STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xanatos, jetzt nicht sauer werden, aber um ihre "Haupstadt" zu verteidigen benutzte die GAR nur 100 Raumschiffe.
    Die Föderation 40(2367,2373).
    2377 an die 60.
    Wenn man so argumentiert kann man sagen, dass pro 10000 Republik Schiffe die Föderation 4000-6000 eigene hat.Aber das ist nicht wirklich Grundlage einer diskussion.
    Ich weiß zwar nicht mit wie vielen Schiffen man Coruscant um 3ABY verteidigt hätte, wenn die Rebellen Flotte nicht Endor angegriffen hätte, aber es werden wohl nicht mehr als 100 ISD's sein, wenn man bei Endor nur 50 verwendet.

    Und die Borg wollen die Föderation zumindest vor 2377 garantiert nicht wegen ihrer superdupertechnologie assimilieren.
    Sie haben die Technik und Möglichkeiten, nur kein Motiv.
    Die Borgkönigin war in Picard "verknallt" mehr nicht.
    Was ihr ihm Wege stand war die Föderation und Picards Crew.
    denn solange es die gäbe, hätte er etwas wofür er gegen sie kämpfen würde.
    Spekulation:
    Sie wollte Picard in die Vergangenheit locken, damit sie ihn dort für sich alleine haben kann, nachdem erstmal die Menscheit nicht mehr exsistiert.


    Im Vergleich zu dem Dominion(2,5 Mio Schiffe +) den Krenim,Voth usw. ist die Föderation Technologisch ein Witz ohne gleichen, wenn man von der Standardausrüstung ausgeht.
    Angenommen die Föderation würde alle Superwaffen und Technologien einsetzen die ihr zur Verfügung stehen, dann würde sie wahrscheinlich auch die Borg,Spezies 8472,das Dominion und sogar auch das GI ausradieren können.
    Sie hat die Technologien selbst und die Möglichkeit sie innerhalb von weniger als einer woche zu replizieren.

    Zeitreisen
    Trilithium Torpedos
    Transphasentorpedos
    Omega-Partikel
    Genesis
    und und und.

    Wenn die Föderation will oder muss, könnte sie ein Genozid ohne gleichen gegen ihre Gegner verhängen, aber das ist nicht das wofür sie in Star Trek stehen soll und das ist auch gut so.
    Die Föderation würde wahrscheinlich nie einen Versuch unternehmen die GFFA zu erobern auch wenn ihr in Form von Slipstream und Transwarp und Superwaffen die Mittel zur Verfügung stehen.
    Es ist einfach ideologisch nicht zu vereinen.
    Sie würde wahrscheinlich allerhöchstens unter Maximaler Brutalität ein Massaker unter der Imperialen Invasionsflotte verursachen oder versuchen ihr irgendwelche Fallen zu stellen, die das GI in einen Krieg mit Borg,Voth,Dominion oder 8472 verwickeln würde, was nicht schwierig ist.
    Als aggressivster Rachefeldzug käme für die Sternenflotte nur das Entsenden von einem guten Dutzend Schiffe in die GFFA , die dort mit neu Installierten Waffen dem Imperium das Leben Schwer machen würden, wenn nicht die Föderation eine so gute Seele hat.
    Wahrscheinlich würde man die Enterprise E schicken und ein paar Sonnen oder Planeten vernichten um dem Imperium klar zu machen, dass man auch anders kann, wenn man gereizt wird.
    Sollte sich das Imperium auch noch mit anderen Völkern wie dem Dominion verbünden, wäre die Föderation nur bestärkt dies zu tun.
    Stell die vor, eine Flotte von 1000 Föderationsschiffen, ausgerüstet mit Slipstream/transwarp und Trillithiumtorpedos und Transphasentorpedos für den Nahkampf
    (Changeling Julian Bashir created a trilithium weapon composed of trilithium, tekasite, and protomatter designed to destroy the Bajoran sun. His attempt was stopped by the USS Defiant. (DS9: "By Inferno's Light") )
    fliegt in die GFFA.
    Bei der Geschwindigkeit von ca. 70000ly /h und pro Schiff einen Vorrat von 1-5000 Torpedos, was durch den Replikator und Transporter ein leichtes wäre, könnte innerhalb von einer woche schon an die 5 Mio Planeten vernichten.
    Ich glaube nicht das das GI lange exsistieren würde, wenn es etwa 98% seiner Bevölkerung verloren hat, sowie 70-80% seiner Stützpunkte.
    Und Palpatine oder Thrawn halte ich für klug genug, dass sie schon nachdem Hundertsten Planeten einen Waffenstilltsand verlangen, nicht weil sie schon auf den Knien sind, sondern weil es die Sache nicht wert ist.
    Das Gi kann in einem realistischen Krieg wahrscheinlich die Föderation überrennen , doch nach einigen Monaten werden sie entweder durch 8472 oder Borg vernichtet werden, wenn die restlichen paar hundert Föderationschiffe geschickte Manöver und Fallen stellen

    Ich empfehle dir meine Geschichte unter GAR Fearfaks Thema: Star Wars the trek wars

    Achja, wenn man streng nachdem Gesehenen Argumentiert, dann haben die Borg:

    138+Taktische Kuben
    1184+Kuben
    878+Spheren
    (ich nehme gerne die englische Version statt die Deutsche)
    Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 15.03.2009, 13:21.

    Kommentar


      Xanatos, jetzt nicht sauer werden, aber um ihre "Haupstadt" zu verteidigen benutzte die GAR nur 100 Raumschiffe.
      Nicht Böse werden aber das ist Blödsinn. Die Schlacht erstreckte sich im gesamten Orbit über eine Woche lang. Da waren etliche 10000 Schiffe auf beiden Seiten beteiligt. Ständig kamen Verstärkungen an und sogar am Boden kam es zu Gefechten.

