STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kuckt euch mal den neusten Film an. Wenn das mit der Allianz zwischen den Romulanern und der Föderation klappen sollte und die Romulaner haben bestimmt die Baupläne der Simitar. Na dann gute nacht Star Wars.

    Kommentar


      Trotzdem: ich finde auch die Geschwindigkeit könnte entscheidend sein.

      Die Voyager hätte bei einer Höchstgeschwindigkeit von Warp 9,975 schlappe 70 Jahre bis zur Erde gebraucht, 70 Jahre für 70000 Lichtjahre
      (Sa'mma... stimmt das überhaupt? Ich meine, 70 70000... warum ist mir das den nicht früher aufgefallen. 1000 Lichtjahre pro Jahr. :-)

      6 Jahre und 4 Monate dagegen die Schiffe aus Star Wars. Und ich denke auch, das die das sogar noch schneller schaffen könnten. Ich habe aber keinen "Beweis", aber ich vermute es.

      Die Antriebskonzepte sind aber auch sehr unterschiedlich. Die Konzepte kann man vielleicht so erstmal nicht oder nur schwer vergleichen, aber die Geschwindigkeiten schon.
      Und die sind bei Star Wars eindeutig mindestens 10,8 mal so schnell wie bei Star Trek.


      Und das ein Phaser soooo viel stärker sein soll als ein Turbolaser... also... das glaub ich auch nicht. Da man über die entsprechende Technik wenig aussagen kann, da eh alles erfunden ist, kann man ja mal die Wirkung betrachten:
      Wenn ein Schiff ohne Schilde erwischt (also getroffen) wird, sind die entstehenden Explusionen in beiden Universen irgendwie gleich, oder? Sollte dann die Wirkung nicht auch ungefähr gleich stark sein?
      Wenn der Phaser soooo derbe viel stärker sein soll, wieso schießt der dann nicht einfach durch das ganze Schiff durch?
      Ja, klar, jetzt kommt bestimmt einer mit "Die benutzen ja auch das und das Material" oder so,sorry, SO heftig hab ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigt.
      Aber nehmen wir dann einfach mal was, was in beidne Universen gleich sein müsste:
      Asteroiden.
      Bei Star Wars fliegen die mit ihren Großkampfschiffen in einen Asteroidenschwarm und ballen einfach alles weg, was gefährlich ist. Na gut, ein Schiff packts nicht und verliert die Brücke, aber ansonsten fliegen Asteroiden in beiden Universen etwa gleich, oder?
      Also müssen Phaser und Turbolaser auch etwa gleichstark sein, oder?
      Ausserdem sind die "Turbolaser" ja eigentlich Impulswaffen. Nicht bloßes gebündeltes Licht, was wir im allgemeinen als Laser bezeichnen.
      Bloß weil Phaser anders aussehen und scheinbar 'länger' schießen, müssen sie nicht entsprechend stärker sein.


      Aber an sich haben schin diejenigen hier Recht, die Sagen, das man das nicht vergleichen kann.
      Hab ich ja jetzt auch gemerkt.
      Et' geeeht nich'.


      (Aber das hier kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
      Wer 10 mal langsamer unterwegs ist, muss natürlich behaupten, das er wenigesten die mächtigeren Waffen hätte.
      Macht doch jeder: Wirst du an der Ampel versägt, ist der vielleicht schneller, aber du bist immer cooler, lauter, breiter, tiefer...
      Mag ja was dran sein, schließlich sind wir alle nur Menschen.
      So bin auch ich irgendwo bestimmt in irgendwas besser als irgendwer anders. Ich weiss nur grade nicht wo. :-)

      Kommentar


        "...aber ansonsten fliegen Asteroiden in beiden Universen etwa gleich in die Luft" sollte das natürlich heissen.

        Kommentar


          Technologie hin und her.

          Trotz allem halte ich die Technologie der Föderation überlegen. Während das Imperium Laser mit gebündeltem Licht einsetzt, verwendet die Föderation Partikelwaffen, wenn ich da richtig liegen. Und von Schild- und Waffenfrequenzen habe ich auf seiten des Imperiums auch noch nichts gehört.

