STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
    In dem fall lass ich mich eher von dem beeinflussen, was im FF gestanden ist.
    B-Wings wurden demnach, bei einigen gelegenheiten für überraschungsangriffe auf Sternenzerstörer verwendet.
    Diese angriffe floppten teilweise, hatten aber bei gelingen oft massive schäden an den am kommandoturm außen angebrachten systemen zur folge. besonders erfolgreiche angriffsmanöver dieser art endeten sogar mit zum weltraum hin offenen Brücken.

Das ein jäger nicht durch ein brücken fenster kommt, brauchst du gar nicht behaupten. ein A wing ist Canon in EP 6 bei der Ex rein als die brücken schilde unten waren.

Da die Sensor- und Comanlagen sich außerhalb der Schilde befinden, kann einen Sternenzerstörer damit erfolgreich "blenden" und verhindern, dass er Verstärkung ruft. Durch die zerstörten Sensoren, kann man ihn anschließend mit eigenen Schiffen angreifen, welche wenn er sie komplett orten und erfassen könnte, wenig Cancen haben oder schwere Verluste erleiden würden. In dieser Hinsicht sind Bomber schon effektiv. Auch wenn sie es nicht alleine mit einem GKS aufnehmen können.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Voll die Vorlage
      Trekkie nennen wir ihn Heinz
      SPOILERJa dann braucht ein Födschiff ja bloß....
      Dann ist ein isd ja gleich hin

@ Trekies im Vorraus eine Geschützbatterie hat selber Sensoren

Kommentar

In dem fall lass ich mich eher von dem beeinflussen, was im FF gestanden ist.
        B-Wings wurden demnach, bei einigen gelegenheiten für überraschungsangriffe auf Sternenzerstörer verwendet.
        Diese angriffe floppten teilweise, hatten aber bei gelingen oft massive schäden an den am kommandoturm außen angebrachten systemen zur folge. seltene besonders erfolgreiche angriffsmanöver dieser art endeten sogar mit zum weltraum hin offenen Kommando-Brücken.
        Stimmt aber etwas anderes habe doch garnicht gesagt. Das ist sogar der Hauptzweck von Bombern, sie führen Präzisionsschläge durch.

Das ein jäger nicht durch ein unbeschildetes brücken fenster kommt, brauchst du gar nicht erst behaupten. ein A wing ist Canon in EP 6 bei der Ex rein als die brücken schilde unten waren. Ich brauch dich wohl nicht darauf hinweisen, dass ein torpedo mehr schaden anrichten sollte als ein einschlagender Abfangjäger
        Ein einfacher Jägertorpedo reicht wohl kaum um mehr schaden anzurichten als ein voll betankter und Bewaffneter (12 raketen) A-Wing. ein zwei salven aber schon.

Da die Sensor- und Comanlagen sich außerhalb der Schilde befinden, kann einen Sternenzerstörer damit erfolgreich "blenden" und verhindern, dass er Verstärkung ruft.
        Naja in den Domen befinden sich eher nur die langstreckensensoren. Die anderen befinden sich über das Schiff verteilt.

Trekies im Vorraus eine Geschützbatterie hat selber Sensoren
        Nicht das ganze Spektrum aber einige sekundäre Sensoren haben die Batterien schon.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Ich wollte nur sagen dass die bei einer Zerstörung der primären Sensoren nicht blind sind.

Kommentar

Stimmt aber etwas anderes habe doch garnicht gesagt. Das ist sogar der Hauptzweck von Bombern, sie führen Präzisionsschläge durch.

Ein einfacher Jägertorpedo reicht wohl kaum um mehr schaden anzurichten als ein voll betankter und Bewaffneter (12 raketen) A-Wing. ein zwei salven aber schon.

