STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn ein Teil der Borg etwas gelernt hat, steht es kurze Zeit später allen zur Verfügung
    Wenn ein imperialer etwas gelernt hat speisst er es ins Holo-Net und es steht allen zur Verfügung.

Ihre Kultur ist auch relativ unabhängig von Planeten, anders als die Föderation, die es nicht schaffen würde, die Planeten zu evakuieren.
    Ganz unabhänig sind sie nicht. Auch die Borg benötigen ressourcen und das sie auch Planeten besetzen zeigt die erde in FC.

Laut VOY "Das ungewisse Dunkel" hat ein "normaler" Kubus ein Volumen von 28 km³... das ist die einzig kanonische Angabe dazu.
    Ich dachte eigentlich das es keine einheitliche grösse gibt oder? Ich vermute einfach mal das die Borg die Kuben je nach anforderung bauen oder umbauen.

Danach sollte es eigentlich nur noch eine frage des Maßstabs sein, in dem die die technick nachbauen.
    Nein dann ist immernoch die Frage ob sie es auch nachbauen können. Immerhin bringt ein Bauplan noch lange nicht die nötige Infrastruktur mit sich noch gibt er einem die benötigten Ressourcen.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Was wurde aus den Borg nach Endgame? Ihr Tranwarpnetzwerk wurde zerstört und Admiral Janeway hat einen Virus eingespeisst welcher das Kollektiv effektiv zerstörte oder? Demnach wären die Borg als Gefahr für die Föderation auf lange Zeit ausgeschaltet wenn nicht sogar vollkommen vernichtet. Immerhin gibt es ja beispiele das Borg Schiffe nach trennung vom Kollektiv einfach untätig wurden.

Witzigerweise würde die Beschreibung auch zu einer "Subraumschicht" passen.
    Der Subraum ist eine unendliche Anzahl von Schichten, die jede für sich einen Parallelraum zum Normalraum bilden.
    Naja Alternatives Universum passt nicht so richtig auf den Subraum oder?

Zumindestens die radikalen Waffen wie Omega dürften auf beides einen Einfluss haben. Immerhin beeinflussen sie ja den Normalraum und du wirst wohl zugeben müssen, dass die ISD vom Normalraum abhängig sind.
    Auf Omega habe ich mich eigentlich nicht bezogen. Es ist gut möglich das der Effekt auch den Hyperraum stört. Allerdings gebe ich zu bedenken das Omega eindeutig zu den Einmalligen Supertechnologien gehört. Ich könnte ja auch behaupten das Palpi sich in Centerpoint reinsetzt und die Milchtrasse nach und nach vernichtet, ohne auch nur in deren nähe zu kommen.

Das kann man so pauschal nicht sagen... da z.B. Subraumwaffen Auswirkungen auf den Normalraum haben.. wie Subraumrisse
    Da hast du natürlich recht.

Ich denke wenn ein ISD z.B. in einen Subraumriss gerät, wird er auch Probleme mit seinen Schilden und dem Hyperantrieb bekommen. Es ist ja eine Zone die auch dne Normalraum destabilsiert.
    Auch das ist möglich.

Der Anlass warum ich den Artikel geschrieben habe, war, dass ich durch diese Diskussion gemerkt habe, dass er unvollständig ist
    Du musst dich nicht rechtfertigen. Im gegenteil ich bin froh das jemand mit deinem Wissen sich um die Qualität vom MA kümmert.

D.h. wenn man vergleichbare effiziente Energiequellen voraussetzt
    Genau da hapert es.

Aber man sollte bedenken, dass die Milchstraße womöglich Millionen Lichtjahre von GFFA entfernt ist, sodass man Wochen und Monate im Hyperraum bis dorthin benötigt.
    Ich dachte wir gehen hier von einer direkten Nachbarschaft aus?

Wenn man davon ausgeht das die Flotte mit Klasse 1 Hyperantrieben versehen wurde und das zwischen den Galaxien wenig ist was im weg sein kann. Dann schaft so eine Flotte min 3.3 Millionen und max 43 mio Lichtjahre im Monat. Letzderes halt ich aber für unwahrscheinlich ausserdem müssten etliche Tankschiffe mitkommen. Zum vergleich die nächste Galaxis von uns aus gesehen ist die Andromeda-Galaxie, sie ist ca 2.5 Mio Lichtjahre weit entfernt.

Meine berechnungen bassieren auf der Aussage das man mit einem Klasse 1 Hyperantrieb die Galaxis (120000 LJ) entlang der Perlemenianischen route in einigen Stunden (dh min 2/max 24 Stunden) durchqueren kann.