          Für mich wirkte STARWARS immer gigantisch und mächtig aber technisch irgendwie primitiv, egal wie groß deren Schiffe, Basen usw. waren.

          Aber mal ganz davon abgesehen, ich denke nicht dass man die Technologien aus STARWARS und Star Trek direkt vergleichen kann.

          Kommentar


            Zitat von Captain of the USS Stardust
            Wenn man nun beide Galaxien aufeinander loslassen wuerde, wuerde die Summe aller Schiffe der ST-Galaxie eine enorme Zahlenmaessige Ueberlegenheit haben. Zusammen mit den teschnischen nachteil haette die SW-Flotte deswegen wohl keine Chance....
            Das Imperium war dazu in der Lage innerhalb von ein paar Jahren eine Raumstation zu bauen, die so groß wie ein Mond ist (160km+). Wer über solche resourcen verfügt kann Millionen von Sternzerstörern bauen (kann man leicht ausrechnen) Offiziell verfügt das Imperium allerdings nur über etwa 24.000 Sternzerstörer. Romulaner, Klingonen und Förderation zusammen kommen vielleicht auf so 5000 Schiffe...

            Kommentar


              Zitat von Unregistriert
              Während das Imperium Laser mit gebündeltem Licht einsetzt
              Blaster sind keine Laser und die Raumschiffwaffen von SW ebenfalls nicht. Sie sehen nicht aus wie Laser, verhalten sich nicht wie Laser und haben nicht den Effekt von Lasern. Sie werden zwar manchmal Laser genannt (genau so wie man lange Zeit eine Jacke für Männer "Rock" nannte weil sie sich aus einem "Rock" entwickelt hat aber längst nix mehr mit einem "Rock" zu tun hatte) sind aber keine.

              Zitat von Unregistriert
              Und von Schild- und Waffenfrequenzen habe ich auf seiten des Imperiums auch noch nichts gehört.
              Vielleicht weil die längst auf so vielen Frequenzen funktionieren das die ganze remodulierung die bei ST nötig ist in SW längst ein Ding der Vergangenheit ist

              Kommentar


                Sei es drum.
                Spätestens dann wenn Das Imperium und die Rebellen auf die Borg treffen is Schluß!

                Schildanpassung
                Assimilieren
                und was Sonst dazu kommt.

                Allerdings ist Spätestens nach der Assimilation des Imperium (Inklusive Todesstern) auch Schulß mit der Föderation.
                Also wenn ich mir das so Überlege sollten ST & SW getrennt bleiben! XD

                Kommentar


                  Sagt mal Leute ?! Warum denkt ihr immer, die Jedi würden sich gegen die Föderation stellen ?!
                  Ne ne, die würden ganz sicher mit der Föderation Seite an Seite arbeiten.
                  And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                  -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                  "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                  -Qui-Gon Jinn

                  Kommentar


                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Das Imperium war dazu in der Lage innerhalb von ein paar Jahren eine Raumstation zu bauen, die so groß wie ein Mond ist (160km+). Wer über solche resourcen verfügt kann Millionen von Sternzerstörern bauen (kann man leicht ausrechnen) Offiziell verfügt das Imperium allerdings nur über etwa 24.000 Sternzerstörer. Romulaner, Klingonen und Förderation zusammen kommen vielleicht auf so 5000 Schiffe...
                    "Die Fähigkeit einen ganzen Planeten zu zerstören ist nichts im Vergleich zu der Stärke, die Ihnen die Macht verleiht…"

                    Die Feds können auch keine Laserschwerte bauen oder gar jemanden durch die Luft schweben lassen, oder würgen, oder lichtblitze schleudern (Imperator)

                    Oder

                    Obi Van Kenobi zu Capt. Picard: "Ihr werdet heute nicht angreifen, ihr werdet eure Schilde herunter fahren und in eure Cabine gehen. Um dort über eure Glatze zu grübeln"

                    Da braucht man auch keine zahlenmäßige Überlegenheit, nur ein paar Jedi

                    Kommentar


                      Blödsinn! Bis der Obi das gesagt hat, hat die Defaint ihn doch schon längst ins Jenseits geschickt!