      Ich weiß zwar nicht mit wie vielen Schiffen man Coruscant um 3ABY verteidigt hätte
      Zu der Zeit wäre der grossteil der Kernflotten verfügbar gewesen. Das wären etliche mio Schiffe.

      Sie haben die Technik und Möglichkeiten, nur kein Motiv.
      Wenn sie kein Motiv hätten dann würden sie die UFP überhaupt nicht angreifen.

      Im Vergleich zu dem Dominion(2,5 Mio Schiffe +) den Krenim,Voth usw. ist die Föderation Technologisch ein Witz ohne gleichen, wenn man von der Standardausrüstung ausgeht.
      Ich sehe nicht inwiefern das Dominian der UFP überlegen sein sollte und die Krenim sind ohne ihr Zeitwaffenschiff auch nichts weiter als ein winziger Kleinstaat.

      Angenommen die Föderation würde alle Superwaffen und Technologien einsetzen die ihr zur Verfügung stehen
      Du hast immer noch nicht verstanden das sie ihnen nicht zur verfügung stehen.

      Wenn die Föderation will oder muss, könnte sie ein Genozid ohne gleichen gegen ihre Gegner verhängen, aber das ist nicht das wofür sie in Star Trek stehen soll und das ist auch gut so.
      1. Genozid bleibt Genozid, da gibt es keine Steigerung
      2. hat die UFP nicht die Ressourcen dafür (man kann keine komplexen Technologien Replizieren)

      Die Föderation würde wahrscheinlich nie einen Versuch unternehmen die GFFA zu erobern auch wenn ihr in Form von Slipstream und Transwarp und Superwaffen die Mittel zur Verfügung stehen.
      Ach ja und weil sie ja Slipstream und Transwarp haben war die Voy schon nach stunden zuhause

      Nichts davon steht der UFP zur Verfügung, und da das Franchise so langsam stirbt wird es das wohl auch nie.

      Es ist einfach ideologisch nicht zu vereinen.
      Wie Ideologisch die UFP wirklich ist sieht man in "Der Aufstand". Selbst vor einem Holocaust schrecken sie nicht zurück, da würden sie auch Superwaffen einsetzen wenn sie welche hätten.

      Wahrscheinlich würde man die Enterprise E schicken und ein paar Sonnen oder Planeten vernichten
      Oh jetzt kann die Enterprise schon Sonnen und Planeten sprengen. Komm mal wieder runter das hier ist nicht dein dämlicher kleiner Fan-Fic. Hier zählt Canon und nicht deine Phantasien.

      Ich empfehle dir meine Geschichte unter GAR Fearfaks Thema: Star Wars the trek wars
      Ich halte nichts von Fan-Fic da die Autoren meist nichtmal ihr eigenes Universum besonders gut kennen und am ende nur Müll dabei herauskommt.

      Solange du Spaß daran hast schön und gut aber ich werde mir das sicher nicht antun.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Hab noch ein gutes Beispiel gefunden.

        In TOS "Spock unter Verdacht" löschen insgesamt zwei Plasmatorpedos einen beschildeten Aussenposten samt Asteroiden aus.
        Es wurde im Dialog gesagt, dass der Asteroid zerstört wurde.

        Wenn man für den Asteroid eine Dichte von 5000 kg/m³ und eine Größe von 20 km (20.000m) annimmt und in die bereits gepostete Formel einsetzt:

        E(Zerstörung) = 16/15*pi² * Gravitationskonstante * Dichte² * Radius^5 + 10 MJ/kg * Dichte * 4/3*pi * Radius³

        kommt man auf eine Sprengkraft pro Plasmawaffenschuss von

        5,62*10^19 J + 1,68*10^24 J ~ 1,68*10^24 Joule.

        Damit hat ein romulanischer Plasmawaffenschuss aus TOS "Spock unter Verdacht" eine Sprengkraft von ~ 400.000 GT TNT.


        also, halte da mal ein Kriegschiff aus Star Wars mit!
        Nur die Executor kann so eine feuerkraft aufbringen, und zwar mit allen 2000 Schweren Turbolasern!
        und wir reden hier von einem gammligen schiff aus den 2260ern.
        hochgerechent auf 2380 kann man gut und gerne von 800.000 GT TNT ausgehen

        Noch was zu den Borg bei Endgame:
        But Seven of Nine advises against it, reporting that her analysis of the tritanium signatures indicates at least 47 cubes in the nebula.

        Da wäre da noch die Borg Waffe mit ihren 5 Mio Isotonnen.
        macht 12880 Gt.
        Kann also die meisten SW-Fregatten mit einem Schuss vernichten.
        Und sie haben Millionen Kuben und schluss.
        Die Föderation besitzt wie Mc Wire gesagt hat fast alle Technologien mit denen sie schon mal gekämpft hat zur Verfügung, nur sie benutzt sie nur nicht , weil sie es nicht nötig hat.
        Als ob das GI nur Todessterne auf Missionen schickt.
        Nichtmal ISD's gehören zu Missionen zwangsweise dazu, oft ist die Rede von den schwachen Acclamtaros oder Vicotrys

        Die Jem Hadar haben in DS9 bewiesen, dass sie ähnliche Sprengkraft in ihren Waffen haben wie die Romulaner in Spock Unter Verdacht und auch dass sie 2,5 Mio+ Schiffe haben und zu einer einzelnen Schlacht schon 34000 schiffe schicken, von denen einige hundert 4800+ meter lang sind.(Dominion-Planetare Angriffschiffe)


        Mit Warpblasen kann man sich auch vor den stärksten Imperialen Flotten Jahrelang schützen, das hat McWire schon bewiesen.


