Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Bynaus

Wie immer schnell und verständlich geantwortet! Danke!

Warum muss denn die Kernfusion kalt sein? Ist sie im heissen Zustand nicht zu kontrollieren? Ich habe mal gehört, dass das größte Problem die imense Energieaufwendung für Magnetfelder besteht, welche als Schutz oder zur Kontrolle dienen sollen. Man würde also mehr Energie zur Kontrolle verbrauchen, als man erzeugt. Stimmt das?
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Kalte Fusion bedeutet meines Wissens nach, dass die Fusion bei niedrigen Temperaturen realisiert wird. Im Moment braucht man ja sehr heiße Plasmen um eine fusion zu erzeugen, bestes Beispiel dafür ist die Wasserstoffbombe, die eine handelsübliche in Nordkorea zu kaufende Atombombe als Vorbombe benötigt und deren Energie benötigt man, um die Fusion in der Wasserstoffbombe zum Laufen zu bringen.

Technisch ist man allerdings von der Kalten Fusion noch weit entfernt, man schafft es z.Z. ja noch nicht mal eine heiße Fusion permanent zu erzeugen.

edit: Oh, doch nen bißchen spät

Was die Magnetfelder anbetrifft, die man zur Kontrolle des Plasmaflusses benötigt...sicherlich fressen die ne Menge Strom, aber die bei einer Fusion freiwerdende Energie sollte diese bei weitem übertreffen. Eien kalte Fusion wäre zu befürzugen, da man dann natürlich nicht soviel Aufwand treiben müßte, hohe Temperaturen zu erzeugen. Aber wie Bynaus schon sagte...Kalte Fusion ist physikalisch gesehen eigentlich nicht möglich.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Ja - aber wenn ich mir den Text über Atomkerne in der Wikipedia durchlese, dann habe ich das Gefühl, dass der Atomkern nicht wirklich sehr gut verstanden ist - wer weiss, welche Modelle da noch kommen - vielleicht erlaubt eines davon die kalte Fusion.

Es wäre sicher das Ende all unserer Energieprobleme - und der Beginn einer sehr verschwenderischen Ära...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Och, dem Wikipedia-Text zum Trotz (den ich nicht gelesen habe) ist der Atomkern eigentlich doch schon reltiv gut verstanden, was man schon daran sehen kann, das es gelungen ist, die Starke und die schwache Kernkraft in einer Theorie im Verbund mit der elektromagnetischen KRaft zu beschreiben. Das ist schon ein Zeichen dafür, das die Theorie soweit stimmig ist.
          Natürlich kann es sein, das man mit dem LHC noch ganz neue Effekte aufdeckt, die bis jetzt noch nicht bekannt sind, aber bis dahin muss man schon sagen, das die Theorie eigentlich für sich und gegen eine Kalte Fusion spricht.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

das die Theorie eigentlich für sich und gegen eine Kalte Fusion spricht.
            Kannst du erklären, warum? Oder ist das zu kompliziert?

Kommentar

Nee, kann ich nicht, aber mein Kern- und Elementarteilchen prof meinte eben, dass das alles Humbug sei und die Drücke und Temperaturen, die man bräuchte, um die beiden Kerne zu fusionieren einfach zu groß seien um dieses mit chemischen oder physikalischen Prozessen bei Zimmertemperatur zu erreichen.
              Ich gebe zu, das mein Professor auf diesem Gebiet sicher keine Korifere ist, aber für mich machte das erstmal Sinn.

Das Ganze hat IMO ja auch soviel nicht mit den Kernmodell an sich zu tun, sondern eher damit, das man die Kerne nahe genug aneinander bekommen muss...und dieses Palladium-Experiment kann das wohl nach Berechnungen nicht(<-lt. Prof), obwohl die
              Wissenschaftler das damals behauptet haben...

Na ja, Du bist aber auch immer on oder?

Kommentar

Na ja, Du bist aber auch immer on oder?
                Man könnte es meinen. Mal sehen, was da noch kommt auf diesem Gebiet. Toll wärs.

Kommentar

Das auf jeden Fall

*MOD ´machen auch mal Einzeiler*

Kommentar

Zitat von Bynaus
                    Es wäre sicher das Ende all unserer Energieprobleme - und der Beginn einer sehr verschwenderischen Ära...
                    Es lebe der Replikator! Hurra!!!!

(Ich entschuldige mich für diesen One-Liner, aber der mußte sein! )

P.S.: Hmmm, thermodynamisch könnte man den Entropie Effekt für die kalte Fusion ausnutzen oder?! Je stärker der ist, umso mehr Atome können doch in Kontakt kommen. (Hatte nen Gedanken der mal spontan kam, ich kann auch falsch liegen...)
                    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

Kommentar

Ist doch mal ein netter Thread, wo ich zwar wenig mitreden kann, aber dennoch einiges lerne. Wie ich mich kenne, kann ich mir die einzelnen Teilchen aber ohnehin nicht merken
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Tja, kramen wir doch mal einen alten Thread heraus, denn:

Fusions-Reaktor kommt nach Frankreich

Der internationale Kernfusionsreaktor Iter wird für rund zehn Milliarden Euro im südfranzösischen Cadarache gebaut. Vertreter der an dem Forschungsprojekt beteiligten Länder unterzeichneten in Moskau eine entsprechende Vereinbarung, wie eine Sprecherin der Europäischen Union (EU) mitteilte. Die Entscheidung beendete einen monatelangen Streit mit Japan, das sich ebenfalls um den Standort des Forschungsreaktors bemüht hatte. An dem Projekt sind die Europäische Union, China, Russland, Südkorea, die USA und Japan beteiligt.