Zuletzt noch: @Rela ich denke nicht daran deine Beiträge zu lesen egal wie du sie Postest. Erst wenn mir die anderen user hier mitteilen das du anfängst Sachlich zu Argumetieren und aufhörst dinge einfach zu erfinden, dann werde ich dich von der ignorliste Streichen und mir ein Bild machen.

Bis dahin MFG: Xanatos
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Fusionskuben sind eine Erfindung von Activision und gibt es in den Serien nicht.
      Laut VOY "Das ungewisse Dunkel" hat ein "normaler" Kubus ein Volumen von 28 km³... das ist die einzig kanonische Angabe dazu.
      Gut das ich das jetzt weis. Könnte es sein, dass es die dinger in unterschiedlichen größen gibt?

Nein dann ist immernoch die Frage ob sie es auch nachbauen können. Immerhin bringt ein Bauplan noch lange nicht die nötige Infrastruktur mit sich noch gibt er einem die benötigten Ressourcen.
      ok, formulier ich mal anders.

so fern es den Borg gelingt, die Technologie eines kleineren SW schiffes zu assimilieren, also nachzubauen und in ihre eigene einzugliedern, dann könnten sie die so gewonnenen technologien auch in größeren maßstäben nachbauen oder?

Xani, du hast mir immer noch nicht gesagt, ob meine annahme, dass Acclamatoren nicht mehr prodoziert werden, richtig ist. sag bitte was hier zu

P.s. was sagst du zur SW serie Clone Wars?
      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 21.02.2009, 21:15.
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Wenn ein imperialer etwas gelernt hat speisst er es ins Holo-Net und es steht allen zur Verfügung.
        Das Holo-Net wäre in der Tat ein riesiger Gewinn! Aber es müsste in der Föderationsgalaxie erstmal installiert werden, oder können sich die ISD auch quer durch die Galaxis verständigen? Ich meine, braucht das Holo-Net besonders starke oder spezielle Sender? Und wie ist es gegen fremde Zugriffe geschützt? Könnte man sich da nicht reinhacken?
        Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:12.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          @ Darkfire

Ich habe nirgendwo eine Schätzung der Besiedlungsdichte der GFFA abgegeben. Das haben andere ST-Fans vielleicht versucht, mit denen du mich verwechselst.
          Kann sein, in dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Aber man sollte bedenken, dass die Milchstraße womöglich Millionen Lichtjahre von GFFA entfernt ist, sodass man Wochen und Monate im Hyperraum bis dorthin benötigt.
          Das GI ist sicher nicht so dämlich seine ganze Flotte auf ein ungewisses Ziel zu schicken, da "zu Hause" ja auch Feinde sind, die man in Schach halten muss.
          Eigentlich ist so ein Eroberungsfeldzug eh nur dann zu erklären, wenn eien Splitterfraktion des GI eine Auswanderung in eine andere Galaxie anstrebt und nicht alleine um neue Territorium zu gewinnen... dafür könnte man auch Nachbargalaxien nehmen.
          Dieses Aufeinandertreffen ist ja auch nur eine Kunstkonstellation, daß hier ein bischen zum gegenseitigen Schw…..vergleich ausartet.
          Man muss halt dann auch davon ausgehen das beide wirklich richtig aufeinander treffen und nicht nur ne Invasionsflotte.
          Also müsste man die beiden Galaxien für diesen Vergleich schon nebeneinander legen.
          Durch was sie verbunden werden ist ja dann zweitrangig.
          Ja und klar gelten dann alle Waffen auch für die andere Galaxis.
          Nur mal so als kleiner Einwurf wer sagt denn dann, das die Borgqueen gegen Machtbeeinflussung Immun ist  (Scherz am Rande) wenn man schon mit irgendwelchen Superwaffen hantiert.

Ich für meinen Fall würde jetzt einfach mal die normalen Flottengrößen vergleichen und die stärke der Schiffe, außerdem wie schnell die von einem zum anderen Punkt kommen.
          Ich gehe auch hier mal davon aus das das Imperium sehr wohl in der Lage ist relativ flott die Gegend die sie angreifen wollen zu erkunden.
          Soviel ich weis ist es ja nicht unüblich zigtausend Sonden zur Erkundung loszuschicken.

Keine moderne Arme würde ein Gebiet und ein Gegner angreifen von dem sie nichts wissen.
          Natürlich könnte sich ja auch Rela durchsetzen und die Förderration könnte mit der Invasion der SW Galaxis beginnen.
          Aber ich glaub das wäre noch unrealistischer wie wenn Hoffenheim versucht die USA zu erobern und zu besetzten, dabei wäre es egal ob sie das heute oder vor 100 Jahren versucht hätten.