        Xanatos, die Technologien stehen der Föderation zur Verfügung und zwar entweder in Form von der Waffe selbst, wovon man ausgehen sollte, wenn man der Föderation Gehirne zutraut, oder in Form von Dataquads oder Bit and Bytes in ihren Computern, die sich replizieren lassen, wenn es unbedingt notwendig ist.

        Das kleine Shuttle von Admiral Janeway hatte ein Volumen von etwa 40m³ bzw. einen Hubraum von 20m³
        Wie soll man bitte dadrin Panzerung für ein Schiff mit 1 Mio Metrischen Tonnen Masse verstauen?
        Die Sternenflottenleitung hätte außerdem keine Möglichkeit erlaubt, dass eine Privatperson in den Besitz von ca. 20000m³ Panzerung kommt und auch noch einigen Dutzend Transphasentorpedos, oder?
        Sie hat nur die Tech auf die Voyager in Datenform gebracht und bestenfalls noch etwas von ihrer eigenen Schiffspanzerung an die Voyager gegeben, was aber gerade mal für die Hangartüren der Voy. gereicht hätte.
        In der unveränderten Version hätte die Föderation diese Technologie spätestens 2398.
        Jetzt hat sie schon 2377.
        Und damit schluss.
        Damit geht für Palpatine auch nicht die Welt unter, aber wahrscheinlcih einige Hunderttausende Schiffe starke Invasionsflotten.
        Die Föderation hat die Technologie und die Ressourcen und die Bauanleitung und Replikatoren.
        Nichts spricht dagegen dass sie sie nicht einfach bauen wenn sie sie brauchen.
        In Endgame braucht man für eine Intrepid weniger als eine Woche.
        Und da Sternflottenschiffe ja wie McWire bewiesenhat mit Warpblase über zwei Jahre lang turbolaser außehalten, würde ich gerne daruaf hinweisen, dass eine woche weniger als zwei jahre ist.
        Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 15.03.2009, 15:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          In TOS "Spock unter Verdacht" löschen insgesamt zwei Plasmatorpedos einen beschildeten Aussenposten samt Asteroiden aus.
          Wo ist da das Problem. So ein Aussenposten hat sicherlich auch einen Reaktor mit M/AM Vorrat.

          Damit hat ein romulanischer Plasmawaffenschuss aus TOS "Spock unter Verdacht" eine Sprengkraft von ~ 400.000 GT TNT.
          Selbst du müsstest erkennen wie Falsch das ist. Anderfalls wären die Romulaner längst die herscher über A und B Quadranten.

          hochgerechent auf 2380 kann man gut und gerne von 800.000 GT TNT ausgehen
          Ich habe dir schonmal gesagt das du beim Canon bleiben sollst. Nach dem Canon hat ein stinknormaler Quantentorpedo eine Srengkraft von ca 200 MT. Diese Waffe ist das non plus ultra der Schiffswaffen 2380. Die Romulaner haben keine Waffe die da mithalten kann.

          Und sie haben Millionen Kuben und schluss
          Tolle Argumentation echt. Beweise es mir oder lass deinen verdammten Claim weg.

          Nichtmal ISD's gehören zu Missionen zwangsweise dazu, oft ist die Rede von den schwachen Acclamtaros oder Vicotrys
          Der ISD ist das Standard Schiff bei Militärischen Interventionen, dafür wurde er entworfen.

          Entweder das Imperium hat nicht mal hunderttausend schiffe und nur idioten als crew und die rebellen sind "normal"
          oder die rebellen sind halbe Qs und haben mit hundert schiffen die abermillionen Imperialen GKS besiegt!
          Worauf basiert diese Aussage bitteschön? Ach lass mich raten du Claimst schon wieder.

          BTW: Rela du stehst schon wieder mit einem Fuss in meiner Ignorliste.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

            Wenn sie kein Motiv hätten dann würden sie die UFP überhaupt nicht angreifen.
            das motiv ist klar, die borg königin steht auf picard, sie wollte ihn als lover , aber an der UFp tech sind sie nach J-63 oder wie der sektor mit Q hieß nicht mehr interressiert.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

            Du hast immer noch nicht verstanden das sie ihnen nicht zur verfügung stehen.
            auf jedenfall hat sie die technologie,ressourcen und das wissen und die möglichkeit sie in weniger als eine woche auf jedem schiff zu installieren.
            Dass sie es noch nicht getan haben, dass sagst du.
            ich sage , sie müssen es auf einigen hundertschiffen getan haben, da der mensch mit hirn von den borg erwartet, dass sie sich rächen oder etwas in der art.



            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

            2. hat die UFP nicht die Ressourcen dafür (man kann keine komplexen Technologien Replizieren)
            kann man wohl, siehe endgame

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

            Ach ja und weil sie ja Slipstream und Transwarp haben war die Voy schon nach stunden zuhause
            Die voyager hatte alleine weit weg von zu hause nicht die ressourcen dafür.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

            Nichts davon steht der UFP zur Verfügung, und da das Franchise so langsam stirbt wird es das wohl auch nie.
            auf jedenfall hat sie die technologie,ressourcen und das wissen und die möglichkeit sie in weniger als eine woche auf jedem schiff zu installieren.
            Dass sie es noch nicht getan haben, dass sagst du.
            ich sage , sie müssen es auf einigen hundertschiffen getan haben, da der mensch mit hirn von den borg erwartet, dass sie sich rächen oder etwas in der art.


