STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Star Wars

The Old Republic

Ist das neue SW online
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Dank des neuen Kinofilm sind einige neue Fakten in Star Trek dazugekommen.

Selbst wenn man den Film nicht als kanonisch sehen möchte, so spielt der Zukunftsteil 2387 ja in der Originalzeitlinie.

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...versums-3.html

Also der Plasmabohrer der Narada, die vorher laut Countdown-Comic ein reines romulanisches Bergbauraumschiff war, benötigt etwa 1 GT TNT an Energie, um in einen Planeten einen Schacht von 5 m² Öffnungsfläche bis zum Kern durchzubohren.

Ich denke mal dieser Energiewert ist realistisch in Bezug auf reale Physik und kanonisch, weil er unabhängig von der neuen STXI-Zeitlinie ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich möchte hinzufügen, dass die Narda aus der zukunft stammt. aus einer zukunft in der Spock ein alter botschafter war
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          Ich möchte hinzufügen, dass die Narda aus der zukunft stammt. aus einer zukunft in der Spock ein alter botschafter war
          2387 eben, also 8 Jahre nach Nemesis.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Dank des neuen Kinofilm sind einige neue Fakten in Star Trek dazugekommen.

Selbst wenn man den Film nicht als kanonisch sehen möchte, so spielt der Zukunftsteil 2387 ja in der Originalzeitlinie.

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...versums-3.html

Also der Plasmabohrer der Narada, die vorher laut Countdown-Comic ein reines romulanisches Bergbauraumschiff war, benötigt etwa 1 GT TNT an Energie, um in einen Planeten einen Schacht von 5 m² Öffnungsfläche bis zum Kern durchzubohren.

Ich denke mal dieser Energiewert ist realistisch in Bezug auf reale Physik und kanonisch, weil er unabhängig von der neuen STXI-Zeitlinie ist.
            Diese 1GT sind aber über einen längeren Zeitraum verteilt und werden nicht augenblicklich freigesetzt.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Diese 1GT sind aber über einen längeren Zeitraum verteilt und werden nicht augenblicklich freigesetzt.
              Ja, dass ist korrekt.

Mein Einwand für 2387 ist eben nur, wenn ein einfaches Bergbauraumschiff schon einen 1 GT-Bohrer hat, dass Kriegsschiffe durchaus auch Waffen in dieser Größenordnung haben können, welche die GT TNT in kürzerer Zeit freisetzen.

Die Föderation besitzt zu dieser Zeit ja mit der "Roten Materie" sogar eine relativ einfach aus Decalithium zu synthetisierende Massenvernichtungswaffe, die sowohl Sterne als auch Planeten zerstören kann.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich will gar nicht behaupten, dass die föd post nemisis föd nicht in der lage wäre, waffen im Gigatonnen berreich serienmäßig einzusetzen.

Aber dass sie auf der gleichen stärke, wie SW waffen sein sollen(drei bis vier stelliger GT berreich) das find ich unglaubwürdig.

@Mcwire

Transphasen torpedo.....

Seven hatt behauptet, dass das teil die dimensionen wechselt, was mir etwas seltsam vorkommt, da das teil transphasen und nicht transdimensionstorpedo heißt.
                Was sagst du dazu

Kommentar

Ich will gar nicht behaupten, dass die föd post nemisis föd nicht in der lage wäre, waffen im Gigatonnen berreich serienmäßig einzusetzen.

Aber dass sie auf der gleichen stärke, wie SW waffen sein sollen(drei bis vier stelliger GT berreich) das find ich unglaubwürdig.
                  Wenn man den Energiebedarf des Warpantrieb bei hohen Geschwindigkeiten bedenkt, so sind 100te GT TNT fast schon Peanuts.
                  Der Warpantrieb frisst bei Warpfaktoren über 9,9 etwa 1kg Antimaterie pro Sekunde! Daher liegen die Fassungsvermögen der Raumschiffe auch bei 100-1000 Tonnen.
                  Die Föderation unterhält eine Raumflotte von Millionen ziviler Raumschiffe und nochmals 10000te militärischer Sternenflottenraumschiffe mit Tankladungen von 100ten Tonnen Antimaterie (eine Tonne Antimaterie entspricht 21 GT TNT).