Zum Diskussionsverlauf wäre ich vorsichtig damit jetzt auch noch Zeitwaffen mit ins Spiel zu bringen, denn dann steht da sehr schnell Dr Who als Sieger fest.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          D.h. wenn man vergleichbare effiziente Energiequellen voraussetzt, die technisch irgendwie auf den Schiffen installiert werden, dann kann man in einem größeren Volumen mehr solche Enerqiequellen installieren. D.h. man kann in einen Oldtimer einen sehr großen, modernen, leistungsfähigen Motor einbauen, während im Formel-1-Wagen für denselben Motor kein Platz ist. Zumal wenn die Borg die ISD-Technik assimiliert haben, können sie ihre 27 Kubikkilometer ordentlich mit exakt der derselben Technik vollpacken, und dann spielt das Volumen sehr wohl eine Rolle!

Das man die Teile so gross macht ist ja auch immer aus der Not geboren, du baust ja nicht erst den Motorraum und hoffst dann das der Motor reinpasst und wenn du noch ein bisschen platz hast baust du noch einen Motor rein.

Ich nehme mal an das die Borgwürfel so gross sind, weil sie so gross sein müssen.
          Die Funktion und die Anforderung bestimmen Größe und Aussehen.
          Würdest du Feuerkraft, Geschwindigkeit und Schutzschilde eines IDS auf die Größe einer Fähre bringen können, würde sie auch in der Größe gebaut werden.
          Ein Flugzeugträger ist ja auch in erster Linie erst mal Funktional.

Zu den Borg und ihrer angeblichen Resistenz gegen alle Waffen, es wird gerne mal behauptet das sie sich auch auf die Maschinengewehrsalven eingestellt hätten, wenn man ihnen ein bisschen Zeit gelassen hätte.
          In meinen Augen Nonsens da man bestimmt schon öfters auf die Borg auch mit normalen Projektilwaffen geschossen hat. Also wären sie bereits gegen Wuchtwaffen Immun.
          Der Panzer scheint aber gegen rohe Gewalt nichts zu nützen sonst könnte man den Drohnen auch nicht mit reiner Gewalt mal eben das Genick brechen.
          Es ist also ein echtes Versäumnis der Förderration hier nicht Waffentechnisch nachzubessern.

Das es letztendlich nur eine Energiefrage ist die Borg zu knacken haben auch schon andere Bewiesen.
          Für einen Lanzenreiter mag ein Panzer auch erst mal unbesiegbar sein, daher muss man sich auf einen neuen Gegner umstellen.
          Die Bork mögen ja einen großen Teil des Wissens ihrer Galaxie besitzen, aber das Imperium besitzt fast das gesamte Wissen einer sehr viel älteren Galaxie, gut möglich das sich die Borg in der SW Galaxis ausbreiten könnten wenn man sie lässt.
          Aber ich denke mal nicht das man sie lassen würde.
          Jedes normal denkende Wesen wüsste was sie wie eine Gefahr darstellen.

Kommentar

Invincible Star Wars vs. always vincible star trek.

@Holonet, jeder irre kann es anzapfen.
            sonst würden die sith ja nicht immer in clone wars raus kriegen wo sich die jedi gerade tummeln und wo nicht.
            was umgekehrt auch gilt.

niemand kann hier leugnen, dass die borg schilde gegen plasma waffen haben.
            niemand kann auch leugnen, dass ein föderationsschiff bis zu 128800 GT schaden aus teilen kann, was etwa der gesamten feuerkraft der ca. 9 Mon Calamaris bei endor entspricht sowie aller nebulon Bs entspricht, da 128800 GT 600 schweren turbolasern entspricht.
            Dies dürfte reichen um einen SSD kampfunfähig zu machen.

