Impuls und Zeitdiletation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls und Zeitdiletation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Bynaus
    Doch, sie steigt schon quadratisch, allerdings nur bei konstantem Energieaufwand, der für die Beschleunigung aufgewendet wird. Die kinetische Energie ist ja bekanntlich E=.5*m*v^2, so braucht man also, um auf die doppelte Geschwindigkeit zu kommen, viermal so viel Energie, und bei gleichem Energieaufwand dauert es natürlich auch viermal länger, um auf die doppelte Geschwindigkeit zu kommen.
    Das mag sein aber wir gingen ja von einer konstanten Beschleunigung aus und nicht von konstanter Energie.

Eine Interessante Frage wäre, wie das für die Besatzung eines Raumschiffs aussieht, wenn man relativistische Überlegungen miteinbezieht.
    Aufgabe : ()

Ein Raumschiff beschleunigt von V1=0 auf V2=0.99C(in bezug auf den Beobachter) mit einer Beschleunigung von a=1.000.000 m/s^2(nehmen wir mal an die Crew besteht sowieso schon aus Pfankuchen ). Sowohl der Beobachter, als auch die Besatzung des Raumschiffs starten eine Stoppuhr welche beim Erreichen von V2 gestoppt wird. Die Uhr des Beobachters zeigt die Zeit:

t = v / a

t = 300.000.000 m/s / 1.000.000 m/s^2 = 300 s

Frage :

Welche Zeit zeigt die Uhr ihm Raumschiff ?
    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
    Ein Rollenspiel der anderen Art

Kommentar

Ich tippe... die Uhr wurde bei der gewaltigen Beschleunigung auf einen tausendstel ihres ursprünglichen Durchmessers zerquetscht. Ansonsten kann ichs kaum erwarten, bis du mir die Antwort verrätst... :-)

Ich dachte, wir gehen von einer konstanten Energieabgabe aus, was ja auch realistischer wäre, nicht wahr?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Q42

Welche Zeit zeigt die Uhr ihm Raumschiff ?
        analog oder digital?

Also erstmal denke cih die Zeit würde nichts anziegen da wenn man sich mit Lichgeschwindigkeit beschleunigt steht die Zeit still oder?

was kann ich gewinnen?

Kommentar

@Ross
          Doch doch, die Uhr würde schon was anzeigen, denn wenn Du mit Lichtgeschwindigkit fliegst (oder annähernd c), dann würde Deine Uhr noch ganz normal laufen, nur ein ruhender Beobachter würde denken, Deine Uhr und Du stehst still...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

ich denke mal, die ahben keine analoguhren mehr. die haben gar keine uhren mehr. wenn sie die zeit issen wollen, fragen sie den computer.

und stimmt. für dich selbst vergeht die zeit ganz normal. nur ausenstehende merken den unterschied.
            die dürfen sich selbst aber nicht genausoschnell bewegen, sondern langsamer oder garnicht.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch
              @Ross
              Doch doch, die Uhr würde schon was anzeigen, denn wenn Du mit Lichtgeschwindigkit fliegst (oder annähernd c), dann würde Deine Uhr noch ganz normal laufen, nur ein ruhender Beobachter würde denken, Deine Uhr und Du stehst still...

Aber irgendwo war doch so was. dass wenn man sich mit C von einem ort wegbewegt bleibt die Zeit stehen?

war doch so was mit Einsteins Theorien

Kommentar

Ja, für einen aussenstehenden Beobachter sieht es ja auch so aus!

Wenn der (theoretisch) eine Uhr sehen könnte, die Du anhast so könnte er bei Deinem Vorbeiflig erkennen, das die Uhr für ihn quasi stillsteht.
                Für Dich allerdings vergeht die Zeit ganz normal...nur das Du eben innerhalb einer Sekunde Deines Lebens beinahe das halbe Universum durchreist, was schon echt krass ist...
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Ja, für einen aussenstehenden Beobachter sieht es ja auch so aus!