Rein industriell dürften pro Jahr Antimaterievorräte von zig Milliarden GT TNT generiert werden.
                  Der gesamte Antimaterievorrat der Föderation beläuft sich (von mir geschätzt) auf 10 Milliarden Tonnen Antimaterie, was etwa 215 Milliarden GT TNT entspricht.

Unglaubwürdig dürfte es dann eher sein, dass die Waffen im Allgemeinen nur so schwach sind.

@Mcwire

Transphasen torpedo.....

Seven hatt behauptet, dass das teil die dimensionen wechselt, was mir etwas seltsam vorkommt, da das teil transphasen und nicht transdimensionstorpedo heißt.
                  Was sagst du dazu
                  Transphasentorpedos sind nix weiter als gewöhnliche Photonentorpedos, welche mit einem Phasenwechselgerät ausgestattet sind, daher durchdringen sie gewöhnliche Schilde und gewöhnliche Materie.

In Stargate wird angenommen, dass eine Phasenverschiebung von Materie einem Dimensionswechsel gleichkommt, in Star Trek ist das Konzept eher so geartet, dass die Struktur der Materie so verändert wird, dass sie nichtverschobene Materie durchdringen kann. Was nun zutrifft, kann ich auch nicht sagen.
                  Fakt ist, dass es bis dato (2387) keine Schildtechnologie existiert, welche phasenverschobene Objekte aufhalten kann.
                  Solange das galaktische Imperium in SW nicht mit dieser Technologie konfrontiert wurde, glaube ich nicht, dass sie ein Gegenmittel besitzen.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Ob so eine waffe schon mal verwendet wurde ist schwer zusagen, immerhin blickt die GFFA auf Jahrzehntausende bewaffneten raumkampf zurück.

Nach dem was hier im thread geschrieben wurde, wirken SW schilde auf allen phasen. andererseits hat hier glaub ich schon jeder Warsler zugegeben, dass es scheinbar keine daten zur genauen funktionsweise der SW schilde gibt.

Zitat von Xani
                    Tatsächlich wäre der Beschuss, eines derart nahen Ziels, mit GT auch für die IH verheerend gewesen.
                    Anderes beispiel in die richtung....

Einen in den Klonkriegen üblichen E-Netz Repetierblaster durfte auch nicht auf zu kurze distanz abgefeuert werden, weil man sich sonst selbst damit gebraten hätte.
                    Wenn eine Infanterie Waffen schon so tötlich für den anwender sein kann. dann brauch man gar nicht lange darüber streiten ob es sinnvoll wäre die Hauptgeschütze eines ~ einen kilometer langen Kriegsschiffes (weiß nicht genau wiel lang das teil ist) über eine distanz von unter 300 Metern zuverwenden.

Kommentar

Eine weitere Technologie von 2387/2388 möchte ich auch noch erwähnen:

Das Beamen über Lichtjahre hinweg:
                      Spock hat aus dem Jahr 2388 eine Technologie mitgebracht, mit der er Scotty hat Lichtjahre weit beamen lassen.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube, dass das GI seine Störsender nicht "25h am tag" am laufen hat, wenn es in lichtjahren keinen gegner sieht, oder vermutet.
                      Daher könnte man aus "sichererer Entfernung " ein paar rote materie kapseln oder ähnliches zu imperialen werften beamen, und somit könnte es immense Schäden anrichten.
                      Natürlich ist die Vorraussetzung, dass die anzuvisierende Region nicht durch Störsender geblockt wird, was aber irgendwann eintreten muss, da man doch irgendwann auch funken muss , oder daten austauschen muss.
                      Oder irgendwas.
                      Hyperraum oder keine Ahnung.
                      Die Dinger können doch einfach nicht andauernd laufen, und das in der ganzen GFFA .
                      Und wozu überhaupt?
                      Keine Fraktion in SW verwendet (noch) Transporter, und phasenwaffen sind unbekannt in SW.
                      Es gibt nur diesen einen Link aus SW der überhaupt was mit Phasen zu tun hat.
                      Phase - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Der Transphasentorpedo hat laut noch non-canonischen post-TNG romanen die möglichkeit , seine Phase zu rotieren.
                      So stand es in "Greater than the Sum" drin.
                      Ich weiß, non canon.
                      Aber canon steht auch nirgendwo, dass SW-Schilde alle bekannten Phasenwaffen und überhaupt waffen aus Star Trek blocken können, oder überhaupt eine Phasenwaffe aus SW blocken können.