schön, wookiepedia ist blödsinn oder was?
            es gibt nichts was dort stimmt oder wie?
            also durastahl wird nicht aus den dort genannten elementen hergestellt , von welchen die wichtigsten zwei lediglich auf 3 planeten vorkommen, sonderen aus neutronium das mit 8472 Biomasse und einer Art Imperialer Ablativ Panzerung bestückt ist, und dieses ist sogar mit astromech droiden replizierbar, durastahl ist dann nämlich zwar gegen blaster,laser,turbolaser und andere plasmawaffen zwar nach wie vor sehr effektiv, da andere waffen aber in der gffa nicht dagegen genutzt werden, ist es absolut canon abzuleiten, dass es keine waffen gibt, die imperiale panzerung auch nur im entferntesten schädigen können.
            eine sektorflotte besteht auch mindestens aus 24 Schiffen auf DS2 level und hat etwa 2500 Supersternzertörter und etwa 900 Milliarden Sturmtruppen.
            Das Imperium bestand am Ende des Galaktischen Bürgerkriegs nicht aus 8 Sektoren sondern aus 8 galaxien und nicht mit tausend bewohnten systemen sondern mit tausend bewohnten dimensionen.
            Sternzerstörer haben also keine 5 jährige bauzeit, sofern sie nicht von gunganern gebaut werden, imperiale ingenieure erschaffen sternzerstörer innerhalb von tagen mit ihren händen und ohne transporter, jedi und sith sind sogar so mächtig, dass sie nur mit ihrer gedankenkraft riesige schiffe praktisch aus dem nichts erschaffen und können mit einem handwink und etwa bacta-besprenkeln millionen sturmtruppen aus den gräbern zurückholen.
            Das Imperium besteht aus etwa 50000 millionen Sektoren mit etwa 10 milliarden Planeten welche Dimensionsschilde haben und bestehen aus purem neutronium.
            Ein Turbolaser hat auch nur 200 GT wenn man ihn mit R2D2 batterie betreibt , normalerweise hat er mehr feuerkraft als die komplette borg armada zusammen, aber den rebellen gelang es diese energiequelle zu kopieren und auch in ihre astromech droiden zu integrieren und daher sind diese jetzt auch in der lage einen turbolaser mit voller energie zu speisen.
            Die Rebellenflotte auf Endor stellte definitv nicht die gesamte rebellion dar, sondern waren nur söldner welche chewbacca mit einem monatsgehalt bezahlt hatte.Ein TIE hat turbolaser und seine Panzerung ist so gut, dass sie die direkte kraft eines 64,4 MT sprenkopfes aushalten.
            Imperiale Störsender sind so modern und leistungsfähig, dass sie nicht nur alle in der gffa bekannten systeme stören, sondern auch alle unbekannten, da sie von den vorgesetzten der Q geschaffen wurden, sie sind sogar in der lage die befehle vom gehirn eines menschen an seine gliemaßen über lichtjahre, ach was rede ich da , über galaxien entfernt zu blocken oder sogar zu steuern.
            Der Planetenkiller aus TOS, war übrigens nicht aus Star Trek, sondern die Schultüte von Palpatine, welche er am Ende der ersten Klasse mit seiner Macht ins Universum schleuderte, weil er nur einen durchschnit von 1,00001 hatte.
            Die Imperialen Offiziere sind so brilliant das deren IQ so gigantisch ist, dass sie einen weg gefunden haben, so schlau wie borg,antiker und asgard gleichzeitig zu sein und müssen nicht aufsteigen, haben aber telekinetische kräfte die einen borgkubus zerdrücken können.
            Imperiale großkampfschiff-Schilde haben die stärke einer sonne vom typ roter riese, die einer lambda fähre die einer C-Klasse sonne(unsere oder?)
            übrigens gibt es auf jedem imperialen planeten einen wissenschaftler club, der größer als der senat ist und die alles wissen aller zeiten haben.
            Der IQ eines durchschnittlichen imperialen offiziers ist so hoch wie der tangens von 90 grad.Imperiale Offiziere haben außerdem die Fähigkeit, noch bevor sie ihren gegner überhaupt kennen oder was von ihm gehört haben, sich DEN Schlachtplan schlecht hin auszudenken, um den Gegner zu besiegen, und wissen sogar ganz genau, wie eines ihrer gefechte ausgehen wird, dass sie in 30 jahren bestreiten werden, denn die imperialen sensoren sind so modern, dass sie die zukunft erforschen können.
            könnte doch alles in irgendwelchen büchern oder fact-files stehen oder?
            Wenn wir nicht auf Wookiepedia/Jedipedia und Memory Alpha vertrauen, nimmt diese Diskussion schnell obrige maßstäbe an.....

@warp antrieb--- man kommt also beim warp antrieb eigentlich auch nur von "punkt" zu "punkt" oder wie?
            was würde denn passieren, wenn ein föderationsschiff in einen SSD reinwarpt?
            würde es auf seine schilde knallen, oder würde es innerhalb von ihm materialisiert werden oder was, wenn es den warp wieder abschaltet?

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

USS Relativity schrieb nach 3 Minuten und 51 Sekunden:

Hofmair, die GFFA ist etwa 25000 jahre alt.
            die borg sind mindestens 47380 Jahre alt.
            Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 21.02.2009, 22:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak aka Martin Hofmair Beitrag anzeigen
              Gut das ich das jetzt weis. Könnte es sein, dass es die dinger in unterschiedlichen größen gibt?
              Ich dachte eigentlich das es keine einheitliche grösse gibt oder? Ich vermute einfach mal das die Borg die Kuben je nach anforderung bauen oder umbauen.
              Bis jetzt waren alle Borg-Kuben immer gleich groß.
              Auf die Frage hin, ob der Borg-Kubus im Föderationsraum der gleiche sei, wie der den die USS Enterprise-D bei J-25 getroffen hatte, antwortete Data mit der Aussagen "Die Abmessungen sind identisch".