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen


            Oh jetzt kann die Enterprise schon Sonnen und Planeten sprengen. Komm mal wieder runter das hier ist nicht dein dämlicher kleiner Fan-Fic. Hier zählt Canon und nicht deine Phantasien.


            Sie braucht nur Trilithiumtorpedos replizieren.
            und basta.

            BTW. Artikel #1923 habe ich geändert

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Wo ist da das Problem. So ein Aussenposten hat sicherlich auch einen Reaktor mit M/AM Vorrat.



              Selbst du müsstest erkennen wie Falsch das ist. Anderfalls wären die Romulaner längst die herscher über A und B Quadranten.
              Sternenbasen und Aussenposten werden von Fusionsreaktoren betrieben, die haben für gewöhnlich keine Antimaterie an Bord. Das steht sinngemäß auch im DS9:TM, bei der Erklärung der Energieversorgung von DS9.
              In den Fact Files steht zu dem Thema auch noch irgendwo was in dieser Richtung.
              Antimaterie wird in Star Trek fast ausschließlich für den Warpantrieb verwendet, da die Aufbewahrung saugefährlich ist und ein Aussenposten diese Energiemengen nicht benötigt.
              Um ein Kraftfeld von 0,625 Cochranen zu erzeugen, reicht ja schon ein Generator im TeraWatt-Bereich... das schafft auch ein 0815-Fusionsgenerator.

              Die Tatsache, dass die Romulaner diese Waffe nicht im Griff hatten und dabei fast den gesamten Energievorrat ihres Raumschiffes bei den Angriffen verbraucht haben, zeugt schon davon, dass die Zahl in die richtige Richtung geht. Vermutlich hat ein durchgeknallter Romulanerwissenschaftler einen Weg gefunden einen großen Teil der Raumschiffenergie in eine einzige Waffenentladung zu stecken. Das das keine Dauerlösung im Krieg ist, da dann ganz schnell sämtliche romulanische Raumschiffe kampfunfähig wären, ist auch mir klar.

              Es war ein Waffenexperiment und keine Standardlösung wie die Photonentorpedos. Einen Wert im mindestens dreistelligen GT-Bereich halte ich dafür plausibel.

              Den Wert den ich damals in dem Schlagkraft-Thread ausgerechnet habe, war nur so ein Schätzwert für einen Asteroiden von ca 20 km Größe.
              Da die Energie in der fünften bzw dritten Potenz vom Radius des Asteroiden abhängt, kann man schnell errechnen, dass für 10 km oder 5 km diese Zahl deutlich moderater wird... so 100 bis 1000 GT TNT.

              Aber mal ehrlich, warum sollten die Romulaner nicht für ein einzelnes Experiment solche Energiemengen zustandebringen?

              Die Föderation könnte aus Spaß an der Freude ja auch einen Monstertorpedo mit den Antimaterievorrat eines einzelnen Raumschiff auffüllen und hätte einen 10.000+ GT TNT-Geschoss.
              Das das keine Standardwaffe wäre und das sie das nicht beliebig oft wiederholen können, da ihnen die Antimaterie ausgeht, darüber sind wir uns, denke ich, einig.

              Selbst die heutige Zivilisation wäre prinzipiell dazu im Stande... es würde nur sehr sehr sehr lange dauern die nötige Menge Antimaterie herzustellen. Aber grundlegende technische Probleme würden uns wohl nicht davon abhalten, da wir ja künstliche Magnetfelder usw erzeugen können.
              Hochgerechnet vom heutigen Stand der Technik auf Star Trek, dürfte sowas ein Klacks sein.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Es war ein Waffenexperiment und keine Standardlösung wie die Photonentorpedos. Einen Wert im mindestens dreistelligen GT-Bereich halte ich dafür plausibel.
                Für ein Experiment OK da ist sowas schon denkbar. Rela hat hier ja so hingestellt als ob die Schiffe Standardmässig mit derartigen Waffen rumfeuern würden. Gut das es noch vernünftige Diskussionspartner gibt.

                Da die Energie in der fünften bzw dritten Potenz vom Radius des Asteroiden abhängt, kann man schnell errechnen, dass für 10 km oder 5 km diese Zahl deutlich moderater wird... so 100 bis 1000 GT TNT.
                Na das hört sich doch schon Plausibler an. Trotzdem wäre dann im vergleich zu einem Quantentorpedo immer noch exorbitant riesig.

                Sorry aber auf den Rest muss ich später eingehen da ich jetzt keine zeit mehr habe.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  Also die Romulaner verfügen nicht standartmäßig über diese Waffen, aber es wäre nicht schwierig auf einigen Warbirds sowas zu installieren.

                  Allerdings haben die Dominion Schiffe mehrfach bewiesen, dass sie eine solche Feuerkraft haben, ich meine drei-vierstelligen GT bereich.
                  Auch die Föderationswaffen haben bei überlastung ebenfalls zweistelligen GT bereich ereicht , vor allem in ENT(Silent Enemy) oder in TNg,Voy,DS9 usw.

                  Nur weil man etwas nicht benutzt, heißt es nicht das es einem nicht zur verfügung steht.
                  Atommächte vernichten auch nicht die Welt , auch wenn sie es könnten.

                  @McWire, wenn ich anfange mit den Cochranes zu rechnen, erhalte ich für die Sprengkraft eines tri Cobalt torpedo(20000 Terracochrane) eine krankhaft gigantische Zahl.
                  Wie kommt das?

                  Kommentar


                    Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                    @McWire, wenn ich anfange mit den Cochranes zu rechnen, erhalte ich für die Sprengkraft eines tri Cobalt torpedo(20000 Terracochrane) eine krankhaft gigantische Zahl.
                    Wie kommt das?
                    Weil die Trikobalttorpedos eine Subraumwaffe sind.