Offensichtlich hindern Störfelder niemanden dran, in SW-Einruchtingen seine Phase zu wechseln, so KANN man, muss aber nicht das dem link aus wookiepedia entnehmen.

Was ist eigentlich mit der großen galaktischen Barriere?
                      Darauf gekommen bin ich dadurch, dass ich das in Destiny durch die Caeliar erinnert wurde , und erinnerte mich, dass es oft genug auch onscreen referenzen gab, dass man die nicht durchdringen kann.
                      Also weder von außen nach innen, noch von innen nach außen.
                      Nur irgendwelche Gott-Völker wie Caeliar und co. sollen angeblich in der Lage sein da überhaupt was zu machen.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

USS Seven of Nine schrieb nach 42 Minuten und 38 Sekunden:

@ McWire

in Star Trek Destiny, muss die Föderation nach der Borg-Invasion die Zivilen Antimaterie Reserven anzapfen, um eine Flotte mit Antimaterie zu speisen, nachdem deren Silos glaube ich von den Borg verwüstet worden sind.
                      Heißt das jetzt ( non- canonisch) dass die zivile Sternenflotte auch immense Antimaterie vorkommen hat, wenn sie gleich die glaube dritte flotte mit versorgen kann?
                      Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 06.06.2009, 12:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                        Was ist eigentlich mit der großen galaktischen Barriere?
                        Darauf gekommen bin ich dadurch, dass ich das in Destiny durch die Caeliar erinnert wurde , und erinnerte mich, dass es oft genug auch onscreen referenzen gab, dass man die nicht durchdringen kann.
                        Also weder von außen nach innen, noch von innen nach außen.
                        Nur irgendwelche Gott-Völker wie Caeliar und co. sollen angeblich in der Lage sein da überhaupt was zu machen.

Komm hast du nie TOS angeschaut?
                        3 Mal drüber!
                        TNG
                        1 mal mit dem reisenden

Also erzähl nicht die barriere sei undurchdringbar!

Mit dem hyperantrieb geht das allemal wenns schon auf Warp klappt!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Transphasentorpedos sind nix weiter als gewöhnliche Photonentorpedos, welche mit einem Phasenwechselgerät ausgestattet sind, daher durchdringen sie gewöhnliche Schilde und gewöhnliche Materie.
                          Wenn ich da mal einhalen darf: Nicht notwendigerweise. Die in den Büchern gegebenen Zusatzinformationen stellen das anders dar und schließen IMO einige Logiklücken (Wieso reicht ein einzelner Torpedo für einen Kubus, wenn es nur aufgerüstete Pho-Torps sein sollen?) sehr elegant.