Die Borg scheinen ein Standarddesign zu benutzen:

Kuben mit 3000m Kantenlänge, Sphären mit 600m Durchmesser, Diamond-Raumschiffe mit ca 100m Durchmesser, Aufklärungsschiffe mit ca 300m Länge.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Was wurde aus den Borg nach Endgame? Ihr Tranwarpnetzwerk wurde zerstört und Admiral Janeway hat einen Virus eingespeisst welcher das Kollektiv effektiv zerstörte oder? Demnach wären die Borg als Gefahr für die Föderation auf lange Zeit ausgeschaltet wenn nicht sogar vollkommen vernichtet. Immerhin gibt es ja beispiele das Borg Schiffe nach trennung vom Kollektiv einfach untätig wurden.
              Wir wissen nicht, was mit den Borg passiert ist. Zumindestens eines ihrer Transwarpzentren (sie haben aber fünf weitere davon) wurde durch eine Salve Transphasentorpedos zerstört und ihr Unikomplex durch den Virus.
              Es ist gut möglich und m.E. eher wahrscheinlich, dass das Kollektiv selbst überlebt hat.

Naja Alternatives Universum passt nicht so richtig auf den Subraum oder?
              In der ST-Physik ist der Subraum das Verbindungsglied zwischen allen Parallelräumen des Normalraum. Wenn man also vom Normalraum in den SW-Hyperraum möchte, müsste man bei vermischter Physik den Subraum passieren.

Auf Omega habe ich mich eigentlich nicht bezogen. Es ist gut möglich das der Effekt auch den Hyperraum stört. Allerdings gebe ich zu bedenken das Omega eindeutig zu den Einmalligen Supertechnologien gehört. Ich könnte ja auch behaupten das Palpi sich in Centerpoint reinsetzt und die Milchtrasse nach und nach vernichtet, ohne auch nur in deren nähe zu kommen.
              Wobei man die Centerpoint-Geschoss durch dne Hyperraum zurückverfolgen kann und eine Omega-Explosionswelle deren Rematerialisierung im Normalraum u.U. verhindert.
              Klar sind das alles Supertechnologie, genau wie auch das Zeitschiff, aber sie sind nunmal vorhanden und prinzipiell auch verfügbar.
              Es hindert niemanden daran sie einzusetzen, als letztes Mittel... das muss man bei solchen Szenarien immer bedenken.

Genau da hapert es.
              Zumindestens in mittelfristiger Zukunft kommt die Nullpunktenergie ins Spiel... aber nicht 2380.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 12 Minuten und 40 Sekunden:

Ich dachte wir gehen hier von einer direkten Nachbarschaft aus?

Wenn man davon ausgeht das die Flotte mit Klasse 1 Hyperantrieben versehen wurde und das zwischen den Galaxien wenig ist was im weg sein kann. Dann schaft so eine Flotte min 3.3 Millionen und max 43 mio Lichtjahre im Monat. Letzderes halt ich aber für unwahrscheinlich ausserdem müssten etliche Tankschiffe mitkommen. Zum vergleich die nächste Galaxis von uns aus gesehen ist die Andromeda-Galaxie, sie ist ca 2.5 Mio Lichtjahre weit entfernt.

Meine berechnungen bassieren auf der Aussage das man mit einem Klasse 1 Hyperantrieb die Galaxis (120000 LJ) entlang der Perlemenianischen route in einigen Stunden (dh min 2/max 24 Stunden) durchqueren kann.
              Die nächsgelegene Galaxie mit exakt 120.000 Lj Durchmesser und der groben Beschreibung der GFFA wäre NGC 3628 im Sternbild Löwe, welche 30-35 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt ist. (-> NGC 3628 ? Wikipedia)

Wenn noch jemand eine nähere findet, möge er sie bitte hier posten.
              Galaxien über 90.000 Lj Durchmesser sind aber in unmittelbarer Umgebung der Milchstraße ziemlich selten.
              Die Andromeda-Galaxie ist mit 150.000 Lj Durchmesser etwas größer und kommt m.E. für GFFA nicht in betracht, zumal sie laut ST-Canon durchaus von einem bekannten Volk bewohnt ist und die Kelvaner aus Andromeda schon zu Besuch in der Milchstraße waren.

