STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Star Wars
    +große Raumschiff
    +Todesstern
    +viele kleine Raumschiffe (wie TieFighter)
    -"langsam" (nur Lichtgeschwindigkeit)
    -keine Schutzschilde

Star Trek
    +Beamen
    +Tarnung
    +bessere Bewaffnung
    +Schutzschilde
    +besser Technik

Also ich würde sagen, dass die Föderation und die Klingonen gewinnen würden. Und Star Wars spielt in der "Vergangenheit", aber Star Trek in der Zukunft

Hättest du dich genauer mit dem Thema befasst, wüsstest du, dass sogar ein Sternenzerstörer mit seinen sublicht antrieben schneller werden kann als die Defaint.

@Solar.

Die frage ob eine oruna oder ein SSD mehr feuerkraft hatt, ist wohl grob überflüssig oder?

Angeblich soll aber die neue Enterprise aus ST- XI über 790 Meter lang sein.
    Wenn ich mir den film so ansehe, dann glaub ich nicht wirklich, dass das teil so groß ist. wie du schreibst. wenn ich die schuttles als vergleich her nehme würde ich zwar drauf setzen, dass die neue Ente etwas größer ist als die alte, aber die 790 kommen mir etwas übertrieben vor.

@Xani.

Ich weiß zwar nicht was genau die ente raus geworfen hatt, aber es waren mehrere Container
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Die Fake Ent (soll ich der Teufel holen bevor ich diesen film als ST anerkenne) ist 366m lang und vom Volumen etwa zwischen Ent-1701 und 1701-A anzusiedeln.

http://www.scifi-forum.de/science-fi...problem-7.html

Was den Kern angeht, so steht das hier in MA.

"Das Antriebs-System der Enterprise umfasst die typischen Impulstriebwerke und Warpgondeln. Im Gegensatz zur Prime-Enterprise hat sie viel größere Gondeln mit blauen Bussard-Kollektoren. Die Enterprise besitzt einen Warpkern, der Modulartig aufgebaut ist. Das bedeutet, dass der Kern aus mehreren verbundenen Einzelsegmenten besteht, die bei einem Abwurf getrennt werden. "

USS Enterprise (Narada-Kelvin-Zeitlinie)
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

offtopic.

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Die Fake Ent (soll ich der Teufel holen bevor ich diesen film als ST anerkenne)
        In diesem Punkt bin ich absolut, absolut, absolut, vollkommen ein und der selben Meinung mit Xanatos.
        Das neue ST-Universum enthält für meinen Geschmack so wenig wichtige ST-Aspekte und Inhalte, dass der Film seinen Namen überhaupt nicht verdient hat.
        Lediglich das neue End-Datum mag den einen oder anderen Canon-Narren freuen, doch für mich bleiben die zwar immernoch non canonischen Romane, die aber wirklich ausgezeichnet sind.
        Zum glück sieht man im Comic vor ST-XI, der von roberto orci ist, dass sich einige dinge noch ganz in ordnung anhören.
        also in der star trek universumswelt.

@Xani und die anderen.
        Ich weiß ja das ST-Design euch Warslern nicht sehr anspricht, aber findet ihr die neue "Enterprise" nicht auch absolut hässlich, selbst im Vergleich zum ST -Universum?
        Wenn es ein ST-Schiff geben sollte, das noch hässlicher ist, dann nennt es mir bitte.
        Borgschiffe zählen nicht
        Obwohl ich die persönlich faszinierend finde.
        Gibt es auch in SW sowas wie einen remake versuch?
        hoffenlich nicht.

P.s.
        Schreibe selber gerade an einer richtig langen story, soll wohl an die hundert-zweihundert seiten rankommen, und spielt acht-dreizehn jahre nach destiny und zwei bis 7 jahre nach countdown( dem comic zu "ST"- XI.)
        ich pack sie dann bald in nen eigenen fanfiction thread rein.

Kommentar

Ich finde die neue Ent sieht aus wie wenn die echte eine in die FRESSE bekommen hätte! Ganz krass ausgedrückt.