Erster Versuchsreaktor soll 2015 in Betrieb gehenDie EU hatte sich Anfang des Monats optimistisch gezeigt, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau von Iter begonnen werden kann. Der geplante Versuchsreaktor soll früheren Angaben zufolge 2015 in Betrieb gehen. Bis zum Schluss gab es Uneinigkeit über die Finanzierung des Projekts. Im Standortstreit mit Japan hatte die EU Frankreich unterstützt, wo der Reaktor in Cadarache nahe Marseille gebaut werden soll.

Frankreich begrüßte die Entscheidung für den Standort. "Das ist ein großer Erfolg für Frankreich, für Europa und für alle Partner von Iter", teilte das Amt von Präsident Jacques Chirac mit. Frankreich betreibt 58 Atomkraftwerke und ist damit nach den USA das Land mit den meisten Atomkraftwerken weltweit.

Kernfusion als ZukunftstechnologieDer Iter ist ein Projekt zur Energiegewinnung durch die Verschmelzung von Atomkernen. Dabei würde kaum radioaktiver Abfall entstehen. In dem Reaktor soll die Energieproduktion der Sonne simuliert werden. Bei der Kernfusion soll Meerwasser benutzt werden. Die Forscher versuchen so, eine unerschöpfliche Quelle kostengünstiger und umweltfreundlicher Energie zu entwickeln.

In herkömmlichen Atomkraftwerken werden die Atomkerne gespalten. Die Kernfusion gilt als Zukunftstechnologie, weil bei ihr kaum Abfallprodukte anfallen und die benötigten Ausgangsstoffe im Meerwasser praktisch unbegrenzt vorhanden sind. Trotz jahrelanger Forschung ist den Wissenschaftlern bisher nicht gelungen, einen Fusionsreaktor zur kommerziellen Nutzung entwickeln.

Quelle
                        Forum verlassen.

Kommentar

Ich habe auch in den Nachrichten davon gehört und war erstaunt, dass man überhaupt schon soweit ist in der Kernfusion. So, wie es aussieht, wird es aber noch 10 Jahre dauern, bis der erste Versuchsreaktor startet

Interessant ist das Projekt aber auf alle Fälle
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich fiond ja echt krass, dass die sich überhaupot nochmal geeinigt haben...die Standortfrage vom ITER was jetzt ja schon mind. 5 Jahre vakant...ich hätte ehrlich gesagt viel eher gedacht, dass die das nicht zustande kriegen.

Na dann bin ich mal gespannt...

Kommentar

Was oft vergessen wird: ITER verschmilzt Tritium und Deuterium. Tritium ist radioaktiv und muss mit einem Kernkraftwerk aus Lithium hergestellt werden. Dabei, und beim Betrieb des Kernkraftwerk selbst, fallen radioaktive Abfälle an. Bei der Fusion werden Neutronen frei, die die Innenwand des Fusions-Reaktors bombardieren - wieder radioaktiver Abfall. Ich weiss, dass das Tokamak-Prinzip populär ist - aber mir scheint, dass es, abgesehen davon, dass die Rohstoffe wesentlich häufiger sind als bei Uran-Reaktoren, keine wirkliche Verbesserung darstellt.

Ich hoffe hier immer noch auf die Bubble-Fusion - und auf die Verwendung von Helium3 + Deuterium = Helium4 + Wasserstoff, statt Deuterium + Tritium = Helium4 + Neutron. Das braucht zwar höhere Temperaturen - aber dafür fällt praktisch kein radioaktiver Abfall an.

Kommentar

Im Fusionsreaktor befindet sich ein mehrere millionen Grad heißes Plasma aus Elektronen und Ionen. Durch Magnetfelder werden diese eingedämmt und rotieren wegen der unterschiedlichen elketrischen Ladung in entgegengesetzte Richtungen.

In einem Plasma sind Kerne und Elektronen (teilweise) getrennt; die Kerne selbst bleiben intakt. Bei der Fusion verschmelzen ein Deuterium- und einTritiumkern zu Helium, ein Neutron wird dabei frei.

Der Energietransport aus dem Plasma geschieht über die bei der Fusion entstehenden Neutronen, die mit großer Geschwindigkeit aus dem Plasma auf die Wände fliegen. Da sie elektrisch neutral sind, wirkt der Magnetkäfig nicht auf sie. Ihre Bewegungsenergie ist die "gewonnene" Energie, die in der Wand in Wärmeenergie umgesetzt und dann über Wärmetauscher, Turbine und Generator in Strom umgewandelt wird.

Genauer gesagt geschieht dies im so genannten Blanket, der inneren Verkleidung des Plasmagefäßes, wo die schnellen Neutronen abgebremst werden: Sie geben ihre gesamte Bewegungsenergie in Form von Wärme an ein Kühlmittel ab, das in Kühlkanälen durch das Blanket fließt.

Kommentar

Lädt...
                                X