Alle anderen Galaxien in der lokalen Gruppe sind deutlich kleiner als 100.000 Lj.
              Selbst die dritthellste Galaxie "Triangulum-Galaxy" M33 hat nur einen Durchmesser von wenigen zehntausend Lichtjahren.
              Zuletzt geändert von McWire; 21.02.2009, 23:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@Rela
                Sowas kann noch viel leichter in irgendwelchen wikis reinschreiben. Wenn so etwas in ner Factfile steht die offiziell abgesegnet wurde dann kann man wengstens davon ausgehen dass es stimmt. Auch wenn dann niemand mehr Star Wars gucken würde wenn so eine zum Himmelschreiende Scheiße offiziell rausgebracht wird. Was du nicht verstehen willst ist, dass auf Wookipedia jeder die Stärke der Waffen angeben kann wie es ihm gerade passt. Du hast doch bestimmt mitgekriegt, dass der Isotonnenartikel in Memory Alpha von McWire verfasst wurde. Er hätte da einfach falsche Zahlen reinschreiben können. Wenn er es nicht übertreibt und eine Isotonne als mehrere Teratonnen angibt, würde das wahrscheinlich nie jemamand merken, der angemeldet ist und das ändern kann.
                Bei Factfiles hingegen kannst du dir sicher sein, dass sie von offzieller Stelle abgesegnet wurden. Das heißt wenn George Lucas sagt, dass kann man so veröffentlichen dann stimmt das auch was darin vorkommt. Die einzigen die bestimmen können was gilt und was nicht, sind die Macher der Serie, weil es quasi ihr geistiges Eigentum ist. Wieso also vertraust du einer von Fans gemachten wiki mehr als den offziellen fact files? Warhscheinlich weil wenn du danach gehst du keine Chance mehr für ST siehst.

Zu den 128800 GT: Es ist hundertfach onscreen belegt das Phaser schwächer sind als Photonentorpedos. Genauso wird onscreen ziemlich häufig gesagt, dass ein Photonentorpedo 3kg Materie/Antimatiere-Gemisch hat, was ungefähr 65MT sind. Also ist es canon belegt, dass die Feuerkraft von Föderationsschiffen im MT-Bereich liegt und nicht bei über 100.000GT.

Außerdem kann niemand leugnen dass die Plasmawaffen der Erde den Borg nichts anhaben können. Sie sind einfach zu schwach. Die Plasmawaffen des Imperiums vaporisieren Asteoriden, für die die Föd mehrere Photonentorpedos braucht. Außerdem verwenden die Borg im 24. Jahrundert in TNG selbst Plasmawaffen, so ineffektiv können sie also nicht sein.

Warp Antrieb: Bei Warp bleibt ein Schiff im Normalraum. Ein SW-Schild ist ein Hyperenergetisch, wird sich wahrscheinlich also nicht von Raumkrümmungen besonders beeindrucken lassen. Das Schiff wird also voll auf die Schilde knallen. Ein unbeschildetes Schiff hingegen würde durch die Raumkrümmung zerstört oder zumindest schwer beschädigt.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

@sclhacti 128800 Gt entstehen, wenn ein warpkern einer galaxy klasse bricht.
                  12880 GT entstehen wenn sie lediglich ihre antimaterie gegen die schilde eines anderen schiffes entsehen.
                  denn sie hat mind. 300 tonnen AM an bord.
                  du kannst also ruhig zugeben, dass die enterprise d einen isd killen kann, müsste aber dazu alle Anitmaterie reserven aufbrauchen.

Kommentar

Wenn ein Föd Schiff seine kompletten Antimateriereserven gegen die Schilde eines Schiffes knallen passiert gar nichts, Antimaterie braucht die selbe Menge Materie um anhilliert zu werden. Wenn du sie im All verteilst, wird sie dort herumschweben und langsam nach und nach durch herumschwebende Partikel ohne große Explosion anhilliert werden. Und in den Warpkern passen auch blos etwa 10 bis 20 kg Antimaterie. Die Anti-M Vorräte werden in extra Behältern gelagert und nicht im Warpkern. Außerdem ist in ST die Herstellung von Antimaterie sehr teuer und aufwendig, man kann sie also nicht auf Dauer tonnenweise verbraten. Sonst hätte man gegen die Borg das auch schon gemacht. So etwas geht ab und zu mal in einer übergroßen AM/M-Bombe.