                    Um mit einem Warpantrieb eine Raumverzerrung dieser Größenordnung zu erzeugen, würde man mehr Energie benötigen als alle in SW jemals gezeigten Raumschiffe zusammen.

                    Alleine für 10000 Cochranen kommt man schon auf gigantische Energiemengen. -> Tonne Antimaterie pro Sekunde

                    Die Voyager-Autoren haben hier mal wieder maßlos übertrieben.
                    20.000 Cochranen hätten es wohl auch getan.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 7 Minuten und 55 Sekunden:

                    Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                    Also die Romulaner verfügen nicht standartmäßig über diese Waffen, aber es wäre nicht schwierig auf einigen Warbirds sowas zu installieren.
                    Das Einzige, was wir wirklich über die romulanischen Warbird wissen, ist, dass eine kleine Flotte von ihnen die Oberfläche eines Planeten zerstören kann.

                    In DS9 "Der geheimnissvolle Garak Teil II" hat eine Flotte von 20-50 Raumschiffen aus Warbirds und Keldons innerhalb weniger Minuten um nicht zu sagen sogar Sekunden 33% der Oberfläche eines Planeten zerstört.
                    (Die Aussage mit der Kruste sollte man vielleicht nicht ganz so genau nehmen... ansonsten müsste ein Warbird die Feuerkraft von 10 ISD haben... was Unsinn ist.)

                    pi*Daumen dürften demnach 5-10 Warbirds oder 10 Keldons einen ISD aufwiegen, was den Bereich BDZ angeht. Das sagt aber noch nix über die eigentliche Stärke ihrer Waffen, sondern nur das disee besonders effektiv gegen das Materie sind, aus dem Planeten bestehen.

                    @ SW-Fans

                    Bitte jetzt nicht über die Kanonität dieser Folge diskutieren...
                    Die Aussage ist kanonisch und es kann auch keine Täuschung des Dominion sein, weil die Flotte ja mit dem Ziel die Gründer auszulöschen dorthin geflogen ist und sich die Charaktere daher bewusst waren, das ihre Waffen das können.

                    -> Demzufolge ist diese "20-50 Raumschiffe zerstören in wenigen Minuten 1/3 einer Planetenoberfläche (Kruste)"-Sache vollkommen kanonisch und Star Trek-intern konsistent.
                    Zuletzt geändert von McWire; 15.03.2009, 19:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Und nochmals:
                      Im TM der TOS serie für das Schiff NCC 1701 der Constitution Klasse ( vor dem Umbau zur Refit) steht, dass dieses Schiff mit seinen Schilden über 90 Photonentorpedos(je 64,4 MT) auf einmal vertragen kann.
                      In diesem Fall fallen dann diese aus.
                      Multipliziert ergibt sich ca. 5,6 GT.
                      Gehen wir nur mal für einen Moment von der Hirnrissigen Vorstellung aus, dass die Schildtechnologie sich bis zur Enterprise D(über 100 Jahre später) nicht verbessert hat, und die Enterprise hält demnach mit ihren Schilden auch nur 5,6 GT aus.
                      Einige Cochrane-Angaben aus "Die Technik der USS Enterprise" zum Vergleich:

                      * Das Warpantriebssystem wird mit 1650 Cochrane angegeben
                      * Der Verteidigungsschild wird auf 625 MilliCochrane beziffert
                      * Der Hauptdeflektorausstoß wird auf 550 MilliCochrane bezifffert
                      * Das Traktorstrahlsystem wird mit 450 MilliCochrane angegeben
                      * Das Strukturelle Integritätsfeld (SIF) wird mit 250 MilliCochrane angegeben
                      * Die Subraumfeldspulen des Impulsantriebssystem werden mit 180 MilliCochrane angeben
                      * Das Trägheitsdämpfungsfeld (TDF) wird mit 75 bis 150 MilliCochrane angegeben

                      Wir halten fest, die Schilde der Enterprise haben eine Stärke von 625 Millicochrane und ihre Hülle eine von 250 Millicochrane.
                      Die 625mC würden nach unsere Annahme also bei 5,6 GT feuer noch standhalten/ schon zusammenbrachen.
                      Eine Tri Cobalt Torpedo hat eine Feuerkraft von 20.000 Terracochrane, sagt uns die Folge und das TM der Voyager und der Akira Klasse.
                      Die Trikobaltladung die Tuvok benutzt um die Phalanx des Fürsorgers zu zerstören hat eine Einstellung von 20.000 Teracochrane und verursacht daher möglichweise einen Subraumriss. (VOY: „Die Voyager-Konspiration“) .
                      20.000 Terracochrane sind ganz genau : 20.000.000.000.000.000.000 Millicochrane.
                      Teilen wir das nun durch 625 und nehmen dann mal 5,6.
                      Ist gleich=
                      179.200.000.000.000.000 GT.
                      Ein Tri Cobalt torpedo erzeugt also so schwere Subraumverzerrungen dass er die Kraft von 896.000.000.000.000 Schweren Turbolasern übertrifft..

                      Kommentar


                        Im TM der TOS serie für das Schiff NCC 1701 der Constitution Klasse ( vor dem Umbau zur Refit) steht, dass dieses Schiff mit seinen Schilden über 90 Photonentorpedos(je 64,4 MT) auf einmal vertragen kann.
                        Die 64 MT Angabe bezieht sich auf TNG. Die Torpedos in TOS sind weit schwächer.

                        Und selbst wenn es stimmen würde was du da geschrieben hast, dann wären das auch nur ca 6 GT. Dafür muss ein Imperiales GKS nicht einmal seine schweren Waffen benutzen.