Kommentar

"Das Antriebs-System der Enterprise umfasst die typischen Impulstriebwerke und Warpgondeln. Im Gegensatz zur Prime-Enterprise hat sie viel größere Gondeln mit blauen Bussard-Kollektoren. Die Enterprise besitzt einen Warpkern, der Modulartig aufgebaut ist. Das bedeutet, dass der Kern aus mehreren verbundenen Einzelsegmenten besteht, die bei einem Abwurf getrennt werden. "
            Und da haben wir die erklärung.

Somit hab ich wieder was neues gelernt und bin, dies bezüglich, voll und ganz zufrieden.

Gibt es auch in SW sowas wie einen remake versuch?
            hoffenlich nicht.
            So ziemlich das einzig für fans akzeptable auf dem bereich remake wäre eine strikt ans original gehaltene rekonstruktion der ep IV - VI. Somit wäre es fraglich ob die schauspieler damit eine freude hätten.(was noch lange nicht garantiert, dass die leute die neuen schauspieler mögen....)

Aber ein paar neue Raumkampfszenen oder weitere Digitale überarbeitungen wären sicher nicht schlecht. Oder gleich ein neuer Film in dem eine nebenhandlung erzählt wird. wär echt großartig im Kino zu sitzen und zu erleben wie viel feuerkraft ein Sternenzerstörer wirklich hat.

@ Seven.

Hast du schon mal force Unleashd auf Wii gespielt?
            Wii version ist zwar nicht so besonders was grafik und Spieldesign angeht, aber die steuerung ist anders derb (was die machtkräfte angeht) stell dir vor du lässt die linke hand, sammt controler, nach vorne fahren und am bildschirm fliegen 4.5.6... wie viel mänchen auch immer im Weg stehen durch die luft fliegen als wären sie spielzeuge. dabei leistet ihnen die komplette einrichtung gesellschaft und erschlägt dabei schon mal jemanden. wo wir grade beim erschlagen sind, man kann auch feindliche soldaten mit ihren Kameraden erschlagen........ echt fies

......
            Seltsam.
            Ich hab mich für zivieldienst statt militär entschieden, helfe gerne leuten, bind gegen krieg, hab erst letzte woche einen frosch von meiner einfahrt weg getragen und im Gras abgesetzt.....
            Aber wenns um spiele bücher...... geht bin ich auf einmal ganz böse.
            Ich glaube ich werd darüber noch gründlich nachdenken müssen.... am besten am Freitag, wenn ich Overlord2 spiele muhahahahahahahaha.
            Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 21.06.2009, 21:01.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Warpenergie in Star Trek

Ich habe übrigends gerade nochmal den Treibstoffverbrauch des Warpantrieb bei verschiedenen Geschwindigkeit ausgerechnet:

Benutzer:Mark McWire/Warpgeschwindigkeit Teil 1

Rechnet man das mal in GT TNT um, so braucht man für Warp 9,99 191,2 GT TNT pro Sekunde.
              Damit ist der Warpantrieb der neusten Raumschiffgenerationen nur noch eine Größenordnung von der Energie eines Turbloaserschuss entfernt.
              Um Warp 9,999 zu erreichen, also Transwarp, sind schon 23.900 GT TNT pro Sekunde erforderlich... das liegt schon über den Waffenwerten aus Star Wars.
              Zuletzt geändert von McWire; 22.06.2009, 14:51.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Um Warp 9,999 zu erreichen, also Transwarp, sind schon 23.9000 GT TNT pro Sekunde erforderlich... das liegt schon über den Waffenwerten aus Star Wars.
                1. ist das nicht als Waffe nutzbar

2. Reicht der Treibstoff nicht für derartige Energiemengen

3. würde ich gerne mal wissen woher du den Energiebedarf bei Warp hast.

Aber naja laut ICS verbraucht ein ISD beim Hypersprung schon mehr Energie als manche (Kolonien) Planeten in ihrer ganzen Geschichte. Solche vergleiche bringen aber eigentlich nix.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Laut McWires Rechnung könnte ein Schiff der Galaxy Klasse etwa 60 Sekunden lang mit Warp 9,99 fliegen eher sein Treibstoff aufgebraucht ist.
                  Klingt auch logisch, da die Galaxy nie mit Warp 9,99 fliegt.Meistens eher 9,6-9,7 maximal.

9,8 war auch mal drin, aber das ist schon alles, glaube ich.