Wenn der (theoretisch) eine Uhr sehen könnte, die Du anhast so könnte er bei Deinem Vorbeiflig erkennen, das die Uhr für ihn quasi stillsteht.
                  Für Dich allerdings vergeht die Zeit ganz normal...nur das Du eben innerhalb einer Sekunde Deines Lebens beinahe das halbe Universum durchreist, was schon echt krass ist...

aha danke, also so könnte man dann theoriesch in die Zukunft reisen. in dem man mit C von einem Ort wegfliegt und mit c auch zurückkommt.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

aha danke, also so könnte man dann theoriesch in die Zukunft reisen. in dem man mit C von einem Ort wegfliegt und mit c auch zurückkommt.
                    Ja, genau das kann man, dasist ja quasi das Zwillingsparadoxon...was aber so einfachzu erklären auch nicht ist, denn nach Einstein ist jedes Bezugssystem gleichwertig, was heißt, das man im obigen Beispiel auch sagen könnte ´Also ich stehe mit meiner Rakete ruhig im Raum und die Erde fliegt mit c von mir weg!´.

Das ist laut einstein legitim und wenn man so argumentiert müßte man mit der Erde in die Zukunft reisen

Sehr verwirrend oder

Der Knackpunt ist so dumm wie logisch,. dadurch das Du anhalten und umdrehen musstr wird klar, wer sich bewegt und wer ruht, denn wenn Du abbremst wirken Trägheitskräfte auf Dich (wie wenn man im Auto schnell um ne Kurve fährt), die bei dem ruhenden Beobachter nicht auftreten können!

Kommentar

Ja, genau das kann man, dasist ja quasi das Zwillingsparadoxon...was aber so einfachzu erklären auch nicht ist, denn nach Einstein ist jedes Bezugssystem gleichwertig, was heißt, das man im obigen Beispiel auch sagen könnte ´Also ich stehe mit meiner Rakete ruhig im Raum und die Erde fliegt mit c von mir weg!´.

Das ist laut einstein legitim und wenn man so argumentiert müßte man mit der Erde in die Zukunft reisen

Sehr verwirrend oder

Der Knackpunt ist so dumm wie logisch,. dadurch das Du anhalten und umdrehen musstr wird klar, wer sich bewegt und wer ruht, denn wenn Du abbremst wirken Trägheitskräfte auf Dich (wie wenn man im Auto schnell um ne Kurve fährt), die bei dem ruhenden Beobachter nicht auftreten können!

ja ich habe damit schon immer Probleme! Ich verwirr mich auch bei dem Zwillingsparadoxon oder sonst solche Padoxien.
                      na ja diese Paradoxen haben schon ihr Tücken, sonst wären es ja keine Paradoxen.

Nun zurück zu Thema!

Da die Impulsmaschinen ja eine Raumzeitverzerrung hervorrufen (Ruhe, dass stimm ) Wie wirkt sich das jetzt aus? Hebt die Zeitdilataton sich auf, oder ist diese Verzerung zu gering, damit die Zeit nicht vergeht??

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

ja ich habe damit schon immer Probleme! Ich verwirr mich auch bei dem Zwillingsparadoxon oder sonst solche Padoxien.
                        na ja diese Paradoxen haben schon ihr Tücken, sonst wären es ja keine Paradoxen.
                        Och, Zwillingsparadoxon geht doch noch, erst bei Zeitreiseparadoxien wird es wirklich knifflig. Der Unterschied zwischen unbewegtem Zwilling und bewegtem ist doch noch verständlich. Der Unterschied zwischen Mörder und nichtexistentem Mörder ist schon abstrakter

Nun zurück zu Thema!