                        Davon mal abgesehen hat die Alte Consti zu keiner Zeit auch nur annähernd eine solche Schildleistung gezeigt.

                        Gehen wir nur mal für einen Moment von der Hirnrissigen Vorstellung aus, dass die Schildtechnologie sich bis zur Enterprise D(über 100 Jahre später) nicht verbessert hat, und die Enterprise hält demnach mit ihren Schilden auch nur 5,6 GT aus.
                        Wie dir Mc Wire bereits vorgerechnet hat, hält eine Intrepid ca 75 GT stand. Das aber auch nur wenn diese auf den ganzen Schild wirken und nicht auf einen Punkt. Ich glaube kaum das auch nur ein einziges UFP Schiff einem 200 GT Treffer standhalten würde. Von den weit mächtigeren Waffen modernerer GKS ganz zu schweigen.

                        -> Demzufolge ist diese "20-50 Raumschiffe zerstören in wenigen Minuten 1/3 einer Planetenoberfläche (Kruste)"-Sache vollkommen kanonisch und Star Trek-intern konsistent.
                        Da weder Romulaner noch Cardassianer einen Waffentechnischen Vorsprung vor der UFP haben widerspricht das allerdings den ansonsten gezeigten und belegten Waffenstärken. Da die Operation aber geplant war, und sicherlich auch entsprechend vorbereitet, ist es möglich das die Flotte spezielle Waffen dafür eingesetzt hat. Möglicherweisse wurden Subraumwaffen benutzt.

                        auf jedenfall hat sie die technologie,ressourcen und das wissen und die möglichkeit sie in weniger als eine woche auf jedem schiff zu installieren.
                        2 Jahre nach Endgame hat die Föderation keine einzige dieser Technologien im gebrauch. Wenn du mir auch nur eine einzige Canon Quelle nennen kannst in der die UFP diese Technologie nach Endgame einsetzt dann glaube ich dir. Dummerweise spielt nur Nemesis danach und dort gibt es diese Technologie nicht.

                        Dass sie es noch nicht getan haben, dass sagst du.
                        Nein das sagt der Canon in dem sie nach zwei Jahren noch keine dieser Technologien eingeführt haben.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Eine Imperiale Sektorgruppe besteht aus 24 ISDs und 2400 Schiffen. Eine Sektor flotte allerdings besteht aus unterschiedlich vielen Gruppen. Die 25000 ISDs sind einfach nur Non Canon. Diese Angabe stammt aus einem RPG und zählt somit zu den Game Stats, welche Non Canon sind.
                          die zahl 25000 stimmt schon, aber eben für den ISD I
                          von dieser bauart wurden weit über 25000 tausend in den aktiven dienst gestellt.
                          Das Imperium aber neben dem ISD I auch noch den ISD II und ein paar andere Sternenenzerstörerklassen hatt trau ich mich nicht mal im entferntesten schätzen wie viele GKS das Imperium wirklich hatt. Aber die 25000 tausend kommt jedenfalls im Kanon beim ISD vor.
                          Aber in vorm von "weit über 25000 schiffe dieser bauart in den aktiven dienst gestellt"
                          Es macht keinen sinn darüber zu schätzen wie viele GKS das GI hatt, da die offizielen quellen diesbezüglich nur außerst wage auskunften geben, wie "schier unendlich" oder "zahllos" oder " egal wie viele man vernichtet, es gibt immer noch tausende mehr die ihren platz einnehmen könnten" ............
                          ich zitire jetzt schnell mal was aus dem buch order 66

                          ..........
                          "Das ist Interessant"
                          "Was den?"
                          "entweder hat sich da jemand um ein paar kommastellen geirrt, oder Palpatine hat vor die billionen kampfdroiden die die separatisten angeblich haben mit schlachtschiffen zu übertrumpfen."
                          ...................

                          dürfte aber eine übertreibung sein, jedenfalls ist die frage, wie viele GKS das GI wirklich hatt eher unsinnig.
                          wie viele kuben haben die Borg?................ genau so eine unsinnige frage.
                          P.s.
                          laut dem Buch order 66 gibt es auch billig klone die in einem Jahr fertig sind, die wurden aber erst im ersten kriegsjahr der klongriege in auftrag gegeben.
                          Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 17.03.2009, 12:03.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            Xanatos
                            nenne mir bitte die Zahlen der Flottenstärken von denen DU ausgehst für folgende fraktionen 2380/4aby oder auch 127 aby

                            Borg
                            8472
                            UFP
                            Dominion(jem hadar)
                            klingonen
                            romulaner
                            voth
                            cardassianer

                            und
                            Galaktisches Imperium
                            Rebellenallianz.

                            Außerdem wäre ich dankbar wenn du mir sagst, von wie vielen Planeten du beim GI ausgehst.

                            @Xanatos

                            Stimmt es übrigens, dass das GI am ende des Galaktischen Bürgerkrieges nur noch 8 sektoren mit 1000 planeten hatte?
                            habe ich nämlich aus wookiepedia.

                            Es gibt auch keinen Kanonischen Beweis dafür dass es Hyperraum in der Milchstraße gibt, wobei hier die Technologien(transphasentorpedos,usw.) IM BESITZ der Föderation sind, und nur nicht auf der Enterprise intstalliert sind.

                            Spekulation:
                            Wieso sollte die UFP auch ihre Anti-Borg waffen auf einem Schiff installieren, dem die konv. Borgwaffen ohne hin nichts anhaben konnten?
                            (ST: VIII)

                            @Fearfak.
                            Billionen Raumschiffe sind unsinn.
                            Billionen Jäger und Shuttles und Zivile Fahrzeuge, dass kann die AR anfordern.
                            aber nichtmal mehr als 15 Mio GKS(damit meine ich größer als 600m), denn es dürften die Truppen dafür fehlen.
                            Ohnehin scheinen viele Schiffe und Stationen unterbesetzt.