Der Antimaterievorrat von 300 Tonnen reicht für ca. 12880 GT TNT, also etwa 60-70 Sekunden Warp 9,99.

Da ein Borgkubus den tausend fachen AM Vorrat einer Galaxy haben müsste, vergliche man mal die Massen, erklärt das, warum er in ner stunde durch die galaxis düsen kann.
                  Daher kann er nach einem Rammmanöver mit anschließender Destabilisierung jedes bekannte SW Schiff platt machen, da sein AM Vorrat einige Mio. GT TNT erzeugt.
                  Hatte das mal vor ein paar Seiten ausgerechnet.
                  Zumal haben die Borg Mio Kuben, könnten sie dem GI sämtliche richtig fette GKS kosten.
                  Und noch mehr, wenn sie einfach assimilieren.

Kommentar

Das mit Treibstoffverbrauch auf Transwarp ist falsch!
                    Du brauchst einmal Energie dann bist du im Tunnel!
                    Dein Auto braucht wenn es gezogen wird, oder?

Kommentar

@ Seven Ich find im Allgemeine die Ente sieht aus wie ein Klodeckel aber fandest du nicht auch sie hatte mehr Waffen Phalanxen als selbst die TNG Ente onscreen ? Was ihrgendwelche Energieverbrauch Zahlen betrifft da hab ich eh wenig ahnung ,notorisch faul was Mathe ,Physik betrifft he he EdGar hab TFU gespielt nettes Spiel auch wenn es mich zur weissglut getrieben hat (hab einen 58 Euro Teuren Controller zerdebert ! ) bin eigendlich sehr friedlebend ,obwohl ich zur Bundeswehr muss!!

Kommentar

@Ven'ika.

Was ist TFU? Force unleashd?

Wusstest du, dass das Militär in Österreich Bundesheer heißt?
                        Oder, dass von den wenigen Ammies, die wissen dass Österreich ein eigenes Land ist, viele glauben ich und meine Landsleute wären kommunisten?

Ach ja, wusstest du, dass die US Airforce Piloten nach Österreich schickt um das Bergfliegen zu lernen?
                        Oder dass die USA ein versuchen ein Vertriebsverbot für das Österreichische Steyr AUG Sturmgewehr zu erreichen, mit der begründung, dass die waffen in die Hände von terroristen fallen könnten? Ein Fadenscheiniges Argument, immerhin ist das ding im vergleich zu anderen wummen sau teuer und wird im gegensatz zu den US schießprügeln nicht tonnenweise zurück gelassen, wenn die truppe abdüst.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                          @Ven'ika.

Was ist TFU? Force unleashd?

Wusstest du, dass das Militär in Österreich Bundesheer heißt?
                          Oder, dass von den wenigen Ammies, die wissen dass Österreich ein eigenes Land ist, viele glauben ich und meine Landsleute wären kommunisten?

Ach ja, wusstest du, dass die US Airforce Piloten nach Österreich schickt um das Bergfliegen zu lernen?
                          Oder dass die USA ein versuchen ein Vertriebsverbot für das Österreichische Steyr AUG Sturmgewehr zu erreichen, mit der begründung, dass die waffen in die Hände von terroristen fallen könnten? Ein Fadenscheiniges Argument, immerhin ist das ding im vergleich zu anderen wummen sau teuer und wird im gegensatz zu den US schießprügeln nicht tonnenweise zurück gelassen, wenn die truppe abdüst.
                          Weißt du warum in Österreich die Straßenmarkierungen früher gelbe waren? Weil sonst auch im Sommer besorgte Autofahrer den Schneeräumdienst gerufen hätten (Als Süddeutscher hat man ein recht große Repertoure an Ösi-witzen)

@Venku
                          Machst du gerade deine Wehrpflicht?
                          Ab November kann ich vorbeikommen und dich rumkommandieren.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            aber fandest du nicht auch sie hatte mehr Waffen Phalanxen als selbst die TNG Ente onscreen ?
                            Galaxy Klasse:
                            (TNG)
                            12 Phaserbänke Typ X, taugen für schwere Planetare Bohrungen, wobei sie auf Dauer bis zu XXX MT TNT freisetzen.
                            3 Photonentorpedowerfer a. 275 Photonentorpedos zu je 64,4 MT TNT.
                            Besatzung: 1000+
                            Schilde : halten 75 GT TNT+ stand(75 GT TNT Schildstärke einer Intrepid)