                      X-Wings, Tie Fighter oder diese Jediflieger, für die reicht schon ein Torpedo oder Laser/Phaserschuss... Man hat ja gesehen, wie schwer die sich tun (siehe Episode II Obi vs. Fett)

                      Selbst die Schiffe aus SW wären nie so gut geschützt!

                      Star Trek gewinnt und AUS
                      "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                      No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                      -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                      Kommentar


                        ???

                        Das StarWars Universum wird gewinnen!!! Weil:

                        -Also gut das die ISDs den Millenium Falcon nicht treffen liegt daran das die ISDs auf Kämpfe mit Grossschlachtschiffen ausgerichtet sind => das Falcon ist zu klein und zu wendig für die Turbe Laser!

                        -"Sagt mal Leute ?! Warum denkt ihr immer, die Jedi würden sich gegen die Föderation stellen ?!
                        Ne ne, die würden ganz sicher mit der Föderation Seite an Seite arbeiten."
                        --->stimmt nicht da episode 4 Obi Wan sagt "Die Jedis waren seid generationen die Beschützer der galaxis" (oder so ähnlich) also werden die nicht die Seiten wechseln!!!

                        -Die SDs werden zwar ihre Schilde schnell verlieren wegen den Deflktorschildgeneratoren die "scheisse" liegen, jedoch haben die Mon Calamariekreuzer (Schlachtschiffe der rebellen) mehrere Schilde gleichzeitig und die sind innerhalb des schiffes

                        -Torpedos, und Raketen kann man abschiessen (zwar nicht mit den Turbolasern, aber mit den normalen Laserbatterien von den Jägern oder Abfangkreuzern (Korvette, Dreadnauht)
                        des weiteren werden die Jäger wohl Gegenmassnahmen, gegen Lenkwaffen haben

                        -bei star trek hat irgend ein volk Tarnvorrichtungen für ihre Schiffe
                        bei Star Wars gibt es auch sowas nur das es Jäger und ein SSD (Terror)

                        -es wird wohl für genug aufruhr sorgen, wenn aufeinmal ein SSD direkt vor der Erde aus dem Hyperraum springt! Also ende im Gelände (vorallem dann, wenn die ersten ATATs, Sturmtruppen u.s.w. das Hauptgebaüde der Konföderation angreiffen haben

                        -die meisten Schiffe der Rep./Imp Flotte haben mehrere Staffeln Jäger und Bomber a´ 12 Flugkörper
                        und ich glaube nicht mal, dass der schild der Enterprise, den dauerbeschuss von allen Seiten aushält (sei es mit Lasern oder Langstreckenwaffen)

                        -wie ich gehört bzw gelesen habe brauchte die Vyenger (oder so ähnlich)
                        einige Torpedos um einen Asteroiden zu zerstören, bei Star Wars braucht man nur eine Turbolaser salve oder die Seismischenbomben, die eine drückwellen ausbreitung von mehreren kilometern hat aber in einen größeren Jäger passen (Slave 1).

                        ......

                        -Das einzigste was Star Trek gefährlich macht ist die wendigkeit der Raumschiffe!

                        -Ausserdem werden Scans von beiden Seiten nichts nützen, da die Systeme wohl nicht kompatibel sind und daher nur Schrott ausgeben würden!(ausser vielleicht bei den Triebwerken weil die wird jeder finden ;-) )
                        Also wird die Enterprise wohl nicht so schnell die Deflektorschilde ausschalten können, da die garnicht weiss wo die sind!!!!

