, 16:48.

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                            @Scotty in Star Wars sind Romane Canon d.h. dass sie wenn sie nicht in Konflikt mit Filmen stehen DAZUGEHÖREN

@ all ich weiß jetzt mit welchen waffen ein BDZ ausgefürt wird.
                            Mit den GROßEN Kanonen im Hangar Die Feuern mit einer Kadenz von etwa 10-20 Schuss pro MINUTE und erzeugen 100-350 Meter große Krater.
                            Ein 350m-Krater hat als Kreis eine Fläche von 565.486,7 m². Bei 20 Schuss pro Minute schafft der ISD also eine Zerstörung von 11,31 Millionen m²/min = 11,31 km²/min.

Um die gesamte Erdoberfläche zu zerstören, welche 510 Mio km² beträgt, würde er bei dieser Schussrate etwa 510*10^6 / 11,31 = 45,1 Millionen Minuten oder ca. 752.000 Stunden oder ca. 31315 Tage oder ca. 85,8 Jahre benötigen.

Um die gleiche Tat in einem Tag zu schaffen, müsste die Schussrate bei etwa. 626.304 Schuss pro Minute oder 10.438,4 Schuss pro Sekunde betragen.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

all ich weiß jetzt mit welchen waffen ein BDZ ausgefürt wird.
                              Im Hangar befinden sich überhaupt keine Kanonen. Was du da gezeigt hast sind keine Waffen sondern Sensorschüsseln.

Ein BDZ wird mit der Hauptbewaffnung durchgeführt die sich neben den Aufbauten befindet.

Siehe auch den Anhang.

Die Kanonen Stammen aus Rogue Squadron III Rebel Strike = C-Kanon und widerspricht in garnichts dem T oder G-Kanon
                              Nein das ist weder C noch irgendein Canon.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Mit den GROßEN Kanonen im Hangar
                                Ich denke eher das beim BDZ die Sechs Haupt Turbolaser Türme verwendet werden schließlich haben die stärkste Schlagkraft.2 sind Ionen Kanonen(Kompentium)
                                Allein ein Streifschuss kann ein kleineres Schiff zerfetzten.
                                Zwar kann ein einziger SZ einen BDZ durchführen ,zumeist werden diese aber
                                durch mehrere durchgeführt.(ähnlich wie im Anime One Piece mit den Buster Call).
                                Die Kanonen Stammen aus Rogue Squadron III Rebel Strike = S-Kanon und widerspricht in garnichts dem Kanon
                                Bei Videospielen würde ich vorsichtig sein ,einzig allein die Story(meistens)
                                würde ich zum Canon zählen .
                                Im Hangar befinden sich überhaupt keine Kanonen
                                Dachte immer da wären Punktstrahl Abwehr Kanonen!

Kommentar

Lädt...
                                X