STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am besten ihr lest euch diesen Thread durch.
    Es gibt perfekt informierte Leute auf beiden Seiten die die Sache echt geil angehen

    http://www.projektstarwars.de/forum/...ead.php?t=9052
    "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
    Believe... A new Halo is coming!

    Kommentar


      hmmm, nach dem ich mir einige beiträge in beiden foren durch gelesen habe, wurde mir klar das man Star Trek und Star wars überhaupt nicht vergleichen kann was Daten angeht (z.b. Feuerkraft, Antrieb, Panzerung, Schilde und so weiter). Beide Serien wurden nicht auf einander ausgelegt vergleichbar zu sein.
      Star Trek gab es schon vor Star Wars, wie es auch viele andere Romane und Filme über SciFi gab. Ich glaube nicht das Roddenberry oder George Lucas darauf gepocht haben die bessere Technologie in den Filmen zu haben. Beide vertretten andere Ansichten ihr produkt darzustellen.
      Kennt jemand die Werbung: mein Haus, mein Auto, meine Frau. Da wird auch mal übertrieben.
      Genauso mit den Technologien bei Star Wars und Star Trek, da es die technologie nicht gibt, können wir es uns nur ausdenken oder anhand von bereits möglichen dingen vorstellen.

      Zu den Waffen: Irgendwo hat jemand gesagt oder geschrieben wieviel Kraft eine solche waffe ausrichten kann. Dabei entstehen zahlen mit vielen nullen hinten dran. Z.b. 100 million Gigawatt. Keiner weiß bzw kann sich vorstellen wieviel sowas ist. Jedenfalls hört es sich nach einer menge power an. Der zuschauer oder Leser ist begeistert und fragt sich, wat wohl passiert wenn die waffe mal auf Touren kommt.
      Die Autoren beider Seiten stellten also ihre Daten fest: der eine hat mehr, der andere weniger. Was fortschrittlicher ist, weiß man demnach erst wenn mans sieht. Wenn wir von einem Geistlichen hören, das es gott gibt, glaubt ja auch nicht jeder sofort dran, sondern zweifelt bzw bezweifelt es komplett.

      Deshalb find ich ,das man so einen vergleich nicht anhand von schrieftlich niedergelegtem bzw gehörtem durchführen kann. Sondern eher an dem was man sieht.

      Was sieht man also:

      Antrieb: warp vs hyperraum: hyperraum ist nach vielen meinungen das schnellere von beiden da es jemanden schnell von punkt a nach b bringt. Sieht demnach auch so aus da das star wars universium komplett mit den imperialen zu gepflastert ist. Physikalisch kann man den antrieb aber nicht durch lichtgeschwindigkeit begründen, sondern eher durch sowas wie ein Wurmloch, eine verzerrung des raumen welche die distanz zwischen a und b enorm verkleinert. Wie es wirklich ist, wissen nur die extremen star wars fans. Bei Star Trek und dem Warpantriep kann man es eher verstehen wenn man meint es ist lichtgeschwinigkeit und ein vielfaches davon. Durch die Warpblase die durch die Warpgondeln erzeugt wird, wird auch die masse des schiffes extrem verkleinert, der Deflector schiebt dann störende objeckte aus der flugbahn des schiffes, sodas das schiff mit warp 6 nicht durch ein staubkorn zertrümmert wird.

      nochmal waffen: Ob eine Plasmawaffe die Laser heißt oder ein Phaser der Phaser heißt, protonentorpedos oder Photontorpedos, quatontorpedos auf den neueren schiffen. Von beiden kann man nur erahnen welche die stärkere ist. Von den daten her ist es der Turbolaser. Rein optisch ist es meiner meinung nach der Phaser der den größeren schaden macht. Schaut euch mal den schuß eines Turbolasers an und den eines Phasers. Allein der durchmässer des phaserstrahls ist gewaltiger. Es fliest durch den Phaser mehr energie. Wo er auftrifft ist egal, ein asteroid zerplatzt auch so. Ahja, wieso benutzt ein Star trek schiff wohl einen torpedo um einen asteroiden zu zerstören. Genau, um eine explosion zu verursachen. Ein Phaser alleine würde nur ein loch rein brennen.

