Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Dr. Bock schickt mir eine " letzte Warnung " - ich hätte meinem Bruder doch nicht mein Passwort verraten sollen.

Kommentar

Zitat von Einstein007
      Ein Dr. Bock schickt mir eine " letzte Warnung " - ich hätte meinem Bruder doch nicht mein Passwort verraten sollen.
      Wie? Du bist immer noch nicht weg?

Den Trick mit deinem Bruder glaubt dir keiner...

Kommentar

Zitat von Einstein007
        Ich Überlege Grad unter welchen Acound du dich hier wiederanmelden wirst
        Einstein006?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Kopernikus
          Und die Behauptung, das bei einer Kernfusion ein schwarzes Loch entstehen könnte,ist gelinde gesagt Schwachsinn, das sagt einem doch schon der gesunde Menchenverstand. In der Sonne werden jede Sekunde Millionen Tonnen Material fusioniert und bisher ist noch keinem ein schwarzes Loch untergekommen, das dabei ist, die Sonne zu verschlingen.
          also ich dachte immer, dass ein schwarzes loch eig. was mit der masse enes objekts zu tun hat.
          die sonne kann auch nie en schwarzes loch hervorbringen, weil sie einfach viel zu wenig masse hat.

PS: hier noch ein interessanters vdeo.
          und hier ein link zum thema тороидальная камера в магнитных катушках (auch "токамак" )

~j. caesar ~
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

Kommentar

Naja, unter "natürlichen" Umständen kann sich ein Schwarzes Loch erst ab einer bestimmten Masse (eines massiven Sterns) bilden.

Theoretisch sind (zumindest nach heutiger Auffassung) Schwarze Löcher jeder Masse denkbar, auch eines mit der Masse, z.B., eines Autos oder eines Kugelschreibers. Bloss zerstrahlen diese aufgrund der Hawking-Strahlung in Bruchteilen von Sekunden, bevor sie "Schaden" anrichten können.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Wie? Du bist immer noch nicht weg?

Den Trick mit deinem Bruder glaubt dir keiner...
              Humphrey Bogart, der so aussah wie du, hätte mit seinem Kehlkopfkrebs auch noch etwas sagen können, wenn es Internet gegeben hätte.

Kommentar

Zitat von Einstein007
                Humphrey Bogart, der so aussah wie du, hätte mit seinem Kehlkopfkrebs auch noch etwas sagen können, wenn es Internet gegeben hätte.
                ich hab auch schon eine letzte verwarnung bekommen, doch ich hab mich danach vernüftig verhalten das sehe ich bei dir nicht!
                Wer war Bogart?
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Er hatte bestimmt nichts mit der Frage zu tun, wann man die Kernfusion nutzen kann.

Kommentar

Mal so eine Frage zwischendurch:
                    Benötigt es mehr Energie aus normalen Wasserstoff künstlich Deuterium bzw. Trithium herzustellen als diese bei der Fusion wieder abgeben?
                    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

Kommentar

"netto" wird bei der Fusion von Wasserstoff zu Deuterium (wie das etwa in der Sonne geschieht) Energie frei. Allerdings, um die Bedingungen (Druck + Temperatur) herzustellen, damit diese Reaktion auch wirklich stattfinden kann, braucht es so viel Energie, dass sich dies wohl kaum rechnen dürfte.

Kommentar

Stichwort "Laserfusion"

Nur zur Ergänzung: Mit der "Laserfusion", die bisher nur am Rande erwähnt wurde, ist folgendes gemeint: Man richtet mehrere Laserstrahlen geeigneter Wellenlänge und ausreichender Stärke auf ein kleines gefrorenes Brennstoffkügelchen, um die Temperaturen und Drücke für eine Zündung der Fusionsreaktion zu erreichen. AFAIK wird nur in den USA daran geforscht; auch diese Forschung ist furchtbar teuer. Im Internet kann man näheres unter dem Stichwort "Trägheitseinschluß" finden. Ob diese Technik eher zum Erfolg führen kann als der "Tokamak", vermag ich nicht zu beurteilen.

Ach ja, noch ein Stichwort: Die entsprechende Forschungseinrichtung nennt sich "National Ignition Facility".

Kommentar

So, ich krame diesen Thread jetzt wieder hervor, um zu sagen, dass ich die wichtigsten Typen von Kernfusion (Fokus auf kommerzielle Anwendung) in einem neuen Artikel (ich glaube, es ist der bisher längste...) auf meiner Seite zusammengefasst habe.

Kernfusion - für immer eine Zukunftstechnologie?
                          Zuletzt geändert von Bynaus; 04.08.2006, 17:45.

Kommentar

Irgendwie glaube ich dass du den link verhaut hast.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Hab mir den Artikel durchgelesen.
                              Sehr interessant. Gibt einem echt zum denken das in den nächsten 10-20 Jahren entschieden wird obs zu den Sternen oder zurück in dunkle Zeitalter geht.
                              Hoffe natürlich auf die erste Möglichkeit.

[IRONIE]
                              Vielleicht bekommt man die Reaktoren so klein das man damit Glühbirnen ersetzen kann
                              [/IRONIE]

@Challenger:
                              Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                              Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                              Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

Kommentar

Irgendwie glaube ich dass du den link verhaut hast.
                                Da könntest du noch recht haben... habs korrigiert.

Ich stelle das natürlich zur Diskussion: Sind wir auf Kernfusion angewiesen, wenn wir unser gegenwärtiges Technologieniveau langfristig halten wollen, ja darüber hinaus wachsen wollen?

Kommentar

Lädt...
                                X