                        und Bevor man sagt die ISDs sind schlecht bewaffnet heir mal paar Daten:

                        Besatzung: 36.000 Mann inkl. 10000 Sturmtruppen und 50 Mann
                        Brückenpersonal
                        Länge: 1600 Meter
                        Bewaffnung: 60 Turbolaserbatterien, 60 Ionenkanonen, 4 Traktorstrahlen,
                        ca. 120 weitere Laser zur Jägerbekämpfung
                        Schilde/Rumpf: 4800 SBD Schilde, 2200 Ru Rumpf, Durastahl gepanzert.
                        Antrieb: Klasse 1 Hyperantrieb, 3 Haupttriebwerke und 4 Lenktriebwerke
                        Jäger: 6 Staffeln (72 Jäger),das sind: 4 Staffeln TIE Jäger (48), 1 Staffel TIE
                        Abfangjäger (12), 1 Staffel TIE Bomber (12)
                        Truppen: Standardausrüstung: 10000 Sturmtruppen, 8 AT-AT Läufer, 16 AT-
                        ST Läufer, 2 Fertigbaugarnisonen, 10-20 Landeboote der Epsilon-
                        Klasse, 5-10 Fähren der Lambda- Klasse

                        Quelle:http://www.starwars-union.de/index.p...=info&lid=1306

                        Kommentar


                          Ausserdem wurden bei der Executer nur die Brückendeflektorschilde zerstört. Das Schiff selbst hat noch volle Schilde gehabt, ansonsten hätten die das ja mit ihren eigenen großen Schiffen direkt abgegriffen.
                          In den Dömen (Den Kugeln oben auf der Brücke) sind also in einem wohl die Brücken-Schilde mit verbaut. Zusammen mit Antennen und Sensoren und Zeug, das tatsächlich SINN macht, so weit aussen am Schiff angebaut zu sein.
                          Ich glaube nicht, das in den Dömen sämtliche Schilde drin sind.
                          Wer sowas glaubt, glaubt bestimmt auch der Motor eines Autos ist in nur einem der vier Reifen. Weil: Wenn das platt ist, fährt der Wagen nicht mehr. Oder? Macht doch genau soviel Sinn wie zu glauben die Schilde wären alle in großen Kugeln, die sofort explodieren, wenn ein Jäger oder eine Rakete reinknallt.

                          Kommentar


                            gäähnn...
                            Lass euch mal neue Themen einfallen... :P
                            ...make the best of it!

                            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                            Kommentar


                              ist es denn schn so spät??

                              Sehr geehrter Mr. BJ,

                              ich habe Ihren Beitrag mit höhstem Interesse verfolgt.
                              Dabei ist mir jadoch aufgefallen, dass Sie Star Wars mit Star Trek vergleichen, wobei sie 'leicht' subjektiv vorgehen.

                              Leider haben Sie jedoch von Star Trek keine Ahnung.

                              Ob die Star Wars Truppen die Konföderation überrennen können ist fraglich, weil man die Konföderation erst mal finden müsste. Wenn man jedoch höflich fragt hilft die Föderation bestimmt weiter.

                              Ansonsten einfach nachlesen und sich informieren bevor man Vergleiche anstellt.

                              Ansonsten wünsche ich allen noch viel Spass beim lesen.

                              Kommentar


                                Um Vergleich zu können muss man beide Seiten kennen

                                Bisher haben sich in diesem Forum nur Star Trek - Fans über die Frage geäußert, kaum einer bis auf wenige, haben den Star Wars - Parteien eine Chance eingeräumt.

                                Dies mag warscheinlich auch daran liegen, dass keinen die vielfältigen Raumschiffe und Waffen aus SW bekannt sind, um eine vielleicht andere Aussage machen zu können.

                                Nein, ich kenn natürlich auch nicht alle Raumschiffe und Waffen aus SW oder ST, das möchte ich auch nicht behaupten. Sondern einfach nur auch mal bekannt geben, das auch Raumschiffe im SW-Universum ebenwürdig sind.

                                Klar, Beamen können die dort immer noch nicht. Doch Tarnen können sich die Raumschiffe dort jedoch schon lange. Nur aufgrund der Tatsache, dass George Lucas in keinen seiner Filme jemals gezeigt hat, wie sich größere Sternenzerstörerflotten im Tarnmodus an Rebellen angeschlichen haben, heißt noch nicht, dass es diese Technologie nicht gab.

                                Zum Leidwesen des Galaktischen Imperiums, wie der Rebellen-Allianz gab es jedoch stets zu neuen Tarngeneratoren auch Hilfsmittel getarnte Schiffe zu entdecken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X