      Schilde: In vielen beiträgen zu dem thema hab ich gelesen das ein Star trek schiff schon nach eins, zwei schüßen rauchzeichen im maschinenraum und auf der brücke sendet. Dem realisten wird dabei aufgefallen sein, das sowas nur normal sein kann. Bei einer erschütterung die ein torpedo, ob photon, quaton, poleron oder trikobald anrichtet, ist es nur verständlich das mal etwas zu bruch geht. Stellt euch mal vor, 1 km weit von eurem zuhause explodiert eine bombe und ihr sitzt gemütlich vor eurem brötchen und lest dabei die zeitung. Die Fenster wackeln kurz! oder nicht? Sowas lässt sich nicht verhindern. Man kann ja nicht jedes system mit 3 meter isolierung gegen erschütterung verkleiden. Bei star wars tritt sowas nicht auf, da es den autoren, dem regiseur nicht erwähnungswert war.
      Man will dem Zuschauer den sternzerstörer so darstellen, das er super massiv und wiederstandsfähig ist. Alleine beim namen hat man schon Respeckt! Dabei wirkt der sternzerstörer so, als ob er nicht im Weltraum fliegt, sondern auf irgendwas festem steht. Da rührt sich nichts! Außer der Super Sternzerstörer, der nach dem ausfall der brücke plötzlich an der anziehungkraft des Todessterns leidet und den kurs um 90° zum todesstern hin verändert. Der kippte ja so schnell weg, wie ne Fernbedinung die von der Bettkante flog.
      Auch die Schiffe der Rebellen, die ja nach den daten von einem 250 million gigawatt (weiß nicht mehr so genau wie die richtige zahl war) schuß ziemlich gut in der spur bleiben.
      Also: bei star trek wird das nur so dargestellt, weils realistischer ist und es der Zielgruppe entspricht. Bei star wars ist die Zielgruppe eine andere. Viele menschen gucken beides, die einen lieber das eine, die anderen lieber das andere. In Star Wars ist alles gewaltiger und massiver dargestellt. In Star trek menschlich (was ich mit menschlich meine ist, das ein mensch nicht perfeckt ist, und so auch die systeme nicht immer perfeckt sein können. Deshalb haben wir auch Techniker und mechaniker die wir damit beauftragen sachen zu reparieren oder instand zuhalten). Von daher nicht vergleichbar.

      mfg

      Kommentar


        Endlich mal ein vernünftiger zum größten Teil unpatreiischer Post.

        Beide Seiten wurden nicht darauf ausgelegt sich gegenseitig zu übertrumpfen.

        Wenn ich einen Lexikoneintrag genau zitieren würde, würde das so aussehen:

        "Der Hyperraumantrieb, dessen genaue Wirkungsweise bis heute nicht erklärt werden kann, beschleunigt das Schiff auf Überlichtgeschwindigkeit, die mit einem abrupten "Sprung" durch die Lichtmauer erreicht wird.

        Der Hyperraum und der reguläre Raum existieren nicht parallel zueinander oder sind in irgendeiner Weise voneinander getrennt, sondern Objekte in einem Raum können Objekte im anderen Raum berühren und beeinflussen. Dieses erfordert eine besonders präzise Navigation durch den Hyperraum, weil Kollisionen mit Himmelskörpern verheerende Auswirkungen haben. Deswegen erfolgt die Reise durch den Hyperraum auf gesicherten, stabilen Hyperraumrouten - den fünf großen Handelsstraßen. Abweichungen von diesen seit Jahrtausenden bekannten und gut kartografierten Strecken oder gar spontane "Sprünge" in den Hyperraum sind lebensgefährlich.

        Die Kalkulationen für den "Sprung" müssen deshalb mit größter Sorgfalt vorgenommen werden. Ist die Lichtmauer durchbrochen, bewegt sich das Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Hyperraum. Die letztendliche Höchstgeschwindigkeit variiert von Schiff zu Schiff und wird in einer eigenen Klassifizierung angegeben. Dabei gilt, je niedriger die Zahl, desto effizienter und stärker der Antrieb. Moderne Transportring-basierte Hyperraumantriebe der Jedi-Starfighter erreichten Höchstgeschwindigkeiten von 1,0 bei einer Reichweite von 150.000 Lichtjahren. Der Millennium Falke verfügte sogar über einen sehr starken Hyperraumantrieb der Stärke 0,5.

        Dennoch ist diese Technik enorm störungsanfällig und empfindlich. Der starke Antrieb des Millenium Falken litt deswegen häufig unter Fehlfunktionen.


        Ein Hyperraum-Transportring für kleine Schiffe ohne eigenen HyperraumantriebDa Hyperraumantriebe einen sehr großen Platz- und Energiebedarf haben, sind sie vor allem bei größeren Raumschiffen zu finden. Sehr kleine Schiffe wie Raumjäger oder Frachter verfügen oftmals über keinen solchen Antrieb oder verwenden Zusatzkonstruktionen wie Transportringe, in denen die aufwändige Technik untergebracht ist.