Da die Impulsmaschinen ja eine Raumzeitverzerrung hervorrufen (Ruhe, dass stimm ) Wie wirkt sich das jetzt aus? Hebt die Zeitdilataton sich auf, oder ist diese Verzerung zu gering, damit die Zeit nicht vergeht??
                        Ehmmm, knifflige Frage. Wenn normalerweise an Bord die Zeit langsamer vergehen würde als außerhalb muß dieses Feld irgendwie eine Angleichung bewirken, also quasi die Zeit einfireren, bzw um denselben Faktor verlangsamen, den sie außen schneller verliefe als innerhalb.

Klingt aber um einiges fortschrittlicher als die übliche Sternenflottentechnologie

Nun, könnte es eine ganz leichte Form eiens "Vorwarpfeldes" sein, daß die Raumzeit selbt beeinflußt statt nur den Raum? Hmmm, immer noch sehr High-Tech für Sternenflottentechnik, vor allem, weil ja wohl schon Kirks Impulsantrieb sowas hatte....
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Ehmmm, knifflige Frage. Wenn normalerweise an Bord die Zeit langsamer vergehen würde als außerhalb...
                          Also so kann man das garnicht sagen, denn an Bord des Schiffes vergeht die Zeit nicht langsamer...erst relativ zu einem Bezugspunkt tut sie dies...das klingt vielleicht simpel wenn man sich die Erde als Punktnimmt, aber wenn man sich ein anderes Raumschiff nimmt, was einem entgegenkommt, dann wird es schon kniffliger, denn Du siehst in Deinem Raumschiff, das die Uhr im anderen Raumschiff langsamer geht und im anderen Raumschiff sieht es so aus, als ob Deine Uhr ebenfalls langsamer geht

Geb zu Sternengucker, den Rest Deines Postes hab ich nicht wirklich verstanden, liegt aber mehr an der Zeit als an Deinem Post keine Sorge

Vielleicht meintest du das ja auch richtig, aber dieFormulierung da oben iempfinde ich doch als falsch.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Ehmmm, knifflige Frage. Wenn normalerweise an Bord die Zeit langsamer vergehen würde als außerhalb muß dieses Feld irgendwie eine Angleichung bewirken, also quasi die Zeit einfireren, bzw um denselben Faktor verlangsamen, den sie außen schneller verliefe als innerhalb.

Klingt aber um einiges fortschrittlicher als die übliche Sternenflottentechnologie

Nun, könnte es eine ganz leichte Form eiens "Vorwarpfeldes" sein, daß die Raumzeit selbt beeinflußt statt nur den Raum? Hmmm, immer noch sehr High-Tech für Sternenflottentechnik, vor allem, weil ja wohl schon Kirks Impulsantrieb sowas hatte....
                            also als kleine Info es werden die selben spulen verwendet die in den Warpgondeln eingebaut sind. Daher wird es ja eine kleine Raum-Zeit verzettung hervorgerufen, was wieder darauf schliessen läst, das Hoher Impuls geht, aber keine Zeitdilitation eben. Ncoh was zu kirks zeiten gab es diese Raumzeitverzerrung bei den Impulsmaschinen nicht, es war erst entwickelt worden, als man bei der Ambassadorklasse auf den Antriebprobleme gestoßen ist, wegen Masse. und daher das mit der Raum-Zeitverzerrung war. alles nachlesbar bei der TNG-TM.

Kommentar

Hmmm, meine Frage scheint ja immer noch nicht beantwortet zu sein. Um Missverständnissen vorzubeugen:
                              Es handelt sich um eine Runde Analoguhr mit einem aufgemahlten Katzengesicht und ist wirklich seeehr Widerstandsfähig um jegliche Beschleunigungen auszuhalten.
                              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                              Ein Rollenspiel der anderen Art

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Q42
                                Hmmm, meine Frage scheint ja immer noch nicht beantwortet zu sein. Um Missverständnissen vorzubeugen:
                                Es handelt sich um eine Runde Analoguhr mit einem aufgemahlten Katzengesicht und ist wirklich seeehr Widerstandsfähig um jegliche Beschleunigungen auszuhalten.

die Zeit ist relativ

Kommentar

Lädt...
                                X