Dann kommt natürlich noch die alles entscheidende Frage: kann ein Auto überhaupt im Vakuum fahren? Im freien Weltraum? Ausser dem Ausstoss von Schadstoffen durch den Auspuff gibt es keinen Rückstoss! :-) Natürlich hast du recht. Also gut: wenn wir davon ausgehen, dass ausser dem Auto NICHTS im Universum ist, fliegt es nach der Beschleunigung beliebig lange weiter. (wohin? das ist eine andere Frage) Übrigens wird das Auto durch die Erdbeschleunigung nicht zwingend langsamer, wenn es sich auf die Erde zubewegt, wird dadurch schneller. Sagen wir einfach, wir sollten den Einfluss eines Gravitationsfeldes nicht vergessen. ok.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Impuls und Zeitdiletation
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
quote:Wenn die in Nullkommanix auf 0.25C Beschleunigen können, könnten sie genauso auf 0.99C beschleunigen ohne dabei viel Zeit zu verlieren.
Ich denke einfach mal, die Beschleunigungszeiten(um auf 0.25C zu kommen) sind so kurz, das die Geschwindigkeit so scnell erreicht wird, das man nicht mehr die Beschleunigungszeit mit einbeziehen muss!
Na, na der Vergleich mit dem Auto hinkt aber . Ich sag nur Luftwiderstand und Vakuum, wenn du weist was ich meine
..und hier. Oder hab ich das falsch interpretiert? Wenn, dann sorry. :-)
Ähm,das Auto würde auch im Vakuum nicht mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren,da es,jedenfalss auf der Erde,noch die Gravitationskraft g gibt(Geschwindigkeit= Vo*gt,oder so).
Das Auto würde also stetig langsamer werden.Ausserdem gibt es noch die Reibungskräfte am Boden!welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
Ein Rollenspiel der anderen Art
Kommentar
-
Nun irrst du dich aber wieder. Es würde keinesfalls nur 16mal länger dauern, um auf 0.99c zu kommen, als auf .25c. Du gehst wohl davon aus, dass die kinetische Energie quadratisch Ansteigt und damit der Aufwand, um so hoch zu beschleunigen, bei gleichem Energie ausstoss dauert es also 16 (=4^2) mal so lange, auf eine viermal höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Falsch an der Rechnung ist nun, dass bei so hohen Geschwindigkeiten relativistische Effekte dazu kommen, namentlich steigt die Masse des Schiffes an, wodurch die Dauer, um auf 0.99c zu beschleunigen, stets gestreckt wird. Korrekterweise müsste in der Formel für die kinetische Energie nämlich eine relativistische Massenkorrektur drin sein:
statt E=.5 * m * v^2 müsste es dann heissen: E = 0.5 * (gamma)*m * v^2. Damit steigt der Aufwand, um einen gewissen Geschwindigkeitsbetrag zu beschleunigen, in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Q42
<snip>
Im Vakuum könnte das Auto also 5709.6 km/h schaffen während es in Luft je nach Form und Leistung etwas über 200 km/h schafft.
Der ist zumindest beim Auto wohl ebenso wichtig wie der Luftwiderstand, naja je nach dem Typ mehr oder weniger wichtig (Ferrari Luwi klein, Rowi groß, dank riesiger Reifen / LKW Luwi groß, Rowi relativ klein).
Ich hör ja schon auf, weiß ja, daß es nur ein Beispiel war. Wozu dann aber die ganze Rechnung, wenns eh nicht hinkommen kann?
Letztendlich ist die größte Gegenkraft zu den Beschleunigungsversuchen die Massenträgheit (Beharrungskraft).»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Sternengucker
Ehhh, du hast den Rollwiderstand vergessen
Der ist zumindest beim Auto wohl ebenso wichtig wie der Luftwiderstand, naja je nach dem Typ mehr oder weniger wichtig (Ferrari Luwi klein, Rowi groß, dank riesiger Reifen / LKW Luwi groß, Rowi relativ klein).
Ich hör ja schon auf, weiß ja, daß es nur ein Beispiel war. Wozu dann aber die ganze Rechnung, wenns eh nicht hinkommen kann?
Letztendlich ist die größte Gegenkraft zu den Beschleunigungsversuchen die Massenträgheit (Beharrungskraft).