Nicht das ganze Spektrum aber einige sekundäre Sensoren haben die Batterien schon.
            Auch ohne Brücke und hauptreaktor sind die Faffen eines ISD noch eine zeit lang voll funktionsfähig(gefechtszielerfassung brauch nicht so sensoren wie astrogation oder Raumüberwachung.) aber ohne die feuerleitstelle dürfte das geballer ein wenig chaotisch werden.
            Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 06.07.2009, 16:12.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Hier sehe ich einen Widerspruch.
              Zwar halten die ISD Schilde doch angeblich Stundenlang Tausenden GT stand, doch werden sie irgendwie doch ab und zu von den KT-Waffen der Jäger kalt gestellt.

Theoretisch müssten also Millionen X-Wings auf einen ISD ballern, um dessen Schilde zu überlasten.

Wenn man außerdem einen ISD halb blind ballern kann, da dessen Kommunikations und Sensoren Phalanxen teilweise außerhalb des Schildes liegen, genügen da auch die Phaser aus ST.
              Denn dass Jägerwaffen in SW mehr als 1 Lichtsekunde weit schießen , wage ich zu bezweifeln.
              Dann würden sie nicht immer um die Kreuzer rum wuseln.
              Und der X-Wing in Episode Vier ballert mit seinen KT Lasern Löcher in die Panzerung des DS-I.
              Wenn das echtes Neutronium wäre, würde dafür sogar der Superlaser nur etwas daran kratzen.
              Ein Kubikmeter Neutronium wiegt schon so viel wie ein Planet.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

USS Seven of Nine schrieb nach 4 Minuten und 36 Sekunden:

@ A Wing in Episode Vi.
              Angenommen er flöge mit der proklamierten 99% C Geschwindkeit, könnte man dann seine Energie nicht durch so eine Formel ausrechnen?????:
              E=mc²
              Masse = 15 TOnnen , bei der Annahme das der Jäger kein Neutronium beinhaltet.
              Also E= 15000 x (0,99 x300.000.000)2
              E=1.323.135.000.000.000.000.000 Joule
              Also ca. 300 GT.
              Das ist aber unsinn, da in Episode V ein Unbeschildeter ISD von einem Asteroiden zerborsten wurde, der nichtmal 300 MT hatte.
              Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 06.07.2009, 13:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen

Voll die Vorlage
                Trekkie nennen wir ihn Heinz
                SPOILERJa dann braucht ein Födschiff ja bloß....
                Dann ist ein isd ja gleich hin

@ Trekies im Vorraus eine Geschützbatterie hat selber Sensoren

lies

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                  Hier sehe ich einen Widerspruch.
                  Zwar halten die ISD Schilde doch angeblich Stundenlang Tausenden GT stand, doch werden sie irgendwie doch ab und zu von den KT-Waffen der Jäger kalt gestellt.

Theoretisch müssten also Millionen X-Wings auf einen ISD ballern, um dessen Schilde zu überlasten.

Wenn man außerdem einen ISD halb blind ballern kann, da dessen Kommunikations und Sensoren Phalanxen teilweise außerhalb des Schildes liegen, genügen da auch die Phaser aus ST.
                  Denn dass Jägerwaffen in SW mehr als 1 Lichtsekunde weit schießen , wage ich zu bezweifeln.
                  Dann würden sie nicht immer um die Kreuzer rum wuseln.
                  Und der X-Wing in Episode Vier ballert mit seinen KT Lasern Löcher in die Panzerung des DS-I.
                  Wenn das echtes Neutronium wäre, würde dafür sogar der Superlaser nur etwas daran kratzen.
                  Ein Kubikmeter Neutronium wiegt schon so viel wie ein Planet.

.

USS Seven of Nine schrieb nach 4 Minuten und 36 Sekunden:

@ A Wing in Episode Vi.
                  Angenommen er flöge mit der proklamierten 99% C Geschwindkeit, könnte man dann seine Energie nicht durch so eine Formel ausrechnen?????:
                  E=mc²
                  Masse = 15 TOnnen , bei der Annahme das der Jäger kein Neutronium beinhaltet.
                  Also E= 15000 x (0,99 x300.000.000)2
                  E=1.323.135.000.000.000.000.000 Joule
                  Also ca. 300 GT.
                  Das ist aber unsinn, da in Episode V ein Unbeschildeter ISD von einem Asteroiden zerborsten wurde, der nichtmal 300 MT hatte.
                  Versuch mal auf 1 Lichtsekunde eine kleine Sensorkuppel zu treffen. Vor allem dann, wenn der Feind deine Sensoren und Zielerfassung stört. Denk nach bevor du schreibst. Deshalb ja auch die Jäger. Die sind klein genug um sich ihm soweit zu nähern, dass sie auf Sicht feuern können.
                  Und anschließend kann er dir immer noch auf kürzere Distanz gefährlich werden. Auch wenn seine effektive Feuerreichweite dann nicht mehr sehr weit über einer Lichtsekunde liegt.

Und Schilde werden nicht von den KT-Waffen der Jäger durchdrungen. Die geamte Rebellenflotte hat ihr Feuer auf die Brückenschilde der Executor konzentriert bevor die Jäger reingeflogen sind.

Und die Schiffe sind nicht massiv mit Neutronium gepanzert. In der Panzerung sind nur kleine Mengen vorhanden, welche durch Antigravitation müheos bewältigt werden.

Zum hundersten Mal: Der ISD war schon seit Tagen im Asteoridenfeld unterwegs und ständig getroffen worden. Außerdem hatte er für die Kommunikation die Schilde gesenkt.

Und E=mc² kannst du bei kinetischer Energie vergessen. Die Formel gilt nur für die Umwandlung von Masse in Energie.

Warum hörst du eigentlich nicht langsam mal auf schon hundertmal wiederlegte Sachen, alle 5 Seiten wieder aufzurollen?
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Wenn man außerdem einen ISD halb blind ballern kann, da dessen Kommunikations und Sensoren Phalanxen teilweise außerhalb des Schildes liegen
                    Die verfehlen onscreen sogar ST schlachtschiffe ohne dass es störsender gibt, die die zielerfassung beeinträchtigen...... so viel zu dem was man alles schon am bildschirm gesehen hat.
                    Außerdem bringt man am besten möglichst viel distanz zwischen föd schiffen uns sternenzerstörern. es sei denn man will mit aller gewalt millitär aktivposten abbauen.

http://www.scifi-forum.de/intern/com...iv-script.html

@Seven.

@Ven'ika, Schlachti, Solar, ihr seit herzlich eingeladen, da auch rein zu schaun
                    Sieh dir dass mal an, dass könnte zu mindest im entferntesten etwas für dich sein........ und Xani und MCwire natürlich auch, auch wenn ihr scheinbar nicht so viel für fanfiction übrig habt
                    Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 06.07.2009, 17:24.
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Hab reingeschaut Wie groß ist eigentlich ein Kubus oder die Sphäre canon bitte letztens hab ich gelesen der Cube ist 3000x3000 m groß und ich bin mir nicht Sicher ob das Stimmte !

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                        Hab reingeschaut Wie groß ist eigentlich ein Kubus oder die Sphäre canon bitte letztens hab ich gelesen der Cube ist 3000x3000 m groß und ich bin mir nicht Sicher ob das Stimmte !
                        Der Borg-Kubus hat ein Volumen von 28km³, ist also etwas mehr als 3 km breit, lang und hoch.

Die Sphäre hat eine Länge von ca 500 m.

.

McWire schrieb nach 19 Minuten und 7 Sekunden:

Zur Berechnung des A-Wing aus SW Ep VI (angenommene Masse von 15.000 kg)

Die relativistische kinetische Energie beträgt E=m/2v²/(Wurzel(1-v²/c²) oder anders geschrieben (x=v/c):

E=m*c²*x²/2*Wurzel(1-x²)

Der A-Wing in Ep VI hatte eine kanonische Geschwindigkeit von höchstens 2 km/s, da er doch paar Sekunden vom Anfang des SSD bis zur Brücke gebraucht hat, das sind 6,671*10^-6 c.

Daraus ergibt sich die kinetische Energie zu (wers nachrechnen will, kann das Excel-Script http://www.scifi-forum.de/attachment...he_energie.zip benutzen)

3,00*10^10 Joule

Das entspricht ~0,007 KT TNT.