        Aufgrund der Gefahren, die mit der Hyperraumreise verbunden sind, verfügen die Antriebe über eine ganze Reihe von Sicherheitsmechanismen. So ist es nicht möglich, den Hyperraumantrieb in der Nähe starker Gravitationsfelder (wie sie zum Beispiel von Planeten ausgehen) zu aktivieren, sondern es muß ein Sicherheitsabstand erreicht werden, bevor die Geräte freigeschaltet werden. Aufgrund dieser Tatsache entwickelte das Militär künstliche Gravitationsgeneratoren, die die Nähe eines Planeten vortäuschen und so eine Flucht in den Hyperraum verhindern. "


        Nochmal zu den Waffen

        Man kann nicht sagen die Phaser sind stärker als die Turbolaser weil sie stärker aussehen.
        Ein Turbolaser ist im durchschnitt ein mehrere Meter dicker Strahl.
        "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
        Believe... A new Halo is coming!

        Kommentar


          Es ist soo lustig wie diese Diskussionen sich im Kreis drehen:

          1. Trek: Star Wars schießt mit primitiven LASERN, Han Solos Millenium Falcon erreicht nur 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit!
          2. Wars: Star Wars Laser sind keine Laser, sie sehen nicht aus wie Laser, verhalten sich nicht wie Laser und richten viel mer Schaden an als Laser (meist kommen dann noch Asteroidenexplosionen ins Spiel). Star Wars Schiffe fliegen innerhalb von Tagen kreuz und quer durch die Galaxis (Alderaan-Yavin, Coruscant-Mustafar).
          3. Trek: Star Wars schießt trotzdem mit primitiven LASERN und Han Solos Millenium Falcon erreicht trotzdem nur 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit!
          4. Wars: Nein, hast Du meine Argumente nicht gelsen: Star Wars schießt NICHT mit primitiven LASERN und Star Wars Schiffe fliegen innerhalb von Tagen kreuz und quer durch die Galaxis.
          5. GOTO 3 :P

          Kommentar


            Wann kommt endlich ein Mod und schließt das Thema unter dem Grund:Jetzt reichts, es findet doch so oder so kein Ende!
            "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
            Believe... A new Halo is coming!

            Kommentar


              Zitat von The Point Beitrag anzeigen
              Wann kommt endlich ein Mod und schließt das Thema unter dem Grund:Jetzt reichts, es findet doch so oder so kein Ende!
              Vielleicht weils so lustig ist leuten 30 Jahre dabei zuzusehen wie sie beständig aneinander vorbeirreden?^^

              Kommentar


                Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                Wann kommt endlich ein Mod und schließt das Thema unter dem Grund:Jetzt reichts, es findet doch so oder so kein Ende!
                Noch ein Gleichgesinnter
                ...make the best of it!

                http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                Kommentar


                  Ich glaube hier ist schon mal irgendwo der Satz aufgetaucht "ST und SW kann man nicht vergleichen."- zumindest sinngemäß.
                  Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir hier überSciFi reden, jeder Autor seine eigene Ideen hat, einige möglich, andere reine Phantasie. Lassen wir doch alle in ihrem Universum, gehen ein Bier trinken und hauen irgendeinen Mod an, das hier zu beenden!
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    Für mich ist es ganz klar, dass das Imperium gewinnen würde. Die Föderationsschiffe würden selten einen TIE Fighter treffen und ein Sternenzerstörer hat viel mehr Feuerkraft als die Enterprise. Die Phasor könnten kaum die Schilde eines ISD durchdringen, es ist ja auch nur ein Forschungsschiff.

                    Die SW Flotte wäre Zahlenmäßig überlegen (ohne Fighter, nur Großkampfschiffe), in der Feuerkraft pro Schiff überlegen und durch die hohe Anzahl an Fightern überlegen. Die ST Flotte ist nur in der Wendigkeit der Schiffe überlegen.

                    Fazit: Die ST Flotte (Föderation und Klingonen) müsste sich schon mit den Romulanern, Cardassianern, dem Dominion, den Borg und Spezies 8472 verbünden um überhaupt eine Chance zu haben.

                    Kommentar


                      Wenn man alle SW Gruppierungen (Mit Yuuzhan Vong) und ST Gruppierungen (Mit 8472) gegeneinander kämpfen ließe würden die ST´ler gnadenlos scheitern.

                      Einzig und allein würden die Spezies 8472 Probleme bereiten.

                      Allein die Anzahl der SW Schiffe würde ST überrollen!

