In ST IX behauptet er aber, dass sich seine Energiezellen kontinuierlich selbst aufladen. Also ist er doch ein Perpetuum Mobile!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rechte von Hologrammen
Einklappen
X
-
Ich weiß, das Data Speicherzellen hat, die sich kontinuierlich selbst aufladen. Und das weiß ich nicht erst seit ST9. Ich meine, ich habe es ja auch in meinem größeren Beitrag geschrieben.
Aber aus langfristiger Sicht gesehen kann das allein mit den Speicherzellen nicht funktionieren. Denn sie können sich nur mit der Energie aufladen, die in Data vorhanden ist. Und irgendwann würde diese Energie "aufgebraucht" sein, da seine Systeme diese ja umwandeln. Also muss eine Art Dynamo vorhanden sein, der Datas Bewegungen in neue Energie umwandelt und dann an den Stromfluss abgibt. Die Speicherzellen haben den Sinn, die Stromversorgung konstant zu halten und können keine Energie produzieren. Die Speicherzellen laden sich auf, wenn ein positives Energiedefizit vorhanden ist und geben diese wieder ab, wenn es negativ ist.
Außerdem haben wir damals in der Berufsschule dementsprechende Versuche in der Elektrotechnik bzw. Computertechnik durchgeführt. Wir haben eine vollaufgeladene Speicherzelle (Akku) an einen Stromkreis mit "Verbraucher" (kleines UKW-Radio) angeschlossen. Die Speicherzelle gab die Energie ab. Aber nach mehreren Stunden war die Spannung so gering, dass das Radio nicht mehr funktionierte. Wir bauten einen Dynamo (kleines Windrädchen) ein. Damit konnten wir das Radio mehrere Tage betreiben, wenn wir wollten. Selbst wenn das Windrädchen nicht lief. Die Speicherzelle übernahm dann sozusagen die Energieversorgung und wurde wieder aufgeladen, nachdem neue Bewegungen das Rads neuen Strom produzierten.
Wenn die Zellen Energie erzeugen könnten, dann bräuchten wir keine Kraftwerke oder Staudämme mehr auf der Welt, um neue Energie zu produzieren. So ist das auch bei Data. Weil die Energie würde ja nich von den elektronischen Systemen weiterverwendet werden.
Deshalb bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass Data kein "Perpetuum mobile" ist. Der Begriff wird nämlich folgendermaßen definiert:
"Perpetuum mobile" s.Gen. - Mz. oder -tua, -bilia:
- 1. etwas, dass ständig in Bewegung ist
- 2. nur theoretisch denkbare Maschine, die sich ohne Energiezufuhr bewegt.
Und er ist 1. nicht ständig in Bewegung und 2. er kann sich ja nur bewegen bzw. funktionieren, weil er ja mit Energie versorgt wird. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Energie aus einer Speicherzelle, oder aus einem Dynamo stammt. Die Zufuhr ist in jedem Fall da. Also der genau Widerspruch zur Begriffsdefinition.
Kommentar
-
Durch jede Bewegung die Data macht gibt er Energie ab. zB. Er hebt etwas vom Bodenauf und legt es auf den Tisch. Hierbei gibt er Energie an diesen Stoff ab der nun höher lieg als vorher. Diese Energie ist nun in diesen zB. Padd vorhanden (gespeichert). Da kann er noch so viele Dynamos haben diese Energie gibt er ab. Und er gibt noch mehr ab (Reibungsenergie). Data hat ja ein gewisses Energiepotential in sich. Sagen wir mal er ist 100% aufgeladen. Jetzt Bwegt er irgentetwas, er gibt also Energie an einen Gegenstand ab. Jetzt hat er nur mehr 95% seiner Energie. Jetzt braucht er Energiezufuhr das er wieder auf 100% kommt.
Wie funktionier da?
Sagt jetzt bitte nicht wieder das er sich selbst auflät. Wie denn er kann ja Energie nicht auds dem nichts zaubern.
Und würde er einen Dynamo im Arm haben dann hätte er einen größeren Widerstand wenn er etwas bewegen möchte und benötigt somit mehr Energie. Der Dynamo liefert ihm jetzt natürlich wieder Energie. Aber nicht soviel wie er mehr gebraucht hat wegen dem Dynam (Reibung). Also braucht er durch den Dynamo im Endefekt mehr Energie als ohne.
Und nochwas nach euren Erläuterungen ist Data kein Perpetuum mobile er wäre sogar noch besser. Denn er hält sich nicht nur selbst in Bewegung ohne Energiezufuhr von außßen sondern bewegt auch noch andere Sachen. Das ist nicht möglich.
Kommentar
-
Ich tippe da auf ein paar Gramm Antimaterie. Dieser Vorrat würde eine Ewigkeit reichen (zumindest hundert Jahre).
Ich habe mal einen Artikel eines Wissenschaftlers (ich glaub er war vom MIT)gelesen, der hat sich ausgerechent das man für eine kurze Spritztour mit der Enterprise 2 Gramm Antimaterie benötigt. Und da zwei Gramm Antimaterie mehr Energiepotential besitzen als wir auf der Erde jemals erzeugt haben, würde ich sagen das reicht für Data allemal.
Kommentar
Kommentar