Zu Berechnung kinetische Energie Asteroid aus ST Ep V (angenommene Masse von 5000 kg/m³ (Standarddichte Gestein) * 500.000 m³ (Kugel mit 50 m Durchmesser) = 2,5 Mrd kg):

Siehe Formel und Script von oben.
                        Geschwindigkeit dürfte anhand des Zeitablauf der Szene etwa 100 m/s = 0,1 km/s betragen haben.

Kinetische Energie ergibt:

6,24*10^12 Joule

Das entspricht ~1,5 KT TNT

.

McWire schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:

Außerdem hatte er für die Kommunikation die Schilde gesenkt.
                        Das ist natürlich ein prima Schwachpunkt, den ein Föderationsraumschiff ausnutzen könnte.
                        Zuletzt geändert von McWire; 07.07.2009, 15:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Das ist natürlich ein prima Schwachpunkt, den ein Föderationsraumschiff ausnutzen könnte.
                          Unwahrscheinlich, dass jemand mitten im Gefecht mit Langsteckenkommunikation anfängt.

Kommentar

Unwahrscheinlich, dass jemand mitten im Gefecht mit Langsteckenkommunikation anfängt.
                            Warum senkt der ISD zwecks kommunikation die brücken schilde, wenn Vader vom SSD aus mit dem boss plaudern will

Ich bin zwar eindeutig auf der sw seite des Threads aber ich finde, dass das objektiv betrachtet keinen sinn macht.

Kommentar

Für Hyperwellen Kommunikation müssen die Schilde gesengt werden. Zwischen den schiffen liegt immerhin eine unbekannte Entfernung und das Asteroidenfeld zieht sich durch das ganze System.

Zu Berechnung kinetische Energie Asteroid aus ST Ep V (angenommene Masse von 5000 kg/m³ (Standarddichte Gestein) * 500.000 m³ (Kugel mit 50 m Durchmesser) = 2,5 Mrd kg):
                              Das Hoth Asteroidenfeld besteht aus Brocken die zum großen Teil aus Schwermetallen und anderen sehr dichten Stoffen bestehen. deshalb wurde auch der Darksaber später dort gebaut.

Der Brocken hat auch nicht die Explosion verursacht sondern der Turmreaktor hat seine Eindämmung verloren als der Turm getroffen wurde. Ist ja auch klar Asteroiden explodieren nicht.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Für Hyperwellen Kommunikation müssen die Schilde gesengt werden. Zwischen den schiffen liegt immerhin eine unbekannte Entfernung und das Asteroidenfeld zieht sich durch das ganze System.

Das Hoth Asteroidenfeld besteht aus Brocken die zum großen Teil aus Schwermetallen und anderen sehr dichten Stoffen bestehen. deshalb wurde auch der Darksaber später dort gebaut.

Der Brocken hat auch nicht die Explosion verursacht sondern der Turmreaktor hat seine Eindämmung verloren als der Turm getroffen wurde. Ist ja auch klar Asteroiden explodieren nicht.
                                Dann nimmt man eben 8000 kg/m³ für Metallasteroiden und kommt so auf 2,5 kT TNT.
                                Selbst wenn man die Dichte von bleiartigen Metallen mit 20.000 kg/m³ annimmt, kommt man höchstens auf 6 kt TNT.

Im übrigen reicht die kinetische Energie beim Aufschlag ggf auch für eine Explosion.
                                Kleinere Asteroiden, die mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintauchen explodieren oftmals noch vor dem Aufschlag... siehe Tunguska (falls es ein Asteroid/Komet war).

Natürlich habe ich jetzt nicht die Sekundärexplosion des A-Wing-Treibstoff und des ISD/SSD-Turmreaktor berücksichtigt. Das spielt aber nur eine nebensächliche Rolle, da zuerst die Hüllenpanzerung durchdrungen wurde und da zunächst nur die kinetischen Einschlagsenergie verbraucht wurde.

Die Panzerungsfähigkeit ohne Schilde liegt also irgendwo im unteren kT TNT-Bereich.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X