                            Kommentar


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Wie dir Mc Wire bereits vorgerechnet hat, hält eine Intrepid ca 75 GT stand. Das aber auch nur wenn diese auf den ganzen Schild wirken und nicht auf einen Punkt. Ich glaube kaum das auch nur ein einziges UFP Schiff einem 200 GT Treffer standhalten würde. Von den weit mächtigeren Waffen modernerer GKS ganz zu schweigen.
                              Diese Energie-Aussage folgt sogar direkt aus dem Canon, da der Wert in einer Folge direkt gegeben ist (halt nur eben in einer anderne Einheit).
                              Das ein Sternenflottenraumschiff von einem Treffer gleich explodieren würde, glaube ich eher nicht. Immerhin kommt nur ein kleiner Teil der Energie durch die Schilde.

                              In Star Trek ist es meistens so, dass unabhängig von der gegnerischen Waffenstärke die Schilde immer im nahezu gleichen Tempo abnehmen.
                              Egal ob Borg, Klingonen, Romulaner, Cardassianer oder "alien of the week"... es dauert immer 2-5 Schuss bis die Schilde auf einem kritischen Niveau sind.
                              Nur wenn die Waffen schwächer als die Schild sind, passiert in der Regel fast überhaupt nix.

                              d.h. die Turbolasersalve wird das Sternenflottenschiff 100pro beschädigen und die Schilde reduzieren, aber die Erfahrungswerte aus den Serien sagen meistens, dass die Schilde den größten Teil der Waffenenergie kompensieren.

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Da weder Romulaner noch Cardassianer einen Waffentechnischen Vorsprung vor der UFP haben widerspricht das allerdings den ansonsten gezeigten und belegten Waffenstärken. Da die Operation aber geplant war, und sicherlich auch entsprechend vorbereitet, ist es möglich das die Flotte spezielle Waffen dafür eingesetzt hat. Möglicherweisse wurden Subraumwaffen benutzt.
                              Naja optisch und dialogmäßig wurden die normalen Raumschiffwaffen eingesetzt, wie man ja auch in der Abfeuersequenz gesehen hat.

                              Das "Problem" ist nun, wenn sie es mit Vorbereitungszeit schaffen einen BDZ durchzuführen, der physikalisch bedingt nunmal eine gewisse Energiemenge benötigt, dann stellt sich mir die Frage, warum sie das nicht auch gegen einen ISD einsetzen können?
                              Selbst wenn sie die GI-Flotte nicht besiegen können, könnten sie doch deren Stütztpunkte zerstören.

                              Bei den 8472-Raumschiffen ist es ja analog... das GI würde genausowenig wie die Borg einen flächendeckenden Angriff auf dem Flüssigraum überstehen.
                              Zwar wären die Raumschiffe relativ sicher, aber die Planeten und Kolonien müssten allesam dran glauben und irgendwann wäre das GI nur noch eine Gesellschaft nomadischer Raumschiffe.


                              Das Star Trek Canon lässt nunmal genug Hintertüren offen die relativ schwache Standard-Offensivstärke zu kompensieren. Die Autoren sind nicht unbedingt sehr konsistent und konsequent in der Darstellung.

                              Im Endeffekt kommt es immer darauf an, mit welchem Film und welcher Episode man das SW-Universum vergleicht.
                              In 90% der Fälle sind die Darstellungen auf Seiten von ST unterlegen, aber es gibt eben 10% der Stories, die eine Sieg- oder Patt-Situation erzeugen.

                              Und man kann eben diese 10% nicht so einfach ignorieren, da sie zum Canon dazugehören.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Das ein Sternenflottenraumschiff von einem Treffer gleich explodieren würde, glaube ich eher nicht. Immerhin kommt nur ein kleiner Teil der Energie durch die Schilde.
                                Stimmt aber ein derartiger Treffer würde das EPS System des Schiffes überlasten und etliche Consolen sprengen.

                                In Star Trek ist es meistens so, dass unabhängig von der gegnerischen Waffenstärke die Schilde immer im nahezu gleichen Tempo abnehmen.
                                Das ist eigentlich nur bei Protagonisten und wichtigen Antagonisten zu beobachten. Im DW explodiert so manches Schiff nach einem einzigen Treffer.

                                d.h. die Turbolasersalve wird das Sternenflottenschiff 100pro beschädigen und die Schilde reduzieren, aber die Erfahrungswerte aus den Serien sagen meistens, dass die Schilde den größten Teil der Waffenenergie kompensieren.
                                Schwer zu sagen. Eine Galaxy würde wohl etwas durchhalten aber eine Intrepid ist bei 200GT schrott (außer Janeway ist anbord).

                                Aber im normalfall würde man ein wendiges Schiff wie die UFP Pötte nicht mit max beschiessen. Eher würde man zu gunsten der Kadenz mit geringerer kraft feuern. Möglich wäre da eine einstellung so um die 50 GT. Die masse macht es dann aber und in Flottengefechten wie im DW zu sehen kann man auch getrost mit max feuern.

                                Selbst wenn sie die GI-Flotte nicht besiegen können, könnten sie doch deren Stütztpunkte zerstören.
                                Aber keinen voll beschildeten Millitärstützpunkt. Da beißen sich auch ISDs die Zähne dran aus. Vorallem wenn dort Boden-All Geschütze stationiert wurden.

                                Die Autoren sind nicht unbedingt sehr konsistent und konsequent in der Darstellung.
                                Ist auch nichts ungewöhnliches. Das ist bei SW nicht anders. Bei derartig grossen Franchises verliert man schonmal den überblick.