"ST" XI Enterprise.
                            6+ nutzlose pulsphaser die kaum mehr zerstören können als einen projektiltorpedo.
                            2+ Torpedorampen mit Torpedos welche im flug mehr leuchten als wenn sie treffen.
                            Keine Schilde.
                            Chekovs gelaber über Schilde die schwächer werden ist unsinn, der "Borg"-Torpedo fliegt einfach in die Enterprise rein, und zerfezt ihr Inneres.
                            Die Schilde bleiben unsichtbar und "sinken" auf x prozent.

Zum Vergleich:
                            TOS Enterprise.
                            8 Zwillings Phaser, mit welchen man schon mal kleinere Schiffe mit einem Schuss kalt stellen kann, also tholians oder romulanerscouts.
                            Außerdem schilde, die einem planetenkiller kurzzeitig standhielten.
                            2+ Torpedowerfer.

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                              Galaxy Klasse:
                              (TNG)
                              12 Phaserbänke Typ X, taugen für schwere Planetare Bohrungen, wobei sie auf Dauer bis zu XXX MT TNT freisetzen.
                              3 Photonentorpedowerfer a. 275 Photonentorpedos zu je 64,4 MT TNT.
                              Besatzung: 1000+
                              Schilde : halten 75 GT TNT+ stand(75 GT TNT Schildstärke einer Intrepid)

"ST" XI Enterprise.
                              6+ nutzlose pulsphaser die kaum mehr zerstören können als einen projektiltorpedo.
                              2+ Torpedorampen mit Torpedos welche im flug mehr leuchten als wenn sie treffen.
                              Keine Schilde.
                              Chekovs gelaber über Schilde die schwächer werden ist unsinn, der "Borg"-Torpedo fliegt einfach in die Enterprise rein, und zerfezt ihr Inneres.
                              Die Schilde bleiben unsichtbar und "sinken" auf x prozent.

Zum Vergleich:
                              TOS Enterprise.
                              8 Zwillings Phaser, mit welchen man schon mal kleinere Schiffe mit einem Schuss kalt stellen kann, also tholians oder romulanerscouts.
                              Außerdem schilde, die einem planetenkiller kurzzeitig standhielten.
                              2+ Torpedowerfer.

Die Phaser der TOS-Enterprise wären gegen ein größeres Schiff aus dem 24. Jahrundert auch wirkungslos. Genauso wie es die Waffen einer NX gegen eine Constitution waren (ST-Enterprise).
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

1. ist das nicht als Waffe nutzbar
                                Richtig, aber die erforderlichen Energiemengen wären schonmal vorhanden.

2. Reicht der Treibstoff nicht für derartige Energiemengen
                                Dieses Paradoxon ist dann Stoff für die Diskussion in http://www.scifi-forum.de/science-fi...chiffen-2.html .

Kanonischer Fakt ist, dass die USS Voyager Warp 9,975 schafft und Warp 9,9 für längere Zeit fliegen kann, genauso wie die USS Prometheus.
                                Das suggeriert, dass die Tankgrößen weit größer liegen müssen, als die TM uns glauben machen wollen.

3. würde ich gerne mal wissen woher du den Energiebedarf bei Warp hast.
                                Quelle steht doch da

Das Originaldiagramm stammt von Seite 66 des Buches "Die Technik der USS Enterprise".
                                Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Werte abzulesen, in eine Tabelle einzutragen und die Energiewerte in Antimaterie umzurechnen.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 51 Sekunden:

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                                Das mit Treibstoffverbrauch auf Transwarp ist falsch!
                                Du brauchst einmal Energie dann bist du im Tunnel!
                                Dein Auto braucht wenn es gezogen wird, oder?
                                Du solltest meine Aussage so verstehen, dass man diese Energiemenge benötigen würde, wenn man mit dem normalen Warpantrieb versuchen würde diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Der Transwarpantrieb basierende auf dem Hyperraumtunnelprinzip würde weit weniger Energie benötigen... quasi nur den Startschuss geben.
                                Zuletzt geändert von McWire; 22.06.2009, 14:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X