Es ist schon möglich einen ISD zu killen, aber für die Föd wird das extrem kostenintensiv. Und solche Bomben haben auch entsprechende Größen. Das ganze wird also nur maximal 2 bis 3 mal funktionieren, ab dann schießen die Imperialen auf alles was so nem Ding auch nur ähnlich sieht. Und wenn dein Supertorpedo der dann auch spezielle Werfer (Größe von kleineren Schiffen also schon fast ne Superwaffe und später Zielscheibe Nummer 1) braucht abgefeuert wird, könnte es ziemlich gefährlich werden, wenn das Ding noch in deiner Nähe ist wenn es von den Geschützen hoch gejagt wird.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Wenn ein Föd Schiff seine kompletten Antimateriereserven gegen die Schilde eines Schiffes knallen passiert gar nichts, Antimaterie braucht die selbe Menge Materie um anhilliert zu werden. Wenn dus sie im All verteilst, wird sie dort herumschweben und langsam nach und nach durch herumschwebende Partikel ohne große Explosion anhilliert werden. Und in den Warpkern passen auch blos etwa 10 bis 20 kg Antimaterie. Die Anti-M Vorräte werden in extra Behältern gelagert und nicht im Warpkern. Außerdem ist in ST die Herstellung von Antimaterie sehr teuer und aufwendig, man kann sie also nicht auf Dauer tonnenweise verbraten. Sonst hätte man gegen die Borg das auch schon gemacht. So etwas geht ab und zu mal in einer übergroßen AM/M-Bombe.
                      Auch wenn es nicht kanonisch ist, aber in einem begleiteten Roman zur Borg-Invasion hat die Föderation alte abgewrackte Raumschiffe voll Antimaterie geladen und gegen die Borg-Raumschiffe (im Roman waren es mehrere) geschickt.

Die Herstellung von Antimaterie ist in ST nicht wirklich teuer und aufwendig, sie ist höchstens gefährlich. Man stellt eben nur soviel her wie man braucht, da die Lagerung aufwendig ist.
                      Zuletzt geändert von McWire; 21.02.2009, 23:54.
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Auch wenn es nicht kanonisch ist, aber in einem begleiteten Roman zur Borg-Invasion hat die Föderation alte abgewrackte Raumschiff voll Antimaterie geladen und gegen die Borg-Raumschiffe (im Roman waren es mehrere) geschickt.

Die Herstellung von Antimaterie ist in ST nicht wirklich teuer und aufwendig, sie ist höchsten gefährlich. Man stellt eben nur soviel her wie man braucht, da die Lagerung aufwendig ist.
                        Das Problem ist dabei aber, dass wenn du so ein Schiff einzeln losschickst es lange bevor es sein Ziel erreicht abgeschossen wird. Und wenn du es mit ner Flotte losschickst hast du zwar sehr viel höhere Chancen das es sein Ziel erreicht, wenn aber entdeckt wird was da für ein Schiff inmitten der Flotte ist oder wenn es einfach so im Gefecht zerstört wird, dann ist die Begleitflotte auch weg. Also ersteres wird wahrscheinlich nicht funktionieren und zweiteres birgt ein hohes Risiko.

Aber wenn Antimaterie sich relativ problemlos herstellen lässt, dann kann die Föd mehrere solcher Waffen bauen, was für das Imperium vor allem anfangs bis sie gelernt haben auf diese Waffe angemessen zu reagieren, einige Verluste an GKS bedeuten kann.

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist dabei aber, dass wenn du so ein Schiff einzeln losschickst es lange bevor es sein Ziel erreicht abgeschossen wird. Und wenn du es mit ner Flotte losschickst hast du zwar sehr viel höhere Chancen das es sein Ziel erreicht, wenn aber entdeckt wird was da für ein Schiff inmitten der Flotte ist oder wenn es einfach so im Gefecht zerstört wird, dann ist die Begleitflotte auch weg. Also ersteres wird wahrscheinlich nicht funktionieren und zweiteres birgt ein hohes Risiko.

Aber wenn Antimaterie sich relativ problemlos herstellen lässt, dann kann die Föd mehrere solcher Waffen bauen, was für das Imperium vor allem anfangs bis sie gelernt haben auf diese Waffe angemessen zu reagieren, einige Verluste an GKS bedeuten kann.
                          Man könnte größere mit Antimaterie beladene Houdini herstellen.

-> Houdini ? Memory Alpha
                          -> Houdini - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Da diese Minen einzeln entschärft werden müssen und man sie fernzünden kann, sind sie eine effektive Verteidigung von Planeten.

Solange diese Minen aktiv sind, können sie auch nicht mit Turbolaser abgeschossen werden, da sie sich im Subraum verbergen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Der Panzer scheint aber gegen rohe Gewalt nichts zu nützen sonst könnte man den Drohnen auch nicht mit reiner Gewalt mal eben das Genick brechen.
                            Ja oder Worfs Messeratacke auf einen Borg. Mal im ernst die Borg haben zu keiner Zeit auch nur ansatzweise einen Schutz gegen Projektile oder generel Physischen schaden gezeigt. Also würden die Borg spätestens an Imperialen Projektilwaffen scheitern die zum Standard Repertoire der Imperialen Armee gehören.