                                nenne mir bitte die Zahlen der Flottenstärken von denen DU ausgehst für folgende fraktionen 2380/4aby oder auch 127 aby
                                Ok wenn du willst.

                                Borg: Sicherlich im Mio Bereich aber davon sind kaum alles Kuben.

                                8472: Keine Ahnung, da es darüber keine wirklichen Infos gibt und wir uns einig waren derartige Superrassen außen vor zu lassen sage ich mal wen interessiert es. Selbiges gilt auch für die Voth und bei SW für die Celestials, Abomir und wie sie alle heissen.

                                UFP: Schätzungsweise 40000-60000. Dazu zähl ich alles vom Runabout bis zur Galaxy. Ich glaube aber da nichtmal die Hälfte davon wirklich für den Kampf geeignet sind.

                                Dominion(jem hadar): man geht meines Wissens von CA 2.5 Mio Schiffen aus. Allerdings sind ca 90% aller gesehenen Schiffe winzige Jem'Hadar Angriffsschiffe welche kaum einen einzigen Volltreffer überstehen. In anbetracht dessen ist das Dominion eigentlich kaum eine echte Bedrohung für eine Imperiale Invasion. Wohl aber aufgrund der Ressourcen das interessanteste Ziel in der Milchstrasse.

                                Klingonen: Einige Taussend wohl gerade so im fünfstelligen Bereich. Schätzungsweisse 12000. Viele davon sind sicherlich Birds of Prey und K`Vorts. Die Klingonenschiffe sind allerdings in mienen Augen die effektivsten Kriegsschiffe der Milchstrasse. Nicht wegen ihrer Feuerkraft oder Schildstärke sondern aufgrund ihrer ausgewogenheit. Letztendlich sind es aber zuwenige um einen ausschlag zu geben.

                                Romulaner: schätzungsweise 20000 vieleicht mehr vieleicht auch weniger. Man sollte bedenken das es (Wie die Klingonen) nur eine einzige Rasse mit stark begrenzter Bevölkerung ist.

                                Cardassianer: nach dem Krieg wohl kaum noch 5000 wenn überhaupt. Da sind ja eher noch die Ferengie eine Millitärmacht.



                                Galaktisches Imperium: So das wird etwas umfangreicher. Ich baue meine antwort bzgl der Planeten mit ein.

                                Das Imperium besitzt die Wirtschaftsmacht einer ganzen Galaxis. 1.2 Mio Hauptwelten und mehr als 50 mio Kolonien. Man bedenke aber das manche Kolonien schon locker als Hauptwelten der Milchstrasse durchgehen könnten, die Erde wäre in der GFFA kaum eines eigenen Senators würdig. Dazu kommt noch eine unbekannte Anzahl an kleinen Millitärischen aussenposten und Nachschubdepots, die nicht als eigenständige Kolonien zählen da es dort keine oder nur wenige Zivile Einwohner gibt. Auch einige Riessige Raumstationen und bewohnte Himmelskörper wie Asteroiden kommen noch dazu.

                                Die Wirtschaftsmacht ist einfach unvorstellbar, also brige ich mal einige kleine Beispiele:

                                - Der TS-II (900 Km) wurde in 2-3 Jahren einfach mal so im geheimen zu gut 70% gebaut. Man hat einfach einen Mond ausgehöhlt um an Rohmaterial zu kommen. Für den Bau kam nur eine einzige Transportgesellschaft zum einsatz. Mit gewaltigen Fusionsöffen kann fast jeder beliebiger Rohstoff hergestellt werden. Die Kosten dafür waren derart klein im vergleich zum restlichen Etat das sie niemandem aufgefallen sind.

                                -Das Imperium hatte 20 Jahre zeit um massiv aufzurüsten.

                                -Das Kommando Black Sword welches am Arsch der Galaxis stationiert war verfügte schon über 3 Exekutor-Klasse SSDs und 2-3 Dutzend andere SDs.

                                -Schiffe wie die Strike Klasse werden am Fliessband Produziert.


                                So und nun zu den 25000 ISDs. Diese Zahl stammt aus den RPGs und wird durch den Canon nicht gestützt. Es wird auch keine Zeitangabe gemacht, also selbst wenn die Zahl stimmen würde müsste sie aus der Frühphase des GI stammen. Der Bau eines ISDs dauert in den meisten Werften nur etwa einen Monat und derartige Werften verfügen über Hunderte Montageplätze.


                                Stimmt es übrigens, dass das GI am ende des Galaktischen Bürgerkrieges nur noch 8 sektoren mit 1000 planeten hatte?
                                habe ich nämlich aus wookiepedia.
                                Ja. Zu dieser Zeit (19 Jahre nach Yavin) war das Imperium defakto Besiegt und in den äussersten dünn besiedelten Rim zurückgedrängt. 137 Jahre NSY allerdings hat es die Galaxis wieder zurückerobert.

                                Wieso sollte die UFP auch ihre Anti-Borg waffen auf einem Schiff installieren, dem die konv. Borgwaffen ohne hin nichts anhaben konnten?
                                Ach jetzt ist die Enterprise auch noch unverwundbar für die Borg. Mal im ernst nimmst du das überhaupt selber ernst was du hier manchmal so schreibst.

                                Billionen Raumschiffe sind unsinn.
                                Für ein Galaktisches Imperium ist das alles andere als unglaubwürdig. Immerhin zählen auch Zollfregatten als GKS. Hast du eine Ahnung wie viele Zollschiffe man einsetzten muss um ein Gebiet wie das GI auch nur sporadisch zu überwachen.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X