                      25.000 Imperiale Sternenzerstörer der Imperial I Klasse, tausende der Imperial II Klasse,Millionen von anderen Schiffen wie Dreadgnouht Kreuzer,Victory Sternenzerstörern der I und II Klasse,Acclamtoren der I und II Klasse und und und!
                      An die Jäger will ich garnicht denken!

                      Die Rebellen besitzen schon genug Schiffe.

                      Eine Auflistung der kapitalen Schiffe bei der Schlacht von Endor(Rebellen):

                      Home One (MC80a)
                      Liberty (MC80a) (wurde vom Death Star II zerstört)
                      Maria (MC80a)
                      Columbia (MC80a)
                      Defiance (MC80a) (wurde vom Death Star II zerstört)
                      Independence: (MC80a)
                      Ludtze (MC80a)
                      Reef Home (MC80)
                      Silent Water (MC40a)
                      Sullute (MC40a)
                      Sword of Justice (MC80a)
                      Ardent (MC80)
                      Cathleen (MC80a)
                      Excelsior (MC80a)
                      Knights (MC80a)

                      MC 80a 1200 Meter lang, MC 40 505 Meter


                      Dodonna (Assault Frigate Mk II)
                      Urjani (Bulk Cruiser) (wurde vom Death Star II zerstört)
                      DukeDoom (Quasar Fire-Class Cruiser-Carrier)
                      Flurry (Quasar Fire-Class Cruiser-Carrier)
                      Virgillian cruiser-carrier 1
                      Virgillian cruiser-carrier 2
                      Virgillian cruiser-carrier 3
                      Virgillian cruiser-carrier 4
                      Virgillian cruiser-carrier 5
                      Virgillian cruiser-carrier 6
                      Antares Six (Nebulon B Frigate)
                      Mercy (Nebulon B medical Frigate)
                      Redemption (Nebulon B medical Frigate)
                      Valiance (Nebulon B Frigate)
                      Yavaris (Nebulon B Frigate)

                      Assault Frigate Mk II 700 Meter,Bulk Cruiser (Battlehorn-class) 700 Meter,Quasar Fire-Class Cruiser-Carrier 350 Meter,Virgillian cruiser-carrier 200 Meter,Nebulon B Frigate/Medical Nebulon B Frigate 300 Meter

                      Masanya (Modified CR90 Corvette)
                      Eridain (CR90 Corvette)
                      NovaFlare (CR90 Corvette)
                      Pushti (CR90 Corvette)
                      Old Republic (CR90 Corvette)
                      Saki (CR90 Corvette)
                      Ullet (CR90 Corvette)
                      "Y-head" Corvette
                      Chandi (Corellian Gunship)
                      Ensaiav (Corellian Gunship)
                      Ghorman's Honour (Corellian Gunship)
                      Mastala (Corellian Gunship)
                      Telsor (Corellian Gunship)
                      Walerev (Corellian Gunship)
                      Limnate (Medium Transport)
                      Luminous (Medium Transport)
                      Tuima (Medium Transport)
                      Steadfast (Fleet Hauler)

                      CR 90 Corvette 150 Meter,Corellian Gunship 120 Meter,Medium Transport (GR-75 Class) 90 Meter,Fleet Hauler 280 Meter



                      Mein Schreibwahn für heute ist beruhigt ^^
                      "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                      Believe... A new Halo is coming!

                      Kommentar


                        Und da da fragt man sich wieso man als Fan von Star Trek oder Star Wars als NERD gilt...
                        ...make the best of it!

                        http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                        Kommentar


                          Als hätte ich das auswendig gewusst
                          "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                          Believe... A new Halo is coming!

                          Kommentar


                            Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                            Als hätte ich das auswendig gewusst
                            Ich hoffe es mal nicht.

                            Aber gilt ja nicht für dich, sondern eigentlich um das ganze Thema hier.
                            ...make the best of it!

                            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                            Kommentar


                              Als Trekkie Fan muss ich sagen, dass ST wohl nicht den Hauch einer Chance hätte, da ihre Schiffe nicht auf Kampf ausgelegt sind. Das ST Universum würde auch gnadenlos gegen das Bab5 Universum verlieren.

                              Kommentar


                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                                Als Trekkie Fan muss ich sagen, dass ST wohl nicht den Hauch einer Chance hätte, da ihre Schiffe nicht auf Kampf ausgelegt sind. Das ST Universum würde auch gnadenlos gegen das Bab5 Universum verlieren.
                                Und weiter gehts...
                                ...make the best of it!

                                http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X