Ross nimmt anlauf und und es ist unglaublich! Sieg die Admiräle werden Meister!!
Also ich habe ja schon immer behauptet das die Impulsmaschienne mehr Leistung benötig um eben aus so manch Raumanomalie, oder GRavitonfeld zu entkommen. Nun der Beweis!!(untendrunter) Bei 85% Leistung erreichen die Maschienen der Galaxy .5c! Das ist Canon.
mhm schon wieder mal recht @ Squatty!
Das ist Canon aus der TNG-manuel.
Es wurde sogar bei der Entwicklung des Schiffe verlangt (Galaxy-Projekt), da sie .92c erreichen kann. Wenn ich es einscannen soll, sagt es nur. aberr das war so ein kleiner Zipfel und ich habe ihn eben erst entdeckt
(Es ist auch so das im Fahrzeugschein steht 190 und das Auto packt 210)Zuletzt geändert von Admiral Ross; 10.12.2001, 02:55.
Kommentar
-
scann das ein und schick mir am besten gleich noch die datai. wenn das stimmt, dann schick ich denen von paramount mal ne fette meil. das ist physikalisch derart unmöglich, da muss man sich einfach aufregen.
0.92c braucht eine unmenge an energie, die nichteinmal ein sternenflottenschiff des 24. jhdt. erzeugen kann.
und dann noch die zeiteffekte.
selbst wenns nur für den notfall ist.
und was das auto angeht: wenn du bergabfährst, schaffst du auch mit nem trabbi 140.Veni, vici, Abi 2005!
------------------------[B]
DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg
Kommentar
-
also jetzt kriegen die ne mail das kann ja wohl nicht sein! ein so eklatanterr verstoß gegen die gesetzte der ohysik! nenenenenenenenene.Veni, vici, Abi 2005!
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Bynaus
Nun irrst du dich aber wieder. Es würde keinesfalls nur 16mal länger dauern, um auf 0.99c zu kommen, als auf .25c. Du gehst wohl davon aus, dass die kinetische Energie quadratisch Ansteigt und damit der Aufwand, um so hoch zu beschleunigen, bei gleichem Energie ausstoss dauert es also 16 (=4^2) mal so lange, auf eine viermal höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Falsch an der Rechnung ist nun, dass bei so hohen Geschwindigkeiten relativistische Effekte dazu kommen, namentlich steigt die Masse des Schiffes an, wodurch die Dauer, um auf 0.99c zu beschleunigen, stets gestreckt wird. Korrekterweise müsste in der Formel für die kinetische Energie nämlich eine relativistische Massenkorrektur drin sein:
statt E=.5 * m * v^2 müsste es dann heissen: E = 0.5 * (gamma)*m * v^2. Damit steigt der Aufwand, um einen gewissen Geschwindigkeitsbetrag zu beschleunigen, in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit.welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
Ein Rollenspiel der anderen Art
Kommentar
-
Doch, sie steigt schon quadratisch, allerdings nur bei konstantem Energieaufwand, der für die Beschleunigung aufgewendet wird. Die kinetische Energie ist ja bekanntlich E=.5*m*v^2, so braucht man also, um auf die doppelte Geschwindigkeit zu kommen, viermal so viel Energie, und bei gleichem Energieaufwand dauert es natürlich auch viermal länger, um auf die doppelte Geschwindigkeit zu kommen.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
sicher ist das ne scifi serie. aber sowas ist wirklich gravierend. bei allen anderen dingen haben wir ja einigermaßen vertretbare erklärungen gefunden, aber das ist zuviel.Veni, vici, Abi 2005!
Kommentar
-
also jetzt habe ich noch gefunden das bei 0.7c die Impulsmaschinen ausgelastet sind. Wenn noch größere Geschwindigkeit gebraucht werden, werden die RKS-HilfSysteme dazu geschaltet, damit sie noch schneller unterlicht V erreichen können. Auch wenn du davon überzeugt sein solltest, aber es ist nunmal Canon! die Zeitdelatation wird ja extra behandelt.
Kommentar
-
ich bin nicht überzeugt. canon hin oder her. und geantwortet haben die auf meine mail auchnoch nicht. obwohl ich sie extra auf englisch getippt hab.Veni, vici, Abi 2005!
Kommentar
Kommentar