Wenn ich mal Memory Beta übersetzen und zitieren darf:

Zitat von Memory Beta, Transphasic Torpedo
                          Ein Transphasentorpedo erzeugt einen Subraum-Kompressionsimpuls, der in einer asymmetrischen Superposition mehrerer Phasenzustände existiert. Wenn einer der Unterkomponenten des Impulses von Schiilden geblockt wird, werden genug andre das Ziel immer noch penetrieren um sicherzustellen, dass der Großteiol des Impulses auf das Ziel einwirkt. Die Transphasen-Konfiguration jedes Torpedos ist unterschiedlich, zufällig generiert durch einen dissonanten Rückkopplungseffekt, so dass die Borg keine Möglichkeit haben, im Voraus ihre Schilde an die Konfiguration jedes einzelnen Torpedos anzupassen (TNG novel: Greater Than the Sum).
                          Was eine dicke Wolke Technobabble ist, um zwei Fakten mitzuteilen:

1.) Transphasentorpedos explodieren nicht einfach, sie erzeugen eine Subraum-Schockwelle über mehrere Phasenzustände hinweg, was zum einen ausreicht, um auch Borg-Kuben mit einem Schuss zu zerstören und sich mit den gezeigten Effekten in Endgame deckt, zum anderen auch bedeutet, dass eine Verteidigung gegen diesen Impuls schwierig bis unmöglich ist.

2.) Nicht der Phasenzustand eines einzelnen Torpedos rotiert (wie es bei Phasern der Fall ist, die gegen die Borg eingesetzt werden), sondern jeder Torpedo hat eine andere, zufällig gewählte Konfiguration. Selbst wenn man sich gegen den Einschlag eines einzelnen schützen kann, der zweite, dritte, vierte, etc. trifft garantiert.

(Wobei es bei letzterem eine Einschränkung gibt. In denselben Romanen ist die USS Aventine mit Sensoren ausgestattet, die es ihr erlauben einige Sekundenbruchteile in die Zukunft zu scannen, um Änderungen im Slipstream zu messen und den Antrieb darauf einzustellen. Dieselbe Technologie kann theoretisch genutzt werden, um die eigenen Schilde auf die Phasenzustände von anfliegenden Torpedos einzustellen)

Kommentar

Ein Photonentorpedo von 64 MT TNT würde IMO locker reichen einen 28km³ Kubus von Innen heraus zu zerstören.

Das sind ja gerade mal 3 km vom Zentrum der Explosion bis zur Aussenhülle.

Ausserdem konnte die Crew der Voyager nur mithilfe ihrer eigenen Ressourcen diese Torpedos herstellen. Sie haben lediglich die Baupläne vom Admiral bekommen. Da spricht die Variante der modifizierten Photonentorpedos eher dafür.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

@Draco90831:

Das ist ja alles schön und gut aber Non-Canon bleibt es dennoch.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                                Komm hast du nie TOS angeschaut?
                                3 Mal drüber!
                                TNG
                                1 mal mit dem reisenden

Also erzähl nicht die barriere sei undurchdringbar!

Mit dem hyperantrieb geht das allemal wenns schon auf Warp klappt!
                                TOS 1: Die Enterprise fliegt nicht durch, sondern BERÜHRT die Grenze, was zu Schäden auf dem ganzen Schiff führt.

TOS 2: Die Enterprise wird durch einer unglaublich mächtigen Gottspezies in eine andere Galaxie gesaugt.

TOS 3: Ein sehr mächtiges Wesen schleudert durch ne art magie die enterprise raus.

TNG:
                                Der Reisende
                                Ja.
                                Gut, wenn das dann ein standard wesen ist, und durschnitt für die Milchstraße ist, schön, aber heißt es nicht ZUFÄLLIG, dass der Reisende ein sehr mächtiges Wesen ist, das außehalb von RAUM UND ZEIT exsistieren kann?
                                Zitat aus Memory Alpha:
                                Der Reisende ist eine fremde Lebensform, die ein humanoides Äußeres angenommen hat, sich in der Physiologie aber komplett von dem uns bekannten unterscheidet. Er gibt vor, von Tau Alpha C zu stammen. Allerdings stammt er aus für unsere Begriffe vollkommen anderen Dimensionen. Am ehesten würde es beschreiben, er stammt aus einer anderen Zeit.

Es bleibt dabei, die Galaxis kann nur durch Einfluss Magischer Götterspezies verlassen oder besucht werden

Kommentar

Lädt...
                                X