Die nächsgelegene Galaxie mit exakt 120.000 Lj Durchmesser und der groben Beschreibung der GFFA wäre NGC 3628 im Sternbild Löwe, welche 30-35 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt ist.
                            NGC 3628 hat allerdings keine Zwerg Galaxien. Die GFFA hat aber zwei davon. Mindestens eine ist auch bewohnt.

Auch wenn es nicht kanonisch ist, aber in einem begleiteten Roman zur Borg-Invasion hat die Föderation alte abgewrackte Raumschiffe voll Antimaterie geladen und gegen die Borg-Raumschiffe (im Roman waren es mehrere) geschickt.
                            Lol das habe ich in einem ST Threat auch mal vorgeschlagen. Ist zumindest Klüger als alles was bisher im Canon versucht wurde.

Zu den Acclamatoren: Ich habe hier schonmal etwas dazu geschrieben. Aber naja sie sind 20 jahre nach den Klonkriegen immernoch im Imperialen dienst. Auf Jabim wurden gleich 6 eingesetzt als Vader den dortigen aufstand beenden wollte.
                            Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 22.02.2009, 00:23.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Ja oder Worfs Messeratacke auf einen Borg. Mal im ernst die Borg haben zu keiner Zeit auch nur ansatzweise einen Schutz gegen Projektile oder generel Physischen schaden gezeigt. Also würden die Borg spätestens an Imperialen Projektilwaffen scheitern die zum Standard Repertoire der Imperialen Armee gehören.
                              Die Borg können auch Spezies assimilieren, die gar kein Genick haben, das man brechen könnte. Und jeder Borg kann sich eine Kevlar-Weste aus dem Army-Shop kaufen . Wenn man sich in unserer heutigen Zeit gegen Gewehrkugeln schützen kann, warum sollten die Borg das nicht KÖNNEN? Genauso wie Starfleet dumm in Schlafanzügen rumrennt, bis es nicht mehr anders geht, haben die Borg eben erst mal nur eine Standardausrüstung, weil sie auf die paar Drohnen, die abgeballert wurden, verzichten konnten. Außerdem ist nicht klar, wie die Holokugeln sich von Stahlgeschossen unterscheiden, auch was kinetische Energie usw. angeht.

Kommentar

Wenn so etwas in ner Factfile steht die offiziell abgesegnet wurde dann kann man wengstens davon ausgehen dass es stimmt
                                So lange bis es "neuere" fakten gibt, die dem Macher besser gefallen
                                Aber dass wird dann eher weniger auf wikis bekannt gegeben sondern eventuell in einer neuen Factfile serie, oder anderem definitiv kanontauglichem Material

Genauso wie Starfleet dumm in Schlafanzügen rumrennt, bis es nicht mehr anders geht, haben die Borg eben erst mal nur eine Standardausrüstung, weil sie auf die paar Drohnen, die abgeballert wurden, verzichten konnten
                                Ich hege den verdacht, dass die Borg sich einfach weigern etwas so "Unterentwickeltes" als bedrohung anzusehen.
                                Der drang sich zu perfektionieren ist so tief in der borg programmierung verwurzelt, dass es nicht wegzubekommen ist, vielleicht ist das nicht anerkennen von projektielen/messern..... als bedrohung ähnlich tief verwurzelt?
                                Ist natürlich nur eine sehr seichte theory. ich glaub selbst nicht, dass diese vermutung stimmt.
                                Was ich eher glaube ist, dass die brachialen einsätze von Messern und körperlicher Gewalt einfach nur gut in der Handlung rüber kommen.
                                In filmen und büchern muss nicht alles logisch sein. z.B. in Herr der Ringe haben die immer wieder zeit Stur in eine richtung zu starren, während bei denen rundherum orks und Urukhai rumspringen

Zu den Acclamatoren: Ich habe hier schonmal etwas dazu geschrieben. Aber naja sie sind 20 jahre nach den Klonkriegen immernoch im Imperialen dienst. Auf Jabim wurden gleich 6 eingesetzt als Vader den dortigen aufstand beenden wollte.
                                Das schon, aber dass beantwortet nicht die frage ob die dinger noch gebaut werden. Ich vermute mal dass das alles nur noch restbestände sind.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine massive föd flotte zum angriff auf einen ISD weniger sinn macht, als eine Gerilia angriff.
                                Je mehr schiffe auf einen Haufen sind, desto leichter kann man irgendwas treffen.
                                Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 22.02.2009, 00:47.
                                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Lädt...
                                X